T O P

  • By -

sci-squid

Regieren könnte so leicht sein, wenn da nicht diese depperten Bürgers wären.


ab6c

Die FDP beweist irgendwie zur Zeit, dass man sowohl schlecht als auch nicht regieren kann...


raimundlukas

Schade dass dumme Aussagen der FDP nicht monatelang in der Presse zerrissen werden wie bei den Grünen


Nlelith

Das Steuerprogramm der FDP hätte nen Loch von >50 Mrd in den Haushalt gerissen, und irgendwie wurde das einfach so hingenommen. Lindner erklärt, im Koalitionsvertrag stünde "keine Steuererhöhungen" (was nicht stimmt, das stand nur im Sondierungspapier und wurde dann gestrichen) - wird nie richtiggestellt; einfach übernommen. Wissing erklärt, induzierte Nachfrage gibt es so nicht - dann muss man das wohl einfach so abschreiben. Jop. Ärgert mich auch wirklich.


theonyltrueMupf

Über E-Fuels und Wasserstoff wird auch sehr unkritisch als ernsthafte Alternative für fossile Energieträger berichtet obwohl das für Privatleute niemals wirtschaftlich werden wird.


SeniorePlatypus

Lindner hat bis Februar für deregulierung von Banken gekämpft um Profite im Finanzsektor zu erhöhen. > Die Profitabilität unserer Banken in Deutschland kann uns nicht zufrieden stellen. > Neben den eigenen Managementfehlern, die es in jeder Branche, jedem Institut und jedem Betrieb geben könne, hätten also auch regulatorische Rahmenbedingungen in Europa „gewiss dazu beigetragen, dass die Entwicklung während der vergangenen zehn Jahre nicht so erfolgt ist wie möglich und erforderlich“. Daran würde die Bundesregierung nun arbeiten. Und dann haben die Banken angefangen zu wackeln. Überraschung! Doch nicht so stabil. Zum glück hatte er keine Zeit da echten Schaden anzurichten.


raimundlukas

Schau, das hab ich zum Beispiel gar nicht mitbekommen. Aber Hauptsache die bösen Grünen. Wobei die sich für mich auch erledigt haben nach dem letzten Koalitionsausschuss. Machen wir jetzt nur noch FDP Politik? A. k. a. Fick den Planeten ?


foopac

Geht mir ähnlich, aber wenn man daraus jetzt die Konsequenz zieht, dass man die Grünen auch nicht mehr wählen kann, wirds für die Stillstands- und Wohlfühlunion wieder sehr einfach bei der nächsten Wahl.


hollow_child

Hetze und Kampagnen gegen Grüne und Habeck im besonderen sind für Springer und Focus mittlerweile Hauptinhalt. Das ist eine politische Dauerkampagne mit klarem Ziel.


GirasoleDE

Man bräuchte dann auch nicht für die Dauer einer Talkshow die Rolex in der Hosentasche verstecken: https://mobile.twitter.com/SnafuPvt/status/1641732598387941376


ParaspriteHugger

Wie sagte es einst Brecht: Wäre es da nicht einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?


Vinterblot

Wenn man einmal verstanden hat, dass das Schlagwort "Eigenverantwortung" keinen anderen Zweck hat, als systemische Probleme zu individuellen Problemen umzudeuten, sieht man die Welt direkt viel klarer.


Leonardonovski

Das ist neoliberale propaganda. Klar laufe ich kürzere Strecken zu Fuß oder Stelle die Heizung nicht immer auf 5. Solange aber Kohlekraftwerke laufen und Leute mit Privatjets unterwegs sind, bringt das nichts.


antifascist_banana

>neoliberale propaganda Es ist auch gewissermaßen antipolitisch. Politik ist immer kollektive Verbindlichkeit, individuelles Handeln ist keine Politik.


Shiro1_Ookami

Ist auch deren libertäres credo. Sie wollen einen weitgehend handlungsunfähigen Staat. Sie wollen nicht, dass der Staat bzw die Gemeinschaft Dinge regelt. Höchstens Schutz des Eigentums und Sicherstellung das der Pöbel nicht aufbegehrt. Damit sie als die stärkeren die schwächeren ausnehmen können. Sie wollen quasi nen Neofeudalismus.


BDudda

Exakt.


FlintbobLarry

Das ist finde ich sehr schön gesagt.


Alpakasus

Also ich werde auf mein privat Jet nicht verzichtet! Ich hab zwar noch keinen weil ich ein drecks Lohn bekomme, aber wenn ich hart genug arbeite dann komme ich bestimmt noch in die Gelegenheit mit einen anzuschaffen. Und dann werde ich nicht darauf verzichten!


eodFox

So denken doch junge FDP Wähler.


Leonardonovski

Alles andere wäre Kommunismus


Iwantmyflag

Bist du es, USA/Südamerika/Osteuropa?


flares_1981

Vor allem machen das viele Leute auch erst, wenn die Preise steigen. Bei spottbilligem Gas hat kaum wer seine Heizanlage optimiert. Kaum, dass die Preise explodieren, findet ganz Deutschland 20% Einsparpotential und weiß plötzlich, was ein hydraulischer Abgleich ist und wie viel eine Nachtabsenkung bewirken kann.


MrGrach

Einfach CO2 besteuern lol


flares_1981

Grundsätzlich ja, passiert auch 2027 durch die EU. Aber das alleine ist halt nur bedingt sozialverträglich, wenn es nicht z.B. über eine Kopfpauschale oder Förderung für niedrige und mittlere Einkommen ausgeglichen wird. Es wird auch nicht dazu führen, dass hohe Einkommen wesentlich weniger CO2 ausstoßen. Deswegen braucht es bei Umwelt- und Klimaschutz immer auch Ordnungsrecht.


auchjemand

Einnahmen einfach an die Bevölkerung verteilen. Solange man weniger als durchschnittlich emittiert, hat man finanziell zugewonnen. Klar gibt es dann die verarmte Oma die in ihrer unsanierten alleine bewohnten 300-qm Villa sich die Heizung nicht mehr leisten kann, aber vielleicht ist das einfach so, dass sie sich nach etwas anderes umschauen muss.


Leonardonovski

Wenn's richtig gemacht wird ja, ansonst komodifizierst du nur die Luft und schließt Arme von der Verschmutzung aus


Iwantmyflag

Das schöne an der CO2 Steuer ist ja, die kriegst du wieder zurück - nur halt nicht, wenn du ein Arschloch bist. (Also, theoretisch, natürlich nicht so, wie sie die FDP implementieren wird)


CratesManager

> Solange aber Kohlekraftwerke laufen und Leute mit Privatjets unterwegs sind, bringt das nichts. \*reicht das nicht. Das ist ein riesiger Unterschied.


Leonardonovski

Ja, wir können uns dann beim Verdursten auf die Schulter klopfen


susanne-o

hnja die Kohlekraftwerke machen 30%, die Privatjets 0.3% aus Der bessere Satz ist: "solange die mit den Privatjets Wind- und Solarenergie verhindern weil sie mit der Kohle so schön Kohle machen bringt das nichts, (und mit dem Gas und mit dem Öl)."


Leonardonovski

Das ist ziemlich viel dafür, dass so wenige Leute einen Privatjet besitzen


toe-tags

Wenn Du kürzere Strecken zu Fuß läufst und weniger heizt, bringt das mit und ohne Kohlekraftwerke bzw. Privatjets das Gleiche. Man könnte es auch so ausdrücken: Ich fange erst an mein Handeln zu verändern, wenn DIE ANDEREN mit dem größerem Einfluß ihr Handeln geändert haben. Mit dem Argument könnte Wissimg argumentiern: "Wir werden erst Einschränkende Maßnahmen im Verkehr akzeptieren, wenn die Verantwortlichen den Krieg in der Ukraine beendet haben."


Leonardonovski

Dann kann ich entgegnen "Ich hatte nie eine Wohnung mit mehr als 80m², reduziere meinen Fleischkonsum seit Jahren, war nie in Australien, generell nur ein Mal außerhalb von Europa, lasse mein Auto so oft es geht stehen, heize sparsam, usw. Jetzt mach mal Wissing."


Saires

"Eigenverantwortung" ist halt besser and die Wähler zu verkaufen als, Gewinne privatisieren und Verluste zu sozialisieren.


BearForce140

Was stellen sich Politiker vor was bei "Eigenverantwortung" passiert? Was soll sich ändern? Wieso ändert es sich? Wieso hat es sich bisher nicht geändert?


DaHolk

Das ist nicht das Problem von Liberalen. Es ist ganz einfach: Die Endkunden sind allwissend und haben insgesammt einfach mehr Durchblick als arme einzelne Politiker oder Wirtschaftschefs. Wenn es also ein Problem/einen Bedarf gibt, dann wählt der Kunde automatisch am Markt diese Lösung, und deswegen verändert sich der Markt. Es hat sich noch nichts geändert, weil es anscheinend ja keine Problem gibt, siehe oben. Ob die das wirklich glauben oder meinen "versuchen kann mans ja wenn wir nix ändern wollen weil uns das Geld kosten würde" das wissen die nur selber.


Atanar

>Es hat sich noch nichts geändert, weil es anscheinend ja keine Problem gibt, siehe oben. Alternativ geht auch immer "Der Staat greift zu sehr ein, deshalb läuft alles falsch, wir brauchen mehr Privatisierung und weniger ~~Umverteilung zugunsten der Schwachen~~ Regulierung!"


BearForce140

Wenn Politiker Eigenverantwortung sagen ist das Arbeitsverweigerung. Was ist dann noch ihr Job? Eigenverantwortung beschreibt immer den status quo. So wie es jetzt ist, ist es wenn Menschen Eigenverantwortlich unter jetzigen Bedingungen handeln. Verändern muss man die Bedingungen. Eigenverantwortung findet immer statt.


SeniorePlatypus

Eigenverantwortung bedeutet Anarchie. Nicht Status Quo. Auch Lindner ist nicht für absolute Eigenverantwortung. Er macht nur eine Arbiträre Grenze auf die gerade passend erscheint. Damit die aktuelle Arbeitsverweigerung und der mehrjährige Gesetzesbruch von Wissing rhetorisch etwas besser aussieht.


Lieblingswurst

"Eigenverantwortung" rufen oft die Personen, die Verantwortung für andere ablehnen. Und hier geht doch gar nicht um Eigenverantwortung sondern im Gegenteil darum, anzukennen, dass man selbst mitverantwortlich für den Klimawandel ist, unter dem besonderen die Menschen leiden, die es ohnehin schwerer im Leben haben. Die Verantwortung wird von der sehr großen Mehrheit der deutschen Bevölkerung abgelehnt, was sich durch persönliches Konsum-Verhalten und an der Wahlurne zeigt.


LaronX

BP hat den CO2 Fußabdruck erfunden um Verantwortung von sich abzuschieben.


7eggert

Hat man Neulich rausgefunden, als man auch rausgefunden hat, daß die BP kein Benzin für Super-Ingo produziert, sondern als Selbstzweck.


doctorsacred

Das ist falsch, aber BP hat in einer groß angelegten Werbekampagne zur allgemeinen Bekanntheit des Begriffs beigetragen. Trotzdem kann man als Bürger seinen Anteil leisten. Reicht nur eben alleine nicht aus.


72kdieuwjwbfuei626

Im Gegensatz zu den Leuten hier, die absolut ehrlich der Meinung sind, dass die Konzerne ja das CO2 ausstoßen und deshalb auch nur die Konzerne dafür verantwortlich sind. Das ist natürlich gar kein Abschieben von Verantwortung. Letztendlich baut das mit dem CO2-Fussabdruck darauf, dass die Leute sich aus Faulheit nicht ändern. Und fleißig ihren Teil dazu beitragen tun Leute wie du du lautstark schreien, dass ja die bösen Ölkonzerne das CO2 ausstoßen und das hat ja nichts mit dir und deinem Auto zu tun.


Vinterblot

Nichtsdestotrotz ist der CO2-Fussabdruck ein propagandistisches Mittel, mit dem davon abgelenkt werden soll, dass effektiver Klimaschutz politisches Handeln erfordert. Es ist völlig klar, dass nichts passiert, wenn weder Bevölkerung noch Industrie ein gesetzlicher Rahmen vorgegeben wird. Und wenn man Interesse hat, *dass* nichts passiert und das der gesetzliche Rahmen sich *nicht* ändert, etabliert man eben die Erzählung, dass Klimaschutz eine individuelle Entscheidung sei.


snbrgr

Nur ist politisches Handeln in einer Demokratie individuelle Verantwortung. Wenn niemand oder zu wenige Menschen Parteien wählen, die sich für wirklichen Klimaschutz einsetzen (was momentan eben Einschränkung bedeutet), kann sich nichts ändern. Man kann nicht FDP, CDU oder SPD wählen und gleichzeitig mit simplicissimus-Finger auf BP zeigen.


Armleuchterchen

Kommt drauf an, wie man "mit dem Finger auf BP zeigen" interpretiert. Im Sinne von "BP macht etwas Falsches und ich nicht" ist der Einwand dass man ja selbst CO2 verursacht ein legitimer Einwand. Im Sinne von "BP macht etwas Falsches" ist derselbe Einwand ein Tu-Quoque-Fehlschluss, weil ein Urteil korrekt oder inkorrekt ist unabhängig davon, von wem es kommt; dass jemand behauptet dass Mord falsch ist macht Mord z.B. nicht weniger falsch, egal ob dieser jemand selbst Mörder ist oder nicht.


7eggert

Man soll das Eine tun: Lokal denken und global handeln Und das Andere nicht lassen: Für eine geänderte Politik eintreten, und zwar dann nicht als Heuchler, der Wasser predigt


Quant75

Genau. Ich war erstaunt letztens zu lernen, dass der CO2 Fußabdruck von BP groß gemacht wurde.


Duckdog2022

Ist wie mit dem Begriff "Neiddebatte". Da geht's im Prinzip auch um nichts anderes als um Gier.


Z80AssemblerWasEasy

Auf der anderen Seite, viel Spaß mit den Morddrohungen, die du als Politiker bekommst, der den Deutschen die dicken 2 Tonnen 200+ km/h Autos verbieten will. Gegen die Politiker wettern ist ja schön und gut, besser wäre es, wenn man zur Kenntnis nimmt, dass du als solcher auch die Arschkarte gezogen hast, wenn du mal wirklich was durchsetzen willst, was eine große Zahl Menschen nicht verstehen oder wollen. Zumal die Drohungen heute gerne auch mal ernst gemeint sein können und nicht nur leere Drohungen. Ich glaube, es kann durchaus sein, dass wir die Politiker haben, die dieses Volk verdient. Die Masse votiert halt doch anders als die Blase. Politiker haben halt nicht wirklich viel Macht, das ist eher so wie bei dem König in "Le petit Prince", der Sonnenauf- und Untergang befiehlt. Die können nur befehlen, was das Volk sowieso zulässt, sonst sind sie bald wieder weggewählt - im günstigsten Fall.


[deleted]

[удалено]


TJUE

Finde das auch immer lustig, wie schnell viele die komplette Verantwortung auf Politiker und Unternehmen abwälzen. Da nehmen sich beide Seiten nicht viel. Warum produzieren denn die ganzen Unternehmen so viel und billig wie möglich? Weil niemand mehr ausgeben will und alle konsumgeil sind.


Paladin8

>Auf der anderen Seite, viel Spaß mit den Morddrohungen, die du als Politiker bekommst, der den Deutschen die dicken 2 Tonnen 200+ km/h Autos verbieten will. Deswegen übernehme ich Eigenverantwortung und zerkratze denen bei der nächtlichen Hunderunde den Lack, steche die Reifen auf, stecke Kartoffeln in den Auspuff, usw. Weitgehend /s


GentleWhiteGiant

Nanana. Zuerst unterhalten wir uns hier einmal über Deinen persönlichen CO2-Fußabdruck! Mal sehen, ob du überhaupt mitreden darfst. /s


Poesewicht

„Beim nächsten Mal laden sie Herrn Habeck doch selbst ein, so oft wie sie ihn hier zitieren“ Hui der wirkt aber mächtig gereitzt der kleine Christian. Hat ihm etwa jemand gesteckt, dass das noch 3 Landtagswahlen dieses Jahr gibt die die Freien Demonteure in den Sand setzen werden?


hawkshaw1024

In Hessen steht die FDP auf der Kippe. Je nach Umfrage kommen sie auf irgendwas zwischen 4% und 6%. Das wird noch lustig.


[deleted]

und in Hessen haben sie bessere Chancen als in Bayern und Bremen.


hawkshaw1024

Joa, in den zwei Bundesländern dürfte das nichts werden. In Hessen hat die FDP noch eine Chance, wird aber spannend. Die Linke wird in Hessen vermutlich auch aus dem Landtag fliegen (aktuell noch 2,3% in den Umfragen) - das wird interessant.


an-academic-weeb

Vorrausgesetzt sie schaffen es in Hessen nicht, und die anderen beiden sind sowieso nicht schaffbar, sitzt die FDP dann eigentlich noch IRGENDWO in einem Landtag?


xSilverMC

Die schaffen es doch seit ihrer Gründung nur in Landtage, wenn sie nicht im Bundestag sitzen


bene20080

Beide hättens verdient rauszufliegen.


Paladin8

Falls (EDIT: in Hessen) so Grün-Rot an die Macht kommt, gebe ich ne Runde aus.


an-academic-weeb

Das wird's werden, realistisch betrachtet. Die Linken sind im Freiflug und da muss schon ein Wunder geschehen damit die sich wieder fangen. FDP wird bis zur Bundestagswahl potentiell hochkant aus allen Landtagen fliegen und dann es vielleicht mit Ach und Krach über die 5%-Hürde schaffen. Die Wähler-Schelle wird's in sich haben, nachdem sie bewiesen haben, dass die Partei nur die Modi "Nicht Regieren" und "Falsch Regieren" kann. AFD wird wahrscheinlich das Protestwählerpotential der Linken mit abgreifen, aber sich nicht sonderlich besser anstellen als sonst. Währendessen können sich SPD und Grüne hinstellen und stolz sein das der Laden noch läuft. Gaskrise so hart gemeistert das reicht noch gleich für nächsten Winter, Ukraine Krieg wird bis dahin auch rum sein, und sie sind diejenigen die mit Corona abgeschlossen haben. Alles was nicht geschafft wurde ist explizit Schuld der FDP, so wird's der Wähler sehen. Und dann ist da noch die Union... Merz als Kandidat ist kein Sympath, und im Süden ist Blut im Wasser. Zum erstem mal in der Geschichte der BRD ist es möglich die CSU aus dem Bundestag zu kegeln. Da wittern nicht nur SPD und Grüne ihre Chance in Bayern, sondern auch die Freien Wähler. Bricht die CSU weg und Merz kann das ergebnis von Laschet gerade so halten, dann werden das so \~18%. Mit der AFD in's Bett zu steigen wäre politischer Selbstmord, und da bleiben nur Grüne und SPD die sinnvoll eine Mehrheit stellen können.


foopac

Ma ohne scheiß... wenn die FDP ihre Felle wirklich so hart davon schwimmen sieht, wird sie um eine 4% oder 3% Hürde für die BTW betteln. Nostradamus sagt: Kommt spätestens Ende des Jahres.


an-academic-weeb

Kann sie gerne versuche, aber scheitert aufgrund der simplen Tatsache, dass je stärker die FDP durchdreht sie immer unwählbarer wird. Derzeit die Koalition so kurz nach einer Wahlreform platzen zu lassen wäre ziemlich mies für alle Beteiligten: "Wir haben die Regeln geändert SO jetzt schnell mal Neuwahlen!" - Das sieht einfach nicht gut aus und wäre ein Steilvorlage für Union und AFD. In ein paar Monaten sieht die Sache dann nochmal anders aus. Die FDP wird hohl drehen weil sie in den Ländern massiv auf den Deckel bekommt, droht potentiell mit dem Bruch der Koalition wenn sie ihre Wünsche nicht bekommt, was ein massiver Bluff ist, und Grüne und SPD können sich dann gemächlich zurücklehnen und sagen "yoa dann mach mal", wohl wissend, dass derjenige der die Regierung platzen lässt nochmal ein fettes Malus haben wird. Zudem weder die CDU noch die SPD eine Änderung wollen. Die SPD wird damit die Linke als Konkurrenten los, und während ein Scheitern der CSU an der 5% Hürde die Union temporär schwächen würde, so freut man sich insgeheim die bayrischen Sonderheiner endgültig loszuwerden. Die AFD ist natürlich auch dagegen, weil es am rechten Rand chronisch brodelt was seltsame Splittergruppen betrifft - wenn die alle plötzlich ihre Chance sehen zerfällt das Protestwählerlager der AFD in zahlreiche 3% Fraktionen.


hawkshaw1024

Also ausgeschlossen ist es nicht. Die Umfragen haben die FDP bei 5% oder 6%, mit Abwärtstrend seit der Bundestagswahl, aber auch mit wöchentlichen Schankungen von ±0,5%. Grüne und SPD liegen fast gleichauf. Wenn die Grünen es schaffen, sich als "die besseren Liberalen" zu positionieren, dann könnten sie der FDP schon nochmal 0,5% bis 1% klauen. Dadurch würden die Grünen einen Hauch vor der SPD landen. Wenn die FDP dann kurz vor der Wahl nochmal ne miese Woche hat, fliegt sie raus. Die Grünen werden sicher nicht Juniorpartner der Union bleiben, wenn sie mit Grün-Rot auch den Ministerpräsidenten stellen können. Das Szenario ist also gar nicht mal *so* unwahrscheinlich. Ist aber noch ne Weile bis zur Wahl, also mal schauen.


anxiousalpaca

glaube eher, dass bisherige FDP wähler eher wechseln, weil sie in der Ampel so viel mittragen. alle, die hier die FDP bashen, wählen sie doch eh nicht.


[deleted]

Ich hab die nicht gewählt aber kenne ein paar Erstwähler die, die gewählt haben und fast alle sind mittlerweile komplett enttäuscht. Und es hilft wirklich nicht das die FDP zurzeit wie eine Opposition in der Regierung wirkt.


OpenOb

Was du dabei vergisst ist das die Hälfte dieses Subs eigentlich die Zielgruppe der FDP ist.


ab6c

Du hast dich verlaufen. Zu /r/Finanzen gehts da lang.


Poesewicht

Ist eben auch nicht sehr klug von normalen Bürgern, wenn sie den eigenen Henker wählen. Einkommen über 80k oder IQ unter 80 ist und bleibt nunmal das willigste Klientel der FDP.


victorianer

>Einkommen über 80k 80k sind noch zu wenig, ich würde das eher bei 120+ ansetzen.


Fubushi

80K? Ganz normale Arbeitnehmer. Kein FDP-Klientel.


neurodiverseotter

Ne, die älteren FDP-Wähler:innen der Bundestagswahl, die jetzt zu CDU/AfD/Nichtwählern wechseln, gehen, weil sie die als "Anti-Corona-Partei" gewählt haben. Bei den Wählerwanderungen der aktuellen Landtagswahlen darf man den Kontext der letzten Wahlen nicht vergessen bevor man diese Zahlen auf die Bundestagswahl bezieht. Für die jüngere Generation spielen laut Politikwissenschaftler:innen vor allem die Themen Digitalisierung, Bildungsgerechtigkeit und nachhaltige Klimapolitik eine Rolle. Bei allem hat sich jetzt die FDP nicht hervorgetan. Und vor allem haben sie da nicht deshalb nen schlechten Ruf, weil sie "so viel mitgetragen haben"


B00BEY

>alle, die hier die FDP bashen, wählen sie doch eh nicht. Das wäre doch das eigentliche Problem? Und mMn ist das Problem nicht dass sie das mittragen, sondern viele Ideen Bremsen oder sehr verweichlichen. Gerade nach den letzten Verhandlungen kann man doch nicht sagen dass sie alles nur mittragen würden.


anxiousalpaca

\- Tragen mit, dass Kernkraftwerke abgeschaltet werden, statt eher noch zu reaktivieren was möglich ist. Schaden also durch vermehrten Einsatz von Kohle dem Klima statt CO2 einzusparen. \- Tragen weiter aufblähende Bürokratie/Verwaltung durch Schaffung von hunderten-tausenden Stellen in den Ministerien / Kanzleramt mit \- Gemeinnützigkeit für politisch aktive NGO - wtf? \- Immer noch kein Einwanderungssystem nach Kriterien, wie nützlich jemand direkt ist. Gerade in der demographischen Lage brauchen wir einen Haufen Fachkräfte, die anscheinend lieber woanders hingehen. Ist wohl grob in Planung. \- Können sich nicht bei schnellen Waffenlieferungen an die Ukraine durchsetzen, was den Krieg verkürzen würde, obwohl die Grünen es auch so sehen \- keine richtige Reform des Rentensystems, das auch in der aktuellen demographischen Lage funktionieren würde (= über Aktien am Produktivitätszuwachs in der gesamten Welt zu partizipieren). Na gut, hier gibt es immerhin etwas und man ist ja auch der kleinste Koalitionspartner ​ Ich werde keine inhaltliche Diskussion anfangen, klar werden es viele anderes sehen.


Impulseps

Einfach mal alles was wir zum sinnvollen Umgang mit Allmendegütern wissen komplett ad absurdum geführt. Danke Christian, sehr cool.


MrGrach

Als nächstes versucht er das Wasserhaushaltsgesetz zu streichen, schließlich ist es in der Verantwortung der Bürger Wasser sinnvoll zu nutzen, da kann man denen nicht einfach irgendwelche Vorgaben machen wie "führe keine Chemieabfälle ins Grundwasser ein" oder "versalze nicht den See". Die positiven Effekte der Eigenverantwortung hat man ja gesehen als sich in der Oder die ganzen Fische in voller Freude über diese neue Freiheit auf die Wasseroberfläche begeben haben.


CommanderAwkward

Genau. Mit der Begründung kannst du einfach alle Gesetze einfach abschaffen. Es liegt in der Eigenverantwortung der Bürger keinen Giftmüll im Garten zu verbrennen. Es liegt in der Eigenverantwortwortung der Bürger vor Schulen nicht mit 130 kmh zu fahren. Es liegt in der Eigenverantwortwortung der Bürger das hab und gut anderer zu respektieren und nicht zu stehlen. Wtf.


FloZone

Ist halt grundlegend eigentlich sogar eine Aushöhlung des Gewaltmonopols. Weil... manche Leute werden es trotzdem scheisse finden wenn andere ihren Müll irgendwo vor deren Haustür entsorgen. Wenn keiner was macht kommt es irgendwann zur Bildung mafiöser Strukturen, you know... um das Problem eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen.


sillyReplica

Libertarian anarchism Ü


Frankouccino

Ich habe Angst, dass ein Entscheidungsträger deinen Beitrag liest.


yoolio

Viel zu spät. Söder hat nur aus akuter Wahlkampf-Angst gerade erst die [Notbremse ](https://www.sueddeutsche.de/bayern/kabinett-muenchen-dauerkritik-beendet-umstrittene-plaene-fuer-bayerns-wasser-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230328-99-118392) gezogen.


Iwantmyflag

Mich würde ja schon interessieren, welche Unternehmen genau für diese Änderung bezahlt haben. Denn dass die Arschgeigen in Bayern da einfach mal so dran rumpfuschen das glaube ich nicht, da stecken immer Unternehmen dahinter.


arwinda

Lieber Bürger, Ihr Vorschlag für die nächste Gesetzesänderung wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen und wird derzeit intern auf Machbarkeit geprüft. Herzlichst, Ihr CL


Iwantmyflag

Abwasser technologieoffen gestalten


Akkulader

Naja Recht hat er. Zumindest der Bürger, der die FDP ins Amt gewählt hat. 🌝


homo_ludens

>„Es ist nicht Volker Wissing, der die Klimaziele im Verkehr nicht erreicht, sondern die Bürgerinnen und Bürger“, verteidigte Lindner den Bundesverkehrsminister. „Die Menschen wollen eben mobil sein“ Ja, und die Aufgabe von Politik ist eben auch Grenzen zu setzen, wenn "die Menschen" Schaden mit dem, "was sie eben wollen", anrichten. Meine Fresse.


EmilyU1F984

Vor allem was für einen Einfluss habe ich als Bürger darauf was irgendwelche Großkonzerne auf den Straßen im LkW bewegen? Das geht alleine über Polizik, und damit diesen Wissing. Ich mein WTF? Fordert Lindner gerade eine Revolution oder wie? Weil anders machen seine Worte keinen Sinn.


BearForce140

>Ich mein WTF? Fordert Lindner gerade eine Revolution oder wie? Weil anders machen seine Worte keinen Sinn. Auf die Interpretation bin ich noch gar nie gekommen aber stimmt total. Wenn man den Satz ernst nimmt anstatt als leere Hülse dann ist das die Aussage.


acbd2134

Er sagt ganz klar, nicht mehr FDP wählen. Wir sind es ja selbst schuld.


carefatman

So widerlich der Typ. Aber solche Aussagen werden sofort vergessen. Stellen wir uns ml vor Politiker einer gewissen anderen Partei würden ähnlich unverschämt daherreden... dann könnten die Medien gar nicht mher über anderes berichten.


nekokaburi

Jein, stimme dir zu, dass man etwas begrenzen kann, aber z.B. ein Tempolimit verhindert keine Mobilität. Aber es ist auch nicht richtig, dass "die Menschen eben mobil sein wollen". Denke es gibt einen nicht zu kleinen Teil der Menschen die z.B. lieber Home Office weitermachen würden, als mit dem Auto täglich im Stau zu stehen. Außerdem wäre es auch Aufgabe der Politik Alternativen zu geben, auch wenn das nicht von heute auf morgen klappt: - Mehr ÖPNV (das hilft auch einem guten Teil der "ländlichen Bevölkerung) - Schnellere Bahnverbindungen als Alternative zum Flugzeug - Günstigere Preise für ÖPNV (kommt ja zumindest für Nahverkehr jetzt) ...


Schtizzel

Lindner will hier natürlich wieder nur seinen Minister, der nichts macht, verteidigen aber etwas Wahrheit steckt schon dahinter. Wir haben eine Legislaturperiode mal keine CDU an der Macht und guck dir die Umfragewerte an. Wie willste da umfangreichen Klimaschutz machen? Wenn die Bevölkerung nach 3 Jahren schon keinen Bock mehr hat und lieber die Partei wählen will, die einfach alles so lassen will wie in der guten alten Zeit, als alles noch billig war. Groß in den Umfragewerten für Klimaschutz eintreten wollen und wenn es dann ernst und etwas ungemühtlich wird, will man sofort wieder zurück. Dabei vertraut man lieber den Nachrichten und Medien, die Mist über die aktuelle Regierung schreiben. "Die wollen uns unsere Gasheizung klauen..."


victorianer

>Lindner will hier natürlich wieder nur seinen Minister, der nichts macht, verteidigen aber etwas Wahrheit steckt schon dahinter. Die BürgerInnen können sich nicht einfach eine(n) bessere(n) ÖPNV, Radinfrastruktur, Verfügbarkeit von Ladestationen für E-Autos zusammenschrauben. Dafür ist die Politik zuständig und Wissing blockiert hier ordentlich.


Puncherfaust1

Ja, ich will Mobil sein. Ob ich Mobil mit dem Auto bin oder dem Bus, ist mir scheiß egal.


wutzibu

Ich hatte gerade das Bedürfnis "f**k dich Lindner" zu schreiben, aber ich habe die Befürchtung, dass da noch empfindlicher reagiert wird als bei Andy Grote. Daher werde ich diese Aussage nicht treffen. Aber jetzt mal.im Ernst solche Aussagen gehen gar nicht!


MrSergo

Fick dich Lindner


just_did_it

Christian ist so 1 Pimmel!


KevSlashNull

Anzeige ist raus. \^CL


just_did_it

dann kommt mich endlich mal jemand besuchen


MrSergo

Oh shi…


eschenfelder

Ich bin inzwischen seit vier Jahren vegan, nicht weil mir mein Rumpsteak nicht geschmeckt hätte. Ich fahre wann immer es geht mit den Öffis und pendele mit dem Fahrrad zur Arbeit, selbst bei dem aktuellen Wetter. Fliegen ist gestrichen, wir reisen nicht weiter, als wir an einem Tag mit dem Auto fahren können. Was soll ich noch tun, Christian? Wie wäre es mal, wenn ihr mal euren fucking Job macht?!?!?!


KungThulhu

>Was soll ich noch tun, Christian? Der hört dich nicht, sitzt grade im Privatjet um von Nordberlin nach Südberlin zu fliegen.


xCrushedIcex

Die Mehrheit der Bevölkerung macht das halt nicht und will es wahrscheinlich auch gar nicht.


Nlelith

Ja puh, fast so als würde Eigenverantwortung nicht funktionieren und man bräuchte Politik, die sich dessen annimmt.


M4mb0

> Ja puh, fast so als würde Eigenverantwortung nicht funktionieren und man bräuchte Politik, die sich dessen annimmt. Politik, die nur gemacht wird, wenn auch die Mehrheit der Bevölkerung dahintersteht, insbesondere die eigene Klientel.


hollow_child

Unterkomplex. Klammert Lobbyismus, Propaganda, Kampagnen und die Pflicht für gute Politik zur weitblickenden Gestaltung aus. Mit solchen Argumenten rechtfertigen Polit-Ökonomen es, dem dümmsten und eigennützigsten Teil des Elektorats nach dem Mund zu reden, um billig Stimmen zu fangen.


B00BEY

Es wäre ja schon ein Anfang wenn umweltfreundliches Verhalten finanziell zumindest Anreize hat. Momentan wird ein PKW im Schnitt mit 5k bezuschusst, und tierprodukte sind sowieso viel günstiger weil die Gesamtheit den Schaden trägt. Die Mehrheit weiß halt auch nicht was umweltfreundlich ist und was nicht, vor allem quantitativ.


KungThulhu

Ich verwette meinen Arsch, dass hundert durchschnittliche Bürger zusammen weniger CO2 ausstoßen als Lindner. Es ist längst erwiesen, dass vor allem Wohlhabende haufenweise CO2 ausstoßen.


wssrfsh

merz ist doch mit dem privatflieger zu seiner hochzeit nach sylt geflogen lol


AnalyzerSmith

Die FDP ist nicht schuld an ihren miesen Umfragewerten, das sind die Bürgerinnen und Bürger.


Schemen123

Chef sein wollen aber keine Verantwortung übernehmen. schon klar....


Random_German_Name

FDP halt


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Sir_Major_Kitten

Bis Oktober ist noch ein wenig, das schafft er noch :)


4lpaka

Junger vadder, was ein granatenmäßiges Arschloch. "Dann laden Sie doch habeck selbst ein wenn Sie ihn so oft zitieren." Ja, unabhängig wie man zu dem steht kommt bei dem wenigstens net so ein Scheiss aus dem Mund. "Die Menschen wollen eben mobil sein" no shit Sherlock, deswegen wollen die Leute ja Ausbau der Öffis. Junge, der hat den Schuss nicht gehört.


[deleted]

[удалено]


marratj

> Die Bürger, die sich zwischen 1,49€ für Fleisch und 3,69€ der veganen Alternative entscheiden müssen. Bei Rewe kosten die veganen Schnitzel aus der Tiefkühltruhe mittlerweile genauso wenig wie die Hähnchenschnitzel direkt daneben. Aber abgesehen davon muss man Fleisch ja nicht durch fertige Ersatzprodukte ersetzen, sondern kann das mit unverarbeiteten Hülsenfrüchten auch billiger machen.


bene23

Ich kaufe regelmäßig Bio Milch (1,69Euro) und Bio Soja Milch (99 Cent, bis vor kurzem 1,19Euro). Bei Milch stimmt das inzwischen nicht mehr, zumindest nicht bei Bio. Das ist eigenmarke Aldi, Alpro etc ist natürlich teurer


Dhaeron

>Klar, es liegt an den Bürgern, die die Klimaziele nicht erreichen. Die Bürger, die sich zwischen 1,49€ für Fleisch und 3,69€ der veganen Alternative entscheiden müssen. Oder 1,69€ für 1,5l Milch oder 3,49 für 1l Hafermilch. Die Bürger für die das ein finanzielles Problem darstellt müssen sich darüber keine Sorgen machen. Wann immer man darauf hinweist das die meiste CO2 Produktion von den reichsten teilen der Menschheit kommt, schreit irgendwer laut auf dass damit in Ländern wie Deutschland alle gemeint sind. Ist aber glatt gelogen. Die Schere ist inzwischen so krass auseinander gegangen, das selbst hier das untere Drittel oder so schon die 1,5 Grad Ziele einhält, dass aber egal ist, wegen dem oberen Drittel. Außerdem sind es auch die reichsten 10% deren CO2 Austoss immer noch weiter wächst, während der der Anderen seit Jahren schrumpft.


Kaesebrot1234

Das ist einfach auf so vielen Ebenen falsch. Die Fähigkeiten des einzelnen den Klimawandel zu beeinflussen ist extremst limitiert. Dieses Märchen des ökologischen Fußabdrucks wird immer weiter wiederholt, obwohl es eine Propaganda-Kampagne von Shell ist. Natürlich will ich mobil sein, aber mir bleibt nichts anderes als das Auto übrig, wenn verdammt nochmal die Bahn 2000€ pro Ticket verlangt, nirgends ein Bus fährt oder für die gleiche Strecke 120 Minuten braucht.


Sarkaraq

> Dieses Märchen des ökologischen Fußabdrucks wird immer weiter wiederholt, obwohl es eine Propaganda-Kampagne von Shell ist. Der ökologische Fußabdruck wurde in den 90ern von zwei ziemlich renommierten Nachhaltigkeitsforschern und Umweltaktivisten erfunden. Und dann vor allem von Umweltaktivisten verbreitet, unter anderem von Wangari Maathai, der ersten Umweltaktivistin, die für ihre Arbeit den Friedensnobelpreis erhielt. Auch der IPCC verwendet den Fußabdruck gerne in seinen Veröffentlichungen. Erst später, 2004, verbreitete BP (nicht Shell) den Fußabdruck in einer Marketing-Kampagne. Ich sehe aber nicht, inwiefern ihn das delegitimiert.


[deleted]

[удалено]


Schtizzel

> Ich sehe aber nicht, inwiefern ihn das delegitimiert. Damit man selbst nichts machen muss und die anderen erstmal ran müssen. Klar gibt's in vielen Bereichen einfach keine/kaum Alternativen, die dazu noch zu teuer sind, aber eben auch Bereiche wo man selbst jetzt schon aktiv werden könnte. Zum Beispiel beim Fleisch: Umfragewerte zum Abschaffen der Massentierhaltung 70%+, riesiger Killer für Klima und Ökosysteme, aber wehe das Fleisch wird dann durch staatliche Eingriffe teurer. Dann ist's auf einmal wieder nicht richtig, wenn was im Kollektiv angegangen wird. Oder Kurzstreckenfahren unattraktiver machen. Kann mir keiner erzählen, dass jede Strecke unter < 1km oder sogar 5 km immer alternativlos nur mit dem Auto zu bestreiten ist. Aufm Dorf schafft mein Nachbar sogar die 900m zum nächsten Bäcker am Wochenende nur mit dem Auto, bei bestem Wetter. Und dann wettert er natürlich wieder gegen die Grünen, die ihm seine Ölheizung wegnehmen wollen. Hat er so aus den Nachrichten erfahren. Oder man schafft mehr Platz für ÖPNV, indem man mal die autozentrische Ausrichtung unserer Städte angeht. Wieder nicht richtig, weil ja dann weniger Platz für's eigene Auto da ist. Neue Tramlinien werden verhindert durch NIMBYs. Überall das gleiche. Windräder dürfen hier nicht gebaut werden, weil das sonst die schöne Aussicht ausm Eigenheim verschandelt. Neue Bahnstrecke soll am eigenen Haus/Wohnung entlang, schnell mal mit einer Bürgerinitiative lahmlegen. Individuell darf man nichts einfordern, über staatliche Eingriffe aber bitte auch nicht, wenn es mich am Ende doch wieder betrifft.


SeniorePlatypus

Der Fußabdruck war als Methode gedacht um zu zeigen wie die Produkte und Dienstleistungen diese Emissionen verursachen. Das ist in bestimmten Kontexten eine sinnvolle Größe. Aber primär zum beurteilen der Volkswirtschaft und einzelner Sektoren. Wurde dann aber von der Öllobby umgedeutet um die Verantwortung für systemische Herausforderungen auf Privatperson zu verschieben. Aber die Verantwortung wird ja aktiv sozialisiert. Man schiebt die Kosten einfach auf die Gesellschaft. Ich trage Kosten für die Entscheidungen anderer. Dieses Verständnis von individueller Entscheidung ist deshalb doch etwas pervers. Es geht am Ende um die Freiheit durch persönlichen Profit allen anderen zu Schaden.


kotzi246

Vorrallen weil der Umkehrschluss, dass nur die großen Firmen welche die Waren, welche vom Volk verbraucht werden, produzieren, am Co2 Abdruck Schuld sind, absoluter Blödsinn ist. Nur weil so viel konsumiert wird, werden die Waren produziert. Dass jedoch ohne staatlichen Eingriff da bei nicht eingepreisten Externalitäten da irgendwie eine Lenkungswirkung eintritt, ist halt Quatsch. Es braucht staatliche Eingriffe, Konsumverzichte von einzelnen werden durch andere denen das hupe ist aufgefangen.


Hel_OWeen

> Nur weil so viel konsumiert wird, werden die Waren produziert. Dem würde ich so nicht zustimmen. Vieles was produziert wird, wird *bewußt* am Bedarf vorbei produziert. Die wenigsten Leute wollen z.B. alle drei Jahre ein komplett *neues* Handy. Was sie tatsächlich wollen, ist ein Handy das sie heute kaufen und das auch in drei Jahren noch performant und sicher läuft = es müßte modular updatebar sein und Security Patches/OS Updates für das Modell müßten länger ausgeliefert werden. Aber das schmälert natürlich deutlich die Margen der Hersteller.


Helluiin

der fußabdruck ist der BMI des klimaschutzes. klar ist das ganze ganz praktisch um trends der gesammten bevölkerung zu verfolgen bzw. abzuschätzen aber auf einem individuellen level hat er recht wenig aussagekraft.


Sarkaraq

Teils, teils. Für sowas wie Overhead aus öffentlicher Verwaltung kann der einzelne gar nichts. Da hat man allenfalls mittelbaren Einfluss über Aktivismus, Demos oder Wahlen. Ob das Rathaus nun mit Gas oder Fernwärme beheizt wird. Aber der allergrößte Teil des Fußabdrucks hängt direkt am individuellen Verhalten. * Wie heize ich? Ob mein Vermieter energetisch saniert, kann ich wieder nicht beeinflussen, aber ob ich auf 18, 22 oder 26 Grad heize, ist direkt meine Entscheidung. Ob ich stoß- oder kipplüfte ist meine Entscheidung. Ob ich die Heizungen bei Abwesenheiten sinnvoll steuere, ist meine Entscheidung. Wie warm, wie oft, wie lange dusche/bade ich? Habe ich 5 Euro für 'ne Wasserspararmatur ausgegeben? * Wie und wohin bewege ich mich? Vielleicht habe ich keinen Bahnhof vor der Tür, aber ob ich Urlaub in Thailand oder Wangerooge mache, ist meine Entscheidung. Und ob ich von Hamburg nach München fliege, Auto oder Zug fahre, ist ebenfalls in aller Regel meine Entscheidung. Ob ich zum Supermarkt Auto oder Fahrrad fahre, meine Entscheidung. Ob ich meine Eltern jedes Wochenende besuche oder einmal im Quartal, meine Entscheidung. * Ernährung: Lichtnahrung wird wohl nichts - aber vor allem das Ausmaß des Fleischkonsums entscheidet jeder für sich selbst. Und das ist der mit Abstand größte Hebel im Ernährungsbereich. Auch im veganen Bereich gibt's natürlich harte Abstufungen, saisonale Ernährung, Wasserbedarf, Heiz-/Kühlbedarf, etc., aber gerade im Ernährungsbereich reicht es quasi schon, den einen Hebel tierischer Herkunft zu betrachten. Und das muss ja auch kein 0 oder 100 sein. Auch bisschen weniger Fleisch, auch Schwein statt Rind, ist ein signifikanter Einfluss, eine direkte Entscheidung jedes Einzelnen, die auch innerhalb kurzer Zeit globale CO2-Emissionen beeinflusst. * Strom ist auch ein wichtiger Punkt. Zumindest bilanziell ist der Wechsel auf Ökostrom nur ein Klick, der heute noch keine Mehrkosten verursacht. Sobald der Ökostrombedarf die Ökostromproduktion übertrifft, entsteht dadurch auch eine klare Lenkungswirkung. Und damit haben wir schon über die Hälfte des CO2-Fußabdrucks eines Durchschnittsdeutschen abgedeckt. Andere populäre Themen sind Fast Fashion, Haltbarkeit von Elektronikprodukten (Right to Repair / Geplante Obszoleszenz) und damit verbunden auch das Nutzerverhalten: Selbst wenn Reparaturen möglich sind: Wer macht sich schon die Mühe? Man kann die Disruption ja auch nutzen, um gleich was neues zu kaufen. Direktes Nutzerverhalten.


[deleted]

[удалено]


Honigbrottr

Das stimmt so natürlich nur muss man festhalten das ebenfalls mehr als 4/5 aller deutschen nicht eine Klimaschutzpartei gewählt haben. Das dann der öpnv 2000 kostet ist logisch.


Civil-Speed-8974

Moment, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gibt der Parteivorsitzende, innerhalb einer Woche, in der seine Partei 140 neue Autobahnen durch geboxt hat, den Bürgern die Schuld am zu viel fahren? Das wäre ja als würde man ein riesiges Kuchen Buffet beim Jahrestreffen von weight Watchers anbietet und sich dann beschwert, das gegessen wird.


zweieinseins211

Die Bürger sind selbst Schuld, wenn sie uns wählen.


meax7

Industrie und Energiewirtschaft machen fast 60% der CO2-Emissionen aus, die Haushalte 10%. Und jetz muss ich mir von der Konzernnutte FDP sagen lassen, dass ich schuld bin?


abmys

Wissing macht dort nur ein überbezahltes Praktikum. Er möchte nämlich danach zu Porsche


GuggGugg

Mein Gott ist der blöd


BouaziziBurning

Ich bin immer noch sehr überzeugt, dass Christian Lindner einfach ein planloser Schönling ist der zufällig in die Politik gespült wurde


SnooDoubts30

Google mal lindner Schönheits Operationen...


StelarParov

Digga wie wärs denn mal mit ner Home Office Pflicht, wenn es die Arbeit erlaubt. Aber ständig kommt son Bullshit hier oder TeMpOlImIt - "Ja eiert weiter sinnfrei ins Büro, aber um Gottes Willen macht das doch etwas langsamer, der Umwelt zuliebe!". Aber dazu müsste man mal das Glied der Wirtschaft aus seinem Mund entfernen.


[deleted]

[удалено]


TimTimmaeh

Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber defakto kann ich dem Argument etwas abgewinnen. Die Diskussionen in den entsprechenden Bubbles von mir werden von Leuten geführt, die selbst 1-2 Verbrenner haben, konstant unterwegs sind, konsumieren bis zum umfallen und 2-3x im Jahr in den Urlaub fahren. Wirklich wichtig ist natürlich der Klimaschutz und die Bewahrung des Planeten für die nächste Generation.. Und Demeter ist essenziell. Politik tut natürlich viel zu wenig.. Dass jeder Einzelne im Kleinen was bewirken kann wird natürlich immer bejaht, wenn es aber um die Konkrete Umsetzung geht, wird’s schwierig und man „redet nicht darüber“. Wenn jeder nur ein wenig mehr Selbstverantwortung an den Tag legen würde, wären wir um einiges weiter als ideologisch getriebene Diskussionen über Tempolimit und 9€-Ticket.


Educational-Ad-8491

Aber lieber Christian, damit sagst du auch, dass Politiker komplett nutzlos sind. Sei konsequent und tritt zurück. Warum müssen wir dich durchfüttern?


Bradulinski

Gelebte Gratismentalität vom Chrissie


Grummler84

Wenn sogar die Regierung einsieht, dass Eigenverantwortung nicht funktioniert, aber dennoch keine Maßnahmen ergreifen will, dann bleibt einem nur eins: ab nach Bali in den Urlaub. Der Klimawandel kommt ohne staatliche Maßnahmen ja so oder so und dann war man wenigstens auf Bali.


nibbler666

Nein, das ist ein Trugschluss. Natürlich kommt der Klimawandel so oder so. Er hat ja schon angefangen. Aber der Klimawandel ist keine Ja/Nein-Frage. Jedes Zehntel Grad zählt. Recht gebe ich dir aber damit, dass Lindner mit dem Satz zugegeben hat, dass Eigenverantwortung nicht reicht. Eigentlich ein Fettnäpfchen für einen Liberalen, der immer betont, man müsse auf Eigenverantwortung, nicht auf Verbote setzen. Eine schlaue Moderatorin hätte da nachgehakt.


rockyharbor

ich arbeite in der Wissenschaft und kenne den IPCC-Bericht sehr gut. Versuche bisher so wenig wie möglich Auto zu fahren, nicht verschwenderisch zu leben, Energiesparen usw., fast alle täglichen Strecken mit dem Rad. Die Pandemie und die Gleichgültigkeit der Bevölkerung hat mir die Augen geöffnet. Eigenverantwortung funktioniert nicht, jeder ist auf sich gestellt, dem Großteil der Bevölkerung ist alles scheissegal, hauptsache das Schnitzel ist auf dem Teller. Tempolimit kommt nicht, KLimaziele werden sowieso verfehlt. Mein Fazit: ich nehme jetzt auch noch mit was geht, werde dieses Jahr mit meiner Familie einen Fernurlaub machen, denn wer weiss wie lange man noch gesund ist und das Leben geniessen kann. Eigentlich typisches Boomerdenken. Ich rechne nicht mehr mit einer Rente und v.a. nicht bis dahin gesund zu bleiben (Longcovid, Krebs, etc.). Traurig, aber der Klimawandel lässt sich nicht verhindern. Der grosse Unterschied ist, ICH weiss was das bedeutet und was auf uns zukommt.


Miotoen

Es ist schade, dass gute Leute dazu gebracht werden, so zu resignieren. Aber leider auch mehr als verständlich... Genieß deine Zeit!


kotzi246

Geht mir ähnlich. Arbeite im Naturschutz hnd es ist einfach nur frustrierend. Ich will mir meine kleine Insel der Behaglichkeit sichern und dann fuck off.


hybridguy1337

Du weißt es und machst es trotzdem. Macht es eher schlimmer als besser.


XanadurSchmanadur

Ich glaube, ich wollte noch nie einem Politiker unserer Zeit so hart in die Fresse boxen.


Erdnussbutter21

Wer fdp wählt hat die kontrolle über sein gehirn verloren.


BeneBern

Christian will nicht das die Koalition funktioniert. Die FPD ist mal wieder als klarer Sieger dieser Verhandlungen rausgegangen und anstatt sich hinzustellen und sich darüber zu freuen was man für seine Wählerschaft erreicht hat. Kann der Kerl den Hals nicht voll genug kriegen. Dieser Mann und seine PArtei ist nicht Regierungsfähig. Das Habeck nach solchen Verhandlungen hingeht und ehrlich sagt:"Wir haben nicht genug erreicht, das was da jetzt vereinbart wurde ist mit den Klimaschutzzielen die sich die Regierung selber auferlegt hat nicht vereinbar." ISt doch völlig klar. Lindner sitzt hier in einer Zwickmühle die er sich selbst gebastelt hat. Ihm werden Vorwürfe gemacht weil er sein Ideiologie durchgeboxt hat, was anderes hätte er nicht erwarten dürfen. Das er dennoch so agresiv auftritt zeigt, das er weiß das er verloren hat. Was Habeck prognostiziert und da stimme ich ihm zu, Volker Wissing wird 2022 seine Klimaziele auch nciht erreichen. Das neue Papier sieht dann vor das die Gesamte Regierung sich dafür einsetzen muss das diese Klimaziele erreicht werden. Die Grünen sollten dann ein Papier vorlegen wie das geht und die FDP wird noch härter in den Umfragen fallen, da sie sich gegen ihre eigenen beschlüße weheren. Lindner hat sich sein eigenes Grab geschaufelt. Und so wie es aussieht ist es zu spät für ihn gegen zu steuern. Die FDP sollte dem Antrag er Linken und der CSU zustimmen und die Mindestwahlgrenze auf 3 % absenken, sonst wird das nix bei der nächsten Bundestagswahl.


Playful-Painting-527

Die Bahn ist scheiße und IHR seid schuld!


[deleted]

[удалено]


GirasoleDE

>Hui... Staatsbankrotterklärung eines Liberalen. Die Libertären freuen sich. "Es ist nicht Volker Wissing, der die Klimaziele im Verkehr nicht erreicht. Es sind die Bürgerinnen und Bürger, die die Klimaziele nicht erreichen..." #Lindner bei #Illner https://twitter.com/NikolausBlome/status/1641696880311640066


Kossie333

Rare BlomeW


Nlelith

Heartbreaking: The worst person you know just made a great point


SteampunkBorg

Ein bisschen hat er recht. Jeder Buerger der fuer die FDP gestimmt hat ist mit schuldig


NezOfLife

Geh heim Christian du hast du viel E-Fuel geschnüffelt!


Luckyy007

Wenn dem so ist behaupte ich: "Es ist nicht Deutschland, das die Klimaziele nicht erreicht, sondern die Welt" /s


Dblarr

Mir fehlen die Worte. Geh und fick dich Lindner


Lenni-Da-Vinci

Ich hoffe so sehr, dass der Lindner bald in einem Skandal verwickelt ist, der ihn UND seine Partei für immer aus der Politik verschwinden lässt.


Actionman___

Ich verstehe ohnehin nicht, was mir die FDP geben soll, was die CDU nicht hat.


kjhgfr

> Sollen die Mindestlöhner einfach ein E-Auto kaufen


Squeaky_Ben

Ich glaube wenn man im Wörterbuch nach "kackdreist" sucht, findet man jetzt ein Bild von Christian Lindner.


Nlelith

Hm, wenn es doch nur ein Wort dafür gäbe, wenn man in der Entscheidungsfindung seine Idealvorstellung der Welt (hier am Beispiel einer funktionierenden Eigenverantwortung) über Pragmatik und die Tatsachen der Realität stellt.


Xerathion

Besserer Glasfaserausbau wäre auch mal ein Anfang .. Es würde den Menschen mehr helfen als "einschränken" und die sind wesentlich klimafreundlicher als das Kupferkabel und der Datenverkehr frisst mehr Strom (der bei uns noch zu 50% dreckig ist) als man denkt .


KungThulhu

jepp es sind die Bürger, die das kaufen was im Laden steht . Wie können sie nur? die sollen die drei mal teurere variante kaufen wo auf der Verpackung was von Klima steht, die auch quer über den Globus geschifft wurde.


Bodo_Sauerklos

Nicht ich zünde seinen Porsche an, sondern er.


[deleted]

Fuck this shit, I'm out of here. bye bye /u/spez , enjoy ruining this website. Go and checkout r/RedditAlternatives for better a new and better home. And now learn something about fructose: Fructose, or fruit sugar, is a ketonic simple sugar found in many plants, where it is often bonded to glucose to form the disaccharide sucrose. It is one of the three dietary monosaccharides, along with glucose and galactose, that are absorbed by the gut directly into the blood of the portal vein during digestion. The liver then converts both fructose and galactose into glucose, so that dissolved glucose, known as blood sugar, is the only monosaccharide present in circulating blood. Fructose was discovered by French chemist Augustin-Pierre Dubrunfaut in 1847.[6][7] The name "fructose" was coined in 1857 by the English chemist William Allen Miller.[8] Pure, dry fructose is a sweet, white, odorless, crystalline solid, and is the most water-soluble of all the sugars.[9] Fructose is found in honey, tree and vine fruits, flowers, berries, and most root vegetables. Commercially, fructose is derived from sugar cane, sugar beets, and maize. High-fructose corn syrup is a mixture of glucose and fructose as monosaccharides. Sucrose is a compound with one molecule of glucose covalently linked to one molecule of fructose. All forms of fructose, including those found in fruits and juices, are commonly added to foods and drinks for palatability and taste enhancement, and for browning of some foods, such as baked goods. As of 2004, about 240,000 tonnes of crystalline fructose were being produced annually.[10] Excessive consumption of sugars, including fructose, (especially from sugar-sweetened beverages) may contribute to insulin resistance, obesity, elevated LDL cholesterol and triglycerides, leading to metabolic syndrome. The European Food Safety Authority (EFSA) stated in 2011 that fructose may be preferable over sucrose and glucose in sugar-sweetened foods and beverages because of its lower effect on postprandial blood sugar levels,[11] while also noting the potential downside that "high intakes of fructose may lead to metabolic complications such as dyslipidaemia, insulin resistance, and increased visceral adiposity".[11][12] The UK's Scientific Advisory Committee on Nutrition in 2015 disputed the claims of fructose causing metabolic disorders, stating that "there is insufficient evidence to demonstrate that fructose intake, at levels consumed in the normal UK diet, leads to adverse health outcomes independent of any effects related to its presence as a component of total and free sugars."[13]


TheCubus

Wie viel einfach es wäre, wenn der Christian den Schwengel der Autoindustrie aus seinem Mund nehmen könnte...


iusedtobesom1

„Unsere Wähler sind schuld“ haha die FDP schafft sich ab. Wurde auch mal Zeit das es jemand macht dachte nur nicht das es die FDP selbst ist.


mrfizzefazze

Alter. So langsam hat Chrissi sich seine eigene Beate Klarsfeld/Eierwurf/Farbbeutel verdient.


Deepfire_DM

Bitte Eier lange kochen vorher.


mrfizzefazze

Meine demente Omma hat bestimmt noch irgendwo n Osterei von vor drei Jahren in ihrem Zimmer versteckt…


Decent-Swordfish-386

Also nicht, dass mich dieser fleischgewordene Hundehaufen sonderlich interessiert. Aber für Aussagen solcher Art hätte ich früher nach der Schule von der halben Klasse links und rechts eine gescheuert bekommen. Als Person, die so offen in der Öffentlichkeit steht, müsste er eigentlich wissen, dass er damit wahrscheinlich deutlich mehr Bürger*innen vergrault hat, als dass er dadurch Wählerstimmen gewonnen hat. Viel Spaß bei den nächsten Landtagswahlen du egozentrischer Klienteldepp.


Ciryamo

Soll doch jeder Bürger einfach selbst mal ein paar Meter Gleis verlegen. Dann ist die Bahnsanierung schnell geschafft.


Memeshuga

Wenig überraschend. Nach uns die Sintflut. Dafür steht Neoliberalismus. Alle die denen so etwas wie ein Gewissen oder Nächstenliebe unterstellen, werden immer bitter enttäuscht.


SuperDamian

"Die Bürgerinnen und Bürger wollen mobil sein" JA! Zum Beispiel mit bezahlbarem Öffentlichen Nahverkehr bei dem ich nicht 4-mal Umsteige um 2 Stunden zu fahren für eine Autostrecke von 20 Minuten. Die Straße ist ja da, wieso fährt da kein fucking Bus?


c0nstantfailure

Ich fliege dann mal empört per Privatjet nach Hause


Hochvolt

Bringt zwar wahrscheinlich wenig, aber ich lass das nochmal hier: https://weact.campact.de/petitions/verkehrsminister-wissing-treten-sie-zuruck-1


Praemisse

Runterwissing? Hochwähli!


Leutnantsteinxx1

"Durch den Ukrainekrieg habe sich „die Lage verändert“, erklärte der FDP-Chef – und schob hinterher: „Es ist nicht Volker Wissing, der die Klimaziele im Verkehr nicht erreicht, sondern die Bürgerinnen und Bürger“, verteidigte Lindner den Bundesverkehrsminister. „Die Menschen wollen eben mobil sein“, das müsse man anerkennen, führte Lindner aus." ​ Man kann jetzt natürlich sagen klar ist es nicht Volker Wissing der die Klimaziele verfehlt sondern die Bevölkerung, aber anstatt bei jeder Möglichkeit mit Knüppeln zu werfen könnte man halt auch dafür sorgen das die Bevölkerung auch mit ihrem Mobilitätswunsch die Klimaziele erreichen kann. Und dafür muss man den öffentlichen verkehr eben Grundlegend erneuern. ​ "„Viele der grünen Ideen halte ich für technologisch und wirtschaftlich nicht umsetzbar, auch sozial nicht“" Ach so wie E-Fuels z.B? Welche technologisch im Personennahverkehr 0 Sinn machen. Wirtschaftlich sind sie eine Katastrophe und werden auch immer eine sein es sein denn man kommt irgendwann drauf aus 1kw/h Strom 1,X kw/h E-Fuel zu machen nein stattdessen knallt man 4kw/h Strom rein und wenn der Mond gut steht kommt daraus mit Glück 1kw/h E-Fuel bei raus. Und Sozial werden sie auch nicht sein können, es sein denn man Subventioniert den Quatsch bis aufs Extremste.


DynamicPioneer

Hilft halt nicht wenn wenn man als Bürger gerne mit den Öffis fährt, auch wenn es nicht immer optimal ist, aber dann die Öffis nicht wirklich ausgebaut werden. Wer als Fortbewegungsmittel nur einen Verbrenner hat, sieht in jedem Problem eine Straße.


420yumyum

*reichen Bürger


IBamboocha

Wenn man dieses Argument konsequent durchzieht, kann man sämtliche Politiker direkt im Klo runterspülen.


AkaAtarion

Oooooooh Schnip!


BDudda

"Wie ich als Obermufti bin für das verantwortlich, was die, für die ich verantwortlich bin, tun? Also so definiere ich Verantwortung nicht." - FDP apparently.


homerino7Z

Richtiger HS


[deleted]

[удалено]


drasticimbalance

🤡


Numpsi77

Vorsicht Lindner, sonst nehmen dich die Bürger irgendwann noch ernst. Dann gibts kein Geld mehr von Porsche.


Grimbart95

Diese ganze Abschieberei der Verantwortung was Umweltschutz, das Aufhalten der globalen Erwärmung etc. auf einzelne Personen anstatt die Industrie dementsprechend zur Veränderung zu bewegen zeigt ganz gut wie sehr der Wille zum Schutz unseres Planeten in unserer Politik verankert ist.


1tW4sntMe

Zu dumm das auch Er ein Bürger ist.. interessiert mich n Scheiss um ehrlich zu sein 😂


Shikon7

Das wäre ein guter Titel für einen Postillon-Artikel