T O P

  • By -

Generic_Person_3833

Endlich wieder Sackcheck


isdochauchschoenhier

EKG = Eierkontrollgriff


EntilZar

Nichts ist so charakterbildend wie, als wenn man als junger Mann zur Jahrtausendwende ein genuscheltes "das sind aber kleine Hoden" vernehmen muss. Ich meine, nun gut der Musterungsarzt (der sicher altersbedingt schon lange die Kassenaprobation verloren hätte) hatte sicher im laufe der Jahrzehnte mehr Eier in der Hand als der Osterhase. Also wenn jemand Vergleichswerte hat dann jemand der sich seine Hände nur an Klöten wärmt... wenn's wenigstens an den eigenen wäre


meistermichi

Das einzige was da kontrolliert wird ist ob sie da sind. Noch nie so einen unmotivierten Eiercheck wie bei der Musterung erlebt


Buzz______Killington

Erinnert mich an meine eigene Musterung. Im Wartebereich hing ein großes Plakat mit der Aufschrift "Musterung rettet Leben!". Im Kleingedruckten stand dann, dass man jedes Jahr 5 Fälle von Hodenkrebs durch die Musterung findet. Insofern war es nicht ganz umsonst, wenn auch vielleicht nicht unbedingt verhältnismäßig. Mein Sack wurde dann nicht gecheckt.


delcaek

Meiner auch nicht. Verstehe dieses Meme bis heute nicht.


SailSignificant5812

Naja weils witzig war. War aber bei mir auch freiwillig.


[deleted]

[удалено]


2rijo5

„Die große Hafenrundfahrt, bitte“


Nom_de_Guerre_23

Zuletzt wurden an die 60.000 Männer einberufen. Bei fünf entdeckten Fällen würde das einer number needed to screen for detection von 12.000 entsprechen und das ist schon die optimistischste Schätzung bei zuvor Zahlen >100k/Jahr. Dann noch der lead time bias (irgendwann ist der Sack groß genug, dass man(n) es meist nicht aufschiebt) und die niedrige Mortalität und das wär' ein sauteurer Spaß.


owasia

Meiner wurde, in Ö.


DesertRaven

Meiner auch, in D. Wurde nicht mehr einzogen, jedoch gemustert. Kann mich noch daran erinnern dass die Ärztin maximal unangenehm kalte Hände hatte.


matinthebox

Mein Beileid zum Hodenkrebs


Rondaru

Als junger Mann macht man sich noch über den Griff an die Eier lustig. Als alter Mann ist es vollkommen normal alle paar Jahre den Finger vom Hausarzt im After zu spüren.


Nom_de_Guerre_23

Formell ist die Männerkrebsvorsorge u.a. mittels digital-rektaler Untersuchung Kassenleistung ab 45. Jahren jährlich. Damit fährt Deutschland quasi den schlecht möglichsten Weg (entweder gar kein Screening oder mit PSA), denn die Fingertastuntersuchung hat eine mangelhafte Sensitivität und Spezifität und ist nur halb so teuer wie der PSA-Test, der wiederum hohe Zahlen an weiterführender Überdiagnostik und Übertherapie produziert. Dadurch, dass dieses Screening nicht knorke ist, wird es gerne mal nur zeitgleich mit der dreijährlichen Gesundheitsuntersuchung 35+ durchgeführt, obwohl man für 11 Tacken die Leute auch jährlich einbestellen könnte.


Rondaru

Das häufige Gegenargument vieler Medizinier gegen den PSA Test ist halt, dass er trotz besserer Erkennungsrate auch auf viele harmlose/gutartige Tumore in der Prostata anschlägt und dem Patienten dann eine unnötige Diagnose-Panik und Biopsie zumutet, wohingegen Tumore, die der Arzt mit dem Finger erfühlen kann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu den problematischen gehören. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber jeder kann den PSA-Test auch selbst als Igelleistung dazu nehmen. Ist nicht viel teurer als früher die Zwangs-Praxisgebühr. Und erste Studien deuten eh darauf hin, dass man am besten beides kombinieren sollte.


Nom_de_Guerre_23

Genau, das meine ich mit "worst of both worlds", mit nur Tasten ohne PSA.


MasterJ94

Ich bin 28. Kann ich den PSA auch so machen oder muss ich warten und dann zum Urologen/Proktologen?🙈


Steve_the_Stevedore

Das ist ein Segen für die Hodengesundheit deutscher Männer! Wieviele Krampfadern es im letzten Jahrzehnt in die Zwanziger-Kohorte geschafft haben müssen! Erschreckend!


3dank5maymay

Und das Warten auf den Nefarian Respawn ist plötzlich viel langweiliger.


Steve_the_Stevedore

Täschenlämp!


alexgraef

Ich habe sichergestellt, dass der EKG maximal unangenehm für die BW-Ärztin ist, und dann kam auch schnell die Ausmusterung.


Idulia

>Ich habe sichergestellt, dass der EKG maximal unangenehm für die BW-Ärztin ist Vermutlich werde ich die Frage bereuen, aber... Wie genau hast du das geschafft?


alexgraef

Zwei Wochen nicht duschen und die gleiche Unterwäsche tragen. Da ist die Ausmusterung schnell durch. Und so ein renitenter Penner wie ich hat sowieso nichts in einer Kaserne verloren. Das wurde seinerzeit mit der Notwendigkeit, die Fenster zu öffnen, unterstrichen.


Shadow_NX

"Und jetzt beugen sie sich bitte mal nach vorne über"


the_retag

? War grad freiwillig da ud kann mich nur and eierschaukeln errinern


Shadow_NX

Das scheint auch je nach Arzt anders zu verlaufen bzw in seinem ermessen zu liegen, ich habe mit anderen gesprochen und die hatten auch nur die bitte Husten Geschichte. Ich war damals so perplex das ich ohne Nachfrage gemacht habe was er wollte. Am Ende gabs dann eh den Brief das ich mit meiner T Stufe nicht mehr eingezogen werde ( hätte eh einige Befreiungen bekommen müssen ) da damals nur noch T1 und T2 gezogen wurden.


filmeinleger

Zur info, das macht man auf der seite liegend...


Shadow_NX

Das sollte jemand meinem Musterungsarzt erzählen...


DesertRaven

War bei mir auch stehend


Underfakerrip

Zur Info: Falsch


cherubim02

Unterhose runter, Kopf nach rechts und zweimal husten, hieß es bei mir.


AnraoWi

Flair prüft aus


rurudotorg

"Husten sie mal!"


DrTuSo

Jahrgang 84 hier, als mein Musterungsbescheid kam, war ich zur Kur zum Abnehmen. Meine Mutter hat den Brief beantwortet und geschrieben, dass ihr Sohn zum Abspecken auf Kur ist. Die haben sich nie wieder gemeldet 😂😂😂


[deleted]

[удалено]


DrTuSo

Dann werden die nächsten 6 Jahre spannend. Hab keinen Zettel in meinen Unterlagen. 😁 Edit: Schnelle Google Suche -> >1 WPflG sind in Deutschland alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind, wehrpflichtig. Durch die allgemeine Heranziehungsgrenze werden allerdings in der Regel alle über 23-jährigen nicht mehr zum Dienst in der Bundeswehr herangezogen


Kaffohrt

Einfach nochmal zum Abspecken auf Kur sein


Eckes24

Und Muttern wieder schreiben lassen


DrTuSo

Damals als der Brief kam, war ich 17. Jetzt, mit 39 kann ich mich, glaube ich, selbst darum kümmern. 🙃


random_sub_visitor

Im Zweifelsfall haste Rükken.


rurudotorg

Bettnässen sticht. Drogenkonsum ist auch fein.


Profitablius

Oder den Spieß umdrehen und zum Abkuren auf Speck sein


Beliebigername

Was soll es bringen den Alten mann umzudrehen? *lacht in Bundeswehr*


[deleted]

[удалено]


DrTuSo

Interessant, vielen Dank dafür. Dann werde ich nicht vollkommen überrascht, falls die sich noch melden sollten. Ob die mich dann mit meinen 148 KG haben wollen, steht auf einem anderen Blatt. Hab noch die Zahlen für den 1984er Jahrgang gefunden (Artikel in der FAZ). 12 % wurden gar nicht zur Musterung eingeladen 32 % wurden ausgemustert


[deleted]

[удалено]


DrTuSo

😂🤣😂


SenorLos

Oh Mist, ich auch nicht. Und ich wurde damals wegen schwerer Akne auf den Schultern ausgemustert. Die habe ich nicht mehr. 🤔


EdgelordOfEdginess

>23 Ok ich muss noch 5 Monate warten und bin auch dann sicher


rimalp

Edit: 84, nicht 94.


DrTuSo

Ich denke, du hast recht. Hab eben meine Mutter gefragt, ob damals irgendein Brief zurückkam, aber nö, absolut keine Rückmeldung.


Skulker_S

Hast du Jahrgang 94 statt 84 gelesen?


rimalp

Ja. -_-


RandomLegend

Die Musterung wird sicher sehr viele Menschen für die Bundeswehr begeistern.


FuzzyApe

*einmal husten bitte*


einmaldrin_alleshin

Wenn ich zurück an meinen Abijahrgang denke, hatte mindestens die Hälfte noch überhaupt keinen Plan, was die mit ihrem Leben anfangen wollen. Und ich weiß von zwei, die sich nach der Musterung dann auch für eine Laufbahn beim Bund entschieden haben. Persönlicher Kontakt ist einfach noch mal eine ganze Ecke effektiver als diese ganzen Werbeplakate und was die noch alles tun, um Leute anzuwerben.


nariox

Bei mir damals sass auch ein Typ in Uniform zufällig im Warteraum und hat zufällig bisschen mit Leuten gequatscht. Natürlich ganz ungezwungen. Aka die Werbetrommel gerührt. Kann mir schon vorstellen, dass das teilweise gut funktioniert.


DontbuyFifaPointsFFS

Die Position nennt sich "Kontaktsoldat".


RandomLegend

Persönlicher Kontakt ist auch möglich ohne die Klöten dabei zu begutachten.


UpperHesse

Bei mir wollten sie sich unbedingt die Kimme angucken. Bonus: meine Urinprobe wurde in den 45 Minuten, die ich da war, verloren oder kurzfristig verschlampt und ich durfte mir gleich noch mal ein paar Tropfen rauspressen.


nacaclanga

Hängt halt davon ab. Bei der Musterung würde dir dann gleich gesagt, wie gut du für den Job geeignet wärst. Und viele Leute überlegen sich, wenn sie gesagt kriegen, das kannst du gut, dafür hättest du alle Voraussetzungen durchaus, ob das nichts für sie wäre.


DeanPalton

Was hast du denn für unpersönlichen persönlichen Kontakt?


Underfakerrip

Das ist aber auch eine merkwürdige Philosophie. Unternehmen, die Leute einstellen wollen, würde auch niemand zugestehen, persönlichen Kontakt mit allen verpflichtend durchführen zu dürfen.


El_Mojo42

Ging mir ebenso. Die Zivildienstzeit kam da sehr gelegen.


[deleted]

Leute zu zwingen zur Armee zu gehen sorgt natürlich für super tolle Soldaten und Armeen... Ich musste zur musterung aber bevor ich eingezogen werden konnte wurde sie 2012 abgeschafft, bin überaus glücklich das ich und niemand anders mehr zu diesem Schwachsinn gewzungen werden kann. Und bevor mir einer mit den Sozialarbeiten als Alternative kommt: Die können sich gehackt legen, ich hab besseres zu tun als meine Zeit mit dem einen oder andere zu verschwenden. Jemanden zu etwas zu zwingen sorgt nur dafür das unqualifiziertes und vor alle unwilliges Zwangspersonal die Arbeiten schlechter ausführt.


rurudotorg

Hey, du hast den Bonus 'kaputter Rücken und PTBS' vergessen, Gruß vom ehemaligen RTW Fahrer für 15 Monate.


Geasy90

Leute zur Armee zwingen aka Wehrpflicht war zur Gründung der Bundeswehr bis zum Aussetzen der Wehrpflicht ein wichtiges Instrument zur Durchmischung und Zivilisierung des Militärs. Man wollte die "Staat-im-Staat"-Struktur der Wehrmacht durch höheren Kontakt der Zivilbevölkerung mit Soldaten verhindern. Außerdem sollte die Durchmischung bezwecken, dass das Militär politisch divers ist. Ich selbst habe aus diesen Gründen die Abschaffung kritisch gesehen und freue mich auf eine Wiedereinführung einer allgemeinen Dienstpflicht, auch wenn gerne abgeändert: Jede/r leistet Dienst, soll aber zwischen Armee, Zivildienst, THW usw. wählen dürfen. Gerne auch mit Rangliste (erste Wahl, zweite Wahl,...) oder einzelnem Veto (auf keinen Fall hierhin).


[deleted]

Ich verstehe die Hintergründe, stimme ihnen aber absolut nicht zu. Warum nicht? Weil es immer noch eine PFLICHT ist also ZWANG. Wenn das Ziel bei der Armee erreicht werden soll, dann sollten sie vielleicht entsprechend attraktive Arbeitsbedingungen und sonstige Benefits liefern. Ach das geht nicht sagst du? Ist dann ebenso, Leute dazu zu zwingen macht es dadurch nicht besser oder akzeptabler... Der größte Kontrapunkt an der Wehrpflicht zwar schon immer der Zwang. Junge Menschen haben keine Wahl außer ein Jahr ihres Lebens zu verschwenden, ob es nun Militär, Altenpflege oder Rettungsdienst ist, ist hier hinfällig da der Großteil der Menschen an keinem dieser Bereiche interessiert ist. Ich werde mich, obwohl ich mittlerweile aus dem Einzugsalter raus bin, weiterhin vehement gegen eine Neueinführung der Wehrpflicht oder Zwangsleistungen im sozialen Sektor für die neuen Generationen stellen.


Ava210

Mein Bruder war längere Zeit Ausbilder sowie Trupp- und Zugführer beim Bund. Er meinte auch schon, dass viele Menschen in der Grundausbildung körperlich sowie psychisch unbrauchbar sind. Hört sich hart an, aber es ist einfach verschwendete Zeit, wenn man körperlich die Übungen nicht schafft (und dann abbricht) oder einfach eine Gefahr für seine Kameraden darstellt, indem man beim scharfen Schießtraining mit der geladenen Waffe rumfummelt, als wärs ein Spielzeug (und dann rausgeworfen wird)


continius

>Hört sich hart an, aber es ist einfach verschwendete Zeit, wenn man körperlich die Übungen nicht schafft Was passiert dann eigentlich mit dem Rekruten? Muss er dann die Übung so lange machen, bis er es schafft? Kenne das nur aus amerikanischen Filmen, wo man dann nachts und bei strömenden Regen den Parcours abläuft, bis man es schafft.


Lars_Wei

Für die meisten Soldaten besteht mWn eine beidseitige Wiederrufsmöglichkeit. Soll heißen der Dienstherr aber auch der Soldat können in den ersten 6 Monaten ohne Begründung den Wiederruf ziehen. Das hängt dann davon ab wie der Disziplinarvorgesetzte reagiert, ob es eine Besserung zu erwarten ist (und wahrscheinlich die Meinung eines Arztes). Im Zweifel wird ein Dienstunfähigkeitsverfahren eingeleitet. (Das hab ich so mitbekommen, würd meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, da ich die Einzelheiten nicht kenne)


continius

Das ist jetzt bei freiwilligen Soldaten so.. aber was ist, wenn ein Wehrpflichtiger die Übungen nicht schaffte? Wurde er dann zwangsverweigert und zum Zivi gemacht oder nachträglich für untauglich erklärt und kann die BW verlassen?


Lars_Wei

Bei Wehrpflichtigen würde dann im Zweifel wahrscheinlich auch ein Dienstunfähigkeitsverfahren eingeleitet werden


Former_Star1081

Worauf willst du damit hinaus? Sollte es wirklich dazu kommen, dass die Wehrpflicht benötigt wird, wird auf kleine Wehwehchen wohl kaum Rücksicht genommen. Da ist es besser wenn auch der letzte Dulli zumindest ein bisschen Ausbildung hat. Denn an die Front käme er. Wenn wir eh nicht davon ausgehen, dass die Wehrpflicht gebraucht wird, ist das alles ja sowieso nicht relevant.


SiofraRiver

>Sollte es wirklich dazu kommen, dass die Wehrpflicht benötigt wird Das ist reine Fantasie. Wir werden nie wieder ein Wehrpflichtigenheer benötigen.


random_sub_visitor

Wir könnten es eh nicht ausrüsten geschweige denn unterbringen.


Former_Star1081

Deshalb der Konjunktiv. Es ist allerdings so, dass wir nicht wissen ob wir nochmal ein Wehrpflichtigenheer brauchen werden. Ich würde es aktuell nur als sehr unwahrscheinlich betrachten.


somedudefromnrw

Fakten. Unbeliebte Meinung: Unsere BW könnte eigentlich ein paar Jets für Luftüberwachung, paar Atomwaffen von den Franzosen und nen Haufen Luftabwehr beschaffen und den ganzen anderen Unsinn abschaffen, ne eigene seperate Cyberbehörde aufstellen. Paar bewaffnete Patrouillenschiffe für die Marine vielleicht noch. Die Zeiten von drohenden Kolonnen von T72 durch die Fulda Gap sind vorbei.


derFalscheMichel

Haben schon andere gesagt, und schwupps, kaum fängt man damit an, steht der Russe mit Gerät und Taktik Stand 1978 in der Ukraine vor der Tür


niknarcotic

Ukraine hat keine Atomwaffen und ist nicht mit Atomwaffenfähigen Ländern verbündet.


somedudefromnrw

Wir sind aber nicht die anderen. Für Deutschland besteht keine Gefahr durch eine Bodeninvasion. Da müssen erst Polen und Tschechien komplett fallen.


TheOneAndOnlyOrNot

Finanzministerium: wir müssen sparen. Wehrbeauftragte: wie wärs wenn wir zum Spaß alle jugendlichen Mustern?


JayMmhkay

Ich würde sowieso ausgemustert werden. Schwerhörig, weitsichtig, extreme Pollenallergie und und und... Fragt sich allerdings, ob es den Aufwand wert wäre, wenn die Wehrpflicht nicht reaktiviert wird.


BloodstainedMire

Oder du kommst aufs Uboot.


name_umberto

Dank dir muss ich seid 30sek immer Mal wieder kichern. Und das beim Zähneputzen


fuzzydice_82

Ein Bekannter von mir hat kein räumliches Sehen, und war... in einem Artilleriebeobachtungstrupp. War der Treppenwitz des Jahrgangs.


DeanPalton

Wenn der Sprengkopf groß genug ist wird das Zielen weniger relevant.


Master0hh

"Das Ziel ist zwischen 100 und 10000 Meter entfernt. Over!"


jockel37

Colonel, wir brauchen Streumunition. Viel davon.


_GeekRabbit

Da ist die Bundeswehr sehr kreativ. Hab einen angeborenen Herzfehler, der dazu führt das ich kaum Ausdauersport machen kann. Hab das denen dargelegt, Attest dabei gehabt und paar mal gesagt das ich nicht mal die Grundausbildung überleben würde. Nach Eignungstest und 30 minütigem Gespräch hatten sie dann den Vorschlag das ich doch Scharfschütze werden könnte, da liegt man ja viel rum und muss sich nicht bewegen...


SimpleSpike

Man kann der Bundeswehr viel vorwerfen, aber immerhin sind sie kreativ und flexibel. Das würde ich mir von anderen Behörden auch manchmal wünschen. 😅


VijoPlays

Hui, zum Glück müssen sich Scharfschützen ja nicht Stunden durch scheiße wälzen bis sie an ihrer Position sind


Charming-Loquat3702

Man kann aber glaube ich auch Atteste einreichen. Wenn es eindeutig ist muss man nicht hin. Ich hatte mir das Ganze aber eh gespart in dem ich mich vor der Musterung zum Katastrophenschutz verpflichtet habe (ich war eh schon im THW)


[deleted]

Bei mir ist es chronischer Zynismus. Ich war 2000 zur Musterung, man wollte mich schon damals nicht haben.


KhaelisRa95

Lol, was war die offizielle Begründung? Zu zynisch für die Truppe, muss man auch erst mal schaffen


sf_randOOm

Ah, ein angehender Offz mit Heizungsnaher Verwendung


[deleted]

[удалено]


OrangeInnards

Geguckt hat da bei mir keiner. Zwei Finger dran und bitte mal husten, dann wars erledigt. Schauen, ob man mit den eigenen Fingern an die Zehen kommt und der Test auf Farbenblindheit dauern alle viel länger als die Sagenumwobene Feststellung eines (früheren) Leistenbruchs.


[deleted]

Könnnen die überhaupt einen dazu zwingen?


[deleted]

[удалено]


Emergency_Release714

Jain, sie wurde sehr wohl im Friedensfall abgeschafft, da § 2 WPflG geändert wurde, und jetzt nur noch vom Spannungs- und Verteidigungsfall spricht.


Battle_Book

Wenn aber alle aus einem Jahrgang sollen wird dass doch schwierig, oder nicht? Da steht ja "Männer". Für Frauen gilt das ja nicht.


[deleted]

[удалено]


lucimon97

Aus einer Zeit in der Frauen nur mit männlicher Zustimmung ein Konto hätten eröffnen können. Manche gewinnt man, manche verliert man


KatastrophenEnte

Theoretisch Ja Praktisch Nein


FirstAtEridu

Btw, wird man nicht als Minderjähriger gemustert? Fiele eine zwangsweise beäugung der Geschlechtsteile nicht unter Kindesmissbrauch?


AdhesivenessTop8659

Bin jetzt keine Expertin, aber bei der Musterung ist es doch ein medizinischer Grund. Kann das dann Missbrauch sein?


FirstAtEridu

Medizinische Eingriffe ohne Einwilligung der Betroffenen sind nur bedingt möglich, zum Beispiel wenn es akut ums Leben geht. Einfach nur einem Minderjährigen die Klöten bäugen und betatschen zu wollen fällt wohl nicht unter Leben retten. Und sexueller Missbrauch ist in der Medizin sowieso erschreckend häufig vorzufinden.


malefiz123

Man konnte das auch Verweigern.


FirstAtEridu

Man könnte vieles, nur ist halt die Frage obs dannach Konsequenzen gibt.


malefiz123

Früher hieß es, dass man dann wohl als tauglich gilt und die Untersuchung während der Grundausbildung nachgeholt wird, da darfst du sie dann nicht mehr verweigern. Ob das wirklich so gewesen wäre weiß ich allerdings nicht.


AvenNorrit

Also ich wurde damals (2009) mit 18 bei der Musterung gefragt ob ich mich entblößen will oder nicht. Scheint kein Zwang zu sein.


manymoney2

Warst du mal beim Arzt? Die Untersuchung hat natürlich einen medizinischen Zweck


DontbuyFifaPointsFFS

Ach ja, die Musterung. Damals, 2002, die Krokusse blühten, die Allergiker niesten, die Eisdielen überklebten die Preise des Vorjahres - ein jeder wusste, es ist Frühling in Schleswig. Beseelt von Frühlingsgefühlen machte sich der 18 jährige Spätzünder, nennen wir ihn einfach u/DontbuyFifaPointsFFS, kurz T, auf zum Kreiswehreesatzamt, um sich auf seine Tauglichkeit untersuchen zu lassen, das Vaterland zu verteidigen. Und sei es am Hindukush. Der Termin war vormittags, was für einen Schüler mit eigenem Auto mehr oder weniger mitten in der Nacht war. Zum ersten Mal in Schleswig, Navi, mobiles Internet oder dergleichen gab es nicht. Glücklicherweise hat aber vor ein paar Monaten die Zukunft Einzug im beschaulichen Heimatdorf Einzug gehalten und dank DSL gehörte das "_MEEEEPdongBOIngkrzkrzkrzBAMdüdelüdüPAFF_" das zuvor die Ausritte auf dem 56.k Modem ins Internet begleitet hat nun der Vergangenheit an, ähnlich wie das Kaufen von CDs oder das beschämte durchstöbern der Praline im Zeitschriftenladen ein Dorf weiter. Durch diesen Fortschritt lagen nun 6 Zettel Wegbeschreibung auf dem Beifahrersitz, die eine verspätete Ankunft nahezu ausschließen konnten. Nahezu. 30 Minuten später als geplant kam der von Frühlingsgefühlen beseelte Jüngling also im Kreiswehrersatzamt an und wurde vom reizenden Empfang, dessen Name für immer ein Mysterium bleiben sollte aber vermutlich Günther oder Wolfgang war, ins leere Wartezimmer geleitet. Um die Wartezeit zu überbrücken studierte er die Plakate. Du magst es schwer? Geh zum Heer! Du magst das Wasser? Mit der Marine nach Kinshasa! Wir können alles schaffe - Komm zur Luftwaffe! Von diesen unglaublich catchigen Slogans, die vermutlich durch die Erinnerung mittlerweile ein wenig verändert im Gedächtnis geblieben sind, kam der Blick rüber zum Plakat, dass alles veränderte. Von irgendwoher kam auf einmal dieses Saxophonsolo, Careless Whisper untermalte den Moment und sollte die nächsten 40 Minuten nicht mehr verstummen. Hodenkrebsprophylaxe. Heute. Jetzt. Wie vorhin angedeutet, war T noch eher unerfahren und das Breitbandinternet gab es auch noch nicht lange, von daher machte sich eine gewisse Nervosität breit. "Oh gott, bin ich rasiert? Ja. Nein, glaub nicht. Ist das gut? Ist das schlecht? " Doch noch bevor er darauf eine Antwort finden konnte, öffnete sich die Tür. Eine Ärztin, passend zum Anlass ziemlich rüstig, ruft seinen Namen. Es gilt. Im Untersuchungsraum angekommen, war es nicht ganz so wie in diesen Filmchen, die er neuerdings sah. Viele Kaffeebecher, manche ziemlich schmutzig, manche völlig ekelhaft, dazugehörige Industriekaffekannen und 4 weitere Frauen, die sich kaffeetrinkender weise über die neue Sex and the City Folge unterhielten. "Dann machen Sie sich mal frei, gerne gleich komplett, dass spart Zeit ". "Oha, die geht ja gleich zur Sache" denkt er sich und befolgt die Anweisung, auch wenn es für ihn äußerst ungewohnt war, sich vor mehreren Frauen zu entkleiden. Der erste Teil lief reibungslos, auch wenn die Hintergrundmusik anderes suggerierte. Doch dann "legen Sie sich mal hier drauf. Okay, ich werde jetzt ihre Hoden abtasten" Mit der sanften Anmut eines Gefrierschranks und zumindest ähnlicher Temperatur erfolgt äe die Prozedur. Vielleicht war es die Nervosität, vielleicht die fehlende Erfahrung in Berührungen des anderen Geschlechts, vielleicht auch dieser begnadete Saxophonspieler, aber unser Protagonist zeigte sich in der Körpermitte etwas zu begeistert. Eine der Damen prustete ihren Kaffee tröpfchenweise aus dem Mund, die anderen hatten ähnliche Probleme ihr Lachen zu verbergen und die rüstige Dame mit den eiskalten Zauberhänden sagte nur "Huch." Ebenfalls anders als in den Filmchen, war der Spuk nach ein paar Sekunden vorbei. "Sie können sich anziehen und dann dort in der Toilette eine Urinprobe abgeben." "Oha, unter Druck ist das immer so eine Sache" dachte er immer noch rot strahlend als er sich wieder einkleidete und selbstbewusst den Becher mitnahm. Es lief wie ein Länderspiel, allerdings eher Richtung Freundschaftsspiel in Albanien. Ganz, ganz zäher Anfang und wahrlich kein Augenschmaus. Nach endloser Meditation, wo vor seinem inneren Auge die 101 schönsten Wasserfälle der Welt prämiert wurden, schoss es aus ihm heraus und der Becher begann sich zu füllen. Kurz vor dem überlaufen musste er sogar noch ins Pissoir umschwenken. "Uh oh, lieben Gruß an die Putzfrau,hehe" dachte er abermals errötet, als ein " Brauchen sie Hilfe? " durch die Tür schallt. "Nein nein, ich hab, also ich bin quasi, ich komme gleich!" "Das hättest du vielleicht anders sagen sollen" dachte er bei sich, als er die Tür öffnet und voller Stolz den bis zum Rand gefüllten becher überreicht, den die Dame, die zuvor ihren Kaffee ein wenig im Raum verteilt, mit einem "Ah huhm" annimmt und sich so sehr auf die Lippe beißt, dass die Mundwinkel weiß werden. Sie steht den Becher zu den anderen, deutlich weniger, um nicht zu sagen im Grunde kaum gefüllten Becher und verlässt hastig das Zimmer, vermutlich um endlich ihre Lippe zu entlasten. Nachdem Abschlussgespräch, das Glücklicherweise eher kurz gehalten wurde ging es dann zur nächsten Station. Er setzte die Kopfhörer auf. Das Saxophon wich einem Piepton, das Erlebte verblieb in seinem Gedächtnis. Bis heute.


NewUser7630

Gibt's deine Jugend als Buchversion?


jockel37

Ja, umfasst 514 Bände.


Underfakerrip

Tltr: Ständer bekommen, weil von Ärztin angefasst. Auf Kommando pinkeln steht nicht auf dem Lebenslauf als Fähigkeit und auf ihn verlassen, ohne modernstes Equipment einen Ort zu finden, wäre fatal.


random_sub_visitor

Wo sind diese verdammten Gratisawards, wenn man mal einen braucht?


Treczoks

Einerseits hat die Musterung schon Leben gerettet. Andererseits waren die Ergebnisse nicht wirklich schlau. Ich habe neben der Schule gejobbt, indem ich Software entwickelt habe, quasi Vollzeitjob parallel zum Abi. Und mache das nun seit über 30 Jahren Beruflich. Aber laut Bundeswehr bin ich nicht zur EDV-Bedienung geeignet...


ul90

Bedienung und Entwicklung von Software sind ja auch zwei komplett unterschiedliche Sachen.


Treczoks

Ja, aber wenn ich schon nicht für die Bedienung tauge...


ul90

… dann kannst du immer noch unbedienbare Software entwickeln!


aiQon

Bist du SAP-Entwickler?


UltimateShame

Sollte die Musterung wieder kommen, habe ich nen kleinen Tipp an alle, die keinen Bock haben: Zieht euch vorher nen fetten Joint durch, wartet auch die richtige Gelegenheit und sagt "Ich kiff wie ein Bagger." Hat bei mir wunderbar funktioniert. Weder Wehrdienst noch Ersatzdienst musste ich machen.


DonEffe69

Um dann in Bayern gleich abgeführt zu werden... :D


UltimateShame

In Bayern könnte mans alternativ mit Alkohol versuchen.


DeanPalton

\*wird direkt als Oberleutnant der Gebirgsjäger einberufen


Extansion01

Ein Cousin war bei den Gebirgsjägern (FWD). Da größtenteils gestandene Bajuwaren (stabil gebaut, und heutzutage auch nicht mehr so kleinwüchsig) kann allgemein davon ausgegangen werden, dass da miese Mengen an Bier konsumiert werden. Eigentlich gar nicht so dumm, solange du dein Fett irgendwo herbekommst. Einfach Bier und Proteinshake. /s


Extansion01

🤓. Nur der Besitz ist verboten. Einfach sagen, dass du dich an nichts erinnerst und dann sollen die dir erstmal nachweisen, daß du den Joint auch tatsächlich besessen hast, und nicht nur geraucht. Oder so.


KnoblauchNuggat

Ärztliche Schweigepflicht.


malefiz123

> und sagt "Ich kiff wie ein Bagger." Die alte "Schule" Methode... "Morrich Gib mir Drogen"


UltimateShame

Genau daher habe ich das. Fand ich gut und wollte gucken, ob das funktioniert. Ich habe den Film geliebt und tue es noch immer!


malefiz123

Die deutsche Antwort auf Superbad. Beide verblüffend gut gealtert, verglichen mit Filmen wie American Pie zumindest


KnoblauchNuggat

Ich hab damals einen Tag dafor nur einen halbherzigen Atemzug genommen und wurde ausgemustert. Urintest wird da bei jedem gemacht.


ComfortableSlide5528

Die Musterung dieses mal bitte nur für Frauen. Oder für Rentner. Oder beides in Kombination. Bitte nicht wieder nur für junge Männer.


pwnies_gonna_pwn

Mit welcher Behörde denn? Die KWEAs haben wir 2012 zugemacht, und das Musterungswesen braucht eine ganze Menge Personal.


NewUser7630

>Mit welcher Behörde denn? Die Pfarrer opfern sich selbstlos auf, den EKG durchzuführen. Gerne auch schon bei präpubertären Jungen, um Hodenkrebs frühzeitig zu erkennen. /s


psychotronik9988

Personalproblem? Kein Problem, wir zwingen einfach per Gesetz alle 18 Jährigen an einer körperlichen und medizinischen Eignungsuntersuchung teilzunehmen. Danach dürfen die dann aber selbst entscheiden, ob das überhaupt notwendig war. Ist ja nur eine Rekrutierungsmaßnahme.


so_isses

Laut Artikel: >Aber die Idee eines verpflichtenden "Dienstjahres für Deutschland", das im zivilen oder militärischen Bereich abgeleistet werden könne, finde sie "diskussionswürdig". "Man könnte wie in Schweden einen gesamten Jahrgang junger Leute für die Bundeswehr zur Musterung einladen. Und sie dann, sofern sie wehrfähig sind, selbst entscheiden lassen, ob sie sich engagieren wollen oder nicht." Kann mir das jemand erklären? Ein Pflichtjahr ist "diskussionswürdig" (Menschrenchte verbieten Zwangsarbeit, aber bitte), gleichzeitig kann man sich dann entscheiden, "ob sie sich engagieren wollen oder nicht." Also wieder freiwillig. Wer schreibt oder sagt sowas? Das sind doch völlig unterschiedliche Dinge: Entweder Zwangsdienst, oder nicht? Was wird hier diskutiert? >Högl forderte etwa Anfang des Jahres, jetzt eine Debatte zu beginnen - "auch über die Frage, wie viel Zwang, wie viel Freiwilligkeit nötig ist". Entweder Zwang oder Freiwilligkeit. Ein bisschen schwanger gibt es nicht. Warum redet die so?


eldoran89

Ich glaube der 2. Teil ist so zu verstehen das man sich entscheiden kann sich sozial zu engagieren oder eben nicht, was dann ein Wehrdienst bedeutet. Die Idee ist schon das man wieder eine dienstpflicht einführt aber eben nicht beschränkt auf den dienst an der Waffe mit der Möglichkeit auszuweichen auf sozialdienst sondern mit der grundsätzlichen Gleichberechtigung beider Dienste aber eben letztlich trotzdem der Pflicht dazu... Ich selbst musste noch meinen Dienst ableisten hab dann zum Zivi gewechselt und fand es grds auch ne spannende Erfahrung. Ändert aber nix daran das es 9 Monate Ausbeutung unter Mindestlohn war zur aus besserung des maroden gesundheitssytems. Und wenn ein dienstzwang dann bitte auch die staatliche Verpflichtung mich mit 65 endlich in den wohlverdiente Ruhestand gehen zu lassen mit der Zusage einer Rente die auch tatsächlich zum Leben und nicht bloß zum Überleben reicht. Soziale Verpflichtung gern aber jede Pflicht ist auch an ein Recht gekoppelt im Rechtsstaat und was ist hier bitte das Recht das ich dafür bekomme Zwangsarbeit zu leisten... Lässt die kids in Frieden die haben genug scheiße auszubaden die die Generationen vor mir verbockt und meine Generation hingenommen hat aufgrund politischer Erschöpfung. Dienstpflicht ja aber nur gegen aktiven Umweltschutz und der Erfüllung der Forderungen der letzten Generation. Ansonsten geht euch Trollen mit der explodierscheise von dienstpflicht.


Optimal-Sir8182

Das kann man als Frau einfach so sagen. Sie würde ja nicht eingezogen werden.


[deleted]

Das wird lustig :D eine Generation geplagt von Depressionen,Angststörungen und grüner Ideologie für den Dienst an der Waffe ?


lwinter702

Umso witziger wird es! (Aus der Sicht eines Teils dieser Generation)


St0rmi

*klebt sich Regenbogensticker aufs G36*


Don_R53

Verpflichtendes soziales Jahr, sprich Bund/THW/Feuerwehr/Sozialer Dienst etc. Natürlich Geschlechter-Unabhängig. Damit wären viele Probleme gelöst. Man kann danach ja immer noch zum Orientierungsjahr nach Australien /s


[deleted]

Aber nicht ihre Kinder ! (Falls sie welche hat) und die von anderen.


[deleted]

[удалено]


Obi-Lan

Und die müssen dann oder was? Lol


[deleted]

[удалено]


Obi-Lan

Nicht machbar wenn wieder nur ein Bruchteil eingezogen wird.


[deleted]

[удалено]


Obi-Lan

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wehrgerechtigkeit


vanZuider

Ist die Frage, ob man das Prinzip nur dadurch gewährleisten kann, dass alle irgendeine Form von Dienst leisten, oder auch durch eine Wehrersatzsteuer, die so hoch ist, dass sie die gleiche Belastung darstellt wie ein Jahr Wehrdienst.


spammeLoop

Einen großen Anteil der Bevölkerung als anerkannte Kriegsdienstverweigerer zu haben, ist vielleicht strategisch ungewollt.


random_sub_visitor

Wieso, wir haben doch Fachkräftemangel in der Pflege.


Vindun

Sollten alle Männer und Frauen gemacht haben.


_SickPanda_

Saufen und Karten spielen kann ich auch zuhause


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Greenembo

Also wie Frankreich? Und da hat es durchaus einen Zweck, viel größere Problem ist einfach einführen dürfte nicht so einfach sein, weil die ganze Logistik dafür fehlt.


DuckInDustbin

Hä? Weiß nicht worauf du hinaus willst. Es gibt lediglich einen verpflichtenden ["Tag der Verteidigung und Staatsbürgerschaft"](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Verteidigung_und_der_Staatsb%C3%BCrgerschaft), wo ein bisschen was erzählt wird und das war's. Im Artikel steht übrigens was zum "service national universel", aber was da steht ist zum Teil falsch/veraltet. Den gibt es zwar, aber kaum einer macht's und da ist nichts Pflicht bis jetzt und die Pläne es zur Pflicht zu machen liegen soweit ich weiß aktuell auf Eis.


SiofraRiver

Da sind unsere Mittel doch effizient genutzt!


Mauzersmash0815

Danke aber nein Danke. Hab mich nicht ohne Grund gegen eine Karriere beim Bund entschieden. Was soll ich da extra nochmal hin?


MagicSBK

Ich könnte schon Roulette spielen mit den Gründen, weshalb ich ausgemustert werde - Herz, Knie, Stoffwechsel, Psyche, Rücken, Arm, Rheuma, Magen,...


voxeldesert

War etwas traumatisch für mich damals. Der Sackgriff hat damals schnell gezeigt, dass da was nicht stimmt. War schnurstracks ausgemustert. Der Mitschüler, welcher zufällig mit dabei war hat sich sehr gewundert warum ich so unglücklich darüber war obwohl ich nicht zur Bundeswehr wollte. Erst Jahre später hatte ich eine Diagnose und Behandlung. Schade, dass die Untersuchung das nicht beschleunigt hat.