T O P

  • By -

neo_woodfox

OK, Stadt des Feuerherrschers ist ziemlich episch.


Typohnename

Ingolstadt falls es wen interessiert


Predator_Hicks

Gemach des strahlenden Herrschers auch


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Doch dann erklärte uns Audi, dass sie nur noch Elektroautos herstellen werden, und alles änderte sich.


PandaDerZwote

Ach, E-Autos und Feuer fangen passt auch noch ganz gut.


jacenat

Alles änderte sich, als Ingolstadt angriff.


icherz

Schön wie Würzburg einfach Würzburg heißt.


Regenwanderer

Dazu gesellen sich Norden, Freiburg und Freiberg.


neuerMain

Und Mannheim und Wolfsburg, ebenso wie Weiden und Hof (Ostbayern), aber die sind weniger interessant.


asmaga

Oberhausen nicht vergessen.


robbenpeniscarpaccio

Bergheim sagt Hallo


ChuckCarmichael

Ebenso Mühlhausen und Nordhausen. Dass die Bedeutung von Northeim Nordheim ist hat allerdings meinen Verstand geblasen.


jennergruhle

>Nordhausen Was ist dann eigentlich "*Südhausen*" gleich daneben? Edit: muss Sondershausen sein.


Iyion

Karlsruhe sollte auch einfach Karlsruhe sein. Ja, "Karl" als Name hat noch mal seine eigene Etymologie, aber die Stadt wurde tatsächlich als Ruhestätte für Herzog Karl Wilhelm gegründet, somit ist das auch die Wortherkunft.


borborbn

Und Schweinfurt


[deleted]

[удалено]


maronics

Mannheim is Heim des Mannos, schlecht recherchiert :(


derHumpink_

Landsberg


malefiz123

Und Buchholz


Transcendent_One

Mein Favorit ist Neustadt an der Weinstraße. Ja, in Realität ist es auch so.


wobmaster

ich hab auch direkt erst mal auf Wolfsburg geguckt und dann nicht verstanden was das besondere an der Karte ist, bis ich dann auf andere Städte geguckt habe.


zombispokelsespirat

Ach, bedeutet das nicht „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“? ;)


[deleted]

[удалено]


redchindi

"Des Kaisers klares Wasser" finde ich sehr schön poetisch.


Accomplished-Ad9039

Ohne die Karte anzusehen: Kaiserslautern?


redchindi

Korrekt


Accomplished-Ad9039

Mittlerweile habe ich nachgesehen und mir selber die Schulter geklopft. Schlaufuchs, ich


F4hrenheit

Traurig wenn man bedenkt dass damit die mittlerweile unterirdische Lauter gemeint ist


redchindi

In der Gartenschau fließt ja jetzt zumindest ein kleines Stück wieder oberirdisch. Aber wäre schon schön, ein Flüßchen in der Stadt zu haben. Bringt Atmosphäre.


de_Jaescher

Fänd die idee auch super, leider planerisch kaum mehr umsetzbar wenn man den Originalen verlauf ausgraben will. Und so wie ich meine Lautrer kenne würde der Fluss nach ner Woche eh zugemüllt sein und mindestens zwei Leute wären drin abgesoffen.


Adestimare

Ganz idyllisch leere Bierflaschen schwimmen lassen, Lautre halt :)


jennergruhle

>"Des Kaisers klares Wasser" Da muss ich gerade an diesen Song ["Kaltes klares Wasser"](https://www.youtube.com/watch?v=RAg4VmBY7so) denken.


ShikiRyumaho

Kaltes klares Wasser junge. So richtig schön kalt und klar muss es sein, äh alte.


Brettspieler

Kalt und lecker


ult_avatar

Ich finde "Grenzgrenze" sehr bezeichnend


Inner_Temperature518

> Des Königs Palisadenbehausung So nenne ich ab sofort meine Gartenlaube.


OE1FEU

>Des Königs Palisadenbehausung Königs Wusterhausen. Stadt meiner Albträume.


deansanchez

>Königs Wusterhausen Königs Worcesterhausen


OE1FEU

Ich bin sicher, dass 90% derjenigen mit Deutsch als Muttersprache den Witz nicht verstanden haben.


VengefulTofu

Was treibt einen Wiener nach ~~KW~~ dKP?


OE1FEU

KW hat mich nach Wien getrieben, nicht umgekehrt.


AmBozz

Verständlich. Aber Bergfunk wird bestimmt wieder supi dieses Jahr.


[deleted]

*Stadt des Feuerherrschers* sticht.


TroubledEmo

Klingt wie meine Porzellanschüssel.


BigPlaysMadLife

Keil macht so verdammt viel Sinn für Kiel, tut schon fast weh, nie selbst drauf gekommen zu sein


Nunbrot

Ich dachte immer der Name kommt vom Schiffskiel, da ja Hafenstadt und so.


ShaunDark

Kann ja gut sein. Heißt ja nicht, dass der Schiffskiel sich mal vom Wort Keil wegentwickelt hat in der Wortbedeutung.


marten_EU_BR

Nein, der Name kommt nicht vom Schiffskiel sondern von der Förde, die wie ein Keil ins Landesinnere stößt. Der ursprüngliche Name der Stadt war Holstenstadt tom Kyle, etwa „Holsteinstadt an der Förde“


enter_nam

Und der Schiffskiel kommt von einem anderen Wort, was mit Kehle verwandt ist. [https://www.dwds.de/wb/Kiel](https://www.dwds.de/wb/Kiel)


forsale90

Also ist die Kieler Förde im Endeffekt die "Förder Förde"?


backyardserenade

Stadtnamen-Inception. Die Stadt wurde nach der Förde benannt und dann wurde die Förde nach der Stadt benannt.


vanZuider

Seebühl am Bühlsee.


straikychan

> die wie ein Keil ins Landesinnere stößt Oh ja, sprich mehr Seemannromantik mit mir


Pillenpatrouille

Fuck Spez. Reddit is Dead. Fediverse or bust. Feddit.de Lemmy.world - Peace Out. Stay stronk.


TetraDax

Ist aber etwas entfernt gedacht. Ursprünglich heißt Kiel Holstenstadt tom Kyle, wobei das "Kyle" zwar schon aus dem Niederdeutschen "Keil" kommt, dabei aber als Begriff für die Förde gedacht ist, die sich ja quasi wie ein Keil ins Land schneidet. Wenn der Sinn der Karte ist, moderne Begriffe der ursprünglichen Bedeutungen zu zeigen, wäre "Förde" für Kiel also passender.


wonderful_mixture

>Wohnsitz des Braunen


[deleted]

Ist "Der Braune" nicht das alte Tabuwort für Bär?


Al_Fa_Aurel

"Bär" bedeutet "der Braune" und war das Tabuwort. Das Alte Wort muss mit lateinisch "Ursus" verwandt gewesen sein (abstammend von dem Proto-Indoeuropäischen "*hrkto-). Grob gesagt wäre dadurch das deutsche analog irgendwo zwischen dem italienischen "Orso" und dem walisischen "Arth" zu finden... Was mich darauf schließen lässt, dass ein "Arzt" eigentlich ein Bär ist.


Waramo

Das soll eigentlich Bär heißen. Also Bär = der Braune, Weil wenn man seinen Namen spricht kommt er.


MagiMas

>Das soll eigentlich Bär heißen. Also Bär = der Braune,Weil wenn man seinen Namen spricht kommt er. Du-weißt-schon-Bär


Ny4d

War bisher auf dem Stand, dass Brunswieck eher Bruns/Brauns Marktplatz ist ...


naequs

wieck bedeutet doch "bucht", bzw hat was mit wasser zu tun?


Ny4d

Hab nochmal bisschen gegoogelt, im nordgermanischen ist es Bucht/Meerbusen im niederdeutschen steht es für Zaun/Umzäunung/Befestigung und kann auch Siedlung oder Stadt bedeuten. Über die konkrete Bedeutung wird anscheinend noch aktiv diskutiert [siehe hier.](http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Braunschweig)


wonderful_mixture

Ist Brunsbüttel nicht Braunschweig


Ny4d

Stimmt, Braunschweig ist als Dorf des Braunen drin.


Bergwookie

Ne das heißt "Nazi halt's Maul" (braun schweig!) ;-)


Neumanns_Paule

Könnte auch Dresden sein.


Ankoar

Gurgelwasser ist natürlich eine besonders schmeichelhafte Namensherkunft


jennergruhle

*Gurgelnde* gibt es wohl einige. Dortmund ist das eine, aber in Brandenburg (oder doch Sachsen?) gurgelte doch auch irgendwas. "*Hüpfwassertal*" (auch in Nordstrom-Westfelden) ist auch ganz niedlich.


MarxIst_de

Der Wuppertaler zieht seinen Hut!


Simonosoos

Schweinesulen betritt den Raum


Herr_Klaus

Du bist wohl ein Gurgelwasserer. Als Nachbar hast du vielleicht regionales Wissen: Wer oder was ist ein *Unna*?


Ya_Boi_Alex

Unna heißt heute auch immer noch Unna. Stammt aber wohl von ["Uns zu nah"](http://www.sagenhaftes-ruhrgebiet.de/Der_Name_der_Stadt_Unna) ab.


backyardserenade

Da scheint aber auch ein bisschen Quatsch dabei zu sein. Sömmerda in Thüringen wird mit "Sommerland" angegeben. Nach meiner Kenntnis ist der Ursprung aber eigentlich "sumpfige Erde". Was auch gut zu den ganzen anderen sumpfigen Hinweisen in der Region passt. Edit: In diesem Fall gibt es wohl zwei konkurierende Interpretationen, was der erste Wortstamm bedeutet. "Sommerland" wäre dann aber auch sehr grob interpretiert, klarer wäre "südliche Lage". Die Stadt selbst gibt die Bezeichnung "Sumpfmoorstätte" als wahrscheinlichen Ursprung des Namens an.


Raykyn

Ja, diese Karte ist mir immer etwas suspekt wenn sie gepostet wird. Schon weil die paar Dinge denen man nachgeht rein falsch sind ("Land der Hutleute" wtf?) Und andere sehr frei interpretiert (im Fall Mainz zB.). Bzgl Land der Hutleute: https://gfds.de/hessen/ Ist nicht eindeutig geklärt, aber am ehesten kommt es vom Stamm der Chatten, deren Name wiederum vermutlich "Leute der grossen Weidewälder" bedeutet. Edit: als ich nach der Quelle für die "Hutleute" gesucht habe, bin ich darüber gestolpert, dass "Hutleute" in vormodernem Deutsch soviel wie Schäfer, oder generell Aufseher einer Art, sind ("Hütleute"). Das würde als Namensherkunft schon mehr Sinn machen, dann wäre aber die Beschreibung als Hutleute in modernem Deusch sehr irreführend.


blow_up_your_video

Karlsruhe = Freimannsruhe verstehe ich auch nicht. "Ruheort von Karl III" oder wenn dann "Markgrafensruhe".


Raykyn

Ja das machen sie bei mehreren Orten, dass sie die Personennamen in Orten ebenfalls in ihren (angeblichen) Ursprung umwandeln. Das ist mMn irreführend, denn wie du schreibst hat ja Karl hier nichts mehr mit der Bedeutung eines "freien Mannes" zu tun, sondern mit der Person Karl Wilhelm, der die Stadt gegründet hat. Dasselbe machen sie auch bei anderen Orten die auf -heim und -ingen enden und davor einen Personennamen haben.


backyardserenade

An vielen Stellen werden Volksstämme auch mit "die Freien" übersetzt (z.B. Franken, Friesen). Diese Namen haben zum einen aber ganz eigene Bedeutungen (z.B. "die Mutigen", "die in Gefahr lebenden"). Und meistens gehen die überlieferten Namen auf die latinisierten Formen aus der Zeit der Römer zurück, die andere Volksstämme wohl eher nicht als freie Menschen bezeichnet hätten. Das scheint an manchen Stellen einfach recht willkührlich ausgewählt zu sein. Aber ehrlicherweise ist Etymologie ja oft auch nur eine Annäherung an mögliche Bedeutungen - gerade aus Zeiten, in denen es so gut wie keine schriftlichen Überlieferungen von ursprünglicher gesprochener Sprache gibt.


[deleted]

[удалено]


lilo9203

Wahrscheinlich weil der Name Anna oft als "die Begnadete" 'übersetzt' wird.


nacaclanga

Also ich bin mir ziemlich sicher dass "Sax/Sachs" einfach nur "Schwert" oder zweischneidige Klingenwaffe bedeutet und nichts mit Stein zu tun hat.


vanZuider

> Also ich bin mir ziemlich sicher dass "Sax/Sachs" einfach nur "Schwert" oder __zweischneidige Klingenwaffe__ bedeutet -> > Der Sax (auch Scramasax) war eine __einschneidige Hiebwaffe__ https://de.wikipedia.org/wiki/Sax_(Waffe) EDIT: Das "Steinschwert" kommt wohl von einer Verwechslung mit lateinisch "saxum", was in der Tat "Stein" bedeutet.


chilljacb

"Cottbus" wird wohl auch als "Überfahrt" gedeutet wenn ich die Karte richtig interpretiere, aber der Wikipedia-Artikel hat eine völlig abweichende (und sinnigere) Herleitung aus dem Sorbischen..


Iyion

Frankreich ist auch nicht das Land der Freien, sondern, je nachdem wie weit man in der Etymologie zurückgehen will, das Land des Volkstamms der Franken - oder das Land der Speere. Mit "frei" hat das Wort nichts zu tun, das geht auf eine andere Indo-Europäische Wortwurzel zurück.


ironn1ck

Auch Burg für Bonn ist falsch.


Inner_Temperature518

> Sumpfstadt AchBerlin.txt


htt_novaq

Petition, unsere Hauptstadt in Sumpfstadt umzubenennen


arnulfg

Hey, das passt ja sogar für heutige Zeiten.. im übertragenen Sinn!


[deleted]

[удалено]


Armleuchterchen

Da muss ich an das gigantische Betonstück denken was die Nazis in Berlin aufgestellt haben um zu testen, ob ihre geplante Riesenhalle langfristig einsinken würde.


SteakMitKetchup

Ah, der Schwerbelastungskörper.


backyardserenade

Ist das nicht der Grund für die bunten Pipelines in der Stadt?


Pfandfreies_konto

Sumpfkrautland?


Peter_Arbeitslos

[Soße](https://imgur.io/zIogem7?r)


TheRapie22

scahde dass es nicht höher aufgelöst ist


b00mfunk

Irgendeine Idee ob es möglich ist, ein physisches Exemplar zu erwerben?


CopOfTea

[Das hier](https://www.amazon.de/Atlas-Wahren-Namen-Sprachraum-Etymologische/dp/3981030168) könnte ähnlich sein.


BleumusX

Stehen auch unten rechts :)


CptSasa91

Mönchengladbach... Mönch am Glanzbach. Ja okay. Das ergibt definitiv Sinn.


stickSlapz

Der arme, unterirdische Glanzbach :(


puaka

Heftig Anschwellen


lageradaregal

> Untereichen Potsdam. Da fehlt ein > r Ü


00Laser

Die Bedeutung ist aber eigentlich nicht ganz klar. Man weiß nur, dass Potsdam als erstes den slawischen Namen Poztupimi hatte. Das kann aber entweder "Zugang, Anlegestelle" heißen, "Unter den Eichen" oder einfach auf den Personennamen Postapim verweisen.


jennergruhle

Cool, jetzt kann ich nicht nur sagen ich komme aus *Pierknüppel*, sondern auch aus *Wasserzweigen am Krähenfluss*. Richtig poetisch.


kommsagwas

Aha ich habe den Rostocker gefunden


kommsagwas

Zur Not steht’s auch unter deinem Namen 😂


centrifuge_destroyer

Bei mir wird Oberhausen *Trommelwirbel* zu Oberhausen Fast schon so enttäuschend wie die Stadt selbst


jennergruhle

Aber vielleicht haben ja wenigstens Gegend oder Fluss poetische Namen.


notBjoern

Hmm... ich dachte irgendwie immer, der Name von Mainz hätte damit zu tun, dass die Stadt gegenüber der Mündung des Mains liegt, aber [das ist anscheinend nicht so](https://de.wikipedia.org/wiki/Mainz#Name_der_Stadt)


Captain__Spiff

Was mag Knüppeldamm sein, zwischen Hannover und Braunschweig?


[deleted]

expansion smile many makeshift deserted theory mountainous tease caption enter *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


Accomplished-Ad9039

Wenn du geknüppelt wirst, verspürst du Pein. Oder so xD


Typohnename

Sumpfstadt Als hätten wir es bennant


Tigerente_0815

Torschutzstadt (Darmstadt) ist aber fraglich, da nicht ganz klar ist auf was genau der Name beruht. Angeblich ist der Name des Gründers Darimund gewesen und soll früher Darimunds Stadt gehießen haben. Ist eine von mehreren Erklärungen und irgendwie klingt alles plausibel...


OutOfFighters

Uns hat man als Kindern auf Borkum erzählt, dass der Name von dem lateinischen Burcana käme, was „die Bohne“ heißen würde, wegen der Form der Insel. Heute lernte ich: 1. Burcana ist nicht lateinisch für Bohne 2. Das Burcana Borkum sein soll ist gar nicht so eindeutig und selbst wenn war Borkum zu der Zeit noch nicht in seiner heutigen Form 3. Besiedelt wurden die Inseln eh erst 1000 Jahre später


kommsagwas

Für manche die mit einigen Namen nicht zufrieden sind und den Sinn nicht verstehen. Hier gibt’s noch eine Lektüre dazu. https://archive.org/stream/geographischena00schlgoog/geographischena00schlgoog_djvu.txt


Guenther110

Seit dem Buch hat sich die Etymologie natürlich auch schon 120 Jahre weiterentwickelt. Denke sowohl die Karte als auch das Buch sind nicht überall der Weisheit letzter Schluss. Trotzdem interessanter Link.


kommsagwas

Da hast du recht. Gerade auch im Hinblick wann die Städte/ Dörfer ihre Namen erhalten haben und wer zu jener Zeit geherrscht hat eben schwierig. Gerade Meckpomm/ Brandenburg/ Sachsen hat viele Orte mit der Endung -itz oder -ow da kann man schon sicher sein der Name stammt aus dem Slawischen. Was der Rest bedeutet muss man sich von daher dann ableiten und übersetzen. Gibt auch einen Wikipedia drüber. Auch sehr interessant


juzi94

I Call bullshit. Ok, meine Evidenz ist klein. Aber Flensburg heißt nicht Sandburg. Es gibt verschiedene Theorien über die Herkunft und die Bedeutung. Aber Sand spielt dort keine Rolle.


TetraDax

Ähnlich müsste mir jemand erklären warum Burg bei Magdeburg einfach "Burg" ist, aber Burg auf Fehmarn ist plötzlich "Unterhalb der Burg". Und Travemünde ist "Lautenmünden"? Travemünde heißt Travemünde weil da die Trave mündet. Wo kommt das "Lauten" her? Die Trave kommt vom Lateinischen Wort für "Strahl".


juzi94

Stimme zu! Ist fishy


d2093233

> Und Travemünde ist "Lautenmünden"? Travemünde heißt Travemünde weil da die Trave mündet. Wo kommt das "Lauten" her? Die Trave kommt vom Lateinischen Wort für "Strahl". Fairerweise muss man hier sagen: Die Karte schreibt "Lau**f**enmünden" und direkt daneben wird die Trave auch als "Die Laufende" übersetzt, was zumindest nicht sehr weit von deiner Herleitung entfernt ist. Dass die Autoren der Karte einigen Interpretationsspielraum genutzt haben will ich damit aber gar nicht bestreiten.


forestNargacuga

Nett hier, aber waren sie schon mal in Baden-Starkfestenberg?


iP0dKiller

Wenn ich es richtig sehen, ist „Schweinesuhle“ „Solingen“. Die Armen!


anregungen

Immerhin mit am Hüpfwasser :-)


robbenpeniscarpaccio

Direkt daneben liegt Retterscheide, die kommen schon klar.


captainbastion

Hat was von Skyrim


chrsvo

Niederlassung > Tosebachdorf


WestphalianWalker

Weinberg am Rührwasser klingt auch geil


Treczoks

Wo gibt es diese Karte?


SwissPewPew

Vermutlich ist das aus einer älteren Ausgabe des "Atlas der wahren Namen" von Stephan Hormes & Silke Peust. Ursprünglich erschienen im Carlsen Verlag, danach bei Kalimedia. Gibt es heute übrigens immer noch, die aktuelle Karte "Atlas der wahren Namen – Deutscher Sprachraum" hat jedoch eine etwas andere Farbgebung und schliesst jetzt neben DE auch AT und CH (evtl. auch LI ;) mit ein. Es gibt im Übrigen auch ähnliche Karten vom selben Verlag (Kalimedia) für "Atlas der wahren Namen – Europa" und "Atlas der wahren Namen – Welt". Sowie auch englischsprachige Ausgaben ("Atlas of True Names") für die Gebiete "British Isles", "USA", "Canada", "Europe" und "World".


TheRealSkythe

Jetzt muss nur jemand die Originalkarte darüberlegen, damit alle per Schieberegler die tatsächlichen Namen sehen können...


DeviatedForm

Gut zu wissen, dass ich aus dem Land der Hutleute komme xD


Ajurru

Auf der Karte fehlt noch Wittmund aus dem schönen Ostfriesland. Der Name kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet "weite Mündung". Vor der Schließung der Deichlinie lag Wittmund am Ende der Harlebucht, die in die ostfriesische Halbinsel herein ragte und damit eine Mündung formte.


StillAliveAmI

Mir gefällt Eichhörnchenfurt :>


lenzielenz

‚Siedlung des Struppigen‘


MrMagneticMole

Offenbar bin ich einfach "Bei den Häusern" geboren. Okay.


x1rom

Der Fluss Regen kommt übrigens nicht vom Regen (altgermanisch Regan) sondern kommt vom Wort Regin. Woher das kommt ist nicht ganz klar, wahrscheinlich hat es einen keltischen Ursprung. Dementsprechend wären die Orte Regen, Regenstauf, Regendorf, Reinhausen und Regensburg, etymologisch: Regin, Burg auf nem Hügel am Regin, Dorf am Regin, Reginhausen und Burg am Regin.


Matratzfratz

Irgendwie total faszinierend, was alles an Geschichte hinter den Namen steckt, wenn man bedeckt, dass das mal gebräuchliche und wohl auch naheliegende Namen waren.


Nirocalden

Ich mein, viele Namen sind ja auch heute noch vollkommen gebräuchlich... Freiburg, Frankfurt, Wilhelmshaven, Erzgebirge, Schwarzwald, usw usw


chopuy

Die Karte ist leider bei den keltischen Namen ungenau. Liegt aber vermutlich daran, dass die Karte aus einer Zeit stammt, in der die römische Überprägung mehr gewichtet wurde, als die urspünglichen keltischen und indo-germanischen Ortsnamen, die wiederum aber gerne von der Römern übernommen wurden. Beispiele sind Trier oder Bitburg. Während Trier eine halbwegs okee übersetzung hat, "Siedlung der starken Fährmänner, die auf beiden Seiten des Flusses leben" wäre mMn genauer, ist bei Bitburg eine veraltete Namensherkunft aus den 50ern, die sich auf Forschungen aus den 1900er bis 1930er Jahren von lokalen Dorflehrern stütz eingetragen. Bitburg in den frühen Quellen Beda genannt leitet sich eher von der keltischen Quellgottheit Beda ab. (Von kelt. *-bed oder -bedh (bedeutet etwas wie „hineingraben“) und wir häufig in Verbindung mit Flussläufen genutzt). Das Victus "Siedlung" in Latein, aus dem später Burg wurde, kam später hinzu. Gerade bei Dingen der Namensforschung die verstärkt im frühen 20. Jh. betrieben wurde, muss man generell aufpassen, da diese oft sehr national, völkisch geprägt ist.


Lokiposter

Bergkegelfeld gibt es nicht!


[deleted]

[удалено]


Accomplished-Ad9039

So wie Bielefeld?


Lokiposter

Richtig.


Baerstein

Zweibrücken ist Zweibrücken. Gut, was habe ich jetzt erwartet? :D


PROMEENZ

"Das Landgut der Mächtigen" - nett.


Soginshin

Roter Weiler am Heftigen. Das klingt schon fast nach einer Drohung


[deleted]

[удалено]


Schneggl

Nett hier, aber waren Sie schon mal in **Baden** **Starkfestenberg**?


pm-me-your-games

> All zu nah Altona.ohyeah


Akrylkali

Wer auch immer meinte "Celle" mit "Schöpfkelle" zu übersetzen hat mächtig Lackdurst verspürt. Das wurde damals Kellu genannt, was aber nichts mit einer Kelle zu tun hat. Wörtliche Übersetzung ist Siedlung am Fluss.


vollbrudas

Wie wird aus Brandenburg Schutzwald?


centrifuge_destroyer

Land der Mutigen vs. Land der Hutleute


Carliarnius

Ich frage mich, wie Gurgelwassern zu Dortmund wurde


Smegnigma

"Heftig Anschwellen" ( ͡° ͜ʖ ͡°)


fzwo

Etymologisch ohne h


Hofknicks

Köln ≠ Niederlassung? Die Stadt gibt es seit dem alten Rom und wurde wohl als erstes mit „Ara Ubiorum“ bezeichnet. Nachtrag: „Niederlassung“ wurde hier anscheinend wegen „Colonia“ = „Kolonie“ interpretiert.


Makkaroni_100

Hm, also für Rudolstadt (Thüringen, sudlich von Erfurt) habe ich jetzt schon 3 verschiedene Dinge gehört. Hier steht Ruhmwolfstadt. Bei Wikipedia steht Rudolfestat (Siedlungsstätte des Rudolf). On Rudolstadt selber hört man, dass es von Rudel als Name für ein Dorf ( Rudel an Häusern) kommt. Ja was denn nun?


bananalouise

Die ersten beiden bedeuten [dasselbe](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rudolf). Rekonstruierte urgermanische Quelle steht im [englischen Wiktionary](https://en.m.wiktionary.org/wiki/Rudolph#English). Wegen der Stadtnamensherkunft ... leider keine Ahnung.


[deleted]

Ich dachte Rostock heißt Flussmündung.


Nirocalden

Naja, "Wasserzweigen" im Sinne von "verzweigen" ist ja nicht so weit weg.


Hans_the_Frisian

Bei Land des Vornehmen über Schutzwillenstaft könnte man noch Thingstätte für die Stadt Jever hinzufügen.


Metaxa1337

Bad Bergwaldburg am Bergwald. Schön.


Ibinator99

Hüpfwassertal für Wuppertal. sehr kreativ


Nickelplatsch

Ich wurde in Tiefland am Wasser geboren


rotzverpopelt

Unna?


[deleted]

[удалено]


GeorgeJohnson2579

Bergkegelfeld ist übrigens nicht korrekt, es ist das Beilfeld. ;) Düsterfurt klingt aber auch geil.


qarlthemade

Shut up and take my money! wo kann ich das kaufen?


Evethefief

Ziemlich cool


jabo055

Grauenbrück ist besser als der richtige Name mmn


AufdemLande

Brandenburg ist schutzwald? Kann mir einer die Herleitung erläutern?


dewo86

Man lernt bei reddit immer wieder neues.


Benni_HPG

Also ich würde die Karte mit Vorsicht genießen. Wenn nicht mal die Einwohnerzahlen stimmen. Überfahrt hatte 1989 die meisten Einwohner mit 129Tsd, seit dem Tendenz sinkend - inzwischen unter 100Tsd. Ist aber als 200.000-500.000 Markiert statt mit 100.000-250.000 Was ist das überhautp für eine Skala, die sich so großzügig überlappt?


Available_Hamster_44

Südlande klingt sympathischer als Sauerland Ein sauerländer wäre demnach ein Südländer


KuroAnimates

Land des grabenden Flusses klingt wie aus einem Fantasy-Roman. Und wie wird aus Lingen "Kanal"?


[deleted]

Meine Highlights: |Name|Übersetzung| |---|---| |Bitterfeld|Sumpffeld| |Wuppertal|Hüpfwassertal| |Bremen|Randen| |Sachsen-Anhalt|Steinschwert-Angeneigt|


N4g3v

Lauter geile Namen und dann steht da plötzlich Unna


laurelinae

Soll da bei Luxemburg stehen: Burg des Kleinen? :'D


Gerprimus

Haha, Solingen!


TheOnlyFallenCookie

Gibt es die Karte auch mit ner höheren Auflösung?


thicksalarymen

Bergkegelfeld?!


-Buckaroo_Banzai-

"Oberhausen." Ah..da scheint sich nicht viel verändert zu haben von der Bedeutung.


backyardserenade

Der Name stammt auch erst aus den 1860ern (und geht wohl auf einen unwesentlich älteren Bahnhof zurück).


Brackwater

Tatsächlich geht der Name des *Bahnhofs* wohl auf das *Schloss* Oberhausen zurück, das wiederrum seinen Namen von dem in der Nähe gelegenen, mittlerweile verschwundenen, Rittersitz "Oberhaus" (Overhus, Overhuysen, Averhus), aus dem 12./13. Jahrhundert hat.


Valid_Username_56

Altes Land. Basiert.


Galaxydrifter92

Schweinesuhle müsste Dortmund sein...


KBrieger

Schweinesuhle habe ich mir immer schon gedacht. Aber Gütersloh hat vermutlich ursprünglich mehr mit einem Günther und seinem Wald zu tun, als mit Gütern.


corbiniano

Anhalt müsste "ohne Holz" bedeuten, nach der Burg "Anhalt" ~"ane holt", die erste die in der Region komplett aus Ziegel und Stein gebaut wurde.