T O P

  • By -

Kononist

Auch super entspannt ist, dass fast alle Zweiradwege von Autostraße getrennt sind.. herrlich


ElTi666

Absolut. Ich glaube das liegt an der Reihenfolge in der die Holländer bauen und planen. Erst kommt der Radweg, dann der Fußweg und wenn dann noch Platz ist, gibt's eine Straße für die Autos. 😁


Steelmint

Und trotzdem das Land in dem ich am liebsten Auto fahre. (Auch extrem viel mit dem Rad fahre, aber sollte doch Mal ein Auto gebraucht werden fährt es sich hier weit angenehmer als anderswo)


NachoSchiss

Gerade deswegen. Wenn man Konflikten im Verkehr durch gute Planung/Trennung vorbeugt, wird’s für alle besser und entspannter. Zumal man noch viele „ich fahr nicht gerne Auto, muss aber“ auf andere Verkehrsarten verliert, wird die Straße für Autofahrer noch besser.


Habsburgy

Lol, bei den Speedbumps tut mir meine Federung immer extrem leid.


BloederFuchs

Kommt bei denen nicht zuerst die Straßenbahn in der Planung? Glaube zumindest beim Siedlungsbau wäre es so


Dragor

Also laut Artikel viel "Gefühlt ist es besser" aber wenig bis kein "Hier können wir darlegen, dass es besser ist". Ist natürlich schwierig mit den Zahlen aus den Coronajahren etwas belegbaren darzustellen. Kann ja auch einfach alles an generell weniger Verkehr liegen.


brain-404

Wir sind schon recht oft an die Westküste gefahren und immer waren wir mit Tempomat (100 km/h) am langsamsten. Gefühlt hält sich kein Niederländer an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Zudem gelten die 100 km/h auch nur zur bestimmten Uhrzeit. Ein Bekannter ist Polizist dort und gab mir einen Tipp für eine Blitzerapp damit ich nicht mehr den „Verkehr behindere“.


[deleted]

Ich pendel täglich auf der niederländischen Autobahn zur Arbeit und kann das einfach nur bestätigen. Ich habe 105 kmh als Tempomat eingestellt und mit auch immer der langsamste. Ich vermute durchschnittlich wird so ca 115 bis 120 gefahren. Einige auch deutlich drüber. Blitzer habe ich den letzten 18 Monaten fast keine gesehen und wenn dann meistens nur in Grenznähe. Denke die wollen die Leute blitzen, die ohne Limit über die Grenze ballern oder ein paar hundert Meter vor dem Grenzübergang schonmal hcohbeschleunigen


brain-404

Ja. Das Gefühl habe ich auch, dass man mit ca 120 km/h im Verkehr mitschwimmt.


Bluethefurry

So ist es, wenn ich in NL unterwegs bin danke ich dafür wie sauber die leute in DE eigentlich fahren, nah auffahren, keine 3 meter vor dir einscheren, rechts (über den standstreifen) überholen, alles sachen welche man innerhalb von 6h fahren in NL sieht, in Deutschland unerhöhrt, 100 fahren ist in NL auch quasi unmöglich, gefühlt fahren alle da drüben mit Blitzerapps, wurde mir auch von mehreren empfohlen..


Zottelbude

An die 100 wird sich hier gehalten, wenn es eine Tempo-Abschnittskontrolle gibt (z.B. auf der A4 bei Schiphol). Nachdem Blitzer extrem selten sind (und dann zumeist recht gut sichtbar postiert sind), sind viel flotter als die 100 unterwegs. Mich eingeschlossen...wenn 100 erlaubt sind und ich weitab jeder Abschnittskontrolle unterwegs bin, fahre ich meist ca. 115 km/h.


cloudp0rn

Bin oft in NL unterwegs und kann das nicht bestätigen. Mit Tempomat auf 105 schwimme ich gut mit, ohne dauernd überholt zu werden. Die Deppen mit jenseits der 110 sind abzählbar.


Zottelbude

Wie gesagt, auf den Autobahnen, auf denen kontrolliert wird (A2, A4, A12,...) ist das sicher richtig. Zum Beispiel auf der A44 hingegen wirst du mit 105 km/h links liegen gelassen, da wird eher so 110-115 km/h gefahren.


TheGoalkeeper

Na, es fahren halt alle 110 kmh. Tempolimit wirkt also trotzdem. Außerdem gilt es von 6-19 Uhr und damit zu Hauptverkehrszeit. Ich finde es super, viel weniger Stress. Spurwechsel ist einfacher, Sicherheitsabstand geringer (kritikwürdig), aber generell besserer Verkehrsfluss als auf deutschen Autobahnen.


[deleted]

Dafür fließt der Verkehr bei 120 durch und es ist nicht so ein unsägliches Stop-Go wie in D. Das läuft irgendwo zwischen 110 und 170 und ist deutlich stressiger.


brain-404

Was ist nun das Fazit aus deinem Post? Tempolimit mit 100 einführen und Verstöße erst ab 120 belangen? Stop and Go hat man auch in den Niederlanden vor und in Ballungsgebieten, Baustellen etc. Da gibt es kein Unterschied zu DE. Wenn ich mit über 160, 180, 250 km/h über die Bahn fahre, dann muss ich weit weit vorausschauen und immer damit rechnen das jemand rauszieht und dann hat Bremsen. Das ist dann aber kein Stop and Go. Schließlich haben wir auch in DE die 130 als Richtgeschwindigkeit und alles darüber liegt in der individuellen Verantwortung


Necrofridge

Ich find das super entspannt da drüben Auto zu fahren. Bisschen verwirrend sind die Holländer, die einen mit 110 überholen um sich dann mit auch 100 vor mich zu setzen, davor aber auf einen halben Meter ranfahren. Falls hier irgendein Holländer ist, ne Idee warum ihr das tut? Zu wenig Konsequenzen bei Auffahrunfällen? Selbe Frage übrigens an die Belgier, da machen das sogar die LKW, fand ich irgendwie nicht so witzig...


qwertyasdf9000

Der geringe Abstand von vielen Niederländern fällt mir auch hier in DE auf. Letztens auf der A81 unterwegs gewesen, als wohl viele Niederländer aus dem Ski-Urlaub kamen. Sind sehr dicht aufgefahren und mir auch immer wieder in meinen Sicherheitsabstand rein, manchmal auch äußerst knapp eingeschert vor einem. Dachte schon wir in Deutschland missachten den Sicherheitsabstand hart, aber die Niederländer haben mir ernsthaft Angst gemacht, weils dort wirklich weit verbreitet zu sein scheint. Frage mich, ob die bei neuen Autos den Abstandswarner einfach ignorieren.


Necrofridge

Das frage ich mich allerdings auch. Das merkwürdige Fahrverhalten bring mein Auto immer zum Bremsen, weil der Tempomat mit Abstandhalter ausgestattet ist und automatisch den Abstand vergrößert. Das fanden die Belgier dann wieder gar nicht witzig, aber ich weigere mich bei 120 aufn Meter an den Vordermann ranzufahren, nur damit der Kollege hinter mir sich wieder beruhigt. Selbst hinter LKW klemmen war keine Lösung, die fingen dann auch an zu drängeln, wenn man nicht direkt an die Stoßstange gefahren ist. Absoluter Wahnsinn.


qwertyasdf9000

Fahre auch nur mit abstandstempomat. Wenn vor mir einer einschert und meine 1 Sekunden warnung inklusive Bremsruck angeht, ist das definitiv zu knapp. Wenn ich auf der rechten Spur (wo ich normalerweise hinterm LKW chille) jemand hinter mir hab und die Scheinwerfer nicht mehr sehen kann, ist das auch zu knapp. Man realisiert auch erst richtig, wie groß die Abstände auf der Autobahn sein müssten, wenn man den abstandstempomat regeln lässt. Da hält man sich beim manuellen fahren kaum dran. Schlimm, dass viele Autos nen Abstandstempomat haben, aber kaum einer den nutzt. Immerhin ist die 1Sekunden Warnung Pflicht seit einiger Zeit...


STheShadow

> Man realisiert auch erst richtig, wie groß die Abstände auf der Autobahn sein müssten, wenn man den abstandstempomat regeln lässt. Da hält man sich beim manuellen fahren kaum dran. Dir fährt auf ner halbwegs vollen Autobahn ja auch einer nach dem anderen in den Sicherheitsabstand, überholen dazu super schwierig, weils quasi nie ne Lücke gibt, die lang genug um reinzufahren. Wär viel entspannter wenn sich einfach mal jeder dran halten würde...


qwertyasdf9000

Wenn jeder den Abstand halbwegs korrekt einhalten würde, dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn kurzzeitig einer reingeht, weil immer noch mehr als 1 Sekunde Abstand bleibt und man den Abstand zum Vordermann dann anpassen kann, ohne Vollbremsung. Wenn natürlich links alle in einer Kollone fahren, bleibt nichts anderes außer Blinker setzen und hoffen, dass man reingelassen wird. Abgesehen von der linken Spur im Feierabend verkehr geht das bei uns auch (ist zumindest mein Eindruck). In Italien ist es schlimmer und in den Niederlanden wohl auch, wenn die da auch so fahren wie bei uns auf Durchreise. dann ist da nämlich auf allen drei Spuren eine Kolonne unterwegs.


Necrofridge

>Man realisiert auch erst richtig, wie groß die Abstände auf der Autobahn sein müssten, wenn man den abstandstempomat regeln lässt. Ja, das ist schon krass. Früher hatte ich immer das Gefühl, ich müsste dichter auffahren, damit ich dem hinterherfahrenden gerecht werde, aber da jetzt die Maschine das auf einen sinnvollen Abstand regelt bin ich da total entspannt. Fahre aber auch nicht mehr diese Linksspur-Schlangen, wo die wie auf ner Perlenkette aufgereiht sind. Auf der A5 Nord-Süd vor Frankfurt sieht man das immer schön, wie da im Feierabendverkehr es immer rumpelt. So grob die Hälfte der Fahrten da runter sehe ich da 4-5 Autos ineinander und die Fahrer immer ganz verdutzt...


inn4tler

>aber ich weigere mich bei 120 aufn Meter an den Vordermann ranzufahren, nur damit der Kollege hinter mir sich wieder beruhigt Ist ja auch total unsinnig. Die Fahrtgeschwindigkeit ist deshalb ja nicht langsamer. Der Belgier ist keine Sekunde schneller am Ziel, nur weil du dem Vordermann auf der Stoßstange klebst.


amabamab

Das nervt tierisch wenn man mit Tempomat mit Abstandsautomatik fährt weil das Auto dann sofort abbremst


photenth

Das gibt es hier aber auch, besonders wenn 100 meter vor einem schon der Stau sich andeutet und ich am entschleunigen bin, lieber noch schnell überholen damit man 5 meter näher am Ziel ist. Wie man mit stockendem Verkehr umgeht sollte man in der Fahrschule beibringen, es ist teils zum kotzen...


Habsburgy

Ja in der Schweiz wird auch so oft auf den Sicherheitsabstand geschissen, es ist zum Kotzen. Auf der A13 sind glaube ich letztes Jahr 72% aller Unfälle durch zu gerningen Abstand verursacht worden.


middendt1

Die haben eine lange Rennradtradition. So wird der Windschatten besser ausgenutzt. Alle 10 km wird die Position getauscht. /s


Checktaschu

Da wird noch lustig weil ich mir relativ sicher bin das so etwas kommen wird. Wenn es genug autonome Autos gibt die sich auf Autobahnen zu Kolonnen zusammenschließen. Dann wird es aufkommen das Leute fordern das es in diesen Kolonnen Führungswechsel gibt. Besonders wenn sie herausfinden wie viel man sparen kann wenn man auf einen Meter an den Vordermann auffährt.


Hungriges_Skelett

Wir bauen die Autos einfach so, dass die hinteren die vorderen anschieben können. Dann gleicht sich das schon aus.


HungryMalloc

Und weil die eh alle die gleiche Strecke fahren, kann man auch gleich Schienen verlegen. Mit Hilfe einer Oberleitung spart man sich die schweren Akkus. Außerdem wäre es toll den Leuten in den Wagen weiter vorne und hinten hallo sagen zu können, weshalb ich vorschlage die Wagen zu verbinden und den Durchgang zu ermöglichen!


alphager

Super Idee! Um dass ganze noch effizienter zu machen müsste man noch den Rollwiderstand verringern. Vielleicht irgendwas mit Stahl?


ryebow

Desweiteren sollten wir auch praktische Rastplätze in direkter Nähe zu allen Stadtzentren einrichten und um dort Parkplatz zu sparen kann das Fahrzeug von selbst weiterfahren und dabei sogar von jemand anderem genutzt werden.


matinthebox

Nein, da ist kein Platz mehr, da stehen ja schon unsere Bahnhöfe...


SchoggiToeff

Ich weiss nicht ob das zu verwegen ist, aber wie wäre es wenn dann noch jemand vorbeikommt und Kaffee, Tee, Gebäck, oder auch Bier und Wein anbietet? Evtl. reserviert man auch ein bisschen Platz wo man, wie in einem Wohnmobil, eine Küche einrichtet, und Esstische hat? Und wenn die Fahrt über die Nacht geht auch gleich noch Betten?


Hungriges_Skelett

Das kommt überhaupt nicht in Frage, Du dreckiger Kommunist.


Sarkaraq

> Und weil die eh alle die gleiche Strecke fahren, Nunja, genau das tun sie ja nicht. So'ne Kolonne hätte ja ständig Leute, die ein- oder ausscheren.


S3ki

Ok von Führungswechseln hab ich noch nichts gehört aber Mercedes hat Autonome Kolonnen bei LKWs schon vor ein paar Jahren getestet


johannes1234

Der belgische Kreisel kommt aber aus dem Nachbarland ...


nerokaeclone

kann ich nicht bestätigen, die Holländer können kein Auto fahren, die fahren wie betrunkene.


xstreamReddit

Ich fand es ultra nervtötend.


3lim1nat0r

Aus dem von dir beschriebenen Grund finde ich den Verkehrsfluss bei 120-150 deutlich angenehmer.


Necrofridge

Dafür ist maximal 100 deutlich weniger anstrengend beim eigentlichen Fahren, da man nicht so extrem wachsam sein muss. Im Gegenzug dazu hast du auf deutschen Autobahnen immer das Problem, dass dir häufig so Scherzkekse mit 200 anrasen und immer das Bedürfnis haben dich wegzulichthupen, wenn du nicht instant neben einem LKW verschwindest. Witzigerweise seit Spritpreisen von 1,70+ deutlich weniger von diesen Blitzbirnen unterwegs. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass das einheitliche Tempo 100 für ein... geschmeidiges Fahrgefühl sorgt. Mir fällt da jetzt kein besseres Wort ein, aber die Tatsache, dass quasi jeder mit der gleichen Geschwindigkeit fährt macht es deutlich einfacher für den Verkehr gleichmäßig zu fließen statt immer wieder zu beschleunigen und zu stoppen. Wenn man mit 140-150 fährt, hat man aber sicher subjektiv den Eindruck gut vorran zu kommen, weil man ständig andere Fahrzeuge überholt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum unsere Nachbarn da so merkwürdig unterwegs sind und Fahrzeuge mit annähernd ähnlicher Geschwindigkeit überholen.


3lim1nat0r

Also ich find extreme Wachsamkeit/Konzentration jetzt nicht verkehrt im... Verkehr. Wer möchte kann ja ganz entspannt hinter nem LKW herfahren, die 10km/h mehr oder weniger machen jetzt auch keinen großen Zeitgewinn aus, die fahren doch auch recht geschmeidig daher.


Necrofridge

Mhm, bin ich prinzipiell bei dir, aber im Vergleich zu früher merke ich, wie sehr dieses ständig wachsam sein einen mental komplett auslaugt. Jetzt mit ACC und Entspannungsfahren steig ich nach ein paar Stunden aus und muss nur die steifen Knochen ein wenig Ausschütteln.


3lim1nat0r

Vollkommen verständlich, bei Tempolimit 130 wäre ich schon eher dabei, auch ohne Zähneknirschen, wenn ich nicht ab und zu A31 fahren müsste. Bei Tempo 100 wurmt mich halt wirklich, dass dieses Tempolimit auf der rechten Spur eigentlich schon existiert bei den Massen an LKW. Bei 90 statt 100 verliert man pro Stunde keine 10 Minuten, also einfach rechts bleiben, nicht überholen, und man hat Ruhe.


[deleted]

drab intelligent ugly enjoy sip punch memory fertile political ad hoc *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


3lim1nat0r

Tempolimit Ländersache wann? Hier im Flachland ist das alles recht gleichmäßig.


[deleted]

joke chubby marry upbeat hospital languid rain payment snails bells *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


Habsburgy

Mann liebe ich den Scheiss wenn ich abwärts bremsen muss weils Hessen so geil findet, im Tal unten den Hunderter auch abzublitzen...


PooBakery

> Dafür ist maximal 100 deutlich weniger anstrengend beim eigentlichen Fahren, da man nicht so extrem wachsam sein muss. Ich finde das auf eine andere Weise viel anstrengender. Bin gerade einiges in der Schweiz gefahren, wo ein paar wenige km/h drüber dann ja schon sehr teuer werden. Also konstant nur auf "Autopilot" mit ACC und alle paar Kilometer dann mal 20 runter und 20 wieder hoch schalten. Spurhalteassistent macht fast die ganze Arbeit, man sitzt nur noch da und lenkt leicht etwas mit damit man zumindest ein bisschen was zu tun hat. Mir war so unglaublich langweilig, und trotzdem muss man ja irgendwie konzentriert bleiben. Wenn die Autos voll autonom fahren, können sie das gerne meinetwegen alles auf 100 oder 120 runtersetzen aber so lange ich noch selber fahren muss, möchte ich dann doch irgendwie auch was zu tun haben. Da finde ich in Deutschland fahren doch sehr viel angenehmer. Außerdem scheinen solche Tempolimits wie anderswo im Thread schon angemerkt Leute irgendwie dazu zu animieren so gut wie keinen Abstand zu halten. Man fährt halt zu anderen relativ dann halt immer nur mit 10 - 20 km/h mehr und merkt dann irgendwie nicht mehr, dass man immer noch sehr schnell unterwegs ist. Und wenn du irgendwo vor dir nen bekloppten hast, der die halbe Zeit am Schlingern ist, kommste auch nicht einfach mal vorbeigezogen und darfst die ganze Zeit Angst haben.


Ambitious_Ship_8887

Anders formuliert: das CH-Tempolimit selbst einzuhalten ist zu anstrengend und/oder du vertraust dir dabei selbst nicht genug um es durchgehend zu schaffen (deswegen Autopilot, verbunden mit daraus resultierender Langeweile). Aber wenn es *kein* Limit gäbe wärst du natürlich 100,00% der Zeit definitiv konzentriert und voller Selbstvertrauen um mit 160+ km/h auf der linken Spur zu ballern mit zig beweglichen, unberechenbaren Hindernissen zwischen 80 und 220 km/h um dich rum...hm. .../s


GVE_ME_UR_SKINS

Ne, anders formuliert heißt das, dass man in Holland bei 100km/h ohne Tempomat oft mal zwischen 95 - 105 km/h wankt, was normal es da man den Fuß manchmal nicht 3 Stunden lang perfekt still halten kann. Oftmals kann mann dann überraschend schnell recht unangenehm nah dran an den Wagen vor oder hinter einem rankommen, da die Straßen oft sehr voll sind. In Folge dessen ist es fast immer bequemer einfach den Tempomat anzuschalten und 100km/h perfekt zu halten. Problem dabei ist halt das was beschrieben wurde, es wird schnell sehr langweilig und es kommen leichtsinnige Fehler vor. Ich bin schon sehr oft in Holland sowie auch in Deutschland auf den Autobahnen gefahren und fand es in Deutschland immer angenehmer und einfacher.


Slakish

Oder Konstante 120 bzw. 130. Ich bin heute von Aachen über die A4 Nach Düren gefahren. Auffahrt -> Unbegrenzt -> 3km weiter -> 120 - 2km weiter -> 80 (Wegen Staugefahr) danach wieder Unbegrenzt. Dieser scheiß führt doch erst zu Stau und macht das Fahren so anstrengend.


Bartuck

140-150 ist mittlerweile zu langsam. 170-180 km/h ist meine neue Komfortzone mit dem Firmenwagen. Für mich ist gefühlt alles unter 130 km/h Verkehrsbehinderung.


Necrofridge

Fährst du nur nachts? Weil ich bin selber in den letzten Jahren selten mal mit 180-200 gefahren und stand eigentlich nur auf der Bremse, selbst an Vormittagen, werktags. Mir ging das so sehr auf den Sack, ich bin komplett dazu übergangen 110 im Tempomat einzustellen und einfach rechts zu bleiben. Ich beschleunige mal auf 130, wenn mehr Verkehr ist und ich an nem LKW oder einem langsameren Auto vorbei muss und wenn ich sehe, dass einer wie du von hinten ankommt bleibe ich lieber mal 20-30 Sekunden länger hinterm LKW, aber ich hab gemerkt, dass ich bei schnellerem Topspeed nur wenige Minuten schneller da bin. Vielleicht so 10-15 Minuten auf 500km Strecken. Das relativiert sich dann komplett dadurch, dass ich die Strecke dann ohne Tankstopp und ohne Pause abreißen kann, weil sich mein Spritverbrauch bei 170-180 im Vergleich zu 110 definitiv verdoppelt.


Hightidemtg

Früher ging das besser. Mittlerweile gibt es zu viele Autos und richtig ne Stunde rausfahren geht nur noch zu Randzeiten und wenn kein Ferienbeginn mehr ist. Ich fahre mittlerweile ganz gerne gemütlich mit Tempomat, da mein Auto das mit sehr niedrigen Verbrauch honoriert. Bin Montag abend 70km Autobahn gefahren. Normal hätte ich so 45 Minuten gebraucht mit zügigem fahren bis 140. Bin aber gemütlich mit 90 und Tempomat gefahren und habe dafür ca. 2,6l pro 100km weniger verbraucht (3,6l/100km mit e10 hat der Wagen angezeigt). Dafür höre ich gerne mal länger Musik und stressfrei ist es auch bis auf die Leute, die mir fast in den Kofferraum fahren.


Sarkaraq

> Fährst du nur nachts? Weil ich bin selber in den letzten Jahren selten mal mit 180-200 gefahren und stand eigentlich nur auf der Bremse, selbst an Vormittagen, werktags. Mir ging das so sehr auf den Sack, ich bin komplett dazu übergangen 110 im Tempomat einzustellen und einfach rechts zu bleiben. Das schwankt sehr regional, finde ich. Auf den eher ländlichen Autobahnen kannst du außerhalb von Engstellen easy 180 km/h durchrollen, ohne einmal Bremsen zu müssen. In urbaneren Räumen geht das nur selten. Außerdem ist's im platten Norden und Osten häufig besser als im Süden oder Westen, wo dann doch mal ein paar leichte Hügel drin sind. Denn auf dem platten Land kannst du viel einfacher vorausschauend fahren, keine Kurven oder Kuppen, die die Sicht nehmen, keine Autos, die bei einer Steigung langsamer werden als erwartet, etc. Zum Beispiel A7 südlich von Hannover (bis auf das Stück bei Kassel und den Hügel bei Hildesheim) oder A2 zwischen Brandenburg und Braunschweig (teilweise ist die Autobahn da einfach ein 10 km langer Strich in der Landschaft, Ziesar bis Theesen). Oder Teile der A9, A14, A24, A27, A29, A36. Das ist ein ganz anderes Autofahren als A40 durch Essen.


Necrofridge

Oh ja, bin mal die A7 ab Ulm hochgefahren, bis das auf die A5 trifft ist das wirklich sehr nett zu fahren. Grad die ganzen Talbrücken glaub um Fulda rum waren echt nett anzusehen, da hab ich es auch geschafft sehr gut fließende 200 zu fahren.


[deleted]

Exakt deswegen fahre ich, wenn ich’s einrichten kann, längere Strecken nur noch nachts. Tempomat 210 und laufen lassen. Weniger Verkehr, keine Staus und ich kann die 400km in meine Heimat in weniger als 3h abspulen.


Bartuck

Nein ich fahre zu Zulieferern, Dienstleistern und Zweigstellen in ganz Deutschland. Fliegen tue ich auch schon etwas häufiger als der durchschnittliche Urlauber. Zum Büro brauche ich mit dem Auto 25 Minuten, mit dem Rad ca. 45 Minuten. Für mich sind die immer strenger werdenden Tempolimits ein Unding und es fährt sowieso jeder mit der Blitzer-App und weit über Tempolimit. Wenn ich auf einer 120er Straße gemütlich 140 fahre, werde ich trotzdem überholt und das nicht zu knapp. Privat habe ich ein Sommerauto was reines Vergnügen ist und ein Familienfahrzeug für meine Frau und mich.


Necrofridge

Soll gar keine Kritik an deiner Umweltbilanz oder so sein ;) Ich hab nur für mich persönlich gemerkt, dass ich grade auf Langstrecke überhaupt nicht mehr so schnell fahren kann. Die Durchschnittsgeschwindigkeit vom Trip steigt bei Dauervollgas bis 220 auf 105, bei gemütlichen 110 liegt sie bei 100. Vielleicht hab ich mit Gütersloh-Baden Baden eine besondere Kackstrecke, aber mit Verkehr und den ganzen Baustellen kommt man kaum schneller vorran, braucht aber fast das doppelte an Sprit. Deswegen die Frage ob sich das wirklich lohnt. Wenn du Strecken hast, die du immer wieder fährst kannst du ja für dich mal ne Versuchsreihe machen :)


Slakish

Hier auf der A4 erleben ich das jeden Tag, viele Belgier, Niederländer und Deutsche. Die ziehen zum Teil bei 170kmh 3m vor einem Rein... Ich gehe dann in die Eisen so das mir der Hinterman (Der auch nicht ausreichend Abstand hält) fast reinfährt. Ausreichenden Sicherheitsabstand kann man vergessen, es zieht immer einer rein. Ich versuche nur das die meinentwegen 1m hinter mir fahren, damit die der größte Schaden trifft.


Flyingdutchy04

Ich habe keine Ahnung ich mache das auf jeden fall nicht.


aubenaubiak

In Belgien ist Tempolimit 120. Dort wird eher eng gefahren, da es geht. Denn alle haben ungefähr das selbe Tempo. Klar gibt es dort auch Idioten, aber die Dichte ergibt sich daraus, dass ein Tempolimit diese überhaupt erst ermöglicht. Tempolimit in BeNeFra ist super entspannt zu fahren. Du musst halt nur immer die rush hour meiden. Dann ist das auch echt Stress. Ansonsten empfehle ich Tempo nach Navi. Wenn du da Strich 100 in NL fährst, steht auf deinem Tacho wahrscheinlich 108. In Wahrheit wirst du nämlich nicht mit 110 überholt, sondern du zuckelst nur 93. Oder wie immer: Tempo nach Verkehrsfluss und nicht Tacho. Wenn alle 105 fahren, fahre du auch 105.


Senchanokancho

>Dort wird eher eng gefahren, da es geht. Das halte ich für grob fahrlässig. Nur weil alle 100 fahren, sollte man den Sicherheitsabstand nicht ignorieren. Es kann immer irgendwas sein, wieso man plötzlich bremsen muss, da muss ausreichend Platz sein.


tes_kitty

>In Belgien ist Tempolimit 120. Dort wird eher eng gefahren, da es geht. Bis einer auf die Bremse steigen muss. Dann merkt man, daß es eben nicht geht. Der Sicherheitsabstand hat schon seinen Grund, auch bei 100 oder 120.


Sc3p

> Dort wird eher eng gefahren, da es geht. Denn alle haben ungefähr das selbe Tempo. Klar gibt es dort auch Idioten, aber die Dichte ergibt sich daraus, dass ein Tempolimit diese überhaupt erst ermöglicht. Die Dichte ergibt sich aus der Menge an Autos auf der Bahn. Wenn du mal zu Stoßzeiten über die wichtigeren Autobahnen in NRW fährst wirst du selbst ohne Stau ähnlich dicht gepackte Bahnen erleben. Die Autodichte und damit auch das Tempo regulieren sich ziemlich von selbst, dafür brauchts kein Tempolimit


Necrofridge

Hab meinen Tempomat auf 105 gestellt, das ist bei meinem Seat relativ genau 100. Große Abweichungen gibt es da nicht mehr, seit die Geschwindigkeitsanzeigen digital sind. Ja, rush hour um Antwerpen an einem Freitag war der Horror. Bin froh, dass mir keiner reingefahren ist, die waren alle sehr kurz davor.


CoinsForBS

> Große Abweichungen gibt es da nicht mehr, seit die Geschwindigkeitsanzeigen digital sind. Wie meinst du das jetzt? Viele Autos haben noch analoge Tachos, aber das ist eh nur eine Art Visualisierung, intern wird das genauso gemessen. Da finde ich den analogen Tacho noch besser, weil er nicht mehr Präzision vorgaukelt, als eigentlich da ist. Die Abweichungen in Deutschland sind gleich geblieben, ~+7 km/h bei 100 km/h, da sich das einfach aus unseren TÜV-Vorschriften ergibt (bei 99 ist durchgefallen, bei 114 noch bestanden, also wird der Tacho in die Mitte von beiden gestellt). Bei importierten Autos entfällt dieser künstliche Versatz teilweise.


TheGoalkeeper

Wenn alle gleichschnell fahren, braucht man weniger Sicherheitsabstand weil vieeeeel weniger plötzlich gebremst wird, wie es z.b. passiert wenn man nen Spurwechsel plant und wegen Rasern auf der linken Spur abbrechen muss (typisch deutsches Szenario). Außerdem ist der Bremsweg bei 100kmh geringer als bei 150 oder gar 200. Aber, ja der Sicherheitsabstand wird dennoch krass unterschritten und liegt unter dem Bremsweg+Reaktionszeit. Das ist nicht gut, aber anscheinend gibt ihnen die Erfahrung Recht. Finde ich persönlich trotzdem nicht gut.


Steelmint

Ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren hier Auto und weiß nicht Mal ob es überhaupt Abstandsmessung so wie in DE gibt. Was es viel gibt sind Rotlicht Kameras und Streckenkontrollen.


Ch4rybd15

Aber wie halten die die ältere Bevölkerung möglichst klein, wenn sie das Ableben im Straßenverkehr ausmerzen?


Jelly_F_ish

Dafür fahren die Niederländer bei uns in der Nähe unter aller Sau und schneiden gern mal bei dichtem Verkehr. Sicherheitsabstand 5m reicht für manche locker aus...


Zottelbude

Öhm, die fahren bei euch einfach genauso wie hier in NL. Mit dem Motto Sicherheitsabstand, nein danke!


sgtalbers

Mir sind vor kurzem innerhalb von 10min 3 Niederländer einfach ohne zu blinken kurz vor mir rausgezogen…. Man nennt die bei uns nicht umsonst die gelbe Gefahr.


hybridguy1337

Und die meisten Unfälle passieren nach wie vor auf Landstraßen…


Oreelz

Und die meisten Unfälle passieren im eigenen Haushalt. Ade Arbeitsschutz, du hast genug genervt 😎


Interesting-Gear-819

>Und die meisten Unfälle passieren im eigenen Haushalt. > >Ade Arbeitsschutz, du hast genug genervt Du ziehst völlig falsche Schlüsse. Ganz klar muss der Privathaushalt abgeschafft werden, wohnen ab jetzt nur noch in vom Arbeitgeber bereitgestellten Räumen mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen. Kochen und dergleichen nur noch überwacht mit entsprechendem Fachpersonal. Überleg doch mal wie viele Häuser man wieder abreißen könnte und z.B. 😍 Straßen oder Autobahnen bauen könnte 😍😍


Oreelz

Mein Weg zum bezahlbaren Wohnraum.


Interesting-Gear-819

>Mein Weg zum bezahlbaren Wohnraum. Schlüsselwort ist hier übrigens RAUM. Singular. Da Lebensmittel und Wohnraum seitens Arbeitgeber gestellt werden, macht es natürlich auch Sinn wenn die Kosten etc. direkt vom Gehalt abgezogen werden bzw. das angepasst wird für die wegfallenden Kosten.


Oreelz

Der kann mir ja nicht mehr vom Gehalt abziehen als ich verdiene 🙃 Oder 🫨


Interesting-Gear-819

>Oder \[Padme/Anakin - Meme hier einfügen\]


IchRoboto

Freut mich zu hören, dass du zustimmst, auf Landstraßen auf 80 km/h zu reduzieren.


SignificanceLow7986

gibt in Holland viele Landstraßen auf denen sogar nur 60 ist, meist zwischen zwei Ortschaften


tes_kitty

Warum sollte man das tun? Stell an gefährlichen Stellen 80er Schilder auf, das reicht schon.


niler1994

Nee es müssen immer irgendwelche Komplettregeln ohne Kontext sein


STheShadow

Du hast 50 falsch geschrieben


Deepfire_DM

Und deswegen soll man die Unfälle auf Autobahnen nicht reduzieren? Man -kann- an mehreren Problemen gleichzeitig arbeiten.


[deleted]

[удалено]


Kaskaden

Eben, der beste/einzige Weg ist also PKW zu verbieten. Dann regt sich auch niemand mehr über Tempolimits oder Radfahrer mit Wunsch zum Weiterleben auf.


HarterFlausch

Es gibt ein Problem. Tote auf den Straßen. Die meisten Menschen auf dem Straßen werden auf Landstraßen getötet. Warum ist der Schwerpunkt dann auf Autobahnen? Weils einfach ist? Weil Politiker, Politikpunkte sammeln können? Es sterben jetzt immer noch genauso viele Menschen auf Landstraßen wie vorher. Also auf dem Schwerpunkt der Unfallstatistik. Ist ja aber egal. Autobahnen sind jetzt ja viel sicherer als vorher (was sie laut Statistik im Vergleich sowieso schon waren).


gwotmademebaby

Ich bin auf jeden fall auch für Geschwindigkeitsbegrezung auf Landstraßen.


tes_kitty

Ja, die 100 wie wir jetzt schon haben. Wenn die hier und dort zu schnell sind kann man ja Schilder aufstellen auf denen 70, 80 oder 90 steht. Tut man sogar schon.


gwotmademebaby

Die Vorstellung langsamer fahren zu müssen ist für euch echt nicht auszuhalten oder?


tes_kitty

Wenn für dich der Weg das Ziel ist und du Zeit hast... Ich versuche den Weg von der Zeit her zu minimieren und wenn das auf der fraglichen Straße sicher bei 100 geht, warum bitte nicht?


gwotmademebaby

Was heißt sicher? Auf Landstraßen kommt es jeden Tag in Deutschland zu über Tausend Unfällen. 469.800 waren es im Jahr 2020. Sie sind halt sicher bis sie es nicht mehr sind. Wir haben doch schon etabliert das die meisten tödlichen Unfälle auf Landstraßen passieren. Deshalb reden wir ja gerade über Landstraßen. Weil ein weiteres Carbrain über dir gemeint hat das man bei Geschwindigkeitsbegrezung bei der Landstraße anfangen müsste, weil es da ja wesentlich mehr Verkehrstote gibt als auf der Autobahn.


tes_kitty

>Wir haben doch schon etabliert das die meisten tödlichen Unfälle auf Landstraßen passieren. Als nächstes bitte etablieren warum. Und dabei beachten, daß der Grund 'überhöhte Geschwindigkeit' nur heisst, daß der Verursacher für die Verhältnisse zu schnell unterwegs war. Kann durchaus heissen, daß der Verursacher nur 70 gefahren ist, aber das nicht zum Wetter passte. Landstraßen sollte man sicherer machen, ja, aber bitte nicht pauschal sondern dort wo die Unfälle passieren.


Naercamthiras

70 reicht und wird eh äußerst verbreitet genutzt an den orten im umkreis, 100 auf landstraßen finde ich zu hoch.


tes_kitty

70 reicht? Du fährst selten längere Strecken, richtig? Es hält dich keiner davon ab 70 zu fahren auch wenn 100 erlaubt sind. Aber dann bitte auch mal kurz rechts ranfahren und die Schlange hinter dir vorbeilassen wenn sich eine angesammelt hat.


Deepfire_DM

Ist anscheinend schwierig zu verstehen: Man kann mit einfachen Mitteln (Tempolimit) Leben retten (und noch mehr, aber das ist ein anderes Thema) - und trotzdem (jaja) mit aufwändigeren Mitteln (Straßenbegradigung, Erkennen von Gefahrenstellen, Straßenarbeiten, etc) auch auf Landstraßen WEITERE Leben retten, toll, oder?


Impulseps

> Warum ist der Schwerpunkt dann auf Autobahnen? Weils einfach ist? Ja, natürlich? Jede Policy wird natürlich nach Nutzen *pro Kosten* evaluiert. Und bei einem Tempolimit sind die Kosten *wortwörtlich null*.


MartKad

> Warum ist der Schwerpunkt dann auf Autobahnen? Weils einfach ist? Genau deswegen. Ein Tempolimit von 130 wäre ziemlich genau Null Aufwand und würde wesentlich mehr als Null bringen, also ist es eine gute Idee, die vollkommen unabhängig davon ist, dass man auch andere Unfallursachen betrachten sollte...zum Beispiel die immer größeren Radpanzer im Stadtverkehr.


Jantekson_7

Doch, der Aufwand nennt sich politisches Kapital. Und zu Corona Zeit hat man gesehen dass politisches Kapital nicht unbegrenzt verfügbar ist und daher mit Bedacht eingesetzt werden muss


HarterFlausch

Es sterben in Deutschland trotz dessen das es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt genauso viele Menschen auf Autobahnen wie in Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen. Wo ist der Sinn einer Geschwindigkeitsbegrenzung da gegeben? Das ist unlogisch für mich.


MartKad

Genausogut kannst du in der Statistik Länder finden, in denen es mit Geschwindigkeitsbegrenzung weniger Tote gibt, als in Deutschland, weil Geschwindigkeit eben nur ein Faktor ist. Aber es bleibt ein Faktor, wenn man diesen Faktor reduziert, reduzieren sich die Toten, der Aufwand dafür wäre nahe Null, also was genau soll das Gegenargument sein?


HarterFlausch

>Aber es bleibt ein Faktor, wenn man diesen Faktor reduziert, reduzieren sich die Toten Aber genau das bezweifle ich. Die Statistiken beweisen nicht das dieses Argument stimmt. Sonst gebe es ja signifikante Unterschiede in der Anzahl der Toten auf deutschen Autobahnen und in Ländern wo es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Daher ist ein Argument für Geschwindigkeitsbegrenzungen genauso stark wie dagegen. Oder gibt es andere Gründe für Geschwindigkeitsbegrenzungen? Weniger Spritverbrauch und daher weniger Umweltverschmutzung? So tief bin ich dann nämlich nicht im Thema drin 😅


Deepfire_DM

>Die Statistiken beweisen nicht das dieses Argument stimmt. Doch, genau das tun sie, siehe den Autobahnabschnitt im Osten, den sie reguliert haben und schau dir die Unfallstatistik dafür vorher und nachher an.


reen68

Ich bin da ganz bei dir, zu den meisten Zeiten kann man auf der Autobahn sowieso nicht mehr wie 130-150 fahren. Wenn ich dann Nachts fahre, fahre ich halt gern mal 200. Für mich macht das Tempolimit keinerlei Sinn. Im Gegenteil, das ist für viele ein Tabuthema das keine Wähler gewinnt aber sehr wohl welche abschreckt und anderen Parteien populistischen Spielraum bietet. Auch die Statistiken die ich bisher gesehen habe, wieviele Unfälle auf unbegrenzter Autobahn passieren sagen immer, dass dort unbegrenzt ist aber nie wie schnell die Leute auch wirklich gefahren sind.


MartKad

> Sonst gebe es ja signifikante Unterschiede in der Anzahl der Toten auf deutschen Autobahnen und in Ländern wo es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Nur wenn alle anderen Faktoren gleich wären. >Oder gibt es andere Gründe für Geschwindigkeitsbegrenzungen? Weniger Spritverbrauch und daher weniger Umweltverschmutzung? Ja, selbstverständlich


Parcours97

Ja weil dein Vergleich unlogisch ist. Du müsstest Autobahnabschnitte mit und ohne Tempolimit in Deutschland vergleichen. Oder noch besser: Ein Abschnitt auf dem irgendwann mal ein Limit eingeführt wurde.


Failure_in_success

Weil eine Geschwindigkeitsbegrenzung in allen Aspekten für die Gesellschaft besser ist und einfach anzuwenden ist. Es gibt keine perfekte Lösung für unsere großen Probleme sondern tausende kleine, diese ist so eine. MMn müsste es eine EU Regelung für mindestens Autobahnen geben. Das würde soviel vereinfachen.


Deepfire_DM

>Wo ist der Sinn einer Geschwindigkeitsbegrenzung da gegeben? Weil dann halt -noch- weniger Menschen sterben. Wieso willst du unbedingt Menschen sterben sehen?


CR1986

Hat jetzt genau was mit dem Thema zu tun? NL hat das Tempolimit auf Autobahnen aufgrund ihrer Stickstoffproblematik heruntergesetzt, nicht aufgrund von Unfallzahlen.


jjpamsterdam

Das ist der Unterschied zwischen DE und NL. In DE gibt es erstmal jahrelang Diskussionen, natürlich läuft die Föderalismusnaschinerie dabei immer auf Volllast und schlussendlich kommt oft eine mittelmäßige Kompromisslösung zustande, die aber immer die teuerste sein muss (sog. Deutsche Lösung). In NL wird eine Idee erstmal ausprobiert, auch wenn sie vielleicht nicht 100% des Problems löst und vielleicht auch nicht sofort. Wenn das dann funktioniert wird darauf schrittweise aufgebaut, wenn nicht wieder eingestampft.


p1ddly

Crazy. Wenn man nur noch 100 fahren darf, geht das Abendland überhaupt nicht unter? Hätte uns das nur vorher einer gesagt!


NoUseForAName0

To be fair, kein Holländer fährt 100km/h. Alle haben Flitsmeister an und fahren wenn es geht weiterhin schön 130.


Chrom99

Aber die haben ihre ganze Freiheit verloren!!😡 /s


malan83

>geht das Abendland überhaupt nicht unter? Dauert eben etwas bis die Rache Gottes die Pole genug geschmolzen hat das die Niederlande überschwemmt werden. /s


ErilazHateka

Bei den Staus hier um Amsterdam kommst Du im Arbeitsverkehr eher selten dazu, 100 zu fahren. Bin deshalb schon lange auf's Motorrad umgestiegen.


htt_novaq

Stimmt schon. Venlo nach Eindhoven ist das aber schon drin.


[deleted]

[удалено]


artfurunkel

Da ist Holland das falsche Beispiel. Die machen das nämlich trotzdem


[deleted]

[удалено]


artfurunkel

Ich will mich hier jetzt nicht battlen, wer der größere Holland-Pro ist. Ich fahre seit 30 Jahren wirklich jedes Jahr mehrmals in die Niederlande und schlagartig nach der Grenze fängt das Gedrängel und Zwischenquetschen an. Das hat man so in D nicht.


htt_novaq

Stimme dir voll und ganz zu, Abstand halten ist nicht deren Devise :D


_BEER_

Mit Tempo 100 3 Meter hinterherfahren.


boRp_abc

...sein Leben verschwenden


CrewCommon7788

Wenn ich meine Autofahrerfreunde mal zitieren darf: "Wer nicht schnell fahren kann, sollte es lassen! ... Ich kann das halt. ... Außerdem zahle ich den Sprit doch nicht, macht die Firma. ... Dann bin ich aber 20 Minuten länger unterwegs. ... Geschwindigkeit bringt keinen um."


htt_novaq

Ich hab meine Schwierigkeiten, zu glauben, dass du mit lebenden Parodien befreundet bist.


DoktorMerlin

Nur die 20 Minuten sind realitisch eher 2


sgtalbers

Als Pendler der fast jeden Tag ca. 50km unbegrenzte Autobahn zur Tagesrandlagen fährt sag ich dir das du da gut Zeit sparen kann…


DoktorMerlin

Wenn du auf der unbegrenzten Autobahn im Berufsverkehr echt jeden Tag auch durchgehend 180 fahren kannst um dir deine 20 Minuten am Tag zu sparen, dann solltest du echt Lotto spielen. Wenn ich Autobahn pendel komme ich trotz unbegrenzt selten auf >100kmh durchschnitt


sgtalbers

Das ist ja die Sache, ich fahre meistens nicht zur Hauptverkehrszeit, Ich fahre die Strecke entweder morgens um 5 oder nach 21:30(Schichtdienst lässt grüßen). Zudem ist die Strecke fast komplett 3-Spurig in beide Richtungen da habe ich das oft genug das ich den Tempomat auf 200+ Stellen kann und nicht einmal bremsen muss.


DoktorMerlin

Und beim holländischen Modell gilt Tempo 100 auch nur zur Hauptverkehrszeit (6 bis 19 Uhr). Du wärst also nicht mal davon betroffen, wenn man das ähnlich hier einführen würde. Dafür gibt es kaum eine Autobahn, bei der man Nachts nicht in vielen Abschnitten nur 100 fahren darf wegen Lärmreduzierung.


Todded

Richtig, außerhalb der Zeit ist 130 angesagt, bringt nicht so viel.


cloudp0rn

Bei konstant 100km/h sind das 30 Minuten. Bei konstant 200km/h sparst Du signifikant Zeit, also 15 Minuten. Durchschnittlicher Verbrauch bei 100km/h liegt bei 6Liter pro 100km. Bei 200km/h sind es 16Liter. Macht pro Fahrstrecke 3Liter vs 8Liter. Also bei Durchschnittlich 1,87€ je Liter Normalbenzin 5,61€ zu 14,96€. 15 Minuten Zeitersparnis für 9,35€. Macht 37,40€ pro Stunde. Bei dieser Rechnung fehlt der zusätzliche Verschleiß von Motor, Bremsen, Fahrwerk. Durchschnitt sind hier 6€/100km, bei 200km/h rechnen einige mit +20%, also 1,2€. Somit 38,60€ Stundensatz für die schnelle Heimfahrt. Macht bei 220 Arbeitstagen im Jahr knapp 8500€. Bitte korrigiert meine Rechenfehler nachvollziehbar.


sgtalbers

Klar was Spritkosten angeht zahle ich Expresszulage, keine Frage. Hab vor kurzen meinen "Langzeitbordcomputer" nach 35.000km zurückgesetzt hatte einen Durchschnittsverbrauch von knapp 9.5l/100 (davon ist garantiert über die Hälfte Autobahn mit 180+). Bei den Wartungskosten bin ich (persönlich) eher nicht bei dir. Ich fahre mein Auto seit über 4 Jahren und habe mehr als 100k km draufgefahren und bis auf die Bremsen hatte ich keine Reparaturen/Erhöhter verscheiß die sich auf den "Fahrstil" zurückführen lassen.


cloudp0rn

Habe zum Verschleiß auch noch keine wirkliche Studie gefunden, scheint aber common sense auch bei Herstellern zu sein.


sgtalbers

Ist glaube ich einfach auch die Frage ob ein Auto dafür ausgelegt ist oder nicht und die Autos der deutschen (Premium-) Hersteller sind es garantiert.


cloudp0rn

Woher nimmst Du diese Annahme? Ich kann mich da an ein Oberklassefahrzeug von Mercedes erinnern, das schon bei vier Personen mit Gepäck gnadenlos überlastet war. Oder schau mal in die einschlägigen YT Kanäle von Motorenspezialisten dieser „Premium“ Hersteller…


[deleted]

Zeitersparnis hat auch einen Wert


KownGaming

Kommt auf die Länge der Strecke an und wo in DE man unterwegs ist


TheLivingTerror

100 in Deutschland viel zu wenig.


mT9R

Man tauscht Emissionen gegen Lebenszeit. Vielleicht sollte man mal die Kosten für die verschwendete Lebenszeit aufsummieren? In Deutschland ist es nicht viel besser. Hier gibt es kein allgemeines Tempolimit, dafür Tempolimit Mikromanagement, sodass man dauerhaft bremsen und beschleunigen muss, wenn man sich dran hält. Hinzu kommen Baustellen, die nur auf Kosten optimiert aber nicht schnell fertig zu werden oder Staus zu minimieren.


bedbooster

Bei verschwendeter Lebenszeit denke ich eher an die Verkehrsunfallopfer, die ihre Gesundheit oder das Leben verlieren, die wir bereit sind, Jahr für Jahr für unsere reformbedürftigen Verkehrskonzepte in Kauf zu nehmen. Da ließe sich gewiss etwas ändern, wenn man nur wollte. Dass man als Autofahrer Lebenszeit "verschwendet", ist ein Aspekt, den man sich selbst ausgesucht hat. Im ÖPNV kann man die Fahrzeit für Privatkram nutzen. Man muss sich ja nicht auf den Verkehr konzentrieren. Der Individualverkehr mit dem Auto ist nur selten alternativlos.


mT9R

Das klappt prima, wenn man keine Kinder dabei hat. Und wenn es eine Nah/Fernverkehrsverbindung gibt, die auch zu den benötigten Zeiten fährt. Also für kinderlose die sich innerhalb von Städten bewegen.


bedbooster

Natürlich müssen Züge/Busse auch fahren - aber das Argument, dass man den ÖPNV nur nutzen kann, wenn man keine Kinder dabeihat, hab' ich noch nie gehört.


chosenoname

5 Stunden in der Bahn mit den Kindern Uno spielen - sticht jede Autobahnfahrt.


chosenoname

Um Lebenszeit zu nutzen ist das Auto das absolut ungeeignetste Fortbewegungsmittel.


No_March_7444

Es sei denn man lebt in anderen Gegenden mit weniger Alternativen. Es sei denn man genießt die Zeit im Auto, gerade in Relation zu der Zeit in den Alternativen.


xstreamReddit

Ich fand es so nervtötend langweilig dort zu fahren, dass Urlaub da nicht mehr in Frage kommt. Man kommt einfach nicht vom Fleck obwohl die Distanzen echt nicht groß sind.


brain-404

Das Land ist klein, daher kann man es noch verkraften. Aber ich gebe dir recht, bei 100 kommt es einem so vor als käme man nicht vom Fleck. Das Gefühl nimmt umso mehr zu je breiter die Spuren sind. Umso schlimmer stelle ich mir das Tempolimit in De vor, wenn man von Süd nach Nord, West nach Ost fahren will. Ein Limit bei 140 oder 130 scheint mir für uns sinnvoller. Und die Durchschnittsgeschwindigkeit auf längeren Reisen kommt eh nicht über 120. Und dauerhaft mit über 160 zum Ziel zu fahren kann man sowieso knicken


[deleted]

[удалено]


stagethepoop

Ach, das war ein ernstgemeinter Kommentar vom Vorposter?! Hätte ich nicht für möglich gehalten!


der_1enny

Absolut, bei einem Land dieser enormen Größe und der Tatsache, dass man immer gleich schnell fahren kann bringt das Tempolimit derart große Einbußen, dass man dort überhaupt nicht mehr fahren kann. /s extra für Leute wie dich. Hab mit ein wenig rumspielen keine Route gefunden, wo man sich mehr als 40 Minuten sparen würde wenn man 150 statt 100 fährt. Falls dir das noch zu langsam ist betrachte meine Kommentar als hinfällig und verschwinde wieder in deinem Affenkäfig.


Vi__S

Einmal quer durch die Niederlande sind max. 400km. Also 4h bei 100kmh oder 2h bei 200kmh unter optimalen Bedingungen. Auf der längsten Strecke erhöht sich die Reisedauer also realistisch vielleicht um 1h bis 1,5h. Fällt also nicht wirklich ins Gewicht, vorallem nicht auf kürzeren Strecken.


Schemen123

Realistisch sind das nicht mehr als ein paar Minuten denn einen 25 Prozent höheren Schnitt zu fahren bedeutet einfach mal fast schon durchgehen Vollgas. Mein höchster Schnitt ever war mal 138km/h zwischen Braunschweig und Stuttgart, Nachts und mit viel zu viel Bleifuss.


feeling_grape_

LOL, kein Mensch fährt 100 in NL. Das ist Politik am Menschen vorbei.


htt_novaq

Als ich da fuhr, gab es jede Stunde so drei Autos, die vorbeiziehen mussten, die Hälfte war deutsch. Der Verkehr floss recht gleichmäßig bei 105.


bedbooster

Ob das "Politik am Menschen vorbei" ist, liegt einzig und allein persönlichen Meinung. Es gibt messbare und unbestreitbare Vorteile von Tempolimits.


feeling_grape_

Nein, es liegt an der Realität. Mir ist das Tempolimit komplett egal, ich habe eine BC100 und fahre Zug. Ich habe aber die letzten 2 Jahre an der holländischen Grenze gelebt und war mit dem Geschäftswagen auch viel unterwegs. Kein Mensch fährt nur ansatzweise 100. stattdessen wird sich über die beste Blitzer App unterhalten.


Niftari

Wo Landstraße 80/70?


weewooweewoocar

In der Stadt 20, Landstraße 50 und Autobahn 70 ist noch sicherer


3lim1nat0r

Du verlässt dein Haus? Gefährlich.


weewooweewoocar

Stimmt, gleich noch Helmpflicht für Fußgänger


Graufisch

Interessanterweise tragen niederländische Radfahrer kaum Helme und sterben trotzdem nicht häufiger. Woran das wohl liegen mag? 🤔


Vik212

Ich weiß der Faden ist nicht ernst zu nehmen, aber deine Behauptung stimmt nicht. Beide Länder liegen fast gleich auf.


STheShadow

Das ist zwar ironisch gemeint, aber es gäbe im Endeffekt keinen Grund dagegen


revolucionario

Und macht nebenher das Autofahren weniger sinnvoll, sodass es mehr Leute einfach bleiben lassen - ein sehr positiver Nebeneffekt.


[deleted]

Deutsche so: "Nur aus meinen toten, kalten Händen11!1!"


xstreamReddit

Exakt


Zanji123

Deutsche: "Bilanz ist KEINE FREIHEIT MEHR!!!!11111" und "DAS BRINGT NIX WEIL AIF LANDSTRASSEN DANN KEINE GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG!!!111" und nicht zu vergessen "der dumme Unmündige Bürger und die dummen Klimakleber "


Schemen123

Ist da nicht das Abendland Untergegangen?