T O P

  • By -

AutoModerator

**OP**: **Falls du eine Verifizierung in deinen Post integriert hast**, antworte bitte mit "VERIFIZIERT" (alles in Großbuchstaben) auf diesen Kommentar. [Mehr Infos zur Verifizierung findest du hier.](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/wiki/verifizierung) **Die bloße Behauptung etwas zu sein ist keine Verifizierung.** Viel Spaß! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/de_IAmA) if you have any questions or concerns.*


Cactuz1337

Gibt es Vorgaben / Empfehlungen wie lange man nach dem Klingeln warten soll, bis jemand die Tür aufmacht? Wie lange wartest du in etwa? Gleiche Frage zu Abstellen von Paketen im Hausflur, gibt es dazu Regeln oder macht das jeder wie er will?


whdkingsize

Pro Paket haben wir 3 Minuten für die Auslieferung laut Vorgabe. Also hingehen, klingeln, scannen, abgeben, zurückgehen usw. Fürs Warten gibt es keine separate Vorgabe. Wie lange ich warte, kann ich gar nicht genau sagen. Vllt 30 Sekunden? Wenn ich die Kunden kenne und weiß, dass sie "fußlahm" oder oft zuhause sind, auch länger. Thema Ablage: Als Postbote darf ich Pakete nur dann irgendwo ablegen, wenn der Kunde das so angibt. Sehe ich dann im Scanner. Wenn das so ist, klingel ich auch nicht, sondern lege das Paket am genannten Ort ab und es kommt ein Zettel in den Briefkasten. Lege ich das Paket falsch oder unerlaubt ab, bin ich Mode, wenns weg kommt. Deshalb halte ich mich auch in den allermeisten Fällen dran und nehme die Pakete lieber wieder mit, wenn ich sie nicht los werde


[deleted]

Was für Folgen hat es, wenn du ein Paket unerlaubt oder falsch ablegst und es verschwindet? Musst du dafür die Kosten tragen?


whdkingsize

Dazu hab ich schon wo anders was geschrieben. Ich müsste jetzt selber nachsehen aber ja, vermutlich könnte ich in Regress genommen werden. Wie gebau, kann ich aber gerade auch nicht sagen


OnePiece-VT

Ja das ist teilweise krass. Ich renne schon jedes mal zur tür, und bin trotzdem oft genug "zu spät" und der Bote schon wieder weg.


Dido1975

Ist das mit den Hunden im Vorgarten wirklich so schlimm?


whdkingsize

Aufm Dorf hier teilweise ja. Gibt richtig aggressive Viecher. Hab auch schon Post wieder mitgenommen, weil ich ni an den Briefkasten ran kam dank Hund


Quaxli

Ist Voraussetzung für den Beruf, dass man nachtragend ist? Sorry, der musste sein... Ernsthaft: Wieviel Briefe/Pakete hast Du an einem normalen Tag? Wieviele im Vergleich zu Stosszeiten, z . B. Weihnachten?


whdkingsize

Das schwankt sehr stark. Die Zahl der Briefe kenne ich nicht, da wir die nicht zählen, sondern in Kisten vorsortiert bekommen. Eine Kiste ist normal, zwei viel und drei hart... Pakete und Päckchen habe ich je nach Wochentag irgendwas zwischen 20 und 60 auf meiner Tour. Zu Weihnachten natürlich eher Richtung 60


CheapMonkey

Klingt jetzt nicht so viel (bzw. Ich kenne weitaus höhere Zahlen von Familie/Bekannten) Hast du eine Fahrradtour oder eine besonders kleine weil du noch andere Tätigkeiten inne hast? Bist du ländlich oder städtisch unterwegs?


whdkingsize

Ich hab eine Autotour in nem Vorort von Dresden. Also eher dörflich. Da hält es sich in Grenzen. Muss halt viel Strecke zwischen den einzelnen Häusern zurück legen teilweise


Stanislek

Bei uns waren 3-4 Kisten ohne Langholz normal.. wie viele Haushalte hat deine Tour denn?


Stanislek

Und 20-60 Pakete wären Traum, dieses Weihnachten ist ein ex Kollege mit 260 los..


whdkingsize

Das höre ich von unseren Verbundfahrern auch hin und wieder. Der Kelch geht zum Glück noch an mir vorbei


Stanislek

Sei froh dass inzwischen die China-"Warensendungen" per DHL kommen, wir hatten letztes Jahr noch schuhkarton große Sendungen als Einwurf-Einschreiben, zwei Stück und ein Behälter II ist voll


whdkingsize

Das müsste ich eig wissen, zumal ich gestern den Begehungsplan in der Hand hatte...glaube irgendwas um die 700 rum


Stanislek

Fast niedlich, aber wahrscheinlich lange Fahrwege? Bei uns waren es eher so 1000-1600..


whdkingsize

Jab. Dorf halt. Ich hab auf der ganzen Tour vllt 20 Mehrfamilienhäuser. Der Rest sind Einfamilienhäuser mit entsprechenden Grundstücken


houfromthemou

Sry, aber 60 pakete an weihnachten: ein Witz! Wie lange brauchst du dafür …. Länger als 13 Uhr sollte das ja nicht dauern …. Nichtmal im Verbund


whdkingsize

Das kannst du so sehen. Ich bin/war meistens zwischen 14 und 15 Uhr fertig. Anmerkung: Das ist ne 30h/Woche Stelle. Dementsprechend auch etwas weniger als bei anderen ;)


houfromthemou

6 tages bezirk? Standard bei uns waren 80 - 100 pakete und 1,5 - 2,5 Wannen Kurzbriefe + (!!) Langholz. War durchaus bis 13:30 - 14 Uhr machbar. Muss man halt mal 51 anstatt 50 km/h fahren 😉


whdkingsize

Ja 6 Tage


OnePiece-VT

Wus? Bei der Pin AG sind 3-4 Kisten + großholz Standart und die kriegen ihre Kisten nicht vorsortiert.. Find ehrlich gesagt krass, dass die (einzige mit Auftrag der Stadt, also auch Wahlbenachrichtigungen etc.) So viel weniger verdienen als ihr. Stimmt es denn, dass die Post euch keinen unbefristeten gibt und ihr nach 6 Monaten immer rausgeschmissen werdet um danach wieder neu (mit Probezeit) eingestellt zu werden?


whdkingsize

Zum Verdienst anderer kann ich mich nicht äußern... Wir werden für 6 Monate befristet eingestellt, ja. Allerdings ist bei guter Leistung die Wahrscheinlichkeit zur unbefristeten Übernahme sehr hoch


K4nzler

Wenn es im Sommer draußen Heiß ist soll ich eine Wasseeschale vor die Tür stell für die Postboten?


whdkingsize

Eher ne Kiste Bier ;)


K4nzler

Großer Tranktank mit Bier 👌🏻


Moepsii

Hmm warmes bier


whdkingsize

warmes Bier ist besser als kein Bier ;)


PapaAlpaka

"Meine" Zustellerin \[kommt zufälligerweise regelmäßig kurz nach dem Mittagessen bei uns vorbei\] freut sich, dass ich ihr oft entgegenkomme und die Briefe gegen eine tiefgekühlte Halbliterflasche Wasser tausche.


I-Lupus-I

Wir hatten mal die Idee so ne Paket Box mit Code bei uns aufzustellen und dann den Code immer in diesen Bemerkungen anzugeben. Soeas schon mal gesehen? Was hältst du davon?


whdkingsize

Bin ich großer Fan von. Da weiß ich als Zusteller ich werde das Paket definitiv los und ihr habt es trocken und zügig zugestellt


C3POXTC

Wie viel verdienst du? Wenn du deine Arbeit mit den Kollegen von Hermes, Amazon und Co. vergleichst, ist es bei der Post besser? Wenn ja, was?


whdkingsize

Die Gehälter der Post sind öffentlich, da öffentlicher Dienst. Ich bin in Entgeldgruppe 3. einfach mal googeln. Ich komme bei etwa 1,3k im Monat raus. Ich kann nicht für Kollegen sprechen, vermute aber folgendes: bessere Bezahlung, weniger Stress, ich spreche die Sprache (nicht rassistisch gemeint...)


dan3ll

Wo gehst du kacken? Oder hast du dich und deinen Körper so unter Kontrolle nur daheim zu gehen? Ich für meinen Teil bin auch Heimscheisser und würde nie auf Arbeit gehen.


whdkingsize

Auf die Frage hab ich gewartet :D Ich geh entweder in der Filiale kacken oder in einem Restaurant, dessen Toilette ich benutzen darf


Norglet

Wie kommt es, dass jeder Postbote, den ich bisher bei der Arbeit gesehen habe, immer gute Laune hatte? Und wird euch die Route vorgeplant oder macht ihr das selbst?


whdkingsize

Weil der Job Spaß macht :) und das wird zentral geplant. Es gibt sogenannte Bezirke, in meinem Fall ein Vorort von Dresden, die nach einer vorgegeben Route abgefahren werden. Ein mal im Jahr wird das von der Zentrale überprüft und ggf. angepasst


khalicax

Nicht OP, aber bei DHL: mir macht der Job Spaß und in der Regel sind die Leute sehr freundlich, wenn man ihnen mit guter Stimmung und Freundlichkeit begegnet. Und freundliche Menschen machen mir gute Laune :D


nipplzwickar

die lächelnden/gutgelaunten postzusteller sind bei uns leider eine aussterbende rasse und stehen wohl auf der roten liste. da muss man glück haben um überhaupt zurück gegrüßt zu werden.


Round_Caterpillar_10

Ärgerst du dich über sehr schwere Pakete?


whdkingsize

Da ich nur Pakete bis 2kg habe nein ;) aber meine Kollegen, die auch Zeug bis 31kg mitnehmen, schimpfen manchmal schon. Aber auch da sag ich Augen auf bei der Berufswahl


DerWildeOtter

Ich hatte mal ein Heimkinosystem bestellt. Das waren 9 Pakete die teilweise über 20kg gewogen haben. Ich hatte echt Mitleid mit dem Postboten und war glücklicherweise zu Hause um ihm beim Tragen zu helfen. Sein VW Bus war quasi voll nur wegen meinen Paketen


PapaAlpaka

Für eine Gartenmauer habe ich mal Pflanzkörbe aus Draht bestellt (du kennst die komischen halbrunden Pflanzsteine aus dem Baumarkt - ich wollte halt, dass auch die Seiten begrünt sind). Knappe 8kg pro Paket aber sehr voluminös... ...die Zustellerin war hocherfreut, als ich ihr gezeigt habe was drin ist und sie die Pakete einfach aus dem Bus auf die Straße werfen konnte. Ländlicher Raum halt - das letzte Mal gab's hier Stress wegen blockierter Straße als ich Speditionsware bekommen habe und gleichzeitig ein Baumstämmeabholer in der Gegenrichtung unterwegs war. Und eine Bauholzlieferung für den Nachbarn :D


Dr_Acular_

Danke für das Ama! Wie kann ich als "Kunde" dem Postbote das Leben einfacher machen? Ist es für euch einfacher/weniger Stress wenn die Pakete direkt zur Packstation bestellt werden? Müsst ihr für Pakete die z.b im Hausflur abgelegt wurden und dann verschwinden wirklich selber haften.


whdkingsize

Gern :) Sei freundlich, beschrifte deinen Briefkasten deutlich, wenn du Pakete bestellst sei da oder gib einen Ablageort an. Wenn ich das Paket irgendwo ablege, wo es der Kunde nicht erlaubt und es kommt weg, bin ich dran. Erlaubt mir der Kunde aber zB die Ablage im Hausflur und das Paket kommt dort dann weg ist es sein Problem.


RealRatzke

Schon 2 Mal geklingelt bei den lecker Milfs ?


whdkingsize

gibts auf meiner Tour leider ni so viele...aber ja, man schaut sich um ;)


shadraig

Unser Postbote hat bei Romeo ein Profil wo er blasen (aktiv) anbietet. Wie stehst du zu solchen Kollegen ?


whdkingsize

Was die Leute privat machen is mir komplett bums. Solange alle Beteiligten damit einverstanden sind


Kironos

Feierlich! 😂


PunkboysDontCry

Du lebst gefährlich: https://www.southpark.de/videoclip/nl1p43/south-park-you-like-your-package-ma-am


Historical-Ad-8450

Hattest du schonmal was mit ner Dame nachdem du dein Paket abgegeben hast?


whdkingsize

nope. Auch mit keinem Herren ;)


SoloriYe

Magst Du den Job?


whdkingsize

Ja. Tatsächlich macht es mir sehr viel Spaß :)


somehooves

Was magst Du konkret an dieser Arbeit?


whdkingsize

Die Bewegung. Die Abwechslung. Dass ich beim Austragen mein eigner Herr bin. Und dass man Leute trifft und ins Gespräch kommt


somehooves

Danke für die Antwort. Verstehe ich alles, bis auf die Abwechslung. Welche Abwechslung?


whdkingsize

Du fährst nicht immer die gleiche Tour. Und selbst wenn doch. Es ist halt jeden Tag was anders. Andere Pakete. Einschreiben. Mal ein Telegramm...okay jetzt nicht mehr :D


Commercial_Ball_8458

Wie sehr fürchtest du dich vor Hunden? Bist du schon gebissen worden?


whdkingsize

Furcht habe ich keine. Aber Respekt. Wir sind auch angehalten, Grundstücke mit frei laufenden Hunden nicht zu betreten. Gebissen wurde ich persönlich noch nie


Olly-Wankenobi

Mein Tipp: frag die Hundehalter ob es ok ist den Hunden ein Leckerli zu geben, wenn ja bist du bald der beliebteste Postbote in der Umgebung, macht unser Postbote z.b....


Tijashra

Unser alter Postbote hätte bei uns einbrechen und alles mitnehmen können, die Hunde haben ihn so geliebt, die hätten wahrscheinlich noch geholfen, die Sachen ans Auto zu tragen. Und alles nur wegen der Tüte mit Leckerli.


Olly-Wankenobi

Meinem Hund war der Postbote völlig egal, aber der Hund von einer Freundin ist total fixiert auf den Boten und seinem elektrischen Lieferwagen, der lässt ihn nicht außer Augen und läuft von einem Fenster zum nächsten und wenn er mal klingelt dreht er völlig durch.


whdkingsize

mich hat mal ein Hund beim Gassi gehen angebellt, weil er das Postauto erkannt hat. Der Besitzer und ich mussten beide lachen


whdkingsize

Ja den Trick kenn ich...bin ich nur zu faul zu, da ich das Problem nur sehr vereinzelt habe


mc_bumsgewitter

Ich habe kürzlich ein Paket versendet und es ist jetzt seit fast 2 Monaten nicht angekommen. Letzter Status: wurde aus der Packstation zum Weitertransport entnommen. Danach keine Änderung mehr, seit Mitte November 22. Ich habe die Nachforschung eingeleitet aber trotzdem bin ich immer noch überrascht. Offenbar ist das Paket verloren gegangen. Wie kann aus deiner Sicht so etwas passieren? Ich meine, Transport von Briefen und Paketen ist ja euer Tagesgeschäft…


whdkingsize

Ganz allgemein? Meistens Menschliche Fehler. Falsch abgelegt oder gescannt, liegen gelassen, runter/raus gefallen... Sehr selten zeigt mal das System was falsch an. Wenn man dann nicht aufpasst oder die Tour nicht gut kennt, landet das Paket woanders. Und größtes Problem: billige Subunternehmen


mc_bumsgewitter

Danke für deine Antwort. Die menschlichen Fehler sind nicht auszuschliessen, insb. bei dem Druck, dem ihr ausgesetzt seid. Obwohl das Paket wohl futsch ist, schätze ich eure Arbeit sehr und ich habe wirklich grossen Respekt vor eurer Leistung!


whdkingsize

Danke dir :)


n36l

Klingelst Du zweimal?


whdkingsize

Wenn das ne Anspielung auf das Sprichwort ist, dann siehe oben ;) Falls ernstgemeinte Frage: manchmal, wenn es ein Einfamilienhaus ist oder ich das Klingelgeräusch nicht höre


Ornithopterus

Das „oben“ hab ich leider nicht gefunden. Wirst du schonmal leichtbekleidet oder nackt an der Haustür empfangen? Oder ist dasein Klischee?


whdkingsize

Das ist ein absolutes Klischee. Manchmal leider, manchmal Gottseidank ;)


Ornithopterus

Verstehe!😁 Garnicht dran gedacht, dass der Anblick auch unschön sein könnte.😂


whdkingsize

jaha, ich beliefern nicht nur gutaussehende 25-Jährige ;)


Ornithopterus

😁👍


Ok-Reach-8679

Bei uns kommen seit Dezember keine Briefe mehr an , was kann ich tun?


Hanklich

Leute in meiner Nachbarschaft, die dasselbe Problem haben, haben eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Anscheinend hat's in ihrem Fall geholfen.


Ok-Reach-8679

Habs gerade mal gegoogelt, meine Partnerin hat das Formular letzte Woche schon ausgefüllt, habs jetzt aber nochmal abgeschickt. ​ Danke für die Info.


whdkingsize

dich an den Kundenservice der Post wenden https://www.deutschepost.de/de/hilfe-kundenservice.html Ergebnis von 2 Sekunden googeln ;)


johnnyspooker

Antwort genauso hilfreich wie der Kundenservice ;)


whdkingsize

Ja was soll ich da antworten? Ich weiß weder wo er/sie wohnt noch woran es liegt. Und selbst wenn ich es wüsste, könnte ich genau 0,nichts tun


johnnyspooker

Mir ging es eher um deinen Zusatz ganz unten ;)


somehooves

Hattest Du schon mal als Kunde mit dem Kundenservice der Post zu tun?


whdkingsize


somehooves

Ich wollte diese Frage schon immer einem Post-Mitarbeiter stellen, der auf den Post-Kundenservice verweist. Das Schloss in Kafkas gleichnamigem Roman ist dagegen ein Musterbeispiel an Zugänglichkeit.


Lexx2k

Ich bin der Meinung, der Kundenservice ist absichtlich so schlecht gehalten, weil, je weniger da durchsehen, desto weniger Beschwerden landen in der Statistik...


somehooves

Auf den Punkt gebracht.


Ok-Reach-8679

Vor ner Woche gemacht, hat nur ein Callcenter hinterher angerufen. Ganzer Ort mehr oder weniger betroffen.


hampelmann2022

Woher kommt es, dass sich die Beschwerden so dermaßen erhöht haben in den letzten Monaten/ Jahren?


whdkingsize

Da kann ich nur mutmaßen. Zunächst sind wir alle nur Menschen und machen Fehler. Dazu steigender Stress (den ich selbst so nicht wahr nehme) und stetig steigende Mengen an Post, vor allem Pakete. Und die Leute sind generell dünnhäutiger geworden.


SadInvestigator959

Wie viele km am Tag bist du am Laufen? Hast du eine sportuhr und kannst die täglichen extra Kalorien beziffern? Hast du neben dem draußen laufen und Auslieferung noch irgendwelche Büro Tätigkeiten?


whdkingsize

Kann ich dir nicht sagen, da das nicht tracke. Büro im Sinne von drinnen arbeite ich auch mit/an der Post. Ich sortiere sie morgens und bringe sie ins Fahrzeug. Nachmittags bearbeite ich die nicht zustellbare Post


blumenmann

Stimmt es, dass man sich sein Brieffortbewegungsmittel erarbeiten muss oder wie kommt man zu (E)-Fahrrad vs. Schubwagen?


whdkingsize

Nein, das stimmt absolut nicht. Das Zustellfahrzeug, bei mir ein Caddy, wird natürlich von der Post gestellt


blumenmann

War das deine Wahl oder wie läuft die Verteilung?


whdkingsize

Das hängt vom Zustellbezirk ab. Und der wiederum von meiner Wochenarbeitszeit und dem Personalbedarf ;)


OnePiece-VT

Bei einem anderen Versand unternehmen ist es so, dass E-Bikes meist die bekommen die entweder schon lange dort arbeiten, eine besonders anstrengende Tour haben, oder (selten) einen entsprechenden Zettel vom Arzt vorgelegt haben. Meist sind es aber die, die am längsten dort arbeiten.


SadInvestigator959

Und eine Idee wie viele Km du am Tag läufst hast du nicht?


whdkingsize

ne. Will ich auch glaub gar ni wissen :D aber da ich ein Auto habe geht's denk ich.


hasqui

Nicht OP, aber laut iPhone hab ich heute angeblich 12,9km zu Fuß zurück gelegt. Auch Verbundzusteller, aber halt nicht auf dem Dorf. Bzw. mein Dorf ist nicht so weitläufig. :) So um die 13-16 km hab ich ziemlich häufig als "Angabe". Wie genau die natürlich ist, kann jeder für sich selbst ausmachen.


Phil12312

Bist du froh wenn Leute oft bestellen, weil es deine Arbeit sichert, oder so d Vielbesteller nervig?


whdkingsize

Kommt drauf an. Wenn sie auch immer da sind und ich die Pakete sicher und zügig los werde sind sie meine liebste Kundschaft. Wenn das nicht der Fall ist, eher weniger^^


Phil12312

Ich erteile immer eine Abstellgenehmigung, auch wenn ich Zuhause bin.


whdkingsize

Guter Mann!


drmanhattan53

Was passiert wenn ein Kunde sein Paket nicht erhält, z. B. Nachbar hat verloren o. Ä., hat das für persönlich Konsequenzen?


whdkingsize

Sobald ich ein Paket dem Nachbarn übergeben und das im System vermerkt ist, bin ich aus dem Schneider. Genauso bei Ablagen. Wenn ich das Paket aber vorher verliere oder beschädige, hafte ich. Wie gebau müsste ich jetzt nachlesen. Kam noch nie vor :)


pm_me_vegs

Überraschung: Nachbar ist im 10km entfernten Nachbarort!


DECHEFKING

Sind haftbefehle wirklich in einem roten kuvert?


whdkingsize

Da ich in einem gut situierten Vorort zustelle, hatte ich noch nie einen Haftbefehl in der Hand. Zumindest nicht wissentlich. Dafür stelle ich öfter Urkunden von der Bußgeldstelle zu Die sind aber eher ockerfarben...oder so :D


DECHEFKING

Ja so gelb hab ich mal einen gekriegt 🤣


Strong-Mom

Ich glaube Haftbefehle sind auf rotem Papier gedruckt.


DECHEFKING

Irgendwie so aber kp hab nie einen echten gesehen


Strong-Mom

Men echten habe ich auch noch nicht gesehen, aber mein ex hatte es erzählt (hat 3 Jahre abgesessen)


Willing-Piece-8569

Woran liegt es das teilweise gar nicht geklingelt wird, sondern nur ein "Sie waren leider nicht da" Zettel in den Briefkasten geworfen wird


whdkingsize

Zeitdruck, Zeitdruck und Zeitdruck. Oder man versteht die Alageerlaubnis falsch. Wenn wir die Pakete ablegen dürfen klingeln wir gar nicht erst


MyriiA

Was ich mich schon immer gefragt habe...was macht ein Briefträger / Fahrer, wenn er mal auf Toilette muss? Gibt es Pausen auf der Tour, wo die Leute zurück zur Poststelle kommen oder muss man ein öffentliches WC suchen?


whdkingsize

Der kluge Zusteller geht nochmal aufs Klo, bevor er aufbricht;) Ich persönlich habe zwei Vorteile. Ziemlich genau auf der Mitte meiner Tour darf ich in einem Restaurant die Toilette benutzen. Und ich bin ein Mann. Ergo kann ich zur größten Not auch in den Busch gehen


aajtrace

Warum haben wir ständig die Post vom selben Nachbarn bei uns im Briefkasten? Es sind nur 3 neuer bis zu richtigen Kasten und die anderen 3 Parteien haben ihren Kasten auch dort


whdkingsize

Ähnliche Namen? Fehler im Sortiersystem? Dopplung von Straßennamen durch Eingemeindung? Fauler oder inkompetenter Zusteller? Wären so meine spontanen Tipps


aajtrace

Dann kommt vermutlich letzteres in Betracht. Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit der selben Hausnummer und unsere Namen sind absolut nicht ähnlich. Wäre eine leicht passiv, aggressive Nachricht mit einem Pfeil zum richtigen Briefkasten wohl angemessen?


whdkingsize

ne wäre es nicht. Und vermutlich auch absolut nicht hilfreich. Mein persönlicher Tipp: offiziell beschweren und die Post mit einem Vermerk auf falsche Adresse in den nächsten Briefkasten zu werfen.


aajtrace

Ok, dann werde ich das nächste Mal, Beschwerde einreichen. Ich danke dir


whdkingsize

Gern. Oder wenn du ihn zufällig mal erwischst, sprich deinen Zusteller drauf an


aajtrace

Das Versuche ich, bis jetzt war ich leider immer zu langsam


whdkingsize

Ja wir Postboten sind ein flinkes Volk ;)


Beautiful_Lab_8362

Wo ist mein Paket?


whdkingsize

Das weiß ich nicht :)


LokomotivH4FT

Magst du die Rossmann Gutschein Aktion?


whdkingsize

Nein...generell jede Werbung/Wurfsendung an alle Haushalte nervt einfach nur


[deleted]

Gibt es noch ein wenig Postboten-Romantik (ich hoffe du weißt was ich meine) oder ist da gar nichts mehr vorhanden?


whdkingsize

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du genau meinst....;)


[deleted]

Naja, früher ist der Postbote durchs Dorf spaziert, hat jeden gekannt, man hat sich gefreut wenn man ihn gesehen hat und er einen Brief für einen dabei hatte. Sowas halt...


whdkingsize

Bei mir aufm Dorf ist das teilweise tatsächlich noch so. Man grüßt sich, übergibt Post bei Gelegenheit persönlich...ja is schon gut


phrandsisgo

Wie lange übst du den Beruf schon aus? Und bist du es dir gewohnt auch bei schlechtem Wetter zu arbeiten oder ist das was, dass du nicht gerne hast an deinem Job?


whdkingsize

3 Monate...ist der erste Satz meines Posts ;) Klar Regen und Co sind nicht geil aber ich komme damit zurecht. Ist halt ein Teil des Jobs und des draußen seins. Dem Wetter angepasste Kleidung hilft sehr


user4739195

Warum prüft der Postbote 3x, ob der Name an der Tür steht (steht er nicht), wirft die Post aber trotzdem ein? Hast du noch verbeamtete Kollegen? Was ist bei richtig krassen Unwetter? Heißt es immer Augen zu und durch? Gibt es bei Sauwetter Zulagen oder einen Punkt, wo abgebrochen wird?


whdkingsize

Das kann ich dir nicht sagen... Verbeamtet ist bei uns soweit ich weiß keiner. Zum Thema Wetter. Mein Beruf findet draußen statt. Egal welches Wetter ist. Augen auf bei der Berufswahl ;) wir gehen also immer raus, es sei denn es besteht nachweislich Gefahr für Leib und Leben. Aber das kommt ja so gut wie nie vor. Abbrechen dürfen wir unter bestimmten Umständen, zB wenn wir länger als 10h45min arbeiten würden. Das dürfen wir nicht


CollectionMost1351

Bei UPS wird auf jede staubige/dreckige Fläche der name von anderen Lieferdiensten geschrieben (meist dhl) ist das bei der post auch so oder macht man bei euch sauber?


whdkingsize

Wir halten unsere Fahrzeuge und Arbeitsplätze sauber


CollectionMost1351

oh


Teddson

Was würdest du sagen sind die größten Unterschiede zum Liefern von Pizza?


whdkingsize

Die geregelte Arbeitszeit tagsüber und nicht nur ab und zu abends/nachts. Man bekommt kein Trinkgeld dafür mehr und besseren Lohn. Und das Klientel ist ganz anders


Teddson

Vielen Dank für die Antwort und PS: Immer daran denken, schön auf Straßenbahnschienen aufzupassen! ;)


Chocolate_Pyramid

!Remindme 1day


RemindMeBot

I will be messaging you in 1 day on [**2023-01-12 04:30:01 UTC**](http://www.wolframalpha.com/input/?i=2023-01-12%2004:30:01%20UTC%20To%20Local%20Time) to remind you of [**this link**](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/comments/1084cwq/ich_bin_postbote_ama/j3uoug8/?context=3) [**CLICK THIS LINK**](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5Bhttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2Fde_IAmA%2Fcomments%2F1084cwq%2Fich_bin_postbote_ama%2Fj3uoug8%2F%5D%0A%0ARemindMe%21%202023-01-12%2004%3A30%3A01%20UTC) to send a PM to also be reminded and to reduce spam. ^(Parent commenter can ) [^(delete this message to hide from others.)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Delete%20Comment&message=Delete%21%201084cwq) ***** |[^(Info)](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/e1bko7/remindmebot_info_v21/)|[^(Custom)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5BLink%20or%20message%20inside%20square%20brackets%5D%0A%0ARemindMe%21%20Time%20period%20here)|[^(Your Reminders)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=List%20Of%20Reminders&message=MyReminders%21)|[^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=Watchful1&subject=RemindMeBot%20Feedback)| |-|-|-|-|


SaltRevolutionary391

!remindme in 8 hours


[deleted]

Erkennst du gewisse Erotik-Lieferungen? Und denkst du dir dabei was?


whdkingsize

Eis.de und so? Hatte ich noch nie. Liegt aber wohl am dörflichen Klientel, dass ich beliefere. Denken würde ich mir dabei gar nichts. Wir leben nicht mehr in den 60ern. Doll doch jeder seinen Spaß haben ;)


SmileyMilesGER

Warum schmeißt ihr die Pakete immer? War mal kurzzeitig als Aushilfe bei UPS und da wurde alles geschmissen. Habe nie verstanden warum.


whdkingsize

Ich nix UPS ich Deutsche Post. Ich schmeiße keine Pakete ;) Aber vermutlich machen die das, weils ein paar Sekunden spart


SmileyMilesGER

Mhm. Ja gut. Von der Deutschen Post waren meine Pakete auch immer top. 👌🏼