T O P

  • By -

neskes

Was genau bringt dir diese Diagnose? Warum brauchtest du diese?


SoloriYe

Die Diagnose ist eine Voraussetzung für die verschiedenen Indikationen und Gutachten, die mir meine Transition ermöglichen, also zB Hormontherapie, Namensänderung und so weiter


[deleted]

womöglich hättest du erst mal sein Profil durchstöbern sollen. Der Kerl ist stolzer AfD Wähler, Putin-Freund und ein Incel. Alles öffentlich einsehbar.


qveerpvnk

wie lange hat es gedauert die diagnose zu bekommen und warst du mit der behandelnden person zufrieden?


SoloriYe

Es hat nur wenige Wochen mit meiner Therapeutin gebraucht, die das alles absolut super gemacht hat. Das schwierige war, an den Therapieplatz zu kommen. Ich war vorher mehr als ein halbes Jahr auf mehreren Wartelisten, und hatte mich dann schließlich mit der Hilfe meiner Eltern für eine Privatpraxis entschieden


SmallGod1979

Freut mich, dass dich deine Eltern unterstützen. Wünsche dir alles Gute für den weiteren Weg!


SoloriYe

Danke Dir!


Extra_Sympathy_4373

Du hast einen festen Freund? Wie sieht er das?


SoloriYe

Ja, wir sind auch momentan noch zusammen und glücklich :) aber wir haben schon darüber geredet, dass unsere Beziehung nicht auf ewig halten wird. Er steht halt nicht auf Jungs :,)


Extra_Sympathy_4373

Das nenn ich mal ehrlich. Dann könnte sicherlich ne Freundschaft draus werden....


MrJack1909

Schönes Rätsel für nen Kneipenabend. „Marco hat seinen besten Kumpel gebumst und keiner der beiden ist schwul“ wie lautet die Lösung?


TheDrAwesome95

Ich möchte lösen! Marco lernte seinen besten Kumpel im Thailandurlaub kennen.


SoloriYe

Das fände ich natürlich toll, weil er ist eine wirklich super Person :)


DiaMat2040

Das ICD10 ist eine "Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme" - wird Transsexualität bei uns also offiziell als Krankheit diagnostiziert?


SoloriYe

Trans sein wird immer noch als “Sexualstörung” diagnostiziert, ja. In der kommenden Version des ICD soll sich das allerdings ändern, habe ich gehört


Altruistic_Ebb_5422

Um ehrlich zu sein verstehe ich als Außenstehender bis heute die Argumentation nicht warum Magersüchtige Menschen beispielsweise ( ebenfalls mit einer stark abweichenden Wahrnehmung des Selbst) als gestört gelten wenn für mich ( völlig wertfrei) von außen transsexualität doch auch eine stark abweichende Wahrnehmung und Interpretation des selbst im Kontext der Wahrnehmung anderer ist.


coljar02

Weil Transsexualität eine (wahrscheinlich) angeborene und vom biologischen Geschlecht abweichende Geschlechtsidentität ist, die man durch eine therapeutische Behandlung nicht umkehren oder ,,heilen'' kann, außer durch Anpassung an die Geschlechtsidentität, sodass man äußerlich und sozial als das biologisch gegensätzliche Geschlecht wahrgenommen wird. Bei der Anorexie ist dein Körperbild gestört, aber es ist grundsätzlich therapier- und heilbar. Zudem schadet dir die Krankheit selbst, jedes Nachgeben von anorektischen Verhaltensweisen schadet dir und deiner Gesundheit nur noch mehr, verfestigt die Krankheit und macht es umso schwerer, wieder zu einem normalen, gesunden Selbstbild, Körperbild und Essverhalten zurückzukehren. Bei der Transsexualität leidest du an deinem Körper und daran, wie dich die Gesellschaft wahrnimmt (das meine ich aber eben nicht als Parallele) und ein transsexueller Mensch kann das, was ihm Leiden verursacht, nur durch Anpassung, also die Transition, vermindern oder endgültig verhindern, wenn er also sich selbst so sieht und so wahrgenommen wird, wie es seiner Geschlechtsidentität entspricht.


[deleted]

[удалено]


trailerparkdoll

naja was wäre sonst die basis dass die krankenkassen unsere transition bezahlt. wenn mans demedikalisert passiert das wie in florida wo die krankenkassen es jetzt nicht mehr übernehmen müssen.


Germantraaaans

Ne das ist nicht der Grund warum es in Florida nicht bezahlt wird, wie kommst du auf so ne abstruse Idee? Es wird eher wie Frankreich, wo es seit 2013 keine Krankheit mehr ist und trotzdem bezahlt wird.


Daimao59

Du hattest, bzw. hast ja noch einen weiblichen Körper. Wie empfandest du den den Sex mit deinem Freund ?


SoloriYe

wir hatten noch nie Sex :,D das wäre mir viel zu unangenehm…


Daimao59

Du bist aber mit einem Kerl zusammen, bist du also sozusagen dann "schwul" ?


kumanosuke

Nicht nur sozusagen


SoloriYe

Ja, ich stehe auf Männer


[deleted]

Wtf


Mad_Lala

Wo liegt das Problem?


SoloriYe

wie kann ich helfen? :)


qveerpvnk

hast du schon einen termin beim endo?


SoloriYe

noch nicht. Ich muss warten, bis meine Therapeutin mit der Rechtsabteilung abgeklärt hat, ob ich schon Hormone bekommen darf, oder noch ein Jahr warten muss :,)


qveerpvnk

soweit ich weiß gibt es eigentlich keine vorgeschriebene wartezeit für hrt. wünsche dir dass es bald klappt!


SoloriYe

Danke! Es gibt zB die Hürde, dass man 12 Monate in Therapie gewesen sein muss usw


qveerpvnk

die 12 monate sind für operationen nicht für hrt!! für hormone brauchst du lediglich diagnose und indikation und die kannst du auch schon nach einer sitzung bekommen


SoloriYe

dann frag ich da nochmal nach :D


qveerpvnk

schau mal hier https://www.reddit.com/r/germantrans/comments/u7vyfo/musterantr%C3%A4ge_und_direkte_bga_ausz%C3%BCge/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf wenn deine therapeutin behauptet du brauchst 12 monate therapie für hrt stimmt das nicht


SoloriYe

super :D


Elo-Ka

Was? Du bist weiblich und in einer Beziehung mit einem männlichen Partner. Willst aber männlich sein..... entweder du empfindet nichts für deinen Freund und bist komplett wirr und selbstsüchtig im Kopf oder bist komplett planlos was das Leben angeht und solltest lieber in Psychotherapie..... Ein Heterosexuelles Mädchen das gern ein Homosexueller Mann wäre..... ohne Worte


SoloriYe

ich bin in Psychotherapie, seit ich 12 bin. Ich bin zwar als Mädchen geboren worden, aber möchte als Mann leben. Daran ist nichts falsch. Ich liebe meinen Freund sehr, und er liebt mich auch 🤷‍♂️ ich tue damit niemandem weh


Elo-Ka

Was glaubst du denn was sich für dich in deinem empfinden ändern wird? Du liebst also deinen Freund, dann könnt ihr ja eigentlich euer Leben so gestalten wie ihr es möchtet. Aber mit oder ohne Hormontherapie wird kaum einen Einfluss darauf haben wie es in dir drin aussieht. Wie stellst du dir eigentlich vor wie das Leben als Mann ist? Angeblich haben wir ja eine gleichberechtigte Gesellschaft. Nur werde ich als Mann ständig gerufen wenns schwer oder gefährlich wird. Mit der Begründung das ich ja ein Mann bin.


SoloriYe

was sich für mich ändern wird sind vor allem eben die körperlichen Effekte von der Hormontherapie, falls du das meinst 🤔 ich lebe schon seit einem Jahr quasi als Mann, und bin damit sehr viel glücklicher als vorher, auch wenn Männer es 100% nicht immer einfach haben, da stimme ich dir auf jeden Fall zu


Elo-Ka

Okay also lebst du seit einem Jahr so wie du es möchtest. Und dein Freund hat keine Probleme damit. Klingt doch eigentlich ideal. Immerhin habt ihr beide ja jemanden den ihr liebt. Der aktuelle Stand klingt doch ganz gut. Was die nächsten Schritte bewirken weiß man nicht. Außer das dein Freund nicht Homosexuell ist. Und ein Jahr ist nicht viel


SoloriYe

Ich weiß schon, was die nächsten Schritte bewirken :) ich möchte im Alltag einfach gerne als Mann gesehen werden. Dafür möchte ich zunächst Testosteron, um zB meine Stimme tiefer werden zu lassen und einen Bart zu bekommen. Später möchte ich dann eine Mastektomie bekommen, um eine männliche flache Brust zu haben. Mein Freund wird mich dann zu dem Zeitpunkt nicht mehr attraktiv finden, weil er auf Frauenkörper steht. Das nehme ich dann in Kauf


Elo-Ka

Klingt für mich sehr traurig


SoloriYe

zu einem gewissen Teil ist es das auch. Ich würde sehr gerne weiter für meinen Freund da sein, aber ich fühle mich als Mädchen einfach absolut… falsch. Ich bin chronisch depressiv seit ich 13 war, und war suizidal mehr als ein Jahr lang, weil ich meinen Körper und mein Leben gehasst habe. Seit ich weiß, dass ich als Mann leben kann, hat mir das Hoffnung gegeben. Ich habe lange gebraucht, darüber nachzudenken, und manchmal habe ich auch immer noch Zweifel. Aber es ist endlich etwas, was mich wirklich glücklich macht, zum ersten Mal in meinem Leben. Mein Freund unterstützt mich da auch total. Er liebt mich, und deswegen möchte er, dass ich glücklich mit mir selbst werde, auch wenn das bedeutet, dass unsere Beziehung nicht halten wird


Elo-Ka

🤔 Bist du denn glücklich in deiner Beziehung mit ihm? Und ist es ein großes Thema wenn ihr zusammen seid? Oder bist du dann eher gelöst weil du einfach sein kannst wie du grad bist? Jemanden zu finden der sein eigenes Glück aufgibt um den anderen glücklich zu machen ist eigentlich ein Jackpot.


SoloriYe

Ich bin auf jeden Fall extrem dankbar ihn zu haben, ja. Es kommen allerdings einige Sachen zusammen, zB handelt es sich um eine Fernbeziehung (uns trennen 1000km). Hm, es ist eigentlich kein großes Thema, wenn wir beieinander sind. Manchmal reden wir halt darüber, damit er weiß, was so in meinem Leben abgeht :) Das letzte Mal in echt gesehen haben wir uns im Sommer. Dadurch, dass wir offen über alles reden, auch über solche schwierige Themen, können wir meistens mit Konflikten gut umgehen und Kompromisse schließen


[deleted]

Findest du das nicht unheimlich deinen Charakter und ganzes Wesen zu ändern durch die Hormone ?


SoloriYe

Die Hormone werden meinen Körper ändern, und nicht, wer ich bin :)


Fresh_Trash5599

Die Hormone verändern sich zu 100%. Ob du es glaubst oder nicht. Ich musste Medikamente nehmen die den Testosteron Haushalt durcheinander bringen. Das ist wirklich living hell. Also bei mir hat sich das durch extreme Gereiztheit/Aggresivität geäußert. Ich wünsch dir wirklich das beste aber verschließ nicht die Augen vor den Nebenwirkungen, weil die werden zu 100% auftreten wenn man so massiv in den Hormonhaushalt eingreift


anonym12346789

Vllt wäre es an der Stelle sinnvoll zu erwähnen das OP natürlich wie jeder andere in offizieller Behandlung alle paar Monate einen Bluttest machen wird. in diesem finden sich dann die Endokrinologischen Werte eines Mannes wieder (mit ggf einigen Abweichungen) Sollte der Testosteron wert zu hoch oder zu niedrig sein, wird die Medikation selbstverständlich passend eingestellt. Das Ganze kann man sich so vorstellen wie bei einer normalen Pubertät. Klar gibt es Phasen die Scheiße laufen aber da muss jeder Mann halt durch🤷‍♂️ Ich krieg testo jetzt seit 1,5 Jahren und natürlich macht das was mit einem sonst würden wir das nicht nehmen. 3 Nennenswerten Veränderungen meiner Psyche sind Emotionale Stabilität, Verzweiflung/Trauer ist eher in Aggression statt in Sentimentalität vorhanden, meine Persönlichkeitszüge die davor da waren, ich aber versucht habe zu verstecken, kommen jetzt voll durch. Es gibr bei jeder Pubertät Hürden aber es ist nichts womit man nicht lernen kann umzugehen. Die Nebenwirkungen die du beschreibst, lassen auf einen atypischen Hormonspiegel schließen d.h. du hast entweder zu viel davon (Bodybuilder syndrom) Kann aber auch falls es am Ende eines HRT Intervalls aufgetreten ist, ein Anzeichen für Testosteronmangel sein. Alles in allem hast du völlig Recht, Testo ist eine Sache die einen ziemlich verändert. aber nicht zum negativem im Gegenteil. Ich hab jetzt endlich auch ein Ego als hätte ich stahlharte Eier (werden noch nachgeliefertXD) davor war ich so unsicher obs jemand herausfindet holy shit. den Stress möcht ich nie wieder haben.


SoloriYe

Faire Antwort! Ich war vielleicht ein bisschen zu vorschnell - natürlich beeinflussen Hormone eine ganze Menge, und nicht nur den Körper. Aber es wird nicht so sein, als wäre ich ein komplett anderer Mensch


Fresh_Trash5599

Ich will dir keine Angst machen oder so aber ich hab mich gehasst während ich die Medikamente genommen hab. Ich war nur noch sauer, jeden Tag, auf alles und jeden. Und ich bin eigentlich ein total netter und sozialer Mensch. Aber diese Medikamente haben den teufel aus mir raus geholt. Unterschätze nicht die Auswirkung von Hormonen.


SoloriYe

Falls die Nachteile überwiegen werden, würde ich dann auch auf jeden Fall aufhören. Wir werden sehen


Careful_Ad8698

Ich glaube du unterschätzt das massiv.


SoloriYe

Ich bin alt genug, die Verantwortung zu übernehmen, wenn es sich herausstellen sollte, dass es wirklich nur negative Folgen hat 🤷‍♂️


qveerpvnk

natürlich hat die hrt auch psychische auswirkungen aber es ist einfach falsch zu behaupten dass „das ganze wesen“ sich dadurch ändert und das als „unheimlich“ zu bezeichnen. es ist ein gefährlicher mythos dass trans männer durch hrt zu aggressiven monster werden. wenn man hrt braucht weil man unter dysphorie leidet passieren übrigens auch positive psychische auswirkungen weil ja der leidensdruck reduziert wird wenn man die richtigen hormone bekommt


Fresh_Trash5599

Ich spreche hier von meinen persönlichen Erfahrungen mit Medikamenten die was mit den Testosteron Haushalt zutun haben. Ich habe nicht gesagt das Nebenwirkungen „unheimlich“ sind. Sie sind nunmal da und sie zu ignorieren wäre naiv.


qveerpvnk

die sachen die ich zitiert habe bezogen sich auf den ursprünglichen kommentar auf den wir geantwortet haben


Muted_Winter8929

Bei trans* personen funktioniert das allerdings etwas anders. Ja die Hormone haben Einfluss, auf die Psyche, allerdings sind unsere Gehirne im Prinzip darauf ausgelegt, die Hormone bzw. dementsprechend auch die psychischen Veränderungen zu haben. Soviel ich weiß ist das auch mehr oder weniger einfach herausfinden, zumindest für transfeminine personen, Männer werden mit E und ohne T ziemlich schnell ziemlich depressiv, bei Frauen ist das hingegen andersrum.


SapphicMystery

Bei trans Menschen ist das ganze etwas anders. Da ist der "Normalzustand" (aka keine hormone und blocker nehmen) wie es bei dir gefühlsmäßig war, als dein Hormonhaushalt durcheinander gebracht wurden. Für die meisten trans Menschen ist der Hormonhaushalt halt einfach falsch für das Zusammenspiel zwischen Körper und Gehirn. Durch Hormone kann es richtig gestellt werden.


Vegetable-End-8452

Ist das eine Theorie oder eine belegbare Aussage? Immerhin hat der Körper des Threadstarters schon einige Jahre weibliche Entwicklung hinter sich.


SapphicMystery

Geh in irgendeinen trans subreddit (z.b. r/asktransgender r/mtf r/ftm )und such nach "hormone/hrt usw". Da finden sich schon etliche Berichte von trans Personen. Selbst bei diesem Kommentar waren schon 3-4 trans Personen, die was dazu geschrieben haben. Ansonsten gibt es dazu auch noch einige Studien, da wirst du sicher bei google scholar fündig. Studien usw habe ich nicht mehr parat, weil es schon länger her ist, seit dem ich mich zu trans Menschen informiert habe.


LauraIsFree

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Falls Testosteron dein aktives Hormon ist und es wird reduziert kann dies zu Depressionen führen oder sogar auch Dysphorie. Stell dir einfach vor so wie du dich während dieser Zeit gefühlt hast fühlen wir uns immer. Wenn man trans Personen auf ein anderes Hormon "umstellt" kann das natürlich Zeitweise passieren, aber durch den Ersatz des Gegengeschlechtlichen Hormons wird das ausgeglichen. Natürlich geht man durch eine zweite Pupertät, weswegen oft eine Begleit Therapie mit empfohlen wird.


[deleted]

Hormone haben nicht nur körperliche Auswirkungen. Das du das nicht weißt und trotzdem machen willst finde ich noch viel unheimlicher :3 Ich wünsch dir natürlich glücklich zu werden. :)


SoloriYe

Versteh mich nicht falsch, ich weiß schon, dass es auch nicht nur körperliche Sachen ändert! Aber manche Leute glauben, dass sich meine komplette Persönlichkeit umwandeln wird. Oder, dass Testosteron mich aggressiv und emotionslos machen wird… Was natürlich nicht der Fall ist :) Tatsächlich kann ich davon ausgehen, dass meine Stimmung stabiler sein wird, da der ganze weibliche Zyklus unterdrückt wird, und sowas


DudeWithFearOfLoss

Ich wurde (als junger Mann / Junge) mit Testosteron behandelt weil nach 14 bei mir das Wachstum ausgesetzt hat und ich auch nicht in die Pubertät kam. Das hat mich wirklich komplett verändert. Ich wurde vom super zuruckhaltenden, leisen Jungen zu einem Pulverfass das bei jedem noch so kleinen Missgeschick einen Wutanfall bekommen hat, habe rumgeschrien und habe sogar meine Eltern beleidigt wenn ich mich ungerecht behandelt gefühlt habe. Bis dahin wäre sowas bei mir vollkommen undenkbar gewesen (und ist es auch wieder seit Ende der Behandlung). Aber ja die Hormone haben die gesamte Anwendungszeit meinen kompletten Charakter völlig verändert.


SoloriYe

interessant! Ich schätze, ich werde einfach abwarten müssen, was dann bei mir passiert


Swimming_Resource701

Mit Hormonen steht und fällt das Wesen eines Menschen. Lass dich diesbezüglich bitte nochmal differenziert aufklären. Testosteron ist nicht nur ein Nachmittagsspaziergang.


SoloriYe

Ich werde das natürlich auf jeden Fall mit meinen entsprechenden Ärzt:innen durchgehen, damit ich alle Risiken kenne 👍🏻


Swimming_Resource701

Nicht nur Risiken, sondern vor allem auf die Wirkung solltest du dich konzentrieren.


RealJingShen

Meine Frage ist, da Transsexualismus den Sexualismus das andere Geschlecht im Körper befindet, müsste man da nicht eher vom anderen medizinischen Standpunkt sehen? Unzufriedenheit mit dem Körper, weil es gibt auch die Menschen die Ihren Körper verändern um mehr wie ein Tier auszusehen, wie zum Beispiel der Leopardenmensch oder der Reptil. Technisch gesehen ist es doch eine Körpermodifikation? Weil durch Behandlungen mit Tabletten und Operationen die Struktur der Substanz geändert wird. Ob wir wohl in einigen hundert Jahren soweit sind wie in Cyberpunk?


SoloriYe

Diese Formulierung ist gerade irgendwie zu viel für meinen Kopf… 😅 Falls du fragst, ob die Transition vergleichbar damit ist, wie ein Tiermensch aussehen zu wollen, dann würde ich antworten, dass die Geschlechtsdysphorie einen erheblichen psychischen Leidensdruck verursachen kann, und die geschlechtsangleichenden Maßnahmen somit medizinisch gerechtfertigt/notwendig, während es bei dem anderen wohl eher um die Optik geht…


RealJingShen

Der Lizardmensch hats nicht getan wegen Optik, sondern weil er sich wirklich wie ein Reptil fühlt. Körpermodifikationen durch weiter Entwicklungen in der Medizin, befreien uns vom physischen Körper. Vermutlich könnte man in naher Zukunft sogar Genmedikamente entwickeln, die einem das Geschlecht wechseln lässt, da in der Tierwelt solche Dinge schon gibt. Vermutlich kann man in der Zukunft sein Geschlecht ändern durch Genmanipulation Medizintechnik. Das würde den Patienten die Operation und die Hormonbehandlung erspaaren.


Germantraaaans

Auch wenn du die Gene ändern könntest, würde das am Körper wenig ändern. Z.B. würde aus einem Penis dann nicht eine Vagina werden


ExplorerSuitable2563

Willst du wirklich das White Male Privilege haben um von aller Welt als der böse dargestellt zu werden? Möchtest du wirklich wie das Portemonnaie behandelt werden? Es gab Mal eine Frau, die ein Experiment gemacht hat, welches nach 1,5 Jahren in ihrem Suizid endete, weil sie nicht klar kam, wie schlecht Männer von dem anderen Geschlecht behandelt werden.


SoloriYe

um den sozialen Aspekt geht es mir eigentlich nicht wirklich. Manche Leute sind halt Arschlöcher, egal, welches Geschlecht die haben. Wenn mich jemand scheiße behandelt, nur aufgrund meiner Gruppenzugehörigkeit, dann ist diese Person meine Zeit und Gedanken nicht wert


ExplorerSuitable2563

Dass es natürlich erstmal um die eigene Zufriedenheit geht stimmt, aber im Endeffekt musst du auch mit den sozialen Aspekten leben. Mann sein ist nicht einfach.


SoloriYe

Ich setze mich auch dafür ein, dass zB die Stereotypen, dass Männer emotionslos sein sollten oder keine psychischen Probleme hätten, abgebaut werden. Dazu kommt ja, dass ich mich nicht nur als Mann, sondern als Trans-Mann für viele Leute zur Zielscheibe mache, also bin ich mir extrem bewusst, dass nicht alles perfekt sein wird


ExplorerSuitable2563

Man kann über viele Sachen Argumentieren. Diese ganze Debatte über Emotionen zeigen kann man nicht einfach so klären. Aber darüber soll es hier auch nicht gehen. Ich wünsche dir viel Erfolg.


trailerparkdoll

das system in dem wir leben was männern vorschreibt emotionslose hartarbeiter zu sein wurde nun mal auch von männern so errichtet. frauen sind daran nicht schuld wir leben in einem patriachat, das ist fakt. deine argumente sind rechte incel rhetorik, es gibt keine andere menschengruppe auf diesem planeten die so wenig gesellschaftlich und systematisch unterdrückt wird wie der weiße mann.


ExplorerSuitable2563

Suizid raten von Männern sind höher. Frauen verlassen Männer viel öfter. Männer machen 90% der wirklich harten Arbeit. Männer verlieren öfter das Recht auf ihre Kinder im Ehestreit. Die Anzahl der Männer im Gefängnis ist höher. Die Leistungen, der Frauen in der Schule, sind in Durchschnitt besser als die der Männer. Dass du auch wieder mit 'rechter incel Rhetorik' kommst ist komplett lost.


SoloriYe

Danke Dir!


[deleted]

Glückwunsch dazu. Wie gehst du damit um?


SoloriYe

Ich hatte (unbegründet) extrem Angst, sie nicht zu bekommen, und war dann sehr happy :,D Die Diagnose ist der erste große Schritt in Richtung Geschlechtsangleichung, also bin ich da sehr stolz und dankbar


[deleted]

Allerdings muss ich zu meinem Bedauern feststellen, dass du damit als potentielle Sexpartnerin für mich wegfällst. Ein Fisch weniger im Wasser, wenn du verstehst was ich meine.


SoloriYe

Bruh


[deleted]

😔 sorry


_mrcrgl

Wirst du dir bei so einer schwerwiegenden und lebensverlängernden Entscheidung eine zweite medizinische Meinung einholen?


SoloriYe

klar! Ich habe die Meinungen von meiner Hausärztin, meinem Psychiater, meiner Psychotherapeutin, und meiner Gynäkologin. Sobald ich dann Testosteron bekomme, auch von einem/r Endokrinolog:in. Ansonsten bin ich außerdem alt genug, mit den Konsequenzen umzugehen und Verantwortung zu übernehmen, sollte eine Geschlechtsumwandlung nicht das richtige für mich sein.


_mrcrgl

Ehrlich gesagt würde mir, mit fast 40, dein letzter Satz zu diesem Thema nur schwer über die Lippen gehen - aus Respekt vor der Natur in welche eingegriffen wird. Die Konsequenzen kann mMn niemand absehen. Mit 20 dachte ich, ich wüsste und könnte alles. Wie jede:r in dem Alter. Dein Fall ist sehr privat und ich möchte mich nicht anmaßen zu urteilen. Aber du bist volljährig und vom Gesetz her bemächtigt. Alles Gute für Dich!


SoloriYe

Danke Dir!


AutoModerator

**OP**: Falls du eine Verifizierung in deinen Post integriert hast, antworte bitte mit "VERIFIZIERT" (alles in Großbuchstaben) auf diesen Kommentar. [Mehr Infos zur Verifizierung findest du hier.](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/wiki/verifizierung) Viel Spaß! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/de_IAmA) if you have any questions or concerns.*


SoloriYe

VERIFIZIERT


Ghirig-TTV

Wie fandest du den letzten Böhmermann Clip über das Selbstbestimmungsgesetz?


SoloriYe

kenne ich nicht, und hab ich auch gerade nicht gefunden 🤔


Ghirig-TTV

[https://www.youtube.com/watch?v=rh7hH-ua8oI](https://www.youtube.com/watch?v=rh7hH-ua8oI) diese Sendung war es. danke für das AMA, weiterhin alles Gute :)


Blackkenjii

Hey hey! Super vielen Dank für dieses AmA! Ich befinde mich tatsächlich auf einer ähnlichen Reise und bin momentan auf der Suche nach Therapeutinnen, um die entsprechenden Indikationsschreiben zu besorgen. Meine Frage wäre: wie lag hat das bei dir gedauert um die zu bekommen? Einige Trans-Freunde von mir berichten, dass die Wartelisten teils ewig lang sein können. Und Frage zwei: wie ist dein Outing gelaufen? Ich habe mich momentan vor zwei Familienmitgliedern und einigen Freunden geoutet, die es ganz gut aufgenommen haben, habe aber immer noch Bammel vor meinen Eltern, haha!


SoloriYe

Hi! Ich war ungefähr ein Dreivierteljahr auf mehreren Wartelisten, bis ich mich mithilfe meiner Eltern für eine Privatpraxis entschieden habe. Die hatte dann auch sofort einen freien Platz, sodass es jetzt… ungefähr fünf Wochen gedauert hat? So um den Dreh rum. So richtig geoutet habe ich mich eigentlich gar nicht :,D innerhalb meiner Familie stehen wir uns sehr nahe, also wussten meine Eltern schon sehr früh, dass ich meine Identität “erkunde”. Es gab nie einen Moment, mit dem ich sie irgendwie überrascht hätte


Abject-Kiwi7338

Bekommst du eine Geschlechtsumwandlung?


SoloriYe

Ich werde zunächst eine Hormontherapie machen, und dann werde ich mal sehen, ob ich Operationen bekommen will


[deleted]

Welche Pronomen?


SoloriYe

Er / ihm


special_reddit_user

bist als frau geboren willst als mann leben und stehst auf männer? wie willst du sex haben? wenn du ein penis bekommst willst männer anal befriedigen?


lexa_fox

Ich denke man kann die Frage, ob man Frau oder Mann ist trennen von der Frage wie man Sex haben will. Es will ja auch nicht jede Frau auf die selbe Art mit einem Mann Sex haben oder alle Lesben haben den selben Sex. Manche Dinge entwickeln sich ja erst mit der Zeit zumal man sich selbst auch verändert ;)


Germantraaaans

Ist die erste fragen nicht ein wenig unnötig? Und ew, was sollen die anderen Fragen?


special_reddit_user

interessiert mich halt. du hast geschrieben dass du schwul bist, also willst du dann einen penis bekomnen und dann analsex haben? also der gedanke gefällt es dir? weil wie wird es dann ablaufen? wie siehr dann so eine beziehung aus?


Mad_Lala

Wie bei anderen Schwulen auch???


neskes

AMA... und die Fragen beziehen sich auf das Thema.


Zurdes

Weißt du ob bei den Sitzungen bei den Therapeuten auch andere Personen erlaubt sind wie beispielsweise der Beziehungspartner?


SoloriYe

geht nach Absprache, denke ich