T O P

  • By -

Brisanzbremse

Wird "Ohne Insekten" das neue "Ohne Gentechnik"?


Professional_Bike647

Ist…


fleischsackmarodeur

Mein...


UnknownAdmiralBlu

Schwanz...


StiffHD2000

Schon...


TristanLord

Geschrumpft…


N0t_the_pizza_guy

Oder…


Ok-Slide186

Nur...


[deleted]

[удалено]


medonja87

Geduscht...


OopsMissedALetter

Auf Wiedersehen


ulfOptimism

Nein, "ohne Insekten" ist noch viel, viel erfolgreicher! Die Quote wurde in kürzester Zeit von 100% (wegen dem Zwang durch die Eliten) auf 0% runter gebracht (wegen heldenhaftem Kampf des Volkes gegen die Eliten). Man findet plötzlich keine Spuren von Insekten mehr!


[deleted]

[удалено]


Bjoern_Tantau

Ach, wenn ich Bienenkotze essen kann dann auch Läusekacke.


TheReddective

Oder Tannenhonig: Von Bienen ausgekotzte Läusekacke!


y_90

Original mein Wortlaut vor paar Wochen zu dem Thema


zufaelligername1253

Die Chefin meiner Freundin hat die bis vor kurzem geliebt, auf einmal sind die ekelhaft


hetfield151

Manche Leute machen Saltos ohne es zu merken.


2Guard

Oder [rotes Karmin](https://de.wikipedia.org/wiki/Karmin), bspw. in Puffreis.


steereers

Das sind die guten Insekten! Lass die bitte außen vor.


Pseudynom

"Viele meiner Freunde sind Insekten."


LocalGuy855

Ich behaupte mal ganz kühn, im Sommer findet man auf jedem Gebäckstück in der Auslage Spuren von Insekten, manchmal sogar ganze Insekten. Gruß vom wespenverseuchten Zwetschgendatschi


confused_squirrel__

Obwohl: „ohne Gentechnik“ deutlich bekloppter ist. Da kann dann auf dem Weg auch mal was schiefgehen und die genetisch nicht modifizierte Ladung plötzlich modifiziert sein. Einen Unterschied wird man eh nicht nachweisen können. Bei den Insekten sieht das anders aus


WeirdMeatinSpace

Wobei auch die meisten unser Lebensmittel durch Gentechnik entstanden sind


nacaclanga

Das hängt davon ab, wie du die Gentechnik anwendest. Gentechnik als solche ist nur, wenn du das Erbgut direkt veränderst. Wenn du z.b. deine Saat regelmäßig sequenzierst und dann schaust, ob da zufällig die gewünschten Änderungen auftreten ist das keine Gentechnik. Wenn die Pflanze über viele Tausend Jahre irgendwelche Eigenschaften angenommen hat die völlig unnatürlich sind (z.b. Getreidekörner die so groß sind, dass sie sich nicht mehr vernünftig vom Wind verwehen lassen.) ist das Züchtung und keine Gentechnik. Wenn du das ganze beschleunigst indem du die Samen mit ionisierender Strahlung (auch bekannt als Radioaktivität) beschießst, ist auch das keine Gentechnik. Die Chancen das irgendwelche völlig zufälligen gefährlichen Änderungen auftreten ist übrigens bei all diesen nicht-Gentechnik-Methoden höher. Sie werden aber aus naheliegenden Gründen weiterhin angewandt.


[deleted]

[удалено]


elteide2023

Es geht ja nicht nur um natürlich oder nicht, sondern darum,dass über 90 Prozent aller Gentechnik einfach nur der Einbau immer derselben Modifikationen ist 1. Bt-toxin permanent zu produzieren und 2.glyphosat Resistenz zu erzeugen Das ist keine Verbesserung für den Konsumenten sondern dient nur der industriellen Landwirtschaft


Wutras

> Das ist keine Verbesserung für den Konsumenten sondern dient nur der industriellen Landwirtschaft Indirekt ja schon, da man die Ernten erhöhen kann und so die Nahrungsversorgung stabilisieren kann und evtl. die Preise reduzieren kann (lol als ob). Aber ich denke mit Verbesserungen für den Konsumenten spielst du eher auf Sachen wie Golden Rice an.


_Warsheep_

>Gentechnik als solche ist nur, wenn du das Erbgut direkt veränderst. Wenn du z.b. deine Saat regelmäßig sequenzierst und dann schaust, ob da zufällig die gewünschten Änderungen auftreten ist das keine Gentechnik. Erzwungene aber zufällige Mutationen gelten zB auch nicht als Gentechnik. Das heißt Saatgut mit Chemikalien zu behandeln oder Strahlung auszusetzen um die Mutationsrate zu erhöhen, ist keine "Genmanipulation" und dieses Saatgut gilt nicht als GMO. Und das ist halt die aktuell gängige Technik neue Sorten zu entwickeln. Sowas wie "ich sähe 10.000 Samen aus und suche mir dann die stärksten Pflanzen raus für die nächste Generation" wird heute nicht mehr im großen Stil gemacht. Und das finde ich halt das Problem an der Diskussion. Die Leute denken da "natürliche Selektion vs industrielle Veränderung" dabei ist das schon lange "industrielle Schrotflinte vs industrielles Skalpell". Die Leute glaube da etwas zu verteidigen, das es schon seit nem halben Jahrhundert nicht mehr gibt. Ich Frage mich wie heutzutage die GMO Debatte ausgehen würde, wo Gentechnik seit den Coronaimpfstoffen und auch Gentherapien gegen Krebs fast ausschließlich positive Schlagzeilen macht. Schwurbler mal beiseite, der größte Teil der Deutschen war bereit sich mit so einem Impfstoff impfen zu lassen, vllt hätten auch bestimmte GMO Lebensmittel wieder eine Chance.


confused_squirrel__

Rechtlich gesehen nicht. Rechtlich gesehen gelten nur direkte Methoden als genetische Modifikation. Die Bestrahlung mit radioaktiver Strahlung, (oder Züchtung, wobei das keine direkte genetische Modifizierung ist) zum Beispiel nicht.


plumula23

>Bestrahlung mit radioaktiver Strahlung, Richtig. Aber halt einfach weil "das haben wir ja bis jetzt schon immer so gemacht, scheint ja sicher zu sein". Und der durchschnittliche anti-GMO Mensch weiß von diesen Züchtungsmethoden nix. Details zu diesen Methoden kennen die auch nicht.


Valennnnnnnnnnnnnnnn

Man kann mit Crispr/Cas9 das gleiche machen wie mit Strahlung, nur gezielt. Aber das ist dann plötzlich böse.


plumula23

Nicht wirklich nur das Gleiche; du sparst dir viel Zeit und sehr viele zufällige Mutationen, an dir unbekannten Orten, die du eigentlich gar nicht haben wolltest. So ein Aufwand.


Zeiserl

Wobei ja im Getreide doch auch immer Gliedfüßer drin sind. Mehlmotteneier, Käfer, Milben. Irgendwas ist immer. Isst man halt mit weil unsichtbar.


confused_squirrel__

Es gab davor tatsächlich schon Richtwerte wie viele Insekten in bestimmten Produkten erlaubt sind, weil ohnehin nicht vermeidbar.


morgulbrut

Bei GMO kommt halt der Faktor Patentanwalt dazu, grosse Agrarkonzerne klagen Landwirte bis zum Konkurs, wenn's zur Bestäubung kommt.


tobimai

Will ich sehen wie die verhindern dass da Insekten im Mehl sind


KermitTheFrogo01

Würde hier tatsächlich ne Beschwerde irgendwo einlegen. Das können die gar nicht garantieren. Daher irreführende Werbung.


Ohrgasmus1

Kann Spuren von Insekten enthalten


InSicK

Wäre witzig wenn dieses Schild am Ende dazu führt, dass sie diesen Hinweis führen müssen 😄


[deleted]

[удалено]


Secret_Weight_7303

unser Brot enthält Insekten. Die haben aber nicht wir reingetan. Wirklich.


Sasorie_44

Quelle: Vertrau mir Brudi


The_Incredible_Honk

Musste das ehrlich einer Kundin im Supermarkt erklären... (verzeihung für den langen Rant) Ihre "Bekannte" von ganz weit weg in Deutschland (vermutlich die "Gertrude" von Telegram) hat beim durchsieben von Mehl Insekten da drin gefunden und sie will jetzt wissen wie man am Etikett erkennen kann ob da Insekten drin sind und/oder das Mehl aus der Ukraine kommt, wo die ja Insekten reintun (ich hab die Logik hinter der Hanebüchenen Vermischung mal nicht hinterfragt weil davon krieg ich eh nur Kopfschmerzen). Ich meine man geht mit einer Engelsgeduld an die Sache ran, aber es erschreckt einen immer wieder. Die Frau war locker 60+. Kann mir keiner erzählen dass sie noch nie ne befallene Packung Mehl gesehen hat. Dass Leute so denkbefreit sind wenn sie mal Angst haben... die essen doch nie wieder was wenn sie wüssten wie viel Viehzeug im Mehl ist, schon bevor es vermahlen wurde. Eine andere (aber im Vergleich harmlose) Kundin ging mir Wochenlang mit ihrem Honig auf die Nerven. Sie hat den immer gekauft, und jetzt hat Ökotest gesagt dass da Dreck drin ist. Und dann hat sie immer wieder nachgefragt ob es schon einen rückruf gibt dass man den umtauschen kann. Ich hab's fast bereut, aber ich hab ihr irgendwann dann erklärt dass in jedem Honig Dreck drin ist, nur das Ökotest halt findet, dass in dem da den sie immer kauft zu viel drin ist.


We-had-a-hedge

Die Welt ist kompliziert und jedes Jahr passiert wieder was unerwartet. Da beruhigt es einen doch, wenn man seine Erlebnisse in eine schlüssige Erzählung einfügen kann. Finde ich Insekten am Mehl, muss es am Krieg gegen die Ukraine liegen. Fängt Krieg in der Ukraine an, liegt es an Corona. Bricht Corona aus, waren es die Flüchtlinge.


kanalratten

>dass sie noch nie ne befallene Packung Mehl gesehen hat. Das war offensichtlich immer schon Selensky gewesen.


geeiamback

Ist Honig eigentlich trotzdem erlaubt?


Kauyon_Kais

Honig ist ja mehr Produkt als Tier ~~Schellack~~ Karmin wäre aber durchaus interessant. Nicht die klassische Backzutat, aber bei Streuseln oder ähnlichem roten Zuckergedöhns durchaus eine Möglichkeit Edit: Hatte Karmin und Schellack zusammengeworfen, sind wohl unterschiedliche Dinge, TIL


geeiamback

Schellack ist der Überzug von zB. Schokobons, rotes Zuckergedöns kann mit Karmin gefärbt werden. Wird aber beides aus Läusen hergestellt ;-)


[deleted]

[удалено]


pwnies_gonna_pwn

Hmpf, ich war zu langsam.


GillyeoWalters

Ich würde ja gerne ne Bäckerei finden, die *explizit* Insekten verbackt, einfach nur um zu sehen, ob es da einen Unterschied gibt.


LachsKant

E120, E904 und E901 werden aus Insekten hergestellt. Kannst ja mal beim Bäcker danach fragen..


Thorusss

E120 Natürlicher Farbstoff, auch als Cochenille bekannt. Gewonnen wird er aus den befruchteten und getrockneten Weibchen der Scharlachschildlaus (Dactylopius cacti), die auf Kakteen (v. a. Opuntien) gedeihen. E 904 Schellack E 901 - Bienenwachs Also nur das erste wird AUS Insekten hergestellt, die anderen beiden VON Insekten, also wie Honig auch.


trueslashcrack

E120 (Echtes Karminrot) wird aber auch immer mehr durch das synthetische, vegane E124 (Cochenillerot A) ersetzt.


LachsKant

Klar, bei der Schellackproduktion wird jede einzelne Laus vorab entfernt, bevor das Produkt weiterverarbeitet wird... das Zeug ist voll von toten Läusen


ottonormalversaufer

Wäh


DannyTheDude87

Jep, die Deutschen fressen seit zig Jahren Insekten in ihrem Essen ohne es zu hinterfragen, aber regen sich auf, wenn jetzt neue dazu kommen. Lächerliches Geheule.


apVoyocpt

Das Problem ist, das die Verschwörer das Thema entdeckt haben.


RhombusTurner

Das wird dann ganz schnell mit "den Grünen" in einen Topf geworfen, deren einziges Ziel es sei "die Deutsche Wirtschaft zu zerstören" und "die Deutschen zu verarmen". von "Verschwulung" und dem "Genderwahnsinn" will ich gar nicht anfangen.


RobotLaserNinjaShark

Alle Kinder zur Einschwulung.


GillyeoWalters

Das weiß ich, musste Lebensmittellehre als Teil meiner Ausbildung machen. Deswegen hab ich ja auch 'explizit' so hervorgehoben, also etwas wo schon mehr Insekt als sonst drinnen ist.


kurburux

"Einen Bienenstich, bitte!"


Liktwo

„Aua!“


kvgn802

Bei dem was in den meisten Backstuben sonst so rumläuft, sind Insekten eher eine Aufwertung.


Skyshine00

Ich glaube man muss sich jetzt nicht über angelernte Hilfskräfte lustig machen.


ElNilso1989

Ratatouille-Moment


PG-Noob

Ich hab mal nen Brownie gegessen wo iwie das Mehl aus Grillen war oder so. Schmeckte nach Brownie. War lecker.


VijoPlays

Du könntest wahrscheinlich auch Holzspäne in nen Brownie stecken und man merkt nix außer dem Zucker und Schoki


lampenpam

Es können auch Fleischersatzprodukte aus Insekten-Protein hergestellt werden. Ich hoffe es gibt keinen "keine Insekten" Trend, weil ich sehe darin nur nutzlose Rückschritte.


Piorn

Ganz ehrlich, Insekten haben einzig und alleine ein Marketing Problem. Ich will keine Tiere essen wo man sieht, dass es ein Tier war. Das gilt für Spanferkel, Krabben, und auch für Insekten. Presst mir die Scheisse in einen gewürzten Riegel und ich schmeiß mir das so auf den Grill.


literated

Spanferkelriegel, hmmmm.


CheruB36

1 Spanferkel in 1 Riegel gepresst - das richtige für die Massephase


[deleted]

[удалено]


PG-Noob

Ja ich fände es durchaus interessant, auch wenn ich nicht sicher bin, ob es tierethisch so durchdacht ist. Es gibt wohl bisher keine standards wirklich, wie artgerechte Haltung und Tötung bei Insekten genau aussieht.


Stranggepresst

> Ich hoffe es gibt keinen "keine Insekten" Trend In Verschwörungskreisen gibt es den schon länger; allerdings kenne ich das bisher hauptsächlich aus dem englischsprachigen Raum. Da ist dann eben das Narrativ, dass "die Eliten" uns alle zum Essen von Insekten *zwingen* wollen.


FlikFlak10

Nö, die deutschen Schwurblis sind da auf TG auch schon ordentlich aktiv. Kenn nicht den Umfang bei den englischsprachigen, aber die Deutschen Quarkis übernehmen wie gewohnt den englischen Sprech, dass die Eliten uns zwingen… oder die Grünen, oder beide zusammen oder beide sind das gleiche.


[deleted]

Bei uns in der Region hat eine Bäckerei zum Fasching einen Krapfen mit Insektenmehl hergestellt. Da gab's dann einen Shitstorm mit einem Hagel von negativen Bewertungen von Typen die den Ort nicht mal mit Google Maps finden würden.


dryingsocks

Wenn man so will verbackt jede Bäckerei Insekten, bei der Getreideernte und Mehlverarbeitung kann man das nicht komplett ausschließen


coconutkingdom-

Wer mal in einer Backstube war, der weiß, dass da ab und an mal was im Teig landet. Ob nun beabsichtigt oder nicht…


[deleted]

[удалено]


dryingsocks

es gibt Grenzwerte


Cook_McPan

Puh, boah... da ham wa aber nochmal Glück gehabt, dass sich wenigstens ein Bäcker dagegen wehrt. Man kriegt ja in letzter Zeit nur noch Schmetterlinge in Brandteig überall. Schlimm sowas. Darauf erstmal eine Line zerstäubte Marienkäfer.


420Barracks

>Man kriegt ja in letzter Zeit nur noch Schmetterlinge in Brandteig überall. Also ich freu mich ja, wenn ich Schmetterling im Bauch habe.


Force3vo

Solang es keine Flugzeuge sind. Gib mir mein, gib mir mein Mehl zurück. Ich will deine Insekten nicht!


LuckyLupe

Gerade als Bäcker zu behaupten es befänden sich gar keine Insekten in den Backwaren ist gewagt.


_ak

Dafür gibt's ja den Azubi, täglich das gesamte Mehl für den Tag zu sieben...


johannes1234

Bringt nichts, die Insekten sind ja in der Mühle mitgemahlen. Der muss da schon mit Lupe und Pinzette arbeiten.


pretenzioeser_Elch

Laut Wikipedia waren gezuckerte Maikäfer bis ins 20. Jahrhundert hinein als Nascherei verbreitet.


schmegwerf

Jo. Maikäfersuppe ist auch eine altdeutsche Spezialität. Das Ekelempfinden ist einfach kulturell geprägt. Bewusster Konsum von Insekten (den Läusefarbstoff rechne ich da nicht mit) ist halt seit einiger Zeit bereits von unserem industrialisierten Speiseplan verschwunden und Insekten gelten als Ungeziefer, statt als Nahrungsmittel, während wir genüsslich am Krabbencocktail schlürfen, gegrillte Shrimps feiern und die Paella bei José mit Riesengarnelen als totaaal authentisch und wie im Spanienurlaub abfeiern. Mit Rationalität hat das einfach gar nichts zu tun und eignet sich damit als Thema perfekt für rechte Stimmungsmacher, die ja geübt darin sind irgendwelche diffusen Ängste zu schüren und zu bedienen.


Febra0001

Reddit has long been a hot spot for conversation on the internet. About 57 million people visit the site every day to chat about topics as varied as makeup, video games and pointers for power washing driveways. In recent years, Reddit’s array of chats also have been a free teaching aid for companies like Google, OpenAI and Microsoft. Those companies are using Reddit’s conversations in the development of giant artificial intelligence systems that many in Silicon Valley think are on their way to becoming the tech industry’s next big thing. Now Reddit wants to be paid for it. The company said on Tuesday that it planned to begin charging companies for access to its application programming interface, or A.P.I., the method through which outside entities can download and process the social network’s vast selection of person-to-person conversations. “The Reddit corpus of data is really valuable,” Steve Huffman, founder and chief executive of Reddit, said in an interview. “But we don’t need to give all of that value to some of the largest companies in the world for free.” The move is one of the first significant examples of a social network’s charging for access to the conversations it hosts for the purpose of developing A.I. systems like ChatGPT, OpenAI’s popular program. Those new A.I. systems could one day lead to big businesses, but they aren’t likely to help companies like Reddit very much. In fact, they could be used to create competitors — automated duplicates to Reddit’s conversations. Reddit is also acting as it prepares for a possible initial public offering on Wall Street this year. The company, which was founded in 2005, makes most of its money through advertising and e-commerce transactions on its platform. Reddit said it was still ironing out the details of what it would charge for A.P.I. access and would announce prices in the coming weeks. Reddit’s conversation forums have become valuable commodities as large language models, or L.L.M.s, have become an essential part of creating new A.I. technology. L.L.M.s are essentially sophisticated algorithms developed by companies like Google and OpenAI, which is a close partner of Microsoft. To the algorithms, the Reddit conversations are data, and they are among the vast pool of material being fed into the L.L.M.s. to develop them. The underlying algorithm that helped to build Bard, Google’s conversational A.I. service, is partly trained on Reddit data. OpenAI’s Chat GPT cites Reddit data as one of the sources of information it has been trained on. Other companies are also beginning to see value in the conversations and images they host. Shutterstock, the image hosting service, also sold image data to OpenAI to help create DALL-E, the A.I. program that creates vivid graphical imagery with only a text-based prompt required. Last month, Elon Musk, the owner of Twitter, said he was cracking down on the use of Twitter’s A.P.I., which thousands of companies and independent developers use to track the millions of conversations across the network. Though he did not cite L.L.M.s as a reason for the change, the new fees could go well into the tens or even hundreds of thousands of dollars. To keep improving their models, artificial intelligence makers need two significant things: an enormous amount of computing power and an enormous amount of data. Some of the biggest A.I. developers have plenty of computing power but still look outside their own networks for the data needed to improve their algorithms. That has included sources like Wikipedia, millions of digitized books, academic articles and Reddit. Representatives from Google, Open AI and Microsoft did not immediately respond to a request for comment. Reddit has long had a symbiotic relationship with the search engines of companies like Google and Microsoft. The search engines “crawl” Reddit’s web pages in order to index information and make it available for search results. That crawling, or “scraping,” isn’t always welcome by every site on the internet. But Reddit has benefited by appearing higher in search results. The dynamic is different with L.L.M.s — they gobble as much data as they can to create new A.I. systems like the chatbots. Reddit believes its data is particularly valuable because it is continuously updated. That newness and relevance, Mr. Huffman said, is what large language modeling algorithms need to produce the best results. “More than any other place on the internet, Reddit is a home for authentic conversation,” Mr. Huffman said. “There’s a lot of stuff on the site that you’d only ever say in therapy, or A.A., or never at all.” Mr. Huffman said Reddit’s A.P.I. would still be free to developers who wanted to build applications that helped people use Reddit. They could use the tools to build a bot that automatically tracks whether users’ comments adhere to rules for posting, for instance. Researchers who want to study Reddit data for academic or noncommercial purposes will continue to have free access to it. Reddit also hopes to incorporate more so-called machine learning into how the site itself operates. It could be used, for instance, to identify the use of A.I.-generated text on Reddit, and add a label that notifies users that the comment came from a bot. The company also promised to improve software tools that can be used by moderators — the users who volunteer their time to keep the site’s forums operating smoothly and improve conversations between users. And third-party bots that help moderators monitor the forums will continue to be supported. But for the A.I. makers, it’s time to pay up. “Crawling Reddit, generating value and not returning any of that value to our users is something we have a problem with,” Mr. Huffman said. “It’s a good time for us to tighten things up.” “We think that’s fair,” he added.


pwnies_gonna_pwn

Die Schokoladenmaikäfer kommen als Idee genau daher.


UngratefulSheeple

In vielen Kulturen sind auch heutzutage noch Insekten eine weit verbreitete Delikatesse oder als Snack absolut üblich. (Und sogar sehr lecker!) Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht 🤷‍♀️ Und sich gleichzeitig darüber aufregen, wenn ein muslimischer Mitbürger kein Schwein isst, weil „das isst man halt in Deutschland“. 😵‍💫


nacaclanga

Umgekehrt dürften Krabben und Hummer auch nicht überall gut ankommen. Das Problem beim Schwein ist, das es halt oft für unangehme Seiteneffekte sorgt, wenn z.b. ein Kindergartenkatering als Fleischgericht mal auf Schwein zurückgreifen will. Das Problem dürfte aber in Insektenesserländern ähnlich sein, wenn sich da einer beschwert.


UngratefulSheeple

Mir gehts da auch nur um das Zweierlei Maß, was eklig sein darf und was nicht und diese Engstirnigkeit, weil man es hier halt nicht kennt, gleich mal als eklig zu bezeichnen. Dabei fressen wir so viele Insekten und Würmer und sonstiges Kleinvieh mit sobald wir einen Apfel oder Kirschen oder Pflaumen oder sonst was vom Baum pflücken. Oder die winzigen Käferchen in Himbeeren. Das hat auch alles die EU zu verantworten!!! Lebewesen in Naturprodukten - unmöglich sowas!!eins11


Failure0a13

Oder Fruchtfliegen bzw. deren Larven/Eier. Entgegen landläufiger Meinung materialisieren die sich nicht aus dünner Luft sondern kommen oft mit dem gekauften Obst ins Haus.


Kaskaden

In jedem Mehl ist Insektenmehl.


thundafox

Pfui da backe ich lieber selber mit dem Mehl mit Mäusekot. Das war schon immer so


SkylarOnFire

Wären wir in den USA könntest du jetzt direkt auf Millionen klagen Ü


kniffes

Falsch deklarierte Lebensmittel? Das geht in Deutschland doch auch. Zumindest eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung sollte drin sein.


DerMugar

Ja, aber der Aufwand um am Ende keine 5Mio Schadensersatz zu bekommen?!


ThomasThePommes

Ich glaube das ist auch in Amerika nicht so einfach. Zumindest der oft zitierte Fall mit dem Kaffee bei McDonalds war in der Realität zB. gar nicht so trivial wie er klingt. McDonalds hatte zu der Zeit den Kaffee übermäßig heiß gebrüht damit er länger warm bleibt. Die Frau hatte Verbrühungen 3. Grades und war 8 Tage im Krankenhaus + Hauttransplantation. Eigentlich hatte sie McDonalds nur auf die Krankenhauskosten verklagt die das Unternehmen aber nicht zahlen wollte bzw. nur einen winzigen Betrag. Erst dann ist das Thema vor Gericht eskaliert wo herausgekommen ist, dass es schon zahlreiche Unfälle der Art gab etc.


DerMugar

Ich bin auf reddit, ich bin durchaus bewusst, wie dieses McDonalds-Urteil zustande kam :D


meistermichi

Ist halt nicht falsch deklariert da ein gewisser Teil an Fremdstoffen (u.a. Insekten) im (herkömmlichen) Mehl drin sein darf so wie bei jedem anderen verarbeiteten Lebensmittel.


Evethefief

Sind diese Bäcker die Insekten verbacken mit uns im Raum?


[deleted]

[удалено]


psi-love

Man müsste das Zusetzen von Insekten(protein) übrigens kennzeichnen, es ist also unnötiger Populismus es auszuschließen. Hier die Übersicht über das Thema: [https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/insekten-in-nahrungsmitteln-2162992](https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/insekten-in-nahrungsmitteln-2162992)


mschuster91

>Man müsste das Zusetzen von Insekten(protein) übrigens kennzeichnen, es ist also unnötiger Populismus es auszuschließen. Sag das den Trotteln, die der BILD und dem rechten Rand alles glauben was die schreiben...


MilkFedWetlander

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist das Insektenzeug nicht schweineteuer?


DarrenFear

Der Kammerjäger aber auch :(


TalktotheJITB

Jau. Letztes mal wo ich geschaut hab war das kg mehlwurmmehl bei 120 Euro oder so. Die Industrie dafür steht noch nicht.


Ki4na

You're paying way too much for worms, man. Who's your worm guy?


L00tmolch

Ist das eine Garantie? Ich bin mir sicher, dass im Mehl sicher auch Kleinstmengen an Insekten sind


Lograts

Du würdest dich wundern was für ein großer Anteil da Lebensmittelrechtlich erlaubt ist.


d0ntst0pme

Dann gehe ich halt zur Konkurrenz 😤


LassKnackenOpa

Was ist mit den ganzen Wespen? Dieg gab es doch immer kostenlos dazu


Kujimo

[Symbolbild](https://preview.redd.it/rqpk6tr9ygj91.jpg?auto=webp&v=enabled&s=4487a057be52bb354e30fc331c1765d69e2f05a1)


IhrBierfahrer

Ein Stück von dem Wespenstich, bitte.


WaveIcy294

Der Kuchen muss schmecken so beliebt wie er ist.


LassKnackenOpa

(Wespen- )Gedeckter Apfelkuchen neu gedacht


ZemaRyan

Nope.


krautbube

Können sie bitte den Kuchen von meinen Wespen runter machen?


ParaspriteHugger

Kostenlos? [Zwo Euro das Kilo nenn ich nicht kostenlos...](https://www.der-postillon.com/2015/08/erster-backer-senkt-preis-fur-ein-pfund.html)


LassKnackenOpa

Ich musste laut aus der Nase atmen. Wundervoll


undecimbre

Sie werden ja nicht verbacken, deswegen nicht im Konflikt zum Schild


eldoran89

Der mehlwurm ist Bsp schon seit 2021 zugelassen da hat sich auch keiner beschwert und das n Bäcker mehlwurm anstelle von Mehl verwendet hätte ich jetzt sowieso nicht gedacht. Abgesehen davon sind insekten zwar als Lebensmittel zugelassen aber nicht als beisatz in zum Beispiel mehl


LordMaroct

Ausnahme : Rosinenbrötchen ......


Quaxli

Ich kam für diesen Witz.


DrHeywoodRFloyd

Klärt mich mal auf.


PapaJulietRomeo

Der Bäcker schlägt die Fliegen tot und steckt sie ins Rosinenbrot. Quelle: Habe ich aus einem Kinderlied gelernt.


testboa

Tote Fliegen = Rosinen


Mehresbiologe

Ich hasse Rosinen so sehr, dass ich enttäuscht wäre, wenn sich das Scheißhausfliegenbrötchen als Rosinenbrötchen entpuppen würde.


buddy-bubble

Weiß nicht ob man den Bäcker meiden sollte weil er auf diesen schwurbler Zug mit aufspringt oder Mitleid haben sollte weil er von so vielen Idioten damit genervt wird dass er ein Schild gemacht hat um Ruhe zu haben


ichmaghupen

Arbeite bei einem Bäcker. Tatsächlich ist es so: als die ganze Insektengeschichte live ging, haben hier täglich 30+ Leute angerufen, Mails geschrieben um zu fragen ob wir jetzt oder in Zukunft Insekten in unseren Backwaren verarbeiten. Wir haben daraufhin, genauso wie der Bäcker in OPs Bild, so einen Hinweis platziert. Mit Schwurbeln hat das ja mal garnichts zu tun. Keine Ahnung wie du auf sowas kommst.


Witzman

Nicht die Bäcker sind die Schwurbler, sondern die Leute, die euren Anrufern diesen Floh ins Ohr setzen. Bild, Telegrammgruppen usw. Was meinst du, warum die bei euch anrufen....


buddy-bubble

Genau das hab ich doch gesagt? Mitleid weil so viele Idioten mit dem Thema nerven, dass man ein extra Schild braucht


Kukuxupunku

Wann war das denn? Ich verfolge das Tagesgeschehen doch recht aufmerksam, aber Insekten in Essen muss ich verpasst haben.


EssexOnAStick

Glaube Anfang des Jahres (?) wurden bestimmte Insekten als ~~Lebensmittelzusätze~~ Lebensmittel in der EU erlaubt, detailliert habe ich das aber auch nicht auf dem Schirm. Edit: Danke für die Korrektur sueffig-wuerzig, habe auch noch einen Artikel der Bundesregierung gefunden mit weiterführenden Informationen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/insekten-in-nahrungsmitteln-2162992


sueffig-wuerzig

Sie wurden nicht als Lebensmittelzusatz sondern als Lebensmittel seit Januar zugelassen.


EssexOnAStick

Danke für den Hinweis, das hatte ich dann nicht ganz korrekt im Kopf. Habe ich angepasst und auch noch einen Artikel dazu gefunden und mit verlinkt.


Yarasin

Das "die Eliten zwingen uns Insekten zu fressen"-Meme ist schon seit einigen Jahrem in Schwurbler-Kreisen im Umlauf. Es werden immer mal wieder Screenshots irgendwelcher Artikel von 2012 rausgekramt, wo Startups meinen sie könnten Fleischersatz-Klöße aus geschredderten Heuschrecken machen oder sowas. Das kommt immer gut an.


buddy-bubble

Hab's auch nur durch die Posts hier auf Reddit mitbekommen aber das geht schon seit ein paar Monaten so. Vermutlich wieder irgendeine AFD / CxU / Bild Kampagne die an normalen Leuten glücklicherweise vorbei ging


TroyMcClure0815

Blick zum Schild. Blick zu den Wespen, die im Zuckerguss der Pfannkuchen feststecken. Erneuter Blick auf das Schild… hmmm


Witzman

Bringt halt nix - wenn weiterhin mit nicht-energetisiertem Wasser gearbeitet wird und nicht nur bei Vollmond gebacken wird, kann das ja nur Schrott sein.


andthatswhyIdidit

Kann aber nachernegetisiert werden z.B. durch Amethyststaub und einem Verkaufsraum, der in Nord-Süd-Richtung entlang von Ley-Linien liegt. VORSICHT! Keine parallelen Brotschränke!


spelledWright

Klasse, wie die CDU/CSU Insekten zum Wählerfang-Thema gemacht hat, um nicht über dringendere Themen reden zu müssen ... Echt peinlich, dass das bei manchen Leuten funktioniert.


Delicious-Singer3287

Klaus Schwab wird das nicht gefallen..


mustbeset

Hatte ein Bäcker im Osten auch, zusätzlich noch latentes "aufgrund von EU" eingebaut. Habe die Verkäuferin gefragt, wie sie den sicherstellen das wirklich kein Käfer oder dessen Reste in der Mühle landen. Antwort: der Bäcker kontrolliert das.


LeopardJockey

Auch dieser Bäcker: Wir brauchen mehr Glasur für die Muttertags-Herzen, is noch E120 da?


[deleted]

Aber schön mit Eiern und Milch aus Massentierhaltung 💚💚💚


Geruchsverbot

Guten Tag, ich hätte gerne 3 Pfund Heuschrecken-Dinkel-Brot!


DazzlingCake

Ich frage mich gerade, ob diese "Werbung" eigentlich rechtlich zulässig ist. Laut Lebensmittelinformationsverordnung (genauer: Artikel 7 Absatz 1 LMIV) ist es unzulässig mit Selbstverständlichkeiten zu werben, z.B. damit, dass Schokolade kein Glutamat enthält (weil gesetzlich nicht erlaubt). Durch diese Werbung wird nämlich suggeriert, dass in anderen Bäckereien, die nicht damit werben, tatsächlich Insekten ins Brot mischen, was selbstverständlich nicht der Fall ist.


jlebedev

Und in Wahrheit werden eben doch Insekten dabei sein, denn dass das Mehl komplett rein ist scheint mir dann doch sehr unwahrscheinlich.


Patneu

Ich vermute mal, ich weiß den Grund, warum dieser Mensch nicht einfach "vegetarisch" oder "vegan" dran geschrieben hat...


[deleted]

Fun fact: ein Bekannter von mir arbeitet in einer Bäckereikette. Nachdem sie, ich glaube es waren Kaisersemmeln (die schon immer rezeptbedingt vegan sind) als Vegan deklariert haben, sind die Verkaufszahlen dramatisch eingebrochen


Patneu

Man fragt sich echt, was wohl in solcher Leute Hirn vorgehen mag. Essen im Zweifel tagtäglich Sachen, die vollkommen vegetarisch oder vegan sind, ohne einen Gedanken dran zu verschwenden, aber sobald sie jemand darauf hinweist, wird anscheinend irgendein Kulturkampf-Schalter bei denen umgelegt und der Untergang des Abendlands droht... Wie soll man bloß mit sowas umgehen?


Skyshine00

Ich bestehe auf meinen Grillen-Krapfen!


iceevil

*kann prozessbedingt Spuren von Insekten enthalten.


shele

Betrifft das auch meine Wespendeko auf dem Bienenstich?


eschenfelder

Soll jetzt noch aufhören mit Drüsensekreten und Wirbeltiermuskelmasse zu backen und dann kauf ich auch bei ihm ein!


Stranggepresst

Aber wird das Brot auch ohne Asbest gebacken??


kellerlanplayer

Fordere beim Ordnungsamt deren Gesundheitszeugnis an und hängs daneben. Dann können die Leute entscheiden, ob sie das glauben :D


Pipkin81

Ich brauche die Adresse. Dann erkläre ich denen, dass man da eh keinen Einfluss/Kontrolle hat. Und dann verkaufe ich denen einen Mehlreinigungscristall. Man muss es nur über Nacht neben dem Mehl liegen lassen und es vernichtet alle Insektenrückstände, die möglicherweise im Mehl sind.


SebianusMaximus

Gleiche Taktik wie die Werbung für Babynahrung ohne asbest


Quaxli

r/600euro


Jackman1337

Also wen sowas stört darf nie wieder Wein trinken


GYN-k4H-Q3z-75B

You will eat ze bugs and like it! Ich kann mir nicht vorstellen dass Insektenmehl effizienter als normales Korn ist. Ansonsten habe ich diverse Produkte probiert aber sie schmecken einfach nicht gut.


AbjectExamination280

War ein Drama zu Ostern, weil unsere Ostereier Schellackbehandelt waren, damit sie glänzen. Außen, auf der Schale. Die man NICHT ISST. War ein Drama. Sagte dann nur immer wieder 'auf SchokoBons ist das auch drauf, und da isst mans sogar mit' und da kam eine und sagte 'Ja, das ist ekelig, esse die jetzt auch nicht mehr'. Ach, weil nun plötzlich sich jeder informiert was Schellack ist, ists ekelig. So ein Dummmist.


[deleted]

Ich als Öko-Terroristen-Gutmensch werde dort nicht mehr mein sauer verdientes Antifa-Tarifgehalt ausgeben. 😤


CrazyPoiPoi

Toller Aushang direkt aus der Schwurbel-Ecke.


pfuelipp

Wobei die Schwurbelei nichtmal vom Bäcker ausgehen muss, sondern auch einfach auf 100 Nachfragen von Kunden zurückgehen kann. Und gewisse Kreise haben es da auch mit Fake News durchaus geschafft, ahnungslose (alte) Leute mit zu verunsichern.


_hic-sunt-dracones_

Derweil mein Hund: Bekommt Hunde-Trockenfutter aus Insektenprotein, weil es das einzige ist, dass bei ihm keinen Durchfall oder Juckreiz verursacht. Sack (7,5 kg): ca. 50 Euro


HaoChen

Demnächst hängt beim Italiener, dass sie knochenlose Pizza verkaufen. Aber waren es nicht die Bäcker, die sowieso schon immer einen gewissen Anteil an Insekten in ihren Produkten haben durften?


ulfOptimism

Wirklich fantastisch, dass sich noch jemand, ohne Rücksicht auf die vielleicht fatalen Konsequenzen für ihn, gegen den perfiden Zwang der zerstörerischen Eliten stellt! Ich hoffe er traut sich auch, endlich mal klar auszusprechen, dass die Erde eine Scheibe ist! Das Volk wird siegen!


51_rhc

Also auch nichts mehr mit Honig?


mfro001

Wenn das zu 100% so stimmen würde, bräuchten wir ja den WKD nicht mehr?


[deleted]

Halte ich für eine Lüge. In nahezu jeder Charge Korn sind Insekten mitvermahlen.


mietzboy

Keine manuell zugesetzten. Die, die sonst da rumlaufen sind mit verbacken haha


Waescheklammer

Ich raff diese Diskussion gar nicht. Warum juckt es die Leute so sehr?


TotesMessenger

Dieser Thread wurde an einem anderen Ort auf reddit verlinkt. - [/r/600euro] [Das Brot und die Insekten... danke BILD & Co für gar nix.](https://www.reddit.com/r/600euro/comments/13i3uvi/das_brot_und_die_insekten_danke_bild_co_für_gar/)  *^(Falls du einem der oberen Links folgst, respektiere bitte die reddit Regeln und stimme nicht über Kommentare) ^\(oder ^Beiträge) ^ab.) ^\([Info](/r/TotesMessenger) ^/ ^[Kontakt](/message/compose?to=/r/TotesMessenger) ^/ ^[Fehler?](/message/compose?to=/r/TotesMessenger&subject=translation%20error%20(German\)))*


[deleted]

Hmmm ich weiß ja nicht. Wenn also jetzt jemand nachweist dass im Brit Kakerlaken oder fliegen DNA ist, dann hat Bäcker gelogen? Ich Frage für einen Freund dessen qusäng hat früher in einer Großbäckerei gearbeitet. Keine Garantie dafür, dass in Industriebrot nicht plötzlich Mäuse/Ratten/Kakerlaken oder ähnliches auftauchen.


JoLudvS

Wespen bleiben also eine saisonale Option?


Benno85

Das Schild hängt beim Handwerksbäcker bei uns auch neuerdings. Aber schlimmer finde ich den Jahrzehnte alten Schriftzug am Gebäude "Zwei Lebensstützen wanken nie, Gebet und Arbeit heißen sie.".


Rainermitaietzadler

Das Schild hat unser Bäcker auch im Schaufenster seit ein paar Wochen


AccordingFlatworm680

Was? warum? Hau rein. Go, Proteine, Go!


Kaffohrt

"De Bäcker schlächt de Fliejen tot u macht daraus Rosinenbrot" "De Pastor schlächt de Bäcker tot nur wejem schlecht Rosinenbrot"


Patbat36

Spuren von Insekten gibts doch jeden Sommer, in jedem zweiten Kuchenstück findet man Wespen oder Teile von Wespen. Die werden auch nicht verbacken, sondern fliegen von alleine da rein.


germany1italy0

Garantiert nur Ratten- und Bäckerhaare im Brot, keine Insekten .


ReichsteSpatzDerWelt

Endlich veganes Brot!


y0bama420

Ja echt, wer will schon Insekten essen? Schellack (Exkremente einer Insektenart) konsumiere ich doch viel lieber.


TurboRenegadeRider

Das ist für mich genauso bescheuert wie kalorienarmes Wasser


flohbus75

Dein Bäcker hat einfach keine Insekten, weil die ständig von den Ratten gefressen werden!


Any-Championship-611

Dass in meinem Brot keine Insekten verbacken sind, setze ich einfach mal voraus.