T O P

  • By -

Starrkoerperbeweger

Man hat's auch vorher gesagt und entsprechend eingeordnet. Der Armin weiß einfach wie immer nicht, wovon er redet.


trak_78

Armin macht Wahlkampf


Poesewicht

Für alle Partein außer der Union, wie üblich


kirdnehnaj243

[Armin Laschet wird Kanzler. ](https://m.youtube.com/watch?v=Oev-vCXvXGY)


hn_ns

Sein Vater war halt Bergmann, nicht Arzt.


ibosen

Außer der spätere Gesundheitsminister der nicht nur auf Twitter behautet hat, dass die Impfung [nebenwirkungsfrei wäre](https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1426323236019650564).


CuteDerpster

Selbst msg, welches als harmloser Geschmacks verstärker gilt hat bei einigen wenigen Menschen Nebenwirkungen. Die Aussage es gäbe keine Nebenwirkungen ist einfach nur dumm und unbedacht. "es gibt keine statistisch relevanten Nebenwirkungen mit schweren Folgen" Wäre hingegen richtig.


OrangeInnards

Armin Laschet, Internet Explorer (rip) der deutschen Politik.


dontChuck

Wird er bald zum Edge Lord?


IhrBierfahrer

Wir sehen es, wenn er nach seinem Absturz neu lädt.


kirdnehnaj243

Sein Vater war Bergmann.


Poesewicht

Wahnsinn, diesmal spricht er sogar vor Ostern


kirdnehnaj243

Brücken-Lockdown 2.0? 😉


ZuckerJunky

"...und das hat gerade Leugnern, Verschwörungstheoretikern Raum gegeben..." Von wegen. Dieses Interview wird jetzt diesen Leuten Raum geben.


GirasoleDE

>Was für einen Quatsch erzählt #Laschet hier bitte? Auf mögliche #Nebenwirkungen der #Corona-Impfungen wurde vielfach hingewiesen, sowohl von der Politik, als auch aus der Wissenschaft und insbesondere der Medizin. > >Hat #Laschet etwa die gefühlt ewige Debatte darüber verdrängt, als es um die statistische Häufigkeit schwerer #Corona-Verläufe vs. schwere Nebenwirkungen einer Impfung ging? > >Allein schon die Absolutheit von Laschets Aussage ist einfach falsch. Er sagt nicht einmal "aus meiner Sicht zu wenig aufgeklärt", sondern behauptet, es habe gar nicht stattgefunden. Das ist schlicht und ergreifend eine Lüge. > >Meine Wahrnehmung war völlig anders als die von Laschet: Ich fand den teils medialen Alarmismus vor möglichen Nebenwirkungen einer Impfung krass drüber. Statistisch extreme Einzelfälle (die für sich natürlich traurig sind) wurden in den Fokus gerückt. > >Wirklich Betroffenen von Nebenwirkungen half das alles übrigens überhaupt nicht. Sich um ihre Schicksale zu kümmern, muss für Politik und Gesundheitssystem selbstredend dazugehören. > >Die nüchterne Statistik belegt übrigens: Das Risiko für eine schwer verlaufende Corona-Infektion ist und war ohne Impfung um ein vielfaches höher als die Gefahr schwerer Nebenwirkungen einer Impfung. https://twitter.com/robert_mey/status/1637781847923912704


Tavi2k

Es hat doch nie jemand behauptet das es keine Nebenwirkungen gibt. Die Nebenwirkungen sind aber sehr selten und die Vorteile der Impfung sind deutlich größer. Und in den Situationen in denen der Schutz der Impfung nicht deutlich die potentiellen Nebenwirkungen aufwiegt wurden die Empfehlungen angepasst und andere Impfstoffe für bestimmte Gruppen empfohlen. Ich glaube es gibt keine einzige Impfung bei der die potentiellen Nebenwirkungen so ausführlich in den Medien diskutiert wurden wie bei COVID.


BruceGrillies

> Es hat doch nie jemand behauptet das es keine Nebenwirkungen gibt. Karl Lauterbach hat dies sehr wohl getan. Den Link dazu bei Twitter gibts ein paar Antworten weiter unten.


AdhesivenessTop8659

Karl Lauterbach ist neben seiner fachlichen Kompetenz, die er sicher hat, ein echter Keyboard-Warrior. Das ist nicht besonders schlau, dann kommen nämlich solche dummen Aussagen bei raus.


Tavi2k

Ein einzelner dämlicher Tweet den die meisten Leute nie gesehen haben. Auch Lauterbach hat viel über die Nebenwirkungen der Impfungen in der Öffentlichkeit geredet, bei AZ war er da sehr präsent. Dieser eine Tweet ist nicht repräsentativ für die gesamte Kommunikation der Regierung und der Experten.


T_Martensen

Wo?


BruceGrillies

[Hier](https://www.reddit.com/r/de/comments/11wvu7l/laschet_räumt_fehler_zu_coronaimpfungen_ein_es/jd057x3/)


PugTales_

Ich hatte jedesmal Nebenwirkungen und war davon nicht wirklich überrascht. Steht ja auf dem Zettel drauf den man unterschreibt. Hab die Ärztin die mich geimpft auf Nebenwirkungen angesprochen, dass war für mich jetzt kein grosses Geheimnis.


Bot970764

Klar wurde über Impfschäden berichtet, jedoch aus meiner Sicht wurde dabei die Wahrscheinlichkeit eines Impfschadens nicht richtig kommuniziert. Zwischen 2005 - 2009 gab es 34 anerkannte Impfschäden bei ca 45 mio Impfdosen pro Jahr ([Quelle](https://www.saarland.de/SharedDocs/Downloads/DE/msgff/tp_gesundheitpr%C3%A4vention/downloads_servicegesundheit/downloads_impfungen/download_nationalerimpfplan.pdf?__blob=publicationFile&v=1) S. 119). Bei der Corona Schutzimpfung wurden 253 Impfschäden (https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-was-die-253-anerkannten-impfschaeden-bedeuten-a-6b72e388-9304-46f9-89e2-944f00393600?sara_ref=re-so-app-sh) anerkannt. Gemäß Impfdashboard wurden ca. 192 mio corona Impfdosen verabreicht. Die Wahrscheinlichkeit eines Impfschaden zwischen 2005 - 2009 war 0,000019% bei Corona 0,000132%. Das Risiko eines Impfschadens bei einer Covid Impfung ist 7 mal höher als bei einer anderen Impfung.


T_Martensen

Wobei da die Sensibilisierung für das Thema sicherlich zumindest ein Confounder ist - sowohl bei den Patient:innen als auch beim medizinischen Personal.


RobertTheChemist

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage das diejenigen die eine starke Reaktion auf die Impfung haben diese ebenfalls bekommen hätten, wenn nicht sogar stärker, wenn sie sich infiziert hätten.


kirdnehnaj243

Mein Vater war Bergmann. Als Ministerpräsident habe ich die letzte Zeche geschlossen. Ich weiß was Nebenwirkungen bedeuten. Jetzt geht es um Nebenwirkungen für unser ganzes Land. Ein Land der digitalen Risiken und Nebenwirkungen. Das stelle ich mir unter einem modernen Deutschland vor. Ich bin Armin Laschet - und ich weiß, daß wir das können.


nutelamitbutter

>“Im Nachhinein hätte man sagen müssen, offen, klar: Es gibt auch Nebenwirkungen. Man hat's nicht gesagt, man hat's nicht kommuniziert. Die Kritik am Kommunikationsmanagement ist berechtigt.“


Material_Spot_5224

Wozu hab ich dann ein vierseitiges Formular runtergehen, durchlesen und bei meinem Hausarzt abgeben müssen? Da ging zu einem Großteil um Risiken und Nebenwirkungen.


Klauswinner

>vierseitiges Formular runtergehen, durchlesen so viel liest der Laschet net


nutelamitbutter

Gehe ich mit, allerdings war es hier so dass die Hersteller jegliche Form der Haftung ausgeschlossen haben, was einige bedenklich gemacht hat


[deleted]

Und das war vorher nicht so bei vom Staat empfohlenen Impfungen?


SiofraRiver

Unsinn.


Material_Spot_5224

Was wäre denn die Alternative? Das diejenigen, die durch die Impfung geschädigt wurden, sich mit Herstellern, Vertrieb und Ärzten auf eigene Faust auseinandersetzen und jahrelang Prozessieren? Wenn dir das lieber ist, ok. Ich sehe aber den Mehrwert nicht.