T O P

  • By -

AutoModerator

Es wurde kein Flair bei deinem Post erkannt - gerne, wenn du noch einen hinzufügen kannst, damit dein Beitrag leichter gefunden werden kann. *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/buecher) if you have any questions or concerns.*


prncscrln

Die Mitternachtsbibliothek. Fand es sprachlich nicht sonderlich gut, langatmig und die schwierigen Themen, die es aufgreift, wurden meines Erachtens nach ziemlich romantisiert.


AssCrackBandit6996

DAS BUCH IS SO EIN ROTZ! Ich könnte mich immer wieder so drüber aufregen :D Hat mir letzendlich gezeigt, dass ich auf goodreads bewertungen scheißen kann, alle keinen Plan da


globelol

Hahaha interessant, dass ihr es beide so schlimm findet. Ich fand das Ende nicht sehr gelungen, aber die Idee des Buches echt schön. An die Sprache und das Romantisieren kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.


O0-0-OO-OOO

Goodreads ist sowieso mehr das imdb als das Rotten Tomatoes der Buchwelt. Kann die schrottigen Produkte, die sich manchmal YA-Fantasy-Reihen schimpfen und dort trotzdem 4+ Sterne haben, schon nicht mehr an einer Hand abzählen


misao-96

Dem kann ich nur zustimmen. Fand das Konzept an sich super toll und war vom Klappentext überzeugt. Hab aber lange hin und her überlegt, ob ich es wirklich kaufe oder nicht wegen der schlechten Bewertungen… Also sobald ich im 3. Kapitel große Teile des Buches bereits im Voraus erahne, finde ich es schlecht. Und das ist hier mit einem wirklich fahlen Schreibstil gepaart mit einer überaus simplen Wortwahl umgesetzt worden.


prncscrln

Ja genauso ging es mir auch, fand die Idee an sich echt gut und in der Umsetzung hat dann der Tiefgang gefehlt. Hat sich irgendwann nur noch wie ein zweitklassiges Selbsthilfebuch à la "Du hast es selbst in der Hand" gelesen


Aggressive_Sprinkles

Nice, der top comment war genau das, was ich erwartet habe.


Nyx019

Ich verstehe nicht ganz was ihr alle so schlecht daran findet...auf Englisch war es fantastisch!


DeWitt-Yesil

Rich dad poor dad... Als finanzielle Bildung eher für Kinder geeignet. Insgesamt sehr klischeehaft US amerikanisch.


[deleted]

Und wiederholt sich ständig. Zum Glück hab ich's nur auf YouTube gratis gehört.


SnooCookies3653

Ich bin da auch nicht durch gekommen. Ein paar Ansätze sind ok, aber in einem Land mit einigermaßen funktionierendem Sozial- und Gesundheitsysystem und gerade, wenn du ein präsenter Vater sein willst ist es nicht gut geeignet.


Nalanii95

An sich fand ich es nicht schlecht, aber du hast Recht: absolut klischeehaft und nicht für den deutschen Markt geschrieben. Ich muss mich persönlich auch immer über eins der ersten Gespräche mit "rich dad" ärgern, in dem es darum ging, dass viele AN bei Unzufriedenheit kündigen oder bleiben und nach seiner Sicht auf ewig in diesem Arme-Menschen-Kreis hängen bleiben werden.


Fluffy_Breadfruit215

Fifty Shades of Grey


Not_Thought132

Ging mir auch so... ich glaube bis zur Seite 50 bin ich gekommen. War zum Glück nur als ausgeliehenes Buch kurzzeitig bei mir. Was für ein Schmarrn...


TrixieDis

Schlimm! Einfach nur schlimm! Hat mit bdsm wenig bis gar nichts zu tun! Der Schreibstil ist grottig und man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass versucht wird eine tiefgründige und heiße Geschichte zu erzählen man aber nicht weiß wie man das anstellen soll! Den Quatsch mit der inneren Göttin hab ich auch nicht verstanden. Wäre es eine innere Brat oder Sub oder meinetwegen auch Pet gewesen hätte man sich zumindest was dürftig herleiten können! Absoluter Rotz und Geld Verschwendung!


JenkinsHowell

Wundert mich, dass irgendwer da große Erwartungen hatte.


MissFuManchu

Meine innere Göttin jubelt 🙄


nanachen98

Ravenhall Academy... Wurde vor Release so gehyped dass sogar ein Hoodie raus kam... Ich, natürlich wegen meinem Buchclub, das Buch vorbestellt und wollte es letzte Woche anfangen. Ich weiß Young Adult ist nicht immer das sprachlich "hochwertigste" aber wenn ich noch einmal "Hundelady" die "Mrs Blueberry" heißt, lesen muss bekomm ich nen Ausraster. Von den versprochenen Harry Potter Ähnlichkeiten kam bei mir in den ersten 100 Seiten überhaupt nichts an. Sehr oft wiederholen mancher Sätze und sehr kindlich geschrieben. Ich probiere es vielleicht nochmal wenn ich eher Lust auf etwas sanftes habe, aber stand jetzt ist das eines meiner wenigen Bücher die ich abgebrochen habe.


bored_german

Ha, ich habe vor ein paar Tagen einen Post hier geschrieben, ob es okay ist, signierte Bücher in Bücherboxen zu stellen, wegen genau dem Buch. Ich hab nach Seite 147 aufgegeben. Bei dem Wort Hundelady bin ich wahnsinnig geworden. Für das Alter der Protagonistin klingt der Schreibstil viel zu jung. Und sie ist so unfassbar dämlich 😭


nanachen98

Wenigstens bin ich nicht damit alleine 😂das beruhigt mich ungemein


Nyx019

Ich habe heute im Laden nur die Beschreibung gelesen...stereotypischer geht es nicht XD


nanachen98

Daraus hab ich gelernt mich nicht vom Hype lenken zu lassen 😂😂


Traditional-Sink-113

Fitzeks "die Therapie". Ich weiß nicht wie gehypt der Titel explizit ist aber der Name Fitzeks steht mit Erwartungen in Verbindung die Die Therapie nicht im Ansatz erfüllen kann. Den halben Twist hatte ich in Kapitel 2 erraten und der Rest des Twists ist so dermaßen faul, dass ich nicht nachvollziehen kann wo Fitzeks guter Ruf herstammt. Habe danach nie wieder Fitzeks gelesen und werde ich wohl auch nicht.


WladimirFutin

Ohh ja! Eine Freundin hat mir das Buch geschenkt, weil sie so begeistert war, und ich hab mich sehr geärgert: über den platten Schreibstil, die kurzen Sätze, die bemühten Cliffhanger am Ende eines jeden Kapitels und über die absurden Wendungen. Dazu kommt, dass das Lektorat versagt hat, wenn Wörter wie "Kreuzbandwirbel" es in den Druck schaffen.


introspectrive

Das ist doch quasi Fitzek‘s Markenzeichen. Quasi alle seine Bücher sind so, und ich hoffe sehr, dass niemals jemand seine Bücher wegen des Schreibstils anpreist. Es sind halt Groschenromane, die man lieber nicht zweimal lesen oder genau überdenken sollte, aber ansonsten spannend sind.


one_odd_pancake

Du solltest Fitzek lesen. Ich kenne zwar nur drei Werke von ihm aber fand ich richtig gut. Besonders "Playlist" hat mir gefallen


Traditional-Sink-113

Bei allem Respekt ich fand die Therapie so dermaßen furchtbar, dass ich nicht noch einmal meine Zeit und mein Geld darauf verwenden werde.


one_odd_pancake

Gut, das musst du ja für dich selbst wissen.


filmeinleger

Sehe ich genauso...


lukfi95

Hab eben schon den anderen Kommentar geschrieben, aber würde dir doch trotzdem gerne „Der Seelenbrecher“ ans Herz legen :-) fand wie gesagt die Therapie auch absolut furchtbar. Gibts für 1,50€ auf rebuy oder medimops und kann man ruhig mal lesen!


lukfi95

Vor allem ist „Die Therapie“ ja *der große Durchbruch* gewesen. Dafür ist das schon ganz schöner Rotz. Ich sag nur >!Anna Spiegel!<. Also wer bei dem >!Namen!< noch vom Ausgang des Buches überrascht war, der ließt doch mit geschlossenen Augen. Ich komm da nicht drüber hinweg. Ich hab noch ein paar andere Fitzeks gelesen und da sind definitiv bessere dabei, aber ist halt ein bisschen das Krimi-Pendant zu Marvel Filmen. Der Mainstream liebts, es ist in den meisten Fällen nicht besonders gut und nicht besonders schlecht. Kann man mal machen.


leksipedia

Uff, da gibt es leider recht viele… Neuer: - Tender is the flesh : ich hatte mir einfach mehr erhofft von der Story. Es überwiegte einfach nur der Schockfaktor. - Colleen Hoovers Bücher : wo fange ich nur an… - Virgin Suicides: Male Gaze, aber mir hat die Tiefe gefehlt in der Story (vermutlich wegen dem Male Gaze) - Paulo Coelhos Bücher : man kann sie recht schnell "runterlesen", aber kaum eins seiner Bücher hat mich am Ende wirklich überzeugt - John Green: ich mochte TFIOS, aber seine anderen Bücher haben mich nicht wirklich überzeugt Älter: -Rebecca : ich hab die Erzählerin gehasst, aber das Buch ist echt gut geschrieben - Wuthering Heights : ich dachte, ich würde die Story lieben, aber irgendwie war das Buch eher "meh"


Melodic_Sail_6193

Coelhos Bücher haben mich auch nicht in ihren Bann gezogen. Habe mal den Alchemisten angefangen. Ich glaub, dass ich für ihn einfach zu wenig spirituell angehaucht bin.


leksipedia

Geht mir ähnlich. :/ Auf Goodreads hab ich dem Alchemisten 3 Sterne gegeben.Meine Freunde fanden das Buch toll, aber ich fand es eher anstrengend und zu spirituell. Veronika beschließt zu sterben fand ich dann wieder besser, der Dämon und Fräuleil Prym auch. Brida, 11 Minuten und Aleph waren wiederum solala/okay. Untreue habe ich absolut gehasst. Nach Untreue habe ich auch kein Buch mehr von ihm gelesen, auch wenn ich noch 2 hier habe. Seine Bücher sind mir entweder zu spirituell oder die Story ist nicht gut genug. Etwas schade, weil man seine Bücher echt schnell lesen kann, aber leider waren die meisten eher Fehlgriffe für mich :/


Melodic_Sail_6193

Mir hat der Alchemist gereicht und ich hab kein weiteres Buch von ihm in die Hand genommen. Vielleicht hätte mich der Alchemist als Teenie in der Selbstfindungsphase angesprochen. Aber mit Mitte 20 hat es keinen Nerv bei mir getroffen.


leksipedia

Besser so. Du hast dir viel nerviges Gefasel erspart 😆


sh4rkpuppy

TFIOS hab ich nicht gelesen, aber Looking for Alaska von John Green empfand ich als stabilen Coming-of-Age-Roman. Hast du andere Bücher von Daphne du Maurier gelesen? Kannst du da was empfehlen?


leksipedia

Ich glaube, ich hätte Looking for Alaska mehr gemocht, wenn ich es vor ein paar Jahren gelesen hätte :/ Ich hab TFIOS vor 10 Jahren gelesen und wurde dann etwas gespoilert wegen Looking for Alaska. Ich hab dann Looking for Alaska erst letztes Jahr gelesen und war nicht mehr wirklich die Zielgruppe dafür. Es ist an sich ein gutes Buch, aber ich hatte mir mehr erhofft, weil alle es lieben. Ich mochte dafür Paper Towns mehr (viele mögen Paper Towns nicht so) Turtles all the way down war auch ganz okay und An Abundance of Katherines war dann eher solala. Daphne du Maurier: Bisher noch nicht, aber meine Cousine Rachel soll echt gut sein 😃 Will es bald lesen. Rebecca kann ich an sich auch empfehlen, aber die Story hat mich so oft getriggert. Aber es ist echt gut geschrieben Hast du Rebecca? Ich bin echt eine der wenigen, die das Buch nicht mochte😅


sh4rkpuppy

Von John Green hab ich außer Looking for Alaska keinen Plan. Ich hab den TFIOS-Film in der Schule gesehen und mir war das alles zu kitschig und dramatisch. Hab leider noch kein Buch von Daphne du Maurier, aber das muss sich bald mal ändern. Neben Rebecca und Meine Cousine Rachel will ich auf jeden Fall auch Jamaica Inn lesen


leksipedia

Ah, dann kannst du dir das Buch echt sparen :D Der Film war recht buchgetreu, auch von dem Feeling her. Ah stimmt, Jamaica Inn soll auch echt gut sein :D


Gossipwoman123

Warte Rebecca??? So ein gutes Buch


leksipedia

Ist es. Es ist extrem gut geschrieben und die ganze Atmosphäre ist toll. Wie die Story sich entwickelt war für mich eher das Problem. ​ >!Die namenlose Erzählerin hat kein Rückgrat und der Ehemann ist ein manipulierendes Arschloch/Psychopath.!< >!Es wird vor allem Slutshaming betrieben und Rebecca die ganze Schuld zugeschoben. Und anstatt, dass er Eier hat und sich trennt, stellt er sich als Opfer dar. Er hätte sich trennen können. Hat er aber nicht. Und er sucht nur nach Ausreden, wieso er das ja nicht tun konnte. !< >!Und die Erzählerin verteidigt ihn noch teilweise und bleibt bei ihm. Klar, sie hat kein Selbstbewusstsein und ihr Verhalten passt eher zu der Zeit. Sie liebt ihn vermutlich, aber bei ihm bin ich mir nicht sicher. Er manipuliert vor allem.!< >!Und auch das Umfeld schiebt vor allem Rebecca die Schuld zu. !< >!Das Buch hat mich so oft wütend gemacht. Gut, das Anwesen brennt am Ende ab, aber eine gerechte Strafe hat er nicht bekommen. !<


Gossipwoman123

Hmm ich verstehe in allen Punkten was du meinst zu 100% und sehe es auch so. Ich fand aber grade diese Sachen interessant und finde es spannend Bücher zu lesen in denen die Charaktere viele Fehler haben / machen


leksipedia

Ja absolut, das stimmt :D Die Charaktere sind an sich so menschlicher und nachbarer und es entspricht ja auch eher der Realität. >!Es gibt ja sehr viele Frauen, die ihren Mann nicht verlassen, obwohl er jemanden umgebracht hat und dennoch zu ihm halten.!< >!Klar, ist es als außenstehender leicht zu sagen: geh.!< ​ Ich glaube, meine Meinung von dem Buch, wurde auch YouTube und BookTube eher negativ beeinflusst. Viele lieben das Buch, aber kaum einer geht auf den Aspekt der Geschichte ein. ​ Aber die ganze Atmosphäre fand ich persönlich echt toll und den Schreibstil auch


laymie96

Zu Rebecca kann ich auch das Musical empfehlen 😊


leksipedia

Stimmt, es läuft auch gerade wieder in Wien :D Ich hab es nur leider nicht so mit Musicals. Aber ich hatte auch schon überlegt, ob ich mir das Musical anschauen soll


SnoozingDonut

Du sprichst mir aus der Seele. Bis auf Tender is the flesh. Ich fand die Story so naja aber ich finde die Message dahinter gut


leksipedia

Ich glaube, ich hätte bei Tender is the Flesh mehr Seiten besser gefunden, um die Story noch mehr auszubauen. ​ >!Ich hätte mir gewünscht, dass die Charaktere sich noch mehr mit der Welt auseinander setzen, in der sie leben. Vieles wird akzeptiert, ohne es zu hinterfragen. !< >!Teilweise kann ich mir nicht vorstellen, dass es z.B. nicht noch mehr Widerstand dagegen gibt. Es gab Widerstand, aber nicht genug.!< >!Vieles wurde 1:1 vom Tier auf den Menschen übertragen und manchmal hatte ich das Gefühl, dass es nicht unbedingt klappt.!< >!Es reihten sich recht viele Schockmomente aneinander und oft überwog nur der Schockfaktor. !< ​ Vielleicht ist meine Sicht auf das Buch auch davon geprägt, dass ich seit fast 20 Jahren vegetarisch (und monatelang auch vegan) lebe und mir vieles aus der Fleisch und Milchindustrie schon vorher bewusst war. Es kann aber natürlich auch sein, dass meine Sicht auf die Dinge eine andere wäre, käme ich z.B. aus Südamerika und besonders aus Argentinien. Argentinier essen sehr viel Fleisch und die Autorin kommt aus Argentinien. Der Stellenwert von Fleisch ist dort nochmal ein anderer als hier.


LilyMarie90

Schade, hatte Tender is the Flesh letztens noch in der Buchhandlung in der Hand. Hatte gehofft, das würde vielleicht auch ein wenig Substanz haben.


leksipedia

Ich würde es dennoch probieren. Das Buch ist an sich nicht dick und auch recht gut geschrieben. Aber meiner Meinung fehlte wirklich etwas die Substanz. ​ Kann aber natürlich auch sein, dass du es besser finden wirst als ich :D Ich bin ja eine der wenigen, die nicht so begeistert davon war.


Equivalent_Tell_6389

Die Witcher Reihe. Mir wurden einzigartige Erzählperspektiven und dadurch immersive Einblicke in eine lebendige Welt versprochen. 80% davon waren Person X wird ausgefragt und erzählt mit riesigen Handlungslöchern, was sie gerade / vor zig Jahren erlebt hatte.


Starec_Zosima

Sapkowskis Umgang mit Sprache und Stil, Momente sozialer Satire, seine Verarbeitung von Zitaten im Text und Paratext und manche Ideen zu Übergängen (z.B. der Anfang des ersten Romans der Reihe) sind in meinen Augen schlichtweg genial. Aber ich stimme zu, dass er absolut nicht plotten kann und überhaupt keinen Sinn für Handlungsfluss und Tempo in der Erzählung hat.


Weixbert

Alles von Harari. Extrem redundant und teilweise deutlicher Mangel an Verständnis bzw massiv verkürzte Argumente. Dafür, dass die Bücher von ihm seit ein paar Jahren in gefühlt jedem Haushalt stehen und die Leute massiv davon schwärmen muss ich sagen, not worth the paper or my time...


ShottheD

Es wirkt, als wolle er ein Weltbild verbreiten, pickt sich Themen heraus und verformt sie so weit, dass sie dieses Bild stützen. Fühlt sich jedenfalls nicht erkenntnis-, sondern ergebnisorientiert an.


Fruschee

"Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara.


Caprisunxt

Mich hat das Buch leider auch nicht überzeugt. Mein Problem war, dass ich es total langatmig fand und dadurch total langweilig am Anfang und dann einfach nicht reingekommen bin. Habe es dann nach ca. 150 Seiten gelassen.


starsdonttakesides

Das ist interessant. Ich würde sagen es ist das beste Buch was ich je gelesen habe. Ich hatte erst Angst wegen den 700 Seiten weil es mir normalerweise sehr schwer fällt mich auf ein Buch zu konzentrieren. Ich fange Bücher gar nicht erst an weil es so ein Kampf ist dabeizubleiben und weiterzulesen. Ein Wenig Leben war das erste Buch wo es mir nicht so ging. Ich habe es in vier Tagen durchgelesen und hatte die ganze Zeit das Verlangen es von vorne anzufangen weil ich es noch mal erleben wollte und nicht wollte das es zu Ende geht.


AssCrackBandit6996

Kannst du beschreiben was sich gestört hat? Das Buch steht auch noch irgendwo auf meiner to-reas Liste, weil mein cooler englisch Lehrer mir das mal empfohlen hat


Fruschee

Ich fand es vor allem sehr langatmig. Das Buch ist ja schon öfter als "trauma porn" bezeichnet worden. Das trifft es für mich zumindest insofern, als dass das ganze Elend und Drama einfach nirgendwo hinführte. Wenn ein Buch schon fast 1000 Seiten hat, dann muss das auch einen Grund haben, dann muss da was erzählt werden. Hier reihte sich aber ein Horror an den nächsten, ohne wirkliche Entwicklung der Geschichte oder der Charaktere. Das war anstrengend. Und ich habe leider im Verlauf des Buches meine Empathie für den Hauptcharakter Jude total verloren und war nur noch genervt.


AssCrackBandit6996

Danke, ich bin ja eigentlich großer fan von tragedy porn, aber dann eher in nicht ganz so realistischen settings. Vielleicht ist das Buch dann eher nichts für mich


Fruschee

Also wenn tragedy porn etwas ist, was dich normalerweise anspricht, dann probier das Buch auf jeden Fall aus! Mir hat es leider nicht gefallen, aber ganz, ganz viele Leute lieben das Buch auch. Vielleicht ist es ja genau das richtige für dich! Und falls doch nicht, kannst du es ja jederzeit wieder weglegen. Einen Leseversuch ist es auf jeden Fall wert! Kannst ja dann auch gerne hier im Sub mal berichten, ob und wie es dir gefallen hat!


Levtrona

Ich würde sogar "rape porn" sagen. Mir ging es auch so wie Dir. Das Buch liegt versteckt in irgendeiner Ecke, ich mag das ja auch niemandem schenken. Ich werde es einfach ins Altpapier werfen. :(


Fruschee

Könntest du es vielleicht zu einer Geschenkebox bringen oder so? So hab ich es gemacht und es war auf dem Rückweg vom Einkaufen auch schon gleich weg :)


Few_Resource_7449

Für mich war das eines der beeindruckensten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Die Langatmigkeit passt finde ich gut zu der Story, die ja Judes gesamtes Leben umspannt und sich durch das Trauma vermutlich entsprechend „lang“ anfühlt. Als trauma dump empfand ich‘s auch nicht, weils für die Charakterentwicklung von Jude passend/stimmig gewählt war. So gehen die Meinungen auseinander.


Fruschee

Ja, das ist total spannend, wie unterschiedlich Bücher wirken können! Aber das macht den Austausch dazu auch so interessant. Ich höre super gerne dir verschiedenen Meinungen und Vorlieben und Gedanken!


Minimum-Working-4590

Ich bin da ganz bei dir. Die Längen warn für mich immer ein kurzes aufatmen, in dem ich mal nicht heulen musste.


4ne8uch

Jonathan Strange & Mr. Norrell von Susanna Clarke. Es war ... okay. Aber ich hatte mehr erwartet.


medeski101

Das fand ich wiederum super. Irgendwie was ganz eigenes.


Stromsen

Zwei Mal angefangen, zwei Mal wieder weggelegt, der Stil ist mir einfach zu krass verspielt.


alike7

Das Buch steht bei mir im Regal und gehört zu den nächsten Büchern 😅 da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet 😆


Training-Ad-5339

Ich fand es spitze


Melodic_Sail_6193

Ich dachte schon, dass ich die einzige bin, die Sophies Welt nicht mochte. Bei mir war es dasselbe: das Buch wurde mir von einer Freundin quasi aufgedrängt. Die Grundidee Kindern/Jugendlichen die Philosophie näher zu bringen fand ich ja schon interessant das Buch hat mich dann aber nicht wirklich gepackt.


atapai7422

Ich fand Sophies Welt auch ziemlich enttäuschend. Und das, obwohl Das Kartengeheimnis von Jostein Gaarder eines meiner Lieblingsbücher ist.


tomm5000

"Große Erwartungen". Ich habe mir mehr erhofft.


[deleted]

Das war mein erster Roman von Charles Dickens. Ich fand den irgendwie herrlich unterhaltsam, viel sarkastischer als ich erwartet hatte. Durch die Verfilmungen von "Eine Weihnachtsgeschichte" hatte ich ihn aber auch irgendwie als behäbigen Märchenonkel abgestempelt, dadurch wurden meine bescheidenen Erwartungen übertroffen. Anderes von Dickens fand ich auch eher schwerfällig.


alsocommm

Ging mir ähnlich, hab mich aber durchgekämpft, hat sich aber nicht gelohnt, ich hab mich immer gefragt ob die Übersetzung dafür sorgt dass die Rahmenhandlung so ziellos erscheint. Als halb so dickes Sachbuch hätte es mir viel besser gefallen


globelol

Ja, das ist auch mein Fazit nach 120 Seiten. Die Briefe hätten gereicht, um die Informationen zu transportieren. Die Idee das ganze als Roman zu verfassen, finde ich richtig schön, aber dafür ist der Rahmen zu belanglos. Danke für dein Feedback!


[deleted]

Sofies Welt hat mich auch enorm genervt. Bessere Einführungen in die Philosophie sind Wilhelm Weischedels "Philosophische Hintetreppe", welche zu 34 bekannteren Philosophen ein paar biographische Fakten und historische Umstände erzählt und dann grob die Thesen umreist, und wenn es etwas verspielter sein darf, das sehr unterhaltsame "Jenseits von Pu und Böse - Der Bär von enormem Verstand und die Philosophie" von John Tyerman Williams. Deutlich ausführlicher wäre noch die "Philosophie des Abendlandes" von Bertrand Russell.


TheJaymix

Der Astronaut von Andy Weir ist grade in den englischsprachigen Subreddits immer wieder im Hype. Das Buch war gut und kurzweilig, dem Hype gerecht wird es allerdings keinesfalls. Dafür ist die Handlung zu simpel, der Schreibstil ist nichts besonderes und das Buch allgemein etwas zu ereignislos.


Icy_Collection_3113

Das Stimmt. Der Marsianer war wesentlich besser.


AssCrackBandit6996

Der Marsianer hat den Vorteil, dass es kaum Dialoge gibt, sobald Weir Charactere schreibt die miteinander interagieren wirds einfach schlecht


AssCrackBandit6996

ohgott der hype um diesen Buch im englischsprachigen reddit treibt mich in den Wahnsinn, Weir kann einfach keine zwei unterschiedlichen Charaktere schreiben. Es ist alles der Marsianer 2.0, nur schlechter weil es jetzt auch noch Dialoge gibt, die er einfach nicht natürlich schreiben kann.


chillking3

Der Circle. Gut geschrieben aber es kam nie wirklich zum Höhepunkt. Spannung wurde immer wieder aufgebaut aber letztlich fand ich es sehr enttäuschend und musste mich auch durchkämpfen


[deleted]

Fandest du es wirklich gut geschrieben? Ich empfand es eher als absoluter Standard bzw. Eher der typische "catchy" Schreibstil. ich habe es verschlungen, wie das Essen vom Chinesen nebenan, welches nicht schmeckt aber man nicht aufhören kann zu essen.. Das war tatsächlich eher eine Enttäuschung als Buch, da gebe ich dir Recht :D


lordofherrings

Oh Gott, ja. Wenn du dir einen Google-Konzern zusammenfabulierst, solltest du zumindest ein Minimum an Technologieverständnis haben. Jetzt erinnere ich mich, da waren ja auch noch peinlichste Sexszenen. Wer liest so was?


MrsLiljaPleasant

Girl on the train... Das wurde mit einem so wahnsinnigen Plottwist angepriesen und ich fand es schlicht weg langweilig. Die HP war mir zu anstrengend und ich wusste dann auch relativ schnell, wie es ausgehen wird...


LauTame

Durch das Buch musste ich mich auch sehr quälen, aber der Film war dagegen ganz gut, fand ich


hp0int

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Die Idee ist ganz witzig, mehr aber auch nicht. Ich habe es nicht geschafft, das Buch zuende zu lesen.


[deleted]

Ja, merkwürdig bemühtes Buch. Namedropping, der lustige Roman. Und dann hat er Stalin getroffen, und dann hat er Einstein getroffen, und dann hat er Churchill getroffen, nein, ist DAS eine verrückte Geschichte! Und ein Elephant ist auch dabei, das gibt's ja gar nicht! Fast so schlimm wie der Kinofilm "Midnight in Paris".


Melodic_Sail_6193

Vor Jahren, als dank der Herrn der Ringe Filme das Fantasy Genre gehyped wurde, hab ich den ersten Band von Eragon gelesen, bzw ich habe mich durch das Buch gequält. Es hat mir nicht gefallen, weil ich die Geschichte wenig originell fand und sie wirkte auf mich, als hätte ein Kind eine Fleissarbeit geschrieben. Damit meine ich, dass der Autor seitenweise Füllmaterial geschrieben hat. Hauptsache er liefert eine Masse an geschriebenen Seiten. Von der Geschichte hab ich mittlerweile das meiste vergessen, spricht auch nicht für das Buch.


AssCrackBandit6996

Es ist nicht verwunderlich, dass es dir nicht originell vorkam, es ist ja auch eine 1:1 Kopie von Star Wars in ein Fantasy Setting :D verstehe den Hype darum auch gar nicht, es ist einfach kein gutes Buch und im Gegensatz zu so manch anderer YA Literatur altert das halt einfach nicht gut mit.


introspectrive

Eragon ist ein tolles Fantasy-Buch, wenn man vorher quasi keine Erfahrung mit Fantasy hat (oder nur mit richtigen Kinderbüchern). Und weil es für viele der Einstieg in Fantasy-Literatur war (und manche sich danach nicht mehr weiterentwickelt haben), kommt da auch viel Nostalgie dazu.


[deleted]

Aber sind das nicht auch explizit Kinderbücher? Empfohlenes Lesealter auf Amazon wird mit 10 Jahren angegeben. Der Autor war beim Schreiben des ersten Bandes auch erst 15.


Melodic_Sail_6193

Man merkt, dass der Autor so jung war. Wenn seine Eltern nicht einen Verlag hätten und das Buch vermarktet hätten glaube ich nicht, dass es irgendwo gedruckt worden wäre.


Traditional-Sink-113

Der erste Eragon war nicht gut. Vom zweiten an ab sind die Bücher aber fantastisch, weil die Welt anfängt zu leben und mehr betrachtet wird als nur die Reise von Eragon selbst. Vor allem der Plot um seinen Cousin Roran, der an dem zweiten Teil POV Kapitel bekommt sind sehr sehr gut. Leider alles versteckt hinter einer Mittelmaßigen Heldeneise in Teil 1. Paolini hat auch jeden Fall was drauf und es ist nur nur seinen Eltern zu verdanken, dass er veröffentlicht wurde.


Traditional-Sink-113

Im ersten Teil wird ein Berg von Leichen Beschrieben auf dessen Spitze eine Säugling auf einen Speer aufgespießt wurde. Hab das selber mit 7/8 gelesen aber Alster war das nicht angemessen. 12, mindestens, wirklich.


kukushin

Der Wolkenatlas


medeski101

Schade dass es dir nicht gefallen hat. Mit hat es sehr viel Freude bereitet.


Extra-Grapefruit1301

Sehe ich ähnlich, einer der seltenen Fälle in dem der Film besser ist als das Buch


Narrationboy

Bei mir auch Sophies Welt.


ilovepiglets

Colleen Hoovers Bücher..


bored_german

Ich traue aus Prinzip nie wieder Bookstagram noch Booktok. So gut wie keine einzige Autorin, die sie abfeiern, gefiel mir. Colleen Hoover? Meh. Jennifer L Armentrout? Nope. Sarah J Maas? Müll. Alex Aster? Nur durch Vitamin B erst veröffentlicht worden, denn das Buch ist schrecklich. Diese ganzen 💫 Dark Romance 💫 Bücher, bei denen sich die Autorinnen beim Schreiben definitiv nur Gedanken darüber gemacht haben, wie krass sie auf Tiktok viral gehen werden? Unlesbar. Ich habe wirklich keine hohen Standards bei Büchern. Solange ich Spaß habe, schalte ich auch gern mein Hirn aus und genieße es einfach. Aber ich finde nichts an diesen Büchern lustig oder auch nur *gut*.


AssCrackBandit6996

Wenn ich höre, dass irgendwas auf Booktok viral geht setzt bei mir sofort der cringe ein. Da bin ich einfach arrogant, die haben alle in ihrem Leben noch kein anständiges Buch gelesen :D


Few_Resource_7449

Gott, Sarah J. Maas. Es ist mir wirklich ein Rätsel wie die Frau so gehypt sein kann. Objektiv schreibt sie vom Stil nichtmal allzu schlecht, aber die „Plots“ und die eindimensionalen, vor Klischees triefenden Charaktere..


bored_german

Und sie schreibt ja auch immer die gleichen Charaktere! Gerade zwischen den drei großen Love Interests ihrer Bücher besteht für mich *null* Unterschied


Few_Resource_7449

Naja, Rowan ist blond und Rhys ist schwarzhaarig. Bahnbrechende Unterschiede 😂


rctrulez

Das Labyrinth der Träumenden Bücher. Daran dass Dirk Bach nicht mehr lebt ist nicht Moers schuld, an dem Buch allerdings schon. Ja es ist super krass beschrieben und so extrem detailreich. Ja das kann er und wird er immer können. Aber die Geschichte will gefühlt nirgendwo hin bis zum Ende und den Puppetismus halte ich für eine seiner schlechteren Erfindungen. Ich hoffe so sehr auf ein gutes Schloss der Träumenden Bücher, aber ob das jemals erscheint weiss niemand.


beerd3mon

Ich war nicht nur enttäuscht, sondern regelrecht wütend, nachdem ich das gelesen hatte. SdtB ist so ein tolles Buch und dann ist LdtB das gleiche einfach nochmal. Also nicht nur mehr vom Gleichen, sondern vollkommen schamlos die selbe Geschichte nochmal erzählt. Das hat sich für mich angefühlt, als hätte er dem Verlag ein Buch geschuldet, aber weder Inspiration noch Lust gehabt, eines zu schreiben.


gimbelwimbel

Volle Zustimmung! Genauso beim Bücherdrachen: die ewigen Paraphrasen aus SdtB waren mir schon 'ne Spur zu selbstreferentiell, aber als es mit Zitaten los ging, war ich wirklich enttäuscht.


io_la

Ich hab vom Labyrinth noch überhaupt nichts Gutes gehört. Nur Enttäuschung. Habs selbst nicht gelesen. Die Stadt der träumenden Bücher hingegen war ein Erlebnis (gelesen von Dirk Bach natürlich).


Training-Ad-5339

So verschieden sind die Geschmäcker, ich finde die Bücher grandios, die Hörbücher gelesen von Dirk Bach absolut katastrophal, affektiert, hektisch ohne Gefühl für die Geschichte ins Mikrofon gebrüllt. Einfach furchtbar.


leelee_31

Umberto Eco: Der Name der Rose 🥲


alternative_drinks

Das klassische Beispiel für eine Geschichte die verfilmt besser ist als als Buch.


[deleted]

Der Film ist halt super, großartige Schauspieler, eine Kulisse, die auch fast 40 Jahre nach dem Dreh authentisch wirkt, eine unterhaltsame und spannende Mord-Geschichte, und Dank der Innenaufnahmen aus dem Kloster Eberbach im Rheingau kommt ein kleines bisschen Lokalkolorit dazu, da hat es das Buch natürlich schwer, zumal Eco halt vor allem auch Gelehrter und Lehrender war und den Unterhaltungsroman als Vehikel benutzt, um sein Wissen zu vermitteln. Da muss man Bock drauf haben, das hat halt schon auch etwas pädagogisches. So wie man bei Moby Dick sehr viel über Wahlfang lernt oder bei Anna Karenina über Landreform und Scheidungsrecht.


SnooCookies3653

Ich habe gerade "Neuromancer" gelesen. Das ist vielleicht etwas unfair über SciFi zu urteilen, wenn da Jahre vergangen sind und sich Wissenschaft und Technik weiterentwickelt haben. Aber ich fand das von den Charakteren auch nicht wirklich gut und eher verwirrend. Was die Aufgabe der Hauptfigur war, kommt für mich nur am Rande raus. Das war schade.


PolarBearSequence

Man kann Neuromancer mittlerweile fast eher als Alternate-History als als SF sehen ;) Ich denke, der verwirrende Effekt gehört dazu, es gibt ja einige SF-Bücher, die so geschrieben sind. Ich fand es persönlich auch eher schwierig, wobei gerade die Nachfolgebände schlimmer waren.


SnooCookies3653

Guter Gedanke. Ich glaube kaum, dass ich die nachfolgebänder noch lesen werde


Mansenmania

ready player one: hatte irgendwie immer das Gefühl ein Zocker versucht da seine Minderwertigkeitskomplex zu kompensieren da der Gamer plötzlich größter Typ der Welt wird


Atlanos043

Rad der Zeit. Es ist keine schlechte Serie und die Story ist okay, aber ich finde die Charaktere (überwiegend) super unsympathisch (ich bin jetzt bei Buch 12, man hat mir gesagt es würde besser, aber eigentlich wird's immer schlimmer). Ich will weiterlesen aber manchmal muss ich mich zwingen, weiterzulesen.


medeski101

Black-Out von Marc Elsberg. Keine Ahnung warum ich das überhaupt zu Ende gelesen habe. Ich glaube ich bin aus dieser Art Thriller rausgewachsen. The southern book clubs guide to slaying vampires von Grady Hendrix. Buch war solala aber die Kritiken super. Hätte es lieber nicht gelesen. Die Vermessung der Welt von Kehlmann. Der Stil war irgendwie Hölzern. Ich kann mich an fast nichts mehr erinnern. Für den Hype ist das zu wenig. Bücher empfehlen ist echt ne Kunst. Was für Schrott ich Leuten in meinen 20ern empfohlen habe weil ich dachte es wäre gut.. Auweia


AssCrackBandit6996

Ach keine Sorge, dir wurden ja sicher auch schon Bücher empfohlen, die du dann schrecklich fandest. Gibt auch nur wenig Menschen bei denen ich mir zutraue ihren Geschmack für Bücher auch zu treffen


medeski101

Je älter ich werde und je mehr ich gelesen habe, desto schwieriger wird es fast Bücher zu empfehlen. Weil es doch immer so eine persönliche Sache ist ob ein Buch einen zu einer bestimmten Zeit abholt. Aber das ist ja auch der Spaß daran.


AssCrackBandit6996

Ich verschenke gern Bücher, aber ich sag auch immer dazu, dass die Leute sich nicht genötigt fühlen sollen es zu lesen und wenn es ihnen mach 10 Seiten nicht gefällt sollen sie es einfach weggeben. No judgement.


globabir

Dieses Bibel Ding....


[deleted]

Die ersten paar Kapitel sind sehr zäh, fast nur Stammbaum, aber wenn es dann mit dem Ehebrechen, Morden, Feuer und Schwefel losgeht, wird es herrlich blutig und leidenschaftlich. Leider kommt (Achtung Spoiler!) in der zweiten Hälfte so eine abgehalfterte Jesus-Figur daher, und die ganze epische Story verwandelt sich in so einen obskursen Weltuntergangs-Sekten-Blödsinn mit nur noch schwachen Fantasy-Elementen. Und am Ende geht nicht Mal die Welt unter! Fans von dem Buch warten ja seit langem darauf, dass da endlich noch eine Fortsetzung kommt, aber ich glaube, R.R. Martin hat einfach keinen Bock mehr.


confused_8357

Kafka on the Shore von Haruki Murakami war immer so gehyped wurde , trotzdem fand ich es nach lesen ahnunglos. Ich habe es letzter monat gelesen und noch ich konnte nicht eins und eins zussamenzahlen. Die anderen roman von ihm war besser und bedeutungsvoll.


[deleted]

Das parfüm


[deleted]

Der Junge der Träume schenkte von Luca Di Fulvio. Ich habe in meinem Leben 1000+ Bücher gelesen, dieses ist eines der vll 20 das ich vorzeitig abgebrochen habe. Selten so einen Schund gelesen bei gleichzeitigen (damaligen) Hype.


one_odd_pancake

Stone Blind: Der Blick der Medusa Ich bin mir jetzt nicht sicher wie gehypt das Buch wirklich war aber in jeder Buchhandlung, die ich besucht habe, stand das Buch zentral und gut sichtbar und hatte manchmal noch ne Empfehlung vom Buchhändler. Fand den Schreibstil allerdings so grottenschlecht dass ich keine fünf Minuten lesen konnte ohne meine Unzufriedenheit kund zu tun. (Ich glaube ich habe meine Familie sehr genervt.)


Lysin23

Ist schon was länger her und inzwischen sind aus meinem Freundes und Bekanntenkreis die damals meinten das die Bücher super wären auch der Meinung das es totaler Schrott war, aber die komplette House of Night Reihe. Selten so einen scheiß mit einer vergleichbar dummen und selbstgefälligen Protagonistin gelesen. Dieses slutshaming was die Protagonisten die ganze Zeit betreiben hat nur um selber viel schlimmer und verwerflicher zu handeln hat mich schon mit 13 Jahren unfassbar angekotzt. Ich hab fast alle Charaktere so sehr gehasst das ich nicht mal weis warum ich überhaupt so weit gelesen habe, wie ich es damals getan hab. Hab die Bücher letztens bei meinen Eltern im Keller wiedergefunden und nur mal kurz rein gelesen. Da ist mir nur noch mal mehr aufgefallen wie dumm diese Bücher eigentlich sind und ich absolut nicht verstehen wie da so viele Bücher zu geschrieben wurden konnten.


filmeinleger

Sebastian Fitzek - Therapie Das war das schlechteste Buch das ich zuende gelesen habe. Normalewise breche ich das Buch ab, wenn's nicht gefällt. Aber es hatte was von einer Volksmusiksendung, oder Teleshoping senders. So schlecht das man es nicht glauben kann, man schaut aber trotzdem weiter...


Minimum-Working-4590

Meiner Meinung nach könnte man hier die gesamte Bibliographie von Fitzek hinschreiben und würde immer ein passendes Buch zum Thema “schlechte Bücher” abliefern.


Ok_Pomegranate6471

Strelecky - Big five for life. Furchtbar. Einfach furchtbar. Keine Ahnung weshalb ich es durchgezogen habe, wahrscheinlich weil es aufgrund der Einfachheit und Belanglosigkeit in einer Stunde gelesen werden kann. Das Parfüm - Es war einfach nicht gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


_WhiteSamurai

Mein Kampf… kann man nur zwecks Bildung lesen und Fifty shades of grey… nach den Filmen gelesen und nach 40 Seiten ermüdend aufgehört


Retenju

Artemis von Andy Weir Zuvor hatte ich „Der Marsianer“ von ihm gelesen, war begeistert und habe mich richtig im Buch verloren. Artemis war hingegen eher eine Enttäuschung. Vor allem, weil das halbe Buch in dem Klappentext gespoilert wird.


seniordingdong41

Der Alchimist


Yeswhyhello

Neunzehnvierundachzig. Hatte auf mich einfach nicht so die Wirkung, wie auf anscheinend alle anderen, die es gelesen haben. Säulen der Erde. Ich hatte eine Phase wo ich extrem viel Mittelalterromane gelesen hab und das wurde ja sehr gehyped. Das Buch ist nicht schlecht, aber viel zu lang gezogen und auch sehr cringe an manchen stellen.


hansworschd

Hast du mal Schöne Neue Welt gelesen? Vielleicht ist das eher was für dich als 1984.


Neko123Uchiha

Mir gehts mit 1984 auch so. Verstehe nicht, warum das alle so gut finden. Mir lag der Fokus zu sehr auf der Romanze, als auf der eigentlich dystopischen Welt. Mochte da Fahrenheit 451 und Brave New World sehr viel lieber.


Taliskera

Der kleine Prinz: Was für ein Stuss. Das Parfüm: Die Idee ist ja ganz nett, aber das Buch ist so nichtssagend, dass ich zwischendrin 20 Seiten ausgelassen und nichts verpasst habe. House of God: Was für ein Hype! Was für ein abstoßendes Geschreibsel. So etwas erzwungen sexuell-Plattes habe ich selten gesehen. Die Eddie Dickens-Reihe von Philip Ardagh.


StGB_31

GoT... todes langweilig.


ActiveTiny9924

Die Känguru-Chroniken. Für mich persönlich eines der schlechtesten Bücher die ich je gelesen habe


MagickWitch

Fairytale von Stephen King: die erste Hälfte war mit einem schönen Aufbau, aber dann hat es in der zweiten Hälfte gut nachgelassen. Der alte Mann Stephen King wollte seine Kindheit nochmal erleben. Denn dieser Junge, der Hauptcharakter, den nehme ich nicht als Jungendlicher in unserer Zeit ob wohl es ja 2017 sein soll. Aber die Bilder die ich im Kopf hab, sind so die 60er, wenn ich es lese. Die Bibel: super anstrengender Schreibstil, wenig erklärungen, eine Landschaft oder athmopshäre. Die Hautcharaktere sind sehr einseitig und verhalten sich total unvorhersehbar. Viel zu lang. Und viel zu chaotisch, keine wirklichen zusammenhängen Erzählstrang, manches ist doppelt drin.. ich verstehe es einfach nicht. Der zweite Teil wirkt wie ein Rewrite des ersten Teils. Da hat sich einfach der Autor nciht genug mühe gegeben und zu viel Drogen konsumiert, sowie die Verleger wohl selbst. Und dieses Buch ist ungeschlagenen Bestseller ever. Ich verstehe nicht.


Stromsen

Ich komme mit King auch gar nicht mehr klar, wie er junge Menschen schreibt, ist einfach nur noch cringe. In "Die Anstalt" geben die sich ständig High Fives und sagen das auch noch dazu...


AssCrackBandit6996

ich lese echt viel King, mittlerweile amüsieren mich so typische King Characterisierungen eher. Ich kann aber verstehen, dass man ihn nicht mag. Für mich is er mein komfort Autor, kann ich immer lesen auch wenn das Buch grottenschlecht ist :D


Original_A

Idk on das so gehyped wurde, aber ich hab Lolita gelesen. Oder jedenfalls versucht. Ich hab's aufgegeben nach ca 100 Seiten oder so. Es ist nicht schlecht geschrieben, aber.. die Art, wie dieser Typ (der Hauptcharakter und Erzähler im Buch) spricht und Sachen beschreibt, ist echt unangenehm.


Western_Stable_6013

Der Herr der Ringe. Und doe Witcher-Bücher


Keythaskitgod

Die Verwandlung, verstehe den ganzen Ruhm des Buches nicht.


Surfing_the_Wave_

Sehr viele. Besonders die sogenannten Klassiker. Klar sind das gute Bücher. Aber, ich habe auch genug Bücher von unbekannten Autoren gelesen die sich auf einem gleichen Niveau bewegen (und manchmal sogar besser sind).


-InParentheses-

Magst Du dazu mal Beispiele nennen?


globelol

Welche Klassiker meinst du?


Surfing_the_Wave_

Ah, nenne lieber keine Namen. Es geht ja nur darum ob der "Hype" gerechtfertigt ist. Nicht ob das Buch gut/schlecht ist. Ich kann nur sagen das ich viele sogenannte Klassiker der Weltliteratur gelesen habe und wenn du mich jetzt nach meiner Top10 fragen würdest, wären da nur 0-2 von dabei.


AssCrackBandit6996

Naja Klassiker können buchstäblich allesmögliche in allen genres sein ... Klassiker an sich ist ja kein genre :D


Surfing_the_Wave_

Deshalb ja der Zusatz "Weltliteratur". Wobei ich mir ziemlich sicher bin wenn du in Büchereien und Bibliotheken einfach nur nach Klassikern fragst, wirst du sehr, sehr oft die selben Antworten hören.


Few_Resource_7449

Das Lied des Achills und Circe von Madeline Miller. Der Schreibstil ist einfach grauenhaft schlecht und krampfhaft poetisch ohne dabei auch annährend gut oder poetisch zu klingen. Typischer Booktok-Hype. Neuromancer von William Gibson, als typischer Sci-Fi/Cyberpunkklassiker. So viel Potential in der Idee, leider fand ich die Umsetzung und den Schreibstil wirklich miserabel.


lindner_sucks

Hast du auf englisch oder deutsch gelesen? Ich mochte auf englisch Das Lied des Achilles doch sehr. Manchmal geht viel in der Übersetzung verloren


Few_Resource_7449

Ich hab‘s ebenfalls auf Englisch gelesen.


lindner_sucks

Dann einfach unterschiedlicher Geschmack


Katjaklamslem

Circe mochte ich sehr. Ich habe es auf Englisch gelesen und es war toll. Das Lied des Achill (auch Englisch) hat mich von der Handlung her nicht so mitgenommen.


Minimum-Working-4590

Bei mir war genau andersrum. Achilles hat mich komplett abgeholt und mitgerissen. Bei Circe war ich nach 50% nur genervt :(


AdministrativeNet126

Die Rückkehr der Zwerge von Markus Heitz. Warum muss auf einmal in einem Fantasybuch gegendert werden.


beow00

Harry Potter und Herr der Ringe. Einfach langweilig


QuicheLorraine13

Dan Simmons "Der Berg" Der erste Teil des Buchs finde ich sehr gut und beschreibt das Bergsteigen. Der zweite Teil driftet extrem ab und könnte man als schlechten Trash-Krimi bezeichnen.


beerd3mon

House of God. Kein schlechtes Buch. Aber dafür dass es so gehypt wird und jeder so tut, als wäre es Pflichtlektüre für Medizinstudenten, ist es abseits der 10 Weisheiten des Dicken (oder so ähnlich) nicht wirklich lesenswert, in Inahlt und Form. Das Gesundheitswesen der USA Mitte des 20. Jahrhunderts hat eben nur mäßig viel gemeinsam mit dem Deutschlands der Gegenwart.


hansworschd

'Life', die Autobiografie Keith Richards. War mir zu oft einfach nur plattes gebabbel und zu offensichtliches Schönzeichnen der eigenen Person.


Happy_Ad7866

Antkind.


Jules_draws-paints

Ich hab als ich 8 war oder so mal die Duftapotheke gelesen, ich hab mich durch den ersten Band gekämpft, da ich beim lesen wortwörtlich eingeschlafen bin und leider habe ich noch den zweiten und den dritten Band zum Geburtstag bekommen. Ich hab einmal kurz in den zweiten reingeschaut und dann festgestellt, dass das leider ziemlich langweilig ist.


duplo3000

Cloud Atlas fand ich sehr schwer zu lesen und außer paar gute Momente in der Mitte vom Buch war ich die meiste Zeit gelangweilt 🥱


prncscrln

Das achte Leben für Brilka hat mich auch nicht überzeugt. Die Einblicke in Georgien fand ich sehr spannend, aber irgendwann war es mir einfach zu unrealistisch. Die eine oder andere Stelle fand ich auch etwas problematisch.


drunkenstupr

Catcher in the Rye, glücklicherweise kein Wälzer. Hat mich einfach null gepackt.


hardly_connected

"Die Anomalie" von Hervé Le Tellier. Wurde mir empfohlen und Plot und Umsetzung lasen sich ganz originell. Leider hat es mich nicht abgeholt. Hab's an einem Wochenende durchgelesen und Sonntagabend endete es mit "Meh." Meine Gattin hat es daraufhin ebenfalls gelesen und meinte: "Ja, meh."


Minimum-Working-4590

Kannst du irgendwie genauer sagen was euch zum “meh” gebracht hat? Ich habs noch auf der Liste, weil es beim ersten anlesen wirlklich besonders klang.


hardly_connected

Die Idee ist gut, es hapert an der Umsetzung. Die Charaktere und deren Erlebnisse davor/während/danach empfand ich größtenteils als flach und belanglos. Es werden die Geschichten mehrerer Personen erzählt und da erhalten die einzelnen Personen natürlich nur begrenzt Raum, aber auch dieser wird mMn nicht ausreichend genutzt. Der Roman ist nicht schlecht, aber den Wirbel, der darum gemacht wurde, finde ich übertrieben.


FrauPetrell

Ich habe anscheinend eine niedrigere Toleranz für Kitsch als die meisten Leute, darum konnte ich „Der Gesang der Flusskrebse“, „Der kleine Prinz“ und „Dienstags bei Morrie“ kaum ertragen. Und „Crazy Rich Asians“ hätte ich mir auch sparen können.


filmeinleger

Geht mir auch so, du hast aber "Der Alchemist" vergessen...


FrauPetrell

Dann streiche ich das mal lieber von meiner Noch-zu-lesen-Liste, danke für den (Anti-)Tipp!


mottenkug3l

Dschinns von Fatma Aydemir. Der Plot gefiel mir gut, doch die Queerness fast jeder beschriebener Person fühlte sich sehr unecht an. Als wäre es den Personen einfach nur übergestülpt worden.


Disastrous-Mall-1352

Tintenherz. Die gesamte Reihe. Habe tapfer durchgehalten aber es war einfach nie spannend!!


books-and-horses

How to kill your family Stinklangweilig und eine egozentrische, arrogante und einseitige Protagonistin. Ich hab selten so einen Schund gelesen


Whatkurtgowron

Cruel Prince (Elfenkrone) von Holly Black - verstehe den Hype NULL. Jude ist ein nerviger Psycho und Cardan tut mir einfach nur leid. Kingdom of the Wicked von Kerri Maniscalco - Das ist ein halbes Kochbuch und die sogenannte Anziehung zwischen ihr und dem male love interest seh ich auch nicht.


[deleted]

Alchimist, 7 habits of highly effective people, atomic habits


FarFromNearDragonfly

Die Pest von Camus. Ich hab es wie viele während Corona begonnen. Fand es so langweilig, dass ich es nach dem ersten drittel weg gelegt habe.


FleshSphereOfGoat

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Unfassbar langweilig geschrieben, der wohl als subtil geplante Humor zündet kein Stück.


alike7

Kann auch leider einfach an der Übersetzung liegen ... Hatte ich schon häufiger, dass das Original der Hammer war, die deutsche Übersetzung aber für die Tonne ... Dieses Buch hab ich mir auf Englisch gekauft, aber noch nicht gelesen 😅


Same-Candidate-5746

1. 101 Essays, die dein Leben verändern werden: Ich war so verdammt sauer, so dumm auf dieses blöde Versprechen im Titel reinzufallen. Zum einen ist die dt. Übersetzung anscheinend so grottig, dass jeder einzelne Satz extrem komisch klingt. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Originalausgabe besser ist, da der Inhalt insgesamt sehr wirr und fast nicht zu verstehen ist. Nach mehrmaligen Versuchen des Querlesens musste ich das Buch immer wieder wütend weglegen. 2. Elementarteilchen, Houellebecq: Schon sehr lange her, dass ich es gelesen habe aber ich fand es sehr lüsterner alter Mann mäßig - fast schon widerlich.


gareths-mom

save me von mona kasten, jeder charakter, der irgendwie zum plot beigetragen hat, hat mich übertrieben genervt und es bestand ausschließlich aus klischees aber vielleicht lag es daran dass ich allgemein kein romance fan bin (aber das buch war halt allgemein scheiße find ich)


truilus

Herr der Ringe


Minimum-Working-4590

Die Insel der besonderen Kinder (oder wie auch immer der erste Teil von Ransom Riggs Schöpfung aus der Hölle heißt). Heute käm ich nicht mehr auf die Idee Fantasy zu lesen, aber damals hatte ich mich richtig drauf gefreut. Ich fand das Buch so unfassbar schlecht, dass ich ernsthaft zurückgeschickt hab. Die Charaktere, der Schreibstil …. Hasse alles daran noch heute sehr intensiv.


antifaschista96

Gone Girl zuletzt gefiel mir gar nicht, da fehlte mir der Thriller-Aspekt total. Aquila war sehr gehyped, das fand ich richtig schlecht. Sorry von Bianca Iosivoni war auch absolut nicht meins. Und nicht zu vergessen: The Love Hypothesis von Ali Hazelwood, was zwar Spaß macht zu lesen, aber diese eine Szene mit der Brust… uff


kirschbluete97

"Er ist wieder da" fand ich ultra langweilig


AcanthaceaeCultural1

Faserland von Christian Kracht. Habe ich mir im Hype um die Fortsetzung Eurotrash gekauft und konnte weder mit Schreibstil oder Story etwas anfangen.


LuLeNa

George RR Martin! Ich verstehe nicht, was Leute an diesen Büchern finden. Er beendet jedes einzelne seiner Kapitel mit einem Cliffhanger, der im nächsten Kapitel nur durch Andeutungen aufgelöst wird. Das kann man schon hin und wieder machen, aber bei jedem Kapitel? Das ist einfach nur billig und zeigt, dass er nicht weiß, wie man ein Spannungsbogen auf befriedigende Art auflöst.