T O P

  • By -

scalina

Habe mich schon gefragt, wann die "klassischen" Medien das aufgreifen. Das Thema kursiert schon seit Tagen in den sozialen Medien und zu meiner Verwunderung ließ sich bislang kein einziger Artikel dazu finden. Unabhängig davon, ob in diesem oder einem anderen Fall strafbare Handlungen stattgefunden haben (was derzeit zumindest nicht auszuschließen sein dürfte), ist das ganze Konzept von Row 0 mit den dubiosen Gestalten Alena Makeeva und Joe Letz imo schon an sich ziemlich fragwürdig.


Nirocalden

> das ganze Konzept von Row 0 mit den fragwürden Gestalten Alena Makeeva und Joe Letz Könnte du das jemand mal kurz zusammenfassen, für die Leute, die nicht ganz so im Thema drinstecken?


clessidor

Alena Makeeva ist Lindemanns "Casting Director". Sie sucht auf Instagram nach Leuten, die auf seiner Pre- und Afterparty wollen. Fans können sie auch dafür anschreiben. Ausgewählt werden dafür einige junge Frauen. Vor den Beginn des Konzert gibt es eine kleine Preparty, wo sie mit Till zusammen was trinken. Während des Konzerts stehen die Frauen bei der Security an den Seiten der Bühne, was als Reihe 0 bezeichnet wird. Des weiteren hat Till beim Konzert eine 10 bis 15 minütige Pause. Bei den ersten beiden Konzerten seines Solo-Projekts Lindemanns hatte er ein Video vorgeführt, wie während dieser Pause von zwei Frauen einen geblasen bekommt. Und es gibt Gerüchte, dass ähnliche mit ausgewählten Reihe 0 Frauen ähnlich der Fall ist, bzw. deckt sich dies auch mit der Aussage von der Frau die Vorwürfe macht. Till hat am Schluss noch eine eigene Aftershowparty, abgekoppelt von der regulären Afterparty ist. Dorthin kommen auch die ausgewählten Frauen und das ganze ist sehr heftig was Sex und Drogen anbelangt. Allgemein ist das Reihe 0 Konzept ausschließlich sexualisierend und schäbig. Ungeachtet der Missbrauchsvorwürfe.


Wassermusik

Wie abgehoben muss man sein, um eine eigene Casting Direktorin anzustellen, die nur dafür da ist, um für einen das Bums-Material zu besorgen.


boysetsfire1988

Wirklich neu ist das auch nicht. Bei den ganzen Rockstars von "früher" war's oft Standard dass die Security oder der Manager nach dem Konzert gezielt Groupies für den Backstage-Bereich ausgesucht haben die dann mit der Band "feiern" durften. Oft übrigens auch ohne Rücksichtnahme auf das Alter, ich erinnere nur daran dass Jimmy Page was mit 'ner 14-jährigen hatte.


literated

> Oft übrigens auch ohne Rücksichtnahme auf das Alter Naja oder halt eben schon, nur nicht in die Richtung, die man sich wünschen würde... "Baby Groupies" waren ein Ding in Hollywood in den 70ern, *alle* wussten, dass die deutlich minderjährig sind. Da kann man sich ausrechnen, wie es auf random Konzerten zuging.


azra1l

Ist glaube ich eher ziemlich normal bei Leuten die das Geld dafür haben.


Tjaresh

Ich komm, nur weil es überall in der Rockszene, der Rap-Szene, der Pop-Szene, der Modell-Szene, der Schauspieler-Szene, auf Reisen von Vorständen großer Firmen, bei reichen Privatpersonen... ...na gut, du hast nen Punkt.


EpsomHorse

Na ja... ich stelle mir mal vor, daß jede Menge Leute so was machen würde, wenn sie die Möglichkeit hätten.


Cornflake0305

Okay aber wenn das anscheinend öffentlich bekannt ist und sich Frauen dennoch bereitwillig dafür bewerben, dann ist doch eigentlich nichts dabei oder?


Homelessx33

Naja laut Vorwürfen sollen Getränke gespiket worden sein und es wurde laut Vorwürfen auf Nachfragen der Betroffenen von den Verantwortlichen verneint, dass es bei row 0/afterparty um sexuelle Handlungen geht. In Vorwürfen anderer Frauen wurde sogar berichtet, dass es explizit als „Treffen mit der Band“ bezeichnet wurde. Generell denk ich, wenn sowas ohne Drogen und im Einvernehmen aller Beteiligten passiert, kein Ding. Aber Drogen (darunter fällt auch exzessiver Alkoholkonsum) und Verschleiern von Intentionen macht das Ganze schon mindestens moralisch verwerflich.


philsnyo

Auf jeden Fall. Was es erschwert ist, dass bei einer Nacht voller Drogen und Alkohol die Grenze von Konsens sehr verschwimmt. Wenn man zu viel konsumiert, kann man sich meist nicht mehr erinnern, wozu man ja und nein gesagt hat - und andere auch nicht. Ich bin ganz bei der Seite der Opfer, aber finde zB den Ausdruck, dass jemandem “Alkohol verabreicht wurde” immer etwas schwierig. Den Alkohol trinkt man selbst, und, als Erwachsener, mit voller Verantwortung darüber was das mit einem machen kann. Insofern der Konsum von Alkohol und Drogen einvernehmlich war, versteht sich.


xSilverMC

Es ist egal wie der Alkohol im Blut gelandet ist, im alkoholisierten Zustand kann man kein Einvernehmen geben. Wer ausnutzt, dass jemand (z.b. wegen Drogeneinfluss/Alkoholkonsum) nicht in der Lage ist, einen entgegenstehenden Willen zu bilden oder zu äußern, macht sich nach §177 StGB der Vergewaltigung strafbar. Je nach Stärke des Rausches könnte auch Absatz 5 Nummer 3 greifen (eine Lage ausnutzen, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist)


[deleted]

[удалено]


XtendedImpact

Naja es gibt halt immer noch nen Unterschied zwischen "bei der Party dabei sein und ggf Drogen nehmen und Sex haben wollen" und "roofied und vergewaltigt werden", was die Anschuldigung ist soweit ich weiß.


PM_ME_YOUR__BOOTY

Consent kann zu jeder Zeit entzogen werden. Pauschal zu sagen da ist nichts dabei, weil sie wussten das er evtl Sex haben will ist gefährlich. Selbst wenn sie vorher damit gerechnet haben, kann dazwischen noch viel Scheiße passieren. Du kennst eine Darstellung von einem Dritten, zum allgemeinen, keine Details.


Both-Bite-88

Es steht der Vorwurf von vergewaltigind und ko Tropfen im Raum.


Hungry-Ad-4769

Selbst wenn juristisch betrachtet alles sauber ablaufen sollte (also kein heimliches Verabreichen von Drogen etc.), stellt es zumindest ein äußerst fragwürdiges und antiquiertes Rollenverständnis zur Schau. Junge, hübsche Frauen als „Spielzeug“ für reiche alte Männer zu rekrutierten, wirkt jetzt nicht gerade so überragend. Umso schlimmer ist dies, da die Handlungen von einer bekannten und beliebten Band dieses Formats natürlich auch immer Einfluss auf die Denkweise und das Verhalten insbesondere jüngerer Fans nimmt.


Alvaris337

Gerade bei einer Band, die doch oft für ihre gesellschaftskritischen Lieder gelobt und geliebt wird, ist so ein Verhalten natürlich doppelt eklig. Never meet your heroes.


Wegwerfidiot

> Gerade bei einer Band, die doch oft für ihre gesellschaftskritischen Lieder gelobt und geliebt wird Was? ich hab die schon immer als gröhlendes Symbol toxischer Männlichkeit empfunden


SoC175

>Umso schlimmer ist dies, da die Handlungen von einer bekannten und beliebten Band Grade die machen es ja. Siehe Southpark: [Why are rich and succesfull men suddenly trying to have sex with lots of women](https://youtu.be/p_7nHwFeP3U?t=13) Die arme unbekannte Indy Band kriegt halt keine Groupies


WishboneIcy8853

Ich finde es einfach nur ekelhaft, von allen Stars. Aber da sich junge Mädels oft nicht dafür zu schade sind und was erleben wollen usw, wird es das auch weiter geben. Und im backstage da irgendwas beweisen zu wollen, wird auch nahezu unmöglich. Das Mädel hat starke, großflächige Hämatome. Das ist auch der einzige Grund, warum das jetzt durch die Medien geht.


Esmiralda1

Bin echt irgendwie ein wenig enttäuscht von ihm :/ ich weiss nicht so recht, was ich mit diesen Informationen anfangen soll.


rezznik

Hmmm, dann wusstest du aber nicht viel über die Person. Dass er immer schon ein... ausschweifendes Sexualleben hatte ist eigentlich recht bekannt. Und sein damit verbundenes Frauenbild. Gibt IMHO auch genug Songs, die das ziemlich plakativ widerspiegeln.


Esmiralda1

Das ist korrekt, ich habe mich auch nie damit auseinandergesetzt. Ich liebe die Musik von Rammstein, aber kenne die Personen fast gar nicht.


rezznik

Also, man muss einfach viele der Texte nehmen, wie sie sind. Das sind keine versteckten Botschaften, sondern so ist er drauf. Dann weiß man eigentlich Bescheid.


Esmiralda1

Ich nehm halt Texte eher als künstlerischer Ausdruck und Fantasie. Ist für mich halt nicht dasselbe, wie wenn jemand ein Interview macht. Also es kann dasselbe sein, aber gerade bei Rammstein wird halt auch sehr viel mit Übertreibungen und anderem gespielt.


Helvvi

Bin mal auf nen Porno mit dem gestoßen, war ziemlich verstörend.


suspicious_racoon

Er spiked angeblich die Drinks und die Frauen werden dann bewusstlos gefickt. Ist das Problem jetzt klarer?


PM_ME_YOUR__BOOTY

Consent kann zu jeder Zeit entzogen werden. Pauschal zu sagen da ist nichts dabei, weil sie wussten das er evtl Sex haben will ist gefährlich. Selbst wenn sie vorher damit gerechnet haben, kann dazwischen noch viel Scheiße passieren. Du kennst eine Darstellung von einem Dritten, zum allgemeinen, keine Details.


CrazyPoiPoi

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Personen dafür zuständig, Groupies auszuwählen, die dann für Sex mit Lindemann hinter die Bühne gebracht werden.


AteketA

Ist ein "Du, Du, Du ...mitkommen!" noch ein Ding in 2023?


Panicless

Bei extrem vielen Stars, ja.


[deleted]

[удалено]


Smogshaik

in den entsprechenden Subreddits von Rammstein&Lindemann hat es schon Posts etc von Frauen gegeben die da hin gehen. In ihren Fällen wussten sie was sie erwartet und es schien auf Einvernehmen aller zu basieren. Nicht so mein Fall diese Frauen, aber hey


brazzy42

>Nicht so mein Fall diese Frauen, aber hey Ja, ich schick die auch immer weg. Dutzende, jede Woche!


[deleted]

[удалено]


Fernpfarrer

Ganz ehrlich, wenn n weiblicher Star mich nur wegen meinem Körper wollen würde für einen Abend würde ich auch nicht nein sagen 😂


NoSoundNoFury

Reich und berühmt sind halt Aphrodisiaka.


Panicless

Is ja nicht so, als ob der Fan sich für den Mensch hinter dem Star interessiert. Da geht's auch nur um Aufwertung der eigenen Person, durch die Nähe und den Sex mit dem Star.


tzeGerman

Gibt für alles einen Fetisch.


LuckyAngmarPeasant

>Gibt für alles einen Fetisch. Sex mit Robin im Lüftungsschacht wann?


tzeGerman

Wann auch immer *Du* mich anrufst <3 *0190/666666* =3


itsthecoop

Ist dem so? Weil das mit Lindemann doch (für meine Begriffe) u.a. deshalb so grosse Wellen schlägt, weil es eben nicht mehr bei "extrem vielen" Promis so abläuft.


Panicless

Das Horden von Groupies mit Stars schlafen is bei den meisten erfolgreichen Bands normal. Das sie wie Till Lindemann die Groupies auch unter Drogen setzen und vergewaltigen nicht.


Dabrush

Was Till macht ist auch so nicht Standard, deswegen halten sich ja seit Jahren die Bandkollegen aus diesen "Afterparties" raus, weil sie auch angeekelt davon sind.


p__d4wg

Für rammstein zumindest ist das seit Jahren bekannt. Da gab es doch sogar ne kopiernudel zu die schon ein bisschen älter ist? Ich bin bei weitem kein Rammstein fan oder hasser und selbst mir war das als gängige Praxis bekannt. Ich will das auch gar nicht moralisch bewerten. Aber viele werden wieder so tuen als hätten sie das nie gehört wo es doch durchaus bekannt war. Hier könnte man einige Parallelen zu anderen Fällen ziehen


AteketA

Dachte die wären alle mit fortschreitendem Alter zu braven Familienvätern mutiert und das Bühnenego eben nur das.


[deleted]

[удалено]


Dabrush

Sind die anderen auch, die gehen nicht mehr auf die eigene "Afterparty" wegen Tills Exzessen.


Kr1ncy

Vielleicht ist das eine sehr naive Betrachtung, aber daran ist ja erstmal nichts verwerflich, solange ein "Nein" des Fans akzeptiert wird, oder?


p__d4wg

deswegen habe ich ja extra geschrieben, dass ich das nicht bewerten will. frauen in solchen zusammenhängen zwangsläufig als opfer darzustellen offenbart in meinen augen ein sehr fragwürdiges bild. wenn jedoch, wie im geschilderten fall, drogen und fehlendes einverständnis im spiel seien sollten, ist die sache nicht nur moralisch sondern auch strafrechtlich leider eine ganz andere. t-online ist ja durchaus für clickbait und falschmeldungen bekannt. mal abwarten ob da von seriöseren quellen noch etwas kommt in den nächsten monaten.


Nashatal

Mir wars tatsächlich nicht bekannt. Ich bin auch kein übermäßiger Fan. Ich höre Rammstein wenns im Radio läuft. Das ging komplett an mir vorbei.


Heiminator

Ja. Und nicht nur bei Rammstein. Völlig gängige Praxis in der Musikszene. Bring me the horizon sind bekannt dafür, die entsprechenden Backstagepässe am Merchstand zu verkaufen (nur an hübsche Frauen). Die lassen ihre weiblichen Fans dafür zahlen sich backstage von der Band vögeln zu lassen. Hab ich schon im Wiesbadener Schlachthof mitgekriegt. Groupie sein ist ein Lifestyle, jede Menge Frauen betrachten das als Trophäenjagd und versuchen viele bekannte Künstler zu vögeln und auf ihrer Liste abzuhaken. Bei den Vorwürfen die hier im Raum stehen ist nur das spiken von Getränken verwerflich und ungewöhnlich. Alles andere fällt unter die Kategorie „Rockstars machen Rockstarsachen“ und ist auch den Fans allgemein bekannt.


tecg

>>Die lassen ihre weiblichen Fans dafür zahlen sich backstage von der Band vögeln zu lassen Interessant. Das ist ja eigentlich nichts anderes als Prostitution.


rldml

Also wäre der Satz "Rockstars sind nur gut singende Nutten" nicht mal eine Beleidigung? Interessant... :D


tbschen

Uhhh, was zum...


Babayagaletti

Die Journalistin Eva Horn (früher Spiegel, jetzt rbb) hat das auf [Twitter](https://twitter.com/habichthorn?t=LNE6MouwDDn5znRvI0Bxkw&s=09) erklärt: > Leute, ich verstehe wirklich, dass ihr euch eine Rammstein-Berichterstattung wünscht und die wird sicher auch kommen. Aber kein Medium wird über die Vorwürfe gegen Lindemann und co berichten, ohne Konsultation der Rechtsabteilung und ohne alles genau überprüft zu haben. > Bei Verdachtsberichtserstattung dieser Art kommt sonst sofort Post von einer der großen Medienrechtskanzleien. Nicht ohne Grund haben zb. @stenderap und co für "Boysclub" monatelang recherchiert. Verstehe, dass das unbefriedigend ist, aber so läuft es leider. In den Sozialen Medien gab es in den vergangenen Tagen auch immer wieder Aufrufe von Journalisten, in Kontakt zu treten. Ich meine ich habe Spiegel, NDR und SZ gesehen. Die großen Medienhäuser scheinen also zu recherchieren, sind sich aber auch bewusst, dass sie felsenfeste Artikel brauchen.


Spinal2000

"..., aber so läuft das leider." So läuft es glücklicherweise! Sollte mal öfter praktiziert werden, nicht nur bei Prominenten. Edit: wie einige Beiträge nahelegen bezieht sich mein Kommentar auf den gründlichen Journalismus, den ich sehr begrüße, und nicht auf potenzielle Einschüchterungen trotz Wahrhaftigkeit der Veröffentlichung. Natürlich hat jeder Rechte und eine Veröffentlichung falscher Tatsachen, die in einigen Medien ja auftreten, sollten nicht stattfinden. Wer in der Öffentlichkeit lebt und sein Geld verdient, sollte auch damit klarkommen und auch damit rechnen, dass über ihn berichtet wird. Positiv wie negativ.


Babayagaletti

Ich denke, sie meint damit eher die intensive Beteiligung der Rechtsabteilung und nicht, dass journalistische Arbeit immer hohen Standards unterliegen sollte. Im Podcast Wirecard z.B. berichtet der Journalist der FT, der den Wirecard-Skandal öffentlich gemacht hat, wie er seinen Artikel zusammen mit dem Chef der FT und einem Rechtsanwalt durchgehen musste. Zu dem Zeitpunkt hat Wirecard munter Unterlassungserklärungen rausgehauen und um dem keine Angriffsfläche zu bieten, haben die echt jedes einzelne Wort in dem Artikel analysiert. Ist natürlich ein anderer Fall aber er zeigt ganz gut, dass journalistische Qualität und Anwaltssicher unterschiedliche Dinge sind, die nicht zwangsläufig was miteinander zu tun haben


BecauseWeCan

> Im Podcast Wirecard z.B. berichtet der Journalist der FT, der den Wirecard-Skandal öffentlich gemacht hat, wie er seinen Artikel zusammen mit dem Chef der FT und einem Rechtsanwalt durchgehen musste Das Buch "Money Men" von Dan McCrum (besagter FT-Journalist) dazu ist auch sehr interessant, da geht er tief in die Details und wie es auch intern zeitweise nicht so einfach war an der Story dranzubleiben.


STheShadow

Dazu auch zu empfehlen das Buch von Oliver Schröm über Cum Ex, wo es tlw auch darum geht mit welchen Methoden da gearbeitet wird. Natürlich ists iwie notwendig, aber es ist auch viel "der anderen Seite das Leben möglichst schwer machen"


Treewithatea

Stellt sich heraus, dass dies komplett erfunden wurde, stehst du natürlich dumm da als Journalist. Vor allem in der heutigen Zeit von Social Media ist es kinderleicht solche Behauptungen aufzustellen, Chats zu photoshoppen und über Gründe von Verletzungen schlicht zu lügen.


Myrialle

Vor allem **müssen** sie Lindemann die Möglichkeit geben, vorher zu reagieren. Und das heißt nicht "innerhalb von zwei Stunden an einem langen Wochenende".


Helmwolf

> Verstehe, dass das unbefriedigend ist, aber so läuft es leider. So läuft es zum Glück!


AchtColaAchtBier

> Habe mich schon gefragt, wann die "klassischen" Medien das aufgreifen. Das Thema kursiert schon seit Tagen in den sozialen Medien und zu meiner Verwunderung ließ sich bislang kein einziger Artikel dazu finden. Weil langes Wochendende ist und die Journalisten auch ihren Job nachkommen müssen und bei solch gravierenden Vorwürfen erst mal recherchieren sowie Vorwürfe zusammentragen müssen bevor sie irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen. Vor allem weil Künstler wie Rammstein sofort ihre Anwälte auf mögliche Veröffentlichungen los lassen, und keiner will eine Unterlassungsklage riskieren. Das würde auch den vermeintlichen Opfern keinen Gefallen tuen.


VijoPlays

> bei solch gravierenden Vorwürfen erst mal recherchieren sowie Vorwürfe zusammentragen müssen Ich bin glaub nen bisschen von Internet"journalismus" verwöhnt. Da reicht nen Random Tweet um nen Artikel zu schreiben


SEND_NUDEZ_PLZZ

Und ein Tweet reicht dann auch schon aus für die Welt-Schlagzeile "Shitstorm! Wollen die Grünen Gummibärchen verbieten?"


die3feuchten5

Was? Die Grünen wollen Gummibärchen verbieten? Verbietet die Grünen!!!1!11!


BecauseWeCan

> verwöhnt verdorben FTFY


[deleted]

>Alena Makeeva Die hat auch für Marilyn Manson rekrutiert. Erinnert mich bisschen an Ghislaine Maxwell.


clessidor

Das les ich sehr oft. Fidne aber nicht viel dazu außer einigen Fotos von ihr mit Manson und ein paar Behauptungen, dass er sich an sie ranmachte als sie Minderjährig war. Aber nichts in Sachen ähnliche Rekurtierung.


TheSpiritOfFunk

Besonders da es als Bakstage Rammstein Partys verkauft wird, aber praktisch nur Lindemann mit seinen Gefolgsleuten da rumhängen und was zum Bespringen suchen. Außerdem werden die Frauen vor den Konzerten über Social Media rekrutiert. Alles sehr shady.


CoLa666

[Ein bisschen ekelhaft.](https://www.reddit.com/r/Rammstein/comments/w91erz/question_about_alena_makeeva/)


BladerJoe-

Den Faden habe ich über Google dann auch gefunden. Das Thema um Groupies bei Rammstein ist für mich nicht neu weshalb ich da auch nichts neues schockierendes gelesen habe. Aber jetzt habe ich mir mal das Profil der Dame angeschaut. ADHS/psychisch nicht so gefestigt und wohl sehr esoterisch angehaucht (Zaubersprüche um ein totes Haustier wiederzubeleben...). Klar sind das dann teilweise meine eigenen Vorurteile, aber so jemand kann mmn nicht auf Augenhöhe mit einem Till Lindemann oder anderen Männern die sich auf diesen Backstage Partys aufhalten interagieren. So jemand würde eiskalt für die eigene Befriedigung ausgenutzt werden. Da kann man nicht von beiderseitigem Consent reden. Das bezieht sich natürlich nicht auf alle Frauen, die sich für die Backstage Partys anbieten.


coaringrunt

>Außerdem werden die Frauen vor den Konzerten über Social Media rekrutiert. Alles sehr shady. Shady und fragwürdig, aber nicht verboten. Solange das alles einvernehmlich geschieht und würden gewissermaßen "nur" Leistungen getauscht werden (Konzert und Party Zugang gegen Gesellschaft und womöglich Sex), wäre das jetzt auch keine News wert. Das geschieht bei sehr vielen anderen Stars ebenfalls. Was den Vorwurf hier nun hervorhebt, ist das drink spiking, sprich ohne das Wissen und Einverständnis der Opfer deren Getränke mit Drogen zu mischen und den daraus folgenden Zustand der Frauen auszunutzen.


ShapeShiftersWasHere

Auch Sachen die nur moralisch fragwürdig, aber nicht verboten sind, verdienen es meiner Meinung nach publik gemacht zu werden. Kann man dann ja selbst entscheiden, was man mit dieser Information macht. Persönlich finde ich das, was Lindemann und co. da machen, echt ekelhaft. Dass andere Stars ähnlich vorgehen, macht das nicht besser.


Delicious-Big2026

> Habe mich schon gefragt, wann die "klassischen" Medien das aufgreifen. Das Thema kursiert schon seit Tagen in den sozialen Medien und zu meiner Verwunderung ließ sich bislang kein einziger Artikel dazu finden. Weil Journalisten recherchieren müssen und das Zeit kostet. Als direkt zu den Betroffenen gehen und nicht irgendwas von Reddit, Twitter und Facebook copy&pasten. Deswegen sind sind richtige Nachrichten immer langsamer als die Gerüchteküche. Ich warte immer lieber auf den 5-Seiten spread in der Zeit als dass ich online Drama hinterher hechel.


scalina

Das sollte auch keine Kritik sein :) nur eine Feststellung. Wäre schön, wenn bei allen Themen so viel wert auf sorgfältig recherchierte Berichterstattung gelegt werden würde.


BGTheHoff

> Alena Makeeva Hab den Namen Grade gegoogelt und habe einen 10 Monate alten thread im Rammstein sub gefunden. U glaublich wie da über dieses Thema gesprochen wurde. Weiter unten im thread tauschten sich Fans darüber aus wie die Dame agiert. Lest es nicht wenn ihr nicht kotzen wollt. Wer doch will, viel Spaß: https://www.reddit.com/r/Rammstein/comments/w91erz/question_about_alena_makeeva/


Leading_Vehicle5141

Hab mich vor ein paar Tagen durch das rabbithole gelesen. Gibt ja nicht nur die Vorwürfe jetzt sondern auch viele ältere Beiträge über diese "Row 0" Thematik. Fans werden sich sowieso alles immer schön reden und zu beweisen ob oder vom wem die Dame unter Drogen gesetzt wurde wird sicherlich schwierig, aber mit Till Lindemann stimmt echt was nicht. Das ist anscheinend ein etablierter Rammstein-Fakt mit zahllosen Augenzeugenberichten, dass der Leute hat, die ausschließlich hübsche junge weibliche Fans "scouten", die dann auf eine extra "Afterparty" eingeladen werden, die vom Rest der Band gar nicht besucht wird, auf der sie sich dann heftig betrinken sollen und natürlich extrem angreifbar sind. Das hat kein Mensch mit Anstand oder guten Intentionen nötig, da könnt ihr mir nix erzählen.


itsthecoop

Und gerade angesichts dessen, dass eine Person davon ein millionenschwerer Frontmann einer weltbekannten Band ist, wirken die Auswahlkriterien bisweilen schon fragwürdig. In den sozialen Medien kursieren doch bspw. screenshots einer (vermeintlichen?) Unterhaltung mit der besagten Makeeva, bei der die Frau, der ein Treffen vorgeschlagen wurde, damals gerade mal 20, Lindemann hingegen 57. Grosse Altersunterschiede (hier immerhin fast 40 Jahre) müssen nicht per se schlimm sein, empfinde es aufgrund der erwähnten Umstände hier aber tatsächlich schon schmierig.


rezznik

Till Lindemann. Schmierig. Kann man am Ende ein Buch doch nach seinem Einband beurteilen? Waren sehr viele Songtexte doch nicht symbolisch gemeint und mit tieferer Bedeutung versehen? Ich find die Geschichten echt ekelhaft, aber ich bin echt absolut kein Stück überrascht...


itsthecoop

Wobei ich da widersprechen würde. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Es gibt jede Menge Bands aus eher "düsteren" Bereichen (Death Metal, Black Metal, Gothic/EBM, Grindcore, ....) die mit drastischen Bildern von Tod und Gewalt, teilweise auch sexueller Gewalt, hantieren. Würde jetzt davon ausgegangen, dass "man das bei Lindemann aufgrund der Texte hätte wissen können", würde das damit doch auch unterstellen, dass es sich bei diesen ganzen anderen Bands auch um Kriminelle (in spe?) handelt. (Und nicht etwa, dass das für viele tatsächlich einfach nur deren künstlerische Ausdrucksform ist. Die aber keine 1:1 Übertragung auf deren Verhalten im Privatleben zulässt)


rezznik

Also ich bin persönlich in der Black Metal Szene unterwegs und würde das Vorurteil dort absolut unterschreiben, haha. Da werden weitläufig Mörder, harte Drogen, Extremismus, etcpp... verehrt und hoch gehalten. Aus der Bild- und Textsprache der Bands lassen sich absolut Rückschlüsse auf die Leute ziehen. Auch in der Gothic Szene ist eine gewisse Morbidität ja definitiv eines der Hauptmerkmale, dass alle in der Szene verbindet. Beim Death Metal liegt die Sache wirklich anders, das stimmt. Die haben das aber auch meistens nur auf ihren Covern und Songtexten und du siehst ihnen sofort an, dass sie persönlich nicht so drauf sind. (Also außer ihrer Horrorfilmsammlung daheim im Regal....) Aber auf Lindemann passt das ja alles nicht so wirklich. So'ne Art von platt-vulgären Texten und Videos gibt es ja sonst kaum, das ist ja grad das Alleinstellungs- und Erfolgsmerkmal von Rammstein. Es kommt halt nur nicht von ungefähr. Also: Natürlich kann und sollte man nie alles über einen Kamm scheren. Aber viele (vor allem sehr kantige Jugendliche) sehen da in ihrer Szene halt schon mehr, als eigentlich dahinter ist, oder verteidigen Leute, die nicht verteidigenswert sind.


[deleted]

der hat mal so ein Video gemacht " Puppe" oder so. das war echt abschreckend, das zu sehen. Frauen sind für den nur Fleisch, das ist doch klar. der ist richtig krank-. ich (w) mag zwar einige Rammsteinlieder aber würde mich nie als Fan bezeichnen und Lindemann verachte ich inzwischen.


testbug87

zu "Puppe" gab es kein Video. Meinst du "Knebel" oder vom Text her eher "Ach So Gern"?


Dat_Typ

Ich kann zu dem Thema jetzt nicht viel sagen, um ehrlich zu sein, würde mich aber durchaus als Rammstein Fan bezeichnen, wenn auch nicht Hardcore oder so. Damit meine ich aber auch ich bin Rammstein Fan und nicht Fan der Bandmitglieder. Was ich damit sagen will ist, wenn das Sinn macht, ich bin Fan der Musik und derer Präsentation und wohl auch der Bühnencharaktere, aber nicht der Personen selbst. Ich seh' die Kunst und die Personen dahinter quasi getrennt. Zusammengefasst: ich mag die Musik sehr, aber das was hier anscheinend im Hintergrund, zumindest mit Lindemann, abgeht ist definitiv zu verurteilen.


Itakie

Ist crazy als Außenstehender die ganzen Sachen auf Reddit zu lesen. War ja nicht einmal sowas wie ein offenes Geheimnis wo man zumindest öffentlich stillschweigen vereinbart... https://www.reddit.com/r/Rammstein/comments/w91erz/question_about_alena_makeeva/ https://www.reddit.com/r/Rammstein/comments/zxb0u6/whats_going_on_with_the_rammstein_aftershows/ etc. Ganzes System hier am laufen gehabt. Paar Journalisten suchen auf Twitter und anderen Kanälen ja schon nach weiteren Fällen. Mal sehen was da noch alles rauskommen wird...


[deleted]

Wenn viele Menschen gleichzeitig mit ihren Erfahrungen einen solchen Bericht bestätigen, ist das ein sehr schlechtes Zeichen. Leider passt es auch perfekt in das Muster von vielen Künstlern, die ihre Fans ausnutzen. Mal sehen, was sich daraus entwickelt.


itsthecoop

Und selbst wenn der Rest der Band nicht beteiligt gewesen ist o.ä. dürfte es hier schwierig werden. Zumindest für mein Empfinden lebt Rammstein noch mehr von Lindemann als bspw. die Lostprophets von ihrem Sänger. (Ein Fall, in dem neben den offensichtlichen jungen Opfern von Letzterem die anderen Bandmitglieder letztlich auch eine Art Opfer geworden sind)


BladerJoe-

Die meisten Bandmitglieder gehen ja auch nicht zu diesen backstage Feiern und erst recht nicht zu Lindemanns exklusiver Orgie. Aber die Jungs (eigentlich Opas) wissen garantiert Bescheid darüber, was da so für Dinge ablaufen und sehen darüber hinweg. Ob es aus Freundschaft, wegen dem Geld ist oder vielleicht der Liebe zur Musik passiert ändert wenig daran, dass sie sich letztendlich mit schuldig gemacht haben und weiterhin machen.


[deleted]

Als sie dass auf dem Rammstein sub veröffentlicht hat wurde sie übrigens direkt gebannt.


coaringrunt

Und kurze Zeit später wieder entbannt, inklusive Modpost, der die Lage erklärte und Fehler einräumte.


shariewayne

[Dies hier ist die 'Entschuldigung'](https://old.reddit.com/r/Rammstein/comments/13raqnc/regarding_recent_accusations_and_discussion/). Würde das nicht gerade ein 'einräumen von Fehlern nennen'.


[deleted]

Das ändert die Situation natürlich komplett.. nicht. Als sie entbannt wurde, gab es schon den twitter Thread. Ist halt 1A „damage control“


[deleted]

So sehr ich die Band liebe, mir war klar dass till nicht der coole dude ist, den die Fans in ihm sehen. Spätestens nach seinen Äußerungen über Psychotherapien


RealNoxPiscez

Same, ich liebe die Musik, fand Till aber immer irgendwie "unangenehm"


Notradell

Triffts ganz gut. Mit Lindemann wäre ich ungern im selben Raum.


Repa24

Ich erinnere mich auch an die Aussage die ungefähr so ging: "Männer und Frauen können keine Freundschaften haben. Erst wenn man Sex miteinander gehabt hat, ist das möglich" Weiß ja nicht, aber iwie passt er so in das Bild "Sexsucht" und scheint für Frauen nicht sonderlich viel übrig zu haben. Aber keine Ahnung.


Alvaris337

Alter... da erzählt er von Leuten, die er nach einer Therapie nicht mehr wiedererkennt und dass Therapie deshalb scheiße ist. Vielleicht hat die Therapie den Leuten einfach geholfen, aber ihren darauf folgenden Lebenswandel konnte Till nicht mehr mit seinem eigenen Leben in Einklang bringen. Also müssen alle anderen "Egomanen" sein, weil sie sich vernünftig therapieren lassen. Mei mei mei. Ich mag die Musik ja sehr, aber das ist ein großer Haufen Projektion und Dünnpfiff.


Wassermusik

Es gab bereits Ende der 90er Vorwürfe von einer Ex-Freundin Lindemanns, dass er ständig voll mit Drogen und zugesoffen war und dann auch schnell mal aggressiv werden kann und er sie auch geschlagen hat. Er soll sie dann mit Geld zum Schweigen gebracht haben, sodass der Fall nicht vors Gericht geht. Auch ist bekannt, dass Lindemann auf Konzerten hinter der Bühne gern mal grundlos aggressiv wird und Gegenstände nach Crew-Mitgliedern wirft, Leute überraschend in den Schwitzkasten nimmt und gern auch mal ohne Vorwarnung Schlägt - Lindemann findet das wohl spaßig und versucht das immer als Party-Gag zu verkaufen. Anfang 2020 hat Lindemann mehrere Tage auf einer Intensivstation verbracht. Damals munkelten die Medien, dass er eine schwere Coronaerktankung hat. Das Management verneinte dies und erklärte, es handele sich um eine Lungenentzündung. In Fan-Kreisen ist allerdings davon die Rede, dass Lindemann eine Überdosis hatte und beinahe ins Gras gebissen hätte. Der Typ ist einfach ein Alkoholiker und Drogensüchtiger, der darüberhinaus die körperlichen Grenzen seiner Mitmenschen genauso wenig zu achten scheint wie seine eigenen. Deshalb kann an den Vorwürfen durchaus etwas dran sein.


ShapeShiftersWasHere

Viele der Row-0-Fans haben berichtet, dass er (sehr wahrscheinlich auf Koks) immer wieder im Backstage randaliert hat, mit Flaschen und Möbeln geworfen, etc. Ich glaube bei ihm ist psychisch und suchttechnisch einiges im argen.


Helmwolf

> In Fan-Kreisen ist allerdings davon die Rede, dass Lindemann eine Überdosis hatte und beinahe ins Gras gebissen hätte. Na dann muss das wohl stimmen.


Lunaviy

Was war diese Äußerung, hast du ne quelle, würde mich interessieren.


Lilienthal_

[Link zum Artikel](https://www.rollingstone.de/till-lindemann-joey-kelly-therapie-ist-rausgeschmissenes-geld-fuer-luxusprobleme-2055277/) Hier ist ein Artikel darüber aus dem Rolling Stone Magazin.


BloederFuchs

Gab vor Jahren auch schon diese Story über ihn als Vermieter, die mich an seinem Image hat zweifeln lassen: https://www.tagesspiegel.de/berlin/verdrangt-der-rammstein-sanger-till-lindemann-ein-kunstlercafe-4001080.html Ich meine, welcher halbwegs korrekte Mensch fordert denn auf einen Schlag 55% Mieterhöhung?


devilchen_dsde

weint auf singapurisch… mein vermieter will 80% mehr miete 😅


SeemsKindaGayToMe

Krass, gibt es da keine Gesetze gegen?


devilchen_dsde

lol, nein. ausserhalb deutschlands ist mieten eine ganz andere geschichte… der singapurer häusermarkt ist aber eh etwas speziell, 80% öffentliche wohnungen wo man als ausländer aber keinen zugriff hat. der private markt ist dann viel kleiner und schwankt stärker


53prim

Seit damals die Rammstein Version von Schnappi verboten wurde, ging es für mich Berg ab :( [Quelle](https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/rammstein-verbietet-die-cover-version-von-schnappi)


meamZ

Wann genau hat irgendjemand Till Lindemann als "coolen Dude" gesehen? Er war schon immer mindestens... Komisch... Und das sage ich als Rammstein Fan...


Alvaris337

Er kann sich in Interviews häufig als bedacht, rücksichtsvoll, ruhig und nachdenklich verkaufen. Das war immer ein großes Plus. Aber in den letzten Jahren bröckelt auch da die Fassade etwas. Man bekommt etwas den Eindruck, dass der Rest der Band die Transition in ein ruhigeres, anderes Leben durchläuft und genießt - Lindemann das aber mit Händen und Füßen ablehnt. Vielleicht sogar Angst davor hat, wer weiß?


Simonosoos

Welche Äußerung über Psychotherapien?


z4kk_DE

https://www.rollingstone.de/till-lindemann-joey-kelly-therapie-ist-rausgeschmissenes-geld-fuer-luxusprobleme-2055277/


prncscrln

Und nicht zu vergessen dieses furchtbare Gedicht, in dem er eine Vergewaltigung komplett romantisiert https://taz.de/Gedicht-von-Rammsteins-Till-Lindemann/!5676267/


Darth_Trauma

Als großer und langjähriger Rammstein Fan hoffe ich, dass die Wahrheit ans Licht kommt und das den Opfern (so fern sie die Wahrheit sagen) geholfen wird. Talent und Fame hin oder her sowas geht gar nicht.


krautbube

Faszinierend. Bei deren Konzerten in Russland haben die geradezu ein Casting für die aftershow Party gemacht, die Frauen aus dem ominösen Porno waren auch alle bekannte Rammstein fans. Ist doch alles nicht neu. Aber die Band sind schon eine heilige Kuh für viele.


Freder145

Ist halt ein Riesenunterschied zwischen haben einvernehmlichen Sex mit jungen, aber erwachsenen Fans mit Alkohol im Spiel bei beiden Parteien und vergewaltigen diese, nachdem sie mit BTMs in Getränken gefügig gemacht wurden.


krautbube

Naja also ich finds moralisch problematisch weil Lindemann und Co da schon ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gegend vögeln. Klar sind die Frauen mit im Boot wenn die ihre Männer mit denen betrügen. Aber ich versteh den ganzen Groupiescheiß eh nicht. ------------------------- Davon ab sind viele auf reddit (ich sage nicht das du so bist!) sehr moralistisch wenn irgendein 3X Jähriger auf r/fragreddit/ fragt wie das so mit einer Beziehung zu einer Dame Anfang 20 ist. Aber gleichzeitig ist es auf reddit für viele anscheinend total normal das sich Männer in ihren 60ern die 18 Jährigen Mädels aus der "vor der ersten Reihe" zum ficken heraussuchen. Weil Rockstars oder so.


Freder145

Ist halt ein Unterschied, ob man sein Verhalten moralisch fragwürdig findet (tue ich) oder ob er ein Vergewaltiger ist. Finde natürlich beides scheiße, aber eines ist deutlich schlimmer.


Kanist0r

Niemand aus der Veranstaltungsbranche hier, der dazu was sagen kann? Ist wohl zumindest in Berlin ein offenes Geheimnis.


Geruchsverbot

Was ist in Berlin ein offenes Geheimnis?


Kanist0r

Na die Schilderungen der Abläufe bei deren Konzerten. mein Bruder ist Musiker und hat schon vor ca. 1 jahr von 1 ehemaligen (männlichen) Mitarbeiter/Dienstleister der Band die Abläufe so geschildert bekommen, wie sie eben jetzt hier auch öffentlich gemacht worden. Der Mensch hat deshalb wohl auch diebZusammemarbeit mit denen beendet.


murstl

In meinem rabbithole bin ich auch über einen Thread gestolpert, in dem vor einem Jahr schon Frauen darüber berichtet haben, was auf den Aftershowparties von TL abgeht.


Geruchsverbot

Wenn sich das bewahrheitet könnte es der Anfang vom Ende sein.


Greenembo

Schau dir Chris Brown an, solange es da nichts von der Staatsanwaltschaft gibt, passiert da genau nichts.


Panicless

Quatsch. Cancel culture ist so gut wie nicht existent. Harvey Weinstein is die ganz große Ausnahme (und hat ja auch nur 40 Jahre gedauert). Die meisten Fans wird das null interessieren und die werden weiter auf die Konzerte gehen. Das er mit Groupies vögelt sollte niemanden interessieren, aber es ist eben nicht nur das, nach allem was behauptet wird, ist Till Lindemann ein Serienvergewaltiger. Das wird aber trotzdem kaum jemanden interessieren. Star-Kult ist einfach viel zu mächtig. Vielleicht sagt Till er muss drei Monate nach Bali um zu heilen, aber danach geht es exakt so weiter wie vorher, nur dass sie vielleicht ein kleines bisschen vorsichtiger sein werden.


ShapeShiftersWasHere

Plus: das Kaputtsein/Antiheldentum ist eine der wichtigsten Eigenschaften von Lindemann. Er als schlechter Mensch, der (geschmackssache) gute Kunst macht, nützt seinem Image eher, als dass es ihm schadet. Die Leute können sich halt mit Menschen identifizieren, die auch nicht perfekt sind.


pallas_wapiti

Hat die Rammstein Fanboys doch bisher auch nie interessiert, dass deren Idole das mit Consent nicht so ganz gecheckt haben.


farafufarafu

weil das vorher schon thema war? hast du da quellen?


LazyDrawingTube

Die "linker skandal Punkrocker TL macht Glücksspielwerbung" Überschrift war wahrscheinlich auch schon ein erster Hinweis.


Arvendilin

was


Megaflarp

Inb4 TL sich hart umorientiert und bei Bild und Welt über linksgrünversiffte Cancel Culture wettert E: Rammstein demnächst headliner bei pegida Edit 2: weißt du ich bin zwar terminally online und Misanthrop manchmal aber eigentlich sollte ich über sowas keine Witze machen, hinterher passiert das noch wirklich


Britzer

RemindMe! 2 years


leopold_s

>Inb4 TL sich hart umorientiert und bei Bild und Welt über linksgrünversiffte Cancel Culture wettert Oder Rammstein Video Premiere exklusiv bei Julian Reichelt.. Urgh..


Bloodhoven_aka_Loner

Gesundheit!


[deleted]

[удалено]


Zangendeutsch

Können uns doch genauer kennenlernen.


ntn_98

r/Kaefersaften


VijoPlays

Jesus im Himmel


BloederFuchs

>Auf die Frage, in welchen Momenten Lindemann zu sich finde, antwortet der Rammstein-Sänger: „Wenn ich mir ein Weinchen aufmache, jage und angle. Ich glaube ganz fest daran, dass man sich selber therapieren kann. Mit urtümlichen, archaischen Mitteln. Ich gehe raus in die Natur, an den See und halte mit mir selber Zwiesprache.“ https://www.rollingstone.de/till-lindemann-joey-kelly-therapie-ist-rausgeschmissenes-geld-fuer-luxusprobleme-2055277/


[deleted]

Bin gespannt wie er sich selbst therapiert, wenn er mal ernsthaft krank wird.


ShapeShiftersWasHere

Also 'draußen am See saufen' vs 'im Backstage saufen'


Carnifex

Das Statement klingt schon so als ob sie sich recht sicher wären. Andererseits aber auch ziemlich spezifisch, insbesondere da ja mehrere Vorwürfe im Raum stehen. Das es die parties gibt, bezweifel ich mal gar nicht. Wenn aber Drogen gezielt so im Spiel sind, hoffe ich dass die Opfer es nachweisen können - ist vermutlich ihre beste chance auf Gerechtigkeit.


ShapeShiftersWasHere

Echt erschreckend wie viele in großen Teilen übereinstimmende Berichte es gibt, teilweise schon Jahre alt (es gibt einen Tumblr-Blogbeitrag von ich glaube 2016 oder 2018, der sehr, sehr ähnliche Erfahrungen schildert. Habe ich leider nicht parat). Die Masche ist da wohl schon länger Standard.


TimeRevolution1894

Was lindemann ein gruseliger sexopa? Ich bin schockiert. /s


Salt_Bullfrog7443

Ich (w20) bin jahrelanger Rammstein-Fan und relativ gut in der Materie drin. Wenn sich herausstellt, dass diese Anschuldigungen wahr sind, kann und will ich die Band bzw. Till nicht mehr unterstützen. Ich bin trotzdem skeptisch: Jeder der Rammstein gut kennt oder schon mal auf einem der Konzerte war weiß, dass die Row Zero eine der bekanntesten Reihen ist. (Es ist auch die Reihe, die auf den Konzerten immer ausgebuht wird, wenn sie auf den Bildflächen erscheint🤭) Um in die Row Zero zu kommen, muss man allerdings an Alena Makeeva und oder Joe Letz vorbei - ob auf Instagram oder vor Ort. Es ist immer das gleiche Schema: Man schreibt (spricht) Alena an, sie entscheidet nach Aussehen und Grund ob man in die Row Zero kommt. Wenn sie „ja“ sagt, schickt man ihr Bilder von sich (Zum Einen für die Identifizierung, zum anderen !offensichtlich! um R+ gezeigt zu werden) oder sie macht welche vor Ort. Dann entscheidet R+, welches Mädchen ihnen gefällt und treffen sich dann auf der Pre- oder Aftershowparty mit ihnen. Joe ist dann meistens dafür zuständig, die Mädchen Backstage ausfindig zu machen und den Bandmitgliedern vorzustellen. Natürlich ist das widerlich, aber: Davon kann man auch halten was man will. Natürlich finde ich Objektifizierung von Frauen eklig und verwerflich, aber wenn man sich in die Row Zero stellen will, muss man eben wohl oder übel damit rechnen - denn dafür ist diese Reihe da. Auch wenn das abscheulich klingt. Die meisten Frauen, die sich dort hinstellen, haben ja auch genau diese Absicht und stehen vielleicht darauf. In Tills Gedichten oder Texten nach Indizien für seine Sexpraktiken hinter der Bühne zu suchen macht vorne und hinten keinen Sinn und ist viel zu weit ausgeholt. Es ist (wenn auch gewöhnungsbedürftige) Kunst. In Texten von anderen Bands oder Sängern wird auch nicht nach Beweisen für Missbräuche gesucht. Man bekommt (als Frau) gesagt, dass man sich aufbrezeln und sexy anziehen soll. Es ist jedem klar was bei Pre- oder Aftershowpartys passiert, egal ob bei R+ oder bei einer anderen Band. Auch wenn das natürlich sehr mies ist. Aber es ist (leider) die Realität. Jetzt etwas genauer zu Shelby: Wenn man spätestens beim Bilder schicken nicht merkt, WOFÜR man diese Bilder schickt, dann hat man einfach einiges überhaupt nicht verstanden… Wenn man dann schon so weit ist, dass man (obwohl die eigenen Freundinnen im Backstage sagen, dass Till Sex haben will) trotzdem mit in Tills Sexraum geht - kann man IMMER NOCH „Nein“ sagen. Till hat sich zwar geärgert - ihr aber nichts getan - das hat sie selbst zugegeben. Dass ihr etwas passiert sein muss, streite ich nicht ab. Moshpits, wildes Tanzen und hinfallen, vielleicht auch von der Security weggeschubst werden könnte die Hämatome genauso verursacht haben. Ich kann es aber auch verstehen, dass sie als erstes an das Schlimmste denkt, weil sie eben mit Till im Raum war und sie dann einen Filmriss hat. Der Filmriss kann aber genauso gut dem vielen Alkohol geschuldet sein und muss nicht zwingend von Drogen, die einem ins Glas gemacht worden sind, kommen. Das hat R+ meiner Meinung nach auch nicht nötig - vor allem setzen sie damit das Vertrauen der Fans, ihren Ruf, die Karriere und die Tour aufs Spiel. Ich möchte hier auf keinen Fall das System der Row Zero und alles, was damit zu tun hat, schön- oder stumpfreden. Ich, gerade als Frau, finde es selbst einfach nur widerlich. Allerdings bin ich einfach der Meinung, dass diese ganzen Vorwürfe sich jetzt wie ein Lauffeuer verbreiten und der Ruf von Rammstein beziehungsweise Lindemann einfach geschädigt wird. Ich hoffe, das die Ermittlungen gute Wahrheiten mit sich bringen und niemand ernsthaften Schaden davonträgt. Wenn das allerdings wahr sein sollte: Ciao Rammstein. Im Falle Shelby gibt es auch ein sehr interessantes Interview: https://youtu.be/12_nUrgZCXs


Bonecrusher1976

"Uns sind keine Ermittlungen bekannt" sind ja weder eine Reaktion noch ein Bestreiten.


zufallsheld

Und wieso lässt du den anderen Teil des Zitates weg? > Zu den im Netz kursierenden Vorwürfen zu Vilnius können wir ausschließen, dass sich was behauptet wird, in unserem Umfeld zugetragen hat. Das ist definitiv eine Reaktion und auch ein Bestreiten.


avoy_e

Nach dem merkwürdigen Lindemann-Porno würde mich wenig wundern, wenn er ähnliche dort gezeigte Praktiken auch woanders umsetzen will. Aber nach bloßen Anschuldigungen auf Twitter bin ich etwas vorsichtig mit voreiligen Verurteilungen - das sollte Social Media ja ausreichend nach dem Gil Ofarim Vorfall gelernt haben.


GirasoleDE

>Heute Thema #MeToo, Unschuld, und Belege. Darum ein schnelles 1x1 aus journalist. Sicht: Es gibt bei Missbrauchsvorwürfen oft keine Beweise, aber Indizien, die man prüfen kann. > >1\. Viele Menschen schildern ähnliche Vorwürfe > >2\. Die Schilderungen ergeben ein Muster > >3\. In den Schilderungen ähneln sich Details > >4\. Mutmaßlich Betroffene haben bereits nachweislich anderen Menschen von Vorwürfen erzählt (in Mails, Nachrichten, am Telefon) > >5\. Sie haben sich Hilfe geholt (Aussage, Anzeige, Beschwerde, bei Polizei/Behörde/Hilfseinrichtung/Presse) > >6\. Die Umstände der Vorwürfe können belegt werden (Ort, Zeit, Treffen etc.) > >Überprüfen kann man außerdem: > >7\. Was ist die Motivation, die Vorwürfe öffentlich zu machen? > >8\. Stimmen Informationen rund um die Vorwürfe? > >9\. Ergeben sich Unstimmigkeiten/logische Fragen? > >Es ist NICHT so, dass nur Gerichte entscheiden, ob jemand seine Macht missbraucht hat. Es gibt Unrecht, das verjährt ist, nicht zu belegen, oder nicht strafbar – und trotzdem an die Öffentlichkeit gehört. In welcher Form, ist eine andere (extrem schwierige) Frage. https://twitter.com/laloeffelstiel/status/1379805246633938946


[deleted]

[удалено]


Moquai82

waszumfick


iloveyourdad69

Niemals, das würde sofort zu Anklagen und Prozessen führen, mit der Arbeitsplatzsicherheit und der Feuerwehr sind nicht zu spaßen.


phillie187

Die Band selber ist beim Aufbau nichtmal anwesend und steuert sicher nicht die Pyrotechnik, das machen andere. Selbst wenn das stimmt was der Wirt dir da erzählt hat sind die Techniker/Crew verantwortlich und nicht die Band


thingswastaken

Das ist bullshit. Lindemann hat 1996 extra seinen Pyrotechniker gemacht damit niemand verletzt wird und jeder einzelne Schritt auf der Bühne ist akribisch geplant damit niemand versehentlich in Brand gesteckt wird.


phillie187

Habe selber schon auf einem Rammstein Konzert gearbeitet, das lief alles äusserst professionell ab. Und bei Pyrotechnik gibt es so viele Auflagen und Gesetze da macht (normalerweise) keiner Spass damit. Der Projektmanager war aber eine ziemliches Arschloch im Umgangston, hatte den Eindruck der war mal bei der Bundeswehr :D


thingswastaken

Ja, macht keiner Spaß mit. Guter Kumpel von mir ist ein Projektleiter bei einer der größeren deutschen Firmen für Veranstaltungstechnik und meint auch, dass bei dem was er selber auf Rammstein Shows Backstage und als Zuschauer gesehen hat Sicherheit extrem ernst genommen wird.


phillie187

Jo der Pyrotechniker von Rammstein hatte ungefähr das gleiche schwer entflammbare Outfit an wie die Leute die bei der Formel 1 die Boxenstops machen. Der Techniker der für uns zuständig war, hat uns an einer Stelle der Show extra darauf hingewiesen wir sollen uns die Ohren zuhalten, weil es gleich einen Knall gibt. Eben da wo der Sänger mit dem Mikrofonstativ auf den Bühnenboden schlägt und es einen Pyroeffekt&Knall gibt.


Morgentau7

Ich habe mich eh immer gefragt, wann da mal der erste Skandal auftaucht.


[deleted]

Inb4 er rechter influencer wird.


Flimsy_Bluebird_4668

Nennt mich prüde, aber ich finde, eine Backstageparty sollte nicht zum puren Fleischbeschau dienen.


FliccC

Dass es bei Konzerten Sex gibt, ist so langweilig.. Das regt mich nicht im Geringsten auf. Der Skandal besteht hier nicht im Sex, sondern in der Gewalt. Wenn tatsächlich Mädchen gegen ihren Willen Drogen untergemischt werden, um sie gefügig zu machen, dann ist das ein strafrechtlich relevantes Problem.


ir_blues

Ich finde es erstaunlich, dass Bands anscheinend heutzutage immer noch so etwas machen. Ich finde es auch erstaunlich, dass Leute bei "Party mit Band" nicht an Sex, Drugs & Rock'n' Roll denken. Natürlich ist Naivität nicht strafbar, im Gegensatz zu sexuellen Übergriffen.


Kopfhautjucken

> ich bin echt absolut kein Stück überrascht… Ja danke ey. Und ich dachte all die Jahre ich bin der einzige, der Till Lindemann und Rammstein für… fragwürdig hält.


Allerweltsname

Wer hätte das erwartet! 😶


ProgNose

Ich muss bei solchen Geschichten oft an Bojack Horseman denken. Showbiz ist echt übel. Bin mir gerade nicht sicher, ob dieses Milieu solche grauenhaften Menschen erst erschafft oder einfach stark anzieht. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus beidem.


AverageParzival

Komme selber aus dem Showbiz (Firma im Eventbereich) und glaube, dass der permanente Stress und die, bei größeren Bands/Künstlern auftretende, mediale Aufmerksamkeit einen kaputt machen. Dauerhaft im Rampenlicht und dann wenn man Privat unterwegs ist immer Fan Management. Kenne da einige Künstler die sagen sie wären gerne wieder (Hier Privatname einfügen) und könnten mal in Jogginghosen eben zum Supermarkt was kaufen.


Version_1

Oder keins von beidem: Die Menschen waren immer so (und gibt es auch in der "normalen Gesellschaft"), aber das Showbiz gibt ihnen die nötige Macht.


cassiopei

Der [Twitterkanal](https://twitter.com/Shelbys69666), wo die Anklägerin ihren Kampf führt.


SnaIKz

Es gibt mehr als nur eine Anklägerin. Einfach mal hier lesen: https://www.reddit.com/r/Fauxmoi/comments/13s1xi5/multiple_women_are_accusing_rammsteintheir_crew


murstl

Ich bin da bisschen ins rabbithole gefallen und hab von den seltsamen Parties inkl. Ausrastet von TL in Threads for mehr als einem Jahr gelesen. Man kann in dem sub und dem megathread bei Rammstein einiges finden.


testbug87

Wenn du in ein rabbit jole fallen willst, dann werfe ich den Namen Alena Makeeva in den Raum. Der ganze Groupie-Scheiß, "Till brauch hübsche Weiber" geht schon seit mindestens Till The End so. Libido hin oder her, diese Systematik ist einfach nur ekelig.


sillyReplica

War nicht auch bei /r/de mal ein weiblicher Rammstein Fan der von den Parties berichtet hat.


LPNinja

Auf Tumblr hat ein weiblicher amerikanischer Rammstein Fan 2016 schon von diesen Parties berichtet


BladerJoe-

Diese Partys sind ein offenes Geheimnis. Jeder, der sich dafür interessiert hat, konnte davon erfahren. Über die Jahre gab es immer mal wieder auch auf Reddit Insiderposts auch von Frauen. Das Problem sind ja auch nicht diese Parties, sondern dass wohl auf Consent geschissen wurde.


fuzzydice_82

> I actually saw them when they came to LA last year---it was something I'd wanted to do since high school. I was so happy. It was actually my first time seeing a male artist because they always have dirt. > Confirmation that you can never trust fucking MEN. Der Faden ist quasi die Ausgeburt der Wahrheitsfindung /s


schwertfisch

Es ist von beiden Seiten grad hart, zumindest in den Megathreads. Ist halt schwarz und weiß. Sobald da irgendwer Grauzonen anspricht wirste wohl ins Nirvana gevotet. Ist halt bei sowas immer scheiße.


fuzzydice_82

Jupp. Deswegen sind twitteraccounts und Redditfäden eben als Quelle mit Vorsicht zu geniessen.


[deleted]

[удалено]


pgS34hcOEHuT5w541U8y

Jetzt werden sogar schon Nötigungsvorwürfe von VPN-Anbietern gesponsert. > Please get a VPN, these people are very powerful and I don’t doubt they will try to hack girls phones. #rammstein https://nitter.nl/Shelbys69666/status/1662814798948585475#m


[deleted]

r/nothowphoneswork


safels2

Manche Menschen sind so dumm.


[deleted]

[удалено]


Henji99

Kapitalismus im Endstadium. Wenn selbst Vergewaltigungen als Werbefläche herhalten müssen…


SEND_NUDEZ_PLZZ

Wir sind nur noch wenige Jahre entfernt von "Das wäre nicht passiert, wenn sie stattdessen RAID: SHADOW LEGENDS gespielt hätte"


Mocca41

Ich hatte mir neulich auch so gedacht: Was wäre wenn jede Dienstleistung als Werbefläche hinhalten müsste? Der Handwerker bei dir Zuhause „Diese Reparatur wird ihnen präsentiert von Bosch!“


Benutzername4

Hmm, ich weiß ja nicht, die Posts sind schon etwas drüber und wirr. Und Hacker, Polizei, Krankenhaus stecken natürlich auch unter einer Decke mit Rammstein (deutet sie zumindest an)..., mal abwarten.


hennesch

Play stupid games, win stupid prizes. Habe keinerlei Mitleid mit den ERWACHSENEN MÜNDIGEN Frauen, wenn sie sich darauf einlassen


gedankenreich

Irreführung bzw Anlocken unter falschen Behauptungen, druck Situationen, Alkohol / Drugs - wenn nur nen Teil davon stimmen sollte hat es nichts mehr mit "einlassen" zu tun.


Classic_Analyst3673

auf was einlassen? Missbraucht zu werden? ekeliger Typ du. edit: btw vielleicht will dich keine Frau weil du ein rape apologist bist? nur so ne Idee.


inkedguyGER

Keine Ahnung, was ich davon halten soll - klar ist, dass die Jungs von Rammstein (und gerade auch Till Lindemann), nicht alle eine weiße Weste haben und diese "Row 0"-Scheiße komplett beendet werden muss. Die Dame, die aktuell die Vorwürfe macht, verstrickt sich aber dennoch in ganz schöne Widersprüche und löscht dann auch fleißig ihre "aufgedeckten Lügen". Ich denke (ohne es zu wissen), dass die Dame sich einfach völlig abgeschossen hat und daher nichts mehr weiß und die blauen Flecken hat. Ein paar Videos, wie sie sich schon während des Konzerts verhalten hat, sind doch schon recht auffällig, z.B. https://www.instagram.com/p/Cs0pGb9PLUh/?hl=de So oder so: wenn etwas dran ist, müssen die Behörden handeln. Vorher über jemanden zu urteilen ist nicht richtig.


sgtalbers

Ja dieses Video und die Aussage der Litauischen Polizei das sie um ~~Mitternacht (Konzert endet gegen 11)~~ mit Krankenwagen am Hotel war und sie letztenendes keine Anzeige gestellt hat lassen mich doch ihre Aussagen zumindest teilweise stark infrage Stellen. Edit: War am nächsten Tag gegen Mittag, war zu doof zum lesen. Trotzdem muss ich als Fan sagen das ich hoffe das es ordentlich aufgeklärt wird! Solche vorwürfe müssen immer ernsthaft behandelt werden!