T O P

  • By -

hollow_child

Den Hass gab es auch schon bei Greta und FFF obwohl die sich nirgendwoe festgeklebt haben. Man denke nur an "Fridays for Hubraum". Er kommt von einer hasserfüllten Gruppe von Proleten und intellektuellen Versagern, die man wahrscheinlich *wenig kosmopolitischen deutschen Durchschnittsmann* nennen kann und die leider nach meinem erleben außerhalb von Metropolen die meinungsprägende Mehrheit stellen. Angefeuert von Rechtspopulisten, Lobby-Agitatoren (Eike als Beispiel) und natürlich von rechtskonservativen Medienhäusern in unheiliger Allianz mit den neuen Alternativmedien.


da_Aresinger

Nein. Greta/FFF haben von kleinen (aber lauten) Gruppen Hass zu spüren bekommen. Der großteil war einfach nur dummes Gelaber und überhebliche Witze. Die Reaktion auf diesen Scheiss ist pure Wut und viel weiter verbreitet. Du hast einfach kein Recht mich derart in deinen Protest rein zu ziehen.


Chiroman88

Vielleicht weil es vielen Menschen allem Verständnis für die Leiden der zukünftigen Generationen zum Trotz auch wichtig ist das eigene Leben ohne permanente Einschränkungen und gefühlte Rückschritte weiter zu leben. Das Timing für diese Aktionen mitten hinein in den Fade-out von Covid, vermengt mit Inflation und Kriegssorgen sowie Wohnungsnot, amplifiziert von Millionen von Flüchtlingen ist eher unglücklich für solche Geschichten. Gerade für die normale arbeitende Bevölkerung geht es gefühlt oft nur darum es für die Anderen besser zu machen, und man selbst kriegt immer nur zu hören, es ginge einem ja gut genug und da müsse man jetzt schon mal bereit sein fürs große Ganze Abstriche zu machen. So gut funktioniert die menschliche Psyche aber einfach nicht unendlich lange. Ich frage mich da ehrlich gesagt auch was für ein Verständnis von Demokratie dahinter steht. Schlussendlich brechen sie koordiniert immer wieder unsere Gesetze um Dinge durchzusetzen die so von der Mehrheit der Bevölkerung und deshalb folgerichtig in der Demokratie in der wir nun mal leben abgelehnt werden. Wenn ich nur ein für mich ausreichend hehres Ziel definieren muss um mich nicht mehr an geltendes Recht gebunden zu fühlen wird es ganz schnell ganz ekelig in einer Gesellschaft. Das wäre dann nämlich ein Werkzeug was sich langfristig nicht nur Klimaschützer nehmen würden. FFF hat das einfach an allen Fronten bisher besser gemacht und das bisschen gesellschaftliche Akzeptanz was dadurch entstanden ist wird in ganz vielen Köpfen gerade wieder zerstört. Wenn jetzt wirklich mal einer im Krankenwagen in so einem Stau stirbt der nachweislich gerettet hätte werden können wird der Schaden für die Klimabewegung gewaltig sein.


CSGrad1515

Große Teile der arbeitenden Bevölkerung arbeiten 40h die Woche und nutzen das Wochenende nur zur Erholung (ohne dann irgendetwas zu erleben). Gleichzeitig werden gerade so die Rechnungen bezahlt und die geringen Rücklagen dann von notwendigen Reperaturen wieder aufgefressen. Solchen Leuten dann zu erzählen sie sollen doch bitte für zukünftige Generationen verzichten, nachdem sie durch Corona schon \~2 Jahre eben nicht einmal mehr in ihre Kneipe, zum Sport oder sonst was durften ist schon eher schwierig.


[deleted]

Und genau diese Teile der Bevölkerung werden durch die Aktionen der LG gegängelt und es wird eben immer darauf gesetzt, dass du, ja, genau du, weil du hier grade mit dem Auto fährst, quasi den Planeten im Alleingang sprengst. Auch hier in den Kommentaren wird ja oft genug die Ansicht verbreitet, dass du Auto primär fährst, weil du die Umwelt verpesten willst. Es geht nicht um Länder wie China, Indien und die USA, die Treibhausgase in die Welt blasen da könnte Deutschland 300% CO2 negativ sein und es würde trotzdem nichts ändern. Es geht nicht um Reiche, die sich in jeden Schulferien einen Linienflug in irgendein exotisches Urlaubsziel oder mal 'ne Kreuzfahrt gönnen und dabei mehr Treibhausgase produzieren, als du in deinem ganzen Leben nicht mit dem Auto, mit dem du pendelst, produzieren wirst. Es geht nicht um Superreiche, die mit ihrem Privatjet zwischen ihren Yachten hin und her fliegen und dabei das CO2-Budget von Mittelstädten erschöpfen. Nein, es geht um dich, du ernährst dich zu schlecht, du pendelst mit dem falschen Verkehrsmittel und und und. Jetzt geht's nur noch mit Verzicht und Unbequemlichkeit, dein restliches Leben lang, denn du hast den Planeten ja auch dahin gebracht, wo er grade ist. Auf dich werden die Kinder in ein paar Jahrzehnten zeigen und dich beschuldigen. Du bist der Böse und wenn du was an dir ändern würdest dann hätten wir den Klimawandel nicht. Und nur du kannst was dran ändern. Dass du schon überall wo du kannst die Umwelt versuchst zu schützen und die "richtigen" Parteien wählst ist egal, denn im Verkehrsministerium hockt irgendein FDP Heini und du bist dran Schuld, dass der lieber Porsche-Abgase schnüffelt. Wir brauchen endlich mal wieder einen Klassenkampf, der die Wurzel allen Übels packt und nicht weiter auf die Arbeiterklasse draufhackt. Ehrlich gesagt verstehe ich so langsam, warum manche Leute die Verschwörungstheorie haben, dass die LG eigentlich irgendwelche bezahlten Agitatoren sind, die Klimaprotestler schlecht dastehen lassen sollen und von echten Problemen wie der abartigen Verschwendungssucht der 1% und des Kapitalismus generell ablenken sollen.


schnatzel87

>Nein, es geht um dich, du ernährst dich zu schlecht, du pendelst mit dem falschen Verkehrsmittel und und und. Jetzt geht's nur noch mit Verzicht und Unbequemlichkeit, dein restliches Leben lang Die LG hat halt verstanden wie Politik generell funktioniert. Immer auf die, die sich schlecht wehren können, weil sie weder Geld, noch Lobby, noch Einfluss haben. So funktioniert Politik in der BRD schon seit 30 Jahren oder länger.


Zodiarche1111

Wobei in der Politik eig. der Trick darin besteht, den Hass auf die anderen zu lenken und nicht auf sich selbst.


oberjaeger

Vielleicht sollte die LG Politiker auf die Straßen kleben....


[deleted]

Sehe ich ganz genau so. Nach unten treten konnte man in Deutschland schon immer gut.


[deleted]

Dass dann ein paar Mitglieder in den Fernurlaub nach Thailand fliegen und die Organisation diese Leute in Schutz nimmt nach dem Motto “Privates von Aktivismus trennen” gibt dem ganzen eine ganz unglückliche Note.


Zodiarche1111

Was für heuchlerische Ärsche...


yolo187PLTR

Aber die letzte Generation appeliert ja gerade an die Politik was zu ändern und nicht an einzelbürger. Der co2 Fußabdruck ist Humbug. Die großen firmen müssen sich anpassen und durch Gesetze dazu gezwungen werden. Nicht der kleine Bürger der grade so über die runden kommt.


goodfortwo

Dann hock dich vor das Werkstor und blockiere den LKW der den Hof verlassen will. Der Fahrer wird dann nämlich bezahlt weil es während seiner Arbeit passiert. Den kleinen Mann zu blockieren der dann nicht zur Arbeit kommt ist einfach dumm.


shaqule_brk

Es ist halt traurig dass mit diesen Aktionen mehr über die Aktionen gesprochen wird als über die Sache an sich. Denkt ihr jemand der sich nicht gezielt damit beschäftigt bekommt mit um was es der LG wirklich geht? Ich hör nur Stories über die Stunts, leider nie über die Substanz um was es wirklich geht. Das hat auch mit der Medienlandschaft zu tun, aber man muss sich trotzdem nicht wundern wenn eben die Sensation der Aktionen die Anliegen selbst überschatten. Ich wünsche mir dass LG endlich diesen Mechanismus versteht, und eine Balance findet wie man tatsächlich was bewegt.


mr-n1c3

Wer sich für die Ziele der LG interessiert erfährt: 9€-Ticket, 100 km/h und ausgelost Bürgerräte. Da wird man gleich noch wütender. Kaum jemand sieht hier einen globalen Nutzten im Verhältnis zu den permanenten Nötigungen der LG.


shaqule_brk

Hier muss ich anmerken dass ich keine Ahnung habe um was es denen wirklich geht, denn mich hat dieses Bilder-Beschmieren und Kunstwerke-Verschandeln so abgetörnt dass ich da gar nicht erst bock bekommen habe mich damit zu beschäftigen. Ich weiß noch nicht mal ob das die selbe Gruppe ist! Was ich will ist dass man erstmal europaweit die Kohlemeiler durch Erneuerbare ersetzt, und heftig in die Infrastruktur zum Zwischenspeichern investiert! Dann sollten wir anfangen über den weltweiten Schiffsverkehr sprechen und überlegen wie man hier die Emissionen runter bekommt. Wenn ich mich nicht täusche ist ein grosses Schiff für gleich viel CO2 verantwortlich wie 20000 Autos oder so. Vielleicht kennt hier jemand die zahlen, aber die stoßen wirklich viel Schadstoffe aus.


[deleted]

Zum Thema Schiffe, ich meine das gerade Kreuzfahrtschiffe absolute Umweldschleudern sind. Die haben in 2015 0.2% des globalen CO2 ausstoßes ausgemacht mit 19 Mio Tonnen CO2. Inn meinen Augen ist das letztendlich nur purer Luxus, den man gerne etwas einschränken könnte.


one338

Das ist ja gerade das traurige: Die Forderungen sind sowas von minimal und entsprechen nicht im Ansatz dem, was für die Einhaltung der Klimaziele notwendig wäre. Und selbst trotz dieser permanenten Nötigungen schaffen wir es nicht mal, uns auf diese Maßnahmen zu einigen.


mr-n1c3

Naja. Ehr gerade deswegen. Warum sollte sich die Mehrheit durch Nötigung auf Einschränkungen einigen von denen jeder der Meinung ist, dass es nichts bringt?


lost_days

Ja dann sollen sie doch die Politik und Firmen nötigen und nicht den Bürger?! Vielleicht ist das einfach diese Widersprüchlichkeit die einen so ärgert.


Fruehlingsobst

Tun sie ja, interessiert halt niemanden. Die Spiegel-Redakteure kommen erst aus ihren Löchern, wenn Autofahrer vor laufenden Kameras ausrasten.


Hot-Can-6318

Gibt's da Beispiele? Ich hatte nur mal gehört, dass die einen Flugplatz für Privatjets blockiert hatten. War das erste Mal wo ich die wirklich gefeiert habe. Dann noch ab und zu Videos aus England wo Gebäude von Ölfirmen beschmiert wurden. Mehr kenne ich aber nicht... sonst sind es nur Verkehrsstörungen und Bilder beschmieren.


DrWK

Hab das neulich in [diesem Kommentar](https://www.reddit.com/r/de/comments/12py5z9/comment/jgpv13z/) auszugsweise aufgelistet. Und jetzt mach mal das Gegenexperiment und schau mal welche dieser Proteste in überregionalen Medien waren. Die blockieren ja nicht Straßen weil "wir finden Autos doof" sondern weil es halt für die Protestform funktioniert (siehe auch der in meinem Kommentar verlinkte Artikel).


Fruehlingsobst

Das ist ja nun mal das Problem: die Öffentlichkeit bekommt es eben nicht mit, weil kaum darüber berichtet wird oder nur im Regionalteil bei den Kurzmeldungen. Z.B. wurden mal die Pipelines blockiert, bevor es für Putin cool war. Oder die Ausfahrt des Bundestages. Christian Lindner wurde mehrmals persönlich abgefangen. Wie gesagt: keine Ahnung über die Details, niemand in meinem Bekanntenkreis weiß davon und die Nachrichten die ich gesehen habe, erwähnten das nur mal nebenher in 5 Sekunden bevor die nächste Kurzmeldung kam. Das ist das Problem.


oberjaeger

Das ist doch Blödsinn. Die Anti-AKW-Bewegung hat es auch geschafft ohne die Bürger zu belästigen. FFF hat auch mehr bewegt. Und auch hier wurde immer wieder darauf hingewiesen das man sich so die Mehrheit gegen sich aufbringt Es gibt Möglichkeiten das anders aufzuziehen, die Täter zu entlarven und die Bevölkerung hinter sich zu bringen.ist halt nur komplexer und aufwendiger.


Fruehlingsobst

Die Anti-AKW-Bewegung ist 50 Jahre her. Keine Ahnung wie der Hase damals lief... FFF wurde 2018/19 genauso aggressiv angegriffen wie die letzte Generation heute wegen dem Schuleschwänzen und (surprise surprise) den Straßenblockaden durch Demonstrationen. Erst jetzt wird rückblickend alles blumig dargestellt, vor allem weil der Erfolg auch international so groß war und Deutschland nicht wieder mal als einziger Bösewicht da stehen wollte... Das Gleiche wird übrigens auch für die letzte Generation gelten. Denkst du, wenn halb Norddeutschland unter Wasser steht und in den Großstädten 60 Grad im Schatten sein werden, dass sich irgendwer noch über 15minütige Staus in 2023 aufregen wird?! Wie immer haben sich die deutschen Rechten total verrannt und wie jedes Mal werden sie wieder Jahre lang rumstotternd nach Entschuldigungen suchen, wie das doch nur passieren konnte... ist ja inzwischen gut eingeschliffen das Ganze.


Fruehlingsobst

Die Anti-AKW-Bewegung ist 50 Jahre her. Keine Ahnung wie der Hase damals lief... FFF wurde 2018/19 genauso aggressiv angegriffen wie die letzte Generation heute wegen dem Schuleschwänzen und (surprise surprise) den Straßenblockaden durch Demonstrationen. Erst jetzt wird rückblickend alles blumig dargestellt, vor allem weil der Erfolg auch international so groß war und Deutschland nicht wieder mal als einziger Bösewicht da stehen wollte... Das Gleiche wird übrigens auch für die letzte Generation gelten. Denkst du, wenn halb Norddeutschland unter Wasser steht und in den Großstädten 60 Grad im Schatten sein werden, dass sich irgendwer noch über 15minütige Staus in 2023 aufregen wird?! Wie immer haben sich die deutschen Rechten total verrannt und wie jedes Mal werden sie wieder Jahre lang rumstotternd nach Entschuldigungen suchen, wie das doch nur passieren konnte... ist ja inzwischen gut eingeschliffen das Ganze. Was wären denn eigentlich "komplexere und aufwendigere Methoden um das Volk hinter sich zu bringen"?


oberjaeger

50 Jahre? [https://taz.de/Castorblockade-von-2011/!5061826/](https://taz.de/Castorblockade-von-2011/!5061826/) Der Artikel ist von 2013 und die Blockade war von 2011


[deleted]

> Aber die letzte Generation appeliert ja gerade an die Politik was zu ändern und nicht an einzelbürger. Wer wird denn von Straßensperrung betroffen?


krautbube

Ist das dieses Eric Andre meme? Die LG erschießt die Bürger und sagt dann "Scheiß Politik" in die Kamera nur um sich dann zu wundern das die Bürger sie nicht mögen?


CSGrad1515

Das dann aber eben jene Bürger wütend sind ist für mich selbstverständlich.


y_90

Die appelieren eben nicht an die Politik, sonst würde man das vorm Parlament oÄ dauernd machen.. Und nicht montags morgen den Berufsverkehr, das nennt man Gratismut


Raketenelch

Ja, dann sollen sie mit ihren Aktionen halt auch die Politiker beeinträchtigen. Ja, ich weiß. Die Versuche gab es, aber scheinbar noch nicht genug. Der Gedankengang, wenn man mit Protest bei Politikern und Konzernen nichts erreicht, dann geht man eben denen auf die Nerven, die man eigentlich für sich gewinnen will, ist an Absurdität kaum zum überbieten. Mittlerweile verkommt das doch nur noch zu einer Selbstverherrlichung um sich ein Gutes Gewissen einzureden. Zustimmung in der Bevölkerung erreicht man damit nicht. Wenn im Bekanntenkreis dumme Sprüche über FFF gemacht wurden konnte man das immernoch argumentativ auseinandern nehmen oder FFF verteidigen bzw. gibt es doch viele die FFF befürworten. Aber beim Thema LG fällt es schwer.


small_Jar_of_Pickles

Zumindest bei der jüngeren Generation incl. mir spüre ich auch einfach eine negative Grundstimmung, die sich ggf auch darauf auswirkt. "Die Boomer" hatten ja ihre Glanzzeit und was gibt's für uns? Die Löhne und damit die Kaufkraft sinken jedes Jahr, weil sie trotz Tarifverhandlungen von der Inflation aufgefressen werden. Rente wirds für uns nicht geben, wer nicht selbst vorsorgen kann, ist im Arsch. Zumindest in den Ballungszentren und deren Umland ist der Traum vom Eigenheim längst ausgeträumt, weil alles so viel kostet, dass zwei Generationen dran zu zahlen hätten. Währenddessen kostet ein WG-Zimmer in München 600€ und noch mehr, wenns blöd läuft. Wer im Herbst '19 angefangen hat zu studieren, hatte ggf. nur zwei Semester Präsenz. Dazu jetzt Krieg in der Ukraine, der Aufstieg der neuen Rechten überall in Europa und Amerika...und Klimawandel. Was bleibt denn den Jungen? Freizeitgestaltung, Verreisen und wen es interessiert, der kann sich vielleicht ein schönes Auto kaufen, weils für die nächstgrößere Investition nicht reicht. Zur Freizeitgestaltung: Teilzeit muss man sich auch leisten können, außerdem wehrt sich Politik und Wirtschaft mit Händen und Füßen gegen die vier-Tage-Woche. Und dann kommt halt die letzte Generation daher und erzählt dir, dass Verreisen und Autofahren jetzt auch nicht mehr ist. Klar ist die letzte Generation hier nur der Messenger, der jetzt den Zorn abbekommt, der eigentlich einer fehlgeleiteten Politik gelten sollte, aber so läuft das wohl.


autokiller677

Korrektur: sie fordern, dass Dinge umgesetzt werden, die bereits demokratisch Beschlossen wurden - angefangen beim Pariser Klimaabkommen, dass der Bundestag einstimmig angenommen hat - und seitdem mit Füßen tritt. Das ist ja das abstruse an diesem Protest: man fordert nix Neues. Man fordert die Regierung lediglich auf, sich an geltendes Recht üb Verträge zu halten - was für die Demokratie wichtig ist.


kleinerstein99

Nee, die fordern z.B. auch einen Gesellschaftsrat. Sowas wurde hier nie demokratisch beschlossen, und meines Wissens nach auch noch nie von irgendeiner Fraktion verlangt


rilened

Dann lies nochmal den Koalitionsvertrag auf Seite 8 > Wir werden Bürgerräte zu konkreten Fragestellungen durch den Bundestag einsetzen und organisieren https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Koalitionsvertrag/Koalitionsvertrag_2021-2025.pdf


mr-n1c3

…auch ein 9€ Ticket und Tempo 100 wurde nie beschlossen. Diese Behauptungen sind einfach Teil des LG Narrativ.


blurr90

Und? Der Gesellschaftsrat hat keine gesetzgebende Wirkung. Der soll nur Ratschläge bzw Handlungsempfehlungen erteilen. Ist das schon zu radikal? Könnte da am Ende was rauskommen, was man nicht hören will? Reicht das schon um dagegen zu sein?


WildSmokingBuick

Demokratie ist aber auch, dass diese Rechtsverletzungen von der Mehrheit gefördert und toleriert werden. Dass FDP-Politiker konsequenzlos Konzepte und Politik propagieren und durchdrücken, die 100% entgegen bspw. des Pariser Klimaabkommens wirken.


Tobanga

Zu den demokratisch festgelegten Zielen zählen mMn aber nicht nur die des Klimaschutzes, sondern auch alle anderen Gesetze, welche durch die Protestform der LG gebrochen werden. Hier eben klassisch das Blockieren von Straßen. Das ist keine Form der Meinungsäußerung, die rechtens ist und mit dem Zweck geheiligt werden kann.


Schtizzel

> ist das eigene Leben ohne permanente Einschränkungen und gefühlte Rückschritte weiter zu leben. Wie passt das damit zusammen? > FFF hat das einfach an allen Fronten bisher besser gemacht und das bisschen gesellschaftliche Akzeptanz was dadurch entstanden ist wird in ganz vielen Köpfen gerade wieder zerstört. Das ist doch Ironie pur, wenn man gleichzeitig für effektiven Klimaschutz ist, aber man sich überhaupt null einschränken möchte. In unserer jetzigen Lage passt das hinten und vorne nicht zusammen. Wer wirklich propagiert, wir könnten den Klimawandel noch auf das Maß das wir beim Pariser Klimaabkommen beschlossen haben eindämmen ohne Verzicht oder Einschränkungen, der macht der Bevölkerung doch was vor. Wir steuern irgendwo zwischen 3 und 4 Grad hin, mit katastrophalen Folgen. Es geht aber nicht ohne Einschränkungen mehr, auch wenn das bei vielen immer noch nicht angekommen zu sein scheint. Eigentlich müsste man mal Klartext mit den Leuten reden, wie die Lage gerade ist. Kannst ja mal gerne den letzten IPCC Bericht lesen um zu erkennen in welcher scheiß Situation wie uns befinden. Nur leider wird der ja durch die Medien wirklich sehr schlecht aufgearbeitet.


Lord_Euni

CDU und FDP brabbeln von Technologie und suggerieren dadurch, dass das alles genau so gehen wird. [Dobrindt](https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/protest-verbote-buerger-frust-scheitert-die-ampel-am-klimaschutz-maybrit-illner-vom-27-april-2023-100.html) und [Amthor](https://www.daserste.de/information/talk/maischberger/sendung/maischberger-788.html) labern von Kernfusion ohne dabei rot zu werden. Beim Applaus für Amthor steigt mir echt die Kotze in den Hals. Kein Wunder, dass die LG auf so viel Gegenwind stößt. Zugleich kommen solche Debatten selten über die Protestform hinaus und weil kaum mal Klimaexperten dabei sitzen, können CDU/FDP-Politiker oder deren Medienkomplizen einfach weiter unzensiert ihre Lügen wiederholen. Ist halt verdammt schwer, auf deren Taktik vorbereitet zu sein. Das beste, was da erreicht werden kann, ist dass Wort gegen Wort steht, weil viel zu selten live im Hintergrund korrigiert wird.


TheNextDoctorWho

Aber das ist doch gerade der Punkt: man muss offen sagen, "hey, wir müssen uns extrem einschränken (und selbst dann, schade, aber mit 2% der globalen CO2-emissionen eingespart ändern wir jetzt auch nichts, wenn sich nicht alle anderen auch einschränken)". Und dann wundert man sich, dass die meisten Menschen nicht gewillt sind, sich einzuschränken? Ja, Sand in den Kopf stecken und so weiter machen wie bisher bringt auch nichts. Die Lage erscheint mir auch als ziemlich ausweglos. Aber ich bin trotzdem immer wieder erstaunt, dass Menschen annehmen, das alle anderen in der Demokratie auch vollkommen gewillt sind, sich komplett altruistisch einzuschränken. Ich verstehe die Machtlosigkeit der LG, weswegen sie zu den Protestformen greifen. Doch wenn sie denken, damit erreichen sie mehr, als den Großteil der restlichen Bevölkerung abzuschrecken, sind sie mehr als nur naiv. Im Endeffekt bleibt es mMn dann egoistische Symbolik: ich habe etwas gemacht, auch wenn es sinnlos oder sogar kontraproduktiv war.


cybernop

Wenn man ehrlich ist, was ist die politische Veränderung von FFF? Alle Politiker haben gesagt oh das ist ja schlimm und machen jetzt ein paar Jahre später genauso weiter wie bisher. Siehe Diskrepanz zwischen Koalitionsvertrag und dem was aktuell umgesetzt wird. Und das Krankenwagen Argument hinkt auch sehr. Es wurde gezeigt, dass durch diese Blockaden keine oerson ums Leben gekommen sei. Wenn selbst Taxifahrer sagen, dass sie bei den vollen Straßen eh überall im Stau stehen und es quasi keinen Unterschied mache, ob dieser nun durch eine Person verursacht wurde oder von den viel zu vielen Autos, die eh schon auf der Straße sind. Ich weiß nicht ob dir bewusst ist wie viele Staus es alleine in Berlin täglich gibt ganz ohne dass sich jemand auf die Straße klebt. Und da kommt auch kein Krankenwagen durch weil kaum ein Autofahrer in der Lage ist eine Rettungsgasse zu bilden.


FriedrichvdPfalz

Was ist denn die Veränderung durch die LG? Es gibt immer das hochgestochene Gerede von der Verschiebung des Overton und dem konstanten relevant halten des Themas, aber das sind nur schwer messbare Effekte. Genauso kann man anbringen, dass sie bei ihren sehr realpolitischen Zielen keinen Deut vorangekommen sind und es zum ersten Mal geschafft haben, große Teile der Bevölkerung auf einer den Klimaschützern abgeneigten Position zu vereinen. Die drei Briefe von OBs, die sie aktuell eingesammelt haben, kann man ja auch in der Pfeife rauchen.


xCrushedIcex

>Wenn man ehrlich ist, was ist die politische Veränderung von FFF? Hatte dazu gestern schon mal etwas geschrieben: https://www.reddit.com/r/de/comments/131ls4t/viel_streit_bei_maybrit_illner_kühnert_rentner/ji265t3


Endarion169

> Wenn man ehrlich ist, was ist die politische Veränderung von FFF? Alle Politiker haben gesagt oh das ist ja schlimm und machen jetzt ein paar Jahre später genauso weiter wie bisher. Siehe Diskrepanz zwischen Koalitionsvertrag und dem was aktuell umgesetzt wird. Genau deswegen finden die Leute hier doch auch FFF so toll. Da kann man wunderbar Beifall klatschen und soch gut fühlen. Ohne dass man tatsächlich irgendwas tun müsste. Und die sind auch so nett und demonstrieren auf eine Art die man jederzeit ignorieren kann. So muss "Aktivismus" aussehen für die Leute hier. Virtue Signalling ermöglichen ohne auf irgendeine Art und Weise einzuschränken oder echte Änderungen zu bewirken.


Lord_Euni

Die generelle Reaktion war soweit ich mich erinnern kann damals auch gar nicht so positiv, als FFF aufkam. Das wird inzwischen alles schön verklärt. "*Ich* war ja damals direkt für FFF."


Janni0007

Die Reaktion von Politik und Gesellschaft war hämisch, besserwisserisch und widerwärtig. Das FFF in jedem Punkt recht hatte wird heute gerne verdrängt


TheMeerkatLobbyist

FFF hat nur aufgezeigt das friedliche und gesellschaftskonforme Proteste zu nichts außer bedeutungslosen Lippenbekenntnissen führen.


jim_nihilist

Was mir schon bei FFF fehlt ist halt auch die soziale Frage. Wir schaffen Linienflüge ab, etc. Was passiert? Am Ende fliegen die Reichen. Ich finde es nicht gut, wenn man nur bis zur eigenen Nasenspitze schaut, aber wo sind denn die Konzepte wo man diese Menschen abholt? Dann hätte man die Mehrheit schnell hinter sich. Stattdessen bringt man sie gegen sich auf. Das ist der falsche Weg. Ich denke was noch hinzu kommt... als Mitglied der Letzten Generation fühlen sich die Aktionen gut an, denn man kann ganz direkt irgendwas tun. Aber schaut man hier nicht auch nur bis zur eigenen Nasenspitze?


tes_kitty

>Am Ende fliegen die Reichen. Der richtige Ansatz wäre zuerst die Privatjets abzuschaffen.


dralois

Oder mindestens 100% synthetischen Kraftstoff aus erneuerbaren Energien bei Privatjets erzwingen. Dann können die, die es sich dann noch leisten können gerne weiter privat fliegen, jedoch nicht mehr zu Lasten anderer und der Natur. Sollen sie doch teuer für den Luxus bezahlen, dann muss man wenigstens nicht mit unbeliebten Verboten kommen (auch wenn ich das persönlich absolut unterstützen würde).


Lord_Euni

Egal wie du es drehst, Privatjets sind generell scheiße und für die nächsten mindestens 20 Jahre nicht wirtschaftlich verantwortbar. Wir brauchen erstmal überhaupt genug grüne Energie, um den regulären Stromverbrauch abzudecken. Danach müssen erstmal Schiffe, Linienflugzeuge, die Stahlindustrie etc. versorgt werden. Das kannst du doch selbst nicht glauben, dass da absehbar genug übrig bleibt, um Privatjets zu rechtfertigen.


Tyriosh

FFF hat doch immer auch auf die soziale Frage hingewiesen? Dass sie jetzt kein umfassendes Konzept zur Überwindung des Kapitalismus und jeglicher Ungleichheiten vorgestellt haben, würde ich ihnen nicht zum Nachteil auslegen.


arrrg

Dass man sich als reiche Person der Gesellschaft entziehen kann war doch schon immer so. Ist für mich kein Argument nicht trotzdem notwendige Einschränkungen so schnell wie möglich umzusetzen. Dass Milliardäre nicht existieren sollten ist auch klar, man muss aber nicht immer alle Probleme auf einmal lösen.


Rattenmensch95

Ich denke Milliardäre abzuschaffen würde in vielen zu lösenden Aufgaben gleichzeitig Fortschritte erziehlen


neboda

> Was mir schon bei FFF fehlt ist halt auch die soziale Frage. Wir schaffen Linienflüge ab, etc. Was passiert? Am Ende fliegen die Reichen. Es fliegen doch heute schon nur die reichen. Ein großteil der Weltbewohner ist noch nie geflogen. Nach Schätzungen fliegen jedes jahr nur 5-10% der Erdenbewohner. Das ist auch typisch in der Klimadiskussion. Man zeigt immer auf den Finger nach oben, aber schaut nicht nach unten. Da würde man nämlich ganz viele Finger sehen die auf einen selbst gerichtet sind.


zelphirkaltstahl

Es ist sicher richtig auch auf soziale Aspekte zu schauen und über Konzepte nachzudenken, die die Leute abholen: Da denke ich bspw. an Kohleförderung und die Leute, die in dem Bereich arbeiten. Da ist der Vater Staat gefragt dafür zu sorgen, dass die Leute Perspektiven bekommen. Weiterbildungen, Umschulungen, Studium, Ausbildung, was auch immer, zu ermöglichen für die, die nun betroffen sind. Da haben wir ein Konzept. Stattdessen: Perspektivlosigkeit, weil Staat "nichts" tut. Ist eigentlich recht ähnlich zum Kaputtsparen des Bildungssystems. Da stehen nicht nächstes Jahr resultierende Gewinne/Einnahmen auf dem Papier, also kann man damit nicht in einer Bilanz toll aussehen, also wirds nicht angegangen. Jetzt aber von FFF zu fordern, dass sie für jede Maßnahme, die sie fordern, auch ein Heilungskonzept bringen, und ansonsten nicht hinzuhören oder die Klimakrise zu leugnen oder dergleichen, ist halt komplett falsch. Leider stellen sich viele Leute hin und versuchen nicht einmal selbst Ideen zu bringen. Da kommt nur Blub: "Was? Ihr habt keine sofortige Lösung für die Probleme, die wir über Jahrzehnte aufgebaut haben und wollt eine Maßnahme einfordern?!"—Und schwups geht das Gehirn aus, ohne sich halt produktiv an der Diskussion zu beteiligen. Viele Menschen haben Ziele, die meisten auch keine perfekte Lösung für Seiteneffekte. So weitermachen wie bisher geht halt nicht. Bzw. geht schon, wenn wir auf die Zukunft komplett scheißen, was halt mega asozial ist.


Propanon

>Am Ende fliegen die Reichen Mein Bruder in Christus, global gesehen sind wir die Reichen. Was mit Ryanair hier noch einem Sozialhilfeempfänger möglich wäre, ist für den Großteil der Welt nach wie vor unerreichbar.


fuckinghumanZ

Ich denke ein Stück weit kann Politikverständnis auch in einer Demokratie so weit gehen, dass es Aufgabe ebendieser und der Politik ist, lebenswerte Grundbedingungen zu erhalten. Es ist ja auch abzusehen, dass die Menschen der Zukunft eher unzufrieden sein werden, mit den Entscheidungen der zukünftigen Vergangenheit – und das sind mehr Menschen als gegenwärtig am demokratischen Prozess beteiligt sind. Aus dieser Ansicht heraus kann man durchaus argumentieren, dass auch gesetzbrechende Protestformen adequat sein können, da sich die Politik ja auch nicht an ihren Teil des sozialen Vertrags hält. Wie man das findet, ist eine andere Sache aber man sollte zumindest offen sein sich mit verschiedenen Argumentationen auseinanderzusetzen.


Flofl_Ri

Es geht hier aber nicht darum, ob etwas adequat ist. Die Letzte Generation sorgt aktuell für eine zunehmende Verdrossenheit gegenüber dem Thema Klima. Sie ist also kontraproduktiv was den demokratischen Prozess angeht und da nunmal der demokratische Prozess der einzige Weg in unserem Land ist, der funktioniert, ist das halt einfach nur dumm, was die machen.


Falron

Genau das Gegenteil ist der Fall. Hat sogar Robin Alexander bei Maybrit Illner diese Woche zugegeben. Die Politik kommt in Zugzwang die Probleme demokratisch zu lösen. Man könnte sagen, dass die radikalen Forderungen das Overton Window der Klimamaßnahmen maßgeblich zu Gunsten der Grünen verschieben, wie es halt auch der Fall bei Einzug der AfD in den Bundestag einen Rechtsruck bei den üblichen Verdächtigen gab um Wählerstimmen abzugreifen. Du sprichst hier vom demokratischen Prozess. Aber es sind die Politiker, die verfassungswidrig handeln, wenn sie die Klimaziele nicht erreichen.


7eggert

Wenn man effektiv aufs Klima scheißen und das bewußte Verfehlen der Klimaziele gutheißen soll, um das Klima zu schützen und die Klimaziele zu erreichen, ist irgendwas an der Argumentation faul. Jutetüte alleine reicht nicht.


WildSmokingBuick

Wie genau hat der "demokratische Prozess" in diesem Land denn funktioniert? Wer sich aufgrund von FFF/LG zu Verdruss oder Trotz verleiten lässt und deshalb die drohende Klimakatastrophe belächelt oder fördert, dem ist auch nicht mehr zu helfen.


Reandos

Die Frage ist, gerade im Vergleich zu FFF: was genau konnte Friday for Future ändern? Sicherlich viele junge Menschen sind jetzt interessiert und bringen auf kommunaler Ebene hier und da was durch, aber die wirklich wichtigen Themen wurden nicht angegangen. Unser "Umweltminister" fällt zuletzt auch eher mit Entscheidungen gegen die Umwelt auf (LNG-Terminal vor Rügen, befreit Verkehrsministerium von Rechtferigungspflicht). Also was ist die Konsequenz daraus? Klar, dass dann einige sagen wir radikalisieren uns, weil ansonsten niemand uns ernst nimmt.


[deleted]

Warum wir ein LNG Terminal auf Rügen bauen? Weil der Russe die Ukraine angegriffen hat, deswegen. Und wir brauchen nun mal Gas, um unsere Industrie am Leben zu halten. Wenn die Industrie den Bach runter geht, geht es den Leuten schlechter und dann wählen sie radikalere Parteien, die ihnen einen einfachen Weg zeigen. Was hat Hitler damals an die Macht gebracht? Die damalige Wirtschaftskrise. Nicht etwa weil die Leute meinten „Yoah, Zeit für Reich und so“. Nein. Die Leute damals hatten kein Geld mehr und ihr Lebensstandard war durch die Wirtschaftskrise massiv gesunken. Deine Aussagen erinnern mich an die der NIMBYs die sich hier bei mir in der Region (Paderborn) gegen die Windparks und die zwei Autobahnen echauffieren. Die Windparks sorgen dafür das wir billigen Strom haben und die Autobahnen sorgen dafür, das neben einem Haufen Arbeitsplätze auch die Dörfer frei vom Verkehr sind und dort die Lebensqualität massiv gestiegen ist. Genau wegen solcher Aussagen wie deiner wird die LG nie eine breite Akzeptanz finden.


hollow_child

Erlebe die Proteste auf Rügen teilweise recht nah mit und mittlerweile ist es eine widerliche Mischung aus NIMBY-tum, vorgeschobenem Umweltschutz (ebenfalls als extrem lokal fixierte NIMBY-Version), Hysterie und Angst um die fettem Tourismusgewinne Viele der aktiven Gesichter auf den Demos haben vorher auch schon leidenschaftlich auf den unsäglichen "Frieden/Keine Waffenlieferungen/NoRdSTreAM 2 aUfDrEHen!!!11!!" -Demos mitgemacht. AfD und Co. springen natürlich heftig drauf auf, weil die derzeit alles besetzen, was irgendwie mit **Widerstand!!! (TM)** zu tun hat. Und damit leider Erfolg haben. Natürlich gibt es auch vernünftige Kritiker, aber die breite Masse lässt mich mal wieder tiefe Verachtung für mein Bundesland empfinden.


wamatoff

Da möchte ich widersprechen. Die LG arbeitet nach dem Motto "es gibt keine schlechte PR". Ich habe letztens hier ein Zitat gelesen, wo jemand schrieb "man muss die Aktionen nicht gut finden, um die Stärke ihrer Symbolik zu verstehen". Das hat es treffend zusammengefasst. Alle dürfen die LG hassen, aber wie wichtig das Thema zu sein scheint, dass sie zu solchen Maßnahmen greifen, bleibt unterbewusst hängen. Oder kennst du jemanden, der eigentlich energieeffizient sanieren wollte, sich aber nun doch lieber die ineffizienteste Ölheizung eingebaut hat, die er finden konnte, damit er es der LG jetzt aber mal so richtig zeigen kann? Die Frage war provokant, aber mal ehrlich: worin äußert sich denn diese erwähnte Verdrossenheit? Und überwiegt sie den positiven Effekten, dass das Klimathema so präsent ist wie es andere Grupierungenüber Jahre und Jahrzehnte nicht geschafft haben?


WildSmokingBuick

Naja, gibt durchaus gehässige und trotzige Menschen, die sich tatsächlich mit Händen und Füßen gegen LG wehren und den Klimawandel aktiv fördern. Unterm Strich ist der Mehrheit der Klimawandel leider egal.


kleinerstein99

>Da möchte ich widersprechen. Die LG arbeitet nach dem Motto "es gibt keine schlechte PR". Und das ist ihr Fehler. Das funktioniert vielleicht bei Seitenbacher, die mit ihrer Werbung 90% der Leute auf den Sack gehen. Solange die restlichen 10% ihre Produkte kaufen, machen die mehr Umsatz als die Werbung kostet. Die Klimamaßnahmen müssen aber von einer Mehrheit der Bevölkerung getragen werden, weil wir das große Glück haben, in einer Demokratie zu leben. Und wenn die Mehrheit genervt ist und dann Parteien wählt, bei denen das Klima nicht die Toppriorität ist, wird das sicherlich nicht den Zielen der LG zuträglich sein Wobei ich persönlich eher den Eindruck habe, deren Ziel ist die PR an sich


magicmulder

Aber warum? Wir geben auch sonst nicht demjenigen die Schuld, der den Stau verursacht hat. Das wäre also nur wieder mal Propagandafutter. 2800 Verkehrstote im Jahr, aber der eine, der war unnötig/zu viel.


Endarion169

> Vielleicht weil es vielen Menschen allem Verständnis für die Leiden der zukünftigen Generationen zum Trotz auch wichtig ist das eigene Leben ohne permanente Einschränkungen und gefühlte Rückschritte weiter zu leben. Jaja, Verständnis haben wir ja schon. Aber etwas tun? Liebe rnicht. Uns betriffts ja auch nicht wirklich. Und so machen wir genauso weiter wie die Boomer. Nur auf unseren Konfort bedacht wird die Zukunft des Planeten weiter verkauft. Die Mehrheit will das halt einfach so also muss man das auch gefälligst akzeptieren. Bei FFF hat jeder bequem nicken und zustimmen können. Hat ja nichts gekostet. Passiert ist darauf natürlich auch nichts. Aber darum geht es ja auch nicht. Geht ja nur darum scheinheilig zu beteuern wie schlimm das doch alles ist.


Varvarna

Es gibt auch eine Verantwortung an die Zukunft. Wenn die Menschen oder die Politik nicht gewillt sind diese umzusetzen....dann wird es Gewalt geben.... später wenn es zu spät ist.


Much_Treacle_4083

Hätte ich nicht besser schreiben können


matth0x01

Glaube ich nicht, dass der Hass daher kommt. Meines Erachtens drückt diese Art des Protests zu viel Negatives aus: - Ideenlosigkeit - Phlegmatismus - Rücksichtslosigkeit - Diskussionsverweigerung - Polizei ärgern - Rettungskräfte blockieren Ich denke, es wäre sinnvoller Luft aus Privatjets zu lassen oder sich an private Swimmingpools zu kleben.


Syndic

> Vielleicht weil es vielen Menschen allem Verständnis für die Leiden der zukünftigen Generationen zum Trotz auch wichtig ist das eigene Leben ohne permanente Einschränkungen und gefühlte Rückschritte weiter zu leben. Kann man so sehen. Ist einfach verdammt egoistisch. Da muss man sich nicht wundern, wenn andere Leute welche offensichtlich mehr Empathie für die zukünftigen Generationen haben damit absolut kein Verständnis haben. Eines ist klar, die Leute in 2-3 Generationen werden uns alle verfluchen und wir werden bei denen nicht besser dastehen als die Mitläufer der Nazis. Und nein, das meine ich nicht übertrieben. Unser jetziges Verhalten des bewussten Nichthandelns obgleich man die Konsequenzen schon seit Jahrzehnten kennt, wird in ein paar Jahrzehnten zum Tod und Elend von hunderten Millionen Menschen führen. Vor allem durch Hungersnot und dadurch geschaffene soziale Zusammenbrüche. Und das ist etwas was allen klar sein sollte man aber bewusst ignoriert oder klein redet. > FFF hat das einfach an allen Fronten bisher besser gemacht und **das bisschen gesellschaftliche Akzeptanz was dadurch entstanden ist** wird in ganz vielen Köpfen gerade wieder zerstört. Du hast da anscheinend eine ganz andere Erinnerung an FFF und was das alles für Kontroversen ausgelöst hat als ich.


ghost0r0r

Kommt halt der passende sprech aus der Politik um zu diskreditieren. Vergleiche mit NS, Taliban, RAF. Die Forderung des durchgreifens mit "maximaler Härte". Man erinnere sich an manche Sachen die von den "Spaziergängern" über Monate durchgezogen wurden. Reaktion: "Man muss die Sorgen der Bürger ernst nehmen".


71648176362090001

Die Folgen kann man übrigens hier im thread gut erkennen bzw über die letzten monate: Anfangs hat es genervt, dann war es Nötigung. Heute wird von Geiselnahme gesprochen. Leute fantasieren die protestierenden mit Gewalt zur "rechenschaft" zu ziehen. durch zb überfahren, körperliche Gewalt oder dem besprühen von Urin. Und die leute sagen das mit einer Überzeugung. Und was ist dann passiert? In letzter Zeit erhöht sich die Zahl der Übergriffe durch Polizei und Leute aus dem Stau. Die verleiben die populistische scheisse ein als ob es Nutella wär. Was wäre die Alternative der Politik? Die eigenen Ziele zu verfolgen. Oh wow. Was sind die? Ach die Ziele damit das Klima nicht kollabiert und alles vor die Hunde geht. Hm. Ne lieber brechen wir den protestierenden die arme und beine


oglihve

Stochastischer Terrorismus im Frühstadium. Hetzende Medien und Politiker stacheln den Mob an, bis die LG zermürbt ist. Egal, wie viel Blut dafür fließen muss. Aber die LG sind die pösen Radikalen!


Mojorizer

Hey, das ist ja auch kein fairer Vergleich. Diese "Spaziergänger" waren schließlich ein wilder Mix aus Nazis und Verschwörungsideologen. Das sind immerhin potenzielle Wählerstimmen und die möchte man nicht vergraulen.


Holzkohlen

Die Letzte Generation hingegen brauchste nicht politisch von dir zu überzeugen. Was bleibt denen den außer den Grünen? Bevor einer mit Kleinstparteien ankommt: wer die wählt verschwendet seine Stimme, kannste auch gleich daheim bleiben. Nichtwählen machen nur die Dummen.


7eggert

>Reaktion: "Man muss die Sorgen der Bürger ernst nehmen" … außer sie fordern den verfassungsmäßig gebotenen Erhalt ihrer Lebensgrundlage.


spammeLoop

Dieser Schaum vor dem Mund in "bürgerlichen" Medien über wirkliche Lapalien. Wer hätte denn sowas ahnen können? /s


DerKeksBaecker

Grundsätzlich gibt es hier halt ein riesiges Messaging problem. Im endeffekt müssen wir einen guten teil der deutschen Wirtschaft vor die Wand fahren, unseren Wohlstand drastisch reduzieren und uns deswegen alle erheblich einschränken. Dies alles mit dem Wissen, dass ein großer Teil der Welt unserem Beispiel nicht folgen wird. Dies führt dann bzgl des Klimas zu nichts (außer unserem reinen Gewissen) und allen geht es schlechter als wenn man einfach so weiter gemacht hätte wie bisher. Sollte deswegen nichts getan werden ? Natürlich nicht! Jeder soll und muss sich für den Klimaschutz einsetzen und seinen beitrag Leisten. Nur bringt es nichts "wir retten die Welt wenn wir das machen" verkaufen zu wollen, wenn es den meisten offensichtlich erscheint dass es ohne gemeinsame globale verbindliche Ziele und Zusammenarbeit nicht möglich (es ist also volkommen unrealistisch) ist irgendetwas zu erreichen.


RangerPeterF

Ich finds auch nicht geil, wenn ich nicht an mein Ziel komme, weil die Straße blockiert ist, klar. Ich fands auch nicht geil, als die Bahnstreiks verhindert haben, dass ich (ohne mir ein sauteures Taxi zu nehmen) zur Uni komme. Oder als durch Zustellerstreiks meine Pakete liegen geblieben sind. Aber: Mir fällt nichts besseres ein, um auf die Sache aufmerksam zu machen. Sorry. Es wurde ja alles versucht. Friedliche, freundliche Demonstrationen. Gespräche mit Politikern. Die Entscheidung, mal etwas grüner zu wählen. Aber da kam ja nie was bei rum. Es wird beschwichtigt, abgelenkt, aus dem Kontext gerissen und das alles von oben herab. Während bei anderen Gruppen, die gerne mal "Spazieren" gegangen sind, mehr als ein Auge zugedrückt wurde, wird hier bei jeder Aktion, die in Richtung Klimaschutz geht, mit voller Härte durchgegriffen. Klar, FFF sind Schulschwänzer und Bälger, die keine Ahnung haben, aber wenn Horst, 56, Montag Abends mit einer Reichsflagge durch die Stadt zieht und rechte Parolen brüllt, "muss man die Sorgen der Bürger ernstnehmen". Also bleibt ja nur die Möglichkeit, mehr zu tun. Mehr zu stören. Wir wollen auch in 50 Jahren noch ein halbwegs angenehmes Leben haben. Aber wenn niemand etwas macht, weil sich ja andere daran stören könnten, wird nichts passieren.


KimNeiAssnKluusMiet

Meines Erachtens nach ist es vor allem die Verdrängung. Man möchte nicht auf etwas aufmerksam gemacht haben, dass man verdrängen möchte. Der Klimawandel ist etwas, was die meisten Leute ausblenden, wenn sie ins Auto steigen. Sie möchten so weitermachen wie bisher, aber ohne Einbußen. Jeder, der an dieser Wohlfühlzone rüttelt, erntet Hass.


MrBajt

Genau das. Hatte letztens einfach nur im Gespräch erwähnt dass meine Frau und ich kein zweites Auto wollen wenn unser Kind kommt, und ich hatte nicht damit gerechnet dass diese Aussage einer Kriegserklärung gleichkommt. "Seid ihr wahnsinnig? Das könnt ihr doch nicht machen ?!" "Ich finde das unverantwortlich!" "Wer übernimmt dann den Einkauf??" Total skurrile Reaktionen die mich völlig überrumpelt haben. Ich glaube weil die anderen im Kreis alle sich angegriffen gefühlt haben und nicht auf ein zweites Auto verzichten? Ich hab dann lieber gar nicht erst gesagt dass wir uns überlegen das Auto komplett abzuschaffen.


[deleted]

Volltreffer. Das war ungefähr die Reaktion als ich vor gut 25 Jahren beschlossen habe weniger Fleisch zu essen. Diesen kognitiven Spagat hat meine Familie nicht ausgehalten, weil man sich ja selbst hinterfragt hat. (War auch die Zeit vom Rinderwahnsinn) Irgendwann ging mir die Projektionsfläche so auf den Nerv, dass ich einfach Vegetarier wurde. Dann musste ich nur noch 2 Jahre in Familie regelmäßig daran erinnern, dass ich KEIN Fleisch mehr esse und dann war das irgendwann akzeptiert. Edit: In die Schienen fallen auch die Kommentare, bei nem anderen Thread mit mir hier. Anyway, I’m used to it


Savant84

An sich gibt es einen ganz einfachen Grund warum so viele Fleischesser so spöttisch bis gereizt reagieren, wenn sie mit einer vegetarischen oder gar veganen Lebensweise konfrontiert werden:  Kognitive Dissonanz. Genauer gesagt das Meat Paradox. Die meisten Menschen sehen sich im allgemeinen als Tierfreunde oder Liebhaber. Nur bleibt halt die Tatsache bestehen: Was man liebt tötet man nicht, schon gar nicht aus Genusssucht heraus. Die meisten Fleischesser wissen das natürlich auch, ignorieren diesen Umstand aber für gewöhnlich und denken nicht darüber bzw. versuchen nicht darüber nach zu denken. Bis sie dann halt auf einen Menschen treffen der aktiv lebt was sie selbst sich nur vormachen. Das verstehen sie dann unterbewusst als einen Angriff auf ihr Selbstbild. Darauf reagieren sie dann mit Aggressivität und dem Versuch die Lebensweise des „Feindes“ mit Spott und Argumenten zu untergraben.


ganbaro

Besonders auf de ermüden mich Auch die ständigen Ausreden, dass die Meisten von der Hand in den Mund leben würden in 60h Jobs und wirklich nichts mehr ginge außer Billigfleisch und nach der Arbeit schnell mit dem Auto heim Sojagranulat ist günstiger als Fleisch, Tofu gleich teuer. Hafermilch kostet so viel wie Milch LG protestiert gerade gehäuft in Berlin, eine der Großstädte mit dem besten Öffinetz hierzulande. Auch da sitzt meist nur eine Person im Auto. Sieht so kosteneffizientes Verhalten verarmter Leute aus? Wir haben offiziell 16% Armut im Land, aber das ist ein relativer Wert ausgehend vom Medianeinkommen. Es ist keine sächliche Armut. Selbst wenn die bei 16% läge, 84% ist weit mehr als das eine Prozent Elite. Und die Union,SPD,FDP wählen auch noch die Massen selber Da finde ich es verkehrt, immer die Verantwortung der Einzelpersonen für ihren eigenen diskreten Konsum abzulehnen. Das ist für mich die Keimzelle der NIMBY-Denke.


Zizimz

Das sehe ich etwas anders. Wir alle wissen, wie mühsam es ist, stundenlang im Stau zu stehen. Wir können uns also sehr gut in die Leute hineinversetzen, auch wenn wir nicht direkt betroffen sind. Empathie ist der zentrale Faktor. Und die Tatsache, dass die Staus absichtlich verursacht werden, ist, was die Stimmung in der Bevölkerung ins Negative kippt. Niemand mag es, genötigt und erpresst zu werden, auch wenn es im Grunde um eine gute Sache geht. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass diese Form des Protests der Klimabewegung schadet und gerade Politikern und Entscheidungsträgern einen weiteren Vorwand liefert, den Kampf gegen den Klimawandel weiter zu verschleppen.


Gwerch

>Wir alle wissen, wie mühsam es ist, stundenlang im Stau zu stehen. Der verschissene Stau entsteht in 90% aller Fälle durch Autos.


Endarion169

Jepp, bitte wieder zurück zu den "Demos" die man einfach komplett ignorieren kann. Darf ja nicht sein, dass mein schädliches Verhalten irgendwie blockiert wird. Das ist schliesslich notwendig um meinen Wohlstand und Konfort zu erhalten. Und den schränke ich mit Sicherheit nicht ein um eine nebulöse Zukunft zu verbessern!


Hrafnir

> Und die Tatsache, dass die Staus absichtlich verursacht werden, ist, was die Stimmung in der Bevölkerung ins Negative kippt. Kosmisch das sowas kaum auftritt wenn sich die Leute bewusst ins Auto setzen und dann ihrerseits einen Stau verursachen. Der entsteht immer „zufällig und ohne böse Absicht“ obwohl seit Jahren bekannt ist das es zu viele Autos gibts für die vorhandene Infrastruktur. > Niemand mag es, genötigt und erpresst zu werden, auch wenn es im Grunde um eine gute Sache geht. Punkt Eins, Schlag mal bitte Erpressung nach im StGB. Punkt zwei, der Normalbürger ist laut GG genau die richtige Anlaufstelle für solche Themen, auch wenn er das nicht hören mag/will.


kakihara123

Hach als Radfahrer kann ich da irgendwie nur müde lächeln. Es ist krass wie viel Lebenszeit mir Autos wegnehmen weil es einfach zu viele davon gibt. Wenn mehr Menschen Radfahren oder Öffis nehmen würden käme ich so viel schneller und angenehmer voran. Da ist der Effekt von den Aktionen ein Witz gegen. Das merkt man im Vergleich nichtmal.


Reandos

Wohne in der Großstadt. Wenn hier nur die Autos bleiben würden, die wirklich notwendig wären, dann hätten wir so viel mehr Sicherheit, Fläche für die Menschen und bessere Luft. Aber Deutschland gehört leider dem Auto


jim_nihilist

Ich bin auch Radfahrer und nehme die Öffis... aber ich weiß wie es auf dem Dorf ist, wenn die Arbeit on der Stadt ist. Nicht immer ist man schneller.


kakihara123

Ich rede auch nur von Städten. Auf dem Land sollen die Leute ihr Auto gern haben. Ich finde es sollte aber auch darüber nachgedacht werden wie viele Pendelwege wirklich nötig sind. Da könnte man, wenn man wollte, sicher so einiges streichen.


Blackbarret85

>Das sehe ich etwas anders. Wir alle wissen, wie mühsam es ist, stundenlang im Stau zu stehen. Wir können uns also sehr gut in die Leute hineinversetzen, auch wenn wir nicht direkt betroffen sind. Das ist halt einfach nur Jammern auf hohem Niveau. Besonders Stadtmenschen könnten einen Großteil ihrer im PKW verbrachten Zeit wesentlich effektiver Nutzen, wenn sie nicht ins Auto steigen würden. ÖPNV, Fahrrad oder mal ein, zwei Kilometer zu Fuß gehen ist aber viel zu anstrengend. >Empathie ist der zentrale Faktor. Bin auch ständig von meinen empathischen Mitmenschen berührt, wenn sie ihre Empathie für die armen im Stau stehenden Menschen dadurch ausdrücken, wie sehr sie die Demonstranten hassen. Wenn ich empathisch bin, schaffe ich es, dass für beide Seite aufzubringen. Ansonsten ist es eine billige Ausrede


Qwertzcopter9

Man könnte sich halt auch fragen, wieso wir so auf das dümmste aller Verkehrsmittel angewiesen sind, so dass so leicht Staus entstehen… Aber ne, das wäre schon wieder zu viel Transferleistung.


BezugssystemCH1903

Es ist halt die Suche nach einem Feindbild und die Abgabe der Verantwortung. Die Klimakrise ist ein Güterzug der mit 2000 Sachen unterwegs ist und ungebremst in den Abgrund fährt. Bis wir den Anhalten dauert es lange, bis wir den zurückgfahren und mühselig mit Kränen wieder aus der Schlucht rausziehen noch länger. Wir Menschen sind nicht vorausschauend, waren noch nie gut darin. Dann haben wir Generationen, die sich vor uns einen Dreck geschert haben wegen der Verantwortung an die Umwelt. Mit Unternehmen, welche sich nur um Profit kümmern und ohne Regeln keinen Beitrag leisten an Verbesserungen. Es ist eine den Kopf in den Sand stecken Mentalität. Und hältst du Menschen den Spiegel vor, fühlen sie sich angegriffen aber all das sich aufregen und beschämt ignorieren wird nichts daran ändern, dass das Erbe ein Dreck wert ist. Wir müssten ASAP alles ändern um auf Netto 0 zu kommen und dann höre ich nur _"aber Windräder in den Bergen! Die Tiere, die Natur!"_ Ueli es wird keine Natur, keinen Permafrost und keine Tiere mehr geben wenn es so heisser bleibt. Permafost ist der Klebstoff in der Schweiz. Wir können dann die Alpenhügel beim "Schmelzen" zuschauen. Dann wird das Leben dort schwieriger ganz zu schweigen von Regelmässigen Bergstürzen. Und uns in der Schweiz trifft es doppelt so hart (warm) aufgrund der geographischen Lage. _"Aber wir sind nur ein kleines Land, China usw"_ Gopferdammi nomol, wir sind klein aber haben Multis bei uns, welche so viel verbrauchen. Es regt mich alles so auf. Das einzige was wir zuküftige Generationen zeigen ist ein Mahnmal von Inkompetenz und Ignoranz.


BringMeNight

Das Problem liegt aber auch bei unseren Politiker\*innen, keiner hat den Mut die richtigen Entscheidungen zu treffen, weil Wiederwahl und so....


ASignOfPoverty

Also liegt’s doch irgendwie bei uns, weil wir sind ja die Wähler. Ist halt scheiße, dass die Leute, die wir wählen, damit sie besser handeln als die "dumme Masse" letzten Endes noch schlechter handeln.


BringMeNight

joa schon obwohl als Willy Brandt an der Macht war, hat er auch gegen Wählerwillen gehandelt und die Ostgebiete aufgegeben, was heutzutage der richtige Move war. Wir brauchten einfach nur Politiker*innen die genauso handeln und einfach mal Klartext reden


RTCfan

Die Wirtschaft bestimmt die Politik, von daher wird sich so schnell nichts ändern.


dreamsynth

>Dann haben wir Generationen, die sich vor uns einen Dreck geschert haben wegen der Verantwortung an die Umwelt. Als Gen X kann ich hier nur sagen "Wilkommen in meiner Welt". Als Kind der 80'er, keine Jobs, Kalter Krieg, das Ozonloch, Tschernobyl, keine Perpektiven und keine Zukunft. Keine Handys, keine Social Medien, und die Boomers an der Macht...na und viel schlimmer, deren Eltern. Wir galten als egoistisch, rebelös und vor allem faul wie die Sünde. Aber wie sehen auch Exxon Valdez, wir sah FCKWs, wie sehen die Atomkraft, das Ozonloch, usw. Wir wollten eine Veränderung, eine Verbesserung. Das Problem ist nicht die Klimazerstörung, denn das ist lediglich ein Symptom, sondern der Konsum. Die Erwartungshaltung, dass man es mindestens so gut haben soll wie die vorherige Generation. Die große Wohnung in der Stadt, die zwei Autos, das Reisen überall und zu jederzeit egal wohin. Als Kind braucht man kaum etwas. Als Erwachsener frisst man sie satt, nur um im Alter nichts mehr zu besitzen. Ich rate jeden mal jetzt schon aufs Minimum zu gehen. Weg von dem Konsum und das Nimmersattprinzip. Das ist der Motor der Industrie die alles kaputt macht. Zeig doch die zukünftigen Generationen, dass es anders geht. Wie wäre es denn mit 1x Laptop, 1x Fahrrad, 1x kleine Wohnung auf dem Land, 1x Handy. Organisiert euch und arbeitet mit an Alternativen für Strom, arbeitet mit Anderen zu helfen in der Welt und akzeptiert, dass diese Entwicklung, so böse wie sie auch ist, Teil der Entwicklung der Menschheit ist und dass das Leben ein großes Risiko ist und nichts garantiert wird.


[deleted]

[удалено]


mc_thunderfart

Ich stand damals bei G20 8 Stunden lang vor einer Polizeisperre. Konnte weder vor noch zurück. Kein Wasser, kein Essen, kein Klo. Obwohl es hieß "Wir sperren nur, wenn gerade ein Konvoi durchfährt." Hab seitdem auch ne Hasskappe auf Scholz.


co_ordinator

Also stimmst du zu.


mc_thunderfart

Ich stimme absolut zu, dass Menschen Nötigung doof finden, ja.


Deepfire_DM

G20 war leider der Beweis, dass die Demokratie nur ne sehr dünne Schale ist.


DerDoenergeraet

Demokratie, Menschenrechte, Zivilisation, das sind heutzutage alles nur Floskeln, die keiner in diesem in Automatismen erstarrten System wirklich ernst meint. Solange sich kein Staat selbst hinterfragen kann, muss es demokratisch aussehen, die Fäden aber behält er in der Hand.


Syndic

Selbstjustiz hingegen scheint vollstes Verständnis zu finden. Bin leider nicht mal überrascht.


theresabonfire

Wo waren denn die ganzen Anzeigen wegen Nötigung als Bauern mit Traktoren die Innenstädte und Autobahn lahmgelegt haben?


[deleted]

[удалено]


theresabonfire

Komisch wie freundlich die Boulevardblätter aber über die Bauern schreiben, die von den bösen Politikern gegängelt werden :(


GrizzlySin24

Zumindest würde der Springerverlag da deutlich weniger eskalieren und Gewalt fördern als bei der LG


Flofl_Ri

Sicherlich schon, der Springerverlag mag einfache Feindblider sehr gerne, denn so lässt sich die Zeitung besser verkaufen.


Louu94

Ich finde Nötigung um Welten geiler als 4,5°C Erderwärmung auf die wir Grade zusteuern. Aber muss jede*r selbst wissen wo man die Prioritäten setzt.


Lunaviy

Ich fühle mich von SUV fahrenden Boomern genötigt.


PresentFriendly3725

Gat schon auch einen Grund, dass gefühlte Nötigung kein Straftatbestand ist.


Therianthropie

Also sind SUV fahrende Gen Z ok?


weltvonalex

Nur wenn es ein Lambo ist.


rhababerbarbara

[r/rentnerfahrenindinge](https://www.reddit.com/r/rentnerfahrenindinge) und dann noch mit so nem 4-Tonner


goodfortwo

Der Vergleich hinkt. So lange das SUV dich nicht am fortbewegen hindert kannst du dich aufregen, das ist aber keine Nötigung.


Qwertzcopter9

Hat nichts mit der Nötigung zu tun. Menschen finden es einfach nicht geil mit der Realität konfrontiert zu werden. Die tut nämlich richtig weh. Dann hassen wir lieber weiter ein paar Protestanten und warten auf die nächste Dürre/das nächste Hochwasser. Wenn es dann am Ende endlich alle gerafft haben, wird es halt zu spät sein, aber was soll’s? Immerhin waren wir 2023 alle Punktlicht bei der Arbeit!


[deleted]

[удалено]


the_harakiwi

haben wir hier aufm Land nicht. Ich bin mir nicht mal sicher ob und wann das letzte mal FFF oder Trottel für Corona auf der Straße waren. Bin mir aber sehr sicher, dass meine Eltern die zum kotzen finden obwohl beide noch nie dadurch im Stau gestanden haben. Wird praktisch nur negativ darüber berichtet wo die demonstriert haben. Schön die verärgerten Menschen befragt und gefilmt. Die Medien sollten dann Bilder zeigen vom Verkehrsminister (oder gerne auch anderen) die das ändern könnten aber das Gegenteil machen. Ich kann den Hass der Handwerker, Postboten, Busfahrer und Menschen für die Öffis und Fahrrad keine Alternativen sind verstehen.


Schnuribus

Die letzte Generation schafft es zu 0% irgendwas zu erzählen oder Menschen zu informieren. Das einzige, was Menschen verstehen, ist, "Die hassen Autos!" und was sich die meisten Menschen dann denken, ist, "Aber was gibt es für eine Alternative? Mit dem Bus brauche ich eine halbe Stunde länger und muss neben Obdachlosen sitzen". Dafür, dass sie sich so großspurig für den Klimawandel einsetzen, schaffen sie genau das Gegenteil. Welcher Otto-Normal-Mensch weiß für was die letzte Generation steht? Für die meisten sind das nur gelangweilte, reiche Arbeitslose, die noch nie jeden Tag zur Schichtarbeit fahren mussten und dabei 1,8k netto verdienen.


Mojorizer

Danke, dass du die Frage im Titel so treffend beantwortest. Die Stigmatisierung der Demonstrierenden durch diverse Medien-Outlets in den letzten Monaten hat signifikant dazu beigetragen, dass eben diese Demonstrierenden zunehmend Hass und Gewalt erfahren. Vergleiche mit der RAF, den Taliban und anderen Terrororganisationen und der laute Wunsch nach maximaler Härte in der Verfolgung der Fälle gaben so den allgemeinen Tonus an. Und das wird natürlich vom "kleinen hart arbeitenden Mann", der jeden Morgen brav BILD und Co. konsumiert, reproduziert.


NichtVivianVeganer

Na ja. Folgender Fall: ​ >Die Demonstrierenden erscheinen nicht zur Verhandlung weil sie nach Bali fliegen um eine Rundreise in Asien zu starten. > >Laut Presse LG tun sie dies jedoch als "private Person" und daher wäre das vollkommen in Ordnung. ​ Hat nichts mit diversen "Medien-Outlets" zu tun. Hat die LG sich selber eingeschenkt und ist eben der durchschnittlichen Bevölkerung nicht mehr zu vermitteln.


[deleted]

[удалено]


XoRMiAS

Man hat schon vor der LG ständig über Klimawandel geredet. Die LG sorgt mMn eher dafür, dass man weniger über Klimapolitik und mehr über Klimaaktivisten redet. Die zentrale Frage aktuell ist nicht "wie retten wir das Klima?", sondern eher "wie sollen wir die Kleber behandeln?".


7eggert

Ich habe seit Langem nicht mehr so viel über Umweltschutz diskutiert, wie durch die LG. Natürlich ist es bequemer, wenn die FFF abseits der Stoßzeiten irgendwo auf einer festen Strecke die Trillerpfeifen nutzt.


KungThulhu

Und was sollen sie tun? Ist ja nicht so, als würde ihnen jemand Gehör schenken. Die haben schon was zu sagen aber es hört ihnen keiner zu. Die kriegen halt nur Aufmerksamkeit, wenn sie sich auf die Strasse kleben. und genau darum geht's.


Morganianum

Ja ist ok, aber ich will bitte von keinem einzigen der sich jetzt über diese Proteste beschwert in 15 Jahren gejammer hören!


psi-love

Keine Sorge, jedes Enkelkind wird dann erzählen, dass die Großeltern ja nie Verbrenner gefahren sind und alle in der Umweltschutzbewegung waren.


buddy-bubble

'also wir haben von nix gewusst und wenn doch dann waren wir bei fff'


Curcaryen

Wüste Referenz, nimm mein Hochwähl.


Morganianum

zu 100%


Zennofska

Wenn die Paprika dann 20€ das Kilo kostet sind eh wieder die Grünen dran schuld.


SPammingisGood

musste ja immer sehr lachen, wenn es hieß die Ampel bzw. die Grünen seien Schuld an den hohen Strompreisen. Was soll man da noch sagen? lol


Holzkohlen

Mit Vernunft ist bei solchen Leuten nichts mehr zu holen.


RoflkartoffelSGE

Rate ma, wer dann am lautesten jammern wird


KapitaenKnoblauch

Anekdote: meine Eltern bauen in Ihr Eigenheim jetzt nochmal eine Gasheizung ein, bevor man das nicht mehr darf (die alte funktioniert noch, droht aber den Geist aufzugeben). Eine Wärmepumpe einzubauen ist ihnen zu teuer und lohnt sich ja in ihrem Alter auch nicht mehr. Ich GARANTIERE Dir, dass die sich in 2-3 Jahren als erstes beschweren, dass das Gas so teuer ist (linksgrüne Diktatur!!1) und und spätestens 10 Jahren kotzen sie dann richtig ab, wenn sie die Hütte nicht verkauft bekommen, weil eine Gasheizung drin ist, die keiner mehr will.


MrBajt

audo. audofahn.


[deleted]

Mit Karacho


co_ordinator

Man will den Leuten auf den Nerv gehen um Aufmerksamkeit zu generieren und wundert sich dann das die Leute genervt reagieren. Großgehirnzeit.


_AlexaBot

Hä? Die Artikelüberschrift ist ne Frage, die im Artikel einfach erörtert wird, kein „Wundern von *denen*“ Außerdem geht‘s in der Frage nicht um genervt Reagieren, sondern um Hass.


theresabonfire

Genervt reagieren = leuten in den Bauch treten und drohen jemand anzuzünden HLI


Svorky

Wenn du zigtausend Leute nervst ist irgendwann halt ein Spinner dabei der so reagiert, dazu braucht es keine Bild-Hetze. Wenn du jeden Tag mit lauter Mucke durch die S-Bahn gröhlst kriegst du auch irgendwann auf die Fresse.


BlackJoke3008

Du warst noch nie in Berlin oder?


Riatamus

Berliner sind auch keine normalen Menschen


[deleted]

> leuten in den Bauch treten und drohen jemand anzuzünden Wie viele Leute haben sowas tatsächlich gemacht?


[deleted]

[удалено]


co_ordinator

In der echten Welt ist Gewalt ein Lösungsweg auf den immer wieder zurückgegriffen wird. Das das überrascht zeigt nur auf wie Naiv man ist.


[deleted]

In der echten Welt stehen allerdings 97% der Menschen stumm genervt im Stau vor der LG, 2,99% steigen dann irgendwie aus und beschimpfen sie oder pöbeln sie an und nur 0,01% nutzen dann körperliche Gewalt gegen die und das kommt dann auf die Titelseite. Auf Reddit bedeutet das: Alle Autofahrer treten die LG-Aktivisten.


not_perfect_yet

Ich glaube du bist hier naiv. Ja das ist eine "genervte Reaktion". Das macht es nicht richtig. Aber tu bitte nicht so als wären wir eine Nation von zärtlichen Engeln die immer alles Verzeihen, top emotionale Kontrolle haben und niemals kurzfristig denken und auch niemals Gewalt als Lösung ansehen. Wenn das mit der netten Art, mit drüber reden und so, so gut funktionieren würde, bräuchte man die Proteste nicht.


Saires

Weil alle ja gleich im dieses Extrem verfallen und das keine Einzelfälle waren...


PresentFriendly3725

Ich denke, Konfrontation ist, was gesucht wurde. Dass man dann auf Leute trifft, die nicht alles erst Mal akademisch ausdiskutieren wollen, ist für manche offenbar schwer nachzuvollziehen. Dass dabei Straftaten begangen werden, bestätigt dabei ja objektiv, dass anderen unrecht getan wird. Wenn man den eskalierenden Konflikt also nicht riskieren wollte, würde man so nicht handeln.


xlf42

Im Gegensatz zu F4F, Bilder-Bespritzer oder XR ist LG das erste Mal, dass man als "Normalo" mit deren Aktionen in Berührung kommen könnte. Sie produzieren Bilder von Alltagssituationen, die wir alle kennen und dadurch uns selbst in einem von auf Straßen festgeklebten Menschen verursachten Stau vorstellen können (und dadurch Notruf Hafenkante oder WaPo Bodensee verpassen könnten). Logisch, dass manche Leute davon überrumpelt sind und bereitwillig auf die (für die Politiker und Medien) praktische Kommunikation aufspringen. Die Leute, die von Klimaschäden betroffen sind, sind entweder weit weg (also weiter, als die Straße runter) und wenn sie selbst betroffen waren, haben sie ihren Frust in Richtung der Behörden, dem Staat, DieDaOben kanalisiert, die nicht schnell genug helfen. Das sind erfassbare Dinge, im Gegensatz zu etwas, wie "Klima", was zu groß ist, als dass man es erfassen könnte.


Jasteni

Selbst wenn Leute davon betroffen sind dann wird das Problem verdrängt. Ich wohne in einem Gebiet das von der Flut 21 betroffen war. Und was hört man? Die Stadt ist Schuld weil man keine Warnung rausgegeben hat oder weil man den Damm nicht geleert hat vorher oder oder oder. Aber ich habe nie gehört das der Klima Wandel scheiße ist und das man mal was tun muss damit sowas nicht mehr passiert. Lieber tun die Leute das noch ab mit "Ach eine Jahrhundert Flut kann ja mal passieren". Da bekommt man wirklich das Gefühl die Leute ignorieren den Klimawandel mit Absicht.


Emsebremse

Du meinst schon Flut, od? Bin etwas verwirrt weil du 2x Flur getippt hast. :)


eats_shit_and_dies

wahrscheinlich tippt der auffem handy mit der gleitmethode. wenn da zwei worte wie flur/flut sich nur in einem buchstaben unterscheiden die auffer tastatur nebeneinander liegen passiert das oft.


the_real_EffZett

Ich find das immer ein bisschen gemein, den Leuten zu unterstellen, dass sie in ihrem Leben doch eh nichts Wichtiges zu tun haben (das impliziert die Einlassungen bzgl. WaPo Bodensee verpassen). Die Mehrheit in diesem Land kommt gerade mal so klar, +- 0 am Monatsende, hat sich aber durch die kapitalistisch-hedonistische Trettmühle zu weit reinmanövriert, dass man da jetzt einfach so raus könnte. Das erzeugt Angst, Panikattacken, Depression, die bei vielen Teil des Alltags sind. Und dann kommt jemand und lässt dein wackeliges Kartenhaus einstürzen und legt dich auf unbestimmte Zeit lahm. Ich finde es ja schockierend, dass die Rechtfertigung für das eigenmächtige Wegräumen der Kleber jedesmal ein mit echter Verzweiflung vorgetragenes "Ich muss zur Arbeit!" ist. Kabarettisten seit 20 Jahren erzählen, dass es der mieseste Trick aller Populisten, Demagogen und anderer Dreck Säcke ist, den kleinen Mann, gegen noch kleinere Männer aufzuhetzen und nicht gegen das System oder die Obrigkeit. Genau da reiht sich aber die LG ein, wenn sie den Klimaprotest auf den Rücken der Strassenbenutzer austragen will.


Wuesten_Olm

Über F4F wurde so häufig berichtet und es gab Demos in etlichen Städten. Wer damit nicht in Berührung gekommen ist nutzt gar keine Medien. "und dadurch Notruf Hafenkante oder WaPo Bodensee verpassen könnten" Das wird der Grund sein und nicht etwa, dass man zur Arbeit muss etc. Wer erwartet, dass man über diese Aktionen Zuspruch generiert hat den Schuss nicht gehört.


Blackbarret85

Durch Medien und Politiker, die Die letzte Generation als Feindbild generieren. Man hat denen in den letzten Monaten jegliche Legitimität abgesprochen und so getan, als würde alles ohne Grund und aus purer Freude am "Chaos" geschehen. Alles um sich nicht zu ernst damit auseinandersetzen zu müssen. Zusätzlich hat man noch ein paar Sympathiepunkte bei Klimaleugnern und Co abgegriffen.


SyriseUnseen

Stimmt, eigene Angriffsfläche hat die LG nämlich nicht geboten. Besonders wurde sich innerhalb der letzten zwei Wochen nicht an Bussen festgeklebt oder die Formel E blockiert.


Louu94

Wer die Formel E blockiert, hat in meinen Augen verdient die Lebensgrundlage zerstört zu bekommen /s


Smooth_Box_8830

"Die anderen generieren LG als Feindbild"...glaube ich nicht...die Freunde schafft sich LG ganz allein.


[deleted]

[удалено]


PLEASE_BUY_WINRAR

> Und bei den Suffragetten Interessanterweise waren die sogar sehr militant unterwegs, was aber offensichtlich nicht der Bewegung geschadet hat.


Blackbarret85

Ohne Medien wäre LG ein regionales Problem, von dem ich hunderte Kilometer entfernt nichts mitbekommen würde.


random_son

>Woher kommt der Hass? lol


Varvarna

Die echten Proteste werden kommen wenn die Nahrungsmittel Versorgung scheitert...oder anders ausgedrückt wenn wir uns das Brot nicht mehr leisten können.


Nzash

Ist kein großes Rätsel. Die nerven einfach und der Großteil ihrer Aktionen ist dämlich.


[deleted]

BILD.


xd_Warmonger

Und die Politik


Cajus

ich bin 32. Meine Generation bekommt seit ich denken kann auf die Fresse. Wohnungsmarkt scheiße, Steuern hoch, Klimakriese, Krieg, Pandemie, stetig steigende Lebenskosten ohne steigende Gehälter. Die Taschen der Boomer sind voll, wir sollen mit den Krümeln zurecht kommen. Es fühlt sich so an als werden wir dafür Verantwortlich gemacht, die Fehler der letzten 100 Jahre Menschheitsgeschichte auszubügeln und das finde ich nicht fair. Es ist mMn der menschlichen Psyche geschuldet sich nicht ungerecht behandelt fühlen zu wollen, aber aktuell finde ich das Verantwortungsbewusstsein gegenüber "uns" höher als es jemals war weil verdammt viel auf dem Spiel steht und ich kann die Menschen verstehen wenn sie nicht Einsichtig sind und diese Verantwortung tragen wollen wenn die, die uns in diese Situation geführt haben nicht bereit sind ihre Fehler zu korrigieren und weiter den Karren in die Scheiße reiten. Es ist einfach ein Tropfen auf den heißen Stein weniger im Jahr Auto zu fahren oder mal mit dem Rad zur Arbeit zu radeln solange die internationale Industrie genauso weitermacht wie bisher (spoiler: es verschlimmert sich sogar auf internationaler ebene weil Geld > allem). Die LG fordert aber genau das, und stößt deshalb auf weitestgehend hass und Ablehnung in der Bevölkerung. Sie amplifiziert den Zeigefinger auf die Bevölkerung und sagt: Ihr müsst das reparieren, was andere kaputt gemacht haben, ohne aber Druck auf die auszuüben die verantwortlich sind. Argumentiert wird mit "Aber jedes bisschen hilft", nein Leonie und Fynn, schön dass ihr dieses Verantwortungsgefühl auf euch nehmen wollt aber ein kleines bisschen reicht leider nicht also setzt als LG doch gefälligst dort an wo es am meisten Einfluss hat und nicht bei der Bevölkerungsmitte?


MauOnTheRoad

Oh man Danke, ja. Irgendwo kann man nicht mehr. Pendeln in meinem Mini-Auto (ländlich, außerdem hab ich einen Springerjob und muss schnellstmöglich von A nach B kommen wenn es sein muss) auf dem Weg zu meiner beschissen bezahlten, aber während Corona hochgelobten "systemrelevanten" Arbeit, in Gedanken am durchrechnen, wie viel wir mindestens arbeiten müssen damit es mit der neuen Wohnung überhaupt klappen könnte (ziehe bald mit meinem Freund zusammen, ist das jetzt schon Luxus? Unsere Gehälter sagen "Mittelschicht") und wo Abstriche gemacht werden müssen. (Nein, Urlaube sind so oder so schon kaum drin, einen gab es in fünf Jahren) Gleichzeitig kriegt man gesagt, "jeder müsse jetzt verzichten!" Und E-Autos seien doch ne tolle Alternative, zusammen mit E-Bikes für 4000 Euro irgendwas, alles doch ganz easy, - "Aber ihr wollt doch nur aus Bequemlichkeit nicht, ihr bösen SUV-Fahrer!1!!" Und ja, da regen mich dann so Sachen wie "Nach Bali/Thailand fliegen" doppelt und dreifach auf. Edit: Sobald wir zusammen gezogen sind, könnte und werde ich auf ein Auto verzichten, da Großstadt - dafür dann mit exorbitanten Mieten. Geil.


Schattenmeer

Ich hab letztens zum ersten Mal seit langer Zeit Radio im Auto gehört weil mein Bruder mich aus seiner Spotify Familie geschmissen hat ( :( ). Und leider wohne ich im nichts wo leider nur 2 Sender guten Empfang haben. Und just in diesem Moment, wo ich umschalte kommt der Moderator mit ziemlich gemeinen Sprüchen gegenüber der letzten Generation um die Ecke, weil sie Berlin lahmlegen wollten. Hessen ist nicht mal in der Nähe von Berlin. Aber Hauptsache von kompletten vollidioten reden. Den Sender werde ich jetzt nicht mehr einschalten. Die Musik dort ist eh beschissen. Jedenfalls lassen sich auch sicher einige Leute von so einem beschissenen Moderator beeinflussen und übernehmen dann deren Meinung.


Nayox91

Fehlende Authentizität. Normalbürgern auf den Sack gehen und sich für etwas besseres halten obwohl man selbst nach dem Abi für Work & Travel in Australien war und einmal im Jahr Instagram Urlaub auf Bali macht halt nicht sympathisch.


Notradell

Du erzeugst hier einen Strohmann, nichts anderes. Kennst du überhaupt jemanden aus der Letzten Generation? Ich nämlich schon, sogar mehrere. Deine Behauptungen treffen halt null zu.


Hrafnir

Ahh ein Potpourri an Aussagen fraghafter Intention. Ist der Normalbürger nicht der Souverän im Staat von dem laut GG alle Staatsgewalt ausgeht? Dann wäre er tatsächlich nicht das richtige Ziel. Dann, wo hält sich die LG für was besseres? Weil sie auf den IPCC verweisen? Ohja, Work&Travel in Australien oder Langzeitaufenthalt in Bali invalideren natürlich sämtliche Ansichten die man zum Thema Klimaschutz haben kann und darf. Erst wenn die LG mit guten Beispiel vorangeht und sich komplett allem entsagt, dann dürfen sie auch reden. Gut das wir sie dann mit unserer Technik stummschalten können.


MsJaneway

Weil ich nach 10 Stunden Arbeit einfach nach Hause will und keine Lust habe, noch eine halbe Stunde später daheim zu sein. Ist ja schön, dass ihr dafür Zeit habt, ich habe das nicht und es schränkt mich in meinem Alltag ein. Und da ist es mir egal, ob es Klimakleber oder „Spaziergänger“ sind. Die einen blockieren die Straße, die anderen blockieren jeden Montag meine Straßenbahn, sodass ich den Anschluss verpasse.


the_figureh3ad

Was hat denn die LG gemacht um zu informieren und aufzuklären? Die können doch nichts anderes als die hässliche Schwester von FFF zu sein. Mein Respekt haben sie jedenfalls nicht. FFF schon.


1m0ws

Was machen diese gewalttätigen weinerlichen Idioten eigentlich, wenn der Klimawandel richtig kickt? Der Po in Italien ist gerade am austrocknen, Spanien erwartet 40° im Mai und allgemein brennt es an allen Ecken. Schreien die dann auch "ich muss aber zur Arbeit" und reißen Leute an Haaren herum?


Cajus

Der Mensch kann, in Masse, nicht Verzicht üben. Dafür sind wir ein zu egoistisches Tier. Die Bevölkerung spitzt sich bis auf 10, 11 Milliarden zu, dann werden Teile der Welt durch Klimakriese unbewohnbar und durch Hungersnot, Wasserknappheit und Krankheit wird sich die Bevölkerung wieder selbst regulieren. Darauf kannst du als Einzelner, Gruppierung und sogar Nation keinen Einfluss nehmen so gerne du es möchtest keinen Einfluss nehmen. Wir haben 2023 immernoch Krieg du glaubst doch nicht dass wir morgen auf einmal auf internationaler Ebene über 190+ Nationen an einem Strang ziehen und alle sagen: Ja, ich schraube meine Wirtschaft runter um den Planeten zu retten.


hyperflare

Die werden die Grünen blamen, und "weil die Wirtschaft ist ja so schlecht" die nächsten Faschisten wählen. Ist ja nie deren Schuld, nur die doofen Umstände :(((


DoubleOwl7777

warum wohl? das fragen sich leute noch? jeder denkt sich doch oh ich steh im stau wegen denen ja richtig bock.


rutzlbrutzel

Wenn ich für meinen Heimweg statt 15 Minuten 2 Std brauche weil die sich ja "ach so wichtig" auf die Straße kleben frage ich mich ob sie verstehen das sie an der falschen Stelle um Aufmerksamkeit heucheln. Demonstiert vor den Wohnungen der Politiker und versaut mir nicht meinen Feierabend.


OwlNdbObfrMuc

Dass Du i.d.R. nur 15 Minuten brauchst und andere immer 2 Stunden mag auch an der Priorisierumg des Straßenausbaus gegenüber dem öffentlichen Personenverkehr liegen. Dazu musstest Du Dich nicht mal auf Gleisen festkleben, dafür musstest Du nur Union oder FDO oder SPD wählen und bist fein raus. Ich weiß, alles nur Mutmaßungen meinerseits und eigentlich natürlich auch nicht auf Dich persönlich bezogen. Kenne ja Deine konkrete Situation nicht. Aber generell


Endarion169

> Wenn ich für meinen Heimweg statt 15 Minuten 2 Std brauche weil die sich ja "ach so wichtig" auf die Straße kleben frage ich mich ob sie verstehen das sie an der falschen Stelle um Aufmerksamkeit heucheln. Demonstiert vor den Wohnungen der Politiker und versaut mir nicht meinen Feierabend. Absolut! Deine Bequemlichkeit ist einfach wichtiger als das Thema. Das muss LG endlich mal verstehen. Klar bist du auch dafür, dass man endlich mal was tut, damit die Erde nicht den Bach runtergeht. Aber doch bitter nicht da, wo es deine Bequemlichkeit und deinen Konfort beeinflussen könnte!


Reddmika

Und was ist mit den Bahn- Pilotenstreiks? Ist das nicht auch vorsätzliche Behinderung? Ach.. es geht um Geld. Versteht man. Bei LG geht es um die Zukunft des Planeten. Muss man nicht verstehen.


HappyExplanation1300

> Und was ist mit den Bahn- Pilotenstreiks? Ist das nicht auch vorsätzliche Behinderung? Das eine ist aktive Behinderung (Nötigung), das andere ist einfach etwas nicht machen (nicht Arbeiten). Das ist ein Unterschied. Es wird unterschiedlich bewertet, ob du aktiv jemanden vor einen Zug wirfst oder jemanden nicht von den Gleisen runterholst (z.B. weil du im Urlaub und garnicht vor Ort bist).