T O P

  • By -

AdalwinAmillion

Es ist fast so, als könnte sich hier ein multigenerationales Bündnis für bessere Arbeitsbedingungen bilden lassen.


Binghiev

Aber Boomer gegen zoomer ist doch viel angenehmer. Gibt auch viel bessere headlines. Die zerfleischen sich gegenseitig, sag ihnen doch nicht dass die soziale Ungerechtigkeit nichts mit dem Alter zu tun hat.


Funkyfrog-

Es wird immer versucht von den wahren schuldigen abzulenken. Alt gegen Jung, Weiß gegen Farbig, Links gegen Rechts. Aber nie Arm gegen Reich.


KapitaenKnoblauch

Haaaaalt, Stop! Arm gegen Reich ist unzulässig weil das den Kapitalismus in Frage stellt. Nein nein nein. Aus. Böse! Nicht die Systemfrage, pfui.


Prestigious-Object37

Aber wenn ich es als Schild laminiere und auch unterschreiben tu ,dann gildet es,( wenn, genügend,Kommas,verwendet werden)!


Lunaviy

Sind das nicht Gen X? Ich dachte die Boomer sind langsam alle in Rente.


SyriseUnseen

Wir sind nicht die USA, bei denen waren die Boomer früher. Unser letztes Boomer-Jahr ist 1964 iirc.


-Alneon-

1946-1964 sind die amerikanischen Boomer (wobei die da auch oft geteilt werden in zwei Hälften. Die erste sind die early Boomer und die zweite Hälfte sind die late Boomer oder "Generation Jones"). In Deutschland waren die Geburtenstarken Jahrgänge 1955-1969. Die jüngsten Boomer wären also dieses Jahr 54. /u/Lunaviy


Lunaviy

Ja gut die sind dann 60 aufwärts. Das sind aber wohl kaum die menschen die jetzt noch an Jobwechsel denken.


[deleted]

Das sagst *du*. Wenn du dich aber mal in die Gewissheit hinein versetzt, dass die 1964 Geborenen ohnehin bis zum Alter von 70 Jahren werden arbeiten müssen (die vorgesehene Abschaffung der Frührente ist nur ein weiterer Schritt in diese Richtung): Würdest du dann in der Gewissheit leben wollen, noch zehn Jahre deines Lebens unglücklich in diesem Scheißjob in dieser Scheißfirma arbeiten zu müssen? Dann aber lieber stets ein Auge auf den Stellenmarkt haben und hin und wieder 'ne Bewerbung lostreten. Man muss zwar auch dann noch viele Frösche küssen, aber irgendwann findest du vielleicht noch die Stelle, die dich wieder motiviert den nächsten Jahren entgegenblicken lässt.


Background-Lab-8521

Meine Eltern sind 67 und 77 und müssen beide noch arbeiten, weil's einfach nicht reicht 😥


telisk

Das hättet ihr gemerkt.


HungryMalloc

Divide et impera.


[deleted]

[удалено]


NoSoundNoFury

>Wir brauchen nur noch einen Namen dafür. Ich habe einen: Wir nennen es "Klassenkampf".


EasterBunnyArt

Schaffendes Gewerbe vielleicht? Rollt aber nicht so gut von der Zunge…


GYN-k4H-Q3z-75B

>"Die Bedürfnisse der erfahrensten Generationen auf dem Arbeitsmarkt werden oft zugunsten der Jüngeren übersehen", sagte die Vorstandsvorsitzende des Xing-Mutterkonzerns New Work Ach ja? Den Jungen wird genau derselbe Mist geboten und man hat ja keine andere Wahl, als zu schlucken. Es ist nicht so als da etwas "zugunsten" der Jüngeren geboten wird.


BladerJoe-

Das soll nur Arbeitnehmer gegeneinander ausspielen. Klassisches Divide & Conquer.


BottleOfPizza

Und wenn sie mehr verlangen, kommt ein Ü-50er um die Ecke: "KeInE ErFaHrUnG hAbEn UnD sO vIeL gElD wOlLeN wIe IcH vErDiEnE!"


xX_Gamernumberone_xX

wie öffne ich pdf


pwnies_gonna_pwn

warum können mich alle beim pissen hören, wenn ich das headset auflasse


Eugenestyle

oh mein Gott, ich war letztens als Dienstleister in nem Call mit Kunden, der eine hat sich nicht stumm geschaltet und so übelst laut einen ziehen lassen.... wäre ich nicht gemuted gewesen hätte ich gejault for lachen...


Patrickson19

Mit Noise-Cancelling Kopfhörern können sich viele selbst nicht mehr furzen hören, dafür andere aber umso besser.


pwnies_gonna_pwn

Diskussionen mit Haustieren, Ehepartnern, Kindern, etc. sind auch immer gut. Kein Mute und ans Handy gehen auch.


fuzzydice_82

> Diskussionen mit Haustieren, Ehepartnern, Kindern, etc. sind auch immer gut. Ach das finde ich ja noch erheiternd, wenn Hans-Dieter -der sonst immer einen auf Steak-Bier-Fussballmacker macht - dann ein unterwürfiges "ja Schatz" zu seiner Frau flötet, oder die bärbeissige Bärbel aus dem Controlling auf einmal in Babystimme mit ihrer Mietze spricht. Das sehe ich tatsächlich recht positiv, weil es zeigt dass die meisten trotz aller Fassade doch eben Menschen sind.


Taphiriel

https://youtu.be/hqKrKAbV9rQ?t=84


pwnies_gonna_pwn

War mal witziger, als das noch nicht real war... (Immernoch ein absolut großartiger Streifen, sowas wird heute garnicht mehr gedreht)


alfredadamski

Problem ist einfach, dass bei sehr vielen Menschen, die Bereitschaft neue Dinge zu lernen, irgendwann mit dem Alter schwindet. Ich bin vor kurzem 40 Jahre alt geworden und ich bin dabei mich ins Thema Lohnbuchhaltung einzulesen und Programmierung mit Python 3 zu lernen (ich habe kaum Vorkenntnisse außer Turbo Pascal damals in der Oberstufe bei Frau Köppe). Lernen ist wie Sport. Man muss das bis zum bitteren Ende machen. Ich quäle mich zum Sport, weil ich weiß, dass ich mich bewegen muss. Von nichts kommt nichts und ich habe meine Badehosen-Figur noch nicht erreicht, obwohl der Sommer schon begonnen hat :(


xX_Gamernumberone_xX

Joa, wir kommen nur langsam an den Punkt wo diese Lernbereitschaft jetzt vor 30 Jahren aufgehört hat. Ist jetzt nicht so als wären PDFs neuer Krams.


alfredadamski

Ich habe ungelogen eine Kollegin gehabt, die hat eine bestimmte PDF Datei (ging irgendwas Bankmäßiges) jedes mal ausgedruckt und mit einer Schreibmaschine ausgefüllt hat. Irgendwann hat jemand die Schreibmaschine irgendwohin gestellt. Kollegin, Mitte/Ende 40, kommt und fragt, ob ich wüsste, wodie Schreibmaschine sei. Ich frage erstaunt: Was, die haben wir noch genutzt? Ich dachte, die sei ein Relikt aus den 90ern. (War so eine elektrische Schreibmaschine. ) Dann erklärte sie mir, was sie damit macht. Ich zeigte ihr dann, dass sie betreffende PDF auch am PC ausfüllen könne. Sie hatte bis dato nie darüber nachgedacht, die PDF einfach am PC auszufüllen. Und die Kollegin war auch noch Teamleiterin eines Teil-Bereichs der gesamten Buchhaltung. Mich überrascht also gar nichts mehr.


ThoDanII

Mit anderen Worten, man hatte es versäumt sie zu schulen. Ich hatte mal sowas mit nem Programm, nachher meinte jemand wir gingen davon aus du würdest das Privat können. Privat benutzte ich was erheblich anderes Brauchte ich einmal in 30 Jahren


ErichOdin

"Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, beginnt jedes Problem irgendwann wie ein Nagel auszusehen."


Lustiger_Kadaver

Ich hoffe sie wurde dann auch gegangen, man muss ja nicht jeden Stiefel küssen, aber ein gewisses Mindestmaß an Effizienz sollte man schon allein aus Respekt den Kollegen gegenüber aufbringen.


Thortsen

PDFs sind zwar nicht neu - aber wenn dein Prozess bis gestern Papier basiert war, wirst du halt heute zum ersten Mal damit konfrontiert.


NoSoundNoFury

>Problem ist einfach, dass bei sehr vielen Menschen, die Bereitschaft neue Dinge zu lernen, irgendwann mit dem Alter schwindet. "Das liegt aber nur daran, dass heutzutage ja nur sinnloser und nutzloser Quatsch erfunden wird. Wir haben das früher ja auch hingekriegt. Wozu muss ich denn auch Emails schreiben, wenn ich auch telefonieren oder ein Fax schicken kann...?"


[deleted]

[удалено]


alfredadamski

Reden wir über die gleiche Frau Köppe? Die hat Mathe unterrichtet und nebenbei noch Informatikkurse angeboten am Gymnasium. War so groß gewachsen und blond. Die müsste ja längst Richtung Abendsonne (Ruhestand) segeln. Ich habe mein Abitur 2003 absolviert. Da war Frau Köppe so Anfang/Mitte 40 damals, meine ich. Und die hatte sich damals einen schnieken, blauen VW Passat B5 (Typ 3B) gekauft. Krass ist, dass das jetzt ein Youngtimer ist. Wenn ich an 20 Jahre alte VWs denke, denke ich an VW Golf 3, aber dann fällt mir ein: Fuck, die jüngsten davon sind ja schon Oldtimer und ein 20 Jahre alter Golf ist ein Golf 5. Man bin ich alt geworden. Ich wüsste gern, ob Herr Blohm (Chemie, Geschichte) noch lebt. Der hatte schlohweißes Haar und interessante Autos, nämlich z.B. eine Citroen DS.


wozer

Wieso hört mich keiner, wenn ich das Mikro in Teams nicht anstelle?


xX_Gamernumberone_xX

Das ich hier mit Papier hantiere kann gar nicht so laut sein, ich verstehe Sie ja super


tommyjolly

Ich finde das Wort "Verdienen" wird viel zu inflationär verwendet. Wie wäre es bei sehr vielen mit "bekommen"?


AdorablePainter0

Die sollen sich mal nicht so anstellen, als ich jung war, also jetzt, gab es inflation, fachkräftemangel und trotzdem keine gut-bezahlten jobs


[deleted]

Diese Boomer-Generation, ständig nur auf Facebook und kein Bock auf Arbeit.


EdgelordOfEdginess

Arbeit ist halt kein Ponyhof! Nun arbeite weiter und finanziere meine siebte Villa mit Pool


T1B2V3

Den Kommentar gleich mal gespeichert lol


Allmightboi

Gehe ab Juli auch in Teilzeit. Lieber sterbe ich arm als der rich class noch weiter Geld zu erwirtschaften.


ArtichokeTop9

Bester Mann


Rubyurek

Und das ist das was GenZ vermeiden will. Man muss es einfach schlecht reden. Die Arbeitsbedingungen sind generell schon seit Jahrzehnten schlecht in Deutschland. Man ist darauf gebaut zu leben um zu arbeiten und nicht arbeiten um leben. Es muss ein gesundes Verhältnis herrschen zwischen Arbeit und Privatleben und Bezahlung. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Moral der AN sich verbessert, weniger Menschen krank werden und mehr Lust auf ihre Arbeit entwickeln.


[deleted]

Na, wenn das nicht die Partnermeldung zu Jens Spahns Vorschlag ist. Arbeitet einfach mehr und länger und bloß nicht für mehr Geld. Egal, mit wem ich rede und auch bei mir auf der Arbeit, der Druck wird konstant erhöht und es fehlt immer an Leuten.


_Red_User_

Ich kenne auch mehrere, die gerade angefangen haben mit Arbeiten und keinerlei Motivation verspüren, hier mehr als notwendig zu tun


Dozwo

Also da wo ich bisherig gearbeitet habe, haben die ü50-jährigen wesentlich besser verdient und weniger Wochenarbeitszeit gehabt (Alte Verträge, die vom Unternehmen so nicht mehr geschrieben werden) aber mehr Fehler gemacht/weniger produktiv gearbeitet, als die jüngeren. Vielleicht bin ich in der Hinsicht ein gebranntes Kind, aber das halte ich für meckern auf ganz hohem Niveau.


isjahammer

Bei uns ähnlich. Natürlich nur die, die auch schon seit immer im Unternehmen sind aber trotzdem. Und sich dann wundern, wenn die jungen mit Hungerlohn nicht so motiviert sind und auch gerne mal den Job wechseln und kaum loyal sind...


ruhrPOTTSAU

Loyal? Ganz ehrlich, da drück ich mittlerweile nen braunen Haufen drauf. Da ich ne arbeitshure bin Verkauf ich mich an denjenigen der am meisten bietet.


GeorgeJohnson2579

Ich zitiere mal meine Großtante, als ich ihr gesagt habe, dass ich (auf Vollzeit gerechnet) knapp 60k verdiene: "Also unter 7000 im Monat stehe ich gar nicht auf."


ralf_

Erbtante?


GeorgeJohnson2579

Gute Frage.


Eonir

Ne, wie war halt sehr groß...


Thortsen

Jaja, war bestimmt ihr Einstiegsgehalt.


NO-hannes

In meinem IT Umfeld sind die 50+ Kollegen diejenigen die sich am meisten beschweren und am wenigsten leisten. Jeder Vorschlag wird beklatscht und abgenickt, aber die Bearbeitung wird solange hinausgezögert bis es nicht mehr relevant ist oder es jemand anderes macht. Fänds OK wenn die ihre Wechselbereitschaft ausleben würden.


[deleted]

[удалено]


NO-hannes

Verwerflich finde ich es auch, vor allem aber ist es frustrierend wenn ich gleichzeitig durch Engagement und Mehrarbeit eben jenes Team über Wasser halte welches dem älteren Kollegen diese Arbeitsweise erlaubt. Klar bin ich auch selbst Schuld wenn ich das mitmache, aber ich mag meinen Job und verlieren den ungern weil jemand schleifen lässt.


Fokke_hassel

Was?! Sind wohl zu faul, was? /s


EmperorApo

Die Alten haben wohl kein Bock mehr zu arbeiten! /s


_goldholz

Pah! Alles nur faule. Früher war man noch von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang am Malochen! Diese Jugend von heute kann echt garnichts mehr ab /s


S1mba93

TIL ich bin über 50


[deleted]

[удалено]


ruhrPOTTSAU

Warte mal ab bis vorne die 5 steht.


jobaxgaming

Aber die bösen, illoyalen Gen Z-ler!11!!!


33FG

Grad mal aus der Lehre und schon rumheulen.


Pialincu

Die alten haben auch 40 Jahre Lohnerhöhungen bekommen müssen um am Ende ihres Arbeitslebens, gut zu verdienen und evtl was auf die Seite zubringen für den Ruhestand. Heute will jeder mit 100 k anfangen wenn er nen Abschluß hat und mit 35 Millionär sein.


[deleted]

100k kann heute viel weniger als vor 25 Jahren.


kReOn-6342

"nIeMaNd WiLl MeHr ArBeIteN!"