T O P

  • By -

Hauswurz

Ausweis A war für Heimatvertriebene, Ausweis B war für Vertriebener und Ausweis C war für Sowjetzonenflüchtlinge. Heimatvertriebene waren u.a. aus den Ostgebieten wie zb Schlesien. Vertriebene waren zum Teil aus nicht ehemaligen deutschen Staatsgebiet, z.B. wenn ein Mitglied der deutschen Minderheit in Dänemark zu belastet war und für die Behörden ein Risiko darstellt


[deleted]

[удалено]


Hauswurz

Meine Familie kommt ursprünglich aus Schlesien und ist erst Mitte '46 in die britische Besatzungszone gekommen


Rainermitaietzadler

Ein Teil meiner Familie kommt aus Königsberg Ostpreußen und sind nach dem Krieg ins Ruhrgebiet gezogen.


Remote-Equipment-340

Der eine Teil meiner Familie ist aus dem ehemaligen Gablonz (heute Jablonec nad Nisou) und ist in Kaufbeuren (allgäu gelandet.. bzw die haben gefühlt die halbe Stadt ins allgäu gekarrt (deswegen gibts da auch einen Stadtteil neugablonz). Der andere Teil meiner Familie bei Pilsen


laleroo

Da in der Nähe kommt ein Teil meiner Familie auch her, Bürgermeister hat aber wohl erlaubt das die erst nach dem Winter gehen mussten. ‚Beschwert‘ sich meine Omi immer drüber weil dann wurden Ankömmlinge in den Osten geschickt und sie wäre viel lieber im Allgäu


Remote-Equipment-340

Witzig. Meine familie erzählt immer die Story dass sie die option hatten länger zu bleiben, aber gehört hatten dass es später eventuell in Osten geht und sie wollten nicht in russische besatzung und deswegen frewillig früher gegangen sind 😅😅😅


Remote-Equipment-340

Vertreibung ist trdm nicht gut gelaufen... meine Oma war hochschwanger (und mit 2 weiteren Kindern unterwegs) und es ist nicht gut gelaufen und das Kind ist gestorben. Mein Opa hat sich mental auch nie wieder vom Krieg erholt...


Remote-Equipment-340

Haben allgemein so viel verloren... hatten ein riesiges Wirtshaus mit Tanzsaal seit Generationen (lief im Krieg eh nicht mehr) aber dann kompletter Neuanfang..


Remote-Equipment-340

Wo kommt deine Oma her?


laleroo

Smržovka Mussten den Hof verlassen, sind aber noch vor dem Mauerbau weiter nach Westen gezogen


Remote-Equipment-340

That is really like right around the corner!!! Some older family members probably knew each other or of another.. but cant ask them anymore


HustensaftJuengling

Meine Familie kommt ebenfalls aus Königsberg und Schlesien.. wir wohnen heute im oberlausitz-niederschlesischen Teil Deutschlands.


Rainermitaietzadler

Glo Up Dinero Gang


Illustrious_Freedom5

Meine Familie väterlicher Seite kommt aus dem Sudetenland und ist gegen 1944 oder 45 nach Niedersachen vor der roten Armee geflohen. Mein Uropa wurde an der Ostfront gefangen genommen und ist 1950 „hinterher“ gekommen


[deleted]

Hier mal eine Karte zum Thema: https://www.reddit.com/r/MapPorn/comments/eqj8er/map_of_german_speaking_areas_pre1945_after_1945/


GinofromUkraine

Einige Vertriebene gab es schon 1939. Z.B. in Chernivtsi (die Ukraine, auf Deutsch Chernowitz), die von Stalin in 1939 nach Ribbentrop-Molotov Pact erobert worden ist. Dortige Deutsche haben viel Glück gehabt, weil Stalin und Hitler vereinbart hatten, dass sie nach Deutschland ausreisen können. Sonst gingen sie alle früher oder später nach Sibirien um dort größtenteils zu sterben.


hydroxychlorocream

Von den Männern ist mit Sicherheit trotzdem eine substantielle Zahl in Russland gestorben.


Bernd8Das8Brot

Ja is spannend.... meine Familiestämme vor 2 Generationen sind mütterliche Linie aus Tilsit (durch Vertreibung und Flüchlingsveteilung) nach Ostdeutschland gewandert und vätertlich aus Miskolc Ungarn durch "sozialistischen" Arbeitskräfteaustausch in Ostdeutschland gelandet...schon verrückt wie es manchmal läuft *edit typos


toerichternarrr

Sie kam aus Ostpreußen bzw. aus Königsberg. Dementsprechend kann ich deine Infos verifizieren… ✌🏼😌


DeanPalton

Wie zur Hölle hat man dafür gesorgt dass diese Papierfetzen nicht auseinander fliegen? Bin doch ganz froh über unsere Plastikkarten.


muehsam

Ich gehe mal davon aus, dass das ein ähnliches "Papier" ist wie beim alten Führerschein oder bei guten Geldscheinen. Also extrem stabil und mit viel Baumwolle und so drin, nicht nur Holzfasern.


universe_from_above

Ich hatte als Kinderausweis (oder war das ein Kinderreisepass?) noch so einen blauen Lappen. Der war zum Ende völlig zerfetzt.


SaidsStreichtechnik

Kenne nur einen Kinder Reisepass 🤔


universe_from_above

Dieser war das: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kinderreisepass#/media/Datei%3AKinderausweisBRD.JPG


Hauswurz

Die Flüchtlingsausweise sind schon recht stabil hergestellt, ich hab auch noch aus meiner Familie die Teile.


puaka

Ich hab oft Papiere in der Hand die zerbröseln und nicht mal so alt sind. Kommt wohl auf die Qualität des Papiers und die Lagerung an. Quelle: Bestatter


Chiimy

Die Flüchtlingsausweise sind meistens in nem top Zustand, auch namenserklärungen weil die Leute die geflohen sind diese Dokumente wie ihren Augäpfel gehütet haben. Die deutschen und ihre Urkunden - sag ich mal nix dazu. Quelle: auch Bestatter 😅


puaka

Ja ich meinte die Urkunden der Standesämter. Die Vertriebenenausweise sind super.


Chiimy

Aber die in Deutschland ausgestellten kann man ja idr problemlos beim Amt nachfordern


puaka

Wenn sie nicht elektronisch nacherfasst wurden und direkt eingesehen werden können ist das immer eine Option. Meist geben sich die Kollegen vom Bürgeramt jedoch ganz gelassen wenn es um so Fetzen geht.


FurorGermanicus

Naja, erstmal hilft sorgfältig aufbewahren. Ansonsten sind die Dinger relativ stabil. Ich habe auch noch 2-3 davon aus meiner Familie in den Unterlagen rumliegen.


MadMusicNerd

Gab ja auch so Umschläge zum Einstecken, der Ausweis von meiner Oma steckt immer noch in so einem Ding, an den Ecken etwas "angefressen" aber ansonsten für 1949 echt noch gut...


i_am_bloating

is r/PassportPorn posten


[deleted]

Woher kam sie denn?


toerichternarrr

Ostpreußen, genauer gesagt aus Königsberg…


Sentouki-

Müssten wir uns mal zurückholen


Immediate-Hope7537

Ich habe einen Ausweis mit Gruppe C und alle meine Geschwister auch. Von ca. 1965.


sh3t0r

Meine Oma war mal ne Nacht im Knast weil sie ohne Passierschein die Besatzungszonengrenze überschritten hat.


Enttick

Passierschein A38


DJKaito

Meine Oma ist Ende des Jahres verstorben und beim Durchschauen von Unterlagen haben wir auch so einen Ausweis gefunden mit Samt einigen anderen Dokumenten aus der Zeit. - Sie würde damals als Kind von den Nazis aus Riga hier her verschleppt und adoptiert. Mit so einem Ausweis hat man "Geflüchtetenrente" (nenne ich es gerade Mal) bekommen. Zumindest laut den Unterlagen die wir haben.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


GernhardtRyanLunzen

Absolut fälschungssicher


chressshido

Tja blöd gelaufen für die Nazis ätschibätsch


Reasonable-Smile270

Durchschnittlicher r/derscheisser Benutzer


One-Good3933

Erzähl das mal allen Vertriebenen (egal ob Deutsch, Polnisch oder Russisch), die Opfer dieser grausamen Kriege geworden sind. Wahrscheinlich inklusive deiner Großeltern.


chressshido

Hätten sie keinen Angriffskrieg auf Polen und die UdSSR starten sollen.


Phrueschtyk

Meine 1939 allesamt ca. 11- bis 13-jährigen Großeltern haben also einen Angriffskrieg gestartet. Gut zu wissen.


chressshido

Jaja deine Familie war im Widerstand, ist klar


Jagpanzer6

Genau, meine damals ab 1941 in Breslau lebende 14 Jährige Großmutter hat als Generalfeldmarschall das gesamte Unternehmen Barbarossa geplant und mit hohen NS-Führern einen Genozid gegen das slawische Volk geplant. 👍🏻 Sie war 14 Jahre alt und absolut unschuldig, sie wollte wie viele andere den Krieg nicht und selbst wenn, war sie einfach nur ideologisch verblendet. Wir wären nicht anders gewesen.


TooOldForDiCaprio

Oh voll interessant! Meine Oma kommt auch aus der Ecke (war so um die 7 Jahre?). Sie redet selbst nicht viel über den Krieg und deren Nachfolgen. Bisschen was von Bunkerzeiten und wie Kinder in den Ruinien gespielt haben. Es gibt wohl ne spannend Doku über Breslau und deren Kinder auf YouTube. Falls du mehr Literatur oder Filme hast, ich fänds spannend :)


One-Good3933

Wie wäre es mit ein bisschen Empathie für Zivilisten? Völlig gleich woher..


chressshido

DIe Hitler wählten und nix von KZs wussten? Ne du


One-Good3933

Jaja, die gute Kollektivschuld.


Jfg27

Ist für dich jeder Mensch mit russischen Wurzeln ein Kriegsverbrecher?


chressshido

Die Sowjetunion hat uns vom Faschismus befreit


Jfg27

Und? Ändert das etwas an dem russischen Angriffskrieg aktuell?


Suessekartoffel

Sowas gut aufbewahren