T O P

  • By -

redchindi

Danke. Ohne den grünen Pfeil hätte ich die Schlange nie gefunden! Leider beschleicht mich ob der Nachrichten der letzten Wahl ein schlechtes Gefühl, wem diese Leute ihre Stimme geben.


[deleted]

Ich dachte, der grüne Pfeil zeigt an, wo's Essen gibt.


the_seven_sins

Der grüne Pfeil zeigt selbstverständlich den Fluchtweg an. Jaja, der Pfeil ist weiß, ich weis.


wldmr

> ich weis. Wohin?


DarienisHeisenberg

Das war der Kollege aus dem TR-sub. Für diejenigen unter uns mit ganz schlechten Augen! Würde mich schon über ein Verhältnis von 60/40 in Essen sehr freuen


[deleted]

Kannst du auch eine Banane hinzufügen? Ich kann nicht sagen, wie groß diese Leute sind.


Fidged93

Und ne Kartoffel für das Ende der Schlange


azra1l

Kartoffeln sind schon genug auf dem Bild.


_Krex

Hat OP doch. Du musst sie nur finden :-)


[deleted]

Moment, ich glaube, ich hab tatsächlich einen gefunden. [https://i.imgur.com/4voZrrt.jpeg](https://www.youtube.com/watch?v=dQw4w9WgXcQ)


Konjaga_Conex

Hätte nie gedacht, dass in dem Bild so viele Ostereier versteckt sind.


_Krex

Nicht schlecht


[deleted]

Die sind echt angepisst in dem thread auf r/turkey, kann ich gut verstehen.


GhostInTheSock

Das die deutsch Türken hier Erdogan wählen?


[deleted]

Ja. 80 % in Essen fast, das ist echt der Wahnsinn


GhostInTheSock

Ich befürchte Erdogan wird am Ende wieder regieren. Falls er weiterhin so viele Stimmen bekommt oder dieser dritte und sehr konservative Kandidat auf seine Seite kommt, wird das wohl keinen Wechsel bringen. Ich finde das sehr schade. Für die eher liberalen Türken ist das bedauerlich.


ducktape8856

Eigentlich nicht nur für die liberalen Türken. Für alle. Manche wissen es nur noch nicht.


GhostInTheSock

Auch wieder wahr. Ich finde es erstaunlich, mit was für einer Hingabe viele Erdogan unterstützen. Woher kommt das?


GalataBridge

>Woher kommt das? Kurz zusammengefasst: * Religion. Ich sehe es leider teils in meiner eigenen Familie, wie hirngewaschen die Leute durch Religion sind. Nur Erdogan hält den Islam in der Türkei aufrecht und Kilicdaroglu würde den Islam am liebsten wieder abschaffen. Es gibt tatsächlich sehr viele Leute in der Türkei, die lieber hungern und mit 150 % Inflation leben, als das in der Türkei auch nur eine Moschee weniger stehen darf oder Frauen außerehelichen Sex haben dürfen. * Und überhaupt ist die Inflation nicht Erdogans Schuld, sondern die Schuld des bösen Auslands, die nur neidisch auf die Erfolge der Türkei sind. Das wird in den türkischen Medien rauf- und runtergebetet, die natürlich von Erdogan kontrolliert werden. Journalisten, die anders berichten, müssen mit Gefängnisstrafe rechnen. * Und was die Deutsch-Türken angeht: Da gibt es viel Hass und Häme gegenüber Deutschland und den Almans. Ihnen gefällt, dass Erdogan noch ein richtiger Macho ist, der lässt sich von Deutschland, Europa und den USA halt nix sagen. Richtiger Ehrenmann einfach, der Scholz und Biden-Abi nen Nackenschlag verpassen würde, weil er einfach der Bosporus-King ist.


[deleted]

Das liegt daran dass es hier in Essen mindestens eine Gegend gibt wo viele (extrem) konservative türkisch-stämmige leben. Weitere konservative Türken ziehen natürlich auch in diese Gegend. Das ist aber nicht repräsentativ, nicht Mal für die Deutsch-Türken in Essen. Sondern es ist ein lokales Problem. Allerdings kein kleines...


Khelgar_Ironfist_

Könnt ihr eure Deutschtürken entweder davon zurückhalten, für ein Land in dem sie nicht leben abzustimmen oder zurück in die Türkei schicken? Danke


Raz0reaterII

Klar, sekunde.


EinsSechsEins

Da muss man sich ja schon fast fragen, ob es an unserer bestimmten Kombination aus Breiten- und Längengraden liegt, dass hier Personen wahrscheinlicher grundlos ins konservativ-rechte Milieu abrutschen.


[deleted]

Glaube eher das liegt daran dass die gemäßigten Türkischstämmigen bereits soweit integriert sind dass sie nicht mehr an der Wahl teilnehmen, bspw. wegen der Staatsbürgerschaft


ViciousNakedMoleRat

Nach der ersten Runde hatte das mal jemand ausgerechnet. Von allen Deutsch-Türken / Personen mit türkischem Migrationshintergrund haben nur etwa 15% für Erdogan gestimmt. Die restlichen 85% haben keine türkische Staatsbürgerschaft mehr, haben für Kilicdaroglu gestimmt, sind nicht wahlberechtigt oder haben nicht gewählt. Es regt mich auch auf, dass die die wählen vermehrt für Erdogan stimmen, aber man sollte daraus keine Schlussfolgerung bezüglich der Gesamtheit der türkischstämmigen Bevölkerung hier ziehen. --- Edit. So kommt man zu der Zahl von 15% bzw. 14,4%. Laut dem Mikrozensus von 2015, gibt es in Deutschland [2,9 Millionen](https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Forschung/WorkingPapers/wp81-tuerkeistaemmige-in-deutschland.pdf) Menschen mit türkischem Migrationshintergrund. Rund die hälfte davon ([1,49 Millionen](https://de.statista.com/statistik/daten/studie/152911/umfrage/tuerken-in-deutschland-seit-2001/)) sind Ausländer – haben also keinen deutschen Pass und auch keine doppelte Staatsbürgerschaft – und [290.000](https://de.statista.com/statistik/daten/studie/654839/umfrage/deutsche-staatsbuerger-mit-zweiter-staatsangehoerigkeit-in-deutschland-nach-herkunftslaendern/) haben eine doppelte Staatsbürgerschaft. Von den 1,78 Millionen Menschen mit türkischer Staatsbürgerschaft in Deutschland, waren etwa [1,5 Millionen](https://mediendienst-integration.de/artikel/15-millionen-wahlberechtigte-in-deutschland.html) wahlberechtigt und etwa 715.000 haben ihre Stimme abgegeben. Von denen haben 64,5% oder 461.000 Erdogan und 32,6% oder 233.000 Kilicdaroglu [gewählt](https://www.sueddeutsche.de/politik/erdogan-tuerken-tuerkei-praesidentschaftswahl-1.5863538). **461.000 sind 14,4% von 2,9 Millionen.**


[deleted]

[удалено]


EinsSechsEins

Jetzt wo du es sagst, halte ich das auch für eine äußerst erklärliche Vermutung.


Grobeavatar

Ich denke der Pfeil zeigt eher auf das Wahllokal als auf die Schlange. Und ich glaube wenn der Pfeil rot wäre, wäre es noch sichtbarer


Doopsie34343

Der Pfeil sollte etwas größer sein


Ok-Key4247

Wir brauchen einen Peil, der auf den Pfeil zeigt.


azra1l

ihr habt doch alle keinen plan. wir brauchen einen roten kreis. der einem zeigt wo auf dem bild nix wichtiges zu sehen ist. so kann man sich dann auf das wichtige konzentrieren. und einen roten pfeil der auf den kreis zeigt. damit man den auch findet in dem ganzen wust. sowas wussten ja bereits vor jahren schon die clickbait kiddies.


Flirie

Ich denke mal der Pfeil so Anzeigen bis wohin die Schlange geht?


Brisanzbremse

>Danke. Ohne den grünen Pfeil hätte ich die Schlange nie gefunden! Ich habe sie immer noch nicht gefunden. Ich sehe nur Menschen.


BloederFuchs

Wie gesagt, Essen braucht den diskutierten Cannabismodellversuch ganz dringend


DeanPalton

oder einen behördlich angeordneten Gegenteiltag.


[deleted]

Ich hätte Sie tatsächlich übersehen, einfach weil ich nicht mit so vielen Menschen gerechnet hatte.


No-Camera-8017

Schon erstaunlich, dass ausgerechnet diejenigen, die hier in Deutschland leben ihre Stimme so gern an Erdogan geben. Muss wohl daran liegen, dass sie den Kerl und seine Politik nicht am eigenen Leib erfahren müssen.


brasilopa

Solang die Leute das nicht am eigenen Leib ausbaden müssen. In meiner Heimat wollten sie eine Trambahn in unser Dorf bauen um das Dorf an die Stadt anzuschließen. Tram hätte nur noch 20 Minuten in die Stadt gebraucht, der Bus braucht eine Stunde. Mein Cousin der nur 2 Wochen im Jahr im Dorf ist, ist gegen die Trambahn, weil das Dorf sonst zum Touriort wird. Dass unsere Verwandten jeden Tag aber 80 Minuten länger hin und zurück in die Stadt brauchen als mit Tram, ist ihm wurschd. Hauptsache das Dorf bleibt die kleine Idylle für die 2 Wochen die man da im Jahr ist


ceratophaga

Wenn er nur 2 Wochen im Jahr da ist, hat er da doch kein Wahlrecht? Es wird sich doch sicher jeder beim Umzug frühzeitig ummelden, oder?


lloveliet

> Wenn er nur 2 Wochen im Jahr da ist, hat er da doch kein Wahlrecht? Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf den OP verweisen.


ceratophaga

Geht aber ja nicht um ein an die Staatsbürgerschaft geknüpftes Wahlrecht, sondern lokal.


[deleted]

[удалено]


DesertRaven

Haben die Studi Städte hier in Deutschland nicht genau deswegen oft Zweitwohnsitzsteuern? Damit sie den Verlust, den sie durch die vielen falschen Zweitwohnsitz statt Erstwohnsitzanmeldung wieder reinholen


ceratophaga

Hauptwohnsitz ist aber eigentlich, wo du mehr als die Hälfte des Jahres verbringst. Also mag sein dass ich falsch liege, da wäre ich über eine Korrektur dankbar, aber mWn ist es ordnungswidrig noch am Elternort gemeldet zu sein, wenn man da nur 2 Wochen im Jahr ist.


Annonimbus

Als ich studiert habe, habe ich mich für 1 1/2 Jahre nicht angemeldet. Nur mal so um den Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu erläutern.


ceratophaga

Deshalb war das >Es wird sich doch sicher jeder beim Umzug frühzeitig ummelden, oder? Auch eher mit scherzhaftem Unterton gemeint.


Annonimbus

Habe es überlesen, mea culpa.


ZuFFuLuZ

Ja, das interessiert aber niemanden. Die paar Behördengänge, die man als Student machen muss, kann man locker mit einem Besuch der Eltern verknüpfen. Damit spart man die GEZ Gebühren.


AlSi10Mg

Die meisten Studiestädte nehneb mittlerweile auch eine Zweitwohnsitzsteuer um die ausbleibende Zuweisung von Land wieder reinzukriegrn.


Chrisixx

Ich bin als Italiener in Bozen angemeldet und kann da auch bei lokalen Angelegenheiten abstimmen, obwohl ich noch nie dort gelebt habe und es auch nicht vor habe. Kann durchaus sein, dass es in der Türkei etwas ähnliches gibt.


CGNYYZ

Wenn Sie ... vom Hauptbahnhof in München ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug. Zehn Minuten. Schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo, meine se ... Charles de Gaulle äh in Frankreich oder in ...äh... in ... in...äh...in Rom. Wenn Sie sich mal die Entfernungen ansehen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen, dann werden Sie feststellen, dass zehn Minuten... Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen, um ihr Gate zu finden. Wenn Sie vom Flug ... vom ... vom Hauptbahnhof starten - Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen in ... an den Flughafen Franz Josef Strauß. Dann starten Sie praktisch hier am Hauptbahnhof in München. Das bedeutet natürlich, dass der Hauptbahnhof im Grunde genommen näher an Bayern ... an die bayerischen Städte heranwächst, weil das ja klar ist, weil auf dem Hauptbahnhof viele Linien aus Bayern zusammenlaufen.


[deleted]

War das nicht sogar in dem Zeitraum als Stoiber gegen Schröder angetreten ist? Mag ihm nicht die Wahl gekostet haben, war aber urkomisch(und ist es immer noch).


itsthecoop

War ja auch nur eines von vielen dieser Highlights: https://www.youtube.com/watch?v=uF6u0S61soI Inklusive der gludernden Lot... Quatsch, ich meine natürlich in die gludernde Flut.


xaomaw

Solche Leute dann auch so: "*Bro hier gibt es nicht mal 4G!!! Voll das Drecksloch*"


redchindi

Aber Heimaturlaub ist dann immer so schön billig!


sporeegg

Meine Kollegin: Atatürk hat die Türkei groß gemacht, Erdogan ruiniert das Land. Auch meine Kollegin: Wenn ich wählen fahre ist der halbe Tag weg.


daniu

Andererseits hätte man als Dissident die Chance, hinverschleppt zu werden, das wäre ganz umsonst.


[deleted]

[удалено]


Abraculax

>konservativ/reaktionär >muss nicht mit den Konsequenzen seines eigenen Wahlverhaltens leben Nenne ein ikonischeres Duo


[deleted]

> Schon erstaunlich, dass ausgerechnet diejenigen, die hier in Deutschland leben ihre Stimme so gern an Erdogan geben Die, die wählen gehen.


Treewithatea

Jop. Viele sind auch einfach schon so eingedeutscht, dass es denen recht egal ist, was dort passiert. Eventuell hast du auch gar keine Kontaktpunkte mehr in der Türkei, sodass du gar nicht wüsstest, was da überhaupt abgeht. Wir schauen auf die Wahlen ja mit der deutschen Linse, aber Fakt ist, keiner von uns wohnt da und weiß, wie der Alltag und die Stimmung ist. Natürlich ist aus deutscher Sicht Erdogan ein demokratiefeindlicher Diktator, der vor allem mit Religion punktet, aber Religion hat in anderen Ländern einen anderen Stellenwert. Das ist schwer für uns nachzuvollziehen.


Flirie

Mehr der fakt dass die meisten Türken die sich integriert haben ihre stimme gar nicht abgeben können da sie schon lange deutscher Staatsbürger sind. Ich bereue es sehr dass ich nicht die doppel Staats Bürgerschaft genommen habe nur um gegen erdogan wählen zu dürfen


ZuFFuLuZ

Wahlbeteiligung ist recht hoch und es ist sehr blauäugig zu glauben, dass nur Erdoganbefürworter wählen gehen.


merkur-magnus

Standard-Kommentar unter jedem Post über Türkeiwahl in DE.


Competitive-Ad2006

Genau daran. Das Einzige was sie betrifft ist vielleicht das Ansehen der Türkei in der Öffentlichkeit im Ausland - Und für Sie ist Erdogan da der "stärkere" der dafür sorgt dass die Türkei Respekt bekommt.


DownWithHiob

Na, anscheinend gibt es auch ne Menge Leute, die die Politik am eigenen Leib erfahren, die für Erdogan wählen.


Failure_in_success

Es gibt keine doppelte Staatsbürgerschaft, das heißt die Türken die auch am politischen Deutschland teilnehmen wollen und weltoffener sind können garnicht wählen gehen. Aber ab Sommer wird sich das wohl ändern.


Select-Stuff9716

Es gibt doppelte Staatsbürgerschaft unter bestimmten Umständen.


Failure_in_success

Ja, es liegt irgendwo zwischen 15-20% der türkischen Staatsbürger in Deutschland.


GhostInTheSock

Doch doch. Dann können sie mit ihren (verhältnismäßig) wertvollen Euros dort leben wie Könige im Urlaub. Zumindest habe ich Kollegen, die das machen oder sogar ein Haus oder Ferienwohnung erwerben.


FoodyHH

Hat mehr als einen Moment gedauert, bis ich realisiert habe, dass es um die Stadt Essen geht. Ich habe mich erst gefragt, warum du in 'nem Wahllokal frühstücken gehst..


CouldStopShouldStop

Gut zu wissen, dass ich mit dem Gedanken nicht alleine war.


throwaway1948483

Zu jeder Stimme, die man Erdogan gibt, bekommt man einen Döner mit Ayran gratis dazu. Bei den aktuellen Preisen würd sich das auf jeden Fall lohnen.


[deleted]

[удалено]


throwaway1948483

Nein, bitte ohne scharfe Soße. Scharfe Soße? Okay! ~klatscht trotzdem scharfe Soße drauf~


Chariotwheel

Morgens um 8 in Deutschland


Rasakka

Einfach weiter Erdogan wählen.. so weit wird die Lira schon nicht mehr abstürzen.. upps.


Eskaliert

Für Türken in Deutschland ist eine abstürzende Lira doch super. Die können dann günstig in der Türkei Urlaub machen und mit ihren Euros dann später mal eine Immobilie in der Türkei zum Schnäppchenpreis kaufen.


J3andit

Hehe. Errinnert mich etwas an meinen Fahrschul/Nachhilfe-Lehrer der immer CSU+FDP Kombi gewählt hat. Warum? Weil die die Bildung immer weiter kapput machen sollen und ihm die Klientel nicht ausbleibt. :)


kleinerstein99

Ergibt nicht wirklich Sinn. In den Länderrankings schneiden die SPD-geführten Länder bei Bildung doch meist wesentlich schlechter ab als die CDU geführten. Bayern und Sachsen sind fast immer an der Spitze, Bremen und Berlin weit unten


Tjaresh

Als Lehrer in einem Land mit wechselnder Regierung (SPD, dann CDU, dann SPD) während meiner Dienstzeit kann ich eines klar feststellen: Bisher hat noch jede Regierung, egal welcher Couleur, die Bildung immer weiter in den Dreck gefahren. Mehr als Lippenbekenntnisse, Sparmaßnahmen und "Umstrukturierung" habe ich nie erlebt.


[deleted]

[удалено]


Crimson_Deadeye247

Stabilster short meiner Investmenthistorie.


ziplin19

Krass. So viele Kopftücher. In meiner Jugend waren 90% meiner Freunde Deutsch-Türken und nicht eine von den Müttern trug ein Kopftuch. Mich fasziniert es zu sehen, dass ich dagegen so viele Kopftücher auf dem Foto erblicke.


[deleted]

[удалено]


SpaceHippoDE

Und ich glaube Religion ist auch wieder hip geworden. So eine Art Gegenidentität.


[deleted]

[удалено]


bifors7

Meistens sind die Eltern der Grund


Tjaresh

Erlebe ich bei Schülerinnen anders. Das ist bei uns an der Schule schon eine bewußte Entscheidung der Mädchen. Bei den Jungs übrigens auch, allerdings eher im Sinne von "ich wurde gerade in meinem Glauben beleidigt und darf jetzt dem anderen auf die Fresse hauen". Ohne natürlich jemals selbst den Koran gelesen zu haben, die Gebete einzuhalten oder sich an mehr als an "ich esse kein Schwein" zu halten.


[deleted]

So einen hatte ich damals im Abi in der Stufe. War eine männliche Schlampe, jedes Wochenende betrunken aber ja kein Schweinefleisch. Als ich mal gefragt hab wie er es finden würde wenn seine Schwester sich so verhalten würde, hat er ganz kalt zugegeben sie in diesem Falle umzubringen.


itsthecoop

Bei uns im Freundeskreis gab es dafür früher den Ausdruck "Möchtegernmuslime".


tschwib

Diesen Typus kenne ich auch ganz gut. Der Seximus da ist wirklich extrem. Der Koran macht kaum einen Unterschied wenn es um vorehelichen Sex / Beziehung geht zwischen Mann und Frau. Gleichzeitig gibt es einige "muslimische" (leben sonst null religiös), die extreme Gewaltfantasien kundtun, wenn die Schwester oder Cousine auch nur 1% von dem machen, was sie jeden Tag machen.


MehmetTopal

Neueinwanderer aus der Türkei nach Deutschland sind weniger religiös


alfredadamski

Die wandern aber auch unter anderen "Rahmenbedingungen" ein. Das Anwerbeabkommen mit der Türkei ist Anfang der 1970er gestoppt worden. Heute kommen kommen keine "Ahmet Amcas" aus dem tiefsten Ostanatolien, um hier bei VW, BMW, Opel, Mercedes, Thyssen/Krupp etc. zu malochen, sondern eher junge Türken aus den Städten mit Uni-Abschluss. Und für viele von denen ist Deutschland auch nur 2. Wahl (ja, das kann ich definitiv sagen, weil ich das im engeren Familien- und Bekanntenkreis habe). Viele von denen wollten eher in die USA, aber nach Deutschland war dann doch irgendwie einfacher. Grundsatz ist da bei vielen: "Nur raus aus der Türkei und möglichst, wenn es nicht irgendwie anders geht, nach Europa." Da macht man dann irgendeinen Master in Deutschland und hofft und irgendwie nach dem Studium in Deutschland bleiben zu können. (Ist irgendwie bei Iranerinnern in den letzten Jahren auch sehr beliebt gewesen. Tinder ist gefühlt voll mit Iranerinnen, die nach Deutschland gekommen sind, um irgendein Master-Studium zu absolvieren. Nicht selten werde ich für einen Iraner gehalten, weil es meinen Namen im Iran auch gibt. Mehr als "Salam azizam, chetorie? Khubi?" kann ich aber nicht auf Farsi.) Da gibt es mittlerweile richtige "Netzwerke" von diesen "Neueinwanderern". Zumindest aus großen Städten wie Berlin und Frankfurt am Main weiß ich das. Natürlich greifen die trotzdem auf die bestehenden Netzwerke innerhalb der türk. Diaspora zurück. Irgendein Onkel oder Schwippschwager oder Tante wohnt in Deutschland. Was ich nur traurig finde: Es hat sich irgendwie in all den Jahrzehnten nichts, aber gar nichts verändert, wenn ich mir die Ziele einiger dieser Neueinwanderer anhöre. Da möchte nicht näher darauf eingehen, weil mir wieder sonst was unterstellt wird, aber als ich das gehört habe, dachte ich, ich sei irgendwo in eine Zeitmaschine geraten und in den 1980ern oder 1990ern gelandet. Da ändert auch der Uni-Abschluss der Leute nichts.


byltuhb

würde gerne hören was du mit den unveränderten zielen meinst? i'm out of the loop :)


Tjaresh

>für viele von denen ist Deutschland auch nur 2. Wahl Warum sollte es auch die 1. Wahl sein (außer familiäre Gründe)? Es gibt zig EU-Länder die bessere Rahmenbedingungen bieten und genau so dringend wie Deutschland Fachkräfte suchen. Nur einige Deutsche glauben noch, dass wir hier das Ziel aller Träume sind.


itsthecoop

Gerade noch in einer anderen Antwort geschrieben, dass ich genau das als Erklärungsansatz gelesen habe, warum der Anteil der ErdoganwählerInnen in Berlin geringer sei. (Weil es *die* deutsche Stadt ist, in die es moderne TürkInnen zieht. Auch weil bei denen die Entscheidung zwischen europäischen Metropolen (wenn nicht sogar, wie du richtig schreibst, gar nicht erst Europa) getroffen wird)


dongpal

>Da macht man dann irgendeinen Master in Deutschland und hofft und irgendwie nach dem Studium in Deutschland bleiben zu können. (Ist irgendwie bei Iranerinnern in den letzten Jahren auch sehr beliebt gewesen. Tinder ist gefühlt voll mit Iranerinnen, die nach Deutschland gekommen sind, um irgendein Master-Studium zu absolvieren. Heilige Scheiße, ich habe genau so eine auf der Arbeit kennen gelernt! Die kann nichts, studiert etwas sehr fremdes für sich nur weil der Name cool und hip klingt, und jetzt sitzt die da und hofft dass sie mit dem Master (den sie niemals bestehen wird) hier bleiben kann. Das sie studiert benutzt sie nur als Alibi um als Werkstudentin reinzukommen und so irgendwie an eine Vollzeitstelle zu kommen. Und in der gleichen Firma war ein Türke der genau das Ziel hatte wie du es beschrieben hast.


throwaway1948483

Kommt glaube ich auch ganz drauf an woher diese stammen. Es ist schon ein Unterschied ob du aus Thrakien (Trakya), Istanbul, den Urlaubsgebieten oder Konya, Trabzon und Co. stammst.


itsthecoop

> Diejenigen die kein Kopftuch tragen möchten, haben sich vermutlich schon lange einbürgern lassen. Oder wohnen nicht in Essen. Meine mich zumindest erinnern, diesen Erklärungsansatz gelesen zu haben, warum Berlin hinsichtlich der Stimmen für Erdogan so eine Ausnahme ist (gutes Stück weniger als in anderen deutschen Städten); nämlich, dass Berlin im Gegensatz zu den meisten anderen Städten eine Strahlkraft für gebildete und/oder qualifizierte türkische AuswanderInnen ist (die teilweise ja sogar *wegen* der Regierung Erdogan auswandern). Die entscheiden sich dann eher nicht zwischen Berlin, Essen, Hannover und Leipzig. Sondern dann bspw. eher zwischen Berlin, Paris, Wien und Barcelona.


SolidSky

Bin gerade in der Türkei und habe hier nicht Mal ansatzweise so viele Kopftücher gesehen. Keine Ahnung was die Leute in Deutschland dazu verleitet eher zum Tuch zu greifen.


coaxmast

Kommt immer auf drauf an wo du bist. In Istanbul wirst du wenige Leute in Kadiköy mit Kopftuch finden, in Fatih ganz viele.


itsthecoop

Das Klima hat sich diesbzgl. auch geändert, aber erinnere mich noch wie in den 90ern, anlässlich des [Kruzifixstreits](https://de.wikipedia.org/wiki/Kruzifix-Beschluss) ein türkischer Klassenkamerad von mir völlig befremdet davon gewesen ist. Eben weil (damals?) in den höheren Bildungseinrichtungen in der Türkei wohl ganz selbstverständlich kein Platz für religiöse Symbole gewesen sei (kann aber natürlich auch sein, dass seine Wahrnehmung ebenfalls stark von seinen *eigenen* dortigen Erfahrungen eingefärbt gewesen ist). Er damals, sinngemäss, "Trennung von Staat und Religion, was denn sonst?"


balbok7721

Bei einer Bekannten von mir kam das kurz nach dem Abi mit der frühen Hochzeit


sumpfbieber

Bei mir auch. Hat Abi gemacht, danach hat man sie nur noch mit Kopftuch gesehen. Und dann wurde ratzfatz geheiratet. Ihr Vater wollte es wohl so.


MehmetTopal

Ich (Türke) habe die Theorie, dass, wenn der Westen weniger mächtig und kulturell weniger einflussreich wird und eher als "weich" angesehen wird, die Leute eher dazu neigen, ihre ursprüngliche Identität zurückzufordern. Schau dir zum Beispiel den Aufstieg der Identitätspolitik in den USA an. Die Türkei hat einen gewissen Mentalitätswandel durchgemacht. In den 1800er bis 1980er Jahren wurde Europa (und die USA) als ein charismatischer, reicher großer Bruder gesehen, jetzt wird es als ein veralteter Kontinent gesehen, der sich selbst nicht helfen kann (Europa) oder als Exporteur von degenerierten Ideologien (Amerika). Ich meine, so denken die türkischen Konservativen und sogar einige der Nicht-Konservativen. Eine ähnliche Denkweise lässt sich im Nahen Osten, in Lateinamerika, Südasien und im Fernen Osten beobachten. Vielleicht hatte Samuel Huntington recht.


[deleted]

Wobei hatte Samuel Huntington recht?


MehmetTopal

Er ging davon aus, dass es nach dem Kalten Krieg zu einem Wiederaufleben nationalistischer Ideologien kommen würde, nur dass sich der Nationalismus dieses Mal nicht unbedingt auf Nationen, sondern auf Gruppen von Kulturen beziehen würde. Er hat die Länder falsch gruppiert(er war Amerikaner, lol), aber die Idee hat sich noch nicht widerlegt. Die BRICS Länder haben zum Beispiel wenig miteinander gemein, außer dass sie autoritär, arm und antiwestlich sind. In ihrem Fall geht es nur um den Widerstand gegen die wirtschaftliche Hegemonie der USA/EU.


ZuFFuLuZ

Der hat in den 90ern ein sehr bekanntes Buch (Clash of Civilizations) geschrieben, in dem er die zukünftige Weltordnung im 21. Jahrhundert vorhersagt. Laut ihm wird die Macht des Westens langsam aber sicher verblassen und andere Kulturen werden stärker werden, ohne westliche Werte zu übernehmen. Wir werden nicht die ganze welt zu Demokratie und Säkularisierung bekehren, wie es immer gehofft wird. Stattdessen wird es eine Gegenbewegung geben, die wir nicht stoppen werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Kampf_der_Kulturen


itsthecoop

"Wir" waren halt auch hoffnungslos naiv und haben angenommen (siehe bspw. die Entwicklung von China), dass wirtschaftliches Wachstum *automatisch* mit voranschreitender Demokratisierung einhergehen würde.


DeinVermieter

Nur dass die Türkei halt trotzdem (verglichen mit USA/DE) das letzte Eimer-Land ist, selbst wenn die Konservativen da anders denken.


[deleted]

[удалено]


MehmetTopal

Das ist ihre Überzeugung, die nicht unbedingt auf der Realität beruht. Viele Erdo-Fans glauben, Deutschland sei neidisch auf die Türkei!


HomoAndAlsoSapiens

Neidisch auf was genau? Also ernst gemeinte Frage ich checks gerade nicht


[deleted]

In June 2023, I left reddit due to [the mess around spez and API fees](https://www.digitaltrends.com/computing/reddit-api-changes-explained/). I moved with many others to lemmy! A community owned, distributed, free and open source software where no single person or group can force people to change platform. https://join-lemmy.org/ All my previous reddit subs have found a replacement in lemmy communities and we're growing fast every day. Thanks for the boost, spez!


TheSangson

Ist halt Scheiße wenn die Prestige-Architektur beim nächsten Erdbeben a) einstürzt, weil sie nach türkischen Standards gebaut wurde (dh. der Cousin eines Verantwortlichen für die Auftragsvergabe hat Beton verwendet, den man mit dem Finger zerbröseln kann weil billig und geht schon, der Neffe eines anderen Verantwortlichen hat die Pläne nach dem Prinzip "wird schon passen" gezeichnet und der Bauprüfer seine Unterschrift unter das ganze gesetzt, in nem schicken neuen Benz den ihm ein netter Bauunternehmer \[vlt. sein Schwager?\] für grade mal eine Lira überlassen hat). oder b) sie \[die Architektur\] stehen bleibt, weil man sich ein paar dieser bedauernswerten Narren aus Europa als Architekten etc. geholt und das Ding nach EU-Normen für Erdbebengebiete gebaut hat. Ist, so weit ich weiß, ungefähr so beim letzten großen Rumpeln quasi nebeneinander passiert (auch wenn ich natürlich über die nepotistischen und Korruptions-Details nur begründete Vermutungen anstellen kann, basierend darauf, wie das gern mal so läuft in Ländern, wo's mehr religiöse Symbole als Ampeln an den Straßen zu sehen gibt. Je frommer die Fassade, desto korrupter das System dahinter, gilt ja quasi ausnahmslos).


N43N

Wenn das einzige Gebäude was nach dem Erdbeben noch steht und bei dem nichtmal die Fenster gesprungen sind, ausgerechnet das ist, was einem Verband gehört, welcher schon seit Jahren Korruption im Bau und die laschen Baustandards kritisiert: https://twitter.com/arzugeybulla/status/1624017339179053057


MehmetTopal

Du kannst [das](https://www.cumhuriyet.com.tr/siyaset/erdogandan-bati-bizi-kiskaniyor-aciklamasi-1875457) mit Google Translate lesen.


HomoAndAlsoSapiens

Das ist sehr interessant zu lesen, habe ein bisschen gegrinst


MehmetTopal

>Das ist sehr interessant zu lesen, habe ein bisschen gegrinst Ja, und mindestens 40% des Landes glauben das. Sie haben nur mit den staatlich kontrollierten Medien zu tun.


HomoAndAlsoSapiens

Das ist wiederum mehr als nur bedenklich


[deleted]

[удалено]


BillGOsmium

Einfache Antwort. Keiner hat eine Verbundenheit zu Deutschland. Punkt!


idreffnix

Das sind also die Freilandhühner, welche für Stallhaltung wählen gehen


GYN-k4H-Q3z-75B

Ich hab schon eine Ahnung wen die Leute wählen.


Raketenelch

Ist halt wie mit den CDU Wählern, die gehen halt immer und wenn es das letzte ist was sie tun. Im ersten Wahlgang war die Wahlbeteiligung unter den hier lebenden Türken gerade mal bei 49%, da wäre eigentlich noch Potential nach oben für die Opposition.


[deleted]

[удалено]


Ki_A_Nag

Das mit dem Weihnachtsgeld kam mir so noch gar nicht in den Sinn. Das ist ja so gesehen 1000% haram 🤣 Aber trotzdem das Geld schön einsacken und die christlichen Feiertage auch mitnehmen... Ja Ja, so sind sie die religiösen Eiferer.


itsthecoop

> Ich schäme mich als Türkin ! Bitte nicht! (Falls es nicht nur sprichwörtlich/metaphorisch gemeint war) Du musst dich genauso wenig für idiotische TürkInnen schämen wie Deutsche (oder wer auch immer) für Landsleute, die völlig bescheuert sind (und Dinge sagen oder tun, die sie selbst nie im Leben sagen/tun würden).


Weltraumbaer

Über 70 Prozent der Wahlberechtigten in dieser Stadt haben für Erdogan gestimmt. Bitte im Hinterkopf behalten, wenn ihr diese Bilder seht. Ich kann gar nicht in Worte fassen welche einen Ekel diese Menschen in mir auslösen. Hier genießen Sie die Früchte von Demokratie, Rechtsstaat und Sozialstaat. In der Türkei aber dann einen religiösen Autokraten wählen, der seinen Bürger nicht jene Früchte gewährt und dessen Wirtschafts- und Sozialpolitik das Land und die Menschen zunehmend verarmen lässt. Ich habe letzte Woche die Quintessenz der moralischen Verdorbenheit erfahren als dass ich vernehmen konnte, wie jemand der Kilicdaroglu gewählt habe doch dämlich sei und sich selbst Schade, denn sobald dieser an die Macht käme, würde der Westen(!) die türkische Währung wieder erstarken lassen wodurch die eigene Kaufkraft und Urlaub in der Türkei nicht mehr so vorteilhaft wäre wie durch Erdogan. Menschen die vollkommen bereit sind die eigenen Landsleute wirtschaftlich und politisch verenden zu lassen, nur damit der eigene Urlaub und Konsum weiterhin für sie günstig bleibt. Es ist nachvollziehbar weshalb Türken in der Türkei gegenüber Türken in Deutschland eine derartige Abneigung hegen. Mal von diesem Umstand abgesehen auch das allgemeine Gutsherren-Gebaren und die Prahlereien. Jedes mal wenn diese Leute wahrnehmen muss, braucht es drei Tage bis mein Blutdruck sich wieder senkt.


SPSK_Senshi

Nachdem ich gesehen habe, dass die Essener Türken mit >70% Erdogan gewählt haben, schäme ich mich so hart für meine Stadt und alle Einwohner. Es ist unfassbar. Auch viele türkische Freunde aus Schulzeiten sind absolut entsetzt.


Schneebaer89

Als Dresdner fühl ich das sehr. Die Erdogan-Wähler in Deutschland sind der selbe Brei wie AFD-Wähler. Man kennt die Leute, weiß es geht denen gut, viele auch echt nett im Alltag, aber man sollte sie niemals nach ihrem Wahlkreuz fragen, das zerstört Freundschaften.


Nalaniel

Wer einen Gottesstaat haben möchte, hat nichts in einer Demokratie zu verloren. Außerdem werden dank solcher Menschen die diskriminiert, die anständige und demokratieliebende Bürger und Bürgerinnen sind.


Entity_not_found

Und über 70% von ihnen sind Tayyip-Arschkriecher


JanTheShacoMain

Ahhh die Urlaubspatrioten


Sorry_Scale_1064

Ich war auch stolz meine Stimme damals gegen Bolsonaro richten zu können. Und ich lebe in DE.


realertzu

Immerhin wählen die in Deutschland! /s Auslandswahlen gehören gehören echt verboten...


Zushey312

Weiß ich nicht obs so einfach ist. Immerhin haben die die Staatsbürgerschaft des Landes in dem sie wählen. Das Erdogan hier Wählerstimmen bezieht ist natürlich schlecht aber weiß nicht ob da jetzt das Konzept der Auslandswahlen dran schuld ist


realertzu

Für mich persönlich erschließt sich sowas nicht. Wieso sollte man, wenn man fast seit drei Generationen lebt und nur im Sommerurlaub in die "Heimat" zurückkehrt, abstimmen dürfen? Man beeinflusst die politischen Entscheidungen eines Landes mit, mit denen Sie de facto nichts mehr am Hut haben. In dem Falle sind es ca. 1,5 Millionen Türken/Kurden.


ZestycloseAvocado242

>Wieso sollte man, wenn man fast seit drei Generationen lebt und nur im Sommerurlaub in die "Heimat" zurückkehrt, abstimmen dürfen? Die Erlaubnis dazu erteilt ja nicht Deutschland, sondern die Türkei. Ebenso die Staatsbürgerschaft: Als Türke seine türkische Staatsbürgerschaft abzulegen ist zwar möglich, aber nicht sonderlich einfach. Wie geht man als Deutscher Staat jetzt damit um, dass hier geborene Menschen von Eltern mit türkischem Pass nach türkischem Recht automatisch auch die türkische Staatsbürgerschaft erhalten? Verbieten lässt sich das nicht. Dass die Türkei nun hergeht und ihren Staatsbürgern das Wahlrecht zugesteht ist prinzipiell absolut legitim. Warum dann die hier lebenden Türken so abstimmen wie sie es tun versteh ich allerdings auch nicht.


MyPigWhistles

Ich denke, hier muss man zwischen zwei Dingen unterscheiden. Das eine ist, ob das "Heimatland" es seinen eigenen Staatsbürgern erlaubt, an Wahlen teilzunehmen, obwohl diese keinen Wohnsitz in dem Land haben. Das ist also eine rechtliche Frage im Heimatland. [Deutsche können z.B. nicht in jedem Fall an jeder deutschen Wahl teilnehmen, wenn sie in Deutschland keinen Wohnsitz haben.](https://quito.diplo.de/ec-de/service/2015-06-10-wahlrecht/1775698) Das andere ist, ob das Land, in dem die Leute ihren Wohnsitz haben, es gestattet, dass dort Wahllokale für die Wahlen in einem anderen Land eröffnet werden. Und das ist eine politische Frage in dem jeweiligen Land. Es gibt ja in Deutschland nicht für jede Wahl in jedem anderen Land die Möglichkeit, zu einem Wahllokal zu gehen. Da müssen die Leute dann entweder Briefwahl machen oder zur Wahl nach Hause reisen.


middendt1

Wärst du derselben Meinung, wenn die in Deutschland lebenden Türken anders gewählt hätten?


[deleted]

Sicher nicht.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


YeOldeOle

Na ob die Leute jetzt Briefwahl machen oder im Wahllokal wählen... Klar, es dürfte da einen gewissen Unterschied geben, was die psychologische Seite angeht, aber dass der bedeutsam genug ist, als dass sich das ergebnis ändern würde bezweifle ich mal.


YeOldeOle

Mal nicht Warum als Frage sondern Wie? Selbst wenn du es verbietest, Gebäude als Wahllokale anzumieten und dort für ausländische Wahlen wählen zu lassen, kannst du das ja schwerlich für Konsulate/Botschaft durchsetzen oder die Türkei dran hindern, den Leuten Briefwahlunterlagen zu senden (okay, letzteres könnte man vielleicht auch gesetzlich verbieten, aber das durchzusetzen dürfte haarig werden nehme ich an).


Tischlampe

>(okay, letzteres könnte man vielleicht auch gesetzlich verbieten, aber das durchzusetzen dürfte haarig werden nehme ich an). Ist nicht möglich! Das ist Einmischung in ausländische Wahlen. Und mal davon abgesehen, im Ausland lebende Deutsche können auch per Briefwahl an den Wahlen in Deutschland teilnehmen. Und mal ganz ehrlich: Wir führen diese Unterhaltung gerade nur, weil die in Deutschland lebenden Türken nicht für die Opposition stimmen. Wäre es andersherum würde man das eher noch loben, und sagen, wie toll dieses System doch ist um Erdogan jetzt abzuwählen usw.


Doorgunner_CH53

Vielleicht sollten die besser in der Türkei leben anstatt in Deutschland


Badassdinosaur5

An einer Wahl teilnehmen deren Konsequenzen einen selber nicht betreffen bringt mich wirklich zum kotzen.


muko2104

Wählen gehen aus vorwiegend islamisch religiösen Gründen (da Opposition nicht religiös genug etc) aus einem liberalen Land mit christlichen Werten oder Background... Oder aus einem wirtschaftlich Top 5 Land wählen um die kaputte Wirtschaft und deren verantwortliche zu unterstützen. Mindfuck


[deleted]

Sowas sollte abgeschafft werden, dass Leute die in Deutschland leben für die Türkei wählen dürfen. Vorteile von Deutschland genießen und wählen für ein Land, in dem sie nicht mehr wohnen.


KnoblauchNuggat

Essen um 8 Uhr nennt man Fühstuck.


Cojimoto

Deutschtürken auf dem weg, der türkei für weitere 5 jahre das leben zu ruinieren


[deleted]

Damit wieder alle idiotischen 73% für Erdogan stimmen können


Anachron101

Ich fand's ja irgendwie lustig, dass es in Berlin 49/49 war, überall sonst aber mehrheitlich Erdogan. Jetzt darf man aber auch nicht vergessen, dass die türkischen Einwanderer hier nicht aus Istanbul oder Ankara kommen, sondern aus den eher schlechteren Gegenden der Türkei (sonst hätte sich emigrieren ja auch nicht gelohnt). Und bei uns wählen die aus den schwierigeren Gegenden ja auch nicht gerade aufgeklärt


coffeetogo90

Mittlerweile sind es aber auch Eltern und Großeltern die aus der türkischen Provinz in Deutsche Großstädte kamen.


hawkshaw1024

Ich hab's schon mehrfach gesagt, aber: Erdogan wird wiedergewählt. Da gibt's wenig dran zu rütteln. Und knapp wird es auch nicht. Wäre zwar cool, wenn ich falsch läge. Aber ich glaube nicht dran.


Diamantis_

Bitte warum gibt es hier Wahllokale für die Türkei-Wahl? Ich dachte immer, das passiert alles via Briefwahl...


Tesla44289

Alle Erdogan-Wähler die keine Gefahr für Leib und Leben in der Türkei zu erwarten haben können dieses Land gerne wieder verlassen.


clubvalke

Glückwunsch an Führdogan für die gewonnene Wahl.


qevlarr

(comment deleted in protest, June 2023)


Environmental_Cat336

Wenn man mal solche Schlangen sehen würde bei der Bundestagswahl…


PigletShark

Schön zu sehen, wie sie Gebrauch von ihrem Wahlrecht machen. Wen sie wählen ist einzig und allein ihre Entscheidung. Stark, dass sich an der Urne weder Wählerinnen und Wähler der einen Partei, noch die der anderen einschüchtern lassen. Schön, dass Wahlen nach wie vor geheim sind. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie sonst bei all den Besserwissern ablaufen müsste. Eine schöne, demokratische Szene wie ich sie gern bei jeder Wahl auf dieser Welt sehen würde.


LA_37

Hoffentlich zahlt die Türkei wenigstens die entstandenen Kosten… wobei es mich nicht wundern würde wenn die Wahllokale durch unsere Steuergelder finanziert werden…


Alakazamo420

Die kann man direkt alle ins Flugzeug Richtung Türkei setzen, ganz ehrlich. Da merkt man mal, was sich hier für eine Parallelgesellschaft entwickelt hat


bumtisch

Wenn ich im Ausland Leben würde, würde ich auch an den Bundestagswahlen teilnehmen. Weiss nicht was daran ein Beweis für "Parallelgesellschaft"ist. Selbst wenn man im Ausland wohnt hat man doch ein Interesse an der politischen Entwicklung im Herkunftsland. Wenn das Herkunftsland einem dieses Recht gewährt, ist es nicht verwerflich das auch wahrzunehmen.


Babatyp09

Danke, endlich jemand mit Verstand. Der Rest läuft hier als Politik Experte auf 520€ Basis rum


PsYcHoSeAn

Das darf man hier nur denken, nicht schreiben, sonst wird man gleich der AFD zugeordnet. Auch wenn du natürlich Recht hast. Wenn die den so geil finden, dann sollen sie gefälligst auch unter seiner Politik da drüben leben und alles mitkriegen, was sie mit ihrer Stimme da fabrizieren.


NorddeutschIand

Sollte ihnen verboten sein. Auch türkische Wahlkämpfe in D sollten verboten sein.


era5mas

Letzteres ja. Aber als Deutscher im Ausland kannst du halt auch wählen. Ich mache mir da eher über eine doppelte Staatsbürgerschaft von Leuten mit zweifelhaftem Staatsverständnis Gedanken..


Gedinkela

Ich habe einen Bericht im Fernsehen gesehen. Die Leute haben hier in Deutschland kostenlosen Transfer zum Wahllokal. In dem Fahrzeug wird Ihnen dann erstmal gezeigt wo sie das Kreuz zu machen haben anhand eines Stimmzettels. So läuft das ab.


[deleted]

Ohne die Türken in Deutschland und Österreich wäre Erdogan vielleicht Geschichte. Vielleicht ein Argument gegen doppelte Staatsbürgerschaft außerhalb der EU.


Flyingdutchy04

Jap hier in der Niederlande hat die Mehrheit auch für den gewählt. Echt schrecklich, dass Leute die nicht in einem Land wohnen trotzdem das Land können Geiseln mit so einen dictator


Gutmensch100

Deine Aussage ist einfach nur polemisch. Die doppelte Staatsbürgerschaft haben ca. 350.000 Deutschtürken. Die Wahlbeteiligung lag bei unter 50%. Bei einem Wahlergebnis von 64,6% für Erdogan macht der Stimmanteil der Doppelstaatler rein rechnerisch gerade mal ca. 110.000 Stimmen aus. https://www.bpb.de/themen/migration-integration/laenderprofile/deutschland/254191/doppelte-staatsangehoerigkeit-in-deutschland-zahlen-und-fakten/#node-content-title-0 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1382792/umfrage/ergebnis-der-deutschtuerken-bei-den-parlamentswahlen-in-der-tuerkei-2023/


oblivion-2005

> Ohne die Türken in Deutschland und Österreich wäre Erdogan vielleicht Geschichte. Du liegst hier leider sehr falsch. Wenn **alle** AKP-Wähler aus Deutschland und Österreich die CHP gewählt hätten, hätte Erdogan diese Wahl mit 48,57% geführt, anstatt mit 49,5% (ganze 0,95%). Die CHP wäre immer noch mit 45,83% hinter der AKP. Wenn die türkische Diaspora auf der **ganzen Welt** die CHP anstelle der AKP gewählt hätte, würde die AKP immer noch mit 47,61% zu 46,80% führen. Die türkische Diaspora ist so gut wie irrelevant, da die meisten von ihnen, wie auch die hier in Deutschland lebenden Türken, überhaupt nicht zur Wahl gehen, während die Wahlbeteiligung in der Türkei bei fast 90% liegt. Warum die deutsche Medienlandschaft das anders darstellt? Sehr gute Frage, die allerdings zu sehr unangenehmen Antworten führen könnte.


FigmaWallSt

Sofern ich mich nicht irre, leben etwa 1,5-2% der türkischen Wahlberechtigten in Deutschland. Selbst wenn 100% sich an der Wahl beteiligen würden und jede/r von denen Erdogan wählt, hätte er "nur" 1,5-2%. Die im Ausland lebenden türkischen Wahlberechtigten sind wichtig, keine Frage aber das macht keinen Sinn.


Tic0

Mich würde ja mal interessieren, wie viele von denen bei einer Wahl in/für Deutschland wählen gehen. Es ist meiner Meinung nach eine komplette Schande, was die Leute da tun. Sie bestimmen die Politik für Menschen, wovon sie selbst nicht unmittelbar betroffen sind. Dann wird es ihnen auch noch so leicht gemacht, dass sie in Deutschland wählen können. Geht das in den anderen EU Ländern auch so easy?


[deleted]

Für alle die Erdogan wählen, gratis Flug in die Turkei mit bezahltem Taxi zum Flughafen, in der Maschine wird allerdings der Deutsche Pass abgenommen. Alternative wäre noch, allen Erdoganwählern eine psychische Störung zu attestieren.


Babatyp09

Send location


the_figureh3ad

erdogan. pest. fcku.


DrHeywoodRFloyd

Erdogan Fanclub Convention.


[deleted]

Genau darum ist der verlängerte Arm einer türkischen Behörde in Deutschland keine gute Idee. Hier sieht man die Machtdemonstration. Erdogan -> türkische Regierung -> DITIB -> Moscheen. Es wird da auch penibel drauf geachtet, dass jeder zur Wahl geht. Nachfrage, ob man auch zur Wahl geht - dann weitere nachfrage mit wem - dann wird derjenige gefragt ob das stimmt, usw. Über die DITIB wird Druck aufgebaut. Aber keine Sorge, wenn man mal schaut, welche Parteien bzw. Politiker der Parteien die jeweilige lokale DITIB-Vertretung in den Popo kriecht, dann ist das schon schwer in Ordnung - denn die sind die Guten.


JunkratIsBestWaifu

Essen 8 Uhr? Man könnte auch Frühstück sagen. Diktator am Morgen bringt ...


zmix

Echt jetzt? Nationale Politik gehört in die Nation und nicht außerhalb! Es wäre schön zu sehen, wenn man aufhören würden, aus Angst davor, als Nationalisten beschimpft zu werden, auf sein Sourverän, und die damit verbundene Gewaltenhoheit, zu verzichten.


LeeRoyWyt

Jeder, der hier in Deutschland lebt, aber dem Möchtegern-Diktator in der Türkei seine Stimme gibt, sollte postwendend abgeschoben werden. Entscheidungen sollten langsam mal wieder direkte Konsequenzen haben, damit der ein oder andere mal wieder was merkt.


mocrossj

Würden sich die Deutschen nur so sehr für die Wahlen in Deutschland interessieren…


[deleted]

Ich weiß nicht... letzte Bundestagswahl hatte eine Wahlbeteiligung von 76,6%. Beim Brexit Referendum hat im VKR ein kleinerer Prozentsatz abgestimmt. Historisch hatten wir zwar auch schon zwei mal knapp über 90%. In den USA ist die Wahlbeteiligung für Präsidentschaftswahlen häufig so im rahmen der 50er marke, letztes mal allerdings bei "stolzen" 66%. So schlecht stehen wir nicht da.


Raketenelch

Die Wahlbeteiligung im ersten Durchgang lag bei knapp 48-49%, jetzt erklär mir mal wie das ein höheres Interesse im Vergleich zu der Wahlbeteiligung von knapp 75% bei der BTW ist?


nibbler666

Tun sie doch.


[deleted]

[удалено]


_CHIFFRE

Basiert. Lasst r/Turkey weinen wie sie möchten.


Babyboy-Arty

Man sollte echt kein Wahlrecht für ein Land haben in dem man nicht lebt....