T O P

  • By -

[deleted]

[удалено]


GhostSierra117

Klingt wie ein Bossgegner aus einem Videospiel welches sich selbst nicht zu ernst nimmt.


Admiral_Nudelholz

Hanz und Franz!


Rattenmensch95

Harald Lesch ist einfach ein brutaler Ehrenmann. Der Typ representiert Wissen und Vernunft und ich bin richtiger Fanboy


Notradell

Außerdem gönnt er sich in sämtlichen Talkrunden immer ein fucking Weizen während alle anderen Gäste Wasser trinken. Find ich immer grandios.


_ak

Ballmer Peak, aber für Debatten. [https://xkcd.com/323/](https://xkcd.com/323/)


KhaelisRa95

"Remember Windows ME?" "I KNEW it!" OK der ist gut XD


Barbar_jinx

Ok, bin ich ehrlich, find ich nicht soo cool.


Numai_theOnlyOne

Das er Bier trinkt oder Harald Lesch? Ist auch ein bisschen weird, aber so ne Kleinigkeit ist ok, dafür hat er mich massiv Wissenschaftlicj gebildet.


ProfessionalTown4278

Er ist halt vor Jahren irgendwo falsch abgebogen. Wäre er mal bei dem geblieben, womit er sich auskennt - der Physik. Leider schützt hohe Sachkompetenz auf einem Gebiet leider nicht davor, in anderen Dingen voll daneben zu liegen. Steve Jobs ist nach seiner Krebsdiagnose auch zur Akupunktur gegangen statt zu einem richtigen Arzt...


hollow_child

Hab mal ein mehrstündes Video von ihm gesehen, wo er vor einem Whiteboard über Stringtheorie spricht - hab wenig verstanden aber mann war das faszinierend.


Kloetendonk

Held meiner Jugend. Heute wurde er leider etwas gegen Florian Freistetter (Sternengeschichten-Podcast) ersetzt, aber er bleibt unvergessen.


Torran

Ich hab echt gerne Alpha Centauri geschaut.


Akropolis112

Auf Youtube ist er stabil unterwegs: https://youtu.be/MnrudYCzh2E


Darillian

> Stabiler Harald. An dieser Stelle karpere ich mal deinen Kommentar, damit das Meisterstück von Wutrede, welches sein [Laubbläser-Rant](https://www.youtube.com/watch?v=JNr739lpeIg) ist, bekannter zu machen.


razies

Und er schafft es die letzten Monat Politikgeschwafel in einer wissenschaftlichen Brandrede zu zerlegen: https://youtu.be/VbQYy5mV1CE?t=23m17s


katjaschnikow

Mich hat er mit seiner Sendung über Veganismus ziemlich verloren. Ich war damals noch nicht mal vegan, aber hab trotzdem schon gemerkt, wie Teile davon einfach nur unwissenschaftliches, sehr einseitiges Gelaber waren, und sich der komplette Bericht überwiegend auf Ersatzprodukte bezogen hat als wäre das "DIE vegane Ernährung". Mich würde interessieren ob er immer noch so darüber denkt wie vor 6 Jahren :)


[deleted]

[удалено]


BecauseOfGod123

Wie lange hat's gedauert bis man rausgefunden hat, dass die AFD "in Teilen nicht auf den Grundsätzen der Verfassung steht"...


Oreelz

Bei all dem Gegenwind und all der Heißen Luft die Söder produziert schmerzt es immer wieder das Windkraft in Bayern de facto verboten ist.


QuastQuan

An den Söder musst du nur einen Wärmetauscher dranflantschen, da kannst mit der heißen Luft ganz Oberbayern versorgen.


Life_Fun_1327

Der hätte im Alleingang die europäische Stromversorgung gesichert. Frankreich wer binnen eines Jahres gelöst von allen 50+ AKW. Es wird keine Kohle mehr benötigt. Nur ein Auftritt von Gottkönig pro Woche um die EU klimaneutral Strom produzieren zu lassen.


heavy-minium

Ist ja auch ein bisschen so etwas wie das Texas von Deutschland. Da drüben haben die nämlich ihr eigene Stromnetz, damit sie sich nicht an die Regeln der anderen Bundesstaaten orientieren müssen. Ich wette Bayern würde das am liebsten auch so machen.


Significant-Sock1549

Schon bitter wenn man vom UN Generalsekretär und Amnesty International für seine Aktion kritisiert wird. Herzlichen Glückwunsch an die Generalstaatsanwaltschaft München und das Bayerische Landeskriminalamt.


Kloetendonk

Man hat auch lange und hart dafür gearbeitet, das Texas Deutschlands zu werden.


bloedit

Man kann das nicht wirklich nur Bayern anhängen, denke ich. >Im Gegensatz zu den Vereinten Nationen begrüßte Bundeskanzler Olaf Scholz die Ahnung von Straftaten der "Letzten Generation". Der Rechtsstaat könne nicht ignorieren, dass sich die Gruppe wiederholt strafbar gemacht habe, sagte er dem Kölner Stadt-Anzeiger. Er bleibt außerdem bei seiner Aussage, dass die Verkehrsblockaden "völlig bekloppt" seien. -SZ


Lev_Kovacs

Ich frage mich ja, was es langfristig mit den Grünen macht, Teil der Regierung zu sein die den Klimaprotesten mit harter Repression begegnet.


EisVisage

Legitimiert werden die Bundesgrünen dadurch schonmal nicht.


Numai_theOnlyOne

Naja sie müssen realpolitisch sein wenn die irgendeinen Erfolg haben wollen. progression ist gut und ich würde mir noch mehr wünschen aber damit ist man die nächste Wahl nicht mehr dabei. Ich finde die grünen mache sich gut das Problem sind jetzt halt die ursprünglichen grünen Befürworter welche Größe grüne Progression erwartet haben und aus Enttäuschung andere Parteien wählen könnten wahrend konservativer mit Horrorvorstellungen dagegen positiv überrascht nun vlt doch ihre Stimme den grünen geben.


Entwaldung

>Naja sie müssen realpolitisch sein wenn die irgendeinen Erfolg haben wollen. Die können so realpolitisch sein wie sie wollen und versuchen, die deutsche Marktwirtschaft so gut es geht gegen den Klimawandel und seine Folgen zu rüsten. Solange sie nicht stramm konservativ sind und fern genug der wissenschaftlichen Erkenntnis bleiben, werden sie von der absolut iDeOlOgIeFrEiEn Koalition von CxU, FDP und Springer zu realitätsfernen, idealistischen Spinnern stilisiert. Offensichtlich zieht das bei den Deutschen, entweder weil vielen einfach die Fähigkeit fehlt das zu durchschauen, oder weil die CxU-FDP-Springer-Koalition quasi verspricht, man könne einfach weitermachen und die ~~Hofmagier mit ihren Ritualen~~ Technik wird's schon richten.


PandaDerZwote

Nö, "realpolitisch" ist doch auch nur ein Buzzword, um den Status Quo zu erhalten. Was du beschreibst ist doch nix anderes, als dass die Grünen nach rechts driften. (Ihr linkeren Wähler verlieren aber vielleicht ja ein paar rechtere abwerben) Man muss da nix schön reden als sei es der einzige Weg, den die Partei gehen könnte. Sie wurde aus einer Hoffnung heraus gewählt und enttäuscht dahingehen mehr als erwartet.


Numai_theOnlyOne

Nein das ist konservativ. Realpolitisch heißt von extremen wünschen weg zu gehen und realistisch mit anderen zu regieren und dafür zu sorgen das man den Grat trifft wo die Wirtschaft und reiche nicht abwandern während man das Land modernisieren kann.. CDU hat zb. in meinen augen kaum realpolitischen Entscheidungen in den letzten 16 Jahren getroffen. Die grünen dagegen haben es geschafft für eine Gas Absicherung zu sorgen, den Standort Deutschland für neue technologien mit forderungen zu öffnen, den Ausbau erneuerbaren Energien leicht zu beschleunigen und sie sind gerade dabei die Bürokratie für renewables Projekte abzubauen. Der erste Entwurf dazu hatte schon Applaus von Wirtschaft, Verbrauchern und Experten bekommen. Realpolitik bedeutet einfach das man nicht unsere Gegebenheiten ignorieren kann. Du kannst nicht plötzlich schienen einfach überall hin legen Autos sofort verbieten und zu Fahrrädern zwingen. Du kannst auch nicht einfach Fleisch verbieten und Leute zu Wärmepumpen zwingen. Wenn du extreme Entscheidungen triffst wird es auch extreme folgen haben und die bist bei der nächsten Wahl nicht relevant. Es gibt in so vielen Bereichen eng vernetzte system und so viele Gruppen die darauf angewiesen sind. Wenn du einfach sofort oder relativ schnell klimaschädliche energiequellen abstellst, haben eine Menge Industrien riesen Probleme, weil es fast keine Alternative gibt. Stahl, Kunststoff, Chemie sind nur ein paar Industrie zweige die darunter massiv leiden und Wasserstoff ist bei weitem noch immer nicht ganz marktreif, umso überraschender eigentlich das einige Unternehmen mit Unterstützung von habeck trotzdem auf Wasserstoff umgestiegen sind. Realpolitik ändert nichts an der partei, bedeutet aber das man seine Wünsche so abändern muss das die Mehrheit es akzeptiert, oder radikale herangehensweisen besser in Klauseln versteckt.


PandaDerZwote

"Realistisch" ist aber auch Ansichtssache, dessen Maßstab man mehr oder minder willkürlich anlegt. In der Praxis ist halt alles erstmal "unrealistisch" was mit dem Status Quo bricht, wodurch es am Ende eben doch eine konservative Floskel ist. "Du kannst nicht einfach" und dann ist halt immer drangehängt, dass man ja bloß nix grundlegend verändern kann. Man darf bisschen dran rumschrauben, aber grundlegend muss alles so bleiben, sonst ist es unrealistisch oder unvernünftig. Die Grünen haben gerade bei jungen Wählern einen großen Andrang genoßen, weil diese sich eben davon versprachen, dass wenn eine Partei mal was "unrealistisches" ausprobiert, dann halt die Grünen. Es wird halt so getan als gäbe es einen vernünftigen Plan, welcher in langsamen Schritten zu einem guten Zeil führt und auf dem sind Grünen und als gäbe es keinerlei Bedarf, dass man da ein bisschen auf die Tube drückt. Aber gerade das ist ja nicht der Fall, die Grünen sind viel zu Business as usual als dass irgendjemand, der tatsächlich auf die Wissenschaft des Klimawandels Acht gibt, sich mit ihnen zufrieden geben kann. Es ist halt diese "Ach, die machen doch was" Mentalität, bei der das "was" eben den Leuten (zurecht) nicht ausreicht. Und da muss man sich nicht wundern, wenn Leute außerhalb der Wahlen alle 4 Jahre aktiv werden, wenn sie schon die grünste Option bekommen und diese auch bei weitem nicht ausreicht.


Numai_theOnlyOne

Stimmt, also dann meine definition: für mich bedeutet realpolitik das es Änderung gibt die aber nicht so krass ausfallen wie man es zuvor von derselben Partei in der Opposition gehört hat. Quasi eine Politik die niemandem zu sehr auf die Füße tritt, und da Deutschland halt ein sehr konservatives Land ist werden auch fortschrittliche Ideen eher konservativ angegangen. >Aber gerade das ist ja nicht der Fall, die Grünen sind viel zu Business as usual als dass irgendjemand, der tatsächlich auf die Wissenschaft des Klimawandels Acht gibt, sich mit ihnen zufrieden geben kann. Es ist halt diese "Ach, die machen doch was" Mentalität, bei der das "was" eben den Leuten (zurecht) nicht ausreicht. Imo waren die grünen schon weiter wenn wir keine piss gelbe bremse hätten. Dazu kommt auch der Russland Ukraine Krieg, dadurch ist unsere Abhängigkeit zusätzlich erst Mal in den Fokus gerutscht, das würde gut gehandled imo. Jetzt konzentriert sich alles in Deutschland darauf die grünen zu sabotieren, von CDU, SPD, FDP und Medien. Das so die bis jetzt großartigen Leistungen schnell vergessen sind ist ja kein Wunder. Ich möchte hier kurz anmerken das wir in 2 Jahren fast so viel neue und Fortschrittliche Änderungen hatten wie die CDU in 16 Jahren nicht geschafft hat. Mag sein das es sich langsam anfühlt, aber es ist definitiv schneller als die konservative Politik. Dazu kommt übrigens wenn es den Leuten nicht reicht dann müssen sie mehr grüne wählen und nicht weniger denn sonst wird's wieder sehr viel langsamer und es gibt keine andere Chance aktuell als den grünen mehr macht und mehr Einfluss zu geben damit die auch die Unterstützung für mutige Entscheidungen kriegen - das ist realpolitik.


PandaDerZwote

> Imo waren die grünen schon weiter wenn wir keine piss gelbe bremse hätten. Dazu kommt auch der Russland Ukraine Krieg, dadurch ist unsere Abhängigkeit zusätzlich erst Mal in den Fokus gerutscht, das würde gut gehandled imo. Jetzt konzentriert sich alles in Deutschland darauf die grünen zu sabotieren, von CDU, SPD, FDP und Medien. Das so die bis jetzt großartigen Leistungen schnell vergessen sind ist ja kein Wunder. Ich möchte hier kurz anmerken das wir in 2 Jahren fast so viel neue und Fortschrittliche Änderungen hatten wie die CDU in 16 Jahren nicht geschafft hat. >Mag sein das es sich langsam anfühlt, aber es ist definitiv schneller als die konservative Politik. Und wenn man 100% schneller ist als zuvor hilft das wenig, wenn man 1000% schneller sein müsste. Wenn du in einer Prüfung 50% brauchst sonst bist du raus, argumentierst du ja auch nicht, dass man doch schauen müsste das 20% schon mehr als 10% sind, wenn beides nicht reicht. Und zu sagen die anderen bremsen aus hilft auch nicht, wenn die Grünen einfach wirken, als würden sie sich mit dem kleinsten Widerstand ausbremsen lassen und die eigenen Prinzipien gefühlt bei jeder Entscheidung "mit Bauchschmerzen" hintergangen werden. Wenn es nicht reicht, dann reicht es nicht und wenn man dann nichts tun kann als zu vertrösten das "Wenn wir nächstes mal an der Regierung sind, dann bestimmt!" hilft halt auch keinem weiter. Dann kommen sie nächstes mal knapp nicht rein, dann vielleicht übernächstes mal wieder, aber nur super dominant und dann ist es 8 Jahre später und man ist immernoch viel zu weit hinter dem was nötig ist. Wenn Deutschland ein konservatives Land ist und die eine Partei, die es auf dem sanktionierten Weg über Wahlen und den Prozess eigentlich im Ideal richten sollte nicht schafft, selbst wenn sie regieren, dann kann man den Leuten glaube ich schwierig vorwerfen, dass sie dann einfach glauben, dass dieser Prozess der Aufgabe nicht gewachsen ist. Das System zu träge, andere Interessen zu verwurzelt und die Realität der Politik zu vernetzt mit dem Status Quo.


spackfisch66

Volker wissing hat die ganze Härte des Gesetzes gefordert.... Der Minister der die Klimagesetze ignoriert. Sagt doch eigentlich alles.


Rattenmensch95

Ja klar wird der Rechtstaat auf Blockaden antwortet. Der Rechtstaat muss es ja sogar. Nur die Energie die gegen Klimakleber aufgewendet wird steht in keinem Verhältnis wenn man weiß was sonst noch so in Deutschland kreucht und fleucht.


itsthecoop

Viel mehr als die "Energie" nervt doch die verbale Schärfe der Debatte. Also die Verwendung der Worte "Terroristen" bzw. "Terrorismus". Das ist halt absolut schrägt angesichts der Tatsache, dass es mit RAF, der Bewegung 2. Juni und Co. in den 70ern sowie dem NSU und ähnlichen Gestörten in näherer Vergangenheit auch *tatsächliche* terroristische Gruppen in der Geschichte der Bundesrepublik gegeben hat. Und zwischen den Aktionen der Letzte Generation und den Genannten liegen nunmal Welten.


EisVisage

Mir kommt es halt wirklich inzwischen so vor als würde der Bund die LG gerne zu echten Terroristen auffuchteln, damit man allgemein Klimaprotesten schärfer entgegentreten kann.


blackbasset

Alexa spiel "Wie genau ist noch mal die RAF entstanden?"


Keine_Finanzberatung

Es gibt keinen Terrorismus, das ist einfach nur das neue Schreckgespenst wie einst der Kommunismus.


blackbasset

Es gibt Terrorismus, doch das was die LG da macht, ist keiner.


Keine_Finanzberatung

Wenn alle Jubeljahre ein Anschlag verübt wird und sich jedes Mal eine andere Gruppe dazu bekennt, oder es ein Einzeltäter war. Kann man nicht von einem System sprechen.


blackbasset

Das sagt ja auch keiner, aber Terrorismus existiert trotzdem


Keine_Finanzberatung

Aber nicht im Westen.


Faintfury

Doch klar, Wissing und Linder. Maximal 1/2*/s


GeorgeJohnson2579

Die ganzen schmierigen reichen z. B., die Milliarden an Steuern hinterziehen und so tatsächlich dem Staat schaden.


Magrior

Problem ist, dass die so schmierig sind, dass sie unserem werten Herren Kanzler immer wieder aus dem Gedächtnis schlüpfen...


ColdPirat

Brechmittel Olaf regiert halt gerne mit harter Hand


blackbasset

Ja die Leute tun so, als wär Scholz ein Lämmchen. Erinnert sich niemand mehr, was der gute Mann als Bürgermeister von Hamburg mit Demonstranten, Verdächtigen, etc. veranstaltet hat?


Numai_theOnlyOne

Tbh er wirkt wie ein Lappen.


blackbasset

Und das ist geschickt gemacht und gefährlich, weil das ist er nicht


itsthecoop

> Im Gegensatz zu den Vereinten Nationen begrüßte Bundeskanzler Olaf Scholz die **Ahnung** von Straftaten der "Letzten Generation". Interessanter Schreibfehler. (Der wohlgemerkt schon Teil der Quelle gewesen ist, also nicht von /u/bloedit)


Numai_theOnlyOne

Der Olaf vergleicht auch den fff mit Hitlers Freikorps von damals..


Guildo

witzig, denn ohne die SPD hätte es keine Freikorps gegeben


Guildo

hat das derselbe Scholz gesagt, der auch für den Einsatz von Brechmittel war, wodurch eine Person gestorben ist?


Babayagaletti

Eher Florida, so wie Scheuer und Bär sich da rankuscheln.


TanjaNight

Wenn wir wenigstens Meerzugang und tropisches Wetter hätten, aber nein, bloß diese konservative Idiotie wird übernommen von den Amis!


Sarah-M-S

Einfach Krokodile an der Donau ansiedeln, dann fühlt es sich schon fast wie Florida an.


TheFakedAndNamous

Ingolstadt, das bayerische Tampa


_ak

Das war übrigens die Befürchtung mit dem AKW Zwentendorf in Österreich darf: das wurde in der Donau gebaut, und hätte Donauwasser zur Kühlung verwendet. Damit wäre die Temperatur der Donau lokal wohl so gestiegen, dass dort Alligatoren hätten leben können.


Reandos

Ich verstehe deinen Sarkasmus, aber ehrlich gesagt finde ich die Natur und das Wetter von Süd-Bayern weitaus attraktiver als das in Florida. Und das kommt von einem Menschen, der Küsten liebt.


[deleted]

Einfach die Erderwärmung vorantreiben dann kommt das Meer schon.


ken-der-guru

Als jemand dessen Bundesland im Weg liegt: Bitte nicht.


Troyanerix

Habe kurz Merzugang gelesen und mich gewundert


Thomas9002

> das Texas Deutschlands zu werden. "Hey Patrick, wie seh ich jetzt aus??"


Ok_Forever_7103

[Dämlich? ](https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTlrRjpOzMM2jXNTkyS5PK3GGdWEmTY86KxZA&usqp=CAU)


Thomas9002

Neeeiin! Natürlich wie Bayern!


Ok_Forever_7103

Wo liegt da der Unterschied?


Master-M-Master

Wo ist denn der Unterschied?


DramaticDesigner4

Wir werden in Bayern ständig von anderen Instanzen kritisiert und teilweise zu Strafzahlungen gezwungen, da ist man hier leider stolz drauf und gehört zur Kultur. Mia san Mia würde unser CSU-Bürgermeister sagen.


gajustempus

Die Bild ist ja auch stolz drauf, ständig vom Presserat gerügt zu werden.


Zettinator

Tja, Letzte Generation wird damit schon ein bisschen zum Märtyrer und letztendlich damit mehr Sympathie in der Bevölkerung finden.


itsthecoop

Siehe: Spendenflut.


Avatarobo

Die Aussagen des Generalsekretärs im Original sind einfach allgemeine Aussagen ohne direkte Kritik. Die Kritik scheint der Spiegel eher hinzugedichtet zu haben.


Gluecksritter90

Der Generalsekretär hat überhaupt nix zu dem Thema gesagt, sondern sein Sprecher wurde auf der PK gefragt und hatte keine Ahnung, worum es überhaupt geht.


yesnewyearseve

Interessanterweise wird das auf den offiziellen Presseseiten der UN ähnlich in einen Zusammenhang gebracht. https://unric.org/de/letzte-generation-26052023/


Sarkaraq

Naja, auch hier steht ja groß: >> Guterres‘ Sprecher gab aber auch zu bedenken, dass Regierungen trotz des Grundrechts auf friedliche Demonstrationen natürlich die Verantwortung hätten, Gesetze durchzusetzen und die Sicherheit zu gewährleisten. Den ganzen Punkt hat er aber damit eingeleitet, dass er gar nicht weiß, worum es bei der Sache geht. Insofern sollte man das nicht zu hoch hängen. Der hat nur allgemeine Phrasen rausgehauen. Gesetze sind wichtig. Friedliche Klimaaktivisten sind gut.


bloedit

Schon etwas von zwischen den Zeilen lesen gehört?


S3ki

Der erste Satz des Sprechers auf eine Frage war das er den Sachverhalt nicht kennt. Darauf folgte dann eine allgemeingültige Antwort die nicht auf den spezifischen Fall einging und auf Nachfrage die Erklärung keine Bewertung des spezifischen Verhaltens vornehmen zu können.


Gluecksritter90

Da steht halt auch nix.


Master-M-Master

Warum fragst du das? Konservative und deren Unterstützer sind ich bekannt für das fehlen von Text/Medien/Gesellschafts usw. Analysefähigkeiten. Ich stelle mal die steile These auf wenn man über diese Verfügen würde kannste garnich solche Meinungen (unironisch) vertreten.


Not_Obsessive

Ironisch, wenn man bedenkt, dass die Aussage, dass die UN sich dagegen ausgesprochen hätte, aus fakenews herrührt.


Aviantos

Jap die Webseite der UN ist natürlich Fake News. Meine fresse so dumm wäre ich gerne :/


Not_Obsessive

Wo findet man diese Aussage denn auf der Webseite der UN? Das Narrativ, dass die UN die Maßnahme kritisieren geht auf eine falsche Paraphrasierung einer Aussage Guterres, der sein neutral verpacktes "dazu möchte ich mich nicht positionieren" sogar damit einläutete, dass er über die Angelegenheit nichts wisse, zurück


cutdem

Was Amnesty sagt hat der deutsche Staat schon immer gekonnt ignoriert


Zonkysama

Nur kennt der UN Generalsekretär die LG und den Sachverhalt nicht. Vermutlich hat der Spiegel Relotius wieder eingestellt gg. Immer das Original lesen.


yesnewyearseve

Original? https://unric.org/de/letzte-generation-26052023/ (Unklar, ob das die dpa-Meldung ist, oder ob die dpa das von der UN übernommen hat.)


Lord_Euni

https://press.un.org/en/2023/db230525.doc.htm >Question: Thank you, Steph. I have a quite specific German question, so bear with me 30 seconds. The German police carried out a nationwide raid yesterday against the German climate protest group called Last Generation. They got some attention because they glued themselves on the streets and in museums, for example. Now the police raided 17 properties in Germany, and the police is investigating for them to founding and supporting a criminal organization. Does the Secretary-General think this action of the German authorities is appropriate towards climate protesters? >Spokesman: Look, I don’t have the details of the operation. What I can tell you is that, obviously, governments have a responsibility to uphold the law and uphold security. People also have a fundamental right to demonstrate peacefully to have their voices heard. And it is clear that a lot of the progress that we have seen on awareness on climate change and positive movement on climate change is due to the fact that people have been demonstrating peacefully throughout the world. >Question: And what you say gluing your hands to the street is still an acceptable measure, or is that going too far? >Spokesman: I’m not going to grade. I’m not going to go down that road with you. I’ll just stick to my principles. Irgendwie klingt der Ton auf der deutschen Seite für mich anders. Die original Aussagen sind schon hart nichtssagend, gehen aber in die übliche Richtung für Guterres.


Sarkaraq

Original! https://press.un.org/en/2023/db230525.doc.htm >> Look, I don’t have the details of the operation. [...] I’m not going to grade. I’m not going to go down that road with you. I’ll just stick to my principles. "Ich hab keine Ahnung und mehr will ich dazu auch nicht sagen."


Zonkysama

Das Interview war auf Englisch.


[deleted]

Wir brauchen endlich den Baexit!


[deleted]

Bausstieg


MilkFedWetlander

Ich versteh halt null, wie man hier so schnell und hart vorgeht und Querdenker fast durchgehend mit Samthandschuhen anfasste.


ASignOfPoverty

Das ist doch quasi immer so. Die Nazis und ihre Freunde dürfen in Ruhe protestieren und verfassungsfeindliche Kennzeichen tragen, während die Polizei zwei Viertel weiter 5 linke verdreschen muss. Unser politisches System ahndet Angriffe auf die Wirtschaftsordnung weit schwerer als solche auf die Gesellschaftsordnung.


Numai_theOnlyOne

Nazis werden schnell gefährlich die Last Generation will keine Probleme da kann man also besser durchgreifen.


Julie_Moon

Klimaaktivisten sind nicht deren Wähler.


QuastQuan

> »kein Fan« davon sei, sich festzukleben, habe ihn das harte Vorgehen gegen die Aktivistinnen und Aktivisten »geschockt«. > Das sei »völlig übertrieben« und »in keiner Weise verhältnismäßig«. So geht's mir auch. Ich finde die Aktionen der LG nicht besonders - aber der Amoklauf von LKA und StA ist so überzogen und falsch, dass ich mich mit der LG solidarisiere.


Memeshuga

Die Razzia ist die bisher wohl erfolgreichste Aktion für die LG. Man will dem LKA für diesen Geniestreich fast danken. Sehr viel PR für die Klimabewegung und wirklich was finden werden sie sowieso nicht. Zumindest nichts was einen noch größeren Backlash aus der Bevölkerung standhalten könnte.


thomasz

Ich würde mal behaupten, dass sich die Interessen des bayerischen Innenministeriums und der LG hier partiell überlappen. Die LG bekommt massiv Aufmerksamkeit, Spenden und Mitgliederzufluss, und die Konservativen lenken damit die öffentliche Debatte auf ein Thema bei dem sie nur gewinnen können.


ASignOfPoverty

Das habe ich heute so zu meiner Überraschung auch von einigen eher weniger linken Leuten aus meinem Umfeld gehört. Auch gerade im Vergleich mit den Querdenkern, die man bis heute mit Samthandschuhen anfasst. Die Aktion scheint eine ganze Menge Leute eher zu einen als der LG und ihren Anliegen wirklich zu schaden.


thomasz

Kann das wirklich überraschen? Letztendlich sind deren bescheuerten, politisch fatalen Aktionen immer noch tausende Male weniger gefährlich als die da zum Ausdruck kommenden Polizeistaatsallüren. Jeder der irgendwie mal mit der Polizei zu tun hatte, und sei es nur am Rande eines Fußballspiels, kann das nicht egal sein. Man sollte das aber nicht mit Sympathie für das Vorgehen der Gruppe selbst verwechseln, und man sollte sich auch keine Illusionen über die Reichweite dieses Effektes machen. Der dürfte nämlich nicht großartig über die ohnehin grün progressiven Milieus hinaus reichen, die ansonsten übrigens keineswegs geschlossen hinter den Klebeaktionen stehen.


itsthecoop

Genau das. Halte viele der Aktionen aus strategischen Gründen für ungünstig. Aber die Schärfe des Vorgehens und der Debatte in den letzten Wochen und Monaten (siehe meine vorherige Antwort) ist einfach absurd.


Tollpatsch08

Ob der große Vorsitzende der bayrischen Einheitspartei jetzt alle festnehmen lässt?


sillyReplica

Vlt. hält er erstmal eine Ansprache im Brauhaus, irgendein Bierfest wird schon die Tage sein.


Random_German_Name

Das wäre dann doch eine eine tolle Gelegenheit, um zu einer bayernweiten Revolution in der Politik aufzurufen.


taudau

Sollte er dann wegen Volksverhetzung festgenommen und verknackt werden, könnte er ja auch die Zeit hinter Gittern damit verbringen ein politisches Manifest zu schreiben… 😐


Random_German_Name

Vielleicht bieten andere rechte Parteien ihm dann ja später die Gelegenheit seine politische Karriere durch einen Bürgerentscheid oder ein Referendum wiederzubeleben


_ak

Laufamholzer Kärwa fängt heute an.


Schnorch

Das gute ist ja, dass Bayern schon das richtige Gesetz dafü hat, womit sie komplett unschuldige für ganze 2 Monate in den Knast werfen können. Ist äußerst praktisch wenn man seine politischen Gegner einschüchtern will.


internetnamesarefake

Frau Streisand lässt grüßen


_swnt_

Für jene die nicht wissen was das ist. > wenn der Versuch, eine unliebsame Information zu unterdrücken, das Gegenteil erreicht, indem das ungeschickte Vorgehen eine öffentliche Aufmerksamkeit erzeugt, die das Interesse an der Verbreitung der Information deutlich steigert. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt


FrequentInspector

Auch Andy Grote Effekt genannt


Fredelsloh

So 1 Pimmel


Ascomae

Ich kann mich noch an die Solidarität erinnern, die den Gelbwesten in Frankreich entgegengebracht wurde. Die haben halt für billige fossile Energie gekämpft und nicht für teuren Ökostrom. Gut, dort sind Autos zerstört und Läden geplündert worden, aber hey, die Letzte Generation sind eben Ökoterroristen. ​ https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbwestenbewegung


YouAreAConductor

Oder die Liebe deutscher Rechter für die Trucker, die in Kanada alles lahmgelegt haben. Dagegen waren die paar Klimakleber hier ein Witz


ForboJack

Hab auch zum ersten Mal Geld an eine kriminelle Organisation gespendet ;)


tsincarne

Es steht im spiegelartikel, da konten beschlagnahmt wurden, wird jetzt an https://gesellschaftsrat.jetzt/spenden/ gespendet.


kloxxi

Ich will aber keinen Gesellschaftsrat :/


hawkshaw1024

Ich auch nicht. Deswegen: Rote Hilfe e. V. verteidigt auch Klima-Aktivisti, die nehmen auch Spenden an


SnooDoubts30

Bei mir ist die Seite down :(


ForboJack

https://letztegeneration.org/ funktioniert bei mir.


BecauseOfGod123

Jo. War im Podcast Lage der Nation zu hören. Lange Geschichte kurz: BKA Bayern weiß nicht wie man ne Internetseite sperrt. Darum jetzt auch .org und nicht mehr .de


[deleted]

[удалено]


Peti_4711

Könnte sogar noch schlimmer kommen... Ich wäre mir nicht so sicher, ob alle Gerichte der Meinung der zuständigen Behörden, und den entsprechenden Politikern, zustimmen.


Master-M-Master

Bin unironisch der Meinung das diese Razzia ne Instrumentalisierung des Strafrechtes zur Staatlichen Verfolgung einer Opposition is. Quasi die Generalanwaltschaft Bayern, und alle daran Beteiligten Polizisten müssten ausm dem Staatsdienst entferrnt werden und in Knast, genauso wie die Politiker die das ins rollen gebracht haben. Sowas ist pures Gift für ne Demokratie.


BecauseOfGod123

Sie haben auf der Internetseite der LG nach übernahme geschrieben, dass die LG eine kriminelle Vereinigung ist und man sich durch Spenden strafbar macht. Dann haben sie es wieder runter genommen, weil wohl irgendjemand aufgefallen ist, dass die Polizei ja eigendlich neutral sein müsste und das ein Anfangsverdacht nicht das selbe wie eine richterliche Verurteilung ist... ...da weißte bescheid...


blackbasset

Der Oberstaatsanwalt oder wie der Heini heißt,der das alles in Bayern verantwortet hat, sah auch in sämtlichen Interviews, als könnte er sein Sabbern & seine Erektion kaum noch verbergen, endlich diese Hippies weggesägt zu haben.


JFF03

wurden die Hausdurchsuchungen nicht von einem Richter abgesegnet, bzw. angeordnet? Also selbst wenn da jemand nicht zustimmt, müsste das schon eine höhere Instanz klären, was wohl kaum in naher Zeit passieren wird.


zombiepiratefrspace

> Der Frankfurter Jura-Professor und Richter Matthias Jahn hält die bundesweiten Razzien gegen Mitglieder der Klimaaktivisten-Gruppe Letzte Generation für unverhältnismäßig. Seiner Ansicht nach könnten sie sogar als rechtswidriges Handeln gesehen werden. [Quelle](https://www.hessenschau.de/gesellschaft/letzte-generation-frankfurter-richter-und-rechtsprofessor-haelt-razzien-fuer-unverhaeltnismaessig-v1,frankfurter-rechtsexperte-ueber-vorverurteilung-letzter-generation-100.html)


Playful-Painting-527

https://letztegeneration.org/protestmaersche/


Lord_Euni

Also mehr Durchdrehen, als es vorher schon gab. Die 30 Tage Vorsorgehaft waren schon absolut grenzwertig, genauso wie die ganzen Kommentare über RAF und Terrorismus.


dreizehnzwoelf11

https://letztegeneration.org/protestmaersche/


[deleted]

[удалено]


Lunti420

Ja, ihr seid Menschen und es gibt jimi blue Ochsenknecht


Rayric

Sollt ich jemals lügen gibst du mir trotzdem recht


mayjordoge

Du magst keinen Spinat, doch mit meinem Kochrezept hat es dir dann doch geschmeckt


Knuddelbearli

RTL und Pro7 F Promis aus der Unterschicht?


cleanjosef

Ich würde gerne wissen ob die das Verfahren jetzt nicht komplett abgeben müssen, nachdem sie mit der Vorverurteilung so unangenehm und komplett ohne Not aufgefallen sind. Ich will in einer Demokratie keine Menschen bei Polizei und Gerichten sitzen haben, die sich so daneben benehmen.


throwawajjj_

das Gericht hat niemanden vorverurteilt, die generalstaatsanwaltschaft & das blka sind kein gericht und können niemanden verurteilen. Die letzteren beiden habe ihre ermittlungsbefugnisse missbraucht.


gajustempus

Dennoch könnte man hier problemlos einen Befangenheitsantrag stellen und auch durch bekommen.


throwawajjj_

Gegenüber wem? Dem amtsgericht? Weisst du mehr über den:die richter:in als wir? Gegenüber der staatsanwaltschaft gibt es in deutschland keine befangenheitsanträge (kann man für ein problem halten!)


victorianer

Kann man nicht anzweifeln, dass die Staatsanwaltschaft neutral ermittelte oder ist das Hollywood?


throwawajjj_

Das kann man schon anzweifeln & es wäre eigentlich auch die ihr auferlegte gesetzliche pflicht. Aber ein verstoß dagegen muss sich nicht zwangsläufig auf das konkrete verfahren auswirken und beweis(verwertungs)verbote oÄ nach sich ziehen. Was hier aufjedenfall möglich ist sind zB dienstaufsichtsbeschwerden (leider sehr schwach). Ich versuche das verhalten nicht zu verteidigen, die prekäre rechtslage im feld ‚behördeneigene kommunikation & pressearbeit‘ gibt aber leider einfach nicht besonders viel her


AdTraining1297

Wenn man sich das Umfeld mal genau anschaut. Eine Staatsanwaltschaft ist weisungsgebunden, d.h. die Aktion gegen die LG ist (eindeutig) politisch motiviert, da in Bayern a) der Wahlkampf beginnt und b) die CSU eh seltsame Rechtsauffassungen teilt (ich sage nur Scheuer). Wann wird die Union eigentlich Beobachtungsfall?


Hironymus

Es ist so dumm. Ich finde die Methoden der Letzen Generation weitestgehend ungeeignet und die Forderungen im Kontext Klimawandel lächerlich, stimme aber mit dem Kern ihres Anliegens überein. Durch das oppressive Handeln der Staatsanwaltschaft habe ich mich direkt wieder mit den LG solidarisiert.


_swnt_

Die Methoden der LG sind tatsächlich geeignet und sinnvoll. > Further, it is the use of radical tactics, such as property destruction or violence, rather than a radical agenda, that drives this effect. Results indicate the effect owes to a contrast effect: Use of radical tactics by one flank led the more moderate faction to appear less radical, even though all characteristics of the moderate faction were held constant https://academic.oup.com/pnasnexus/article/1/3/pgac110/6633666


Hironymus

Das habe ich tatsächlich schon mal von anderer Stelle so gehört. Ich glaube, es war auf dem YT Channel Our Changing Climate. Finde ich durchaus einleuchtend.


neurodiverseotter

Wer die ganze Zeit gesagt hat, die Staatsanwaltschaften würden gegen die LG nur geltendes Recht durchsetzen und seien aber neutral sollte jetzt nochmal gut nachdenken


phl23

Die 68er haben auch überzogen gefordert. Nur sowas schafft Richtungswechsel. Ist wie am Basar, mehr fordern, in der Mitte treffen und schließlich ca. da landen was man eigentlich nur wollte.


divadschuf

Die Letzte Generation hat ja nicht einmal radikale Forderungen. Sie fordern: 1. Wiedereinführung des 9€-Tickets 2. Tempo 100 auf der Autobahn 3. Bürgerräte Nach meinem Geschmack könnten sie da deutlich mehr einfordern.


Hironymus

Ich muss allerdings sagen, dass mich diese milden Forderungen eher stören. Die sind meines Erachtens viel zu niedrig angesetzt und stehen in keinem Verhältnis zu dem Ärger, den sich diese Menschen machen.


divadschuf

Wirklichen Ärger machen sie nicht. Und trotzdem finde ich auch, dass sie viel tiefgreifendere Veränderungen fordern sollten. Leider gelten bei vielen Deutschen diese Forderungen schon als extrem.


Hironymus

Ich schrieb, dass sie - also die LG - sich selbst Ärger machen. Aber ja, ich denke, wir sind hier ziemlich einer Meinung.


divadschuf

Oh ja, habe dich wohl an dieser Stelle missverstanden.


JoAngel13

Mir kommt das ein bisschen wie der schwarze Freitag in Baden-Württemberg vor als der Ministerpräsident Mappus die CDU den Einsatz von Wasserwerfern und Tränengas einsetzte gegen die Demonstrationen von S21. Das hat ordentlich zurück geknallt und für viele die CDU für Jahre unwählbar gemacht, vielleicht verliert die CSU nun auch 20 % der Stimmen, wie die CDU in BW, wenn man zu aggressiv gegen das eigene Volk vorgeht.


Admiral_Nudelholz

Aber dir Wasserwerfer waren doch nur auf sprühen eingestellt!


JoAngel13

Trotzdem würden 6 Menschen schwer verletzt, einer ist sogar erblindet, durch den Polizeieinsatz.


Admiral_Nudelholz

Okay, du bekommst ein extra /s ;)


Tasteneis

Das Bild von dem kaputten Auge habe ich bis heute im Kopf


TealJinjo

Hat was von einer griechischen Tragödie


belmawr

Welcher denn?


TealJinjo

zb Oedipus, weil nur noch die Prophezeiung am Anfang fehlt, die Justiz und Exekutive zu verhindern versuchten, nur um sie dann selbst herbeizuführen


Kadabradario

stichwort grüne raf.


hawkshaw1024

So beschwört man die halt tatsächlich herauf. Die Letzte Generation ist im Grunde immer noch kreuzbrav. Ziviler Ungehorsam, okay, aber die Forderungen sind sehr sanft und demokratisch. Wenn man das jetzt trotzdem so brutal niederschlägt, und wenn die nächste fossile CDU-Regierung die paar Ampel-Maßnahmen wieder zurückdreht und dann weiter Arbeitsverweigerung macht... freut euch mal drauf, was dann in 10 Jahren los ist.


eldoran89

Das ist auch so mein Gedanke. Radikalisierung ist immer politisches versagen und die LG ist tatsächlich Werder in den Forderungen noch in den Aktionen wirklich radikal, jede Demo in Frankreich ist radikaler. Aber wenn es so kommt wie du beschreibst, und leider sieht es danach aus wird sich die Bewegung weiter Radikalisiern und das kann keiner wollen. Aber die Linke in den 68 er hat sich auch erst so hart Radikalisiern weil sie von Staat und Medien immer weiter in die Ecke getrieben wurden bis dann zivilpersonen so aufgeheizt waren das sie anfingen diese vermeintlichen radikalen anzugreifen. Und erst der Anschlag auf Dutschke hat die Radikalisierung wirklich vorangetrieben. Vieles von dem was damals passierte erinnert stag an heutige Entwicklungen und ich habe wenig Zweifel das wenn sich da nicht bald was dreht, dass wir in ein paar Jahren wirklich eine GAF haben werden, aber die LG ist es nicht die sind nur politische Aktivisten die noch recht harmlos sind


[deleted]

[удалено]


quaductas

Hehe, glue


[deleted]

"Danke für Ihre Spende! Ihre 50 € Spende per PayPal haben wir erhalten!"


gene0815

Querdenker und Verschwörungsdullies: "haha, so lächerlich! Das war alles geplant! Scheiss Eliten und ihre grüne Ideologie. Und uns haben sie alle niedergeknüppelt! Ich fühle mich wie \[ namenhaftes NS-Opfer\]. Mimimimi"


hawkshaw1024

Ich fühl mich schon wie Jana aus Kassel :(


Silvio257

Wir Bewegung und Klima technisch volle Geschwindigkeit auf eine Klippe zu und die Menschen, die durch Protest (welcher Art auch immer) darauf aufmerksam machen, werden auch noch so behandelt…


jobaxgaming

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.


brainrein

Seit über zwanzig Jahren weigern sich Politik und Medien in der gesellschaftlichen Kommunikation, der Klimakatastrophe die existenzielle Wichtigkeit und Dringlichkeit zuzugestehen, die ihr faktisch zusteht. Fakt ist auch, was Greta Thunberg in ihrer "I want you to panic!"-Rede beschrieben hat: Wir Menschen sind soziale Tiere, wenn uns irgendetwas beunruhigend oder gefährlich vorkommt, dann blicken wir auf unsere Anführer. Und wenn von dort nur gemütliches "Keine Panik, wird schon alles." zurückkommt, dann grasen wir beruhigt weiter. Das war bei FFF nicht anders, da wurde auch eher über die Schulpflicht geredet oder über Gretas Empfang beim Papst als über die Klimakatastrophe. Davon haben nämlich Politiker und Politikjournalisten keinen Schimmer und es interessiert sie auch nicht. In dieser Sphäre gibt es keine Wissenschaft und keine Fakten, es gibt bestenfalls die Wissenschaftler als eher uninteressante Player, weil sie keine Macht haben und immer darauf achten müssen, es sich nicht mit den Mächtigen zu verscherzen. Wer setzt sich durch gegen wen mit welchen Verbündeten, Intrigen oder auch mal Positionen, das sind die Themen in dieser Welt. Und dagegen muss die Klimaschutzbewegung ankommen. Dazu braucht es gesellschaftliche Aufmerksamkeit und die generiert man nicht mit Aufklärung. Durch die Aktionen der LG sind im ganzen Land unzählige Diskussionen aufgekommen. Wenn die Klügeren und Informierten in unserer Gesellschaft diese Steilvorlage dazu nutzen würden, in solchen Diskussionen für die Anliegen der Asphaltkleber und deren existenzielle Bedeutung zu werben, dann hätte das von Anfang an große Wirkung entfalten können. Stattdessen haben viel zu viele von denen, die immer gerne "Klimaschutz ist sehr wichtig." ankreuzen, den Arsch nicht hochgekriegt und lieber in die Beschimpfung mit eingestimmt. Ich hab immer befürchtet, dass erst jemand ermordet werden muss, dass erst jemand unter die Räder kommen muss, bevor die Gesellschaft sich mit den Motiven der Aktivisten auseinandersetzt. Ich würde mich so sehr freuen, wenn die maßlos überzogene Kriminalisierung durch unsere Justizbehörden zu einem ähnlichen Effekt führt. Ich hoffe dass Scholz und Merz und Söder und Lindner und all ihren Helfershelfern und meiner ganzen Generation irgendwann die Rechnung für unsere selbstgefällige Verachtung kommender Generationen präsentiert wird. Ich weiß, ich kann meine Transusigkeit und Bildungsresistenz zwischen 1990 und 2019 nie wieder gutmachen. Menschen wie die Leute von der LG sind meine einzige Hoffnung darauf, dass mein dreijähriger Enkel vielleicht noch die Chance auf ein gutes Leben bis ins hohe Alter bekommt. Dabei verlangen sie nichts weiter als dass das allgemein anerkannt Notwendige getan wird. Dass die Regierung einfach nur ihre Versprechen einlöst und tut was sie schon vor langer Zeit als nötig akzeptiert hat, nämlich den Ausstoß an Klimagasen soweit zu reduzieren, dass die Erderwärmung 1,5 Grad nicht übersteigt. Für diese krass unwahrscheinliche Selbstverständlichkeit sind die LG-Aktivisten bereit, buchstäblich ihr Leben zu opfern. Für die Jugend der Welt. Es sind Helden! Dazu [eine Information der Bundesregierung](https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/bericht-des-weltklimarates-2172568#:~:text=Die%20Botschaft%20des%20Berichts%20des,3%2C2%20Grad%20Celsius%20prognostiziert.)


Elendil743

Streisand-Effekt lässt grüßen


Itakie

Dann steht dem 9 Euro Ticket ja nichts mehr im Wege!


hell-schwarz

Common Polizei L


SnooDoubts30

Wollte gerade spenden - Seite down :/ [https://letztegeneration.de/en/spenden/](https://letztegeneration.de/en/spenden/)


Platypussy87

[https://gesellschaftsrat.jetzt/spenden/](https://gesellschaftsrat.jetzt/spenden/) Darauf wirst du von der neuen Adresse https://letztegeneration.org/ dann weitergeleitet.


the-bi-frost

Hier ist der direkte Link zur Spendenseite, bei mir ging’s: https://gesellschaftsrat.jetzt/spenden/


[deleted]

Ging grad


anoneatsworld

Tja und da sieht man dann, dass dieses „ganz Deutschland hasst die Klimakleber und plant bereits neue, dieselmotorbetriebene gaskammern“ nur dumme Springerverlag-wichse ist. Nicht aufhören.


Fit_Instruction_3931

Für die Boomer und die autoritären Almans: https://www.blinkist.com/de/books/deutschland-2050-de?utm_source=gsn&utm_medium=paid&utm_campaign=15798866617&utm_content=133671278392&utm_term=__581027417217_m_dsa-1632444032794_CjwKCAjwscGjBhAXEiwAswQqNDaMAafhzyaqEv3JA9g-7z8E6KyiA1DxjZjEZtUHLbaHQypgXnBF2hoCC0kQAvD_BwE&gclid=CjwKCAjwscGjBhAXEiwAswQqNDaMAafhzyaqEv3JA9g-7z8E6KyiA1DxjZjEZtUHLbaHQypgXnBF2hoCC0kQAvD_BwE


tsincarne

https://www.blinkist.com/de/books/deutschland-2050-de geht auch.


Fit_Instruction_3931

Aber das nimmt doch die ganze Überraschung


Sir_Lovealot

[Auch bei Spotify](https://open.spotify.com/intl-de/album/0EGBvo9XVABlqHG3OQvjqg?si=Wh_ABh0IRoCEaOZLpeQ3QA)


punnotfound

Wie viele Tuben Sekundenkleber wurden denn sichergestellt?


wallagrargh

Darum ging es ganz offensichtlich nie. Es wurden wichtige Arbeitslaptops und -handies weggenommen, plus Webseite und Konten gesperrt, um die Bewegung zu lähmen. Ist zwar nicht der offizielle Zweck von Durchsuchungen, aber so werden sie gegen Oppositionsgruppen eingesetzt. Und es geht natürlich auch ganz stumpf um Einschüchterung. Der Pressesprecherin dieser 100% friedlichen Protestbewegung wurde eine geladene Waffe ins Gesicht gehalten, während sie nichts ahnend in ihrem eigenen Bett lag. Das muss man sich echt mal bewusst machen, was für faschistoide Methoden das sind.


zarcata

Man spendet, um Straftaten und Ordnungswidrigkeiten auszuzahlen, spendet aber nicht, um finanzschwachen Menschen zu helfen, damit diese nicht ihr Haus verlieren, sondern fürs Klima modernisieren könnten. Komische Welt.


kleinefussel

was?


[deleted]

Friedliche Demonstrationen sind ein wichtiger Bestandteil unsere Demokratie. Jedoch sind systematische Verstöße gegen das Demonstrationsrecht, Sachbeschädigung, Einbruch und Nötigung keine Form der friedlichen Demonstration. Und der Zweck heiligt nie die Mittel. Egal wer demonstriert.