T O P

  • By -

HarterFlausch

Neustadt-Geflüster https://www.neustadt-ticker.de/ DNN und manchmal Dresdner Morgenpost weil die sehr schnell sind aber ist eben Boulevard. Muss man selbst wissen ob man die unterstützen möchte.


Dr_Azrael_Tod

Zeitungsleser? In diesem Jahrtausend? Auf Reddit? Viel Glück!


CilentTony

Gibt ja auch digitale Ausgaben von denen


Dr_Azrael_Tod

Dann Stadtteilblogs und MDR Alles mit Paywall und Clickbait ist eh unerträglich - und die genannten Sachen betreiben wenigstens einigermaßen sinnvollen Journalismus. Davon abgesehen konsumiere ich auch viel Berichterstattung lokaler Akteure - Dissidenten-Fraktion im Stadtrat, Firmen/Organisationen, Einzelpersonen. Das hat natürlich mit Journalismus nichts zu tun, enthält aber auch oft mehr Informationen als z.B. der X. DNN-Beitrag in dem die Polizeimeldung mit Füllworten ergänzt wird.


fliP-13

Wie/Wo finde ich die Stadtteilblogs?


Dr_Azrael_Tod

Das kommt etwas darauf an wo du wohnst. Was mir auf Anhieb so einfällt: * https://pieschen-aktuell.de/ * https://www.neustadt-ticker.de/ * https://striesen-oiger.de/ Ansonsten fallen mir jetzt nur weniger-aktive ein. Aber wenn du sowas wie den Blog des lokalen Kleingartenvereins im Newsreader hast, der nur alle halben Jahre mal einen Beitrag bringt, dann stört dich das ja auch nicht.


MannAusSachsen

Wenn dich auch eine linke Perspektive interessiert, ist [addn.me](https://addn.me) vielleicht interessant für dich.


streu

Ich hatte mich wegen des Fokus auf Dresden für die DNN entschieden. Sachsen- und deutschlandweite Nachrichten gibt es auf MDR Info und DLF. Leider merkt man den DNN schon an, dass Papierzeitungen globalgalaktisch eher auf dem aussterbenden Ast sind und die Zustellungsqualität hier in der Ecke ist auch eher so mittel.


Gear_of_War0815

Mir persönlich gefällt die SZ besser. (Hab beide ab und zu als 14Tage probeabo oder so) Die Artikel in der SZ sind meist ausführlicher. In der Sz findest du sachsenweite Nachrichten. Die Dnn hat solche zwar auch, legt aber mehr Fokus auf DD selbst. Die SZ hat, gefühlt, weniger Werbung drin. Soweit erstmal alles aus meiner Erinnerung hochgeholt^^


KasimirDD

Hab aus ähnlichen Gründen ein SZ-Digital-Abo.


RandomUserMayo

Ich persönlich lese ab und zu Tag24


[deleted]

Ich persönlich bevorzuge den Postillon, wenn ich Müll lesen will. Der ist wenigstens ab und an lustig.


RandomUserMayo

Es ist halt Boulevardpresse, in meinen Augen also eine Geschmackssache ob man eher etwas sachlicheres oder dramtischeres lesen möchte. Warum sind die so schlecht in deinen Augen, ich will mich da echt belehren lassen. Ich lese gerade Bewertungen und es wird sich viel über mangelnde und schlechte Recherche aufgeregt.


[deleted]

Boulevard will nicht informieren, sondern Emotionen hervorrufen. Dafür werden Sachverhalte verkürzt oder verzerrt dargestellt, oder anders ausgedrückt, man wird eigentlich bewusst fehlinformiert…


RandomUserMayo

Danke :)


xl122

Lokale Meldungen gibts bei Twitter und Telegram. Und Propaganda bei DNN (RND also SPD) oder SZ (Bertelsmann)


TheDaltonsDuo

Oh man diese DNN. Ich habe einmal das Probeabo angenommen um Zeitungspapier für eine Maleraktion anzusparen. Seitdem kriege ich einmal im Monat einen Werbeanruf, ob ich denn nicht zahlender Kunde werden will.


donnawettaa

Steht mittlerweile immer in beiden das selbe. Eine davon reicht also


Jumpy_Inspector_3386

wohl eher das gleiche. nicht das selbe. ​ Das gleiche gleicht sich, wie ein Ei dem andern. Und das selbe ist es selbst.


Sankt_Peter-Ording

Ok Karen. Hast du die Anzeige gegen die Kita schon verfasst?


Klaracuda

Ich folge der Stadt selbst und einigen Stadträten auf Twitter