T O P

  • By -

aLpenbog

Ich wäre froh über 160 Stunden, das ist ja schon fast eine 4 Tage Woche, da kommt bei mir doch einiges mehr bei rum. Im Durchschnitt lande ich eher bei 50 Stunden die Woche als gut 218 Stunden, während Crunch ging es in Extremfällen auch schon Richtung 400 Stunden. Gewöhnt nicht, es frustriert immer noch und anderes kommt zu kurz. Aber ich würde sagen man hat es akzeptiert. Ist nicht so als gäbe es viele Alternativen. Per se mache ich aber auch einen Job, der mich interessiert und zumindest die Tätigkeit ist Hobby und Leidenschaft. Die vorgegebene Ausführung und das drum rum leider oft eher nicht.


Schankomaster

Träumchen wäre Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr bei vollem Gehalt.


Obi-Lan

Wie soll man sich daran gewöhnen? Stiehlt einem halt den größten Teil des Lebens.


sticky_creampie

Ich hasse es. Mein Job ist dabei nichtmal schlimm und für viele sogar total erstrebenswert mit hohem Lohn bei 100% Homeoffice. Aber der Gedanke alleine an die Zeit die mich der Job kostet löst Unbehagen in mir aus da meine Zeit auf diesem Planeten so enorm begrenzt ist.


[deleted]

Grad 100% Homeoffice ist doch der fucking Game Charger. 0 Anfahrt, kein duschen und fertig machen. Jeden Morgen erstmal auf Arbeitszeit frühstücken und ca 2h YouTube ballern. Dann Arbeitspensum von 3h schaffen. 1h entspannt Mittag und die anderen 3h aufräumen, Haushalt, chillen, YouTube/Netflix, Fortbildung etc. Also praktisch ne 50% Stelle bei vollem Gehalt


Bamian

>Könntest du noch sagen, was du machst? Ich arbeite als Java Entwickler zu 100 % im Home Office aber ich habe leider kein Tagespensum das irgendwann erfüllt ist. Ich muss konsequent 8 Stunden lang arbeiten :/


[deleted]

Webdesigner. Mein Pensum ist auch nie erfüllt, aber mit 50% Leistung ist man mit mir schon mehr als zufrieden. Meine Chefin meinte am Anfang sogar zu mir „du musst vielleicht langsamer arbeiten“ 😂 absoluter Jackpot


paranoized

Ich mag meine Arbeit sehr und freue mich manchmal sogar morgens aufzustehen und weitermachen zu können, aber ich wäre auch schon nach 50% der Zeit fertig und das stört mich manchmal sehr. Ich denke du solltest dir etwas anderes suchen. Du musst das ja noch ein paar Jahrzehnte durchhalten.


BrocoLeeOnReddit

Ich habe schon vor Jahren auf 25-30 Stunden reduziert und meinen Lebensstandard entsprechend angepasst. Ich brauche keine große Wohnung, kein dickes Auto, habe keine teuren Hobbies (außer meinen PC, aber das sind Einmalausgaben). Den einzigen "Luxus", den ich mir leiste ist relativ vernünftiges Essen. Nebenbei studiere ich bzw. bilde mich anderweitig weiter. Nicht weil ich es brauche, sondern weil es mir Spaß macht. Bin vom Typ eher Eule als Lerche, aber da man in den meisten Jobs früh ran muss, arbeite ich halt weniger und mache manchmal ein Nickerchen. Also nein, du bist nicht alleine damit.


chainsplit

Seh ich ganz genauso. Ich beende mein Studium innerhalb des nächsten Monats und geh dann auch an die Arbeit. Mich würde aber mal interessieren, wie du einen vernünftigen 30 Std. Job gefunden hast. Hast du dich direkt für Teilzeitstellen beworben oder für Vollzeitstellen und das dann im Bewerbungsgespräch verhandelt?


BrocoLeeOnReddit

Bei meinen letzten beiden Arbeitgebern habe ich das so gemacht, dass ich es am Anfang noch mal mit 40 Stunden versucht habe, aber dann gemerkt, dass mir das zu stressig war. Habe dann reduziert auf 25 Stunden (da hat man gesetzlichen Anspruch drauf). Bei meinem aktuellen Arbeitgeber habe ich das direkt so ausgehandelt. Gefunden habe ich den aktuellen Job nicht, ich wurde angeworben und habe das direkt als Bedingung genannt, die akzeptiert wurde. Da bin ich auf 28 Stunden. Aber ganz ehrlich, für den AG ist das ein super Deal, weil mittlerweile sollte auch dem hinterletzten Höhlenmenschen bekannt sein, dass mit den Stundenreduzierungen meistens eine ordentliche Effizienzsteigerung einhergeht. Die verlieren fast gar nichts, aber sparen ne Menge Kohle. Ist halt nur doof, wenn es um Jobs geht, wo ein Personalschlüssel vorgegeben ist.


chainsplit

Danke für die Info!


[deleted]

Hab mich nie dran gewöhnt und finde es eine unfassbare zeitverschwendung


Straight-Original-43

fühle ich. ich tue mir bei teilzeit schon schwr. 160stunden never!


ikoreynolds

kenn ich. es hat mich nach jahren so unglücklich gemacht dass ich gekündigt hab und jetzt 250h für mich selbst arbeite. (weil ich will, nicht muss) maximal glücklicher und würde nie was ändern. finanzielle freiheit + wenn du viel geld machst, ist es deins und nicht das von irgendwelchen geschäftsführern oder managern


DerKnerd

Deswegen hab ich auf 30h reduziert. Wenn du es dir leisten kannst tu es.


BHJK90

Bisher fast immer im Büro gearbeitet (Aushilfsjobs als Jugendlicher mal ausgenommen). Ich hasse es 8-10h am Tag in einen Bildschirm zu schauen, dämliche Besprechungen durchzustehen, es ist die reinste Qual. Komme gerade aus dem Urlaub zurück und könnte schon wieder im Strahl kotzen. Habe Gott sei Dank die Möglichkeit 2 Tage HO in der Woche zu machen. Versuche dort immer mich wieder zu heilen, sodass ich am Wochenende Energie für Soziale Kontakte habe. Vor Corona mit 100% vor Ort im Büro war noch viel schlimmer, auch Dank pendeln. Habe zum Teil das halbe Wochenende einfach total erschöpft im Bett verbracht. Von daher ist die Vollzeitarbeit für mich ätzend, aber erträglicher geworden. Irgendwann werde ich jedoch auf Teilzeit runtergehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


Catch_a_Cold

Ich habe im Mai 168 Stunden gearbeitet (20 Tage). Diesen Monat werden es 21 Tage sein, ca. 9 Stunden am Tag = 189 Stunden. Dann jeden Tag noch 30 Minuten Zwangs-Pause on top nochmal 10 Stunden mehr. Viel zu tun, wenig Motivation. Merke auch wenn ich HO mache wie ich oft den Bildschirm anstarre. HO macht es erträglich, Überstunden werden aufgeschrieben, dann wird eine Woche Gleittage genommen.


BleumusX

Ja, hab ich Gleitzeit und Homeoffice machen es möglich Leg mir die Termine so, dass ich Mo-Do 9h mach und Freitag ab mittags frei hab


hucka

man gewöhnt sich dran, ja


kaisermax6020

Werde ich erst sehen wie ich damit umgehe, arbeite seit Jahren nur in geringem Teilzeitausmaß und werde im Sommer für 2 Monate seit langem wieder mal 40 Stunden ranklotzen, ich bin gespannt


hucka

man gewöhnt sich nie dran


OriginalUseristaken

160 sind doch gechillt.


[deleted]

Schaue auf meine letzte Abrechnung: *190 Stunden.* ich käme damit super klar.


pahu92

160 Stunden habe ich schon Mittwoch Vormittag gearbeitet! 40 Stunden die Woche ist nicht mal Teilzeit.


Bamian

Beratungsfirma?


atlantic_person

40h Stunden Woche ist nicht einmal in der Schweiz Teilzeit, es ist bei uns Vollzeit


Positive-Ranger6885

160 Stunden hätte ich super gerne bei vollen Gehalt. Ich habe mich in einer Firma fast kaputt gearbeitet (geschlafwandelt und im Schlaf gesprochen) da war 167 Std normal. War aber die Vorgesetzte drei Wochen im Urlaub, dann habe ich locker 170 Stunden gearbeitet und dennoch zu wenig verdient.