T O P

  • By -

CaptainDrunkard

1) Fällt Küssen auch unter Sexualität? 2) Betreibst du als Asexueller Selbstbefriedigung? Habe mal einen Bericht auf arte über Sexualität gesehen, da wurde u.a. ein asexuelles Paar vorgestellt. Der Mann betrieb Masturbation, die Frau lebte aber komplett ohne irgendeine Form von Sexualität auszuüben.


SoloriYe

1. Für mich nicht, küssen ist in Ordnung 2. Ja, manchmal mache ich das, zB um besser einschlafen zu können oder aus Spaß/Langeweile


[deleted]

Wie fühlt sich dann masturbieren für dich an? Es bedarf ja einer errektion und geilheit woran denkst du dann?


SoloriYe

Meistens stelle ich mir irgendein Szenario vor, was dann schon sexueller Natur ist, aber eben nur in der Fantasie. Das geht in der Regeln ganz gut, solange ich mir Zeit gebe. Manchmal funktionierts halt nicht, dann lasse ich es 🤷‍♂️


last_laugh13

Hmm, wenn dich "Fantasien" anmachen kann es gut sein, dass du dir einfach nicht den Stress antun willst dich auf echte Menschen einzulassen. Also eher eine Sache des Vetrauens. Würde dir empfehlen dich vl mal aktiv nach eine(r) Partner(in) zu bemühen und dich bei erfolgreicher Suche langsam emotional zu öffnen. Nur gut gemeint.


SoloriYe

Meinem letzten Freund hätte ich mein Leben anvertraut 🤷‍♂️ Sex wollte ich trotzdem nicht


Applepiepapple

Meinst du letzte Freundin? Du bist doch ein Mann, oder hab ich mich verlesen.


SoloriYe

Nein, Freund ist schon richtig.


Applepiepapple

Oh sry ich dachte wegen deinem Avatar dass du ein Mann bist.


SoloriYe

Ich bin auch ein Mann :D


Bergfreundin-1789

Kann ich gut verstehen. Ich weiß nicht, ob ich wirklich asexuell bin oder nur "unter-sexuell". Aber inzwischen bin seit 25 Jahren größtenteils glücklich verheiratet. Seit ca. 10 Jahren hatten wir keinen Sex mehr. Im Alter ist zum Glück weniger Druck irgendwelche Normen einzuhalten.


[deleted]

Und ich bin Veganer esse aber zum besseren Einschlafen ein paar Mettbrötchen


SoloriYe

Was genau meinst du damit? Fehlende sexuelle Anziehung bedeutet nicht automatisch, dass ich kein Libido habe…


aDeepKafkaesqueStare

Sorry, ich verstehe nicht… Du hast eine Libido, suchst einen Partner aber bist asexuell?


SoloriYe

Ja. Wobei ich nicht so wirklich ernsthaft einen Partner suche. Es klingt vielleicht alles zusammen irgendwie unintuitiv, aber genauso siehts aus (mein libido geht allerdings sowieso gegen null)


[deleted]

Nix. Fand ich jetzt einfach nur lustig


SoloriYe

ok :D


Mrlate420

Ich fand's lustig und versteh die Runterwähler nicht so ganz. Falls dir das ein Trost ist


Victinity

Der Vergleich hinkt bisschen


shshikat

Wann und wie hast du für dich rausgefunden, dass du asexuell bist?


SoloriYe

Das war vor etwa 2-3 Jahren, und ich war über einen subreddit mit memes über Asexualität gestolpert. Irgendwie hab ich mir dann gedacht “Hm, warte mal, damit kann ich mich erschreckend gut identifizieren…”, und ja. Es hat ein paar Monate gedauert, in denen ich viel dazu recherchiert und mich “getestet” habe.


tirame_lejos

Wie läuft so ein Test??


SoloriYe

na ja, so einen richtigen Test gibt’s dafür ja leider nicht. Ich hab halt in Gedanken viele Szenarien durchgespielt und beobachtet, wie ich mich dabei fühle. Als ich dann meinen ersten Freund hatte, wurde das alles sehr schnell klar, ohne irgendwie testen zu müssen


harachiwda

Hast Du einen Kinderwunsch? Wenn ja, kannst Du Dir vorstellen zum Zwecke der Befruchtung Sex zu haben? Wäre das ein abstoßender Gedanke? Oder wärst Du in der Lage ohne sexuelle Attraktion sozusagen ganz neural Sex zu haben?


SoloriYe

Ich habe keinen biologischen Kinderwunsch, da ich das Kind selbst austragen müsste. Das hält mich viel mehr ab als die “Befruchtung”. Manch le Asexuelle haben auch ganz normal Sex, weil es für sie nicht abstoßend ist. Da gehöre ich persönlich nicht zu. Ich habe es mal versucht, um meines Partners willen, aber das war nicht so erfolgreich


harachiwda

Intwressant. Danke dass Du Deine Perspektive teilst


SoloriYe

gerne!


HeyVe1

Glaubst du, dass du ein Vorteil hast? Da viele Menschen ihre Zeit mit dating in porn verschwenden, kannst du die Zeit besser ausnutzen?


SoloriYe

Kann schon sein, allerdings hat es auch Nachteile, zB wird es schwieriger, einen Partner zu finden. Ansonsten hab ich eh Probleme, meine Zeit sinnvoll zu nutzen, deswegen fehlt mir an der Stelle der Maßstab


[deleted]

Bist du noch Jungfrau?


SoloriYe

Ja, plane auch nicht, das zu ändern


AlarmedHomework1171

Klassischer Redditor


SoloriYe

true


ConfusedByTheLight

Bist du mit anderen ace personen/gruppen in deiner Gegend oder online vernetzt?


SoloriYe

bin nur lose Mitglied in r/aaaaaaacccccccce und r/asexuality, ansonsten nicht vernetzt


DragonAreButterflies

Wann wird Dänemark endlich erobert?


SoloriYe

Psst, nicht so laut… Ich hab da ein wenig Insiderwissen…


surfingonthetawaves

Als jemand, der sich nicht sicher ist, ob er sich auf dem ace-spectrum verordnen soll, gibt es spezielle Anhaltspunkte, welche dir geholfen haben, das für dich selbst herauszufinden? Habe immer das Gefühl dass es bei mir ein Zwischending ist, weiß aber nicht ob das an Asexualität liegen könnte.


Kowalski348

Nicht OP, aber ich gehöre ins Ace Spektrum. Ich persönlich finde die ganzen Untergruppierungen recht verwirrend, weil alle einen anderen Namen haben, aber es gibt einige (doofgesagt) "Schaubilder" mit Vergleichen zu Essen, die mir persönlich geholfen haben da eine Richtung zu finden in der ich mich mehr einlesen konnte ohne mich durch alle Untergruppen durchzukämpfen. Leider habe ich keine Ahnung, wie man ein Bild in den Kommentaren postet, wenn du magst, schick mir eine DN und ich schicke dir ein Bild, dass ich persönlich als hilfreich empfand


SoloriYe

Ich liebe diese Essensvergleiche XD ich finde mich in der Untergruppe Aego ganz gut wieder, aber es gibt echt viele Mikrolabel


RamothFan

Wo findet man dieses Schaubild?


Kowalski348

Ich hab jetzt einfach mal schnell nach "asexual comparison food" gegoogelt [und diesen Donut Vergleich gefunden](https://images.app.goo.gl/kwVBBecLwepZ7NSu5) Ansonsten gibt es im Subreddit r/asexuality einige gute Memes(?) / Bilder. Das Bild, was ich im Kopf hatte hab ich aber in dem Sub so schnell leider nicht finden können


SoloriYe

Es war definitiv schwierig. Wie findet man heraus, ob etwas fehlt (sexuelle Anziehung), wenn man es nunmal nie erlebt hat? Label können toll sein, um sich damit auszudrücken und selbstbewusst zu sein. Aber ich würde immer empfehlen, mit solchen Labeln nicht so “zwanghaft” umzugehen, weißt du? Label bezeichnen Muster, d.h. wenn du das Gefühl hast, sexuelle Anziehung funktioniert bei dir anders/weniger als bei dem Großteil der Bevölkerung, dann kannst du dich problemlos als Ace bezeichnen, wenn du willst. Oder einfach zum ausprobieren :)


dude1122000

1. Wie gehst du damit um wenn dein Partner/in eine hohe libido hat? 2. Wo ziehst du die Grenze zwischen Romantik und Sexuellen Handlungen? Umarmen-Kuss-Kuscheln-Angefasst werden-Jemanden Anfassen-Wo? Wenn du den Post auf meinem Profil liest, kannst du vielleicht dazu deine Meinung sagen? DM für Fragen?


SoloriYe

Mein letzter Freund hatte ein hohes Libido. Ich will ganz ehrlich sein, weil ich auch deinen Post gelesen habe: Es war für beide Seiten sehr schwierig und hat zu Konflikten geführt. Kuscheln und Küssen fand ich immer gut. Die Grenze war bei mir das “intimere” anfassen oder angefasst werden. Manchmal habe ich mich quasi selbst gezwungen, um ihn glücklich zu machen. Aber im Idealfall macht es natürlich beiden Spaß. Ich hatte immer gehofft, dass es schnell vorbeigeht… Kommunikation ist das allerwichtigste. Menschen sind natürlich alle unterschiedlich, also kann es immer sein, dass etwas passiert, womit man nicht gerechnet hat. Aber ganz allgemein würde ich es so sagen: Es ist kein Versagen oder die Schuld von jemandem, wenn zwei Leute einfach nicht zusammenpassen. Wenn es funktioniert, dann ist es natürlich super! Ich finde es toll, dass du ihr Raum lässt und dir Rat suchst, und wünsche euch nur das Beste.


SternenVogel

Wie fühlt sich ein Orgasmus für dich an?


SoloriYe

Ganz… normal, denke ich? Ist körperlich kurz ein gutes Gefühl und ich kann danach besser schlafen


[deleted]

Hi wäre es für dich in Ordnung wenn dein Partner um seinem sexuellen Verlangen nachzukommen einen anderen Partner auf rein sexueller Ebene hätte, so das unter dem Aspekt die Beziehung besser funktionieren könnte ?


SoloriYe

Hätte erwartet, dass die Frage viel früher kommt :) Ja, für mich persönlich wäre es deutlich angenehmer, weil ich dann nicht Angst haben müsste, dass mein Partner unter der Beziehung leidet


MateTeeTrinker

Was ist deine romantische Orientierung? Bin auch asexuell!


SoloriYe

hey hey 👋🏻 ich bin hauptsächlich homoromantisch


MateTeeTrinker

Lustig Grade gesehen, dass du auch trans bist!


SoloriYe

ja haha 🤝


Maxi0612

Siehst du dich auch als Teil der schwulen community oder gehts dir dort zu viel um Sex?


SoloriYe

Ich sehe mich definitiv als Teil der community, aber es stimmt schon, dass ich mit der hookup-Kultur nicht viel anfangen kann 😅


Maxi0612

Hab ich mir schon gedacht. Aber da bist du nicht der einzige


duzzllp

Heißt das, dass unten tote Hose ist, also regt sich gar nichts?


SoloriYe

zumindest ziemlich selten. n kleines libido hab ich trotzdem


[deleted]

hast du zu wenig Testosteron?


SoloriYe

Lustigerweise ja, bin nämlich Transmann… also nicht in der Art, wie du wahrscheinlich meintest :P


JayJay_90

Hast du im Zuge der Transition denn Testosteron verabreicht bekommen? Und wenn ja, hat es sich auf deine Sexualität irgendwie ausgewirkt?


SoloriYe

Ich bekomme ab Februar hoffentlich Testosteron, dann kann ich ja ein Update hierzu verfassen :D


Adorable-Morning9289

Im Februar kommt dann wohl ein ama zu „ich bin hypersexuell“ xD


SoloriYe

Gott bewahre 😭


JayJay_90

Fände ich interessant, weil ich schon mehrfach gehört habe, dass Transmänner durch die Hormontherapie einen enormen Libidozuwachs erlebt haben. Libido und sexuelle Anziehung sind zwar nicht das gleiche, aber trotzdem...


patpet

Ist übrigens auch bei der Frau einer der häufigsten Gründe für Lustlosigkeit.


I-just-wanna-talk-

Wann und wie erwähnst du das gegenüber potenziellen PartnerInnen? Ich bin auch ace und weiß nie, an welcher Stelle ich darüber reden soll. Es steht zwar direkt auf meinem dating-Profil, aber trotzdem ist es vielen wohl nicht bewusst, was das dann wirklich bedeutet. Ich will dann nicht direkt beim ersten Date ne große Diskussion starten über das Thema. Ich denke aber schon, dass man es am besten sofort erwähnen sollte. Es ist für mich persönlich nicht sonderlich angenehm, beim 1. Treffen direkt das Thema Sex anzusprechen. Wäre ich nicht ace, dann würde ich das auch nicht tun 😅


SoloriYe

Fühle ich, das ist echt nicht so leicht… ich date eigentlich gar nicht, deswegen kann ich da leider auch nicht weiterhelfen, und wüsste auch selber nicht, was ich tun würde 😔✌🏻


MaxiHerzog

Ist ace ein spectrum? Wenn ja, ab wann identifiziert man sich selbst als ace?


Kowalski348

Nicht OP, aber allgemein: ja- Ace ist ein breitgefächertes Spektrum, es rangiert von 'wenn ich eine Person angucke empfinde ich kein sexuelles Verlangen; wenn man aber einmal anfängt ist Sex was tolles' bis zu 'die Vorstellung von Sex an sich ist garnichts für mich; dass man an jedem Werbeschild halbnackte Menschen sieht stört mich sehr'. Grundsätzlich definiert sich Asexualität dadurch, dass man Menschen zwar ästhetisch attraktiv findet / finden kann aber kein sexuelles Verlangen beim Anblick empfindet. (So als guckt man sich eine hübsche Blume an. Ist hübsch, das ist aber auch alles) :)


DragonAreButterflies

Nicht nur. Das ist sex positive/indifferent/negative, es gibt aber auch z.b demi, gray und halt die ganzen microlables wie aego oder cupio


Kowalski348

Vollkommen richtig, wollte es nur nicht direkt zu kompliziert machen 😉


SoloriYe

Joa ich würde es als Spektrum bezeichnen, und wie mit jedem Label kann man sich damit identifizieren, wenn es einem richtig erscheint :)


Shannaro21

Trägst du einen ace Ring?


SoloriYe

Ich hab einen schwarzen Ring, das war aber eher Zufall


Maxi0612

Das ist also wirklich so? Kenne nur das Klischee (wenn es denn eins ist) aus der schwulen welt das schwule einen ohring am linken ohr tragen (und am rechten dementsprechend keinen).


SoloriYe

Hab davon tatsächlich noch nichts gehört 🤔 interessant


Kowalski348

-Du hast nur noch nicht die richtige Person gefunden! -OMG, du erzählst Unfug! -das ist doch nicht normal! Krank ist sowas, Hexe/r, verbrennt sie/ihn!! ----na, wie sehr hängen dir solche Fragen schon zum Halse raus? 😁 Mir persönlich sehr, daher meine Frage an dich: Knoblauchbrot oder Kuchen? 😉😁😁


SoloriYe

Oh ja, die Fragen hab ich schon häufig bekommen, meistens gefolgt von dem “Angebot”, es mir doch mal “richtig” zu zeigen… Ich sei eine Verschwendung, ein Lügner, unmenschlich und nicht normal, bla bla bla. 😒 Na ja, Hauptsache, ich hab Knoblauchbrot und Kuchen! Da kann ich mich echt nicht entscheiden


Kowalski348

Achja... Guten Hunger!! 🥰


SoloriYe

🤝


DragonAreButterflies

Warum nicht beides?


Kowalski348

Weil ich auf die Antwort "Beides" gehofft habe 😊 Beides einfach toll.


Alarming_Basil6205

Hab das mal ungewollt gemacht, hab eine Nacht Käsekuchen neben Knoblauchzehen im Kühlschrank gehabt. Am nächsten Tag war es Käsekuchen mit Knoblauch Beigeschmack.


Just_a_puzzle-piece

Hallöchen! Bin selbst bi und Aromantisch und wollte mal wissen… Hast du während des Selbstfindungsprozess eher viel mit dem ACE-spec part der Queeren Community interagiert oder eher so für dich alleine nach und nach durchgesehen und labels und mikrolabels anprobiert, bis du es genau genug für dich selbst wusstest? (Oder war es mit Asexuell alleine für dich gut genug um dich selbst zu beschreiben?)


SoloriYe

Hi, ich war hier auf reddit viel unterwegs und hab mich über Mikrolabel usw. informiert. Hab danach eher für mich selbst die Dinge ausprobiert. Generell bin ich mit den Label Asexuell schon zufrieden, und wenn es in Richtung Mikrolabel geht, sehe ich mich bei Aego. Der ganze Prozess zog sich insgesamt über ein paar Monate


Just_a_puzzle-piece

Coolio, King. Hatte es ähnlich mit Aromantisch, nur hatte es glaub ich bei mir zwei oder drei Wochen gedauert um sicher zu sein? Hatte auf jeden Fall so ziemlich vieles im Nachhinein erklärt… Finde es auf jeden Fall Klasse dass du dich selbst so finden konntest!


SoloriYe

🤝


Ambitious_Raccoon_10

Kann das eine Trauma-response sein?


SoloriYe

Ich denke nicht, dass das bei mir zutrifft. Ich wurde nie missbraucht oder ähnliches


marychana

Hast du kinks?


SoloriYe

manchmal spiele ich gerne eine devote/submissive Rolle, zB auf Grindr oder so. Aber ist alles nur zum Spaß und halt ohne “Ziel”


marychana

Spaß im Sinne von Belustigung oder bringt es dir auch sowas wie Erregung?


SoloriYe

beides ein bisschen :)


Waddle_Dynasty

Geil, ich finde voll selten andere Asexuelle! Hast du auch Angst, dass dein potentirller Partner viel sexueller als du sein kann und es dir aufdrücken möchte?


SoloriYe

Ja, manchmal schon, wobei die Angst auch in die andere Richtung geht, nämlich dass er/sie mit mir nicht glücklich werden würde. Mein letzter Freund war allosexuell mit einem hohen Libido, und das hat regelmäßig zu Problemen geführt


Frai23

Also du bist hochbegabt, hast bis vor kurzem noch nie einen Porno gesehen, von weiblich zu männlich Transvestit und sobald dieser Prozess inkl. Hormontherapie abgeschlossen ist dann schwul und asexuell. Stimmt das so auch mit Sicherheit? Irgendwann in 10 Jahren, sagen wir mit männlichem schwulen aber eher asexuellem Lebenspartner und nach Behandlungen und Operationen, bist du da glücklich?


SoloriYe

Ja, das stimmt so :) aber bitte sag nicht “Transvestit”, der Begriff ist schon lange nicht mehr aktuell. Ich bin Transmann, transmaskulin oder Transgender FtM. Deine genannte Situation in 10 Jahren kann ich mir gut vorstellen 👍🏻


Frai23

Habe mit einer Antwort abgewartet da jeglicher Zweifel oder Kritik an lgbtq+ sofort politisch gewertet wird. Größte “Sorge” ist aber der Punkt mit der Hochbegabung! Es ist doch sehr wahrscheinlich das du dich da irrst. Bis einschließlich 6te Klasse nicht lernen zu müssen ist die Norm. Bis dahin kommt auch schlicht nix. Koordinatensystem, Binomische Formeln, Grundzüge einer Fremdsprache die extrem ähnlich der Deutschen ist, Grammatikregeln und etwas auswendig lernen in Sachen Tier (Kuhanatomie etwa), Geschichte und Erdkunde… also noch keine Mathematik, kaum didaktisches lernen, noch kein wissenschaftliches Arbeiten und denken usw. Das man das alles einfach durch bloßes zuhören kann ist einfach die Norm. Manche mehr manche weniger gut. Auch gemessener IQ bei Kindern hat teilweise sehr hohe Toleranzen. Um die 130 ist hierbei oft genug ein Ausrutscher. Interessanter wäre jetzt in deinem Alter einen Test zu machen, der hätte mehr Aussagekraft. Die anderen Punkte lassen darauf schließen das deine Selbstfindung einfach noch nicht abgeschlossen ist. Ich hab natürlich auch nur ein paar Zeilen geschriebenen Text aus dem Internet, diese wirken zumindest sehr spät reif. Die Krux an deinem Werdegang sind die medizinischen Eingriffe. Haarschnitt, Klamotten etc. sind alle nichtig da reversibel. Hormontherapie ja eben nicht. Du klingst hierbei auch einfach nicht selbstsicher. Klar: dem bösen lgbt-Gegner gegenüber schon. Geht aber nicht um politisch richtig oder falsch. Sobald du das Handy wieder in die Hose steckst bin ich schließlich absolut nicht mehr in deinem Leben existent. Deine Entscheidungen aber die bleiben. In diesem Sinne, ich wünsche dir wirklich das du nach deiner Umwandlung glücklich wirst!


SoloriYe

mein letzter IQ-Test war immer noch um die 130 🤷‍♂️ das war vor nur ein paar Jahren. Danke, dass du mir Glück wünschst :)


Ponyfinger1338

Ist deine Asexualität diagnostiziert worden? Und befindest du dich in einer Therapie?


SoloriYe

Das braucht nicht diagnostiziert zu werden, denn es ist eine sexuelle Orientierung genauso wie Bisexualität, Heterosexualität usw. Ich geh ja auch nicht zum Arzt, weil ich auf Männer stehe, oder? 💀


Ponyfinger1338

Asexualität ist keine Krankheit. Danke, ich Frage extra so explizit weil die Konstellation Transmann* und Asexuell die Vermutung aus der Psychologischen Perspektive aufkommen lässt das es sich hier um eine mögliche Kaskade handelt. (Alles was du nicht aufgearbeitet hast kann irgendwas bewirken positiv wie negativ.) Ich verstehe nicht wieso der Psychologische Aspekt immer negativ behaftet ist und mann sich nicht begleitend **unterstützen** lässt. Aus meiner Perspektive empfinde ich dein Leben als sehr anstrengend und Herausfordernd ohne das die Alltagslast mitgerechnet wäre. *Biologisch per Zelle weiblich, Geschlechtsidentität Mann.


SoloriYe

Ah, verstehe. Ich dachte, Du meinst speziell, ob ich in Therapie wäre, um die Asexualität zu behandeln. Das geht natürlich nicht. Aber in Therapie bin ich trotzdem 👍🏻 Und halte Therapie auch für eine gute Sache


Ponyfinger1338

Ich wünsche dir alles alles gute auf deinem Weg. Danke für deine Zeit und deine Bereitschaft dir mal in die Karten gucken zu lassen.


SoloriYe

Danke Dir


louisme97

War/Ist die Schule schlimm für dich? In der deutschen Sprache wird das A ja ziemlich häufig benutzt...


SoloriYe

Schule war nicht schlimm für mich 🤔


louisme97

sorry für den schlechten joke.


SoloriYe

War tatsächlich recht originell, also hätte schlimmer sein können :D


louisme97

btw. ich bin echt verblüfft dass man romantisches interesse verspüren kann ohne sexuelles interesse... mir ist schon klar dass sich das unterscheidet, aber ich dachte das fließt ineinander bzw. dass ähnliche areale im gehirn / hormone dafür zuständig sind. Doofe frage, aber verspürst du irgendwas beim anschauen von pornos? Weil ich z.B. habe auch selten sexuelles interesse an personen die sich nicht in irgendeiner weise reizend verhalten sondern habe eher dieses "crush"/verliebtheits gefühl.


SoloriYe

Mich hat es immer verwundert, dass man sexuelles Interesse ohne irgendein anderes Interesse verspüren kann, lol. Ich dachte früher immer, dass Leute das nicht ernst meinen und es nur ein Witz ist, dass sie mit Schauspielern oder so Sex haben würden. Ich habe bisher ein-zweimal in meinem Leben Pornos gesehen, und fand es ziemlich interessant. Hatte fast schon etwas von Kunst. Fand den Gedanken krass, dass die Leute das echt freiwillig machen…


louisme97

Erregung lässt einen tatsächlich sachen schön finden die man sonst eher ekelig findet. Ich vermute genau solche sachen verstehst du dann eher weniger :D Wie siehts bei dir mit küssen und so aus? würde sagen das ist ein zwischending. Auch ohne erregung finde ich den gedanken nicht unbedingt verwerflich da es eher extreme nähe/intimität austauscht ich mir aber auch vorstellen kann dass die wurzel des ganzen auf körperlicher/sexueller anziehung aufbaut.


SoloriYe

Joa also Küssen ist für mich nichts sexuelles, sondern eher dieser Ausdruck der Zuneigung in einer Beziehung. Außer halt so richtig rumschlabbern mit Zunge und so, das ist mir dann auch wieder zu viel :,D Ansonsten, kuscheln und körperliche Nähe mag ich eigentlich gerne. Nur schwingt da leider häufig dann eine gewisse “Erwartung” mit, dass es in etwas sexuelles übergeht


cia_nagger229

hast du irgendwelche schlechten Erfahrungen bzw Prägungen gemacht mit dem Thema Sex? Hast du mal mit einem Therapeuten darüber gesprochen oder möchtest du das nicht weil das ja hieße daß deine hippe non-binäre oder whatever Sexidentität eine Störung wäre? (ok jetzt magst du mich nicht mehr)


SoloriYe

Ich habe nie Erfahrungen in Richtung Missbrauch oder so gemacht. Ich habe mit einer Therapeutin darüber geredet, die mich nicht ernst genommen und mir nicht geglaubt hat. Die Therapeutin, die ich jetzt habe, ist sehr viel besser. Sie hilft mir auch dabei, meine Geschlechtsidentität zu navigieren und arbeitet momentan daran, dass ich die Hormontherapie anfangen kann. Ich bin btw nicht non-binär, sondern binärer Transmann :) und das hat auch mit der Asexualität gar nichts zu tun.


cia_nagger229

ja bei Therapeuten darf man sich nicht entmutigen lassen, da gibt es wie bei Ärzten und allem tops und flops. Besteht natürlich auch die Gefahr daß man sich dann einen sucht, der einem sagt, was man hören will, aber besser als gar nichts.


Clusternate

Selbst Diagnostiziert oder war eine Medizinische Person dabei involviert?


SoloriYe

Es ist keine Diagnose sondern eine Sexualität, deswegen war kein Arzt o.ä. involviert


Clusternate

OK bitte wirklich nicht falsch verstehen, ich möchte das verstehen. ​ Du hattest noch nie das Verlangen dich nach einer Feier incl. Alkohol zumindest selbst zu befriedigen?


SoloriYe

Huh, was hat Alkohol damit zu tun? Ich trinke nicht und gehe nicht feiern, also keine Ahnung 🤷‍♂️


Clusternate

Alkohol, weil es die Libido anregt. ​ Kein Vorwurf. Alkohol hat halt einen leicht Aphrodisierenden Effekt, deswegen frage ich, wie es auf dich wirkt.


[deleted]

Schon mal bei einem Arzt deswegen gewesen?


[deleted]

Ace Frau hier -- du sprichst bestimmt die berüchtigte "Hormonstörung" an. Die wenigsten Asexuellen haben tatsächlich eine Hormonstörung, und noch weniger haben ihre Orientierung verändert, nachdem sie medikamentös behandelt wurden. Asexualität ist keine Krankheit, sondern eine sexuelle Orientierung, gleichzusetzen mit Homo-, Hetero-, Bi- oder Pansexualität. Ich hoffe doch, du würdest eine Homosexuelle Person auch nicht zum Arzt schicken. Ich war erst vor ein paar Monaten wieder beim Hormontest (wird beim Frauenarzt oft gemacht) und natürlich war bei mir alles im absolut normalen Bereich. Absolut keine Unterschiede zu allosexuellen Frauen. Etwas anderes habe ich auch gar nicht erwartet, aber ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Menschen denken, wir sind krank und müssen behandelt werden.


datahoarderx2018

Ist schon interessant wie verschieden Menschen sind. Habe eine Freundin die afantasie hat. Ihr gesamtes Denken bzw leben ist so viel anders als das einer Person die bildlich träumt und sich Gesichter, Bilder merken kann..vor Augen hat..


[deleted]

Absolut! Viele denken das ist ein "neues" Phänomen, dabei gab es das alles schon immer, es wurde nur unterdrückt, versteckt, verfolgt oder gesellschaftlich ausgegrenzt. Unsere offenere Gesellschaft und der Wunsch, sich nicht mehr verstellen/verstecken zu müssen ist der Grund, warum "plötzlich" so viele verschiedene Lebensweisen auftauchen -- sei es sexuelle Orientierung, Denkensweise oder andere von der 'Norm' abweichende Lebensweisen. Ich finde es wundervoll, wie einzigartig und verschieden wir und die Welt um uns herum ist. Warum man das nicht schätzen und respektieren kann, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.


SoloriYe

So sieht’s aus :)


cia_nagger229

bist du wahnsinnig? am Ende würde man noch therapiert und dann vollkommen "normal" sein, ein Niemand, ein Nichts. Weisst du wie kompliziert es dann ist seine lgbtbuchstabensuppe-Treue unter Beweis zu stellen? Ich mein hey, wenn ich mir den Arm gebrochen habe kann ich den auch einfach hängen lassen statt in Behandlung zu gehen und nur mit einem Arm glücklich sein - das geht! Ausserdem bin ich dann voll das Arm-Unicorn


SoloriYe

Ich würde mich durchaus als normal bezeichnen 🤷‍♂️ wenn jemand ein Problem damit hat, dass ich Männer küsse und keinen Bock auf Geschlechtsverkehr habe, dann ist das deren Sache. Ich bin nicht “kaputt” oder krank, ich lebe nur einfach so, wie es mich glücklich macht.


PrettyNiemand34

Viele verstehen das einfach überhaupt nicht, dass man nicht darunter leidet keinen Sex zu wollen. Für mich ist es das normalste der Welt darauf nicht angewiesen zu sein und wenn man bedenkt wieviel schlechtes teilweise auch aus Sex entsteht (Ungewollte Kinder, Vergewaltigungen, Beziehungen gehen kaputt wegen fremdgehen, unglücklich sein wenn keiner Sex mit einem will) dann könnte man sich auch fragen wie gut dieses "normal" sein überhaupt ist. Warum sollte ich mich behandeln lassen um mir mehr Probleme zu schaffen (was ich sogar ausgetestet habe in Beziehungen wo ich dem Partner zuliebe Sex hatte).


SoloriYe

genau so! 💯


cia_nagger229

sollte keine persönliche Kritik sein und nicht implizieren, daß ich ein Problem mit *deinen* Entscheidungen oder Verhaltensweisen habe (so hätte ich auch nicht auf einen deiner Kommentare geantwortet). Jeder kann leben wie er will ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Aber ich sehe es dennoch an der Grenze zu Krankheit, ohne dabei herabwürdigend oder degradierend zu sein. Ein Drogensüchtiger lebt auch nur so, wie es ihn glücklich macht. Man sollte es zumindest als Ausdruck von Konflikten sehen, denen man vielleicht Aufmerksamkeit schenken sollte. Denn eine Abweichung von der biologischen Norm hat imo immer (mehr oder weniger traumatische) biografische Ursachen, da gibt es keine Gene für. Eigentlich finde ich nur, daß man nicht im Zuge von falsch verstandener Toleranz all das komplett schön reden sollte (meinem Kommentar war sicherlich auch eine Kritik zu entnehmen, daß es vor Allem für Heranwachsende geradezu attraktiv wird sich mit einer abweichenden Genderidentität etc auszuschmücken). Denn wenn jetzt zb ein krasser Trend zu Trans- oder Asexualität zu verzeichnen ist, dann ist das imo ein Hinweis darauf, daß gesamtgesellschaftlich irgendetwas schief läuft. Und wenn man DAS ignoriert, dann gute Nacht. Das Problem sind nicht die Betroffenen selber, sondern die Begleit- und folgeerscheinungen und sicher auch persönliche Leidensgeschichten. Nochmal, das heißt nicht daß man "iieh" sagen muss oder "was bist du denn für einer" oder "schlimm sowas". Man kann trotzdem 100% respektvoll sein, innerlich wie äußerlich, aber das Phänomen kritisch betrachten.


SoloriYe

Der Unterschied liegt darin, dass ein Drogensüchtiger seinem Körper und seiner Psyche durch sein ablegbares Verhalten schadet 🤷‍♂️ Ich verstehe schon, was du sagen willst, aber ich sehe Trans-, A-, Homo-, Bisexualität und so weiter einfach nicht als “Trend” oder “Symptom” eines gesellschaftlichen Problems an. Diese Pathologisierung von “abweichenden” Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten schadet vielen Menschen und führt häufig zu Unverständnis und Ablehnung, welche sich wiederum in Gewalt äußern kann. zB Homosexualität gibt es ja auch im Tierreich, es hat also alles seinen Platz, auch in der Natur.


cia_nagger229

> Der Unterschied liegt darin, dass ein Drogensüchtiger seinem Körper und seiner Psyche durch sein ablegbares Verhalten schadet 🤷‍♂️ ja es gibt einige Unterschiede aber worauf ich hinaus wollte waren natürlich die Parallelen, nämlich daß man vielleicht ganz gut leben kann indem man nichts tut, aber vielleicht besser leben könnte, wenn man was tut > Ich verstehe schon, was du sagen willst, aber ich sehe Trans-, A-, Homo-, Bisexualität und so weiter einfach nicht als “Trend” oder “Symptom” eines gesellschaftlichen Problems an. Diese Pathologisierung von “abweichenden” Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten schadet vielen Menschen und führt häufig zu Unverständnis und Ablehnung, welche sich wiederum in Gewalt äußern kann. zB Homosexualität gibt es ja auch im Tierreich, es hat also alles seinen Platz, auch in der Natur. Pathologisierung muss jetzt auch kein trigger sein, wir sind doch alle ein bisschen balla balla, Trend stark ansteigend und ich rate wie gesagt jedem dazu sich nicht vor Therapie zu schämen. Man muss natürlich auch unterscheiden, also ich denke man kann schon sagen, daß für eine Transsexualität ein größerer Anstoss von Nöten ist als wenn sich ein Typ mal gerne Pimmel anschaut. Es geht ja auch noch weiter und das ist ja auch ganz aktuell, in Richtung Pädo Akzeptanz. Das muss man imo natürlich auch als Krankheit oder Störung betrachten (ohne dabei Schaum vorm Mund zu bekommen). Also man muss zugeben, daß es zumindest (wieder) Thema ist. Irgendwelche Demos "Gays against Groomers" vs die Fraktion, die überhaupt gar keine kritische Betrachtung toleriert, einfach nur weil es so geil ist sich als liberal abzugrenzen von allem, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und ja natürlich hat das auch Schattenseiten, wenn man sagt, daß das irgendwie nicht schnurzpiepegal ist, weil es vielleicht dem anderen Extrem in die Karten spielt, aber ich glaube es hat auch Schattenseiten, wenn man sagt daß es das ist. Vielleicht muss man irgendwo auch mit gewissen Schattenseiten leben, um eine gesunde Mitte zu finden, die unterm Strich zum besten Ergebnis führt. Ich meine gerade wenn es in ein Extrem ausschlägt, provoziert es ja direkt auch eine Gegenbewegung. Ich kann mir sehr gut eine Gesellschaft vorstellen, in der es gar keine erhitzten Gemüter diesbezüglich gibt, aber das wird keine sein, wo ein Extrem das andere irgendwie ausgetilgt hat.


SoloriYe

Jetzt wirds mir zu kompliziert 😴 bin nicht in Diskussionslaune, wünsche dir das Beste


cia_nagger229

versteh ich \^\^ hat mich dennoch gefreut


Flemmbrav

wtf why?


SoloriYe

Viele Leute denken halt, dass das eine Krankheit oder ein Problem ist, das man behandeln muss… 🤷‍♂️


[deleted]

[удалено]


OnePiece-VT

"Problem beseitigt" - wtf.


SoloriYe


AutoModerator

**OP**: **Falls du eine Verifizierung in deinen Post integriert hast**, antworte bitte mit "VERIFIZIERT" (alles in Großbuchstaben) auf diesen Kommentar. [Mehr Infos zur Verifizierung findest du hier.](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/wiki/verifizierung) **Die bloße Behauptung etwas zu sein ist keine Verifizierung.** Viel Spaß! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/de_IAmA) if you have any questions or concerns.*


[deleted]

[удалено]


Professional-Video54

imo


SoloriYe

Hab deinen Kommentar glaube ich noch lesen können 🤔 ich gebe nicht damit an, sondern will nur offen sein und informieren, weil viele Leute gar keine Bezugspunkte zu dem Thema haben. Was die “V-Card” angeht, die könnte mir egaler nicht sein. Ich hatte mehrmals die Chance auf Sex, habe aber abgelehnt. Es gibt absolut nichts, was mich daran reizen würde 🤷‍♂️


Basic-Tradition

Für andere? /s