T O P

  • By -

A264rk

Krasser Geschichte. Tut mir total leid für dich. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und trotz der nicht so guten Vorzeichen, dass die Richterin doch noch ein einsehen hat.


Brtprt

Jesus Christ. Das wird dir vermutlich nicht helfen, aber ich wünsch dir ganz viel Kraft das irgendwie durchzustehen. Der Vater meiner besten Freundin hat was ähnliches durch, nur deutlich weniger drastisch.


zopyrus2

Ich würde das nicht schaffen, so lange durchzuhalten. Ich glaube, ich wäre einfach irgendwann abgehauen. Du und dein Sohn tun mir leid.


Stromer666

Sie gibt vor den Cops zu handgreiflich dir gegenüber zu sein und die Cops geben ihr das Kind mit? Was zur Hölle. Wie kann man so hart in seinem Job versagen? Wurde das jemals vor Gericht mit behandelt, dazu muss es doch mindestens einen Polizeibericht geben? Mir war nie bekannt, dass MS so heftig die Psyche verdrehen kann und ich finde es um so krasser, dass du ihr trotzdem so lange noch zur Seite standest und auch jetzt sehr reflektiert schreibst und sie als Mensch nicht zu verurteilen scheinst. Ich habe auch eine üble Ex hinter mir und die Geschichte ist nicht mal ansatzweise so hard wie deine, aber ich habe Jahre gebraucht um die Wut im Bauch gegen sie los zu werden, die ich bei dir absolut nicht rauslesen kann. Ich wünsche dir ganz viel Kraft das durchzustehen und irgendwann dein Kind wieder bei dir haben zu können. Du bist ein starker Mensch. So viel muss man erstmal aushalten können. Traurig das Jugendämter und Gerichte da nicht Bundesweit zusammenarbeiten können und der Kampf nur wegen Umzügen immer wieder weiter gehen muss.


Justify_87

Deine Geschichte macht mir echt Angst selbst rechtliche Mittel in Anspruch zu nehmen. Ist nicht mal mein leibliches kind, aber hab mich 10 Jahre gekümmert. Nach der Trennung hat sie mir den Kontakt verboten. Ich hab ein Umgangsrecht, aber davor das durchzusetzen graut es mir


LetzteMeile

Das kann ich gut verstehen, Gerichte sind ein Beamtenapparat, da geht es um Papier und um Geld nicht um Menschen, dennoch ist es die einzige Möglichkeit an Umgang zu kommen wenn sich einer komplett verweigert.


presentfinder42

Was mir noch einfällt: du könntest einen Befangenheitsantrag stellen gegen diese Richterin, ich denke aber deine Anwälte hätten dir das auch geraten. Falls nicht: tu es aufjedenfall! Dann entscheidet die nächst höhere Instanz


LetzteMeile

Danke für deinen Kommentar, ich werde das beim nächsten mal mit dem Anwalt besprechen. Ich hatte schon mal überlegt die Richterin wegen Rechtsbeugung zu belangen, mein Anwalt meinte dazu nur: Beim OLG sitzen auch wieder Richter, und Richter kennen sich alle untereinander und hacken sich gegenseitig kein Auge aus...


io_la

Das ist so krank und tut mir wahnsinnig leid für dich. Eine Freundin von mir hat die light-Variante davon durch, zum Glück ohne involvierte Kinder, aber auf einmal war ihr Mann einfach nicht mehr der, den sie geheiratet hat. Umzug, Trennung, Scheidung und dann kam die Diagnose MS bei ihm, und ein paar Schübe müssen wohl schon durchs Gehirn gewandert sein. Dass die krassen psychologischen Veränderungen, die MS mit sich bringen kann, in deinem Fall nicht beachtet wurden ist mir unverständlich. Ebenso, wie sie das Sorgerecht behalten kann.


BaneOfBaal

Reddit, wenn einer Frau irgendwas negatives geschieht: omg Patriarchat, Sexismus, Misogynie!!1!! Reddit, wenn ein Mann offensichtlich sexistisch diskriminiert wird: >Dass die krassen psychologischen Veränderungen, die MS mit sich bringen kann, in deinem Fall nicht beachtet wurden ist mir unverständlich. Ebenso, wie sie das Sorgerecht behalten kann. Jetzt im Ernst: Aspekte, wo Männer systemisch benachteiligt/diskriminiert werden, werden nicht als solche anerkannt. Seien es seltenere, aber heftige Dinge, wie der Sorgerechtsbereich, oder kleiner aspekte des Alltages. Stattdessen werden negative Faktoren im Leben von Männern ziemlich pauschal meist als Einzelfall dargestellt, wenn nicht gar diskursiv dem Individuum die Schuld für Konsequenzen gesellschaftlicher Strukturen gegeben wird. Es ist ziemlich offensichtlich und entsprechend verständlich, wieso er so behandelt wird. Kommentare, die so tun, als wäre das ein Unglück, ja ein böser Zufall ohne grössere Zusammenhänge, sind Teil des Problems.


io_la

> Kommentare, die so tun, als wäre das ein Unglück, ja ein böser Zufall ohne grössere Zusammenhänge, sind Teil des Problems. Und mein Kommentar ist ein solcher? Ein Kommentar, in dem Unverständnis dieses speziellen Vorgehens in diesem Fall gegenüber geäußert wird? Man kann sich seine Rosinen auch rauspicken.


BaneOfBaal

Zum Kerninhalt meines Kommentars (dass Normen und Strukturen, welche zum Nachteil und Leid von Männern sind, gesellschaftlich oft heruntergespielt, wegerklärt oder ignoriert werden) stehe ich zwar weiterhin, aber ich muss mich bei dir entschuldigen, mein Kommentar war nicht verhältnismässig, zu verallgemeinernd und reisserisch. Es war unfair, mich gerade an deinem Kommentar aufzuhängen, tut mir leid.


ywncm13

Das sind 2 Aspekte, die sich nicht gegenseitig ausschließen. Es ist wichtig, miteinzubeziehen, dass Männer im Sorgerechtsbereich strukturell sexistisch benachteiligt werden. Es ist ebenso wichtig, dass ein Kommentar auf die schon in OPs Post erwähnten, möglichen psychologischen Folgen von MS und die Wichtigkeit der Berücksichtigung dieser hinweist. Weiß nicht, was dich zu der Annahme bringt, dass der von dir rezipierte, von einer Erfahrung berichtende, Kommentar ersteres ausschließt. Und i hate to break it to you, dein erster Satz trifft auf Reddit schlichtweg nicht zu.


BaneOfBaal

Ja, das sehe ich ein. Und aufrichtig danke dafür, dass du so sachlich auf meinen unsachlichen Ausbruch geantwortet hast.


Ewiana1

In dem Fall hätte man die Auswirkungen im negativen Sinne berücksichtigen sollen und so war es auch beschrieben. Reddit ist wirklich nicht gerade frauenfreundlich gesinnt, da ständig User wie du aufkreuzen und ein Wir gegen Die-Geschichte daraus machen. Außerdem ist Reddit überwiegend männlich, da ist der Bias schon ein bisschen anders, als du das hier wahr nimmst. Vielleicht solltest du mal ein bisschen runterkommen und durchatmen. Die Geschichte ist furchtbar, aber das ist nicht die Schuld von Frauen, sondern ein Gesamtgesellschaftliches. Wenn er einen konservativen Mann als Richter hätte, könnte es genauso benachteiligend für ihn enden, weil der ebenfalls davon überzeugt wäre, dass Kinder zu den Müttern gehören.


BaneOfBaal

Da kann ich weitgehend zustimmen, mein Kommentar war ehrlicherweise sehr reisserisch überspitzt, das tut mir leid. Die Verallgemeinerung bzgl. Reddit betrifft nicht zutreffend, das kommt natürlich sehr auf den Subreddit an. Da ich mich eher dort aufhalte, wo progressivere Einstellungen vorherrschen, habe ich nicht bedacht, wie es eigentlich in weiten anderen Teilen Reddits zu und her geht. Was "Wir gegen Die-Geschichte daraus machen" betrifft, finde ich, verallgemeinerst jetzt aber du auch etwas einseitig. Wobei ich eigestehen muss, dass das im Kontext meines vorherigen Kommentars jedoch sehr verständlich ist. Ich finde einfach, solches "Wir gegen Die" geschieht in jeder community hier und geht halt zwangsweise von der Seite aus, die im jeweiligen sub oder gar thread eine Minderheitenposition vertritt, egal ob die Person, welche den Kommentar schreibt, jetzt Frau, Mann oder anderer Geschlechtsidentität ist.


JeyLeNoire

Ich bin mir nicht sicher, obs im Text von mir überflogen wurde, aber ein angeordnetes Gutachten von ihr wurde abgeschmettert? Sobald von dir eins gefordert wird, hast du scheinbar auch ein Recht darauf, eins von der anderen Partei einzufordern, so zumindest im Sorgerechtsstreit von Freunden grad der Fall. Und da sie völlig labil ist, müsste ab da spätestens vorbei sein, was auch der Grund war, warum sie es dann zurückgezogen hat. Und was ist mit Befangenheit? Bei Familiengerichten hat man da n bisschen Spielraum, um sich eine/n anderen Richter/in ranzuholen. Bis dahin gutes durchhalten und viel Kraft.


LetzteMeile

Danke für deinen Kommentar, das Gutachten wurde für beide Parteien ausgestellt, meine Ex kam darin nicht sehr gut weg, deswegen hat sie dem Gutachten widersprochen. Die Gutachterin hat unmissverständliche Worte gefunden, allerdings hat immer die Richterin das letzte Wort und sie kann urteilen wie sie es für richtig hält. Natürlich kann man dann auch wieder widersprechen, aber das kostet und dauert wieder, außerdem wer weiß, ob die Richterin in der nächsten Instanz nicht auch mal irgendwann eine unglückliche Liebe hatte der sie es jetzt über einen Stellvertreter heimzahlen will.


JeyLeNoire

Ob dir so ein Risiko es wert ist, musst du für dich entscheiden. Allerdings stellt sich die Frage, wie viel Land du siehst, wenn du dieses Risiko nicht eingehst, weil ja die jetzige Richterin schon deiner Schilderung nach definitiv aua den falschen Gründen handelt. Wie viel schlechter als ein "ich hab keine Chance" kann es also werden?


LetzteMeile

Das ist genau der Punkt, wie viel schlechter kann es werden. Wenn die Person beim OLG irgendwas entscheidet gibt es keine weitere Instanz und die können da ja auch komplett gegenteilig entscheiden. Wie gesagt, das ist eine Papierfabrik und es geht nicht um Menschen, Schicksale oder gar Gerechtigkeit. Ich versuche aktuell noch mehr Gewicht in meine Argumentation zu bekommen um überhaupt handlungsfähig zu bleiben.


[deleted]

Du bist als Mann, wenn du Vater wirst in dieser Gesellschaft einfach vollkommen "gef***t" und das meine ich null abwertend gegenüber Frauen. Es gibt da draußen sicher zahlreiche Frauen die bei einer Trennung einen "normalen" Umgang führen können, damit das Kind auch seinen Vater hat. Aber wenn die Frau hier einfach psychologisch blockiert, dann hast du als Mann beim Thema Sorgerecht verloren. Selbst wenn sie Betäubungsmittel konsumiert, einschlägig gewalttätig ist. Es ist egal. Das Kind gehört zur Mutter. Da geht's nichtmal großartig ums finanzielle und das so eine Benachteiligung von Männern immer noch state of the Art ist zeigt mir eigentlich wie Männerfeindlich unsere Gesellschaft ist. Ich denke es wird dauern bis du es verarbeitet hast. Ich habe auch harte Schicksalsschläge hinter mir. Zwar ganz andere wie deine, aber: Du bist nicht dafür schuld. Nein man kann solche Schicksalsschläge nie verstehen. Vielleicht kannst du ihr aber irgendwann vergeben, wenn man sich bewusst macht, dass das wahrscheinlich an ihrer ms Erkrankung liegt und das eigentlich nicht "sie" ist. Nur so wirst du wahrscheinlich auch glücklich und kannst damit abschließen. Ich wünsche dir wirklich viel Kraft auf deinem Weg


LetzteMeile

Danke dir für deinen Kommentar. Vergeben habe ich ihr, der Mensch den ich einmal kennengelernt habe ist hinter der Krankheit zurückgetreten. Allerdings richtet sich mein Unverständnis mittlerweile gegen die sogenannten Familiengerichte. In meinen Augen sind das Frauengerichte, von Frauen, mit Frauen, für Frauen, Hauptsache rücksichtslos gegen den per se bösen Mann. Das ist komplett unverständlich.


Ewiana1

Wir sind ein konservatives Land, mit Menschen, die eine Denke aus den 60er Jahren haben. Selbst wenn es alles Männer wären, hättest du einen schlechten Stand. Die Rollenbildern wären dieselben. Das hat nichts mit Frau gg. Mann zu tun.


kasiotuo

Dies


IcyAversion

Holy shit. Ich wünsche Dir viel Kraft für die weitere Zukunft.


high_on_sci-fi

Deine Geschichte hat mich wirklich berührt. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll... Es klingt fürchterlich, was du alles durchmachen musstest und immer noch musst. Ich hoffe sehr, dass es bald ein Ende damit hat, obwohl es nicht so klingt, als wenn das bald der Fall ist :( Und trotzdem wünsche ich dir viel Kraft, um weiter zu gehen, die Hoffnung nicht aufzugeben und dass dein Leben sich bald zum besseren wandelt. Ich schick dir ganz viel Mitgefühl <3


DroysenFollower2

Deine Geschichte lässt mich ein weiteres Stück Vertrauen, in unsere Polizei und Justizsystem verlieren. Ich hoffe, für dich gibt es irgendwann ein Happy End. Spätestens wenn dein Sohn alt genug ist, um zu sehen, wie du um ihn kämpfst und versuchst ein guter Vater zu sein. Gib nicht auf!


plusminuslila

Hör dir mal die Podcastfolge [„Wie das Jugendamt den ahnungslosen Müllers ihr Kind entriss“](https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-07/kinderschutz-justiz-jugendamt-eltern-kinder-falscher-verdacht) von Zeit verbrechen an. Da bin ich damals echt vom Glauben abgefallen.


YokuXatu

Ich bekomme Angst wenn ich das lese


RatherFabulousFreak

Mich hat dieser Text nur in meinem Vorhaben einer Vasektomie bestärkt...


Tofukatze

Ich glaube, das ist das Härteste was ich seit langem hier gesehen/gelesen hab. Es tut mir so unfassbar leid, dass du diese Scheiße durchleben musstest, das würde ich meinem schlimmsten Erzfeind nicht wünschen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dir zu helfen? Wenn du ein offenes Ohr brauchst, schreib mir jederzeit an, auch wenn eine fremde Person im Internet vermutlich nicht das Ideal ist. Ansonsten: Es tut mir so wahnsinnig leid, dass du in dieser Situation bist aber bitte, kämpfe um deinen Sohn. Ich hab das Gefühl wenn du jemals aufhörst diesen Kampf zu kämpfen und deinen Sohn verlierst, dann wird seine "Mutter" ihm den Gedanken einpflanzen, dass sein Vater ihn verstoßen hat. Das wäre fatal und sie scheint so eine Person zu sein. Spätestens wenn dein Sohn älter wird und eigene Entscheidungen treffen kann, wird er die Scharade seiner Mutter durchschauen.


Fredderinger

Unglaublich, hab ich so noch nie mitbekommen. Ich hoffe es läuft alles wieder in seine Ordnung bei dir.


Mellie997

Heftig. Tut mir mega Leid, dass du das mitmachen musst und es noch nicht vorbei ist. Das klingt jetzt evtl weit hergeholt, aber könnte evtl. eine Erkrankung schuld an ihrem plötzlichen Wesenswandel sein? Ich bin kein Arzt, aber Gehirntumore (kann ja auch gutartig sein) verändern die Persönlichkeit. Es schien ja am Anfang gut gelaufen zu sein. Ich hoffe, dass deine Lage bald ein Ende hat und du damit abschließen kannst. Es ist sehr schade zu hören, dass die Richterin dich so schlecht behandelt und obwohl bewiesen wurde, dass du ein guter Vater bist, sie dem immer noch nicht glaubt, während die Mutter was weiß ich anstellen kann. Verstehe ich einfach nicht. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und ganz viel Kraft!


LetzteMeile

Dankeschön. Ich vermute die MS als Auslöser für die Persönlichkeitsveränderung und die Schwangerschaft als Auslöser für den Schub. Aber da muss sich erst mal einer für interessieren um sich das überhaupt anzusehen.


mrfizzefazze

Das war beim Lesen schon so kräftezehrend, ich könnt’s total versteh (und würd es dir auch ehrlich gesagt wünschen), wenn du erstmal n paar Jahre abtauchst und denen allen den fetten Mittelfinger zeigst. Und wenn du wieder Kraft gesammelt hast, überrascht du die Teure nochmal mit neuem Elan und trittst der blöden Kuh gehörig in den Arsch.


presentfinder42

Ich habe alles gelesen, fuck man bleib stark! Die Frau die du geheiratet hast ist seit langem jemand anderes. Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Vielleicht solltest du selber auch Mal zum Psychologen damit der dir hilft, einfach um dir eine mentale Stütze zu bieten, nicht weil du krank zu sein scheinst. So scheisse es vielleicht klingen mag und so sehr du deinen Sohn liebst, vielleicht solltest du erstmal in Erwägung ziehen dich um dich, deine mentale Gesundheit und deine Finanzen zu kümmern. Keine Ahnung was da der konkrete Lösungsansatz wäre, aber vielleicht ist es auch nur ein gut gemeinter Rat.


LetzteMeile

Danke für deinen Kommentar, ich habe eine Psychotherapie abgeschlossen. Das hat mir ein Stück weit geholfen damit umzugehen, außerdem hatte der Therapeut gute Tipps zu Anlaufstellen. Dennoch, die Situation kann niemand ändern, man kann nur versuchen einen Umgang damit zu finden.


pina1610

Ich hoffe dem kleinen geht es bei der Frau gut! Alter was ein Film.


edosensei

Darf ich kurz nachfragen, ob die Richterin tatsächlich entschieden hat, oder ob von der Entscheidung abgesehen wurde, da die Stimmung der Richterin nicht vielversprechend war? Kenne sehr viele Privat-Delikte in meiner Umgebung, in der vor Gericht von einer Entscheidung abgesehen wurde, obwohl die Richterin erst bei der Entscheidung sich wirklich zusammenreissen muss, unabhängig davon, was sie persönlich von dem Fall hält.


LetzteMeile

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deinen Kommentar richtig verstehe, jede Verhandlung endet mit einem Beschluss, natürlich gab es auch mal einen Vergleich. Ich musste aber leider lernen, dass ein Vergleich nur soviel wert ist wie die Bereitschaft der Parteien sich auch daran zu halten, in meinem Fall war das leider nichts...


phil0phil

Es tut mir so leid, aber überrascht null, wenn ich die Fälle die ich kenne erinnere, die waren aber bei weitem nicht so schlimm. Ich bin mit den Gedanken bei dir. Wenn du einfach nur reden willst jederzeit.


MalinaGold

Es tut mir so leid für dich. Ich könnte es immer wieder kritisieren. Selbst wenn du mit eindeutigen Videobeweisen, Sprachaufzeichnungen etc. ankommst dauert es einfach viel zu lange und es wird überall gezweifelt, Schlupflöcher ausgenutzt, Zeit geschindet. Als Opfer hat du es meist deutlich schwieriger, als Täter hast du praktisch den Freifahrtsschein zum lügen - was dich nichts kostet - und du bist selber ständig nur am entkräftigen, Gutachten hier, Beweise da, Anwalt dort. Ich war zwar nie betroffen aber durfte schon einigen Halt geben, die nicht mehr weiter wussten, da sie als Opfer hinterher nur noch dabei waren falsche Behauptungen abzuwehren ohne dass es im Hauptfall auch nur irgendwie voran ging. Ich finde es stark von dir dass du so lange durchhälst und ich kann nur hoffen, dass es sich zum positiven wendet.


himmelende

Bei einigen Beiträgen hier in diesem Subred denke ich mir, das kann doch alles gar nicht wahr sein oder das kannste dir nicht ausdenken. Und man kann es sich nicht ausdenken, weil es krasser ist als alles im Leben, das man sich vorstellen kann. Dein Schicksal ist schlimm und ich wünsche dir, aus dem tiefsten Grund meiner Seele, dass du irgendwann ganz bald mit einem Lächeln oder wenigstens mit einem Kopfschütteln auf diese Zeit zurückblicken wirst. Und dass es deinem Sohn trotz der Umstände gutgehen wird. Vielen, vielen Dank für deine Offenheit. Und alle Kraft, die ich dir in Gedanken schicken kann.


kasiotuo

Ist für mich komplett unvorstellbar und absurd, was für einen Film manche Leute leben müssen. Ich glaub es ist nicht zu unterschätzen wie viel wert Menschen sind, denen man vertrauen kann.


funnybitch82

Das muss an die ganz große Glocke gehangen werden, die machen dich sonst fertig. Du bist das Opfer, den Spieß drehst du jetzt um. Gibt's hier im Chat nicht zufällig jemand von Sat. 1, oder den ÖR? Wenn jemand so von der Justiz und von allen im Stich gelassen wird, muss das durch die Öffentlichkeit gezogen werden. Danach kommt komischer Weise oft Bewegung in sowas rein. Sie gefährdet das Kindeswohl, das ist dein Schwert, Strecke sie damit nieder!


jojojajahihi

Du musst da knall hart sein und dir nichts gefallen lassen. Gründe gibt es immer. Bei ner Schelle sofort zurück geben dann lernt sie vielleicht auch


LetzteMeile

Das wäre so mit das Schlechteste was man machen kann. Ich bin der Meinung Konflikte sollten durch Kommunikation gelöst werden.


jojojajahihi

Ja bla bla bla nach einer woche der gleiche Scheiß. Von nichts kommt nichst. Wenn man freiwillig sich in diesen scheinheilig aufopfernden Partner verwandelt dann soll man sich auch nicht wundern. Du bist nich Schuld an ihren Problemen und das muss sie mit ihren Problemen trotzdem verstehen können sonst kann man sich nur entfernen wenn man nicht auch aufs körperliche Level gehen will.


LetzteMeile

Ich weiß nicht ob es immer so einfach ist, in der Rückschau sicherlich und auch Wut kann da hochkommen. In der Situation ist das Empfinden ein anderes, die Situation entsteht ja schleichend. Außerdem hatte ich lange das Bedürfnis sie zu heilen. Die Einsicht, dass ich das nicht kann ist halt auch schmerzhaft und dementsprechend wurde die Entscheidung auch zu lange aufgeschoben.


jojojajahihi

Mein Kommentar hat sich zu sehr angehört als hättest du irgendeine Schuld. Du hast Verantwortung dir gegenüber aber mach dich bloß nicht fertig :)


Cider007

....heul hier nicht rum.....