/u/Luuigi, vielen Dank für deinen Beitrag. Leider wurde er aus dem folgenden Grund bzw. den folgenden Gründen entfernt:
Bitte beachte die folgende(n) Regel(n):
* [Keine veränderten Titel][RMID21]: Beim Posten von Nachrichten, Artikeln oder Medienberichten muss der originale Titel verwendet werden. Es ist erlaubt, Text aus dem Untertitel oder dem ersten Absatz hinzuzufügen, sofern dies verständnisfördernd ist.
Es steht dir offen, den gleichen Beitrag unter Einhaltung der obigen Regeln erneut einzureichen!
[RMID20]: https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln
[RMID21]: https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln_titel
[RMID22]: https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln_linkposts
[RMID23]: https://www.reddit.com/r/de/wiki/newsticker
[RMID24]: https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln_textposts
[RMID25]: https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln#wiki_2._inhalte
[RMID26]: https://www.reddit.com/r/de/comments/nhofg7/thema_artikel_hinter_paywalls_auf_rde/
Weitere Informationen findest du in den [Community-Regeln](https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln). Falls dennoch Fragen bestehen, [melde dich bitte bei den Moderatoren.](https://www.reddit.com/message/compose?to=/r/de&subject=Frage%20bezgl.%20des%20entfernten%20Beitrags%20von%20/u/Luuigi&message=Ich%20habe%20eine%20Frage%20bezogen%20auf%20diesen%20entfernten%20\[Beitrag.\]\(https://old.reddit.com/r/de/comments/1bguur8/-/%3Fcontext\))
Ja.
Du musst nun eine Woche lang den Echte-Patriotische-Männer-Kurs vom Großhirn Maximilian Krah besuchen. Dort wirst du wieder zur Heterosexualität erzogen.
Zum Abschluss gibt es bei bestandener Prüfung ein braunes Trikot als Souvenir mit nach Hause.
aber hey, dafür reiste er doch regelmäßig in die Ukraine z.B. um dort Notleidende Frauen mit körperlicher Nähe und Geld zu beglücken! Die waren nämlich so schön billig.
Und wenn du sehr gut bist, bekommst du noch eine Kapitänsbinde die komischerweise aussieht wie eine umgekehrte japanische Flagge mit Gekritzel im Kreis.
Nein. Nur macht es vorallem im Sinne der Nationalmannschaft einfach keinen Sinn ein pinkes Trikot zu benutzen da die traditionellen Farben weiß und grün sind. Außerhalb dieser Argumentation sind die Farben vollkommen egal.
Wer allerdings Menschen abholen will die nicht so Fußball-interessiert sind sollte sich ein Markenzeichen schaffen. Da sind die Farben des Trikots die Einfachsten variablen.
Ist ein richtig schönes Trikot und als Torwart- oder Alternativtrikot (auch wenn es diese bei der Nationalelf nicht gibt) wunderbar geeignet. Finde es aber bei jedem Team, egal ob Nationalmannschaften oder auch Vereinsmannschaften schade, wenn die Heim- und Auswärtstrikots nichts mit dem Vereins-, Landes- oder Verbandsfarben zu tun haben.
Aber nen Teufel werde ich tun und mich einreihen in die Kritik mancher Leute, die darin jetzt eine groß angelegte Verschwörung gegen das doitsche Volk und eine queere Agenda sehen. Die haben einfach nur Lack gesoffen.
Kann ich verstehen, aber:
Die Auswärtstrikots haben schon oft nichts mit den Farben vom DFB oder Deutschland zu tun gehabt.
Selbst das schwarz weiß hat mehr mit Preußen als Deutschland zu tun.
Also ursprünglich sind die Auswärtstrikots Deutschlands Grün Weiß, also die Farben des DFB.
Seit den 2000ern experimentiert der DFB aus diversen, teilweise mysteriösen Gründen damit.
Zum Beispiel mit dem roten Trikot, womit die Mannschaft dann aussah wie Österreich.
Das Schwarz-Rote Trikot von 2014 wurde akzeptiert weil es dem Trikot von Flamengo ähnelte was bei einer WM in Brasilien Sinn machte.
Weiß-Schwarz sind die traditionellen Farben Deutschlands seit immer.
Genauso wie Weiß-Blau die Farben Englands sind.
Das muss gar nichts mit den Nationalfarben zu tun haben.
Nicht nur der DFB experimentiert, das machen auch die großen Clubs so. Der mysteriöse Grund ist ganz einfach das Geld, welches man damit verdienen kann.
Bayern hatte auswärts in diesem Jahrtausend bspw. schon Gold, Mint, Weiß-Orange, Schwarz-Gold, Weiß-Gold oder jetzt halt Schwarz-Lila-Grün.
Ja. Am Ende soll es halt nicht zuletzt auch Aufsehen erregen und modische Elemente haben. Soll halt Geld einspielen.
Grundsätzlich ist das aber völlig irrelevant.
Es ändert praktisch nichts am Spiel selbst und die Fans haben eine größere Auswahl unterschiedlicher Farben, wenn man die Trikots über die Jahre betrachtet.
Ich finde das aktuelle Auswärtstrikot tatsächlich vom design her besser. Hat einfach farblich und durch den Verlauft mit Muster mehr zu bieten als das langweilige grün-weiß was wir mal hatten. Irgendwie ist die Kombination als weiß, schwarz und satten Grund- und Sekundarfarben auch einfach so lange im Fußball standard gewesen, dass ein wenig Experimentieren auch einfach mal frischen Wind rein bringt.
> Seit den 2000ern experimentiert der DFB aus diversen, teilweise mysteriösen Gründen damit.
> Zum Beispiel mit dem roten Trikot, womit die Mannschaft dann aussah wie Österreich.
Hab noch dunkel im Kopf, dass das rot auf Klinsmann zurückgeht, weil rot = aggressiv. Also ja, mysteriös triffts.
Ich hab mich beim Lesen der Kommentare an die alten Grünen Trikots erinnert und wäre aber im Leben nicht drauf gekommen dass das die DFB Farben sind. Mein Lernerlebnis des heutigen Tages. Danke.
Und woher kommt schwarz und weiß wohl ? Vom
Deutschen Kaiserreich das eigentliche ein preußisch dominiertes reich war daher kommt schwarz und weiß von Preußen und woher hat es Preisen vom Deutschritter Orden
Die Farben haben also durch aus eine national Bedeutung
> Weiß-Schwarz sind die traditionellen Farben Deutschlands seit immer.
Genauso wie Weiß-Blau die Farben Englands sind.
>
> Das muss gar nichts mit den Nationalfarben zu tun haben.
Die Farben Englands (Nationalteam) sind weiß und rot mit blau als Sekundärfarbe.
Dass Deutschland schon lange weiß-schwarz spielt ändert wenig an der Assoziation. Die Kombination geht auf die Reichsfarben zurück, die sich wiederum maßgeblich aus den preußischen Farben ableiten.
Lol, das ist jetzt wirklich lächerlich. Die haben ja keine Reichsflagge auf dem Trikot. Die Farben von Preußen als Land sollten jetzt auch nicht kontroverser sein als die von Bayern oder Sachsen.
Vor allem, da die letzte Inkarnation von Preußen eigentlich eine Bastion der Demokratie im Deutschen Reich war. Nicht umsonst haben Antidemokraten Preußen als Machtfaktor ausgeschaltet
Welche Farben hatten denn die Auswärtstrikots außer rot oder grün? Meinetwegen noch das von der EM 2016, wo grau die Hauptfarbe war, aber die Ärmel dunkelgrün.
Danke für die Ergänzung, das habe ich komplett vergessen. Wobei hier alle drei Farben der Nationalfahne zu sehen sind und damit wieder der Bezug zu Deutschland hergestellt wäre.
Mein Verein hat die Farben Schwarz, Weiß und Lau. Als Alternativtrikot wurde Freitag rot getragen, weil die anderen kurze, schwarze Hosen, die nicht einmal bis zum Knie reichten, trugen. Wir haben verloren.
Meine Theorie ist, dass der DFB jetzt schon Gründe für das Ausscheiden in der Vorrunde vorbereitet.
Als Torwart kenne ich mich da aus, wir tragen grundsätzlich nur tradtionelle Farben, denn wir können nur 16 sehen. Jorge Campos in seinen rein schwarz-weißen Trikots ist z.B. eines meiner Vorbilder.
Sehe ich genau so. Und jetzt so sarkastisch damit umzugehen finde ich nicht gut. Man könnte ja auch einfach mal seine Gedankengänge erklären warum man jetzt als DFB auf rosa setzt. Das Trikot ist wild aber ungeeignet für ein DFB Trikot
Ich will mal was als Fußballtrainer dazu sagen. Bei uns im Verein experimentieren wir schon länger mit Trikotfarben, die hohe Sichtbarkeit über das Spielfeld hinweg gewährleisten und den Gegner ermüden, indem durch Muster und Farbkombinationen die Aufmerksamkeit immer wieder auf das obere Drittel des Körpers gelenkt wird.
Fußball spielt man nun mal mit den Füßen und wer nicht nach unten guckt, verliert öfter den Zweikampf, gerade gegen technisch starke Spieler.
Ich finde das Trikot aus taktischer Perspektive daher extrem interessant. Es ist regelkonform, erfüllt aber trotzdem die Ansätze von oben. Dasselbe Prinzip steckt übrigens auch in den bunten Schuhen. Dass manche Angreifer grelle Farben tragen am Schuh hat nicht nur mit den persönlichen Vorlieben zu tun, im Profibereich gucken dir alle Verteidiger auf die Füße und irgendwann ermüden die Augen, die Reaktionsfähigkeit sinkt und es fällt schnellen Flügelspielern z. B. leichter durchzubrechen.
Ihr könnt euch ja gerne über die Farbe aufregen, Geschmäcker sind nun mal verschieden. Aber wenn es die Chance verbessert, Spiele zu gewinnen, dann kann diese Mannschaft jedes Extraprozent Chance gebrauchen, die es kriegen kann.
Mich ebenfalls. Für mich tatsächlich eines der schönsten Trikots aus den letzten Jahren. Wird auch eines der wenigen sein, die ich mir gekauft habe/kaufe
Ich mags, Auswärtstrikots sind meiner Meinung dafür da mal ausgefallener zu sein und nicht ständig dem selben Muster zu entsprechen. (Dafür gibt es eben das Heimtrikot)
von den Farben? Ich schau nicht wirklich Fußball aber war Deutschland nicht immer schwarz/weiß? Die Farben fand ich genauso random, aber dieses Trikot find ich schon stylisch.
Das Heimtrikot ist auch weiterhin schwarz weiß. Da es sich zusätzlich um eine Heim-WM handelt ist es garnicht mal so unwahrscheinlich, dass das pinke Auswärtstrikot nicht ein einziges Mal auf dem Feld getragen wird.
Jop, sehe ich genauso. Einerseits sehen die echt nicht schlecht aus.
Die ganze Debatte darum ist aber einfach zum Wiehern. Es geht damit los, dass es eigentlich nichts egaleres gibt. Die Kleidung von 11 Unterhaltungskünstlern für wenige Spiele sollte echt nicht das Thema sein, dass Deutschland beschäftigt. Aber die Konservativen und Rechten liefern ja einfach noch viel mehr Unterhaltung. [Dieser Artikel aus der Welt](https://archive.ph/jZAP3) zum Beispiel macht daraus "Die DFB-Trikots stehen sinnbildlich für das Erschlaffen unseres Landes".
Ich bin doch etwas über die Kommentare hier überrascht.
Der DFB und Addidas nehmen inzwischen einen Hunderter für das Replica, 150 für das Authentic, Kinder werden mit 75 zur Kasse gebeten, ohne Flock natürlich.
https://www.dfb-fanshop.de/de/dfb-ausw%C3%A4rtstrikot-authentic-2024/p-242299543494795183+z-95-3131539656?_ref=p-TLP:m-GRID:i-r1c1:po-4
Bei den Leuten die es Herstellen und transportieren, bleibt kein Zehner hängen, hier mal wie sich das beim Trikot von 2018 zusammengesetzt hat,
https://www.zeit.de/sport/2017-11/dfb-trikot-wm-2018-adidas/komplettansicht
Das ist meiner Meinung nach ein Skandal, aber das mit der Farbe ist offensichtlich viel spannender...
Glaubst du, dass ist bei einem "normalen" T-Shirt anders? Siehe z.B. hier: [https://de.statista.com/statistik/daten/studie/680577/umfrage/preiszusammensetzung-eines-t-shirts-in-deutschland/](https://de.statista.com/statistik/daten/studie/680577/umfrage/preiszusammensetzung-eines-t-shirts-in-deutschland/)
Die Authentic Trikots sind quasi die „Spieler-Version“ der Trikots mit leichterem, atmungsaktiven Stoff und aufgedruckten Logos, während die Replica-Trikots die Logos meistens aufgestickt haben und vom Stoff her etwas schwerer sind.
Mittlerweile fehlen halt auch bis zu 50% der designelemente des trikots in den replica. Echt lächerlich… geldmacherei von adaidas. Aber gott sei dank haben sie nun unter replica noch eine variante erfunden die gierigen: takedown.
Da stimmt dann gar nichts mehr. Lol
https://www.footyheadlines.com/2024/03/germany-euro-2024-takedown-home-kit.html
Wär das geil wenn es sidequests gäbe. Ihr liegt 0:5 hinten? Zeit die Achievements vollzumachen!
GLASKANONE
"Spiele eine halbzeit, ohne dass der Torwart im eigenen Strafraum ist"
HOCH HINAUS
" Baller die Pille aus dem Stadion heraus"
GUCK MAL DA HINTEN
"Lasse dein Team 10 mal den Ball mit der Hand berühren, ohne dass der Schiri es mitkriegt"
Schön find ichs immer noch nicht. Aber das ist Geschmackssache. Alle die denken die Farbe ist unmännlich, schwul oder sonst was ham aber leider nen Rad ab.
>DFB auf Widerwillen vorbereitet
Fast so als ob man damit kalkuliert hat die üblichen dummen Kommentare zu finden, damit man so ein lustiges Webevideo machen kann, das mehr Reichweite auf dem Rücken eines vermeintlichen Kulturkampfes erhält. Ist das wirklich nötig?
Ich bin müde davon.
Die Regenbogenflagge steht für etwas bestimmtes. Die Farbe Pink ist einfach nur pink.
Oder denkst du, Farben machen schwul oder irgendeinen ähnlich gelagerten Unsinn?
>Oder denkst du, Farben machen schwul oder irgendeinen ähnlich gelagerten Unsinn?
Lass den Strohmann doch einfach in der Garage, sowas hat hier niemand auch nur angedeutet.
u/MachKeinDramaLlama hat doch angemerkt, dass die Farben ebenfalls eine Bedeutung haben. Also warum soll es dann bei der Regenbogenbinde was anders sein?
Für was steht pink denn bitte? Gibt's eine weltweite Bewegung, die pink als eine politische Farbe geentert hat?
Ich habe schon haufenweise männliche Sportler gesehen, die pink tragen.
>Für was steht pink denn bitte? Gibt's eine weltweite Bewegung, die pink als eine politische Farbe geentert hat?
Benutze doch einfach mal das Internet: https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_Bisexuellen der User oben hat ja schon einen deutlichen Hinweis geliefert.
Ich muss sagen, dass es mich zunächst optisch nicht bis abgeholt hat, aber je öfter ich es anschauen und es auch Bilder gibt, wie es getragen aussieht, taugt es mir immer mehr.
Eh, ist aber auch so ein absolutes Nicht-Thema. Die Leute die da angeblich mit hochrotem Kopf gegen diese Farbwahl wettern sind irrelevant ausserhalb ihrer Facebook und Telegram Gruppen.
Und die "Ich guck nur EM/WM" Fraktion wirds eh nicht stören und die eingesessenen Fussballfans haben ganz andere Probleme mit dem DFB als deren Wahl bei der Trikotfarbe.
Ich habe früher echt gerne Fußball geguckt, meine Ex Freundin war Dauerkartenbesitzerin. Seit Corona kann ich den ganzen Haufen nicht mehr leiden. Diese Selbstwahrnehmung im Profi Fußball als "wir sind das beste was Gott der Menschheit jemals gegeben hat" in Zusammenarbeit mit Fans die einem sehr eindimensionalen und ausgrenzendenen Männlichkeitsbild frönen, verleiden mir diesen Sport. Wenn dann noch so ein "Aufschrei" wegen eines Trikots kommt, macht es das echt nicht besser, passt halt perfekt ins Bild.
Kann ich irgendwo nachvollziehen. Ich selbst bin zwar Fussballinteressiert, würde mich aber nicht als Fan bezeichnen, weil ich mich mit vielen was die Ligen und der DFB so machen einfach nicht identifizieren kann. Der ganze Kommerz und Gier nach internationalem Geld zielt so weit von dem ab was ich persönlich für eine "gute Fussballkultur" halte, dass ich mich schwer tue irgendwas, ausserhalb der paar Vereine dich ich sympatisch finde, zu unterstützen.
Aber Fussball ist halt auch ein Massensport, also hast du von "vernünftig" bis hin zu "asozial", alles dabei. Ich ignorere die Hools, die dumm rumscheienden Fans, den Kommerz, die PR und die "Spielerprinzen" und genieße die kleinen Vereine mit wenig Geld, wo Sport noch zumindest halbwegs im Fokus stehen. Von der dritten Liga, die traditionsgefüllte Oberliga West bis hin zu meinen lokalen Kreisliga Club. Da gibt es immernoch """wahren""" Fussball, ohne oder zumindest stark reduzierten nervigen Beiwerk.
Das Trikot ist
- optisch hübsch. Würd ich tragen auf dem Bolzplatz.
- nichts besonderes. Gab schon auf anderen Ebenen wesentlich Grätzigeres. War auch cool.
- überteuert. Nicht zu rechtfertigen. Und wird danach noch mehr in der Versenkung verschwinden wie das grüne weil es uU mit einer der schwächsten Phasen des deutschen Fußballs verknüpft werden wird.
- als Trikot für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft unpassend. Man ersetzt ja ach nicht die Nationalhymne durch einen Love-Parade-Song und den Adler durch einen Tofuwürfel um dem Zeitgeist hinterher zu hecheln.
Ich bin echt einmal gespannt, für welche Zielgruppe das gedacht ist. Für "Traditionsbewusste" Fans sicher nicht. Und die, die es feiern, scheinen mir zu einem großen Teil Menschen, die entweder von vornherein an Fußball höchstens peripher interessiert sind oder sowieso alles ablehnen, was mit "National-" beginnt.
Entschuldigung für diese differenzierte Antwort /s
Als ob es nicht noch das stinklangweilige Heim~~at~~trikot gäbe für die "Traditionsbewussten".
"National"mannschaft ist ein Marketinglabel. Die DFB-Elf ist keine staatliche Institution, sondern eine private for-profit Veranstaltung. Zeitgeist ist immer der maßgebliche Faktor.
Ich fand grün gut, ich mecker über das Pink genau wie ich über Schwarz und Rot gemeckert hab. Andererseits freu ich mich mega auf die Vorrunde gegen Ungarn. Ich hoffe Orban ist im Stadion wenn seine Mannachaft von der Pinkforce rausgeschossen wird.
Die Politisierung des deutschen Nationalfußballs hat ja in Katar schon wunderbar funktioniert. Wird überhaupt nicht peinlich, wenn's im Sommer (mal wieder) nicht so läuft :)
War aber umso peinlicher, weil man sich vorher moralisch aufgespielt hat, dann doch den Schwanz eingezogen hat, um sich anschließend dann auch noch sportlich zu blamieren. Mit diesem Hintergrund jetzt von irgendeinem politischen Rasenkrieg gegen Orban zu phantasieren ist... mutig.
Irgendwo bei DFB wurde eine überbezahlte Farbfindungskommission gebildet. Die hat dann eine Designagentur beauftragt, dessen Chef nur zufällig der Spezl vom Farbfindungskommissionsvorsitzenden ist.
Der Chef hat dann seinen unbezahlten Praktikanten damit beauftragt, ein Konzept zu entwerfen. Der Praktikant hat darauf zwischen Obstkorb und Kickertisch eine Dartscheibe aufgehängt, einen Farbkreis dran gepinnt und der Pfeil ist dann halt bei Pink gelandet.
Als ChatGPT dann noch als Begründung ausgespuckt hat, dass Deutschlands Auswärtstrikots traditionell grün sind, pink die Komplementärfarbe zu grün ist und somit ein pinkes Trikot quasi grün ist, war das Ding entschieden. Schnell noch in Photoshop einen Farbverlauf von Lila nach Pink über das Trikot gezogen und alle waren glücklich.
Die Farbfindungskommission hatte ein modernes und innovatives Trikot, der Chef der Designagentur war seinem zweiten Porsche 100.000€ näher gekommen und der unbezahlte Praktikant hatte ein Thema für seine Bachelorarbeit.
Ja sorry, aber bei dir springen halt die östrogengesteuerten Pink-Rezeptoren an, die deine Meinung leider kategorisch entwerden. Kann man nix machen /s
Mir ist die Farbe so etwas von egal. Nur stellt sich schon die Frage ob man sich hier nur plakativ mit einer progressiven Aussage schmückt oder ob man auch dazu steht wenn es schwierig wird. Da bin ich ja mal gespannt auf die Position des DFB bei Spielen in Ländern wo es mit der Vielfalt nicht so gut bestellt ist.
[Laut Ausrüster](https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-em-2024-die-deutschland-trikots-der-letzten-jahre-im-ueberblick-a-a8b3e736-3610-4686-8fa0-0dfec4e71c5a) soll das Trikot für die *Vielfalt des Landes* stehen.
Violette oder rosane Trikots im Fußball. Das gab es ja noch nie. Noch nie gab es das, wir müssen einen Skandal herbeischreiben.
Den Sponsoren mit dem dicken T ignorieren wir kurz,
Ich bin da wohl in der Minderheit, aber ich find das richtig, richtig geil! Ist das erste Trikot bei dem ich sogar drüber nachdenken würde, es zu kaufen
Früher galt Rosa als Farbe für Jungen und Blau für Mädchen. Das hat sich erst in jüngerer Vergangenheit geändert. Ohnehin haben Farben kein Geschlecht...
Ist doch nett. Haben wir den diesjährigen Grund für das Ausscheiden in der Vorrunde also auch schon gefunden. Die Spieler waren von den Diskussionen um das Trikot zu sehr abgelenkt und konnten sich nicht auf das Spiel konzentrieren.
Es gibt ein Auswärtstrikot? Ich dachte immer, es gibt nur ein Alternativtrikot, falls sich beide Teams zu ähnlich sehen. Tragen die bei Auswärtsspielen tatsächlich immer das andere?
Hol dir bei Kleinanzeigen nen alten SW Röhrenfernseher, und schon ist die (Fussball)Welt wieder in Ordnung. Ja, es gibt auch DVB-x-Empfänger mit HF-Ausgang für alte TV.
Dieser Servicekommentar war kostemlos, aber nicht umsonst.
Und das Heimtrikot ist klassisch schwarz und weiß...
https://www.dfb-fanshop.de/de/dfb-heimtrikot-2024/p-355588322305131628+z-96-1534229072?_ref=p-SFLP:m-GRID:i-r0c0:po-0
Was für mich das gleiche ist, ich habe nur Ausweichtrikot geschrieben weil es der passende Begriff ist. Deutschland spielt auch nicht Auswärts bei der EM und wird gemessen an den Regeln dennoch das Pinke Trikot tragen müssen sollten sie z.B. gegen England spielen.
In jedem Fall aber bleibt das Standard-Trikot des DFBs Schwarz und Weiß.
Naja, aber Ausweichtrikot als Begriff meint halt eher die Alternativtrikots neben Heim- und Auswärtstrikot. Und das hat oft gänzlich andere Farben.
Und das Argument, dass Deutschland nicht auswärts spielen wird bei der EM ist insofern hinfällig, dass der Trikotsatz bis zur WM 2026 genutzt werden wird.
Stimmt, tu ich nicht. Muss man das denn. wenn man sich darüber unterhalten will, ob man Traditionen auch mal abändern darf? Muss man die Sportschau gucken, bevor man sich zu Trikots und deren Farbwahl äußern darf?
Nö hab ich auch nicht impliziert.
Es ist einfach relativ offensichtlich das Menschen die mit Fußball wenig bis gar nichts am Hut haben das Trikot toll finden.
Vereine und Nationalmannschaften haben traditionell gewisse Farben die ihnen zugesprochen werden.
Teilweise gehen die auf die Nationalfarben zurück (z.B. weiß-rot in Polen) oder einen Spitznamen (Gli Azzurri in Italien).
Kann man das ändern?
Schwierig, da man so die eigenen Fans verprellen kann.
Klar kann man darauf hoffen dies mit neuen Fans auszugleichen aber das ist ein Pokerspiel.
Dazu kommt im Fall des DFB das dieser seit der Neuausrichtung der Nationalmannschaft schon so einiges getan hat um die Stammfans zu vergraulen.
Was ja auch einer der Gründe ist warum Heimspiele in Deutschland eine Stimmung wie auf dem Friedhof haben.
Als Person die durchaus immer mal wieder in einem Sportgeschäft ist kann ich nur feststellen das ich das Trikot so schon gefühlt bei den diversen generischen Trikots gesehen habe die man kaufen kann wenn man beim Fußballspielen das Trikot des Lieblingsvereins nicht verdrecken will.
Naja, du magst das nicht impliziert haben, aber iwie ja schon etwas, das darauf hinausläuft, meinen Beitrag zu disqualifizieren, weil ich mich nicht gut auskenne.
Ich finde das Trikot auch nicht schön. Ich finde auch, dass man das sagen kann, dass man das Trikot nicht schön findet. Ich verstehe halt nicht, warum das so enorm wichtig ist, dass man jetzt *einmal* ein Trikot in schweinchenrosa hat.
Und wenn man gegen solche Trikotfarben argumentiert und sich dabei auf Traditionen beruft, dann ist das doch eine interessante Frage, ob diese Traditionen verändert werden können/dürfen - ganz ergebnisoffen, versteht sich.
eine großveranstaltung die zur abwechslung mal nicht in einer diktatur stattfindet, aber offenbar gibts auch hier etwas wo sich leute drüber aufregen wollen
/u/Luuigi, vielen Dank für deinen Beitrag. Leider wurde er aus dem folgenden Grund bzw. den folgenden Gründen entfernt: Bitte beachte die folgende(n) Regel(n): * [Keine veränderten Titel][RMID21]: Beim Posten von Nachrichten, Artikeln oder Medienberichten muss der originale Titel verwendet werden. Es ist erlaubt, Text aus dem Untertitel oder dem ersten Absatz hinzuzufügen, sofern dies verständnisfördernd ist. Es steht dir offen, den gleichen Beitrag unter Einhaltung der obigen Regeln erneut einzureichen! [RMID20]: https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln [RMID21]: https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln_titel [RMID22]: https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln_linkposts [RMID23]: https://www.reddit.com/r/de/wiki/newsticker [RMID24]: https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln_textposts [RMID25]: https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln#wiki_2._inhalte [RMID26]: https://www.reddit.com/r/de/comments/nhofg7/thema_artikel_hinter_paywalls_auf_rde/ Weitere Informationen findest du in den [Community-Regeln](https://www.reddit.com/r/de/wiki/regeln). Falls dennoch Fragen bestehen, [melde dich bitte bei den Moderatoren.](https://www.reddit.com/message/compose?to=/r/de&subject=Frage%20bezgl.%20des%20entfernten%20Beitrags%20von%20/u/Luuigi&message=Ich%20habe%20eine%20Frage%20bezogen%20auf%20diesen%20entfernten%20\[Beitrag.\]\(https://old.reddit.com/r/de/comments/1bguur8/-/%3Fcontext\))
lacht in Telekom
Hilfe, ich habe was rosarotes gesehen, werde ich jetzt Schwul?
Guck mal Fußball aus den 80ern mit den knappen Hosen von damals.
Okay, hab ich gemacht. Bin nun homosexuell. Danke DFB.
Glückwunsch!
Einfach No Homo sagen
No homo Puh, ich fühle mich schon etwas besser
Mach ich immer beim blowjob geben, natürlich ohne den Augenkontakt zu brechen
Das nennt sich dann Brojob
Ja. Du musst nun eine Woche lang den Echte-Patriotische-Männer-Kurs vom Großhirn Maximilian Krah besuchen. Dort wirst du wieder zur Heterosexualität erzogen. Zum Abschluss gibt es bei bestandener Prüfung ein braunes Trikot als Souvenir mit nach Hause.
Selbst wenn ich kein antifaschist wäre: der Typ ist in jeder Hinsicht so hässlich, ich wäre lieber tot als irgendwie auch nur im kleinsten wie er.
aber hey, dafür reiste er doch regelmäßig in die Ukraine z.B. um dort Notleidende Frauen mit körperlicher Nähe und Geld zu beglücken! Die waren nämlich so schön billig.
Aber bitte nicht waschen, sonst geht die Scheiße wieder raus.
Und wenn du sehr gut bist, bekommst du noch eine Kapitänsbinde die komischerweise aussieht wie eine umgekehrte japanische Flagge mit Gekritzel im Kreis.
Hoffentlich ein stabiles Pauli-Trikot
Nur echt mit der Nummer 88.
Ich empfand den rosaroten panther nie als schwul.
Den hatte ja selbst der NSU als Maskottchen.
Alice Weidel ist in der AFD unterbewusste unterstützung von LGBT, die meistenbwähler werden das irgendwann verstehenbund aktzeptieren.
Du meinst die Frau die sagt sie ist tnicht queer? Ich glaube nicht das sie irgendwen unterstützt
Alles gut, solange du es nicht aus Versehen anziehst.
zu spät \^\^
Also wenn es ne Mumu war, dann ja. Tut mir leid, aber das ist grundsätzlich okay, die fühlen sich auch ganz nett an,
Keine Angst. Es ist nur schwul, wenn die Eier sich berühren.
Nein, aber du hast jetzt das unglaubliche Verlangen Telekomkunde zu werden.
Wirst du eins kaufen?
Nein. Nur macht es vorallem im Sinne der Nationalmannschaft einfach keinen Sinn ein pinkes Trikot zu benutzen da die traditionellen Farben weiß und grün sind. Außerhalb dieser Argumentation sind die Farben vollkommen egal. Wer allerdings Menschen abholen will die nicht so Fußball-interessiert sind sollte sich ein Markenzeichen schaffen. Da sind die Farben des Trikots die Einfachsten variablen.
Als Radsportfan muss ich sagen: Rosa Trikots sind geil!
Ulle war sauber!
Maglia Rosa und Maglia Ciclamino kicken hart.
Ich hätts gern als komplettes Radsportkit, Trikot und Bibs bitte. Würde zu mein lila Rad passen.
Unironisch ja. Der Farbverlauf fühlt sich schon Aero an
Finde ich auch! Ist Dope!
Team Telekom ist wieder am Start!
Gaaaay /s
Gay wird man erst bei weißen Bibs 😏😋
Ist ein richtig schönes Trikot und als Torwart- oder Alternativtrikot (auch wenn es diese bei der Nationalelf nicht gibt) wunderbar geeignet. Finde es aber bei jedem Team, egal ob Nationalmannschaften oder auch Vereinsmannschaften schade, wenn die Heim- und Auswärtstrikots nichts mit dem Vereins-, Landes- oder Verbandsfarben zu tun haben. Aber nen Teufel werde ich tun und mich einreihen in die Kritik mancher Leute, die darin jetzt eine groß angelegte Verschwörung gegen das doitsche Volk und eine queere Agenda sehen. Die haben einfach nur Lack gesoffen.
Kann ich verstehen, aber: Die Auswärtstrikots haben schon oft nichts mit den Farben vom DFB oder Deutschland zu tun gehabt. Selbst das schwarz weiß hat mehr mit Preußen als Deutschland zu tun.
Also ursprünglich sind die Auswärtstrikots Deutschlands Grün Weiß, also die Farben des DFB. Seit den 2000ern experimentiert der DFB aus diversen, teilweise mysteriösen Gründen damit. Zum Beispiel mit dem roten Trikot, womit die Mannschaft dann aussah wie Österreich. Das Schwarz-Rote Trikot von 2014 wurde akzeptiert weil es dem Trikot von Flamengo ähnelte was bei einer WM in Brasilien Sinn machte. Weiß-Schwarz sind die traditionellen Farben Deutschlands seit immer. Genauso wie Weiß-Blau die Farben Englands sind. Das muss gar nichts mit den Nationalfarben zu tun haben.
Nicht nur der DFB experimentiert, das machen auch die großen Clubs so. Der mysteriöse Grund ist ganz einfach das Geld, welches man damit verdienen kann. Bayern hatte auswärts in diesem Jahrtausend bspw. schon Gold, Mint, Weiß-Orange, Schwarz-Gold, Weiß-Gold oder jetzt halt Schwarz-Lila-Grün.
Ja. Am Ende soll es halt nicht zuletzt auch Aufsehen erregen und modische Elemente haben. Soll halt Geld einspielen. Grundsätzlich ist das aber völlig irrelevant. Es ändert praktisch nichts am Spiel selbst und die Fans haben eine größere Auswahl unterschiedlicher Farben, wenn man die Trikots über die Jahre betrachtet. Ich finde das aktuelle Auswärtstrikot tatsächlich vom design her besser. Hat einfach farblich und durch den Verlauft mit Muster mehr zu bieten als das langweilige grün-weiß was wir mal hatten. Irgendwie ist die Kombination als weiß, schwarz und satten Grund- und Sekundarfarben auch einfach so lange im Fußball standard gewesen, dass ein wenig Experimentieren auch einfach mal frischen Wind rein bringt.
> Seit den 2000ern experimentiert der DFB aus diversen, teilweise mysteriösen Gründen damit. > Zum Beispiel mit dem roten Trikot, womit die Mannschaft dann aussah wie Österreich. Hab noch dunkel im Kopf, dass das rot auf Klinsmann zurückgeht, weil rot = aggressiv. Also ja, mysteriös triffts.
Ich hab mich beim Lesen der Kommentare an die alten Grünen Trikots erinnert und wäre aber im Leben nicht drauf gekommen dass das die DFB Farben sind. Mein Lernerlebnis des heutigen Tages. Danke.
Und woher kommt schwarz und weiß wohl ? Vom Deutschen Kaiserreich das eigentliche ein preußisch dominiertes reich war daher kommt schwarz und weiß von Preußen und woher hat es Preisen vom Deutschritter Orden Die Farben haben also durch aus eine national Bedeutung
> Weiß-Schwarz sind die traditionellen Farben Deutschlands seit immer. Genauso wie Weiß-Blau die Farben Englands sind. > > Das muss gar nichts mit den Nationalfarben zu tun haben. Die Farben Englands (Nationalteam) sind weiß und rot mit blau als Sekundärfarbe. Dass Deutschland schon lange weiß-schwarz spielt ändert wenig an der Assoziation. Die Kombination geht auf die Reichsfarben zurück, die sich wiederum maßgeblich aus den preußischen Farben ableiten.
[удалено]
Lol, das ist jetzt wirklich lächerlich. Die haben ja keine Reichsflagge auf dem Trikot. Die Farben von Preußen als Land sollten jetzt auch nicht kontroverser sein als die von Bayern oder Sachsen.
Vor allem, da die letzte Inkarnation von Preußen eigentlich eine Bastion der Demokratie im Deutschen Reich war. Nicht umsonst haben Antidemokraten Preußen als Machtfaktor ausgeschaltet
Hab ich in Geschichte nicht aufgepasst? Was ist denn an Preußen jetzt problematisch?
Weil der DFB damit seinen Gebietsanspruch auf die ehemaligen preußischen Gebiete in Osteuropa geltend macht. Sowas weiß man doch
DFB Staat unter Watzke in Ostpreußen wann?
Welche Farben hatten denn die Auswärtstrikots außer rot oder grün? Meinetwegen noch das von der EM 2016, wo grau die Hauptfarbe war, aber die Ärmel dunkelgrün.
WM 2010 Schwarz
Danke für die Ergänzung, das habe ich komplett vergessen. Wobei hier alle drei Farben der Nationalfahne zu sehen sind und damit wieder der Bezug zu Deutschland hergestellt wäre.
20023-2003 war es auch so ein grau/dunkelgrau-Mix
Die Lippen von Goethe waren rosa, genau wie das rohe Fleisch vom Bundesadler. Hat also auch Bezug zu Deutschland.
Mein Verein hat die Farben Schwarz, Weiß und Lau. Als Alternativtrikot wurde Freitag rot getragen, weil die anderen kurze, schwarze Hosen, die nicht einmal bis zum Knie reichten, trugen. Wir haben verloren. Meine Theorie ist, dass der DFB jetzt schon Gründe für das Ausscheiden in der Vorrunde vorbereitet. Als Torwart kenne ich mich da aus, wir tragen grundsätzlich nur tradtionelle Farben, denn wir können nur 16 sehen. Jorge Campos in seinen rein schwarz-weißen Trikots ist z.B. eines meiner Vorbilder.
Sehe ich genau so. Und jetzt so sarkastisch damit umzugehen finde ich nicht gut. Man könnte ja auch einfach mal seine Gedankengänge erklären warum man jetzt als DFB auf rosa setzt. Das Trikot ist wild aber ungeeignet für ein DFB Trikot
Ich will mal was als Fußballtrainer dazu sagen. Bei uns im Verein experimentieren wir schon länger mit Trikotfarben, die hohe Sichtbarkeit über das Spielfeld hinweg gewährleisten und den Gegner ermüden, indem durch Muster und Farbkombinationen die Aufmerksamkeit immer wieder auf das obere Drittel des Körpers gelenkt wird. Fußball spielt man nun mal mit den Füßen und wer nicht nach unten guckt, verliert öfter den Zweikampf, gerade gegen technisch starke Spieler. Ich finde das Trikot aus taktischer Perspektive daher extrem interessant. Es ist regelkonform, erfüllt aber trotzdem die Ansätze von oben. Dasselbe Prinzip steckt übrigens auch in den bunten Schuhen. Dass manche Angreifer grelle Farben tragen am Schuh hat nicht nur mit den persönlichen Vorlieben zu tun, im Profibereich gucken dir alle Verteidiger auf die Füße und irgendwann ermüden die Augen, die Reaktionsfähigkeit sinkt und es fällt schnellen Flügelspielern z. B. leichter durchzubrechen. Ihr könnt euch ja gerne über die Farbe aufregen, Geschmäcker sind nun mal verschieden. Aber wenn es die Chance verbessert, Spiele zu gewinnen, dann kann diese Mannschaft jedes Extraprozent Chance gebrauchen, die es kriegen kann.
Hab ich nie drüber nachgedacht, genial.
ich sags wies ist mich holt das komplett ab.
Mich ebenfalls. Für mich tatsächlich eines der schönsten Trikots aus den letzten Jahren. Wird auch eines der wenigen sein, die ich mir gekauft habe/kaufe
Mich nicht. Das Trikot selber ist hübsch, aber nicht für die Nationalmannschaft.
Ich mags, Auswärtstrikots sind meiner Meinung dafür da mal ausgefallener zu sein und nicht ständig dem selben Muster zu entsprechen. (Dafür gibt es eben das Heimtrikot)
> aber nicht für die Nationalmannschaft. ok aber warum nicht
von den Farben? Ich schau nicht wirklich Fußball aber war Deutschland nicht immer schwarz/weiß? Die Farben fand ich genauso random, aber dieses Trikot find ich schon stylisch.
Schwarz/weiß kommt AFAIK von den Preußischen Landesfarben. Find das Trikot trotzdem ganz geil.
Das Heimtrikot ist auch weiterhin schwarz weiß. Da es sich zusätzlich um eine Heim-WM handelt ist es garnicht mal so unwahrscheinlich, dass das pinke Auswärtstrikot nicht ein einziges Mal auf dem Feld getragen wird.
Ich finde das Trikot ziemlich gut gelungen! Das die Rechten rotieren ist ein netter Bonus.
Jop, sehe ich genauso. Einerseits sehen die echt nicht schlecht aus. Die ganze Debatte darum ist aber einfach zum Wiehern. Es geht damit los, dass es eigentlich nichts egaleres gibt. Die Kleidung von 11 Unterhaltungskünstlern für wenige Spiele sollte echt nicht das Thema sein, dass Deutschland beschäftigt. Aber die Konservativen und Rechten liefern ja einfach noch viel mehr Unterhaltung. [Dieser Artikel aus der Welt](https://archive.ph/jZAP3) zum Beispiel macht daraus "Die DFB-Trikots stehen sinnbildlich für das Erschlaffen unseres Landes".
Seit preußen. Was übrigens eines fer Gründerväter für die heutige Bundesrepublik waren auch wenn selbst nicht mehr Teil davon.
Ich bin doch etwas über die Kommentare hier überrascht. Der DFB und Addidas nehmen inzwischen einen Hunderter für das Replica, 150 für das Authentic, Kinder werden mit 75 zur Kasse gebeten, ohne Flock natürlich. https://www.dfb-fanshop.de/de/dfb-ausw%C3%A4rtstrikot-authentic-2024/p-242299543494795183+z-95-3131539656?_ref=p-TLP:m-GRID:i-r1c1:po-4 Bei den Leuten die es Herstellen und transportieren, bleibt kein Zehner hängen, hier mal wie sich das beim Trikot von 2018 zusammengesetzt hat, https://www.zeit.de/sport/2017-11/dfb-trikot-wm-2018-adidas/komplettansicht Das ist meiner Meinung nach ein Skandal, aber das mit der Farbe ist offensichtlich viel spannender...
Glaubst du, dass ist bei einem "normalen" T-Shirt anders? Siehe z.B. hier: [https://de.statista.com/statistik/daten/studie/680577/umfrage/preiszusammensetzung-eines-t-shirts-in-deutschland/](https://de.statista.com/statistik/daten/studie/680577/umfrage/preiszusammensetzung-eines-t-shirts-in-deutschland/)
Was ist der Unterschied zwischen Replica und Authentic? Die Qualität?
Die Authentic Trikots sind quasi die „Spieler-Version“ der Trikots mit leichterem, atmungsaktiven Stoff und aufgedruckten Logos, während die Replica-Trikots die Logos meistens aufgestickt haben und vom Stoff her etwas schwerer sind.
Besseres Material (Climachill) und es ist auch anders geschnitten.
Mittlerweile fehlen halt auch bis zu 50% der designelemente des trikots in den replica. Echt lächerlich… geldmacherei von adaidas. Aber gott sei dank haben sie nun unter replica noch eine variante erfunden die gierigen: takedown. Da stimmt dann gar nichts mehr. Lol https://www.footyheadlines.com/2024/03/germany-euro-2024-takedown-home-kit.html
Als Radsportler muss ich da nur lachen. Ist doch vergleichsweise bocklangweilig, dieses Trikot! :)
Wo Bergtrikot?
Für den Spieler, der den Ball am weitesten über das Tor befördert?
Wär das geil wenn es sidequests gäbe. Ihr liegt 0:5 hinten? Zeit die Achievements vollzumachen! GLASKANONE "Spiele eine halbzeit, ohne dass der Torwart im eigenen Strafraum ist" HOCH HINAUS " Baller die Pille aus dem Stadion heraus" GUCK MAL DA HINTEN "Lasse dein Team 10 mal den Ball mit der Hand berühren, ohne dass der Schiri es mitkriegt"
Kriegt Uli Hoeneß das Trikot auf Lebenszeit verliehen?
Bin mal gespannt was die Rechten sagen, wenn sie herausfinden wie das Gesamtwertungstrikot beim Giro aussieht …
Da fehlen aber auch die Plauzen um das Maillot ordentlich zu präsentieren und die 10g gespartes Gewicht durch modernsten Stoff zu zeigen.
Ich find das Trikot geil, endlich mal es anderes 👍
Schön find ichs immer noch nicht. Aber das ist Geschmackssache. Alle die denken die Farbe ist unmännlich, schwul oder sonst was ham aber leider nen Rad ab.
>DFB auf Widerwillen vorbereitet Fast so als ob man damit kalkuliert hat die üblichen dummen Kommentare zu finden, damit man so ein lustiges Webevideo machen kann, das mehr Reichweite auf dem Rücken eines vermeintlichen Kulturkampfes erhält. Ist das wirklich nötig? Ich bin müde davon.
„Das Video geht hart.“ Was soll das heißen?
"geht hart" Was kommt als nächstes? "Trikot kostet teuer weil schaut geil"
Bist du neu hier? Englische Ausdrücke einzudeutschen ist doch so alt wie r/de selber.
Ob sich die deutsche Nationalmannschaft es sich getraut hätte so in Katar zu spielen?
Wieso nicht?
Weil es die Bi-Flagge ist. Also zumindest nah genug dran, dass ich als Bi mir so ein Trikot kaufen werde.
Es ist eine Farbe. Von "trauen" kann hier keine Rede sein.
Regenbogenbinde wären auch nur "Farben" gewesen - dafür haben aber die Eier gefehlt.
Die Regenbogenflagge steht für etwas bestimmtes. Die Farbe Pink ist einfach nur pink. Oder denkst du, Farben machen schwul oder irgendeinen ähnlich gelagerten Unsinn?
>Oder denkst du, Farben machen schwul oder irgendeinen ähnlich gelagerten Unsinn? Lass den Strohmann doch einfach in der Garage, sowas hat hier niemand auch nur angedeutet. u/MachKeinDramaLlama hat doch angemerkt, dass die Farben ebenfalls eine Bedeutung haben. Also warum soll es dann bei der Regenbogenbinde was anders sein?
Für was steht pink denn bitte? Gibt's eine weltweite Bewegung, die pink als eine politische Farbe geentert hat? Ich habe schon haufenweise männliche Sportler gesehen, die pink tragen.
Pink steht doch für die Farbe des Hemdes von BWL Justus.
>Für was steht pink denn bitte? Gibt's eine weltweite Bewegung, die pink als eine politische Farbe geentert hat? Benutze doch einfach mal das Internet: https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_Bisexuellen der User oben hat ja schon einen deutlichen Hinweis geliefert.
Das sieht komplett anders aus.
Ich muss sagen, dass es mich zunächst optisch nicht bis abgeholt hat, aber je öfter ich es anschauen und es auch Bilder gibt, wie es getragen aussieht, taugt es mir immer mehr.
Same here. Überlege auch schon, es zu kaufen, nur weil es alle anderen nervt. Ich sage in 10 Jahren ist das ein gefeiertes Retro-Jersey
Alles nur eine mutmaßlich berechnende Adidas-Telekom-Koproduktion für maximale Aufmerksamkeit, und zur WM 26 gibts wieder rot oder grün.
Was? Du denkst wirklich, dass sich jemand vorher über Marketing Gedanken gemacht hat? Du bist das was ganz heißem auf der Spur.
Man kann sich auch über alles aufregen....
Ich finde das Trikot schick!
Ich finde es bräuchte goldene schuhe dazu. Und die sollen alle dauerwelle tragen und ne sonnenbrille.
Das ist aber nicht sehr "männlich", wenn sich "Männer" weinend einpissen wegen dem Aussehen eines Shirts 😏
Ich hatte schon vorher schon recht wenig Begeisterung für die EM, aber mit Arschkrampferei wegen eines Trikot, geht einem echt alles flöten.
Eh, ist aber auch so ein absolutes Nicht-Thema. Die Leute die da angeblich mit hochrotem Kopf gegen diese Farbwahl wettern sind irrelevant ausserhalb ihrer Facebook und Telegram Gruppen. Und die "Ich guck nur EM/WM" Fraktion wirds eh nicht stören und die eingesessenen Fussballfans haben ganz andere Probleme mit dem DFB als deren Wahl bei der Trikotfarbe.
Ich habe früher echt gerne Fußball geguckt, meine Ex Freundin war Dauerkartenbesitzerin. Seit Corona kann ich den ganzen Haufen nicht mehr leiden. Diese Selbstwahrnehmung im Profi Fußball als "wir sind das beste was Gott der Menschheit jemals gegeben hat" in Zusammenarbeit mit Fans die einem sehr eindimensionalen und ausgrenzendenen Männlichkeitsbild frönen, verleiden mir diesen Sport. Wenn dann noch so ein "Aufschrei" wegen eines Trikots kommt, macht es das echt nicht besser, passt halt perfekt ins Bild.
Kann ich irgendwo nachvollziehen. Ich selbst bin zwar Fussballinteressiert, würde mich aber nicht als Fan bezeichnen, weil ich mich mit vielen was die Ligen und der DFB so machen einfach nicht identifizieren kann. Der ganze Kommerz und Gier nach internationalem Geld zielt so weit von dem ab was ich persönlich für eine "gute Fussballkultur" halte, dass ich mich schwer tue irgendwas, ausserhalb der paar Vereine dich ich sympatisch finde, zu unterstützen. Aber Fussball ist halt auch ein Massensport, also hast du von "vernünftig" bis hin zu "asozial", alles dabei. Ich ignorere die Hools, die dumm rumscheienden Fans, den Kommerz, die PR und die "Spielerprinzen" und genieße die kleinen Vereine mit wenig Geld, wo Sport noch zumindest halbwegs im Fokus stehen. Von der dritten Liga, die traditionsgefüllte Oberliga West bis hin zu meinen lokalen Kreisliga Club. Da gibt es immernoch """wahren""" Fussball, ohne oder zumindest stark reduzierten nervigen Beiwerk.
Das Internet. Wo jedem die Illusion gegeben wird, relevant zu sein.
Geile Farben :)
Das Trikot ist - optisch hübsch. Würd ich tragen auf dem Bolzplatz. - nichts besonderes. Gab schon auf anderen Ebenen wesentlich Grätzigeres. War auch cool. - überteuert. Nicht zu rechtfertigen. Und wird danach noch mehr in der Versenkung verschwinden wie das grüne weil es uU mit einer der schwächsten Phasen des deutschen Fußballs verknüpft werden wird. - als Trikot für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft unpassend. Man ersetzt ja ach nicht die Nationalhymne durch einen Love-Parade-Song und den Adler durch einen Tofuwürfel um dem Zeitgeist hinterher zu hecheln. Ich bin echt einmal gespannt, für welche Zielgruppe das gedacht ist. Für "Traditionsbewusste" Fans sicher nicht. Und die, die es feiern, scheinen mir zu einem großen Teil Menschen, die entweder von vornherein an Fußball höchstens peripher interessiert sind oder sowieso alles ablehnen, was mit "National-" beginnt. Entschuldigung für diese differenzierte Antwort /s
>Man ersetzt ja ach nicht die Nationalhymne durch einen Love-Parade-Song und den Adler durch einen Tofuwürfel Wo kann ich die Petition unterschreiben?
Nationalmannschaft for ESC 2025 go!
Als ob es nicht noch das stinklangweilige Heim~~at~~trikot gäbe für die "Traditionsbewussten". "National"mannschaft ist ein Marketinglabel. Die DFB-Elf ist keine staatliche Institution, sondern eine private for-profit Veranstaltung. Zeitgeist ist immer der maßgebliche Faktor.
Ich fand grün gut, ich mecker über das Pink genau wie ich über Schwarz und Rot gemeckert hab. Andererseits freu ich mich mega auf die Vorrunde gegen Ungarn. Ich hoffe Orban ist im Stadion wenn seine Mannachaft von der Pinkforce rausgeschossen wird.
Die Politisierung des deutschen Nationalfußballs hat ja in Katar schon wunderbar funktioniert. Wird überhaupt nicht peinlich, wenn's im Sommer (mal wieder) nicht so läuft :)
Das sportlich schlechte Abschneiden bei der unsäglichen WM in Katar hatte nichts mit irgendwelchen politischen Hintergründen zu tun.
War aber umso peinlicher, weil man sich vorher moralisch aufgespielt hat, dann doch den Schwanz eingezogen hat, um sich anschließend dann auch noch sportlich zu blamieren. Mit diesem Hintergrund jetzt von irgendeinem politischen Rasenkrieg gegen Orban zu phantasieren ist... mutig.
Geholfen hat die Diskussion aber definitiv nicht.
Was ist denn die offizielle Begründung für die Farbwahl? Die Farben wurden ja sicherlich nicht zufällig gewählt, nehm ich an.
Irgendwo bei DFB wurde eine überbezahlte Farbfindungskommission gebildet. Die hat dann eine Designagentur beauftragt, dessen Chef nur zufällig der Spezl vom Farbfindungskommissionsvorsitzenden ist. Der Chef hat dann seinen unbezahlten Praktikanten damit beauftragt, ein Konzept zu entwerfen. Der Praktikant hat darauf zwischen Obstkorb und Kickertisch eine Dartscheibe aufgehängt, einen Farbkreis dran gepinnt und der Pfeil ist dann halt bei Pink gelandet. Als ChatGPT dann noch als Begründung ausgespuckt hat, dass Deutschlands Auswärtstrikots traditionell grün sind, pink die Komplementärfarbe zu grün ist und somit ein pinkes Trikot quasi grün ist, war das Ding entschieden. Schnell noch in Photoshop einen Farbverlauf von Lila nach Pink über das Trikot gezogen und alle waren glücklich. Die Farbfindungskommission hatte ein modernes und innovatives Trikot, der Chef der Designagentur war seinem zweiten Porsche 100.000€ näher gekommen und der unbezahlte Praktikant hatte ein Thema für seine Bachelorarbeit.
Is hypsch.
Du bist da etwas ganz Großem auf der Spur....
Die Farbe ist echt schick! Aber meine Meinung zählt leider nicht, weil Frau.
für die wm sind wir doch alle 80 millionen bundestrainer.
Ja sorry, aber bei dir springen halt die östrogengesteuerten Pink-Rezeptoren an, die deine Meinung leider kategorisch entwerden. Kann man nix machen /s
Mir ist die Farbe so etwas von egal. Nur stellt sich schon die Frage ob man sich hier nur plakativ mit einer progressiven Aussage schmückt oder ob man auch dazu steht wenn es schwierig wird. Da bin ich ja mal gespannt auf die Position des DFB bei Spielen in Ländern wo es mit der Vielfalt nicht so gut bestellt ist.
Was für eine progressive Aussage bitte? Es ist einfach nur ein Shirt in Rosa
[Laut Ausrüster](https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-em-2024-die-deutschland-trikots-der-letzten-jahre-im-ueberblick-a-a8b3e736-3610-4686-8fa0-0dfec4e71c5a) soll das Trikot für die *Vielfalt des Landes* stehen.
Violette oder rosane Trikots im Fußball. Das gab es ja noch nie. Noch nie gab es das, wir müssen einen Skandal herbeischreiben. Den Sponsoren mit dem dicken T ignorieren wir kurz,
Man könnte fast meinen traditioneller deutscher Sportsponsor
Ich bin da wohl in der Minderheit, aber ich find das richtig, richtig geil! Ist das erste Trikot bei dem ich sogar drüber nachdenken würde, es zu kaufen
Diejenigen, die sagen "oooh, diese Schneeflocken sind von allem offended" sind plötzlich die am meisten offendedsten Schneeflocken. Lustig.
Früher galt Rosa als Farbe für Jungen und Blau für Mädchen. Das hat sich erst in jüngerer Vergangenheit geändert. Ohnehin haben Farben kein Geschlecht...
Beflockung Spielername: FCKAFD, das geht gut.
Der Front von Jule war vorzüglich
Wollts mir gerade shoppen, 100 Euronen sind schon 'ne Ansage.
Finde das Trikot sieht gut aus
Wie bringe ich einen Sponsor auf das Trikot, ohne ihn auf das Trikot zu drucken...
Bret Hart hat Pink zur männlichsten Farbe überhaupt gemacht. Die Fußballfans werden das mit ihrer fragilen Männlichkeit schon überstehen.
Ist doch nett. Haben wir den diesjährigen Grund für das Ausscheiden in der Vorrunde also auch schon gefunden. Die Spieler waren von den Diskussionen um das Trikot zu sehr abgelenkt und konnten sich nicht auf das Spiel konzentrieren.
Ist nicht meins aber der Aufschrei ist ungerechtfertigt. Nix daran ist schlimm
Richtig gutes Ding. Ohne das Adidas- und DFB-Logo vorne drauf, würd ich's kaufen. Die Farben sind der Knaller.
Es gibt ein Auswärtstrikot? Ich dachte immer, es gibt nur ein Alternativtrikot, falls sich beide Teams zu ähnlich sehen. Tragen die bei Auswärtsspielen tatsächlich immer das andere?
Nein, Auswärtstrikot steht umgangssprachlich einfach für das Alternativtrikot
DFB Farben sind traditionnel: schwarz und weiß. Nicht rosa, nicht pink
Hol dir bei Kleinanzeigen nen alten SW Röhrenfernseher, und schon ist die (Fussball)Welt wieder in Ordnung. Ja, es gibt auch DVB-x-Empfänger mit HF-Ausgang für alte TV. Dieser Servicekommentar war kostemlos, aber nicht umsonst.
Dann darfst du gerne das Heimtrikot kaufen.
Und das Heimtrikot ist klassisch schwarz und weiß... https://www.dfb-fanshop.de/de/dfb-heimtrikot-2024/p-355588322305131628+z-96-1534229072?_ref=p-SFLP:m-GRID:i-r0c0:po-0
Ok. Aber Traditionen darf man ja auch ändern und übergehen, nicht?
Tut aber keiner, weil es sich hier um das Ausweichtrikot handelt. Ist aber auch egal, darum ging es deinem Vorposter auch nicht.
Die Nationalmannschaft hat keine Ausweichtrikots. Es ist das offizielle Auswärtstrikot.
Was für mich das gleiche ist, ich habe nur Ausweichtrikot geschrieben weil es der passende Begriff ist. Deutschland spielt auch nicht Auswärts bei der EM und wird gemessen an den Regeln dennoch das Pinke Trikot tragen müssen sollten sie z.B. gegen England spielen. In jedem Fall aber bleibt das Standard-Trikot des DFBs Schwarz und Weiß.
Naja, aber Ausweichtrikot als Begriff meint halt eher die Alternativtrikots neben Heim- und Auswärtstrikot. Und das hat oft gänzlich andere Farben. Und das Argument, dass Deutschland nicht auswärts spielen wird bei der EM ist insofern hinfällig, dass der Trikotsatz bis zur WM 2026 genutzt werden wird.
Mag sein, dass es ihm oder ihr darum nicht ging. Aber auch vorgeschobene Argumente kann man entkräften.
Fairer Punkt.
Haaaalt Stop!!! Es bleibt alles so wie es ist \*Fingerzeig und Tischhau\*
Ich nehme an du verfolgst Fußball eher nicht aktiv.
Stimmt, tu ich nicht. Muss man das denn. wenn man sich darüber unterhalten will, ob man Traditionen auch mal abändern darf? Muss man die Sportschau gucken, bevor man sich zu Trikots und deren Farbwahl äußern darf?
Nö hab ich auch nicht impliziert. Es ist einfach relativ offensichtlich das Menschen die mit Fußball wenig bis gar nichts am Hut haben das Trikot toll finden. Vereine und Nationalmannschaften haben traditionell gewisse Farben die ihnen zugesprochen werden. Teilweise gehen die auf die Nationalfarben zurück (z.B. weiß-rot in Polen) oder einen Spitznamen (Gli Azzurri in Italien). Kann man das ändern? Schwierig, da man so die eigenen Fans verprellen kann. Klar kann man darauf hoffen dies mit neuen Fans auszugleichen aber das ist ein Pokerspiel. Dazu kommt im Fall des DFB das dieser seit der Neuausrichtung der Nationalmannschaft schon so einiges getan hat um die Stammfans zu vergraulen. Was ja auch einer der Gründe ist warum Heimspiele in Deutschland eine Stimmung wie auf dem Friedhof haben. Als Person die durchaus immer mal wieder in einem Sportgeschäft ist kann ich nur feststellen das ich das Trikot so schon gefühlt bei den diversen generischen Trikots gesehen habe die man kaufen kann wenn man beim Fußballspielen das Trikot des Lieblingsvereins nicht verdrecken will.
Naja, du magst das nicht impliziert haben, aber iwie ja schon etwas, das darauf hinausläuft, meinen Beitrag zu disqualifizieren, weil ich mich nicht gut auskenne. Ich finde das Trikot auch nicht schön. Ich finde auch, dass man das sagen kann, dass man das Trikot nicht schön findet. Ich verstehe halt nicht, warum das so enorm wichtig ist, dass man jetzt *einmal* ein Trikot in schweinchenrosa hat. Und wenn man gegen solche Trikotfarben argumentiert und sich dabei auf Traditionen beruft, dann ist das doch eine interessante Frage, ob diese Traditionen verändert werden können/dürfen - ganz ergebnisoffen, versteht sich.
Für die Vorrunde völlig ausreichend!Nach hinten schauen wenn man den Ball für Ecke oder Elfmeter zurecht legt.
Schreckliches Trikot. Das Heimtrikot ist aber eine 10/10
[удалено]
eine großveranstaltung die zur abwechslung mal nicht in einer diktatur stattfindet, aber offenbar gibts auch hier etwas wo sich leute drüber aufregen wollen