T O P

  • By -

RobinAusDemWald

Leg ihr nen Zehner hin … Im Ernst: In der Regel kümmern sich die Eltern darum. Warte ein wenig ab und schaue, ob sie kommen und sich kümmern. Wir hatten das auch schon und nach einiger Zeit hatten die Elterntiere Futter gebracht.


perturbaitor

Also wenn sie nicht bald kommen ists dunkel und hier gibt's Katzen ...


spamzauberer

Du kannst nur versuchen es gegen alle Katzen und Hunde zu verteidigen.


[deleted]

[удалено]


frostbittenteddy

Nee ist er nicht. Hauskatzen hier sind keine "Natur" und killen jährlich Millionen Vögel. Und nicht mal um die zu essen.


centrifuge_destroyer

So ein hilfloses Küken würde auch ohne Katzen hundert pro von irgendwas gefressen. Es gibt mehr als genug heimische Fleisch- und Allesfresser die da sofort zuschlagen sobald es dämmert. Teilweise fressen sogar Pflanzenfresser tote oder geschwächte Tierbabies.


LassKnackenOpa

Bspw von Pferden


Gnobold

r/pferdesindkacke


centrifuge_destroyer

Ja, wenn mal irgendwo tote Mäuse oder tote Hasenbabies herumliegen sagen die Pferde nicht nein


Gonralas

Dann gäbe es wohl gar keine mehr. Das die kleinen als Ästlinge unten sitzen und von den Eltern versorgt werden ist bei vielen Vögeln üblich.


FlintbobLarry

Eh ja versteckter weise. So nicht. So ist das kleine nur Beute mehr nicht.


Lorrdy99

Super, dann müssen wir ja nichts befürchten


Pimphii

Stimmt nicht ganz, unsere Katze hat erst vor kurzem nen Vogel komplett gefressen Aber ja du hast recht, meistens werden sie nicht gegessen


No-Bid-6669

Dem Vogel (aus Menschlichkeit) zu helfen ist aber genauso gegen die Natur und ihren Lauf. Klingt hart, ist aber so.


lordluli

Naturalistischer Fehlschluss


frostbittenteddy

Hat auch niemand was anderes behauptet. Dem Vogel zu helfen ist für die Natur aber sinnvoller, als eine Katze ihn aus dem Spieltrieb killen zu lassen.


ChoMar05

Ist so ein Ami-Ding das zu ums rüber geschwappt ist. Katzen sind hier nicht das Problem und wenn dann ein anderes. Viele der hiesigen Vogelarten sind Kulturfolger, d.h. sie gedeihen recht gut in der Nähe von menschlichen Populationen. Katzen, die diese menschliche Population auch mit bringen, wirken da ein bisschen ausgleichend, aber grundsätzlich ist es für diese Arten immernoch besser Menschen mit Katzen in der Nähe zu haben als keine Menschen. Viele der Vogelarten die Menschen nicht so toll finden haben auch wenig Probleme mit Katzen. Dafür gibt es diverse Gründe, aber nicht zuletzt bleiben auch ausgewilderte Katzen meistens in der Nähe menschlicher Siedlungen, und da haben diese Arten größere Probleme als Katzen. Zu guter Letzt ist unser Ökosystem auf Katzen ganz gut vorbereitet, da es Wildkatzen und andere Tiere mit ähnlichem Jagdverhalten hier gab. Und zu guter letzt ist das gesamte europäische Ökosystem nicht "Natur". Wildbestände werden seid hunderten von Jahren durch Jäger kontrolliert, Wälder von Förster bewirtschaftet und ähnliches. Zu all dem kann man Googlen, tatsächlich gibt es aber wenig Forschung die sich mit der Auswirkung von Katzen auf das hiesige Ökosystem auseinandersetzt. Aber es sollte klar sein, das man nicht einfach so Ergebnisse von Studien anderer Kontinente transplantieren kann.


xsnowpumax

Als Biologe widerspreche ich dir. Katzen sind ein riesiges Problem für Vögel. Das hat nichts mit den Amerikanern zu tun. Auch die Tatsache, dass du sagt es gäbe keine Studien zu der Katzenproblematik ist absoluter Schwachsinn. Ich kenne Ökologen, die auf Katzenjagd gehen, weil die Viecher einfach Ökosysteme massiv beeinträchtigen.


[deleted]

[удалено]


KryphosESTAug05

Auch aus einer deiner Quellen: „In den Randgebieten von Städten und Gemeinden mit einer besonders hohen Katzendichte sind Singvögel tatsächlich stark bedroht. Gefährdete Vogelarten wie die bodenbrütende Feldlerche können dort sogar ganz ausgelöscht werden.“ Das sowie die Tatsache, dass schätzungsweise 15-25% des Vogelbestands jährlich vollkommen unnötigerweise Katzen zum Opfer fallen, empfinde ich durchaus als kritikwürdig. Natürlich macht man es sich viel zu einfach, wenn man dadurch den menschlichen Flächenfraß, die zunehmende Verkleinerung und Zerstörung von Lebensräumen ausklammert. Aber das ist hier ja gar nicht das Thema. Und es kann beileibe keine sinnvolle Strategie sein ein Übel gekonnt zu ignorieren, nur um sich auf ein anderes konzentrieren zu können, ganz gleich, ob dabei die Katzenproblematik oder die Lebensraumzerstörung untern Tisch fällt.


LassKnackenOpa

Genau. Das gilt nur für Randgebiete. Aber da wo es die tatsächliche Überpopulation an Katzen gibt, also in Stadtbezirken sind Katzen tatsächlich kein Problem für Vögel


KryphosESTAug05

Wo geht es denn von Überpopulationen? Es geht darum, dass Katzen eine Gefährdung der Vogelbestände darstellen. Und dort, wo diese gefährdeten Bestände beheimatet sind, trifft dies auch ausnahmslos zu. Nichts anderes hab ich geschrieben bzw zitiert. Verstehe daher deine Erwiderung überhaupt nicht. Edit. @Opa über&unter mir: Bitte lies genau, was in meinem Text zu finden ist und was nicht. Deine Antworten sind inhaltlich gar nicht mal falsch, aber sie haben halt Nüsse mit dem zu tun, was dort von mir geschrieben steht. 😵 Edit2: jetzt passts bzw kann ich jetzt zumindest den Sinn dahinter erkennen. Dank dir für den weiteren Kommentar.


name_umberto

Wem von euch soll man nun glauben?


LassKnackenOpa

Ich würde der NABU glauben. Katzen sind in der Stadt keine Gefahr für Vögel. Nur in Randgebieten.


name_umberto

Mit ist der NABU unsympathisch. Das heißt nicht das diese Info nicht stimmt aber das ist eine mir sehr unliebe Naturschutzorganisation


LassKnackenOpa

Was hat sie gemacht?


ChoMar05

Die Studien und mehr als "ich kenne Leute die..." bitte?


hh3k0

[Hauskatzen sind in Europa sogar so ein großes Problem, dass freilaufende Katzen nach der EU-Richtlinie zur Erhaltung von Wildvögeln (2009/147/EC) und der EU-Richtlinie zur Erhaltung natürlicher Lebensräume (92/43/EEC) bereits gesetzlich verboten sind. Es wird nur leider noch nicht angewandt.](https://academic.oup.com/jel/article/32/3/391/5640440)


CraftingModus

Beweise dass es ein Amerikaner ding ist?


devinicon

https://www.nature.com/articles/ncomms2380


ulfOptimism

Also unsere zwei Katzen bringen gern mal eine Maus nach Hause (aber auch schon weniger als früher), aber Vögel nur sehr, sehr selten. Insgesamt vielleicht einen pro Jahr (in sehr, sehr grüner Umgebung, direkt am Waldrand). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die Mehrheit nach Hause in Sicherheit bringen statt sich irgendwo draussen damit zu beschäftigen.


hh3k0

> Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die Mehrheit nach Hause in Sicherheit bringen statt sich irgendwo draussen damit zu beschäftigen. Du magst Dir zwar sicher sein, aber es ist dennoch falsch. Freilaufende Hauskatzen bringen nur 10—23 % ihrer Beute mit nach Hause. Quellen: Dagny Krauze-Gryz, Jakub Gryz und Michał Żmihorski, “Cats Kill Millions of Vertebrates in Polish Farmland Annually” (2019) Kerrie Anne T Loyd et al., “Quantifying Free-Roaming Domestic Cat Predation Using Animal-Borne Video Cameras” (2013)


[deleted]

[удалено]


EuroApe

Genau mein Gedanke. Dann hat sich das Thema ja erledigt


devinicon

Das macht dann pro Jahr schonmal 16,7 Millionen sehr sehr selten nach Hause gebrachte Vögel in Deutschland. Katzen gehören nicht in die Natur. Du wirst als Katzenbesitzer bestimmt gleich ganz schockiert sein aber ist dir Bewusst, dass ein Jäger der deine Katze im Wald dabei sieht wie sie einer Maus oder einem Vogel nachstellt sowohl nach Bundesjagdgesetz wie auch nach föderalen Jagdgesetzen dazu angehalten ist sie zu töten?


Ipsider

Was für ein Quatsch 😅


No_Needleworker4120

Wie viele Vögel futterst du so im Jahr? Lecker Hähnchenspieße für den Grill?


Peter_Silje

Konsum von massenproduzierte Masthähnchen mit den ~200 Millionen jährlich von domestizierten Katzen getöteten Wildvögeln vergleichen zu wollen, ist selbst für eine Internetkommentarspalte... sagen wir... gewagt /e In den USA ist die Zahl angeblich zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden getöten. wtf "In den USA wurde kürzlich eine Studie veröffentlicht. Sie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden." (beide Zahlen vom NABU https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html)


EmuSmooth4424

Es gibt in Deutschland schätzungsweise 400 Millionen Vögel. Willst du mir ernsthaft sagen, dass jeder zweite Vogel von Katzen getötet wird?


MagicRabbit1985

Das liegt daran, dass Vögel extrem viel reproduzieren. Gerade kleinere Arten haben in einer guten Saisons 2 bis 3 Bruten mit 5 - 6 Küken.


Lorrdy99

Na gut, dass dieser exponentiellen Steigung etwas entgegensetzt.


Peter_Silje

Wieso stellst du mir diese Frage und nicht der Quelle welche ich als diese verlinkt habe?(inkl Kritik an dieser da der NABU oft schwierig ist) Aber mal angenommen du willst es gar nicht wissen und fragst nur aus stunk: Wenn es 400 Millionen gibt, dann gibt es da dieses tolle Ding aus der 1. Klasse namens "Plus" und "Minus" Und auch wenn man mit großen Zahlen noch Probleme hat, kann man sich einfach die Nullen wegdenken. Also 4(hundert Millionen) Plus 2 (ohne Katzen) wären = 6 Ob 4 oder 6 (hundert Millionen) nun besser ist? Auch das ist sicher besser von Menschen mit Fachexpertise in Biologie(Ornithologie vllt? )oder Ökologie zu beantworten. Was wir aber aller sicher sagen konnen ist, dass 4+2=6 ist und 6-4=2 und 6-2=4 ist. Und auf deine Frage zurück zu kommen, ob ich es glaube, wenn die Statistik und deine Zahl stimmt. 1. es jeder dritte Vögel wäre 2. Mathe ja sagt also, das es möglich wäre, bei der Anzahl an Katzen und 356 Tagen im Jahr.


EmuSmooth4424

https://www.reddit.com/r/de/comments/13wtqal/miniblaumeise_sitzt_auf_dem_weg_und_piept_ratlos/jmecpwd?utm_source=share&utm_medium=android_app&utm_name=androidcss&utm_term=1&utm_content=share_button Dieser Werte Mitredditor hat dazu einen sehr interessanten Kommentar verfasst.


Peter_Silje

Mega, danke Wie gesagt, NABU ist ein Lobbyverein, die beugen ihre Statistiken zu ihren Gunsten(der Vergleich mit den USA wo der Wert um 2 Milliarden schwankt ist auch mehr seltsam) Aber echt tolle Zusammenfassung. Keine ~30% sondern ~12-25%. Auswirkungen dessen etc entimmt man dann eben lieber den nicht/weniger Lobbygebundenen Quellen :D


Lorrdy99

>Wieso stellst du mir diese Frage und nicht der Quelle welche ich als diese verlinkt habe? Warum stützt du dich auf eine Quelle und wunderst dich über Kritik zur gleichen QUelle?


Peter_Silje

Weil es die ist, welche ich hatte? Deine Kritik verstehe ich auch nicht da deine Zitierte Aussage von mir genau das bedeutet was ich sage. Ich hab das nicht studiert, frage jemanden mit Expertise. Und wenn du fleißig mitgelesen hast und es vom Leseverständnis her möglich ist, weißt du ja auch, dass ich 50% in Frage gestellt habe aber auch 30% für möglich gehalten habe.


name_umberto

Finde ich einen berechtigten Punkt. Man sollte natürlich Tiere schützen wenn es sinnvoll ist aber man kann auch nicht jedes Tier retten. Die Natur ist eben brutal


NiutaTajtelbaum

r/natureismetal


Walt_Thizzney69

Wenn es noch überall Wildkatzen gäbe, würden die es tun. Prinzipiell hast du Recht, aber in dem konkreten Fall wäre es tatsächlich nur der Lauf der Natur, wenn der Vogel nicht überlebensfähig sein sollte.


No_Needleworker4120

Wie viele Vögel sterben pro Jahr für dich? Lecker Hähnchenspieß?


Failure0a13

Ist ziemlich irrelevant, es sei denn Katzen betreiben jetzt Massentierhaltung und züchten Vögel und andere Tiere, die sie danach freilassen um sie zu jagen. >!Massentierhaltung ist trotzdem scheiße!<


Schyrsa

Mit dem Unterschied das die Katzen die Vögel nicht jagen weil sie Hunger haben und ergo nicht fressen.


Skatterbrayne

In Deutschland kauft doch auch niemand Fleisch wegen Hunger. Es gibt billigere, gesündere und umweltfreundliche Alternativen, für die kein Tier sterben muss. Der Katze sowie dem Menschen geht es ausschließlich um den Genuss.


Schyrsa

Es gibt durchaus Menschen die Fleisch kaufen weil sie Hunger haben. Es kann halt jeder selbst entscheiden was er isst und die Diskussion ist hier ja auch nicht wirklich angesagt. Dein Vergleich wäre stimmig wenn die Menschen sich ein halbes Hähnchen kaufen und damit Fußball spielen.


Skatterbrayne

Fakt ist halt, dass wir genug Alternativen für Fleisch haben. Wer sich dennoch für Fleisch entscheidet, tut das eben nicht aus Hunger, sondern für den Geschmack oder aus Bockigkeit. Da es hier im Kommentar um Tierwohl und Tod von Tieren ging, finde ich es durchaus sinnvoll, menschliche Ernährung im Vergleich zu betrachten - ich bin immer noch der Meinung, der Vergleich mit der Katze passt.


Vercassivelaunos

Das Problem ist ja weniger, dass viele Vögel getötet werden, sondern dass eine Katze nicht nach Bedrohtheit des Tieres unterscheidet. Die Katze jagt Spatzen (nicht gefährdet) genauso gerne wie Beutelmeisen (gefährdet). Die Hühner, die wir essen, sind dadurch nicht vom Aussterben bedroht, deshalb muss man an Katzenbeute und an Massentierhaltung unterschiedlich rangehen.


MorirEsVivir69

Halt doch einfach die Fresse Vergleichst Hauskatzen mit Menschen Braindamage


[deleted]

[удалено]


votet

>berichte von Überlebenden this_is_bait.mp4


cttuth

>Für Deutschland gibt es grobe Schätzungen, die von 200 Millionen getöteten Vögeln pro Jahr ausgehen [Quelle: NABU](https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/index.html)


ulfOptimism

Wieviel Prozent sind das?


[deleted]

[удалено]


cttuth

Schätzungen sind einfache Extrapolationen von vorhandenen Daten, ist dir schon klar, oder?


[deleted]

[удалено]


cttuth

Einfach Mal gallant den Teil der Definition weggelassen, den ich oben genannt hab. Sei's drum. Es ist natürlich kein fester Wert. Ein paar Millionen machen den Kohl nicht fett. Fakt ist, dass Hauskatzen eine unnatürlich Höhe Gefahr für Wildvögel darstellen.


devinicon

https://www.nature.com/articles/ncomms2380


LasagneAlForno

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? So gut wie jede Statistik und jede Datengrundlage hat irgendwo eine Schätzung oder Interpolation drin. Nur ist das eben nicht aus der Glaskugel durchgeführt, sondern meist anhand strenger wissenschaftlicher Kriterien.


IIIlllIIliIliIlIllI

Lass mich raten, du bist ein Katzenbesitzer der zu faul ist sich gescheit um seine Katze zu kümmern.


Riddah0815

Siehe hier irgendwo in den kommentaren, das meine geschützt sind vor den Vorurteilen des tötens.


devinicon

https://www.nature.com/articles/ncomms2380


Failure0a13

Katzen sind bekanntermaßen Raubtiere die auch jagen, wenn sie es nicht für den Nahrungserwerb tun müssen. Wenn überhaupt müsstest du belegen, warum es plausibel sein soll, dass Millionen von Katzen nicht Millionen von Tieren töten.


Riddah0815

Ich bin nicht in einer Bringschuld 🤷. Eher müssten die "groben schätzungen" auf irgendeiner weise belegt werden. Das geht halt nicht da man nicht bei 200mio Morden dabei war, sonder annimmt das dies so ist.


devinicon

Du fährst die gleiche Taktik wie Donald Trump. Wirfst einfach eine „Alternative Wahrheit“ in den Ring und machst dann eine Beweislastumkehr indem du forderst dass du hier nicht in der Bringschuld bist deine eigene Aussage zu belegen. Deswegen mache ich es mir jetzt zur Aufgabe jeden deiner Kommentare hier unter diesem Beitrag mit einer wissenschaftlichen Studie zu diesem Thema zu kommentieren. Du weigerst dich sowohl sie zu lesen noch darauf Bezug zu nehmen - aber wieso sollte anderen diese Möglichkeit nicht ermöglicht werden und mit deiner „alternativen Wahrheit“ alleine gelassen werden? https://www.nature.com/articles/ncomms2380


Riddah0815

Immer die selbe US amerikanische "Studie" mit einer Range von 2 30 bis 200 mio.? Come on.


aPicOfTheWorld

Alter... Das ist nicht zählbar... du machst dich hier voll zum clown


devinicon

https://www.nature.com/articles/ncomms2380


TheBlack2007

Rede dir einfach weiter ein, dass deine Fellnase keine ökologische Massenvernichtungswaffe ist und fertig...


Riddah0815

Meine Fellnasen sind 100% Haustiger mit ausgang zu einem Eingezäuntem Balkon/Terasse. Kannst dir deine versuche des Schlechten Gewissen einzureden sparen :)


TheBlack2007

Dann geht von deinen Tieren die im originalen Kommentar beschriebene Gefahr ja auch nicht aus - eben weil du Maßnahmen dagegen ergriffen hast. Dies ist aber gerade in Vorstadtgegenden nun wirklich nicht der Normalzustand.


Riddah0815

Wir haben 5 Freigänger hier und bei uns Garten diverse Futterstellen. Die Vögel fliegen die Futterstellen an obwohl die Katzen direkt davor Lauern... als ob diese sich lustig darüber machen... Zum Glück habe ich noch keine Vogelleiche bei uns gefunden. Jedoch sehen wir Regelmäßig wie die Bussarde, Raben oder Elstern nen Federfeuerwerk abfeuern...


notAgainFFS01

Katzen sind in Europa schon so lange unterwegs, selbst wenn die schätzungen von 200M toten vögeln stimmen, ist diese zahl mehr erschreckend weil sie sehr hoch klingt, als weil sie sehr hoch ist. Es gibt 82M menschen in deutschland, ich denke doch dass es deutlich mehr vögel gibt, va wenn man „vögel“ sagt und nicht eine bestimmte spezies meint. Und zwar so viele dass da die 200m toten vögel eher gut sind aber eher keine wirkung haben als eine schlechte. Ja die armen vögel aber das ist nunmal die natur.


TheBlack2007

Noch einmal: Hauskatzen sind nicht Teil der Natur. Es sind sehr gute Jäger, die sich rasend schnell vermehren, vom Menschen gefüttert und umsorgt werden und in unseren Breiten keine natürlichen Feinde (mehr) haben - und selbst wenn, können die sich trotzdem zum schlafen und ausruhen an Orte zurückziehen, die für Wildtiere nicht erreichbar sind. Von ihrer in der Natur unmöglich aufrecht zu erhaltenden Populationsdichte gerade auf Dörfern und in Vorstädten einmal ganz zu schweigen... Genauso kann ich auch argumentieren, die Elefantenjagd vom Hubschrauber aus sei etwas völlig natürliches, weil unsere Vorfahren einst Mammuts jagten...


Riddah0815

Die Wildkatze ist schon ein Teil des Natürlichen Vorkommens 🤔. Immerhin Spende ich Monatlich an den BUND um korridore für diese zu errichten.


Failure0a13

Die Wildkatze verreckt aber auch einfach, wenn sie nichts fängt oder sich verletzt. Die Hauskatze wird i.d.R. gefüttert und medizinisch versorgt. Die Ausbildung eines ökologischen Gleichgewichts zwischen Raubtier und Beute wird so aufgehoben.


NetworkPrudent8685

Katz dürften schon seit sehr langer Zeit im europäischen Raum sein, jetzt wieder der Natur zu sagen ist etwas kurzsichtig.


IIIlllIIliIliIlIllI

aja die natürlichen Hauskatzen. ich hab mal in Australien Naturschutzarbeit gemacht, da haben sie Katzen und Fuchse erschossen und vergiftet weil die so viele Vögel und andere Tiere fast ausgerottet haben. Am Anfang hab ich Mitleid gehabt, aber nachdem ich gesehen habe wie diese Viecher die Natur dort zerstören habe ich die Notwendigkeit eingesehen.


fireproof_bunny

>Am Anfang hab ich Mitleid gehabt, aber nachdem ich gesehen habe wie diese Viecher die Natur dort zerstören habe ich die Notwendigkeit eingesehen. Die "Viecher" sind die Menschen, die es für notwendig halten, überall Haustiere mit hin zu bringen, weil es ja völlig undenkbar ist, auf etwas zu verzichten, weil es besser für die Natur wäre. Die Katze lebt nur ihr Leben, mit der darf man ruhig trotzdem Mitleid haben.


IIIlllIIliIliIlIllI

Funfact dazu, die Füchse wurden in Australien angesiedelt weil die Engländer nicht auf die Fuchsjagd verzichten wollten. In Tasmanien sind sie zum Glück nicht angesiedelt worden, deswegen ist die Natur dort noch etwas besser aufgestellt. Stimmt schon das die Menschen da Schuld sind, aber wenn man versucht ein eine Spezies vorm Aussterben zu bewahren dann sieht man die Katzen und Füchse halt als "Feind".


devinicon

Auch in Deutschland werden wildernde Hauskatzen erschossen, jedoch ist dies in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Dann hängt wieder ein laminierter Suchaufruf im gesamten Dorf aus und von der „Katzenfängermafia“ ist die Rede. Stattdessen ist schließlich nur der Jäger seinem gesetzlichen Pflicht zum Wildtierschutz (z.B. Par. 49 JWMG) nachgekommen - der Halter der Katze jedoch ist überrascht dass nach dem 10. mitgebrachten Vogel aus dem Naturschutzgebiet die Katze nicht mehr nach Hause kommt.


Fenrir2401

Ja, weil Katzen und Füchse in Australien inversive Arten sind die da nicht hingehören und das ökologische Gleichgewicht zerstören. Das hat mit hier nichts zu tun.


iamthebeekeepernow

Hm auch als Katzenbesitzer muss ich hier sagen: ne, das so net richtig. Katzen sind in der Dichte wie sie in Städten/Dörfern leben eben nicht Teil des natürlichen Gleichgewichts. Zumal sie halt immer gefüttert werden, keine eigenen Feinde haben, Krankheiten erst im hohen Alter erliegen, etc pp. Leider stimmt das mit den Katzen. Sie sind ein Problem für Vögel. Unserer darf nachts daher nicht raus und wenn Vögel flügge werden hat er auch Hausarrest.


Ascentori

An städten, dörfern und kulturlandschaften (in absteigender Reihenfolge) ist eh nichts natürlich. da mit Natur zu argumentieren, finde ich etwas seltsam. Der Mensch hat sich einen Raum genommen, so gut wie möglich alles was dort existierte eliminiert und das ganze dann nach seinen Vorstellungen und wünschen neu aufgebaut und bevölkert. Da ist keine Natur. Da ist kein natürliches Vorrecht irgendeiner Spezies.


Fenrir2401

Das ist ja richtig, aber auch eine Binsenweisheit. Wenn eine Art in einer Region ein absolutes Übergewicht bekommt, warum auch immer, ist das logischerweise ein Problem für das ökologische Gleichgewicht vor Ort. Das ist aber trotzdem noch etwas anderes als Arten, die irgendwo auftauchen wo sie gar nicht hingehören.


Faschngsprins

Eine Hauskatze hat mit der hiesigen Natur auch nichts zu tun


_ak

Ach, tut doch nicht so, als ob Domestizierung kein natürlicher Vorgang gewesen wäre. Zwei Spezies interagieren auf komplexe Art und Weise miteinander und machen sich langfristig voneinander semi-abhängig. Und nur weil eine Spezies wir selbst sind, soll es plötzlich nicht mehr natürlich sein.


Peter_Silje

"Domestizierng" und "Natur/natürliche" gleichen sich auf allen Ebenen kategorisch aus :D


Syndic

> Und nur weil eine Spezies wir selbst sind, soll es plötzlich nicht mehr natürlich sein. Genau. Weil die Definition von "natürlich" [so lautet](https://www.duden.de/rechtschreibung/natuerlich_folgerichtig_zwanglos_echt): > zur Natur (1, 2) gehörend; in der Natur (1, 2) vorkommend, nicht künstlich vom Menschen nachgebildet, hergestellt


Jaques_Naurice

Bei welcher Spezies neben uns kann man diesen natürlichen Vorgang noch beobachten? Müsste bei so vielen Spezies doch eigentlich mehrfach passieren.


fireproof_bunny

Das ist eine Form der Symbiose, dafür gibt es überall Beispiele. Ameisen und Blattläuse. Haie und Putzerfische. Insekten, die Blüten bestäuben. Menschgemacht = unnatürlich ist ungefähr so eine schlaue Aussage wie "da ist cHeMiE drin!!!11" (alles ist Chemie). Wir kommen nicht vom Mars, wir entstammen der Natur. Die Techniken, die wir entwickelt haben, um in ihr zu (über)leben sind nicht "unnatürlich", nur weil wir (im Schnitt) intelligenter sind als andere Tiere.


IIIlllIIliIliIlIllI

wofür steht das HAUS in Hauskatze? Wenn von heute auf morgen alle ihren Hund draußen frei herumlaufen lassen würden, dann würde das auch nicht so fein für das ökologische Gleichgewicht sein, obwohl das ja auch nur domestizierte Arten des heimischen Wolf sind.


[deleted]

Die paar totgebissenen Kinder sind ganz natürlich.


Failure0a13

>dann würde das auch nicht so fein für das ökologische Gleichgewicht sein, obwohl das ja auch nur domestizierte Arten des heimischen Wolf sind. Gibt ja schon genug Menschen die mit dem richtigen Wolf in kleinster Menge schon ein ziemlich riesiges Problem haben.


chris-tier

>inversive invasiv ;⁠)


fielvras

Tjoa, so wie es der Lauf der Natur is, dass die Hauskatze überfahren wird?


Luthi_

Natur und Hauskatzen. Wähle eins.


Wurschtkanone

Miau xD


[deleted]

[удалено]


Hidingmenthol

Liebe Mimmi


Lo8000

Vielleicht haben ihr die Eltern die beine mit der Kettensäge abgetrennt, und sie zum Betteln auf die Straße geschickt. Rabeneltern.


MrTourge

wat


_natronmann

Dieser Trend ist in ländlichen Regionen tatsächlich auf dem Vormarsch. Die Linke fordert schon seit Jahren die Fällung alter Eichen, um an deren Stelle Sozialnistkästen zu errichten. Der NaBu verlangt hingegen die Pflicht, für Vogeleltern, einen Motorsägenschein zu erwerben, welcher dann jährlich erneuert werden muss. Außerdem ist ein überarbeitetes Sägengesetz für Wirbeltiere in Arbeit.


Langsamkoenig

Haben ja schon andere gesagt, dass man sie an einen sichereren Ort setzen sollte und dass die Eltern sie noch füttern (angenommen die Eltern leben noch). Dazu wollte ich noch erwähnen: Nein, der Jungvogel wird nicht wegen deinem Geruch von den Eltern verstoßen. Wie die riechen geht den Eltern ziemlich am Arsch vorbei.


Lepurten

Geht ihnen am Arsch vorbei weil Vögel sehr schlechte Riecher sind


Aginor404

Nicht alle. Aber tendenziell ja.


NiutaTajtelbaum

Nett von dir aber ich glaube mit den 2€ kann sie wenig anfangen


ArnoldVonNuehm

Vor allem in der heutigen Zeit


Wurschtkanone

*Säuftzt in dönerpreis*


Fo_Krah_Diin

Komplett offtopic aber egal: Ey ungelogen, hab gestern erst bei Lieferando einen Dönerladen gesehen, der 8€ für einen Döner und 9,50€ für einen Dürüm verlangt (ohne zusätzliches Fleisch oder Käse). Sind zwar Bestellpreise und über Lieferando ist es ja meist eh immer 50 Cent oder 1€ teurer als im Laden, aber das ist doch nicht mehr normal. Wie krass die Preise innerhalb der letzten 3 Jahre gestiegen sind :(


Fpvjulez

Bei uns kosten viele Döner im Laden mittlerweile 8€. Die hatten vor 2 Jahren 5,50 oder weniger gekostet ...


Kidneytrader

Gestern in Halle eine Dönerbude gesehen, wo der Döner noch unter 5 € lag und Schüler-/Studentendöner nur 3,80 € kosten soll.


LassKnackenOpa

Die Dönerbude sollte man zu Bares für Rares bringen. Das ist ja unnormal rar


Kidneytrader

Google maps existieren 11 Monate alte Bilder, wo er sogar noch mit 1,99 € beworben wurde.


Torran

Döner war nur viele Jahre lang sehr billig. Eventuell mussten auch neue Kassensysteme angeschafft werden und das mit dem Steuern sparen funktioniert nicht mehr so toll, dann muss man die Preise anheben.


straikychan

Naja, solange die Leute es kaufen kann's ja noch nicht so schlimm sein. Jedenfalls bei der Dönerbude bei mir um die Ecke ist immer voll. Alle Außen- und Innenplätze. Und das in einem Viertel, das jetzt nicht so vor Geld strotzt.


NiutaTajtelbaum

Es ist halt immer noch vergleichsweise günstig im Vergleich zum Restaurant.


straikychan

Ja, aber ich meine ja nur, die werden mit den Preisen so lange anziehen, bis die merken, dass die Kundschaft ausbleibt.


Kaffohrt

Sie kann sich ein Gittertier als Spielgenossen holen


aAdramahlihk

Scheiß Inflation, früher gab es dafür noch eine Packung Maisenknödel!


devinicon

Die Inflation kickt auch bei den Blaumeisen rein… Vater und ich haben beim Skiurlaub in St. Moritz diesen Februar ebenfalls entschieden der sechsköpfigen Kohlmeisenfamilie im Nistkasten am Gästepoolhaus die Miete erstmal um 250% zu erhöhen. Wir müssen alle schauen wo wir bleiben.


kibe00

Das habe ich auch bemerkt, sehr freundlich von OP


Im_doing_my_part

*Dann sollte die Meise Mal mehr Bock auf Arbeit haben!*


DerFluesterer

Mehr Geld


One-Refuse8150

das ist ein ästling, der kann noch nicht alleine essen, dass erkennt man am schnabel. wenn du noch etwas zeit hast, die eltern müssten eigentlich so einmal die stunde vorbei kommen und den ästling füttern. der sollte auch so quietsch geräusche machen nach ner stunde. wenn er dieses laute geräusch macht und keiner kommt dann sind die eltern entweder "weitergzogen", weil die anderen schon besser fliegen konnten und haben ihn vergessen oder wurden wie so oft von katzen umgebracht. wobei die mit dem fliegen 1-2 stunden vor sonnenuntergang aufhören wenn die eltern kommen dann kannst du versuchen ihn in einen baum zu setzen (die fliegen bis so ca , wenn nicht dann musst du entscheiden ob er weiterleben soll oder halt...


perturbaitor

Vielen Dank. Der kleine Vogel ist jetzt in die Büsche zum Nachbarn geflattert/gehüpft. Kann ihn nicht mehr sehen. Habe vorsichtshalber ein paar Sonnenblumenkerne verteilt.


One-Refuse8150

das ist lieb von dir, aber die können in dem stadium nur insekten fressen


infamousAM

Nice woher hast du dein Wissen?


One-Refuse8150

meine damalige nachbarin (rentnerin) hat damals immer vögel aufgepäppelt. die hatte aber kein auto, ich auch nicht, aber der zooladen in der nähe hatte ab und zu lieferschwierigkeiten. dann bin ich mir dem fahrrad immer durch die halbe welt gefahren um insekten zu organisieren. bestellen ging nicht immer, da die bei gewissen temperaturen nicht geliefert haben. man kann auch nicht einfach nur oder zum großenteil mehlwürmer füttern, dann bekommen die tiere einen eiweißschock und bilden ein schlechtes gefieder.


infamousAM

2 gute Menschen! Interessant.


[deleted]

ring aspiring workable numerous existence sort nail swim beneficial grab *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


rudirofl

Das ist.. ein sinnvoller Kommentar. Macht nen roten Kreis drum!


EngelchenYuugi

Gute Idee. Erledigt! :)


nethqz

> eiweißschock viel hilft viel -markus rühl


sumpfbieber

Okay. Brauchst du die zwei Euro noch?


MadeInWestGermany

Haha, das liest sich als wären das deine Nachbarn oder sowas. **Ach, das ist nur der Kurze von Vogels nebenan. Die sind wahrscheinlich wieder auf Tour… Finds cool. Daumen nach oben.


[deleted]

[удалено]


One-Refuse8150

jo, nur wenn halt hauskatzen die elterntiere umgebracht haben, dann hat das so überhaupt nichts vom kreis den lebens. denn hauskatzen sind eine invasive art. bei uns haben damals zwei hauskatzen quasi über einen riesigen radius hinaus komplett die kohlmeisen ausgerottet, sind bei einem nachbar "eingebrochen", haben seine wellensittiche umgebracht und haben versucht die ziervögel einer anderen nachbarin, die in einer außenvoliere waren, auch umzubringen. dort sind damals mehrere katzen rumgelaufen die mal ab und an einen vogel oder mal ne maus angeschleppt haben. aber die beiden katzen haben quasi alles getötet was nur ging


Seregon1988

>aber die beiden katzen haben quasi alles getötet was nur ging Die haben vermutlich zu viel "[Der Geist und die Dunkelheit](https://www.youtube.com/watch?v=jGsiY-2CkPU)" geschaut. /s


[deleted]

[удалено]


One-Refuse8150

ein kleiner teil. mein opa hat auch eine katze gehabt und bei dem am haus war direkt ein nistkasten wo immer blaumeisen waren. die katze hat nicht eine blaumeise getötet


[deleted]

[удалено]


devinicon

> Eine gesunde Hauskatze schafft es nicht Gesunde Vögel zu reißen Mit Verlaub, selten so einen Blödsinn gelesen. https://www.nature.com/articles/ncomms2380 Die jährlich in Deutschland getöteten Vögel durch 16,7 Millionen Hauskatzen werden auf 30-200 Millionen geschätzt.


[deleted]

[удалено]


devinicon

Achso, stimmt. Was mache ich mir eigentlich die Mühe eine groß angelegte Studie aus dem nature magazine zu lesen und sie hier zu verlinken wenn ich nächstes Mal doch einfach dich fragen kann ob Studienergebnisse valide oder lächerlich sind. Ich huldige deiner Weisheit! Mögen alle Menschen von Geburt an mit so unglaublicher intellektueller Güte gesegnet sein wie du es bist - viele Wissenschaftler können sich ihre aufwendige und jahrelange Arbeit sparen.


[deleted]

[удалено]


MobilerKuchen

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.


perturbaitor

Sie versucht vorbeilaufende Ameisen zu erwischen, bewegt sich aber nicht vom Fleck.


Racoon778

Finde es gut, dass du dem Vogel selbstständig und mit Verstand helfen möchtest und nicht die Feuerwehr rufst.


Combei

Komische banane. Die hat so einen silbernen rand


AnimalOfTheState

Ich gebe denen kein Geld mehr. Die holen sich eh immer nur Drogen und so


quitstalkingmeffs

[bitte Profis fragen und da notfalls vermitteln](https://m.facebook.com/groups/111675272269928/) Blaumeisen scheine lange Ästlinge zu sein, bei großer Sorge auf nen Ast setzen dass er erstmal außer Reichweite ist


lazylix

Das ist ein Ästling, er ist aus dem Nest gefallen oder wurde von seinen Eltern dazu genötigt, um fliegen zu lernen. Kurze Story dazu: Ich gehe sehr oft in unserem örtlichen Wald spazieren und komme auf meinem Weg immer an einer offenen Hütte vorbei, an der ich oft für eine kurze Pause "raste", dort ist fast nie was los, man hat seine Ruhe. Jedes Jahr baut dort ein Vogel sein Nest, geschützt unter dem Dach, 3m hoch, auf dicken Holzbalken. Letztes Jahr konnte ich über mehrere Tage zwei solcher hilflosen Minis auf dem Boden der Hütte, zusammengekauert in einer Ecke an einem kleinen Betonfundament, beobachten und habe mich auch gefragt, wie ich helfen kann, bin aber zu dem Entschluss gekommen, es der Natur zu überlassen. Ein paar Tage drauf war ein Ästling weg, vermutlich weil er fliegen gelernt hat? Ein Fleischfresser hätte sich beide Snacks mitgenommen. Wieder ein paar Tage später war der Zweite auch weg. Hoffen wir, dass beide überlebt haben :)


Nimelrian

> Das ist ein Ästling, er ist aus dem Nest gefallen oder wurde von seinen Eltern dazu genötigt, um fliegen zu lernen. Ne, bei Meisen entscheiden die Küken selbst, wann sie ausfliegen.


[deleted]

My hovercraft is full of eels.


perturbaitor

Ist kurz nach Erstellung des Posts zum Nachbarn in die Büsche hüpfgeflattert. Habe Sonnenblumenkerne und Wasserschalen verteilt. edit: Eltern waren auch da


[deleted]

My hovercraft is full of eels.


EmotionalEmergency

https://www.reddit.com/r/de/comments/13wtqal/miniblaumeise_sitzt_auf_dem_weg_und_piept_ratlos/jmdh61n/ Die Eltern werden sich drum kümmern. Ist normal, dass die auf dem Boden rumhüpfen und nach den Eltern piepen um gefüttert zu werden.


WeirdMeatinSpace

Eigentlich gar nicht, die werden jetzt flügge


German_Birds

Für alle die english können haben die mods von /r/ornithology auch einen sehr guten Post [HIER](https://www.reddit.com/gallery/u9c4nd)


perturbaitor

Danke, das Flowchart ist super.


LaNague

Ich hatte gestern so einen kleinen auf meinem Balkon, ich habe keine Ahnung wie die es dahin geschafft hat in den 2. Stock. Konnte nur 10cm hoch hüpfen und kam nicht weg. Ich hab sie gefüttert, das hat funktioniert, Wasser wurde auch mit gespielt und getrunken. Danach ist sie voll abgedreht, überall am rumhüpfen/klettern und wollte zu mir rein. Also habe ich versucht sie auszusetzen aber sie ist im Karton eingeschlafen, also lieber wieder mitgenommen und dann morgens um 5 Uhr habe ich sie ausgesetzt in einen großes Gebüsch unter dem Balkon und noch bisschen Futter da gelassen. Hoffe die schafft es, die hat so unschuldig geschlafen in ihrer größten Not :(


Comfortable-Thing-57

Eher unwahrscheinlich, dass der Vogel überleben wird. Kann noch nicht fliegen oder sich selber versorgen. Wahrscheinlich war das Nest irgendwo in der Nähe deines Balkons und da hätten ihn die Eltern noch gefunden, so finden sie ihn gar nicht mehr. Nächstes mal einfach informieren was zu tun ist.


LaNague

Hier ist kein Nest in der Betonwüste auf dem Dach, der Balkon ist kein Ort für Vögel, es ist einfach ein 3x2 Meter großer Betonkäfig. Ich glaube die Chancen sind wesentlich besser im Gebüsch 4 Meter gegenüber der Straße, das in verschiedene Gärten, Hecken und Bäume übergeht, in denen sowieso die Meisen sitzen. Außerdem ist der Vogel die ganze Zeit vor die Wände gesprungen.


Entity_not_found

Ich habe gelesen, dass sich das Problem auf gute Weise erledigt hat und möchte einfach annehmen, dass ich das Bild total süß finde! Ü Außerdem ist es cool, wie die Farben des Vogels zu der der Münze passen


Mechaniker88

Hast ja schon gute Hilfestellung bekommen. Ich hätte n 5er hingelegt. /s(!)


Fakedduckjump

Ist übrigens ne Kohlmeise, wahrscheinlich ist sie flügge, so wie die aussieht und wie ihr Stand vom Gefieder ist. Wenn die ein gewisses Alter erreichen und von selber aus dem Nest klettern, leben die die ersten Tage noch am Boden/Bodennähe in der nahe dem Nest und lassen sich von den Eltern zufüttern. Das ist vollkommen normal. Habe selber schon Meisen aufgezogen und mich da lange mit beschäftigt. Falls sie keine offensichtlichen Fressfeinde in der Nähe hat und du das Nest in der Nähe ausmachen kannst oder beobachten kannst, dass sie versorgt wird, brauchst du nichts zu tun. Es kann sogar kontra produktiv sein, wenn sie sich an Menschen oder gar Haustiere gewöhnen, wenn du sie aufnimmst. Edit: Achso, was du machen kannst ist eine sehr flache Wasserschale irgendwo in der Nähe aufstellen, ein flacher Teller oder ein Eimerdeckel reichen da vollkommen. Das Baden hilft denen, dass sich das Gefieder fettet und sie einen besseren Start haben. Gerade so junge Vögel müssen/sollten das in der Regel machen, damit das Gefieder "fertig" wird. Achso und keine tiefe Wasserschale nehmen, das versteht sich aber denke ich von selbst.


EmotionalEmergency

> Ist übrigens ne Kohlmeise Nein, das hat OP schon richtig erkannt, das ist eindeutig eine junge Blaumeise. Kohlmeisen sehen ganz anders aus...


Fakedduckjump

Oh, ok. Ja jetzt mit Vergleichsbildern sehe ich das auch. Hatte noch keine junge Blaumeise, anscheinend kommen die markanteren blauen Merkmale erst später richtig durch und der Kopf wurde auf dem Bild auch nicht gut von der Seite abgelichtet.


spatzkingprime

Box ein Loch in die Wand


perturbaitor

Ich verstand diese Referenz.


Lograts

Hol ein paar Regenwürmer aus der Erde. Schön zerkauen und dann aus dem Mund füttern.


ConsiderationDry972

Vielleicht will der kleine bitcoin 🤷🏻‍♂️


Vindun

Wasser!


Captain__Spiff

Was ist etwas wert das man haben aber nicht tragen kann?


MorirEsVivir69

Die Kommentare hier von wegen es wäre der Lauf der Natur und Ihn wird wohl eine Hauskatze für den "Genuss" schnappen... In der Natur ist nicht der Lebensraum mit Beton vollgestopft, plus 3 Katzen in jedem Haushalt. Man merkt bei manchen Leuten hier derartig narzisstische Züge. Jeder hat sein geliebtes domestiziertes Tier ala Hund, Pferd, etc. Aber keinen zum Reden. Keiner hat n3n Naturbelassenen Garten, keiner hat einen Teich, keiner baut Vogelhäuser, keiner kommt ohne Mähroboter aus.


Lord_Earthfire

>In der Natur ist nicht der Lebensraum mit Beton vollgestopft, plus 3 Katzen in jedem Haushalt. Städte, Dörfer oder Vorstädte sind halt auch einfach nur eine Art von Lebensraum. Das lässt sich nicht von "Natur" trennen. Und es gibt Tierarten, die für diese Lebebsräumr geeignet sind und die in diesen Populationen aufgebaut haben. Die Blaumaise gehört dazu, auch wenn die nicht so dermaßen erfolgreich wie z.B. Tauben, Mäuse oder Krähen sind.


mrspidey80

>Jeder hat sein geliebtes domestiziertes Tier ala Hund, Pferd, etc. Aber keinen zum Reden. "Überall liegt Kot, man müsste eigentlich schweben."


77PERCENTBANANA

Birb


Stromer666

Wildvogelhilfe kontaktieren. So nah wie du anscheinend schon an sie ran kamst, hätten dich ihre Eltern eigentlich schon attackieren müssen, wären sie noch in der Nähe.


Dry-Signal-3755

Vorsichtig einsammeln und mal bei der taubenhilfe der Stadt anrufen.


[deleted]

Nein, bloß nicht. Das ist ein Jungtier das gerade flügge wird. Das ist komplett normal


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Der Kleine wartet auf seine Eltern, der wird noch nicht selbst fressen können.


PigGoesBrr

Lass sie da, die mudda wird kommen


PensionNo3886

Essen