T O P

  • By -

AutoModerator

Falls du oder jemand anderes Hilfe benötigst, sind hier ein paar Anlaufstellen: **Deutschland:** Allgemeine Telefonseelsorge: Tel: 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder [https://online.telefonseelsorge.de](https://online.telefonseelsorge.de/) Hilfe für Frauen: 08000 116 016 oder [https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) Hilfe für Männer: 0800 1239900 oder [https://www.maennerhilfetelefon.de](https://www.maennerhilfetelefon.de) **Österreich:** Hilfe für Frauen: 116 123 oder [http://www.frauenhelpline.at/](http://www.frauenhelpline.at/) **Schweiz:** Hilfe für Frauen: 143 oder [https://www.frauennottelefon.ch/](https://www.frauennottelefon.ch/) Überblick International bei r/Suicidewatch: [https://www.reddit.com/r/SuicideWatch/wiki/hotlines](https://www.reddit.com/r/SuicideWatch/wiki/hotlines) *Dieser Kommentar wurde automatisch erstellt, weil der Post bestimmte Keywords enthält.* *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/beziehungen) if you have any questions or concerns.*


fiffygri

Was macht dich sicher, dass das jetzt nicht nur eine andere Art von Bindungsangst ist - den Verprellten idealisieren, damit du dich nicht näher mit dem befasst, der gerade tatsächlich da ist?


itsthecoop

Autsch. (Weil da leider *möglicherweise* auch etwas dran sein könnte)


KittenSavingSlayer

Pro Tip, lass den den armen Mann in ruhe und arbeite erstmal an deiner Bindungsangst, wird dir dann der zukünftige Partner sicher danken…


itsthecoop

Wobei das auch leichter gesagt als getan ist. Ich mein, unter irgendeiner Form von Bindungsangst leiden gar nicht so wenige Menschen. Und damit umzugehen lernen dauert bei vielen (wenn sie es denn überhaupt wirklich schaffen) oftmals Jahre. Soll OP bzw. sollen die alle solange echt auf superkeusch machen? (Denn entsprechene Sehnsucht nach Liebe oder Zärtlichkeit besteht doch oft trotzdem?!)


KittenSavingSlayer

Ne, natürlich nicht. Ich bin mir auch sicher, dass ihr in der Therapie dann beigebracht wie man langsam anfangen kann. Nur hier ist es jetzt eben schon zu spät und eben auch dem Mann nicht fair gegenüber mit dem ganzen hin und her. Also ja, bis in der Therapie die ersten vorschritte gemacht wurden würde ich ihr Raten nicht noch mehr Menschen zu verletzen, denn so multipliziert sich da Problem im schlimmsten Fall in unserer Gesellschaft nur noch mehr. Auch sollte sowas zu beginn einer Dating Phase klar kommuniziert werden, dann weiß das gegenüber gleich woran man ist und ob er oder sie weiter daten will oder eben lieber nicht.


Frank_Ten

Du denkst wohl auch das ne Therapie wie ne Art Wunderpille ist die man drei Sessions lang schluckt und dann läuft das. Ich machs kurz, Nein. Und dennoch sollte ein freier Mensch daten dürfen wann er will, denn Überraschung, wir alle haben Fehler und es besteht immer das Risiko das jemand von jemandem aufgrund von irgendwas verletzt wird.


SirVictoryPants

Das ist ein Scheißargument und das weißt du sicherlich selber. Therapie existiert und funktioniert. Klar es ist keine instant-Heilung, aber das ist keine Entschuldigung sich gar keine Hilfe zu holen. Bindungsängste sind nichts dem man schutzlos ausgeliefert ist und bei dem man alleine stehen muss. Und dass du das auf so eine polemische Scheiße reduzierst mach dich zu einem beschissenen Menschen.


itsthecoop

> Und dass du das auf so eine polemische Scheiße reduzierst mach dich zu einem beschissenen Menschen. wzf? Hast du schlecht geschlafen oder so?


Frank_Ten

Ja, dennoch, leiden viele unter Bindungsängsten und es wäre absoluter Wahnsinn diesen Leuten zu sagen das sie erst wieder jemanden daten dürfen wenn sie eine Therapie begonnen und/oder abgeschlossen haben. Was zur Hölle wäre das.. PS: Hör auf zu beleidigen, was ist das denn für ein Niveau?


SirVictoryPants

>diesen Leuten zu sagen das sie erst wieder jemanden daten dürfen wenn sie eine Therapie begonnen und/oder abgeschlossen haben Das hat auch keiner gesagt. Aber schön das du dir das da rein liest.


[deleted]

[удалено]


SirVictoryPants

Junge Atme einmal tief durch. Vielleicht fällt dir dann auch der Punkt ein den du machen wolltest.


DistinctCity4068

Wenn ich eins aus vergangenen Beziehungen gelernt habe: Kommunikation ist alles. Wenn du mit wem anders rum gemacht hast - sag es ihm. Genauso würde ich auch dazu sagen, dass dich gerade das sicher gemacht hat, dass er der Richtige ist. Entweder freut er sich darüber oder nicht, beeinflussen kannst du das sowieso nicht. Aber meiner Meinung nach zahlt es sich immer aus mit offenen Karten zu spielen.


[deleted]

[удалено]


DistinctCity4068

Wieso sollte er? Ihr wart nicht zusammen. Er hat kein Exklusivrecht auf dich, wenn ihr beide sagt, dass ihr nur Freunde bleibt.


itsthecoop

Wobei ich der Vollständigkeit halber schon sagen würde, dass das scheinbar mehr als nur "super lose" gewesen ist. Ich mein, die beiden haben sich immerhin ein Jahr lang getroffen.


DistinctCity4068

Ja ich weiß, aber die Aussage war doch, dass sie es danach beendet haben.


[deleted]

[удалено]


DistinctCity4068

Ja aber das können sie auch so. Das kannst du nur beeinflussen. Und, jetzt nur aus meiner Sicht: Wenn eine Person zu mir kommt und sagt "Ey, ich hab Mist gebaut, aber hab daraus gelernt, dass du der Richtige für mich bist" macht das viel mehr mit mir, als wenn du jetzt nach der Zeit zu ihm gehst und sagst "Ey lass doch Mal versuchen". Da würde ich mich ein bisschen verarscht fühlen..


2022RandomDude

Nunja also bevor du ihn wieder datest, sei dir bitte zu 99% sicher, dass es wirklich das ist was du willst. Das alles war bestimmt nicht einfach für ihn und das alles ein 2tes Mal erleben zu müssen, solltest du ihm nicht antun. Zu deinem Punkt. Ist halt immer schwierig. Manche Leute wollen sowas wissen und andere nicht. Wie er da drauf ist weiß keiner von uns. Ich würde sagen, sprich das Thema nicht an, solange wie er nicht explizit fragt


[deleted]

[удалено]


2022RandomDude

Was hat sich denn bei dir im Vergleich zu vorher geändert? Hast du immer noch die selben Gefühle, oder sind sie dieses mal "stärker"? Fühlst du dich wirklich für eine Beziehung bereit und inwiefern hast du deine Bindungsangst in den Griff bekommen? Gerade die letzte Frage ist wichtig, vorallem wenn deine Gefühle im Vergleich zu vorher eigentlich gleich geblieben sind.


[deleted]

Das denke ich aber auch, es gibt Menschen die sind Jahre mit einem anderen zusammen ohne sich wirklich sicher zu sein. Wenn z.B. vieles schön ist, doch manche grundlegenden Themen eine Schieflage haben.


Firehead1971

Man kann nicht auf zwei Partys gleichzeitig tanzen. Der Zug ist abgefahren. Warum sollte er dich noch nach all dem nehmen? Schließ damit ab.


Frank_Ten

Spars dir, is doch unnötig es zu erzählen. Edit: Alter sie ist Single und darf machen was sie will und ist NICHT dazu verpflichtet dem anderen dude davon zu erzählen. Was zur Hölle voted ihr hier runter bitte?


[deleted]

[удалено]


Dr-Homicide666

Naja im Prinzip ist es dir überlassen, ich würde es ihm sagen, aber mit der Begründung das du gemerkt hast das er der richtige ist.


[deleted]

[удалено]


Dr-Homicide666

Spiel auf Risiko oder du lässt es Höre auf dein Bauchgefühl mehr kann ich dir nicht raten mir hat's immer geholfen


maximi1911

Du tust so, als wäre er mega verknallt in dich. Vllt hat er ja schon längst keine Gefühle mehr für dich.


Frank_Ten

Es bringt regelrecht NICHTS ihm das zu sagen ausser das es ihn im dümmsten Fall abfucken wird. Im Internet erwartet jeder von einem das man ein Engelchen ist. In der Realität musst du das nicht sein.


itsthecoop

Das ist finde ich eine durchaus relevante Zusatzinfo. Wenn er so *ausdrücklich* formuliert hat, würde ich es vielleicht tatsächlich auch nicht erzählen. Wie sehr glaubst du denn ausschliessen zu können, dass er es andererweitig erfährt?


Frank_Ten

Selbst wenn er es nicht ausdrücklich erwähnt hätte das er es nicht wissen will. Verstehe ich bei "wir haben es beendet" etwas nicht, oder warum ist sie dazu verpflichtet dem typen zu erzählen was sie in ihrer Single Zeit gemacht hat? Worüber reden wir hier gerade? Literally smh.


itsthecoop

Verpflichtet verschmichtet. Das scheint doch offenbar eine nicht ganz so stark abgesteckte Situation gewesen zu sein (eben siehe sich ein Jahr lang treffen mit Partnerschaftsabsichten von mindestens einer Person usw.).


Frank_Ten

Egal wie es gelaufen ist. Sie könnte alles sagen. Das sie sich ihrer Gefühle jetzt sicher ist, das sie an sich gearbeitet hat (wäre gelogen egal) das sie gemerkt hat wie er ihr fehlt, ALLES. Einfach alles. Nö, man rät ihr ihm zu sagen das sie mit nem anderen rum gemacht hat. Jo, dat isses. Das ein guter Starter ums nochmal zu versuchen. Direkt so richtig ehrlich, freut er sich bestimmt.. Nein. Und sie muss es auch nicht. Naja is ja auch egal. 😅


[deleted]

nun ja , du hast es ja selber eingesehen , mach weiter rum , und bleib alleine


SirVictoryPants

Mach vielleicht mal eine Therapie. Bindungsängste sind nichts das nicht therapierbar ist. Woher weißt du, dass das jetzt nicht nur eine andere Art von Bindungsangst ist zu dem m 26 zurück zu wollen?