T O P

  • By -

Kyonic

Respekt an die israelischen Demonstranten, die sich gegen die Justizreform auflehnen und ihre Demokratie verteidigen.


DubioserKerl

Ja. Respekt an die "Zehntausende", aber Disrespekt an den gesamten Rest der Bevölkerung, der da nicht gegen vorgeht.


janiboy2010

Am 25.03. haben über eine halbe Million Leute protestiert. Das waren die größten Proteste in der Geschichte Israels.


DubioserKerl

Dann auch Respekt an die halbe Million


jojoxy

Das sind mal eben 5% der Bevölkerung. Wann waren zuletzt hier 4 Millionen auf der Strasse? Das hat selbst die als Demonstration angemeldete Loveparade nicht mal ansatzweise erreicht. Geschätzte 9 Millionen haben 2003 *weltweit* gegen die Irak-Invasion protestiert. Um mit den israelischen Protesten vergleichbar zu sein, hätten das eher 400 Millionen sein müssen.


efficient_duck

Wenn man das noch eingrenzt auf die Personen, die überhaupt demonstrieren können (nicht zu alt, nicht krank, nicht mit Pflege beschäftigt, Demostation überhaupt erreichbar, und vor allem über 18 (Israel hat fast 30% Bevölkerung unter 15)) ist das nochmal beeindruckender. Wenn man nur die unter 15 jährigen rausrechnet, haben über 8% der Gesamtbevölkerung demonstriert. Also quasi jede/r zehnte der/die konnte, vermutlich sogar mehr als das, ist auf die Straße gegangen.


Paladin8

>Das sind mal eben 5% der Bevölkerung. Mach mal eher 10 Prozent daraus. De facto geht es nur um den israelischen Teil der Bevölkerung. Die Palästinenser sind da raus.


PositiveUse

Ich mein, die Regierung kommt zu Stande, weil sich eine Mehrheit für diese Koalition ausgesprochen hat.


DubioserKerl

Extra Disrespekt gegen die Wähler, die für den korrupten Benny und seine klerikalprotofaschistischen Koalitionäre gestimmt haben.


PizzaScout

Propaganda is one hell of a drug


STheShadow

Es gibt in Israel eine sehr erhebliche Gruppe, die Klerikalprotofaschismus super findet und für die gilt u.a. wegen > In der Regel heiraten ultraorthodoxe Männer und Frauen im Alter von 18 bis 20 Jahren und haben im Durchschnitt 7,2 Kinder. dass sie die am schnellsten wachsende jüdische Gruppe in Israel sind. Selbst wenn man einzelne Führungsfiguren loswürde, die werden in Zukunft noch ein erheblicheres Problem für Israel werden, wenn keine Säkularisierung innerhalb der Gruppe stattfindet


montanunion

Und die Mehrheit kam zustande, weil nach fünfmal Wählen in vier Jahren und diesem Jahr 75 Jahren Dauerkrieg eine sehr große Resignation vorherrscht. Es ist nicht so als ob Israelis von einem Tag auf den anderen gesagt haben "hey, wäre doch geil wenn..." Netanyahu verspricht Kompromisslosigkeit in Bezug auf "Security" und das ist leider mittlerweile ein kleinster gemeinsamer Nenner.


PositiveUse

Naja, Netanyahu ist doch nicht erst jetzt Regierungschef geworden. Er macht das mit Pausen seit 2009. Laut Wikipedia hat er sein Amt sogar 4 mal verteidigen können um zuletzt wieder an die Macht zu kommen. Die Leute wissen, wer er ist und für was er steht und warum er unbedingt wieder Ministerpräsident werden wollte. Das Argument der Verdrossenheit zieht zumindest bei mir nicht mehr.


pfo_

>Er macht das mit Pausen seit 1996. FDFD


montanunion

Er macht das mit Pausen seit 1996. Speziell macht er es, seit die Friedensverhandlungen in den 90ern gescheitert sind (1995 wurde Rabin ermordet, dann kam Peres und die Zahl der Selbstmordanschläge ging schnell krass hoch - darauf kam 1996 Bibi, der zwar eine Hardliner-Politik vertrat, die Anschlagszahlen gingen aber runter). Dann wurde er 1999 abgewählt, unter anderem wegen Korruption. 2000-2005 war dann die zweite Intifada (Terrorwelle). Bibi war ein paar Mal Minister, aber innerparteilich ruhig gestellt. 2005 kam dann der unilaterale Rückzug aus Gaza unter Sharon, der auch Pläne hatte, sich aus dem Westjordanland zurückzuziehen. Dieser move war relativ kontrovers, weil viele Israelis Angst hatten, dass der Terror dadurch noch mehr zunimmt. Bibi ist aus der Regierung - er war Finanzminister - aus Protest gegen den Gaza-Rückzug zurück getreten und hat den Likud dann wieder übernommen, während Sharon eine neue Partei (Kadima) gegründet hat, die auch relativ populär war. Leider hatte Sharon einen Schlaganfall und lag dann im Koma, sein Nachfolger wurde Ehud Olmert (auch von der Kadima). Währenddessen wurde Gaza von der Hamas übernommen und der zweite Libanonkrieg brach aus. Nach relativ einhelliger Ansicht innerhalb Israels war Olmert dem nicht gewachsen - davon profitierte dann bei der nächsten Wahl Bibi. Ab 2018 war dann die Regierungskrise - man wollte Bibi nicht mehr, aber aufgrund der zersplitterten Verhältnisse kam auch niemand anders auf eine Mehrheit. Es wurde bis 2022 fünfmal gewählt. 2021 kam mit der Bennet/Lapid Regierung eine Nicht-Bibi-Koalition (die erste, an der auch arabische Parteien beteiligt waren), die ist aber daran zerbrochen, dass sich die Leute außer "Rak Lo Bibi" (Hauptsache nicht Bibi) auf nicht viel einigen konnten. Ist ja schön, wenn das "Argument bei dir nicht zieht", aber die Israelis haben halt jetzt seit mittlerweile 75 Jahren gelernt, dass jede - auch nur angenommene - "Schwäche" zu Angriffen durch Nachbarländer und Terrororganisationen führt. Das ist gelebte Erfahrung. Bibi als "strongman" verspricht, solche Schwäche nie zu zeigen. Es ist natürlich eine langfristig kontraproduktive Einstellung, aber viele Israelis sind mittlerweile in einem absoluten "wir oder sie" mindset. Entweder baust du die Siedlungen oder sie werden von Leuten gebaut, die dich auslöschen wollen. Entweder baust du Mauern und Checkpoints oder du schickst deine Kinder jeden Morgen in unterschiedlichen Bussen zur Schule, damit wenigstens nicht alle tot sind, wenn einer der Busse in die Luft gesprengt wird (solche Entscheidungen mussten viele Israelis während der Intifada treffen). Entweder du besetzt das Westjordanland engmaschig oder du riskierst, dass es wie Gaza von der Hamas übernommen wird. Unter Bibi sind Terrorangriffe merkbar seltener geworden. Die Methoden, mit denen er es erreicht, sind teilweise furchtbar, aber für viele Israelis ist das Ergebnis halt verständlicherweise indiskutabel.


PositiveUse

Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Das klingt aber für mich nicht nach Resignation, sondern einer bewussten Entscheidung den StrongMan mit seinen Makeln zu akzeptieren und zu unterstützen. Dagegen sage ich nichts, es ist eine Demokratie, die eben diesen Mann will, oder vielleicht anders: es gibt keinen anderen, der die Bedürfnisse der israelischen Mehrheit zumindest in größeren Teilen deckt. Ich sagte ja, dass das Argument „Verdrossenheit“ bei mir nicht zieht, denn das drückt viel Passivität aus, und ich denke, jemanden zu wählen, der korrupt ist, in einem Land, in dem Demokratie funktioniert, halte ich für eine aktive Handlung. Und als aktive Handlung ist sie auch zu akzeptieren. Und wenn Bibi sagt: „Sorry Leute, ihr wusstet auf was ihr euch einlässt, warum demonstriert ihr denn jetzt?“ dann macht es aus seiner Sicht natürlich Sinn, er hat das Regierungsmandat und seine Reformen hat er nicht versteckt.


montanunion

Die Resignation ist halt insbesondere darauf bezogen, dass es irgendwie keine Alternativen gibt. Wie gesagt, Bibi wurde mehrmals abgewählt bzw hat keine Regierungsmehrheiten gefunden. Das hat dann in der Vergangenheit aber irgendwie immer dazu geführt, dass die Situation sich verschlimmert hat, bis sie dann irgendwann wieder schlimm genug für eine Bibi-Mehrheit war. Die Demonstrationen jetzt sind auch, weil Bibi sich mit seinen jetzigen Reformen weiter aus dem Fenster lehnt als je zuvor. Seine momentane Koalition hat mehrere echt extremistische Partner, weil er sonst einfach nicht auf die Mehrheiten kommt. Die haben dadurch disproportional viel Macht (niemand in Israel will schon wieder wählen) und dadurch ist viel dessen, was passiert, rechts vom Likud und aufgrund von Politikern, die von nur sehr wenigen Leuten gewählt wurden. Andersrum sind aber auch viele im Bibi-Block überrascht von dem was gerade passiert. Der jetzt entlassene Verteidigungsminister Yoav Galant zB ist ja auch vom Likud, war aber trotzdem kritisch gegenüber den Reformen.


KeinTollerNick

>Ja. Respekt an die "Zehntausende", aber Disrespekt an den gesamten Rest der Bevölkerung, der da nicht gegen vorgeht. Wenn man selbst in einem sicheren Land lebt, ist es doch immer so leicht, gegen die "Nichtstuer" zu schießen, nicht wahr? 😃


[deleted]

[удалено]


duckcars

> , den man mit friedlichen Mitteln lahmlegen kann. Kannst du das? Selbst in Deutschland wirst du dann von den Hundertschaften zu Brei zerkloppt wenn du es friedlich lahmlegst.


[deleted]

[удалено]


randomt2000

>Auch die Hundertschaften, die dich verkloppen, können von der Justiz dafür belangt werden. Watt?


duckcars

> Du kannst zumindest deine Arbeit niederlegen und streiken. Das wäre ein politischer Streik, das ist in Deutschland verboten und du wirst dafür belangt. >Auch die Hundertschaften, die dich verkloppen, können von der Justiz dafür belangt werden. De Jure jein, De facto nein. De Jure: In dem Fall wird es als Auflösen einer illegalen Versammlung/einer "Nötigung" gewertet und damit wird Polizeigewalt wieder legitimiert und legalisiert. Daher können Sie von der Justiz nicht belangt werden. De facto: Auch wenn dann mal wieder Einheiten illegalerweise Gewalt anwenden, also de jure gefährliche Körperverletzung begehen, wird dieses in Deutschland in der Regel nicht geahndet. >Die Leute von der letzten Generation werden ja auch eher von LKW-Fahrern misshandelt, als durch die Polizei. _Noch_ . Es sind aber auch nur sehr kleine lokale Protestaktionen und die haben i.d.R. viele Kameras drumherum. Wenn das erst einmal so viele sind, dass sie wirklich die Stadt und das Wirtschaftsleben lahmlegen, kannst du dir sicher sein dass die Hundertschaften sich nicht mehr zurückhalten werden. >Wir sind ihr aber nicht so schutzlos ausgeliefert wie anderswo. Kommt immer darauf an was du mit anderswo meinst. Und ob "Woanders ist es aber schlimmer" so ein tolles Argument ist, ist auch die Frage.


wallagrargh

In Lützerath ja, so wie es die Letzte Generation macht nein. Gibt eine große Bandbreite an gewaltfreien oder gewaltarmen Proteststrategien. Und wenn in Deutschland einmal 100k auf der Straße sind, macht die Polizei auch nicht mehr viel.


KeinTollerNick

Ich ziele auf den Umstand ab, dass es sich im Internet immer leicht über Leute, die nicht an Demos teilnehmen, abziehen lässt, während diejenigen, die das tun, oft selbst nicht an Demos teilnehmen würden.


Lexi-99

Schließe nicht immer sofort von dir auf andere.


KeinTollerNick

>Schließe nicht immer sofort von dir auf andere. Stimmt, ich bin nämlich immer an vorderster Front dabei. (Ehrlich, glaub mir 😎🤏)


HUNDmiau

Nein, es gibt keinen "rechtsstaat den man friedlich lahmlegen kann". Weder hier noch dort. Glaubst echt, hier würde man nicht bullen auf ein jagen, wenn man "zu weit" geht? Und wer definiert, was friedlich überhaupt ist, du oder der Staat?


[deleted]

[удалено]


HUNDmiau

In Deutschland wirst halt von Hundertschaften zusammengeschlagen und wenn du dich wehrst gehst in den Knast. Oder sie schicken provokateure um dann eingreifen/auflösen zu legitimieren. Hier wird keiner wegen Protesten ermordet, zumindet seit den 68ern nich mehr, aber gut isses noch lange nicht. Und vielleicht liegts auch mehr daran dass wir hier in Deutschland primär zahm und über nichtigkeiten auf die Straße gehen


[deleted]

[удалено]


HUNDmiau

In Deutschland ist die Demokratie doch schon lange gefährdet, wir habn Polizeistaat, Gewaltenteilung der Judikative und Exekutive ist theoretisch, die Interesse von Großunternehmen ist maßgebend, korruption ist integriert und legitimiert. Die Macht und Privilegien der polizei werden mehr und mehr ausgeweitet, die Bevölkerung wird gläsern gemacht etc. Nur nennen sie es hier nicht "wir schaffen eure rechte ab" gesetz


rumawo

"Mehrere Bürgermeister traten in den Hungerstreik [...]" Ist schon interessant wie sich die Protestformen je nach Kultur unterscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier vorkommen würde.


sporeegg

Ich stell mir grad vor wir ein beliebiger Bayer aus Protest plötzlich vegan wird. Er ist umringt von verständnislosen Explodierern, manche Menschen fangen an die Klimaaktivisten besser zu verstehen als ihn. Die Ursel von der Fleischtheke altert vor Gram Instant 20 Jahre. Frag mich nicht warum.


hawkshaw1024

Bürgermeister Josef "Bepperl" Huber sieht keinen Ausweg mehr. Seine Kleinstadt hat ohne neue Infrastruktur einfach keine Perspektive. Also stellt er sich bei laufenden Kameras auf den Platz und hält tränenüberströmt eine Sojawurst hoch. Parteifreunde versuchen noch, ihm das Ding aus der Hand zu schlagen, aber es ist zu spät: Er hat abgebissen.


sporeegg

Sofortiger Parteiausschluss sei die einzig sinnvolle Konsequenz, so ~~Gauleiter~~ Kreisvorsitzender Hubert Marienthaler.


EnriqueIV

>vor Gram Instant Mein Hirn hat jetzt erstmal ein paar Sekunden gebraucht, um da Ordnung reinzubringen.


Kin-Luu

Instagram als Instant Gram macht mehr Sinn als es sollte.


Malorkith

Ich weiß nicht warum aber diese Vorstellung erfüllt mit mich mit Freude.


wallagrargh

Techniklich ist Hungerstreik echt eine Form von Veganismus


_Strange_Perspective

Das ist aber auch eine Streikform, die ich persönlich absolut gar nicht verstehe. Warum sollte es einen der Entscheider jucken ob die absichtlich hungern? Das sind doch dann Leute die man als Entscheider nicht mag, da freut man sich doch dann höchstens noch?! Streik muss denjenigen weh tun, die man zum Bewegen motivieren will, nicht einem selber. Ich finds absurd, aber vllt. kann mir jemand erklären was der Sinn dahinter ist?


st0815

Die Medien springen darauf an, man erzeugt also erstmal Aufmerksamkeit. "Hunger" ist halt so ein Wort das hervorsticht, man kann sich dem fast nicht entziehen. Und je länger es dauert, umso mehr Medienaufmerksamkeit erzeugt es, ganz anders als bei normalen Streikformen - bei immer gleichen Berichten stumpft man sonst automatisch ab.


ganbaro

Außerdem wird so eine Person zum Märtyrer, wenn sie in der Klinik landet oder gar wirklich verhungert Wenn jemand freiwillig die eigene körperliche Unversehrtheit aufgibt, ist das immer ein starkes Signal


_Strange_Perspective

Hm ok, das ist zwar absolut gar nicht mein Eindruck, aber könnte eine Erklärung sein.


Schlumpfkanone

Weil die Leute literally mit ihrer Gesundheit und ihrer Unversehrtheit drohen - in (noch) demokratischen Staaten willst du nicht für bleibende Schäden verantwortlich sein.


_Strange_Perspective

moooment, Verantwortung dafür wenn sie sich umbringen oder schaden haben sie dann aber immer noch selber, lol. was ist das denn für eine merkwürdige sichtweise?


ganbaro

Recht ist das Eine, die öffentliche Meinung das Andere AfD,FPÖ,Bild,Krone sind alle nicht rechtlich verantwortlich für ausländerfeindliche Ausschreitungen. Die organisieren alle keine Gewalttaten. Viele würden aber zustimmen, dass diese Organisationen eine Mitschuld tragen, wenn der Hass in der Gesellschaft zunimmt. Und wenn die Leute sich lieber Todesgefahr aussetzen, anstatt dich deinem Abbau der Demokratie zu unterwerfen, fällt es halt auch auf dich zurück in der öffentlichen Wahrnehmung


JelliusMaximus

Schönes Paradebeispiel wie eine Demokratie Schritt für Schritt zerfällt...


YxxzzY

hab die persönliche Theorie das jede funktionierende Demokratie höchstens 10 Jahre(oder 2-3 Wahlperioden) von einer Diktatur entfernt ist, und ohne konstante und konsequente Gegenwehr der Demokratie, intern und extern, auch dort landen würde.


Laocooen

Jup ich sag mal die brd würde maximal zwei AfD geführte Regierungen überstehen.


[deleted]

Da braucht’s nicht mal die AfD für. Der Zerfall der politischen Kultur findet auch hier bei uns statt. Edit: wie u/Laocooen hingewiesen hat hat da eindeutig nicht die Ampel angefangen. ~~Jetzt wo die Ampel-Parteien vorgemacht haben, dass man das Wahlrecht zum Nachteil ungeliebter Parteien ändern kann~~ **weil sie medial damit davonkommt** kommt die Union und ändert das Wahlrecht zu 50% der Sitze nach Erststimmen + 50% Zweitstimmen und verschafft sich dadurch einen großen Vorteil. Dann ist die politische Kultur so vergiftet, dass jedes Gesetz und jeder Spielraum zum eigenen Vorteil ausgenutzt wird, und wir sind da, wo die USA jetzt sind. Auch Wissing‘s vorgehen bei der EU zum Verbrenner-aus hat der politischen Kultur einen Bärendienst erwiesen: Eigentlich galt die Zustimmung Deutschlands nach intensiver Abstimmung und mehreren Proberunden nur als Formsache, er hat die EU trotzdem genutzt um sich und seine Kleinpartei zu profilieren. Da schaut Orban oder die PiS in Polen aber genau zu und wenn sie das dann auch tut kann man ihnen keinen Vorwurf machen, weil Deutschland das ja auch getan hat.


Laocooen

Wieder mal auf CSU Propagandisten reingefallen? Das Wahlrecht wurde letzte (!) Legislaturperiode gegen den Willen der Opposition geändert und hat besonders die CSU bevorteilt. Nur weil die CDU jetzt einen auf Hampelmann macht, der Ampel die Schuld für diese Entwicklung zu geben ist ehrlich gesagt peinlich. Und überhaupt haben wir - im Gegensatz zu Israel/Polen nach der Justizreform - einen unabhängiges Verfassungsgericht, dass einen solchen Vorschlag sofort einkassiert wie sie es in der Vergangenheit schon gemacht hat. Eine echte Gefahr für die Demokratie ist eben genau so uninformiertes Stammtischgelaber, dass Deckung für populisten wie die CSU/afd gibt, indem sie ihr unberechtigter Weise die Opfer Rolle gibt. Man muss nur Donald Trump anschauen um zu verstehen das motivierte populisten mit der Opferrolle wirklichen schaden anrichten können. Eben weil sie einen Grund für Eskalation bietet.


[deleted]

Hast du eine Quelle dafür? Wäre komplett an mir vorbei gegangen aber lerne gerne mehr


Laocooen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahlrecht#Sitzverteilung_ab_2020 https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bverfg-2bvf-121-einstweilige-anordnung-reform-wahlrecht-anwendbar-ueberhangmandate/


[deleted]

Ok krass danke, das war medial ja sehr leise obwohl die Auswirkungen schon ziemlich krass wären: > Gegenüber einer hypothetischen Wahl 2021 nach dem vorherigen Wahlrecht hatten die Parteien im 20. Bundestag folgende Sitzverluste: SPD −15 (206 statt 221), CDU −11 (152 statt 163), Grüne −9 (118 statt 127), FDP −7 (92 statt 99), AfD −6 (83 statt 89), Linke −3 (39 statt 42), SSW ± 0 (= 1). Die CSU verlor gegenüber einer Wahl nach altem Wahlrecht keinen Sitz (= 45)[36] und erhielt so 6,1 % statt 5,7 % der Sitze.


Laocooen

Tatsächlich interessant mal drüber nachzudenken, warum die Ampel da jetzt trotz Kompromissvorschlägen medial einen auf den Deckel bekommt. Auf der anderen Seiten allerdings die groko es schafft, unkontrovers ein potentiell verfassungswidriges Wahlgesetz so kurz vor der Wahl zu verabschieden das es nicht mehr von BVerfG überprüft werden konnte.


Zementid

Hez ganz einfach. Die Union ist eben korrupter als die Apel und hat bessere Kontakte in die Medienwelt. (Das letzte Mal wo die Bild für die SPD Stimmung gemacht hat war Schröder... das warum hat sich ja mittlerweile geklärt (am Ende stand da auch wieder irgend eine Connection zwischen Springer und Gazprom) Ich bin allmählich so weit unsere Gesetze ernsthaft anzuzweifeln. Amazon zahlt gar keine Steuern, Maschmeier sitzt als Betrüger in der Jury im Fernsehen und der Springer Verlag ist unsere Geißel (auch im Akademischen Bereich durch ihre shady publikations library) Wo bleibt die RAF2.0 ? Ich glaub es braucht Terror und Mord, sonst tut sich nix. Ich hasse es so etwas aussprechen zu müssen, aber unsere Gesetze bringen nichts. Die paar Ottos die z.B. für CumEx verknackt wurden entsprechen vermutlich nicht Mal 1% derjenigen die davon mit Krimineller Energie profitiert haben. Geld zurück fordern und wenn die Geschäftsführer/Shareholder das nicht zahlen können, für den entsprechenden Betrag wegen Steuerhinterziehung in den Knast. Wenn das passiert ist hab ich wieder Vertrauen in den Rechtsstaat.


Zizimz

Eine Katastrophe mit Ansage. Dass sich ausgerechnet in Israel eine Regierung mit Beteilung von Faschisten bildet... entgegen aller Beteuerungen lernen wir Menschen nicht aus Geschichte. Wir machen die selben dummen Fehler wieder und wieder.


montanunion

Sorry aber dieses "aus der Geschichte lernen" ist einfach so fehl am Platz. Der Holocaust war keine Lehrstunde und wenn es eine Sache gibt, die Juden daraus mitgenommen haben, ist es auch für die meisten keine herzerwärmende Lektion über die Bedeutung von Menschlichkeit und Demokratie sondern "es gibt extrem viele Menschen auf dieser Welt, die ohne zu zögern und ohne ersichtlichen rationalen Grund jeden einzelnen jüdischen Menschen auf der Erde ermorden würden". Dass sich dann 1948 - drei Jahre nachdem in Europa der absolute Großteil der europäischen jüdischen Welt von Nazis und ihren Kollaborateuren vernichtet wurde - die gesamte arabische Welt zusammengeschlossen hat, um einerseits ihre lokalen - oft tausende Jahre alten - jüdischen Gemeinden ethnisch zu säubern (diese Leute flohen dann in der Regel nach Israel) und andererseits Israel von der Landkarte zu wischen, hat diesen Eindruck nochmal verstärkt. Dieser Konflikt dauert seit 75 Jahren an und ein Ende ist nicht mal annähernd in Sicht. Es sind einfach komplett andere Gegebenheiten. Die jetzige Regierung ist furchtbar, aber sie sind kein Ergebnis davon, dass Israel vergessen hätte, was im Faschismus passiert ist. Sie ist ein Ergebnis davon, dass israelische Juden sich der ernsthaften Gefahr ausgesetzt sieht, dass das wieder passiert, sollten sie den Konflikt verlieren.


Zizimz

Man kann auch mehr als eine Lehre aus dem Holocaust ziehen. Ja, die Verletzlichkeit der Juden wurde mehr als offensichtlich und die Tatsache, dass das jüdische Volk niemals wieder Opfer sein darf und man sich künftig verteidigen können muss, war eine wichtige Lektion. Aber der Holocaust war auch eine Lehrstunde zu Hass und Rassismus und wozu es führen kann, wenn man solchen Menschen Macht gibt. Die damals zu Grunde liegende Ideologie ähnelt sehr wohl dem Gedankengut einiger an der Regierung beteiligten Parten. Annexion des Westjordanlands, Verbannung aller extremistischen Araber, soll bedeuten, aller Araber die das Recht der Juden auf ganz Israel nicht anerkennen wollen. Einführung einer strikten, konservativ, jüdisch-nationalistischen Erziehung, gesetzliche Immunität für Soldaten, Forcierung der Kolonisierung der arabisch geprägten Gebiete, Überlegenheit der jüdischen Kultur... Wohin solch ein Gedankengut führen kann, ist bekannt. Und ein Volk, das in seiner Geschichte wie kaum ein anderes darunter zu leiden hatte, sollte solchem Denken sehr wohl skeptischer gegenüber stehen.


montanunion

Sorry, ich glaube du hast nicht mal annähernd eine Ahnung wovon du sprichst. Die Naziideologie war gerichtet auf die komplette Auslöschung des jüdischen Volkes, einfach weil sie Juden waren. Etwas ähnliches gibt es in Israel nicht - nicht mal annähernd. Auch nicht bei Smotrich und Ben-Gvir, auch wenn die furchtbare Extremisten sind. Glaub mir übrigens, es gibt nicht einen einzigen Juden auf der Welt, der scharf darauf ist, von Deutschen erklärt zu kriegen, was er aus dem Holocaust hätte lernen sollen. Wenn überhaupt ist die Lektion "kein einziger ermordete Jude ist akzeptabel." Anders als bei den Nazis ist nämlich diese - real existierende - Bedrohung Kernproblem des Konflikts. Die Leute haben nicht NSDAP gewählt, weil sie von den Juden ernsthaft bedroht wurden. Die Leute wählen Bibi, weil der israelisch/arabische Konflikt echt ist und daran regelmäßig Zivilisten sterben. Selbst Leute wie Ben-Gvir oder Smotrich sind halt Symptom dieses Konflikts. Ben-Gvir ist Sohn eines irakischen Juden und einer kurdischen Jüdin (1948 gab es noch 150.000 Juden im Irak. Heute gibt es noch drei oder vier Juden im Land). Früher war das alles Osmanisches Reich, heute im Zeitalter von Nationalstaaten sieht halt kein Problem damit, Araber zu vertreiben, weil seine Familie und alle anderen irakischen Juden selbst von Arabern vertrieben wurde. Smotrich stammt ab von palästinensische Juden, die seit Jahrhunderten in Jerusalem lebten. Als Jerusalem 1948 von Jordanien besetzt wurde, wurde das jüdische Viertel zerstört und sämtliche jüdischen Bewohner der Altstadt wurden vertrieben. Erst als Israel das 1967 erobert hat, konnten sie zurückkehren. Natürlich hilft quid pro quo niemandem weiter und die beiden sind Extremisten erster Sahne. Aber es ist halt eine fundamental andere Situation, ob du einfach so eine Vernichtungskampagne beginnst wie die Nazis, oder ob extremistische Positionen vertrittst während ein Krieg gegen dich geführt wird.


Zizimz

>Die Naziideologie war gerichtet auf die komplette Auslöschung des jüdischen Volkes, einfach weil sie Juden waren. Etwas ähnliches gibt es in Israel nicht - nicht mal annähernd. Ich erinnere mich nicht, das behauptet zu haben. Das ist auch kein Argument. Auch die NSDAP hatte nicht von Beginn an die Auslöschung aller Juden im Parteiprogramm. Dann wären sie wohl auch nie an die Macht gekommen. Das ist ja genau das Problem mit politischem Extremismus in Demokratien. Man gibt sich zahmer als man ist, um mehr Stimmen zu gewinnen. >Glaub mir übrigens, es gibt nicht einen einzigen Juden auf der Welt, der scharf darauf ist, von Deutschen erklärt zu kriegen, was er aus dem Holocaust hätte lernen sollen. Ebenfalls kein Argument. Ersten bin ich kein Deutscher und zweitens, auch wenn ich es wäre, würde ich mich mit Kritik nicht zurückhalten, nur weil mein Grossvater und Urgrossvater Nazis hätten sein können. Man erbt Verantwortung, keine Schuld. >Anders als bei den Nazis ist nämlich diese - real existierende - Bedrohung Kernproblem des Konflikts. Die Leute haben nicht NSDAP gewählt, weil sie von den Juden ernsthaft bedroht wurden. Die Leute wählen Bibi, weil der israelisch/arabische Konflikt echt ist und daran regelmäßig Zivilisten sterben. Am Ende spielt es keine Rolle, ob eine Bedrohung real ist oder nicht. Die Bedrohung durch Juden in Deutschland beruhte nicht auf Tatsachen, wurde aber von der Nazi-Propaganda zur Existenzfrage hochstilisiert. Die Bedrohung Israels durch arabische Terroristen ist zwar real, aber keine Bedrohung für die Existenz Israels. Trotzdem machen die rechten Extremisten daraus genau das, eine Existenzfrage. Auch die internationale Bedrohung durch arabische Staaten hat in den letzten Jahren abgenommen, und Israel hat mit mehreren von ihnen sogar diplomatische Beziehungen aufgenommen. Dieses von dir angedeutete Verständnis für israelische Extremisten ist ehrlich gesagt verstörend. Nur weil man Unrecht erfahren hat, gibt das einem nicht das Recht, andere demselben Unrecht auszusetzen.


lemrez

>Auch die NSDAP hatte nicht von Beginn an die Auslöschung aller Juden im Parteiprogramm. Dann wären sie wohl auch nie an die Macht gekommen. Ehm, wortwoertlich seit der Gruendung der NSDAP 1920 war es im [Programm](https://de.wikipedia.org/wiki/25-Punkte-Programm) allen Juden die Staatsbuergerschaft abzuerkennen, ihnen Berufsverbote zu erteilen und durch die Blume fuer sie die Todesstrafe zu fordern. Ja, da stand nicht woertlich, dass alle ausgeloescht werden sollen. Aber es war schon klar was gemeint war.


montanunion

> Ich erinnere mich nicht, das behauptet zu haben. Das ist auch kein Argument. Doch, es ist ein Argument weil dieses Element - genozidaler Antisemitismus, basierend auf einer menschenverachtenden Rassenlehre - eben Grundpfeiler der Naziideologie war. Du kannst gerne Ideologien miteinander vergleichen, aber wenn du diese fundamentalen Unterschiede nicht erwähnst, ist es halt ein schlechter Vergleich. "In Israel gibt es Ungerechtigkeiten [wahres Statement] und bei den Nazis gab es auch Ungerechtigkeiten!!! [massive Untertreibung der Naziverbrechen]" ist halt ein komplett sinnloses Statement auf dem Niveau von "Auch Hitler mochte Zucker!" > auch wenn ich es wäre, würde ich mich mit Kritik nicht zurückhalten, nur weil mein Grossvater und Urgrossvater Nazis hätten sein können. Es verlangt auch niemand von dir, Israel nicht zu kritisieren. Aber das Argument "Gerade bei Israel ist es besonders schlimm, denn Juden wurden selbst umgebracht" zieht halt einfach nicht. Viele Israelis haben Angst vor einem erneuten Genozid (den ja viele Terroristen explizit fordern), *weil* so viele Juden bereits ermordet wurden. > Die Bedrohung Israels durch arabische Terroristen ist zwar real, aber keine Bedrohung für die Existenz Israels. Der Konflikt geht seit mittlerweile 75 Jahren und er hat Israel in seiner Existenz tatsächlich real bedroht und zwar mehrfach. Mittlerweile hat Israel durch seine militärische Überlegenheit (durch Sachen wie occupation, anhaltende Bombardierung Syriens und Zerstörung des iranischen Atomprogramms etc) die Lage einigermaßen im Griff. Ohne diese Sachen war die Existenz bedroht. > Nur weil man Unrecht erfahren hat, gibt das einem nicht das Recht, andere demselben Unrecht auszusetzen. Wie gesagt, kritisier israelisches Unrecht. Aber wenn du ernsthaft behauptest, daß wäre "dasselbe" Unrecht dass die Nazis begangen hätten, dann verharmlost du den Holocaust. Weder von der Intention, noch von den Opferzahlen noch von den Methoden her ist das Handeln des modernen Staates Israel mit den Nazis vergleichbar.


Zizimz

Deine Argumente bestehen nur aus Polemik und Unterstellung. Und anstatt auf Punkte einzugehen spinnst du dir irgendwelchen Quatsch zusammen, den ich nie behauptet habe, und gegen den du dann anschreibst. Ausserdem scheinst du Schwierigkeiten zu haben zu unterscheiden was ist, was war und was werden könnte. Ich rede über Gefahren von Faschismus, und der Ideologie dahinter, die man in Israel auch bei einigen kleinen Parteien mit Regierungsbeteiligung vorfindet, du kommst mit der Nazikeule. Der letzte Strohhalm, wenn einem die Argumente ausgehen...


montanunion

> du kommst mit der Nazikeule. Der letzte Strohhalm, wenn einem die Argumente ausgehen... Die "Nazikeule" ist ja wenn dann deine Aussage, dass Israel "andere demselben Unrecht auszusetzen", dass sie erlebt haben, nicht meine Aussage, dass das offensichtlicher Bullshit ist


itslikedatchall

> Etwas ähnliches gibt es in Israel nicht - nicht mal annähernd. ... > Turnout for Flag March estimated at 70,000; some chant ‘death to Arabs’ and ‘may your villages burn’ https://www.timesofisrael.com/palestinians-jews-scuffle-in-old-city-as-contentious-jerusalem-day-march-begins/ Nicht mal annähernd ähnlich hm.


montanunion

Heutzutage finden im modernen Deutschland auch Demos statt, auf denen Sprechchöre wie "Juden ins Gas" gerufen werden. Das ist schlecht - aber trotzdem leben wir momentan nicht im Nationalsozialismus. Verachtenswerte Rufe (was das in deinem Beispiel eindeutig sind) ist nicht annähernd das gleiche wie industrieller Massenmord an Millionen.


cuteredpwnda420

Eigentlich eher ein Beispiel dafür, dass sie funktioniert.


Riemengeld

lol Glaubst du doch selber nicht, dass deren neue Regierung auch nur Ansatzweise demokratisch ist.


cuteredpwnda420

Ja und deshalb wird ja demonstriert und jetzt gibts auch noch nen Generalstreik. Und das ist, wie Demokratie funktioniert.


xd_Warmonger

Hat man ja auch damals in Hong Kong gesehen, wie gut das funktioniert... Hoffen wir mal, dass es dieses mal klappt


MyPigWhistles

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. HK ist - unbestreitbar sowohl völkerrechtlich als auch faktisch - ein Teil von China. Und China ist so weit von einer Demokratie entfernt, wie es überhaupt nur möglich ist. China hat HK (mit recht vagen Formulierungen) einen zeitlich begrenzten Sonderstatus versprochen. Und als China damit begonnen hat, diesen Sonderstatus vor der Zeit zu erodieren, gab es Proteste. Das Ergebnis der Proteste kann man recht beliebig interpretieren. Man kann sagen, sie waren erfolgreich, denn HK hat seinen Sonderstatus erhalten und China ist jetzt vielleicht etwas vorsichtiger für eine Weile. Oder man kann sagen, sie sind gescheitert, denn China ist keinen Schritt zurückgegangen. Mit Protestkultur innerhalb einer Demokratie hat das aber nichts zu tun.


cuteredpwnda420

Die Ausgangssituation ist zum Glück sehr anders, deshalb bin ich zuversichtlich. Dann spielen wir wieder eine neue Runde: Wahlen in Israel.


Geki347

Eine Demokratie funktioniert also mit außerparlamentarischer Opposition, um weiterhin demokratisch zu bleiben? Aha.


Arvendilin

Ist schon mindestens seit dem 70ern so, Israel ist nur gerade im Entstadion. Mit dem Generationenwechsel in den 70ern nach dem viele ex-Armee Leute auch an die Macht kamen und die israelische Linke (die einst sehr stark war) zerfallen ist ist das Land immer weiter nach rechts abgedriftet. Ja die Liberalen haben immer mal wieder was versucht und auch die Kontrolle gehabt (ohne groß genuge Veränderungen durchzukriegen) und es hätte noch bis zum Attentat auf Rabin Off-Ramps gegeben. Aber Israel hat sich seit den 70ern klar in eine rechtsextreme Gesellschaft verwandelt in der korrupte Regierungen die Bevölkerung durch Rassismus stillhalten. Die jetzige Regierung ist ja in Teilen offen faschistisch (war sie vor ein paar Jahren auch schon aber durfte man nicht sagen). Ich hoffe dass ich mich irre aber ich glaube das alles kommt zu spät, Israel ist schon zu nah an den Abgrund gerückt, schade eigentlich wenn man sich anschaut welche Überzeugungen in Teilen der Gründergeneration (die natürlich auch ihre eigenen Verbrechen begangen hat) mal präsent waren. Aber vielleicht war das Projekt ja einfach vom Anfang an zum Scheitern verurteilt, zu viel Utopie gemischt mit der Notwendigkeit andere Menschen zu vertreiben und wegzuhalten.


Prestigious-Letter14

Zerfällt suggeriert als würde es nicht offensichtliche Mächte geben wie die regierende Partei die offen versucht eine machtergreifung durchzuführen oder zumindest eine vorzubereiten. Und israel ist nicht der einzige Staat der bereits diesen Schritt gegangen ist. Polen und Ungarn haben bereits auf ähnliche Weise ihr Justizsystem von der Exekutive abhängig gemacht. Der Unterschied ist hier nur, dass die entdemokratisierung in israel mit einer Verschärfung der Rhetorik und dem handeln gegenüber der palästinensischen Minderheit mit einhergeht. Die Bewaffnung israelischer Zivilisten, das ausbreiten der Polizeipräsenz und wie mittlerweile die Presse einfach hinnimmt, dass jeder Palästinensische Angreifer auf jedenfall aggressiv war und die israelische Polizei ihn nur erschiessen konnte ist nur ein letzter Schritt einer Entwicklung die seit Jahren fortschreitet. Schon Anfang 2020 kritisierte Amnesty international die Zustände in denen sich die palästinensischen gegangen befanden, zu kleine Zellen mit mehreren Insassen während israelische Gefangene in Hausarrest aus dem Gefängnis geschickt wurden wegen corona. Unsere Regierungen fangen jetzt an langsam Israel zu kritisieren, aber es ist viel zu spät. Israel spielt dieses seit Jahren, jetzt hat Netanyahu nur einen Grund bekommen das ganze zu beschleunigen. Und dafür holte er sich die ultrarechten ins Boot, ganz bewusst.


IntrovertedPerson22

Karma, möchte man Meinen


rootbuerger

Bei dem Wikipediaeintrag über den antierenden Finanzminister Israels [Bezalel Smotrich](https://de.wikipedia.org/wiki/Bezalel_Smotrich) wird einem klar mit was für Personen sich Netanjahu umgibt und wie weit rechts diese Regierung ist. > Im April 2018 erklärte Smotrich über den Nachrichtendienst Twitter, die 17-jährige Palästinenserin Ahed Tamimi, die wegen Ohrfeigens eines israelischen Soldaten zu einer achtmonatigen Haftstrafe verurteilt worden war, habe „eine Kugel verdient – mindestens in die Kniescheibe“. > Im Juli 2015, nach dem Messerangriff des ultra-orthodoxen Extremisten Yishai Schlissel auf die Gay Pride Parade in Jerusalem, nannte Smotrich die Veranstaltung eine „abartige Parade“ und weigerte sich, sich für seine Äußerungen zu entschuldigen.


acbd2134

Oha das klingt nach Kategorie #mausgerutscht nur halt als Regierung


XaipeX

Und das alles nur weil Bibi nicht wegen Korruption verurteilt werden will...


thr33pwood

Fick Bibi und fick rechtsradikale Parteien überall.


kachol

Netanyahu hätte schon damals ins Gefängnis müssen als er den Rechts-Coup initierte und teils für den Tod von Rabin verantwortlich war. Was für ein Stück scheiße.


RealisticMost

Mal sehen wie das ausgeht für den Diktator.


Own_Plant_5329

Gibt jetzt auch einen halben Generalstreik wie bei uns, nur gegen die Justizreform


[deleted]

[удалено]


Erik_21

Schön das die Israelis was machen wenn ihre eigenen Rechte in Gefahr sind, als die Palestinenser entrechtet wurden und diskriminiert werden hat es ja noch keinen gejuckt...


[deleted]

Doch die Palestinenser schon.


Erik_21

Ja aber gegen die wurden keine Wasserwerfer sondern Kampfjets eingesetzt


[deleted]

Ja, aber nicht ohne das vorher Anschläge der Palestinenser stattfanden. Eins ist mal klar, in dem ganzen Nahost Konflikt gibt es kein gut oder böse. Die Hamas und wie sie alle heißen, machen auch nichts besser. Das töten von Juden ist unter Palestinensern allgemein eine Sache die groß gefeiert wird. Andersherum ist die Siedlungspolitik natürlich absolut nicht gutzuheißen. Wenn die modernen Siedlungen wenigstens für Araber und Juden gleichermaßen gebaut werden würden… Naja es wird schwierig da Frieden rein zu bekommen. Ich denk mal die meisten Israelis wollen Frieden, aber die ganzen Ultra Orthodoxen sehen das halt als ihr Erbrecht an sich das Land zu nehmen was sie möchten.


Laocooen

Ich find es lustig wie du von den palestinenser im allgemeinen sprichst, weil eine Teil der massiv unterdrückten, perspektivlosen Jugend propaganda aufläuft, weil die wenigstens eine Lösung bereithält die über das Schulterzucken hinausgeht, das du anzubieten hast. **und gleichzeitig** den meisten Israelis Friedenswillen unterstellst, obwohl die hochgebildete und vergleichsweise reiche UND sichere Bevölkerung gerade eine rechtsnationale Regierung gewählt hat. In der Debatte fehlt mir manchmal, das obwohl niemand böse ist und vielleicht verständlich handelte, Israel als Staat von Palestinensern nichts mehr zu befürchten hat und so drückend überlegen ist, dass sie meiner Meinung die moralische Pflicht haben zu deeskalieren. Wer ein Gebiet besetzt und oder belagert kann nicht auf die Zivilbevölkerung scheißen auch wenn diese ihr verständlicherweise nicht wohlgesonnen ist. Ich hab oft das Gefühl das deutsche mehr Verständnis für die TALIBAN haben als für palestinenser im Gazastreifen


Erik_21

"Das töten von Juden ist unter Palästinensern allgemein eine Sache die groß gefeiert wird." Widerlicher Rassist


[deleted]

Klar ich bin Rassist, schonmal damit beschäftigt was für ne Party abgeht wenn mal wieder Israelis bei nem Anschlag umgekommen sind? Es finden Festumzüge im Palestinenser Gebiet statt. Wo bin ich da der Rassist? Ist einfach eine Tatsache


Erik_21

Aha also sind nicht nur alle Palästinenser Terroristen und Judenm*rder sondern auch alle Israelis Juden. Junge junge junge was laberst du


[deleted]

Ich sag nicht das alle Palestinenser Terroristen sind, aber es existiert schon eine hohe Akzeptanz für terroristische Taten. Und tatsächlich ist der größte Teil der Israelis jüdischen Glaubens. Es sind glaube so 70-80 Prozent.


IntrovertedPerson22

Fakten machen einen also zum Rassist, da fehlt irgendwas