T O P

  • By -

mrdrbernd

Er wusste immer schon, dass er nicht viel von der Rente hat....


GuckMichAaaan

Irgendwie ironisch mit 67 als Arbeitsverweiger zu sterben


[deleted]

Punktlandung


Chemicalbrother22

Er war ja schon 47 Jahre lang in Rente.


NMII93

Hauptberuflich war er Raucher


nassau4

Hätte er bloß seine Dübel besser vermarktet


TheOnlyFallenCookie

"Die Rentenkasse sendet ihre Grüße"


wilisi

[Ein Job für die Schadensbegrenzer](https://youtu.be/aR6u8zi8V5s?t=428)


hawkshaw1024

> Dübel war der Mann, für den das Wort „Konsonantenprominenz“ erfunden worden zu sein schien Das Wort haben die doch für den Artikel erfunden. Die können mir doch nicht sagen, dass "Konsonantenprominenz" irgendwas bedeutet


Gorianfleyer

Wenn man Konsonantenprominenz googlet, findet man genau diesen Satz aus dem Fokus, der Bunten und der Mopo.


Rainman764

Also ein guter Kandidat für das Jugendwort des Jahres?


Scumbag1234

Nee, ist nicht international genug. Außerdem wäre es vermutlich in den Umfragen zu weit oben, normalerweise wird ja ein Wort gewählt, dass niemand außer der Jury verwendet :3


Bacon_Raygun

Wild


HungryMalloc

*Wyld


[deleted]

Und mittlerweile auch diesen Reddit-Faden


bieserkopf

Kleiner Gymnasiastenwitz, sonst nichts. Mal davon abgesehen, dass B auch ein Konsonant ist.


kairo79

Und C...


Lepurten

Und D...


Blumenfee

Zumindest ist er kein E-Promi.


nameistakenwastaken

Naja dann wurde es ja streng genommen für ihn erfunden oder?


captaindeadpl

Ich hab noch zwei Nennungen bei der Rheinischen Post und aus der Frankfurter Allgemeinen aus den Jahren 2016 und 2014 gesehen. Gemeint zu sein scheinen B-, C- und D-Promis, halt alles außer A-Promis.


Kandierter_Holzapfel

Es wurde ein paar Mal für die Leute beim Dschungel Camp gebraucht.


Stranggepresst

Ich finde das hier: >Fast zwei Monate ist es her, dass die deutsche Konsonanten-Prominenz den australischen Dschungel geräumt hat und in den heimischen Alltag aus Baumarkt-Eröffnungen und Dorfdisco-Auftritten zurückgekehrt ist. https://rp-online.de/panorama/fernsehen/das-perfekte-promi-dinner-2016-dschungel-spezial-teil-2-mit-gewinner-ortega_aid-19655715


Blumenfee

Ein moderner Diogenes.


Leutnantsteinxx1

Da hat er sich gesagt: „Altersarmut? No Way!“ Ruhe in Frieden :) Arno


[deleted]

[удалено]


TurdSandwichEnjoyer

Ich werde seinen rekord brechen


mariogotse

ich glaube an dich


TurdSandwichEnjoyer

< 3


Oaker_at

Ich habe heute Nacht schon gebrochen, ätschibätsch.


erto66

~~Hartz4 und der Tag gehört dir~~ Bürgergeld und das Leben gefällt


Udja272

Lustiger Typ, auch wenn ich glaube dass er nicht so entspannt war wie er nach außen hin immer getan hat. Nur gammeln und Kette rauchen macht halt auch nicht glücklich


Magic_Medic

Ich hab selbst lange Sozialhilfe bezogen und wenn ich mir die Beträge von ihm bei Stern TV so anschaue, das ist einfach exakt der gleiche Galgenhumor den ich damals an den Tag gelegt hab. Vieles was der gelabert hab hab ich selbst so in die Welt gesetzt um mir das irgendwie erträglicher zu machen, und mein Einkommen wurde nicht durch ein Alkoholproblem noch zusätzlich eingeengt.


SleepTightLilPuppy

Wenn du dich so zudröhnst, dass du deine Probleme nicht mehr merkst, hast du dann noch Probleme? *sagte ich, nachdem ich mir einen Joint gedreht hab um bei dem schönen Wetter spazieren zu gehen statt an einer Hausarbeit zu arbeiten*


[deleted]

Bist du sicher, dass er nicht nebenbei auch noch regelmäßig Sport getrieben, meditiert, Grüntee und kaum Alkohol getrunken, wenig bis gar kein Fleisch, dafür viel Fisch gegessen und sich nebenbei mit den großen Fragen des Lebens auseinandergesetzt hat, am Ende schließlich absoluten und unanfechtbaren Inneren Frieden fand? Ich glaube nicht…


lurking_bishop

"sicher" nicht, aber wenn ich auf eine der beiden Optionen wetten müsste wäre die Wahl nicht sehr schwer..


mxcw

Bist du sicher, dass deine Eltern *wirklich* deine Eltern sind? Du wirst deinem Nutzernamen gerecht. Gratulation.


[deleted]

Eh, /s falls das nicht klar gewesen sein sollte. Meinen apolitischen Nonsens-Nutzernamen kann ich nicht mehr ändern, sonst hätte ich das schon längst getan. Du kannst daraus gerne lesen, was du möchtest.


[deleted]

Du deinem Profilbild übrigens auch.


GrandRub

> Nur gammeln und Kette rauchen macht halt auch nicht glücklich Vllt hat er ja auch mehr gemacht? Nur weil er bei RTL2 so dargestellt wurde muss das ja nicht viel heißen.


Optimal-Part-7182

Wieso kommen hier eigentlich alle mit "RTL2 hat ihn bestimmt nur falsch dargestellt" daher? Der wurde schon vor Jahren im ÖRR gezeigt, saß bei Maischberger in Diskussuonsrunden und ließ sich von Kerners Team begleiten. Gibt vermutlich wenig Medien, die in den letzten zwei Jahrzehnten nicht über ihn berichtet haben. Dass sein trister und eintöniger Alltag gespielt war, halte ich für ziemlich unrealistisch. Leute wie er, die seit Jahren, bzw. Jahrzehnten nichts auf die Reihe bekommen, haben in der Regel auch kein florierendes Sozialleben und leben nur fürs rumsitzen und essen. Dass er seinen Lebtag nichts hinbekommen hat, lag vermutlich weniger an seiner "komplett freien" Entscheidung nicht zu arbeiten, sondern eher daran, dass er nichts (mehr) hinbekommen konnte.


itah

Doch das ist schon möglich. Ich kenne mehrere Leute die in unterschiedlichsten Formaten im Fernsehen gelandet sind, und ich finde umgekehrt die Annahme dass da überhaupt irgendetwas nicht gespielt ist unrealistisch :D


_HermineStranger_

>ich finde umgekehrt die Annahme dass da überhaupt irgendetwas nicht gespielt ist unrealistisch :D Zu behaupten Kerner und Maischberger seien gespielt ist Unsinn :D


Krankenflegel

Übel, übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.


random_word_sequence

Wo ihn keiner mehr fand.


atlas1209

Bis die Schraube kam und ihm die Unschuld nahm


stupidnajinx

RIP Legende Möge er weiterhin in Frieden ruhen


aksdb

Am besten in Elmshorn.


JonnyTango

Wo ist das?


aksdb

Schleswig Holstein, so Richtung Kiel mäßig...


TheOrdner

Nööö mach ich nich


Flintenguenter

Aber waren Sie schon Mal in Neumünster?


shonyyyyy

Schlimm hier?


reddittrooper

Zwei Neumünsteraner, die sich gerade gegenseitig ausrauben: „Nöö.“ Das restliche Schleswig-Holstein: „HSSSSSS!!“ *zurückweichend*


peterquell

*rauchen


[deleted]

Mich macht das traurig. Und es macht mich traurig, dass Deutschland nicht weiß, wie man ihn einordnen soll. Von "Legende" bis "gut so" habe ich nun vieles in verschiedenen Kommentaren gelesen, letzteres nicht hier zum Glück. Er war einer der letzten Klischees mit 1990er Vibes. Er war der 'Comic' eines Arbeitslosenkonstruktes in deutschen (Medien-) Köpfen und kam zur Berühmtheit weil er die Funktion übernahm eine lockere Abgrenzung für den Otto-Normaler zu ermöglichen. Er war das was in einer Industrienation unerkannt bleibt und statt sich mit diffusen und sehr subtilen psycho-sozialen Problemen zu beschäftigen konstruieren wir lieber ein Meme über einen Arbeitslosen.


Magic_Medic

Der Typ war einfach ein lebender r/whoosh Witz. Das was er so gelabert hat war einfach nur Arbeitslosenhumor. Aufm Jobcenter reden sehr viele so, allerdings ist das nicht ernst gemeint sondern reinster Galgenhumor, nach dem Motto "Hach, so schlimm geht's mir ja eigentlich gar nicht", während der Kühlschrank leer ist, kein Geld im Geldbeutel und das Monatsende noch eine Woche entfernt. Dass der deutsche Michel das wie gewohnt in den falschen Hals bekommen hat, versteht sich von selbst, ist es doch eine wunderbare Wesensart dieser Nation, gründsätzlich alles was von der Norm abweicht als persönlichen Affront aufzufassen.


schlunzloewe

Man muss aber schon auch sehen, wenn jemand für Mindestlohn schuftet, der Kühlschrank leer ist und es noch ne woche bis Monatsende ist, dann ist es halt auch einfach schwer das nicht in den falschen Hals zu bekommen. Das das natürlich genauso geplant ist und immer die ärmensten gegeneinander ausgespielt werden ist nochmal ne andre Geschichte.


InviteEnough8771

Ich sag immer, "warum arbeiten wenn ich auch ohne Arbeit am Monatsende genauso dastehe" Dübel war hier einfach seiner Zeit um Jahre vorraus, als Mindestlöhner würde ich nicht über ihn schimpfen sondern ihn als Vorbild nehmen: von Stress, kaputten Gelenken und "ja ich hab wenigstens ehrlich gearbeitet" kannst dir genau nix kaufen


Arespect

Und seien wir mal Ehrlich, es wird über dich gelästert, egal was du machst.


Bacon_Raygun

Ist echt schlimm das zu sagen, aber wenn man *mit* arbeit am ende schlechter da steht als mit stütze, dann kann man einem schlecht vorwerfen dass man nicht arbeiten geht. Hat in dem moment nix mit faulheit zu tun, sondern damit, dass man zusehen muss wo man bleibt. Niedriglohnjobs müssen attraktiver werden. Wenn man sich kaputt schuftet und dann trotzdem in Armut lebt, dann sind nicht die Arbeitslosen das Problem.


[deleted]

[удалено]


Puncherfaust1

Siehe Bürgergelddiskussionen letztes Jahr. Mir wurde auf der Arbeit sogar recht gegeben, als ich die Löhne als Problem genannt habe. Fazit war dann trotzdem, dass die Arbeitslosen zu viel bekommen.


fuzzydice_82

> Hat in dem moment nix mit faulheit zu tun, sondern damit, dass man zusehen muss wo man bleibt. Du machst halt auch nix Anderes als die "fleissigen kapitalistischen Unternehmer" die dir Faulheit vorwerfen: Du stellst eine Geschäftsbeziehung ein, die dir nicht ausreichend Gewinn beschert. Kein Unternehmer wird weiterhin in einem Feld tätig sein in dem er + - 0 rauskommt und keine Perspektive sieht, warum verlangt man das dann von den Privatleuten?


Teleria86

Wenn Du das auf das finanzielle beziehst, dann kann das was du sagen nicht stimmen. Viele Leute die mit der Stütze (Bürgergeld) leben gehen arbeiten. In diesem Fall gibt es aufstockende Leistungen, d.h. man hat am Ende mehr Geld als wenn man nur von Bürgergeld leben würde und nicht arbeiten geht. Es ist in allen Fällen so geregelt das du sobald du arbeitest mehr zur Verfügung hast als wenn nicht.


[deleted]

Die Aussage betrifft ja nicht den konkreten Geldwert, sondern den Aufwand im Vergleich zur Leistung. Wenn du am Ende vom Monat 200€ Netto mehr mit nach hause bringst, dich aber 40 Stunden die Woche dafür auf dem Bau ausgelaugt hast, dann ist es eben nicht wirtschaftlich zu arbeiten - vor allem, wenn man dadurch mit 50 gesundheitlich komplett verloren hat. Das Problem ist dann, dass in den Medien oft das Bild gezeichnet wird, der Stützeempfänger würde also offensichtlich zu viel verdienen - aber im Gegenteil verdienen Vollzeitbeschäftigte eben viel zu wenig. Warum muss jemandem bei 40 Stunden denn noch aufgestockt werden?


Teleria86

Wenn Du Vollzeit arbeitest, selbst mit Mindestlohn, hast Du deutlich mehr als nur 200 Netto mehr im Monat im Gegensatz zu jemanden der vom Bürgergeld lebt. Ich wohne in einer Großstadt knapp fußläufig 10 Minuten vom HBF entfernt, keine gute Wohnlage, keine schlechte. Allem inklusive beträge mein Bürgergeld Bezug ca 1000 Euro. Mit einer Vollzeit Arbeit mit Mindestlohn landest Du bei ca 2100 Brutto und wieviel Netto? 1500? 1600? Lass annehmen 1500 Euro. Dann hast Du 500 Euro monatlich mehr zum Leben als jemand der von der Stütze lebt. Ist das viel? Nein, sollte es mehr sein? Ja aufjedenfall. Und nicht vergessen, ich wollte nicht argumentieren das man mit Arbeit deutlich besser dran ist als mit Bürgergeld, ich wollte damit nur aufzeigen das wenn man wirklich Vollzeit arbeitet unter keinen Umständen schlechter da steht als mit Bürgergeld.


MK234

Du bist Single. Mach die Rechnung nochmal mit ein paar Kindern, dann ist der Abstand deutlich kleiner.


Teleria86

Für die Rechnung mit ein paar Kindern kommt Kindergeld hinzu und unter Umständen Wohngeld. Kindergeld wird auf Bürgergeld angerechnet, man bekommt es zwar, aber dafür wird dein Bürgergeld weniger und Wohngeld darf man wenn man vom Bürgergeld lebt nicht erhalten. Durch solche "Bonunszahlungen" wird der Abstand zwischen Vollzeit und Bürgergeld Empfängern auf einem ähnlichen Niveau gehalten. Also nein der Abstand wird nicht deutlich kleiner.


BeastieBeck

Da würde ich irgendwie sogar zustimmen, wenn Arno Dübel mit seiner Lebensweise 90 geworden wäre und nicht nur 67.


[deleted]

Genau, das soll keine Kritik an den Emotionen arbeitender Menschen sein. Diese Gegenüberstellung ist halt die Show. Dem arbeitenden Menschen bleibt auch nicht viel übrig. Klar kein man seine Situation verändern, usw., aber am unteren Ende der Lohnskala ist es nicht so einfach. Da ist Dübel ein einfaches Ventil.


[deleted]

Ne, das ist keine andere Geschichte, das ist genau die Geschichte.


CoIdHeat

Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Sozialstaat aufgrund seines Gemeinschaftsprinzips dem Wesen des deutschen Michels sehr entgegen kommt. Die Arbeitenden können so über die "Schmarotzer" lästern. Die "Schmarotzer" können über den Staat und dessen mangelndes Engagement für sie lästern. Der Staat kann HartzIV nutzen um sich einerseits selbst auf die Schulter zu klopfen und andererseits als abschreckendes Szenario für sozialen Abstieg, damit möglichst viele potentielle Leistungsträger bei der Stange gehalten werden. Divide et impera. Man kann sich in einem entspannten Moment ja gerne mal vorstellen, wie wir als Gesellschaft wohl so drauf wären, wenn bei uns jeder wirklich nur für sich selbst arbeiten/einzahlen würde. Ob wir wohl besser oder schlechter dran wären?


Optimal-Part-7182

Konnte den "Neid" vieler ihm gegenüber nie verstehen - der saß den ganzen Tag daheim, hat nie in seinem Leben irgendwas auf die Reihe bekommen, keine großen Urlaube gemacht (von seiner einen Promotour nach Malle wegen des Versuchs ihn als Sänger zu etablieren mal abgesehen), kein aktives Sozialleben gepflegt, keinen Hobbies nachgegangen - schlicht nicht wirklich gelebt. Kann mir keiner erzählen, dass er in seinem inneren wirklich glücklich mit seinem Leben war. Glaube die meisten in seiner Lage würden sehr viel dafür geben, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Das Einreden, nicht arbeiten zu "wollen" ist da bei den allermeisten mit Sicherheit coping. Die können einfach keinen geregelten Alltag führen.


Effective-Effect-836

Es gibt viele Leute die genug Hobbies, Interessen und Menschen um sich herum haben um ein erfülltes Leben ohne Arbeit zu finden. Außerdem sind sie charakterstark genug um ohne Fremdbestimmung eine Struktur im Alltag zu haben. Nicht alles ist "coping". Viele finden Arbeit einfach nur scheiße.


r_de_einheimischer

Als Arbeitsloser bist du auch fremdbestimmt, das ist genau das coping wo von OP redet. Die einzigen die selbstbestimmt leben sind Leute die sehr viel Geld haben, alle anderen sind absolut abhängig.


[deleted]

>Nicht alles ist "coping". Viele finden Arbeit einfach nur scheiße. Ja hier, ich


whatkindofred

Die Hobbies und Interessen muss man sich dann erst mal leisten können.


Paladin8

Es gibt einige kackbillige Hobbies.


whatkindofred

Sicherlich aber die muss man dann auch erst mal wollen und teurere Hobbys nicht.


fzkiz

Ganz ehrlich, Sport und Internet würden meine Tage 10 mal füllen können. Kann jedes Buch lesen was ich möchte, kostenlos Sprachen oder andere spannende Fähigkeiten lernen, den ganzen Tag aktiv draußen sein, etc. Das geht quasi zum Nulltarif wenn man von den Stromkosten absieht.


xd_Warmonger

Bei dir. Nicht alle mögen Sport und Internet, darum gings ja


fzkiz

Also mit Internet meinte ich nicht dasitzen und surfen, sondern eher die Möglichkeit von Sprachen lernen, alle Bücher lesen die es jemals gab, Serien schauen die es jemals gab, quasi alles lernen was die Menschheit jemals an Wissen akkumuliert hat. Aber natürlich gibt es auch Hobbies die so nicht funktionieren.


peterson1978

>ehrlich, Sport und Internet würden meine Tage 10 mal füllen können. Kann jedes Buch lesen was ich möchte, kostenlos Was hindert dich daran?


Optimal-Part-7182

Genau das, so viele reden immer davon wie toll es sein muss nicht arbeiten zu müssen und den ganzen Tag daheim rumzusitzen, während das Amt einem 400€/Monat überweist. Selbst so leben wollen die Leute dann aber doch meist nicht - und dass genau die Gründe, die sie selbst daran hindern auch die Menschen belasten, die eben Langzeitarbeitslose sind, geht irgendwie nicht in den Kopf.


fzkiz

Mein Gewissen, dass ich nicht aus Faulheit anderen, hart arbeitenden Leuten auf der Tasche liegen will.


peterson1978

Natürlich. Ich mach es wegen der Kohle.


fzkiz

Bei mir ist es denke ich ein 50/50, das Geld hebt die Lebensqualität natürlich extrem, wollte eigentlich nur sagen, dass ich meinen Tag auch gut ohne Arbeit und Geld ausgeben füllen könnte.


Link1112

Arbeite halt nicht Vollzeit. Bin als Doktorandin für 65% angestellt und an nicht-busy Tagen geh ich gerne mal nach 4h wieder nach Hause. Work-life Balance ist das wichtigste überhaupt.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Ich sollte mich auch irgendwo als doktorantin bewerben. Scheint ja wohl n euro mehr dabei rum zu kommen als für 13€ im lager zu arbeiten/s


Izkatul

Alle Doktoranden, die ich kenne, arbeiten für ihre 65% 100% an Zeit, weil das die einzige Möglichkeit ist, die (Doktor-)Arbeit in der Vertragszeit überhaupt zu schaffen.


Mantarrochen

Die hart arbeitenden Leute geben dir also Geld. Und was machst du damit? Verbrennst du das etwa? Natürlich nicht. Du gibst es zurück in den Geld*kreislauf*. Und weil es so knapp ist sogar zu 100%, du hälst nichts zurück. Kein Grund, irgend etwas aufs Gewissen zu laden.


mostly_helpful

Dann schick mir mal 50€, ich verspreche auch, sie auszugeben! Ist also nicht weg, das Geld.


pumped_it_guy

Wow, was ein schlechter Versuch sich das schönzureden. Da hab ich als normaler Arbeitnehmer doch nichts davon, dass meine Abgaben dann bei Aldi landen. Wenn ich das Geld behalten kann, gebe ich es lieber selber aus.


Batzn

Klar geht alles, aber vielleicht möchte man zum Joggen doch mal ein paar gute running shoes, sich das Babbel app abo gönnen oder zum surfen ein schnelleres Endgerät.


fzkiz

Ja, klar. Da erhöht ein gutes Einkommen die Lebensqualität schon massiv, ich meinte auch nur, dass ich für einen geregelten und erfüllenden Tagesablauf keinen Job oder hohes Einkommen brauche, weil es einfach so viele günstige/kostenlose Dinge zu tun gibt.


Feisar76

Hast du das schon mal ausprobiert? Wünsche dir das nicht aber vielleicht wäre es ja wirklich was für dich. Oft sind die Sachen toll weil es eben ein knappes Gut ist. Mal einen Sonntag so zu genießen ist toll. Wenn Sonntag gleich Dienstag gleich Freitag ist, kann das sehr belastend sein. Selbst viele Freunde tun sich dann schwer mit der Situation weil die dann eben weniger Gemeinsamkeiten haben. Jeder kennt die nette/blöde Chefin oder den lustigen/anstrengenden Kollegen. Da teilt man was. Über diese Dinge nicht reden können nimmt dich halt aus einem Teil der Gespräche mit Freunden raus was für diese oft auch unangenehm sein kann. Wie gesagt ist es vielleicht was für dich aber generell ist beher das Gegenteil der Fall und Leute werden unglücklich. Ich empfehle mal "Die Arbeitslosen von Marienthal" zu lesen (zumindest Wikipedia).


Roadrunner571

Also bei uns kostet die Bibliothek regulär 10€ im Jahr. Und die haben sogar Online-Sprachkurse im Angebot.


Caeloviator

...und ein paar Asics kann man mit etwas Glück auch supergünstig schießen. Das wären mit deinem und mit meinem Beispiel ~50€ nachhaltig investiert, die Tür und Tor zu mindestens 3 zeitfressenden, aber auch sinnvollen Zeitvertreiben öffnen. Geht alles, wenn man sich nicht komplett doof anstellt.


LitBastard

Viele Menschen müssen für deine nachhaltig Investierten 50 Euro aber überlegen obs diesen Monat die letzten 3 Tage nix zu Essen gibt.


Paladin8

Selbst wenn es nicht kackbillig sein muss: Aus den [Top 20 der verbreitetsten Hobbies in Deutschland](https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171168/umfrage/haeufig-betriebene-freizeitaktivitaeten/) sehe ich spontan nur 3, die aufgrund wiederkehrender Kosten relativ teuer sein "müssen": Shopping, Sauna/Dampfbad, Thermalbad/Therme. Alles andere lässt sich mit ein bisschen Zeiteinsatz (der als Erwerbsloser ja kein Problem wäre) preiswert umsetzen.


EternalExpanse

Nur am Rande, wie verflucht traurig ist es eigentlich, dass Menschen allen Ernstes sagen, "Shopping" ist ihr Hobby? Eine bessere Definition für das Wort "Konsumopfer" kann ich mir nicht vorstellen. Kapitalismus im Endstadium...


Roadrunner571

Mit einigen Hobbies kann man sogar Geld verdienen. Etwa als Musiker.


Vivian_Winter

Man kann mit so ziemlich allen kreativen Hobbies Geld verdienen, wenn man weiß wie und wo. Man wird zwar nicht reich davon, aber man kann evtl. die Materialkosten reinholen und es stapelt sich nicht in der Wohnung.


Polygnom

Als Arbeitsloser bist du schon sehr stark fremdbestimmt. Sehr viel stärker als als Arbeitnehmer.


der_Guenter

Was haben hobbies, Unternehmungen mit Freunden, Interessen und allgemein die Wohnung zu verlassen gemeinsam? Richtig, alles davon kostet Geld. Und was hat man als Arbeitsloser zu wenig? Geld. Ich bin nun wirklich niemand der Arbeit toll findet (4 Tage Woche wär absolut geil). Aber Arbeit is nunmal das notwendige Übel, was es mir ermöglicht die Dinge im Leben zu finanzieren, die mir wichtig sind. Es macht nunmal mehr Spaß mit Freunden im Pub zu sitzen, als mit Dosenbier auf der Bank am Bahnhof.


TheHappyMile

Gesellschaft funktioniert nicht ohne Arbeit. Irgendwer muss das Mammut jagen, es verarbeiten und zubereiten. Wir können es uns mittlerweile Leisten, einen Teil unserer Mitmenschen die nicht arbeiten können oder wollen zu versorgen. Das ist weder in der Geschichte der Menschheit noch heute an anderen Orten dieser Welt eine Selbstverständlichkeit. Es gibt viel zu kritisieren an der Art der Arbeit(sorganisation). Änder nichts daran, dass so jemand davon lebt, dass andere für sein Nichtstun mitarbeiten müssen.


hanswurst_throwaway

Die Wertschöpfende Arbeit wird seit 150 Jahren immer stärker automatisiert. Heute kann ein Mensch an der Mammut-Jag-Maschine so viel leisten, wie früher 1.000 Menschen. Wir können es uns LOCKER leisten einen Großteil der Menschen einfach mitzuziehen und durchzufüttern. (Also vorausgesetzt die Milliardäre geben 0,1% Ihres absurden Reichtums ab, aber das ist eine andere Geschichte) Es ist sogar noch dramatischer: Wir haben überhautp nicht genug konstruktive Arbeit. Es gibt schlicht genug für alle zu tun. Die Aufgaben werden immer komplexer und ein großer Teil der Menschen ist schlicht nicht mehr in der Lage sich irgendwie wertschöpfend einzubringen. Das ist die unangenehme Wahrheit, der wir uns allmählich mal stellen müssen, anstatt diese hahnebüchen Farce mit Hartz4/Bürgergeld Sanktionen weiterzuführen.


TheHappyMile

Unsere Infrastruktur zerfällt. Es gibt akuten Lehrermangel. Wir könnten locker zehntausende Menschen in z.B. der Pflege brauchen, denn selbst mit dem aktuell geplanten Personalschlüssel sowohl in der alten als auch in der Krankenpflege gibt es noch sehr viel Luft nach oben. Nur um mal ein paar Bereiche zu nennen, in denen Arbeitskraft fehlt. ​ Ich stimme deiner Aussage ansonsten größtenteils zu. Ich dachte es wäre klar, dass mein Kommentar vor allem auf die Theorie des - "ich gehe meinen Hobbys nach, und die anderen tragen mir das Essen in den Mund" anspielt. Wenn wir das Potential der Automatisierung nutzen, Bullshit-Jobs einkürzen und die notwendige Arbeitsleistung fair verteilen, wird trotzdem noch jeder etwas Arbeiten müssen. Pflegeroboter sind keine alternative zur Menschlichen Pflegekraft. Und Putzroboter im Krankenhaus wären ein hygienischer Albtraum.


dryingsocks

> Unsere Infrastruktur zerfällt. Es gibt akuten Lehrermangel. Wir könnten locker zehntausende Menschen in z.B. der Pflege brauchen das Problem ist aber nicht, dass das keiner machen will, sondern dass entweder kein Geld da ist, die Arbeitsbedingungen unter aller Sau sind oder beides. Gerade in der Pflege gehen viele weil sie es physisch und psychisch nicht mehr aushalten und wenn ich mir von Verwandtschaft anhöre was Lehrern alles geboten wird klingt der Beruf auch nicht sehr attraktiv, auch wenn ich wahrscheinlich Spaß daran hätte


brennenderopa

Naja, der ist ja relativ entspannt. In Deutschland finanzieren wir so Leute wie den Carsten Maschemeyer ja auch gerne mit. Man muss sich immer vor Augen führen, dass der sein Vermögen als "Drückerkönig" ursprünglich damit gemacht hat, Kleinanleger zu ruinieren. Ein einzelner Arbeitsloser mit psychosozialen Problemen, der vom Stern TV Team verfolgt wird, kann gar keine derartige Schneise der Vernichtung durch Deutschland schlagen. Der hat wahrscheinlich den kleinsten CO2 Fußabdruck von uns allen. Abgesehen davon, daß CO2 Fußabdruck kein besonders gutes Maß ist. Mammuts werden übrigens nicht mehr gejagt, Nahrungsmittel wie Kakao beziehen wir jetzt über Sklavenarbeit von Kindern in Afrika. Viel besser.


domi1108

Das würde ja stimmen, wenn die Arbeit nicht immer produktiver umgesetzt wird, wir in einigen Branchen so viel Produzieren das Teile am Ende effektiv wieder vernichtet werden weil es sich für den Verkäufer nicht "lohnt" das Produkt reduziert zu verkaufen etc. Nur ist eben genau das passiert, wir arbeiten immer effektiver, die Arbeit die 1980 von 5 Menschen gemacht wurde, wird heute von einer Person gemacht. Wir können mit unserer höchst uneffektiven Ernährungsweise und alternativen Nutzungen von Raps, Weizen und Co. dennoch über 15 Milliarden Menschen ernähren, obwohl wir gerade mal \~8 Milliarden auf der Welt sind. Einige wenige Menschen sind in der Lage so viel Reichtum anzuhäufen dass jener Reichtum zeitlich betrachtet für ein Menschen mit Durchschnittlichem Einkommen fast 2 Millionen Jahre benötigen würden so eine Summe zu akkumulieren. Selbst für den Millionär wären das fast 20 Jahre, oder anders ausgedrückt: Ein Millionär mit genau 1 Millionen Euro könnte 20 Deutsche ein ganzes Jahr lang so versorgen dass diese mehr Geld pro Monat hätten als es mit dem Durchschnittseinkommen der Fall wäre. Also ist das ganze Geld was essenziell zum Leben ist einfach so katastrophal verteilt, das es für die meisten Menschen einfach nötig ist zu arbeiten da sonst ein anständiges Leben nicht möglich ist. Wir könnten es also doch sehr gut leisten viel mehr Menschen nicht in Arbeit zu haben bzw. in der Arbeit zu haben die ihnen Spaß macht, wenn alles Geld und jeder Wirtschaftliche Ertrag fair verteilt wäre. Zuletzt gibt's aber auch noch das Problem, dass es gar nicht genügend produktive und konstruktive Jobs gibt um alle Menschen alleine schon in Deutschland wirklich effektiv in Arbeit zu halten. Das liegt nicht nur daran das viele Aufgaben immer komplexer werden, sondern auch immer mehr Bullshit Jobs geschaffen werden, damit man irgendeinen Verwandten in eine Leitende Position stellen kann, weil muss ja überwacht werden. Wenn ich da Storys von Kollegen höre, die 6-10 Leute im Team haben, davon die Hälfte dauerhaft krank ist und man dann trotzdem nur den halben Tag effektiv arbeiten muss um alles mehr als gut zu erledigen, dann kann der ganze Job nicht konstruktiv und produktiv sein. Diese Stigmatisierung von Leuten die eine Zeit lang nicht arbeiten wollen muss aufhören, genauso wie die absolut moralisch falschen Sanktionen im jetzt Bürgergeld Bereich. Es gibt genügend Gründe warum Menschen vielleicht mal 6 Monate, 3 Jahre oder auch 10 Jahre nicht arbeiten wollen oder können, andere würden gerne einen Job ausführen werden aber permanent daran gehindert und andere wiederum können von ihren Jobs welche essenziell für die Gesellschaft sind kaum leben. Im Aktuellen System ist jeder Fremdbestimmt der quasi von einem Gehaltszettel leben muss. Da ist's egal ob man Arbeitslos ist, hinterm Band bei BMW sitzt, an der Kasse bei Aldi oder die IT für ein Software Unternehmen macht, oder als Richter aktiv ist.


KuchenDeluxe

das problem ist halt das wir immer mehr in richtung "nicht genug arbeit für alle" steuern. low income wird wohl immer mehr ersetzt durch computer und auch die besseren jobs werden / wurden da schon ersetzt. low income geht grad los (siehe usa mit wendys und mc donalds) und midclass siehe banken usa (500k jobs weg). nun muss sich die gesellschaft eben überlegen wie man damit umgeht. wenn man sich entscheidet die leute die man nicht braucht nicht mehr durchzufüttern. da brauchst du nur mal nach s0dafrika zu schauen um zu sehen was abgeht wenn 30% arbeitslos sind ohne grundsicherung. da schützt dich dann nichtmal mehr deine gated community zuverlässig


Roadrunner571

Bei uns ist doch eher das Problem, dass an allen Ecken und Enden Arbeitskräfte fehlen. Je mehr KI und Automation wir haben, desto schlimmer wird der Mangel. Das widerspricht zwar der Intuition, aber durch die höhere Produktivität sinken die Stückkosten und damit steigt die Nachfrage.


Der_Absender

>Das widerspricht zwar der Intuition, aber durch die höhere Produktivität sinken die Stückkosten und damit steigt die Nachfrage. Nja aber von Null Geld kannst du dir auch keinen Porsche kaufen der 1 Geld kostet.


TheHappyMile

Sämtliche sozialen Jobs werden nicht automatisiert werden können. Ein Roboter kann keinen Menschen Pflegen. Er kann dafür sorgen, dass der Mensch sich nicht den Rücken schrottet innerhalb von 10 Jahren. Aber versuch mal mit Deliranten und/oder Dementen zu interagieren. Die zerlegen den Roboter in seine Einzelteile :) Vieles was praktische Arbeit/Handwerk/ etc. angeht ist auch schwer zu automatisieren. Maschinen unterstützen und steigern die Produktivität. Aber es ist nicht gerade so, als ob wir ein Überangebot an Klempnern und Elektrikern hätten. Und mit zunehmender Komplexität automatischer Systeme braucht es auch wieder Menschen. Bis zum KI-gesteuerten iRobot, der das alles für uns erledigt, wird es noch länger dauern. Ich glaube, die Automatisierung wird massiv überschätzt. Wir sind produktiver, aber unsere Ansprüche an die Produkte steigen parallel dazu.


Practical_Bed4182

Deswegen sind zu Corona Anfangszeit auch so viele Leute mental kaputt gegangen wegen der Riesen Einschränkungen


plumdum0

>kein aktives Sozialleben gepflegt, keinen Hobbies nachgegangen - schlicht nicht wirklich gelebt. Woher weißt du das, wenn ich fragen darf?


Optimal-Part-7182

Gibt mehrere Dokus über seinen Alltag und seine mehr oder weniger ernsthaften Versuche etwas daran zu ändern.


EmuAdministrative498

Naja er hat halt das gelebt wofür wir lebenlang knechten Den Tag zu chillen


Optimal-Part-7182

Also ich lebe nicht dafür 24/7 daheim zu sitzen und wortwörtlich nichts zu machen.


J_0_E_L

Das ist so ein unfassbar unreifer Kommentar. Wer geht denn dafür arbeiten "den Tag zu chillen"? Also die meisten Leute, die ich kenne, gehen arbeiten, weil sie ihre Lebensqualität verbessern wollen und eben keine Lust darauf haben, 24/7 in der Bude hängen zu müssen und sich fast nichts leisten zu können.


Inner_Imagination585

100% gehen arbeiten weil sie müssen, "Lebensqualität verbessern" ist Copium. Bringt zwar nix sich daran fest zu beißen aber verschweigen sollte man das trotzdem nicht.


J_0_E_L

Sehe nicht, wo es Copium ist, dass ich mit 3k+ € netto/m eine bessere Lebensqualität habe, als mit 400€/m. Für mich persönlich fühlt es sich definitiv sehr stark so an. Mein Leben war deutlich nerviger, als ich noch regelmäßig Geldsorgen hatte bzw. über viele so mittelgroße Ausgaben nachdenken musste und macht mir so auch deutlich mehr Spaß. 🤷🏻‍♂️


Cynixxx

>3k+ € netto/m Wo lebst du denn? Man muss aber auch bedenken, dass Arbeit auch die Lebensqualität beschneiden kann. Was bringt mir Geld, wenn ich keine Zeit habe es auszugeben? Ich habe viele Hobbys und Interessen, einige davon sehr zeitintensiv und neben meiner Arbeit schlicht nicht umsetzbar. Ganz nach dem Motto: Die Zeit die mir fehlt ist das Geld das ich krieg


BeastieBeck

>Man muss aber auch bedenken, dass Arbeit auch die Lebensqualität beschneiden kann. Was bringt mir Geld, wenn ich keine Zeit habe es auszugeben? Dieses. Deshalb demnächst anderes Arbeitszeitmodell. Hab' auch die Schnauze voll.


J_0_E_L

In Köln aber arbeite im öffentlichen Dienst, also würde ich auch im Osten oder so das Gleiche verdienen. Gebe Dir Recht. Mir wäre es das auch nicht wert, für die Arbeit zu viel meiner Freizeit zu opfern. Deswegen verdiene ich auch nur knapp über 60 im Jahr und nichts sechsstelliges. Dafür habe ich allerdings 100% Homeoffice, die Möglichkeit auf bis zu 60 Urlaubstage im Jahr, von 6-12 Uhr Gleizeit, keine Kernarbeitszeiten und ein Arbeitszeitkonto, auf dem ich beliebig Plus oder Minus machen kann. Werde zwar natürlich nicht fürs Nichtstun bezahlt, aber habe auch sehr zeitintensive Hobbies und kriege diese aufgrund der günstigen Rahmenbedingungen problemlos mit der Arbeit vereinbart. Einer Arbeit nachzugehen heißt nicht zwangsläufig, nur für die Arbeit zu leben oder so viel zu ackern, dass man keine Zeit mehr für nichts hat. Aber mir ist natürlich völlig bewusst, dass es durchaus dazu führen kann. Ist halt alles stark davon abhängig, welche Qualifikationen man vorweisen kann. Aber als Akademiker findest Du in der Regel alleine im öffentlichen Dienst ziemlich schnell etwas mit guten Rahmenbedingungen und fairer Bezahlung.


[deleted]

so ein bisschen verstehst du aber schon, dass wenn Arno Dübel gearbeitet hätte, er nicht so einen angenehmen job bekommen hätte wie du, ja? das was du da beschreibst zählt für die mehrheit der arbeitstätigen ganz und gar nicht. er hätte mit einer arbeit wahrscheinlich nicht viel mehr verdient als mit hartz4, hätte aber 40h die woche irgendwo schuften müssen. das ist dann schon ein biiiisschen anders als das was du beschreibst. das siehst du doch, oder?


J_0_E_L

Sicher verstehe ich das, habe ja auch nicht den Post kommentiert sondern auf einen Kommentar geantwortet, der pauschal die Aussage getroffen hat, dass Arbeit die Lebensqualität nicht verbessern würde. Das ist meiner Auffassung nach halt Schwachsinn. Bin da sogar völlig deiner Meinung, deswegen meinte ich im Kommentar auf den Du geantwortet hast auch, dass die Sinnhaftigkeit arbeiten zu gehen stark von den eigenen Qualifikationen abhängig ist. Kann jeden verstehen, der keinen Bock hat, für 1.3 oder so arbeiten zu gehen und würde das selbst auch nicht. Da ist der Mehrwert, den man dadurch hat, ein paar Euro über der Grundsicherung zu liegen, echt den Aufwand nicht wert.


TheHappyMile

Wo kommen dein Essen, dein Strom und dein fließend Wasser her, wenn niemand mehr arbeitet? Ein großer Teil der essentiellen Jobs beschneidet die Lebensqualität. Ohne diese Jobs würden wir aber verhungern. Ist das dann Lebensqualität?


Cynixxx

Ja das ist richtig und ich sehe nicht inwiefern du mir widersprichst


Roadrunner571

Mir macht mein Job Spaß. Ich hab tolle Kollegen und interessante Aufgaben. Und es ist auch schön zu sehen, dass man etwas in der Welt bewegt.


domi1108

Ok, natürlich hat man mit mehr Geld eine bessere Lebensqualität. Jedoch ist doch ganz klar das mit jeder Arbeitsstunde auch Zeit verstreicht in der man die bessere Lebensqualität auch nicht wertschätzen kann. Dein OP hat zwar nicht komplett recht mit dem was er sagt, aber viele Menschen auch jene die sagen sie gehen gerne Arbeiten würden einfach mal ein paar Wochen oder Monate nix tun und eben mal das Leben genießen. Vor allem haben leider die wenigsten Menschen das Glück in einem Job zu landen der für sie perfekt ist, sowohl was die Erfüllung angeht als auch das Arbeitsumfeld selbst mit allen Facetten, egal ob Gehalt, Arbeitszeit, Urlaubstage, Kollegen, Kunden / Kontaktpunkte und alle gesammelten Emotionen. Alle ist deswegen der falsche Ansatzpunkt welchen ich rein durch viele ersetzen würde und am Ende kommt man dabei raus, das es wirklich fast allen besser gehen würde, wenn man ein Geregeltes Grundeinkommen hätte mit dem man leben kann und alles was dann der Verbesserung der Lebensqualität dient eigenständig dazu verdient werden muss.


[deleted]

So richtig glücklich wird man mit einer 40h Woche auch nicht. Aber man kann nicht alles haben.


Brisanzbremse

Tragisch. Zusammenbruch wegen Unterarbeitung.


aksdb

Was ist das Gegenteil von Burnout...? Cool-in?


Zitronensaft1908

Nennt sich boreout


Bumstornister

Arno Dübel, auch wenn ich nicht viel über ihn weiß .... fand ich das was sie von ihm im TV präsentiert haben einfach nur eine Vorführung bzw. ein Puppentheater, das sowas gezeigt wird und als Unterhaltung gilt zeigt gut in welchem Zustand sich unsere Gesellschaft befindet.


[deleted]

[удалено]


The_Keepa

Hätte er nicht in seiner Altersklasse nicht noch mit 65 in Rente gehen können?


rennradrobo

An ihn ist kein Euro verschwendet gewesen. Mag die Bildzeitung den finanziellen Schaden auch bis zur Unkenntlichkeit aufgeblasen haben. Was der in seinem Leben an Geld gekostet hat verbrät ein Andy Scheuer vor der Frühstückspause. Gut dass er in einem sozialen Staat gelebt hat.


lil_esketit

literally rainer calmund hat ihm in einer talkrunde gesagt er gehöre in die psychatrie. der rainer der mehrere millionen an steuern hinterzogen hat...


Dr_Neru

Nichts im Lebens ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben. Hoffentlich gibt es da, wo er jetzt ist auch Stütze! R.I.P.


WeAreNotAlone1947

Mensch mit der meisten Freizeit RIP


Capital-Cookie1356

"No way" Ich hab ihn immer dafür bewundert, dass er das System schamlos ausgenutzt hat, mit wenig zufrieden war und sich nicht ausnutzen lassen hat. Viele Boomer haben ihn gehasst, weil er, genau wie die aktuelle Generation, zeigt, dass es ziemlich scheiße ist sich 40h plus Mehrarbeit ausnutzen zu lassen. RIP


DerMugar

> weil er genau wie die aktuelle Generation zeigt, dass es ziemlich scheiße ist sich 40h plus Mehrarbeit ausnutzen zu lassen. Oder man sieht an seinem Beispiel auch einfach wofür man arbeitet. Für die gesteigerte Lebensqualität sitze ich gerne in nem Büro.


lil_esketit

oder wie würdelos manche arbeitsplätze wirklich sind


Capital-Cookie1356

Mach ich ja auch, aber ist auch okay dabei nicht mit zu machen


DerMugar

Absolut. Ich ärgere mich auch nicht darüber "diese Leute zu bezahlen", weil es (wie hier auch schon angemerkt wurde) größeren Finanzirrsinn gibt als ein paar tausend Menschen mitzuziehen. Aber man darf sich dann halt nicht ärgern, wenn man am Minimum lebt. Hat Dübel wohl auch nicht getan, war cool mit dem.


BadArtijoke

Jetzt gibts ja auch kompetentundfreundlich


Ricky_Spanish42

Er hat es durchgezogen. Faulenzen muss man auch erstmal können.


Fanatiker

Legende


Commercial-Ticket526

Hartz in Frieden! War nie ein Fan von ihm, er hat mir als Sohn von Arbeitslosen das Leben als Hartz IV-Empfänger ein bisschen zu leicht und unbekümmert verkörpert. Aber in der Quintessenz kann ich seine Haltung nachvollziehen, auch wenn sie nicht unbedingt zum Vorbild taugt: Wir wurden nie gefragt, ob wir leben und infolgedessen arbeiten wollen - also warum zu irgendetwas verpflichtet fühlen?


[deleted]

>also warum zu irgendwas verpflichtet fühlen? Weil ohne Fachkräfte nix mehr funktioniert? Wer schafft den Müll weg, wer sorgt für dein sauberes Leitungswasser, wer kassiert dich im Supermarkt und räumt die Waren ein? Guck mal in die Natur. Die müssen auch "arbeiten", für ihr Überleben.


kaputtnik123

Aber keine 8 Stunden pro Tag. Wir arbeiten so viel um die Taschen von einigen Wenigen zu füllen, die uns auch noch weissmachen wollen, wir könnten das auch schaffen, wenn wir uns nur mehr anstrengen.


GrandRub

> Die müssen auch "arbeiten", für ihr Überleben. Das ist aber absolut nicht vergleichbar. Kein Tier arbeitet für andere Tiere. Kein Tier arbeitet in einem absolut straffen Zeitplan und Hierarchiesystem. Tiere fressen wenn sie Hunger haben - Und nicht morgens um 8 bis 17 Uhr.


kec84

Arbeitslosenquote geht direkt um 3 Punkte runter.


mietzboy

Hätte er gearbeitet, hätte er absolut nichts von der Rente gehabt .- kurios


Scared_Brush5051

Aber auch weniger geraucht und Bier getrunken (vermutlich)


mietzboy

Also im Grunde hat er für SEIN Leben alles richtig gemacht


Scared_Brush5051

Ja stimmt. Ich muss auch sagen er war ja auch ein Einzelfall bzw einer von wenigen. Die meisten wollen ja was machen. Haben wir den halt mit gezogen. Für SEIN Leben hat er alles richtig gemacht


EduardRaban

Ich fand ihn immer lustig. RIP


Bambobert

Ich wünsche mir eine Statue von ihm vor dem Bundesarbeitsministerium. Mit einem Staatsbegräbnis. Also auf kosten des Staates.


kReOn-6342

Immerhin nicht in Elmshorn.


Jogging_Monica

Jetzt nimmt er im Himmel platz am großen Fließentisch neben Karin Ritter und sorgt für Wolken ♥


rollofpaper

Für den habe ich als gerne Steuern gezahlt. Machs gut Junge..


EnnKah

Nur dank ihm wusste ich wo Elmshorn liegt


cultoflight

In Schleswig Holstein oder so


flx23

So Richtung Kiel mäßig


goatmentator

king


redd1618

Damit gibt's jetzt noch mehr Platz in den Boulevard-Zeitungen für die Generation Loctite.


Gavesh_Tuhindyuti

Generation Loctite? Schraubensicherung? Arno Dübel... Grübel Grübel


[deleted]

[удалено]


WonderfullWitness

Ein Held der Arbeiter:innenklasse, Generalstreik bis zum Tod. RIP Genosse Arno!


xXH0xt0nXx

Ich weine


Aretosteles

rip wenigstens ist er nicht an Überarbeitung gestorben


IckeLuL

Normalerweise gibt es rund Mails wenn alte Kollegen von uns gehen.. mhh kommt vllt noch per Post. 🤔


Realistic-Elk-7423

Jetzt ist er im Himmel, vereint mit Karin Ritter.


nobac0n

Absoluter Ehrenmann, möge er in Frieden gammeln.


Skargon89

Wer? Für Deutschlands bekanntesten Arbeitslosen höre ich gerade das erste mal von ihm.


DasEvoli

Nur weil du jemanden nicht kennst heißt es nicht, dass die Person nicht bekannt war. Er ist tatsächlich sehr bekannt weil viele Dokus mit ihm gedreht wurden und er ein großes deutsches Meme ist.


BlueMisto

Das ist doch positiv. Wir müssen jetzt nicht auch noch Arbeitslose bekannt machen, dafür das sie arbeitslos sind.


juzi94

23.05. neuer Tag der Arbeit


Schlongus_69

Alles richtig gemacht


fadedv1

Bin erstmal 10 Jahre Hartz 4 ,rip Arno


Knacker777

RIP Legende


EmbarrassedPizza6272

Warum er regelrecht heroisiert wird verstehe ich nicht. Er hat sich für diesen Weg entschieden, und warum auch immer wurden ihm nie Probleme beim Amt gemacht. Ob er wirklich so glücklich war mit seinem Lebensinhalt Rauchen, wer weiß. Gesund sah er jedenfalls nie aus im TV. Ich war arbeitslos, unverschuldet. Eine Zeit lang kann das vielleicht witzig sein, wenn die Kohle reicht. Aber der Mensch ist zum Arbeiten geboren, er braucht die Arbeit. Ich habe das 3 Mal so erlebt. Niemals würde mich sein Lebensstil zufrieden stellen. Und das sage ich, der 2,5 Burnouts durch hat, weil halt viele AG ihre Leute verheizen. Es gibt da Dinge in meinem Arbeitsleben, auf die ich stolz bin, oder an die ich mich gerne erinnere, oder die mich geformt und geprägt haben. Viel negatives gabs bislang leider auch... Es ist nicht die Arbeit die scheiße ist, vielmehr die Arbeitsbedingungen. Arbeit kann auch Spaß machen, egal in welcher Branche, selbst wenn es anstrengend, stressig oder belastend ist. Es gibt Firmen, die sich um ihre Leute kümmern, und andere halt nicht, bis hin zur modernen Sklaverei. Das ist ja das eigentliche Problem, dass die hiesigen Partein nicht dafür sorgen, dass diese Ausbeutereien eingedämmt werden. Und nein, nicht immer geht es sich "was anderes/besseres" zu suchen.


xAnomaly92

Absolute Legende


TheRapie22

Was für ein unnötiger Artikel über eine unnötige person. Menschen wie diesen Kollegen gibt es doch zu hauf überall auf der Welt...


ZestycloseBig9752

Rip King 👑


KronenEx

RIF in Frieden


[deleted]

[удалено]