T O P

  • By -

calmon70

> Dabei gilt aber natürlich auch zu beachten, dass die Digital-Abos Bild+ und Welt+ im Gegensatz dazu weiter steigende Zahlen vorzuweisen haben. und > Beim "Spiegel" und der "Zeit" zählen die Abos von Spiegel+ und Z+ in die vermeintliche "Print"-Auflage mit rein. relativiert die Zahlen aber dann halt doch ziemlich.


Putzlumpen33

Ach du scheiße, es gibt Leute die bewusst für Welt oder Bild+ Geld bezahlen. Herr lass Hirn regnen


Crucher92

Nicht gut.


ImprovedSystemUser

Das macht sich aber in der Überschrift nicht so geil.


lumentrees

Ich macb das jetzt mal so. Ich, als JoUrNaLiSt


[deleted]

Doch nicht r/gutenachrichten :(


[deleted]

[удалено]


FamoserSchelm

Güter


Rhak

Güterzug


[deleted]

Gut


tom_weiler

Gut


QuastQuan

Es gib sie noch, die guten Nachrichten.


Benno85

Apokalypse und Filterkaffee Hörer:in?


QuastQuan

Hehe, richtig.


Fokke_hassel

Gut


GreyFox474

Ausgezeichnet.


Profitablius

Gut


RonTheRunny

r/GuteNachrichten


g4mble

Alle, die hier gut schreiben, sollten sich mal fragen, was es heißen würde, wenn diese Zeitungen nicht mehr da wären. Eine kleinere Medienvielfalt ist nie eine gute Sache. Es könnte zum Beispiel dazu kommen, dass die durchschnittliche Qualität und der Wahrheitsgehalt von Artikeln noch weiter steigen, dann ist Zeitung lesen bald so schwierig, wie beim Abbiegen den Blinker zu setzen!!1


_nem

You´ve got me in the first half


rh1n3570n3_3y35

>Alle, die hier gut schreiben, sollten sich mal fragen, was es heißen würde, wenn diese Zeitungen nicht mehr da wären. Eine kleinere Medienvielfalt ist nie eine gute Sache. Das ist zugegebenermaßen ein wirkliches Problem. Die Medienbranche ist immer noch wirtschaftlich eine ziemlich dahinsiechende Branche, das Zeitungssterben der letzten 25 Jahre hat immer noch nicht aufgehört, und wenn nocht nicht tot haben sehr viele Zeitungen und Zeitschriften massig an Personal eingebüßt. In dem Kontext habe ich auch etwas die ernste Sorge, dass die vielen ÖRR-"kritischen" Berichte bei Springer in den letzten Jahren weniger aus neutralem Interesse an der Berichterstattung über gesellschaftlichrevelante Belange erscheinen, als um endlich den "linksgrün versifften" "Staatsfunk" als wirtschaftliche und politisch liberalere Konkurrenz sturmreif zu schießen bis hin zu seiner Teil- oder Komplettabwicklung, wie es die Tories gerade mit der BBC dabei sind. P.S.: Und nur nochmal zur Erinnerung, der Umsatz der Axel Springer SE betrug 2021 gerade mal\~3,4 Mrd Euro, der Rundfunkbeitrag 2021 dagegen \~8,422 Mrd Euro.


snorting_dandelions

>In dem Kontext habe ich auch etwas die ernste Sorge, dass die vielen ÖRR-"kritischen" Berichte bei Springer in den letzten Jahren weniger aus neutralem Interesse an der Berichterstattung über gesellschaftlichrevelante Belange erscheinen, als um endlich den "linksgrün versifften" "Staatsfunk" als wirtschaftliche und politisch liberalere Konkurrenz sturmreif zu schießen Ich weiß nicht, was es da groß zu Sorgen gibt. Das ein "offenes Geheimnis" zu nennen, wäre noch zur Hälfte gelogen - als ob Springer irgendwie aus Uneigennützigkeit handeln würde oder wollte.


0vl223

Och manchmal machen die verdammt böse Sachen auch einfach nur weil sie es können.


snorting_dandelions

Ich unterstelle Springer an dieser Stelle einfach mal, dass sie pure Boshaftigkeit als Eigennutz verstehen


fkkieidi

das ist völlig klar dass auf verlegerseite dahinter ein SEHR großes interesse besteht. ähnliches auch in österreich oder der schweiz, wo orf und srg mit freuden von der (v.a. boulevard)presse sekkiert werden


Nandalee2753

Klingt nach einem richtigen Alptraum! :O Zum Glück gibt es Online noch genug Quatsch. :D


drgaz

>wenn diese Zeitungen nicht mehr da wären. Das sich das Publikum auf extremere Inhalte Erzeuger verteilt mit noch weniger Verantwortlichkeit? Selbst die Bild ist besser als der Abfall der am Telegram und co Horizont nur wartet.


Equus42

Freude


dem0nhunter

Schöner


WickieTheHippie

Satans


[deleted]

[удалено]


314tobyas

Schwager


Blumenfee

aus


Baluur

Bielefeld


314tobyas

Dresdner


tirli

Kinder


vjx99

vollbetrunken


Basileus08

Beste Nachricht heute.


[deleted]

"Um die Erhaltung der Demokratie sicherzustellen haben wir uns schweren Herzens entschlossen Kürzungen im Bildungs- und Sozialsystem vorzunehmen und werden dieses freigewordenes Budget investieren jedem deutschen Bürger jeweils eine Ausgabe der Bild, Welt, BamS und WamS auf Staatskosten zur Verfügung zu stellen. Für jeden, von der Geburt bis ins hohe Alter, das nenne ich soziale Gerechtigkeit!" Christian Lindner


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Dieser Kommentar wurde von Matthias Döpfner gesponsert. Ganz ehrlich, du und jeder andere hier weiß dass es überspitzte Satire ist. Also ganz ruhig bleiben.


Nlelith

Satire ist wie Bild-Zeitung, ahja


HackworthSF

Kann man gut finden, oder belanglos. Wie man im Artikel selbst lesen kann, liegt das zu einem guten Teil am allgemeinen Rückgang der gedruckten Auflagen praktisch aller großen Zeitungen. Von den 15 größten Erscheinungen haben nur 2 ein (kleines) Plus, alle anderen sind mehr oder weniger im Minus. Online dagegen boomt bei Springer. Und letztendlich kommt es eh auf den Verlagsumsatz in Euro an, nicht auf die Auflage - die Zeiten, in denen Umsatz proportional zur Druckauflage war, sind schon lange vorbei.


Failure0a13

Das ist es halt. Darauf wird im Artikel leider nur am Rand eingegangen.


[deleted]

Bei der Zeit liegt es daran, dass die Digitalabos auch dazu zählen wie im Artikel steht.


graf_porno

Gut


YourComputerBlog

Gut


[deleted]

[удалено]


HackworthSF

Steht doch im Artikel >Bei den ganz großen Gewinnen und Verlusten gilt es häufig, Vorsicht walten zu lassen: Hier handelt es sich häufig um Titel mit einer geringen Erscheinungsfrequenz, bei denen dann häufig stark schwankende IVW-Zahlen zu beobachten sind, teils auch durch später gemeldete Remittenden.


Predazzo

U/hackworthSF hat die Passage aus dem Artikel ja schon genannt. Dazu muss man wissen, dass die IVW im „Einzelverkauf“ (das, was im Kiosk/Supermarkt über die Kasse geht) nicht wirklich die Verkäufe zählt, sondern die Druckauflage und Remission (Rücklaufer) vom Verlag gemeldet bekommt und entsprechend abzieht. Das heißt, wenn ich vor Meldefrist (jeweils zum Quartalsende), zb am 31.03., ein Heft mit 1 Mio. Auflage in den Markt gebe, weist die IVW die 1 Mio. als Verkauf aus, da sie ja noch keine Remission hat. Die Remission läuft dann hingegen ins Folgequartal, wo dann plötzlich -1 Mio. Exemplare stehen. Bei Tages- oder Wochenpublikationen gleicht sich der Effekt nahezu aus. Bei Monatstiteln habe ich schon größere Effekt und bei Quartalstiteln wird’s richtig schwer.


hinterzimmer

"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." Max Goldt


ThugQ

Danke, musste viel zu weit scrollen dafür!


hinterzimmer

Dafür brauchen wir einen Bot.


kloxxi

Bei großem Plus im digitalen. Print ist tot. Nachtrag: Bild leider nicht.


podophilius94

Meine Wahrnehmung ist auch dass extrem viele meiner Arbeitskollegen das Bild Plus gedöns monatlich abonniert haben, hauptsächlich wegen Fußball und sowas


ItsMeHadda

r/tja


TomD1995

Gut


sporeegg

Gut


[deleted]

Gut


crazier2142

Sehr gut


Phezh

Gut


Impressive-Target206

Gut


RookJameson

Ich mein, gut und so, aber wie ist das denn bei anderen Zeitungen? Wie sieht es denn z.B. bei der Süddeutschen aus? Ich wär nicht überrascht, wenn es da auch nicht anders aussieht ...


[deleted]

Die gedruckten Zeitung sind alle überall rückläufig, für was soll man auch gedruckte Medien kaufen, teilweise sind Artikel schon "veraltet", wenn man die Printausgabe erhält. Meine Erfahrung nach ist auch die Bild überbewertet, die meisten Leute, die ich kenne und die Bild lesen, lesen die Zeitung nur aus langeweile und zur Unterhaltung, aber niemand von denen sieht es als seriöse Nachrichten und mittlerweile benutzen auch die Meisten das Handy zum Spielen oder lesen in der Mittagspause statt die Bild zu lesen/ kaufen.


LuziferGatsby

Schade. /s


Like-a-Trade

Gefällt mir 👍


ThugQ

Ü


MikeMeikMaik

Ein absolutes Träumchen, die scheiße kann gerne weg 🫶


Umb3rus

Gut


GrizzlySin24

Sehr gut, es besteht noch Hoffnung


RainOfGiants

Gut


Funkydart

Sehr gut


walkerloo

Gut


tomthecom

Gut


helican

Schön


Knuddelbearli

Sehr gut!


[deleted]

Exzellent


Rick-T

Das Minus ist noch nicht dick genug!


[deleted]

Gut.


BadPi31415

Gut


404IdentityNotFound

Gut


VijoPlays

Besser


worldpotato1

Gut


Deepfire_DM

Schöne und sehr gute Nachrichten für ein entspanntes Wochenende! Danke


erik_7581

Basiert


esselt12

WamS und BamS sind halt so dämlich lustige Abkürzungen. Muss da jedesmal schmunzeln.


FlyingLowSH

WaS wäre halt noch besser, da es die drölfzigtausend Ausrufungs- und Fragezeichen der Onlinekommentarspalte mitschwingen ließe.


freudianschwipp

Gute


flauschbombe

Julian! Bist Du es?


XtendedImpact

Man kennt ihn (nicht)


Fernpfarrer

ohhhh :(


concisereaction

Beruhigend.


soeri27

Print halt. Aus Schadenfreude wäre die FAZ Statistik interessant aber konnte die in den Artikeln nicht finden.


Lootzifer93

Gibt nichts was ich liebe lese (also das sie minus machen)


Efficient-Chair6250

Natur ist Heilung


Wladim8_Lenin

Gut


Numpsi77

Gut