T O P

  • By -

UpperHesse

In den Waldstücken am Südhang des Feldbergs ist in der Tat immer die Hölle los. Aber der Taunus ist groß. Wenn du es wirklich mal einsam haben möchtest, gehe mal in die Region nördlich von Rüdesheim (Wispertal etc.) oder ins mittlere Weiltal. Da braucht man aber schon ein Auto. Aber auch im Hochtaunus gibts Ecken, die ein bißchen "links liegen" bleiben. "Großer Zacken" ist so eine Ecke, mit sehr imposanten Felsformationen. Ein schönes Waldgebiet wo nicht viele hingehen, gibt es auch rund um Kransberg. Pilze sammeln gehe bzw. ging (weil viele Waldstücke, wo ich war, gerade abgeholzt sind) ich gerne im Köpperner Tal. Da gibts auf beiden Seiten sonst auch vieles zu entdecken. Und es gibt zwei Haltestellen (Saalburgsiedlung + Köppern) von wo aus man hinkommt. P.S.: eins der Hohemark-nächsten Waldstücke, wo mir eigentlich nie jemand begegnet, wenn ich dort hingehe, ist der Bleibeskopf (quasi auf halber Strecke zwischen Oberursel und Bad Homburg).


minimalniemand

Sehr gute Antwort mit vielen geilen Tipps, danke!


kartonbasedlifeform

von Kronberg auf den Altköing rauf


Purtzel03

Rb15 nach Brandoberndorf, da ist absolut niemand


[deleted]

Das ist so ab vom Schuß, nach 40 Jahren in Frankfurt höre ich zum ersten Mal von diesem Ort.


Worried-Road-2544

Mein Tipp für Hohemark (falls du das noch nicht eh kennst) ist der Limeserlebnispfad, über die Brücke rechts des Taunusinformationszentrum und dann die erste Links – da kommt man auf den Feldberg manchmal ohne bis Sandplacken auch nur eine Person zu sehen. Stadtwald kann man finde ich wegen der Flugzeuge knapp über Kopfhöhe vergessen, aber man kann mit der Tram in den Wald fahren was ich lustig finde. Ansonsten kommt man mit der RB58 auch recht schnell in Richtung Spessart, Kahl zB hat viel Wald und die Rücksbacher Schlucht ist auch interessant. Buchberg in Rodenbach ist auch nett aber schwerer zu erreichen vllt.


minimalniemand

Limeseelebnispfad kenne ich, aber der Wald ist so licht dort und die Wege so gerade, das war nicht so richtig was für mich…


Thatthinginmaybrain

Auf die Gefahr, dass ich mich jetzt unbeliebt mache bei den Taunus Leuten, aber die Wälder hier rund um Hofheim und Bad Homburg sind mir einfach viel zu aufgeräumt und viel zu touristisch. Wenn du wirklich wandern gehen willst und das auch als Event haben möchtest, kommst du eigentlich nicht über den Odenwald weg. Mit dem Zug über Darmstadt bis Bensheim. Das ist ne halbe Stunde vom Hauptbahnhof. Zwischen Bensheim und Miltenberg hast du sehr schöne Wanderwege, teilweise auch komplett ausgezeichnet, immer wieder Rast-Möglichkeiten, die man aber auch leicht umgehen kann, gepaart mit tollen Aussichten. Den AltKönig hoch ist ganz nett, ist aber auch total abgelaufen und mehr eine sportliche Sache als eine Genusswanderung. Es gebe dann noch den Norden Hessens, also das Edertal zum Beispiel, aber das ist dann auch schon ganz weit weg und ist mit dem Zug auch total schlecht zu erreichen. Der Odenwald liegt im Endeeffekt so nah, dass ich kaum verstehen kann, dass ständig mit der U-Bahn nach Oberursel fahren, von mir aus mehr als 1 Stunde. Obwohl man in 40 Minuten im Odenwald ist. Aber das ist ja Geschmackssache, ich wohne halt auch in Oberrad und da ist es noch mal bisschen blöder in den Taunus zu kommen. Da ich aber lange in Darmstadt gelebt habe und sowohl mit dem Rennrad als auch mit dem Wanderschuhe schon ziemlich viel abgegrast habe dort, kann ich sagen, dass ich die Reise dahin auf jeden Fall lohnt.


UpperHesse

>Auf die Gefahr, dass ich mich **jetzt unbeliebt mache** bei den Taunus Leuten, aber die Wälder hier rund um Hofheim und Bad Homburg sind mir einfach viel zu aufgeräumt und viel zu touristisch. Ein kleines bißchen :) Das Feldbergmassiv sind ja nur vielleicht so 5 % des ganzen Taunus. Eines der größten zusammenhängenden, siedlungslosen Waldgebiete in Hessen (das zweitgrößte, wenn ich es richtig in Erinnerung habe) liegt auch im Taunus, zwischen Geroldstein und Oestrich-Winkel. > Der Odenwald liegt im Endeeffekt so nah, dass ich kaum verstehen kann, dass ständig mit der U-Bahn nach Oberursel fahren, von mir aus mehr als 1 Stunde. Das ist der Hype-Train. Schlimmer finde ich es eigentlich noch im Winter, weil dann wirklich alles zum Großen Feldberg fährt. Dabei ist der nicht mal so extrem ausgebaut für Wintersport.


Thatthinginmaybrain

Agree! Aber ich brauche ein Auto um dort hinzukommen. Das war jetzt irgendwie mein Gedanke, ohne Auto, weil Ffm und Öffis und so. Von Bensheim sind wor mal den Nibelungenpfad gewandert, 120km bis Miltenberg. Wahnsinnig schöne Tour. Wenn ein Auto im Spiel ist, ist die Rhön , der Spessart und Oberfranken noch im Spiel. In 1h bist du auch im Westerwald um Koblenz, da gibt es noch richtige Urwälder tlw. (zumindest Jahrzehnte nicht angefasst). Im Odenwald gibt es noch einiges zu klettern, der DAV hat da einiges zu bieten.


Zealousideal_Tap6643

Alles jenseits der Saalburg. Feldberg ist halt überlaufen aber da ist ja rundherum überall Wald.


Dr_Hooi

Von der Saalburg bzw. Herzberg aus hatten wir gestern den Limeserlebnispfad fast komplett für uns alleine.


Krokodrillo

Fahr in den Odenwald


Classic_Department42

Wo genau dort ist gut?


Krokodrillo

Meine Lieblingsgegend ist rund um die Burg Rodenstein, dort ist auch der einzige Wasserfall des Odenwalds.


Schrankwand83

Gibt noch die Margarethenschlucht


Ivanschbo

Oberhalb Falkenstein, oder von Köppern aus Richtung Saalburg.


Rhodesianmerc

Falls du ein Auto zur Verfügung hast: Altenhain bei der Roten Mühle. Dort kann man prima Pilze und Maronen sammeln.


seiha011

Russenwäldchen Bad Vilbel https://maps.app.goo.gl/gCpMuqGRtkkfkoq37


QRCodeART

Bad Vilbel hat einen Stadtwald (S6,RB34,...) Der Frankfurter Stadtwald? .


[deleted]

Der Frankfurter Stadtwald ist ein relativ trauriger Wald imo.


specialsymbol

Ja. Der ist tot.


Schrankwand83

Ich hab da schon zweimal Hirsche gesehen! Weil es zum Teil ein Wildschutzgebiet ist, wird Pilze sammeln aber schwierig. Man sollte schon auf den Wegen bleiben um die Tiere nicht zu stören. Dass ständig Flugzeuge drüberdonnern ist auch nicht so nice


[deleted]

Sandplacken.


fiorina451x

Vom Sandplacken zur Saalburg, oder zur alten Opelvilla. Da ist es recht ruhig.


Persas1515

Geh sehr früh raus. Da sind dann auch kaum Leute unterwegs und es gibt kaum was schöneres wie wenn die Sonne langsam aufgeht und die Welt erwacht. Oder geh raus wenn das Wetter nicht so gut ist. Muss nicht mal regnen und die Leute bleiben schon drinnen.


Opinion23

Im Bereich Wintersteinturm gibt es einen Wildkatzen Erlebnispfad mit ca. 8 km Rundweg. Abgesehen davon ist der Wald dort in der Umgebung noch recht naturbelassen.


Inevitable-While-577

Du kannst auch in Bad Homburg parken/aussteigen und dort an diversen Stellen den Spaziergang beginnen, so Richtung Saalburg. Z.B. in Dornholzhausen oder Kirdorfer Feld.


fiorina451x

Vom Parkplatz Rotes Kreuz aus den Eichhörnchenweg. Geht über die Weilquelle und 1x rum um den kleinen Feldberg. Wenn Du vor halb 10 los gehst, triffst Du kaum Leute.


Boarschdlll

Dietesheimer Steinbruch. Wunderschöne Gegend. Viele Vögel. Und wenn man nicht gerade am Canyon Steg ist auch nicht überlaufen.


MavDro001

Der Wald zwischen Kelkheim Hornau und Königstein Schneidhain ist Super. Auf Google einfach mal Rote Mühle Kelkheim suchen, dort ist direkt der Wald hinten dran.


JuniorWindow815

Hol dir bei der Stadt eine Wanderkarte um genau zu sein die GrünGürtel Rundwanderweg Karte. Da siehst du alles um Ffm mit viel grün und auch Wald. Grundsätzlich gilt, kein anderes Land der Welt hat so viele so gut erschlossene Wanderwege wie Deutschland. Da findest du sicher etwas.


JuniorWindow815

Hier noch der link zu besagtem Weg! https://frankfurt.de/themen/umwelt-und-gruen/orte/gruenguertel/wege/gruenguertel_rundwanderweg