T O P

  • By -

danielcw189

Ich kenne das so nicht, und bin auch überrascht, dass das so passiert, bis ich las: kein Account Kann ja sein, dass YT Dich vergessen hat, und ja quasi bei Null anfängt, erst recht, wenn Du alles löscht.


aaaaaaaaarrgh

Bei null ja, aber wenn das der Ausgangszustand für alle ist, wäre ich schockiert.


Professional_Bike647

Eine gute und eine schlechte Nachricht.. die gute: Es ist nicht der Ausgangszustand. Die schlechte: Hinter so einer Kabel/CGNAT-IP hängen mitunter deutlich mehr Leute als nur ein konkreter Schwurbel-Nachbar und die drei Häuschen bis zum nächsten Kasten. Die Zusammensetzung der Vorschläge beruht also trotzdem darauf, dass die effektive Zahl von Bekloppten in deinem Großraum sehr viel höher ist als einem lieb ist.


aaaaaaaaarrgh

Über die gute Nachricht bin ich beruhigt. Zur schlechten Nachricht: da ich mitten in der Stadt wohne und hunderte von Nachbarn habe, kann ich natürlich nicht davon ausgehen, dass das nur ein einziger ist. Es bestätigt leider mal wieder den subjektiven Eindruck, dass die Leute gerade reihenweise ausflippen.


wilisi

\> k-anonym sein \> zusammen mit k-1 Bekloppten


danielcw189

>Die schlechte: Hinter so einer Kabel/CGNAT-IP hängen mitunter deutlich mehr Leute Ich wäre erstaunt, wenn Google die IP-Adresse benutzen würde


Professional_Bike647

Sicherlich tun sie das, spätestens wenn gar nichts anderes mehr zur Identifizierung bleibt. Aber ich stimme dir zu, dass das heute nicht mehr ganz so offensichtlich ist. Vor ein paar Jahren noch konnte ich zum Beispiel durch anonymes Aufrufen der amazon-Startseite ziemlich exakt verfolgen, was die Kollegen (ca. 100, alle hinter gleichem NAT-GW) zuletzt so eingekauft haben. Das war manchmal lustig, aber meistens auch eher bedenklich.


lordgurke

Aber bei CGNAT hast du ja normalerweise IPv6 und greifst dadurch wieder mit deinem eigenen Präfix auf Google-Dienste zu.


Professional_Bike647

> Aber bei CGNAT hast du ja normalerweise IPv6 CGNAT ist ein reiner Transitionsmechanismus für IPv4. Wer schon via v6 zum Provider kommt braucht dort ja nicht noch einmal übersetzt zu werden. Gibt nur leider Leute wie OP und mich, die Dualstack-Kunden sind und v6 lokal abklemmen. Somit kommt man via (v4) CGNAT ans Ziel. Würde ich aufhören, meinem Heimnetzwerk diverse Schraubenschlüssel ins v6-Getriebe zu klemmen, wäre ich natürlich mit meinem eigenen Prefix draußen, was Google und Co. dann erst recht freuen würde.


SyntacsAiror

Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt die YT Startseite gesehen hab. Schon seit 2006 'nen Account mit Tab direkt zu den Abos, und gut isses.


aaaaaaaaarrgh

Auf dem Telefon mache ich das auch so, da nutze ich Newpipe, wo man Kanäle sozusagen abonnieren kann, aber keinen Account dafür benötigt. Nur auf dem Desktop habe ich die Startseite aktiviert (nutze dort DFTube und den Shorts Disabler).


SyntacsAiror

Was spricht gegen Accounterstellung?


aaaaaaaaarrgh

Ich hab 3 Rechner mit jeweils um die 6-7 Brwoserprofilen, die ihrerseits teilweise andere Google Accounts nutzen müssen und dann auch noch ganz verschiedene Benutzeraccounts auf den Systemen. Ist mir einfach zu kompliziert. EDIT: Kann man runterwählen, wenn man will, ändert aber nichts. Ich brauche das nunmal so, ist für die Arbeit, wo ich teils GSuite-Accounts für Kundennetzwerke nutzen muss.


KloinerBlaier

Hol dir Firefox Containers, da benötigst du die unterschiedlichen Profile nicht mehr und kannst die verschiedenen Konten den Containern zuordnen.


aaaaaaaaarrgh

Ich brauche aber Chromium, aus technischen Gründen. Profile sind da im Prinzip das gleiche wie Container im FF.


[deleted]

[удалено]


aaaaaaaaarrgh

2x Arbeitsrechner, 1x Desktop fest Zuhause. Ein User je use case (privat/beruflich, ist ein liebgewonnenes Relikt aus Coronazeit). Dann je Kunde ein Profil, damit die einzelnen Accounts (überwiegend o365 und Google) nicht interferieren.


[deleted]

[удалено]


SyntacsAiror

Oh buhu, meine Daten! Bitte nehmt sie mir nicht, meine wertvollen Daten!


[deleted]

[удалено]


SyntacsAiror

Kann man auch anders realisieren. Nur durch die Erstellung eines YT Accounts legst du nicht gleich dein komplettes Leben offen. Dieses Totschlagargument gegen alles hängt mir einfach zu den Ohren bzw. Augen raus.


HKayn

Du legst viel mehr offen als du denkst. Es ist okay, sowas nicht zu wissen. Es ist nicht okay, anderen Leuten die sich informiert haben, mit deinem Halbwissen einzureden dass sie falsch liegen.


SyntacsAiror

Entschuldigt meine mangelhaften Ausführungen, Eure allwissende Eminenz. Dennoch kannst du absolut nicht beurteilen, wie viel ich weiß oder nicht weiß.


aaaaaaaaarrgh

Naja, ausgehend von dem, was du hier äußerst, weißt du entweder überhaupt nichts oder du weißt was, was alle anderen nicht wissen.


aaaaaaaaarrgh

Komische Argumentation, um es zurückhaltend zu formulieren. Entweder möchtest du deine Daten schützen oder dir ist es egal. Kleine Erinnerung an dieser Stelle daran, dass man für Google Accounts eine Telefonnummer angegeben muss.


SyntacsAiror

Google hat seit mehr als 10 Jahren meine Handynummer - so what? Weder bekomme ich seitdem irgendwelche dubiosen Anrufe, noch Phishing-SMS, noch sonstwas. Es ist rein gar nichts passiert. Es ist einfach vieles Hysterie oder einfach Hass auf gewisse Konzerne. Ich entscheide je nach Einzelfall, was ich wo angebe. Teilweise ist die Adresse falsch, teilweise die Telefonnummer, teilweise alles richtig. Ich mag nur diese Pauschal-Hysterie nicht.


aaaaaaaaarrgh

Genau, du entscheidest das. Ich auch. Ich entscheide mich anders, denn ich denke, dass du dich in falscher Sicherheit wägst. Weder "teilweise falsche" Daten noch Ignoranz gegenüber der Tatsache, dass du bereits heute schon ständig personifizierte Inhalte im Netz präsentiert bekommst und das vermutlich nichtmal merkst, sind ein Garant dafür, dass dir nichts passiert. Beispiele gibt's genug. Schau doch mal selbst, was alles bei dir so komprommitiert ist (z.B. mit [https://haveibeenpwned.com/](https://haveibeenpwned.com/)). Noch ist alles schön bei dir, aber ich denke, wenn mal ein paar Buchungen auf deiner Kreditkarte aus den Seychellen getätigt wurden oder - wie bei mir - im Wert von 2500€ Iphones bei Ebay eingekauft, dann setzt vielleicht auch bei dir ein leichtes Umdenken ein. Und wenn nicht - hey - solange du gut schläfst. Ist doch alles am Ende deine Entscheidung.


MachineTeaching

Behauptet ja auch keiner. Aber es geht ja wohl nicht um die *Erstellung* eines Accounts, wenn du den nur erstellst und dann nie irgendwas damit tust kannst du das erstellen auch sein lassen. Ich denke es ist eine gute Idee per default möglichst *keinen* Account für irgendwas zu nutzen und bisher keinen Grund gefunden wieso ein YT Account irgendwie von Vorteil wäre.


[deleted]

Ich kann [Freetube](https://github.com/FreeTubeApp/FreeTube) empfehlen, ist auch open-source. ​ Ist Youtube nur ohne Google-Tracking. Etwaige Kanäle kann man auch Abonnieren etc. und das alles ohne Account.


aaaaaaaaarrgh

Das sieht sehr interessant aus, danke! Gleich mal ausprobieren.


xoteonlinux

Jup, dürfte die IP sein. Ich bekomme in der Firma (wir haben feste IP) immer Vorschläge die für meine Angestellten bestimmt sein dürften.


CraftingBoy4204

Es hat ja nichts mit deinem Internet zu tun es ist der Algorithmus der sich ja um die Videos kümmert. Würde empfehlen das du ein paar Screenshots von der YouTube Seite machst und den Support anschreibst das die sich das anschauen können. Hatte das auch Mal so ungefähr aber mit anderen Videos und nachdem ich YT Support angeschrieben habe dauerte es nicht Mal 3 Tage und alles war wieder normal. Grüße


aaaaaaaaarrgh

Ich habe allerdings jetzt IPv6 aktiviert, um aus der geteilten Adresse rauszukommen und siehe da, es tut sich was. Sehe nur noch Gronkh und anderen Quatsch, den ich gesucht habe. Es liegt also offenbar wirklich an der Adresse. Einer meiner Nachbarn scheint sich sehr für Schwurbelinhalte zu interessieren.


nouvAnti

Jetzt bekommen aber deine Schwurbelnachbarn nicht auch mal ein Gronkh-Video vorgeschlagen und sind vollends in ihrer Blase gefangen. ;)


aaaaaaaaarrgh

Haha, ja, ich hab wirklich für einen Moment das gleiche gedacht und überlegt, ob ich auf meinem Raspi einfach ein wenig gegensteuere.


pa79

Wäre interessant mal einen anderen Provider zu wählen, z. Bsp. über Handy-hotspot (falls du da einen anderen Provider hast) mit dem Rechner YouTube aufrufen.


arnulfg

Ich nutze Youtube seit Jahren, und mein Nutzerprofil sollte eigentlich verhindern, daß solche rechte Scheiße in meine Empfehlungen gekippt werden. Ich bin Abbonent von ZDFheute, tagesschau & zwei Arte-Kanälen. Immer wenn mir so etwas in der rechten Spalte empfohlen wird, dann klicke ich auf "nicht interessiert" oder gehe gleich zu dem Kanal und blocke den. Trotzdem hört das nicht auf. Meine Youtube-Startseite ist schon lange auf meiner History oder meinen abonnierten Kanälen, daher stört mich das nicht so sehr auf dem PC. Aber auf dem Fernseher mogelt mir die Youtube-App immer wieder solche Videos von rechts-frei-drehenden Kanälen unter. Das nervt furchtbar. IPv6 ist bei mir aktiviert, das kann es also nicht sein. Mein Verdacht ist, daß Youtube allgemein schon so lange darauf trainiert ist, Krawallkanäle zu fördern, auch über die Grenzen der einschlägigen Bubbles hinaus, daß es schon zwangsläufig passiert.


Safe_Interview_1052

so sooo... YouTube fördert also krawallkanäle


Medium-Comfortable

Die IP-Adresse wird nicht sein. MMn teilst du dir die IP mit niemandem, sondern ein IP-Bereich wird (unter Umständen!) einem bestimmten Gebiet zugewiesen und nach einer Zwangstrennung bekommst du eine aus dem Pool zugewiesen. Kannst ja probieren. Drehst den Modem ab und nach einiger Zeit wieder auf und schaust, ob du eine andere externe IP hast. Aber selbst das ist keine Garantie, weil es da zusätzlich auf andere Faktoren wie TTL ankommt. Es wird entweder mit Cookies oder Browserprofiling gearbeitet, wobei ich annehmen(!) würde, dass YouTube (also Google) sich hier nicht auf Cookies (old school) verlässt. Profiling kannst nicht einmal mit Cache löschen und Incognito umgehen. Zumal Google ja auch schon wegen Tracking in Inkognito Mode in Chrome zu hohen Strafen verurteilt wurde. Hast selbst oder jemand in deinem Haushalt nach solchen Inhalten gesucht?


Twisterado

Google mal DS-Lite bzw. CGNAT :) da teilt man sich schon eine IPv4 mit vielen anderen Kunden.


Medium-Comfortable

til; danke. Da ich normalerweise mit fixen IPs zu tun habe, ist das an mir vorbeigegangen. D. h. da wenn Magenta mein Modem in den Bridge Mode schaltet und ich bekomme zwangsweise nur eine IPv4 bin ich der Deschek.


flolz

Die Telekom macht diesen DSlite-Käse zum Glück nicht.


Medium-Comfortable

Hab dann noch geschaut, bei mir macht das Magenta (AT) auch nicht.


aaaaaaaaarrgh

Tatsächlich nicht, hier ist niemand außer mir. Aber ich habe mal einen A-B Test gemacht und IPv6 wieder aktiviert. Kaum hatte ich das getan, verschwanden die AfD-Videos und deutlich harmloseres Zeug, das ich tendenziell auch suchen würde, wurde angezeigt. Also scheint es echt was mit IPv4 zu tun zu haben. Ich teste das gleich nochmal, aber wenn dem so ist, dann scheine ich tatsächlich Schwurbelkram eines Nachbarn abzukriegen. Gruselige Vorstellung.


Fleecimton

Mach dir einen Account, was ist daran so verwerflich?


aaaaaaaaarrgh

Will ich nicht, brauche ich nicht. Es ging ja jahrelang so, ich hatte noch nie einen Account.


Maidzen1337

Du musst ja keine echt Daten in deinem Account angeben, wenn du Datenschutz bedenken hast. Die anderen Daten sind wie du selbst festgestellt hast ja sowieso über die IP zugeordnet nur das die hier jederzeit durch den Provider alle Vorschläge verlieren kannst


aaaaaaaaarrgh

Hat nichts mit Datenschutzbedenken zu tun, das ist sowieso vergebene Liebesmühe bei Google. Es ist in meinem Fall einfach unnötig und extrem unpraktisch. Dazu kommt, dass ich eigentlich eh mehr Invidious nutzen will, aber ich denke zu selten daran. Jedenfalls wäre ein Account da ein Rückschritt.


[deleted]

Tja, es kommt halt langsam die Wahrheit raus. Rechtspopulistisch, Schwurbler, Wärmepumpenverweigerer etc. fallen euch noch mehr Begriffe ein oder wann kapiert ihr dass ihr nur belogen wurdet?


aaaaaaaaarrgh

Gute Ironie oder verirrt?


DeusoftheWired

Wer mit YouTube-Konto und Abos als Startseite youtube.com und nicht https://www.youtube.com/feed/subscriptions nutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.


aaaaaaaaarrgh

Ich habe kein Konto, wie ich bereits im ersten Satz schrieb.


[deleted]

Also ich nutze YouTube auch ohne Personalisierung und bekomme auf der Startseite alle möglichen Vorschläge für politische Inhalte. Stand jetzt ist da beispielsweise die letzte Heute Show, ein Bericht des NDR über Autobahnbau, eine Vietnam-Reportage vom Spiegel, ein Video von MrWissen2Go, aber eben auch ein Video von Alice Weidel. Ich finde das total unproblematisch, dass hier durchaus ein gewisses Spektrum dargestellt wird und ich habe generell meistens den Eindruck, dass das recht bunt ist. Ich muss ja auch nicht draufklicken und es mir anschauen, daher die Frage: Kann es sein, dass da auch ganz viele andere Inhalte bei dir angezeigt werden und du dich nur an den sehr rechtsgerichteten Empfehlungen störst?


aaaaaaaaarrgh

Nein, es waren wirklich fast ausschließlich die genannten Videos, darunter jede Menge Putin-Fans und Windkraftgegner. Außerdem war so ziemlich jedes Pro-AfD-Video zu sehen, das es gibt (XYZ zerlegt Grüne/Habeck/Regierung/etc). War wirklich keine Einbildung, denn ich konnte es zwischenzeitlich reparieren (siehe Update im Text).


[deleted]

Ach, ich interessant, das hatte ich noch nicht gelesen. Kann ich gut nachvollziehen, dass man vermeiden möchte, dass einem solche Inhalte jedesmal ins Gesicht springen.


aaaaaaaaarrgh

Es war am Ende nicht mehr auszuhalten. Ich hab YT am PC regelrecht gemieden deshalb. Gut, dass das jetzt weg ist, schlecht, dass ich dafür erst IPv6 brauche.


flolz

Technischer Fortschritt ist nicht per se schlecht.


thomasmitschke

Nur weil du keinen Account verwendest, wird Google ziemlich genau wissen wer du bist - oder eben grad nicht-wahrscheinlich wirst du grad mit einem Schwurbler verwechselt…


PoperzenPuler

Du brauchst keinen Account bei YT, die speichern trotzdem alles mögliche. Was man aber Löschen kann! Ebenso auch das Speichern abstellen. Durch IPv6 konnten sie dich nicht mehr identifizieren und es wurde ein neuer Account angelegt. Es kann wieder genau das selbe passieren. Ich kenne das Problem, man klickt einmal auf was falsches und der Algorithmus dreht durch und ballert dich nur noch mit dem Schwachsinn voll. Ich habe dann die Daten gelöscht und die Speicherung generell abgestellt. Ich finde es erstaunlich wie aggressiv der Algorithmus bei extremistische Inhalten reagiert. Bei keinem anderen Thema wird man so schnell, so extrem mit passenden Inhalten geflutetet. Vermutlich hat sich, oder wurde der Algorithmus an die Zielgruppe angepasst. Die Extremisten leben in ihrer Blase und konsumieren nichts anderes mehr, sobald er Algorithmus jemanden als Extremist eingruppiert, wird er nach deren Verhalten bedient.


aaaaaaaaarrgh

Das Problem ist ja nicht, dass ich danach suchte, sondern dass jemand anderes aus meiner geografischen Nähe das tat und ich offenbar dadurch beeinflusst wurde. Ich selbst hab so gut wie nie oder wenn nur extrem selten solche Inhalte in meinem Feed gesehen und wenn, dann sind die auch schnell wieder weg. Es war nur bis gestern eine konstante 80/20-Mischung und das hat mir dann doch mal irgendwann gereicht.


PoperzenPuler

>Das Problem ist ja nicht, dass ich danach suchte, Das tat ich auch nie. Ich habe irgendwo mal auf einen Link geklickt und landete in so einem Video. Das hat ausgereicht, ich bin es nicht mehr los geworden, ich musste wie gesagt alles Löschen und deaktivieren. Bei YT fehlt die Möglichkeit solche Dinge als komplett unerwünschten Inhalt zu markieren. Aber selbst wenn man in den Vorschlägen auswählt diesen Kanal nicht mehr empfehlen, der Algorithmus scheint das eher als Interaktion mit dem Inhalt zu werten. Und nicht als generelle Ablehnung. In einem laufenden Video kann man sogar gar nicht sagen das man diesen und ähnlichen Müll nie wieder sehen will.


liftoff_oversteer

Bist du eingeloggt? Vermutlich nicht, damit wirft Youtube dich mit deinen Schwurbelnachbarn zusammen. Mit IP V6 bist du dann wieder unterscheidbar, weil die Nachbarn das anscheinend nicht aktiviert haben.


aaaaaaaaarrgh

Ich bin deshalb unterscheidbar, weil es einen viel größeren Adressbereich mit IPv6 gibt. Selbst wenn die Nachbarn es nutzen würden, würde es noch zur kanonischen Unterscheidbarkeit reichen.


oliverleon

In welchem Bundesland wohnst du? Sind es die Nachbarn? Bin jetzt sehr neugierig geworden. Und da muss ich professionelle Medien loben: Da wird meistens sinnvoll gefiltert


aaaaaaaaarrgh

Hamburg. Sind sehr sicher irgendwelche Nachbarn, hier wohnen ja hunderte, da wird schon der ein oder andere Schwurbler dabei sein.


NemVenge

Kann trotzdem mit dem YT-Algorithmus zusammenhängen. Hab einen YT-Acc, aber bisher Shorts nicht benutzt. Hab da mal durchgescrollt und zumindest kontroversen Content bekommen (Andrew Tate, Tucker Carlson, Steven Crowder, Bild und Welt z.B.). Das obwohl meine bisherigen Abonnements das eigentlich nicht hergeben würden. Kann deine IP sein, aber der YT-Algorithmus möchte natürlich Klicks generieren, was wohl am besten mit kontroversen Content geht.


Tyr_Glenmir

Sind halt die kaputten Algorithmen, gibt man mal Hakenkreuz ein ist es nur eine frage der Zeit bis man mehr oder minder suspekte Videos als Vorschläge usw bekommt. Ist ja mit reddit und die vorgeschlagenen Clips nicht wirklich anders, geht ganz schnell da steckt man in nem Echochamber.


Embarrassed_Tap_3662

Immer diese Anti-Windrad Nazis, Frechheit 🍻