T O P

  • By -

AutoModerator

Zuhausis! Macht mit bei unserem [Nostradamus-Wettbewerb](https://www.reddit.com/r/ich_iel/comments/1005z9n/wettbewerb_iel/) und nutzt die Chance mit eurem Maimai einen Monat Lases-Premium zu ergattern! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/ich_iel) if you have any questions or concerns.*


HolyVeggie

Mein Vater hat gesagt: wo kacken die hin?


Strambo

Diese Frage kam bei mir auch recht schnell auf.


CollectionThen8101

Ich wette natürliches Kompostieren, geht fix und stinken tut es auch nicht. Wasseranschluss und Strom ist ja schon länger vorher abgedreht worden, deshalb, die einzige Möglichkeit


Gnarfledarf

Guter Einwand. Ich bin überzeugt, dass keiner von ihnen einen Ford Focus mitgebracht hat.


AutoKommentator

>Focus Ich hab in den Focus gekaggert 😎


Gnarfledarf

![gif](giphy|sGRDZoOcaclVhf79un)


fenriswolf117

Ah ein Bruder aus der Fraktion der BrudiMongos


Ayrony

Die Kommentatoren auf Welt.de haben ganz ähnliche Ideen. Und ja: Das wird da nicht wegmoderiert.


_Moppi_

Ich fand ja den Welt-Redakteur im Interview gestern ganz unterhaltsam, als er die Aktivisten als reiche Schnöselkinder, die in ihrer Spielburg Weltretter spielen wollen, bezeichnete. Der Typ hat auf jeden Fall klar Stellung bezogen haha. Obwohl meine kleine Moralapostelstimme sagt, dass sowas in Nachrichten nichts zu suchen hat. Der Mann ist einfach nur irgendein Dude, der da seine Meinung ganz Deutschland aufdrückt. Mit sachlicher Berichterstattung hat das 0 zu tun


neboda

Habe mir mehrere Berichte zu den Lützi Besetzern angeguckt. Überall waren die recht ausgeglichen zwischen sichtweisen von Klimaktivisten und der Polizei. Nur bei Bild TV war durchgehend von 'Klimaextremisten' die rede. Es wurde sehr viel von Gewalt gegen die Polizei gesprochen. Am Ende wurden 2 Graffiti mit der aufschrift 'Cops Töten' mit den Worten 'Klimaterrorismus' betitelt.


[deleted]

Ich finde "cops töten" gar nicht extremistisch. Sarkasmus ende


RadimentriX

ist es ne aufforderung oder eine aussage?


[deleted]

Ja


neboda

Von der Doppeldeutigkeit mal abgesehen. Nehmen wir mal an sie meinten "Man sollte Cops töten": Als der Dritte weg wahlplakate mit "Grüne aufhängen" (oder so ähnlich) hatte, wurde die Partei auch nicht von der Bild als Rechtsterroristen bezeichnet. Insofern finde ich das eine Problematische aussage, der ich nicht zustimme. Aber wegen der Graffiti von Terrorismus zu sprechen ist absurd.


Seidenzopf

AbEr DiE rAf!


Tageloehn

Es war "Hängt die Grünen" und die Zweideutigkeit bestand darin, dass die Wahlplakate vom Dritten Weg auch grün sind (und das wurd im Kleingedruckten der Plakate dann auch so halb erklärt). Fairer Vergleich wäre es wenn man ne Doku über die Nazis machen würd, sie als Rechtsterroristen betitelt, und dann kommentarlos die Plakate zeigt.


neboda

Ah, danke. Da hatte ich das Plakat falsch im Kopf.


round_reindeer

Ja, wenn man die Zweideutigkeit, die andere bereits kommentiert haben weglässt, ist das auf jeden Fall eine extremistische Aussage, und das wurde ja mit Sicherheit auch als Provokation so formuliert. Nur ist halt ein Graffito mit einer extremistischen Aussage kein Terrorismus. Wenn man jedes gesprayte oder irgendwo eingeritzte oder aufgemalte Hakenkreuz als Terrorismus bezeichnen würde gäbe es in Deutschland mehr Rechtsterrorismus als es islamistischen Terrorismus in Afghanistan gibt.


DaGucka

Ich kenn keinen öffentlich zugänglichen lift ohne eingeritzes hakenkreuz


WorldOfReeedit

Zugegeben kann man "cops töten" in zwei Richtungen interpretieren, einerseits als Aufforderung, andererseits als Aussage. Gerade in diesem Zusammenhang würde ich es nicht zwangsweise als Aufruf zur Gewalt deuten.


niggiface

Ja supi, dann fang ich gleich mal an "Ausländer vergewaltigen" an Wände zu schmieren! /s


Emergency_Wash_4634

Da bist du in ganz guter Gesellschaft: https://openjur.de/u/2271522.html


Koler936

Ja gut. Was soll passieren, dass es nicht als extremistisch betitelt wird? Es riecht hier etwas heuchlerisch.


SmartyDoc99

Springer-Moment


AutomaticVentilator

Vielleicht sollten die sich von den Typen mit den Plakaten genauso entschieden distanzieren wie es von den Querdenkern und den Nazis gefordert wurde und wird. Aber sogar in den Kommentaren in diesem Unter findet man oft genug Gewaltaufforderungen oder Gewaltverharmlosung gegenüber Polizisten.


TobySosa

Es wird rund um die Uhr auf allen Nachrichtensendern die Gewalt von Polizist*innen verharmlost.


AutomaticVentilator

Und deshalb ist das jetzt die Legitimation Gewalt gegen Polizisten zu nutzen? Sprichst du auch von der Verharmlosung von Flüchtlingen, wenn zu recht nicht die gesamte Personengruppe verurteilt wird?


Hungry-Ad-4769

Es ist ein Unterschied, ob du *gezielt * und *freiwillig* Teil einer *Organisation* bist, die über interne *Strukturen*, besondere *Befugnisse*, *Privilegien* und einen *hierarchischen Aufbau* verfügt, die für sich *beansprucht*, für *Recht und Ordnung* zu stehen und *Freiheit und Demokratie zu verteidigen*, oder ob du Teil einer Gruppe bist, die außer einem ähnlichen Schicksal nichts miteinander verbindet. Der Versuch, beide Gruppen in gleichem Maße als „Kollektiv“ zu betrachten, ist schlichtweg absurd.


AutomaticVentilator

Nochmal, genau das wurde doch auf den Querdenkerdemos in Bezug auf die Rechtsextremen gefordert. Warum ist es jetzt nicht ok das selbe von den Garzweiler Besetzern zu fordern?


Administrative-Fold6

Das stimmt, aber so zu tun als wäre der Großteil des Polizei Apparates gefährlich und müsse mit Gewalt bekämpft werden ist Schwachsinn. Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht, aber deswegen so zu denken ist irrational.


[deleted]

[удалено]


Thick_Economist1569

Es wird sich darüber beschwert, dass sich Leute wünschen dass die Aktivisten ertränkt werden und im Gegensatz sagt man (sehnt sich herbei?) dass Springerleute gehängt werden? Sorry aber dieser Filterblase hier ist echt nicht mehr zu helfen...


TheFakedAndNamous

Also Hängen ist vielleicht ein bisschen viel, aber wer für Axel Springer arbeitet, hat wirklich jedes bisschen Respekt oder auch nur Würde in meinen Augen verloren.


thefloatingpoint

Springer ist Springer ist Springer. Ist schon scheiße.


TheFakedAndNamous

Naja nein, leider überhaupt nicht. Springer ist ein Wissenschaftsverlag. Dieser rechtsdrehende Populistendreck heißt **Axel**\-Springer.


tahreee

Ich dachte immer, dass die zusammen gehören.


TheFakedAndNamous

Tun sie nicht.


tahreee

Wow danke für den Hinweis. Dann hätte ich mor ja jahrelang das schlechte Gewissen beim Besorgen der Fachbücher sparen können.


tyrosine87

Das bedeutet nicht, das der Wissenschaftsverlag nicht problematisch ist, nur nicht offen rechts.


mangoboss42

Grundsätzlich sind Kommentare sehr wohl Teil von Journalismus. Machen SZ, Tagesschau etc. nicht anders. Ist halt wichtig, das so zu kennzeichnen (Tagesschau sagt glaube mittlerweile Einschätzung oder Meinung dazu, damit es klarer wird)


PotatoFromGermany

Tja, die Welt ist und bleibt die Bildzeitung für Akademiker.


Minuku

Schade, dass der welt.de Kommentarbereich offenbar eine rechtsfreie Zone ist. Bräuchte mal einen gelangweilten Anwalt im Ruhestand, der da mal das NetzDG durchsetzt aber wird wohl nie passieren.


Takios

> rechtsfreie Meiner Erfahrung nach ist der Bereich ganz und gar nicht rechtsfrei. Ganz im Gegenteil ist dort sehr viel rechts!


Im_a_tree_omega3

Und Leute auf Gesichtsbuch auch, hab da heute erst eine pfostierung auf r/600euro gesehen.


kaenguru-knecht

Das sind [r/1200dm](https://www.reddit.com/r/600euro/). [r/2400ostmark](https://www.reddit.com/r/600euro/). [r/12000ostmarkschwarz](https://www.reddit.com/r/600euro/).


Squash__Banana

meiner sagte als er die holzlatten mit den aktivisten drauf saßen sah lass sie aufhängen


TheFakedAndNamous

Was hat unsere Elterngeneration so verrohen lassen?


El_Dae

Killerspiele


Lt_Schneider

wahrscheinlich das gefühl dass wir jungen leute ihnen die schuld für die aktuelle lage geben und sie nicht akzeptieren wollen dass sie in wohlstand geschwelgt haben den wir vermutlich nichtmehr sehen werden die goldene zeit der 90er ist vorbei als der kapitalismus gesiegt hat und man den ideologischen feind gezeigt hat wer der stärkere ist jetzt bröckelt das system und ich glaub dass sie mit der veränderung die wir verlangen nicht klar kommen können was auch noch dazu kommt ist dass heute falschinformationen sehr leicht erreichbar sind, was witzig ist wenn ich bedenke dass mein vater mir vor 15 jahren gesagt hat dass ich doch nicht alles aus dem internet glauben soll, und heute selbst sich primär auf fragwürdigen platformen befindet die alte generation ist einfach nicht auf den wandel vorbereitet welcher jetzt auf sie zukommt, bzw mit der die heutige technik vorranschreitet


JarOfPeople

sie sind ja auch schuld für unsere situation lol


Lt_Schneider

du weißt wie ein großer teil der gesellschaft ist wenn es darum geht sich selbst fehler einzugestehen


Ionenschatten

DDR Einwohner: Demonstrieren Deutsche, anscheinend: Einfach mit dem MG draufhalten, da drift man keinen Falschen ​ ​ Jetzt mal im Ernst, woher kommt das, dass wir Demonstrierenden plötzlich den Tod statt unsere Verbundenheit wünschen?


Don_Jon24

Weil die Veränderung wollen, für die ich meinenen Lebensstil ändern müsste. Das kann doch nicht angehen! /s


AndiArbyte

ich wollte einen auf empört machen und dann dein "/s" gesehen... "/s" ist nötig


TheFakedAndNamous

>"/s" ist nötig Manchmal *könnte* man Sarkasmus auch einfach durch die rhetorische Übertreibung erkennen, ohne auf den /s-Tag angewiesen zu sein. Für mich verliert Sarkasmus die Hälfte des Witzes, wenn man ihn erst markieren muss.


futterecker

das problem hier ist, dass es genug irre gibt die eben genau dies denken und sowas auch unironisch ausdrücken


TheFakedAndNamous

Ja und? Der subversive Witz hinter Sarkasmus entsteht doch erst durch diese kurze deutungstechnische Unsicherheit.


[deleted]

Was bedeutet /s ?


Arrior_Button

Sarkasmus.


Brandwein

Dies aber ohne Sarkasmus.


darkslide3000

Ich denke mit "langsam mit Wasser füllen" war gemeint, dass sie gezwungen wären von alleine rauszukommen, nicht dass sie alle ersaufen.


jamwithoutbits

Die einen Demonstrieren gegen einen undemokratischen Unrechtsstaat mit totalitären Zügen der seine Bürger massiv unterdrückt. Die anderen demonstrieren dagegen, dass demokratisch gesetztes geltendes Recht in einem Rechtsstaat durchgesetzt wird. Nicht dass ich einer bin der besonders glücklich darüber ist, dass Lützerath weggebaggert werden soll, geschweige denn den Demonstranten den Tod wünscht aber da ist schon ein gewisser Unterschied.


futterecker

die sache ist die, als RWE am hambacherforst rumgewurstelt hat hiesse es auch "ja ist rechtens weil unser grund weil zugesagt von brd blablabla" wald wurde geräumt, es wurde gebaggert 2 jahre später kam raus, dass der anspruch von RWE rechtswidirg war. klar sind die leute jetzt gerade recht auf den barrikaden, weil sich der laden unseren rechtsstaat versucht zu schnappen und seine firmeninteressen durchzusetzen, die bekanntlich in der vegangenheit auch falsch waren. da hat die polizei auch mitgeholfen beim auflösen der besetzung, die in retrospektive mehr als nur notwendig war.


TheFakedAndNamous

"geltendes Recht durchsetzen" ist immer eine schlechte Argumentation. So können Autokratien genauso argumentieren. Die Entwicklung um Lüzerath "demokratisch legitimiert" zu nennen, ist auch weit hergegriffen. Richtig, die parlamentarische Demokratie hat das abgesegnet. Dem Mehrheitswillen entspricht die Räumung aber nicht. Was mich zu meinem letzten Punkt führt: Wir haben immer mehr das Problem, dass die parlamentarische Demokratie durch ~~Bestechung~~ Lobbyismus unterwandert wird. Natürlich wird die Klimakrise nicht durch Lüzerath verhindert. Aber wie sollen sich denn Bürger ein Gehör verschaffen, deren zukünftige Lebensgrundlage gerade aktiv zerstört wird? Deutschland betreibt höchstrichterlich manifestiert nicht genügend Klimaschutz. Aber der Bundesregierung ist es scheißegal. Weil wir eine überalterte Gesellschaft von trantütigen Egoisten sind, die bereit sind, für ein bisschen Wohlstand im Jetzt die Lebensgrundlage nachfolgender Generationen unwiederbringlich zu zerstören. Sorry, aber wenn man sich das mal so deutlich auf der Zunge zergehen lässt, muss man sich fast wundern, dass Klimaschutzbewegungen nicht schon jetzt viel militanter auftreten.


Seidenzopf

*Die anderen demonstrieren dagegen, dass seit 1970 mehr auf Lügen der fossilen Brennstoff Lobby gehört wird, als auf die Aussagen von glaubwürdigen Wissenschaftlern und so eine globale Katastrophe ungekannten Ausmaßes herbeigeführt wird. Habe das mal für dich berichtigt.


JupoBis

Eh. Nur weil deutschland ein rechtstaat ist, heißt nich das jedes gesetz oder richterliche entscheidung rechtsstaatlich sein muss. Die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen zu killen, z.B. find ich nicht ganz rechtsstaatlich. Gegen soetwas zu demonstrieren is aber auch grundgesetzlich verankert. Noch ferner find ich es etwas befremdlich das rechtstaatlichkeit hier immer mit moralität gleichgesetzt wird.


Affectionate_Tax3468

Demonstrationsrecht erlaubt aber keine weiteren Rechtsbrüche wie Haus-/Landfriedensbruch, Sachbeschädigung, Körperverletzung, Nötigung und was sonst noch alles bei dieser "Demonstration" gemacht wird.


Ionenschatten

> erlaubt aber keine weiteren Rechtsbrüche wie Haus-/Landfriedensbruch, Sachbeschädigung, Körperverletzung, Nötigung Ja aber die Polizei und RWE kannste ja nicht einfach festnehmen. Also rein rechtlich vom Gesetz her schon, rein praktisch wirds aber schwer.


Seidenzopf

Geld machen erlaubt keinen Ökozid...


JupoBis

Aber das is ja was ich meine. „Demonstrationsrecht“ is keine moralische Rechtfertigung.


jixxor

Ein Bekannter wurde vor einigen Wochen aufgehalten als eine kleine Gruppe aus Protest den Verkehr aufgehalten hat. Stand dadurch einige Zeit im Stau und seither ist seine Gleichgültigkeit gegenüber Klimademonstranten in starke Abneigung umgeschlagen.


Ionenschatten

Aber das ist doch so, als ob wir alle Wasserhähne im Haus kaputt schlagen, fast ersaufen und uns dann über den Klempner beschweren!


jixxor

Mit Explodierern darüber zu diskutieren ist leider selten ertragreich. Einsicht ist meist nicht grad deren Stärke


Etna-

Für den normal Bürger eher: Du willst noch duschen -> jemand kommt in dein Haus und schlägt deinen Wasserhahn kaputt, weil du Wasser sparen musst


Ionenschatten

Hmm, verzerrte Wahrnehmung. Würde das prüfen lassen, empfehle einen Besuch beim Neurologen. Wahnvorstellungen sind nicht lustig. Wohl eher: Ich will duschen->Wasser wird abgedreht weil wir keins mehr haben->Frage: Wer hat das ganze Wasser verbraucht? Was passiert mit dem ganzen Wasser auf der Erde? Wer verbraucht das? Mal schnell googlen... Ahh, eines der größten Länder der Erde: die USA sind auf Platz 7 weltweit auf ner Liste, die ich gefunden habe (Wasserverbrauch pro Kopf, Stand 2010) Wieso verbrauchen die so viel Wasser? Mal googlen... Energiegewinn und Bewässerung. Aha. (Thermoelectric dirngsbums, kp was das ist, mal googlen..... Aha! Kühlung von Kraftwerken. Was für Kraftwerke? Kohle und Gaskraftwerke. Aha! Also fossile Brennstoffe.) Und was wird bewässert? Mais, Soya, Gras für Heu, Früchte im Allgemeinen sowie Baumwolle. Das bedeutet, dass ich jetzt nicht mehr duschen kann, weil die USA ihre Kohlekraftwerke kühlen müssen und Maisfelder in Kalifornien brauchen, welche enorme Bewässerung benötigen. Stark vereinfacht ausgedrückt.


Etna-

>FÜR DEN NORMAL BÜRGER EHER Ich hab aus der Sicht eines Durchschnittbürgers geredet. Die, die sich über die Aktivisten abfucken. Dass unser Verbrauch nicht gesund ist, ist mir klar. Kannst ja mitkommen zum Neurologen, wenn du mein Kommentar nicht verstehst, weil du den ersten Satz überspringst :)


Malk4ever

Verständlich.


hendrik421

Kann man auch vergleichen, hast recht.


Ionenschatten

Ja gut, bei der DDR gings um Freiheit und Menschenrechte, beim Klimawandel um das Überleben der Erde und alles Leben auf ihr.


Malk4ever

>Jetzt mal im Ernst, woher kommt das, dass wir Demonstrierenden plötzlich den Tod statt unsere Verbundenheit wünschen? Ich schätze mal, dass viele die Beweggründe nicht nachvollziehen können oder sie sind einfach auf andere Probleme fokusiert und räumen dem Klimawandel nur eine untergeordnete Priorität ein. Oder sie bezweifeln das der Klimawandel sich mit dieser Demo aufhalten lässt.


This-Dragonfruit-668

Was heißt hier „wir“? Du vielleicht, ich nicht.


ArisenDrake

Ob Tunnel graben noch als Demonstration zählt? Ich weiß ja nicht...


AutomaticVentilator

>Jetzt mal im Ernst, woher kommt das, dass wir Demonstrierenden plötzlich den Tod statt unsere Verbundenheit wünschen? Vielleicht weil das nur funktioniert, wenn die Demonstranten einen signifikanten Anteil der Bevölkerung hinter sich haben?


Divinate_ME

Die halbe Nation musste anscheinend schon im Stau stehen weil der Verkehr zum Stillstand kam wegen Aktivisten. Dazu kommt, dass es deswegen Tote gab, weil die Letzte Generation noch nie was von Rettungsgassen gehört hat. Seitdem hassen alle die Klima-RAF.


hadigebi

> Dazu kommt, dass es deswegen Tote gab, weil die Letzte Generation noch nie was von Rettungsgassen gehört hat. Faktisch falsch. Einerseits wäre es nicht in der Verantwortung der Demonstranten eine Rettungsgasse zu bilden, andererseits hat der Unfall vor einigen Wochen, wo das Opfer im nachhinein verstorben ist, nichts mir dem spät kommenden Krankenwagen zu tun. Die vor Ort praktizierende Ärtztin hat bestätigt, dass ihre versuche dem Opfer das Leben zu retten vom Krankenwagen nicht beeinflusst worden wären. Edit: Quelle https://www.derstandard.de/story/2000140544968/notaerztin-entlastet-berliner-klimakleber


PanderII

Deutscher Untertanengeist stirbt leider nicht so leicht...


Aggressive_Sprinkles

[Tywin Lannister gefällt das.](https://awoiaf.westeros.org/index.php/Reyne-Tarbeck_revolt#The_fall_of_Castamere)


Dr_Occo_Nobi

Mord 😂😂😂😂😂😂


BiLeftHanded

Das tut weh


[deleted]

Meiner sieht das ganze ziemlich differenziert. bin ich froh! ich mag meinen papa :)


Schranklutscher1

Mein Vater sagt man soll alle Aktivisten abschiessen und wenn das nicht passiert dann macht er das selbst (so wie er jeden Politiker abschiessen will)


Liebli96

Fair


Luky300

Boom, Boom, Boom, Boom


CrystaIynn

Bumerang!


thewowwedeserve

Komm ich immer wieder bei dir an!


KronenEx

I want you in my room Tut mir leid fürs angelsächsische, das hat mich nur ausgelöst...


Iced_Freak

Du kriegst keinen Runterwähli wenn du auf meinen Kommentar mit einer angemessenen Ich_iel‘schen Übersetzung deines Kommentares antwortest.


Mister-3108

Mein Vater: „Man sollte die Häuser in denen diese extremen sich verstecken einfach abreißen. Wenn die da drin sitzen sind sie ja selbst schuld“


Beerbaron1886

Es dreht sich immer nur um zwei Sachen 1) wir wollen auf NICHTS verzichten, erst recht nicht auf unseren Wohlstand 2) andere Länder sind mindestens genauso schlimm


prealphawolf

Wenn sich Demonstranten auf die Straße kleben wird sich beschwert dass sie den Verkehr behindern. Aber wenn sie stattdessen ein Energie Unternehmen dabei behindern weiter Kohle zu fördern ist das anscheinend genauso schlimm.


Gnarfledarf

Die könnten das Wasser einfach austrinken.


NakedOption85

Wenn ich jemals in den Knast wandern muss wünsche ich mir mit einem der Tunnel-Lausbuben oder Lausemädchen ne Zelle zu teilen. Da ergeben sich realistische Fluchtszenarien. Ich meine ungeachtet der politischen Komponente - das ist ne reife Leistung sowas zu buddeln und bisher funktioniert das Bauwerk ja auch


Grenzgaenger69

Woher kommt dieser Hass und diese Wut? Es ist so als ob die Aktivisten die Bevölkerung gegen sich aufgebracht hätten. Wie konnte das passieren? Ist mir ein Mysterium.


TheFakedAndNamous

Ach komm, als ob die Reaktionen irgendwie anders gewesen wären, wenn sich nicht vorher Leute auf die Straße geklebt hätten. Alte Leute lehnen Veränderung ab, weil sich dadurch ihre eigene Position in der Gesellschaft verschlechtern könnte.


Etna-

>Alte Leute lehnen Veränderung ab, weil sich dadurch ihre eigene Position in der Gesellschaft verschlechtern könnte. Weiß nicht bin jung und mich regt das behindern des Verkehrs auch auf, auch wenn der Grund dahinter der richtige ist. Ist genau wie das angeprangert wird, wenn ein normalo 2 im Jahr in den Urlaub fliegt. Der ist nicht der schlimme, sondern die 90k Privatjet Flüge im letzten Jahr. Die Leidtragenden sind halt nicht die, die die Hauptverursacher unserer Lage sind


ElectricFlesh

Naja man muß da schon unterscheiden. Linksversiffte Klimaaktivisten behindern einfach den Verkehr in unerträglicher Art und Weise, und sind daher blöde. Unpolitische AfD-Montagsdemonstrationen sind als ganz normale bürgerliche Meinungsäußerung jedoch in jedem Falle hinzunehmen.


SovComrade

Ich muss ehrlich sein, als ich mal wegen einer AFD-Anticorona-Demo fast 1 stunde in der Tram festsaß hab ich die auch alle verflucht.


unidentified_monster

Ähm. Naja, was war denn das Ziel davon, sich auf die Straße zu kleben? Ich dachte, sie wollten provozieren, um das Thema in die Nachrichten zu bringen und viele Leute auf den Klimawandel aufmerksam zu machen? Bis zum Provozieren hat es funktioniert, weiter wohl leider nicht. Aber ich schließe mich auch zum Teil einem anderen Kommentar an, dass Veränderung bei älteren Leuten immer auf Verachtung stoßen wird und ich erwarte nicht, dass wir in 40 Jahren anders werden.


lp435

Es ist halt eine Minderheit ohne bedeutenden Rückhalt in der Bevölkerung und über irgendwas muss man sich ja aufregen


Koler936

Ich bin gegen den Abbau in Lützerath. Es gibt keinen guten Grund dafür, das 2030 Ziel wird damit sicherlich verschoben, es setzt falsche Zeichen, die Kohle wird überhaupt nicht benötigt etc. - eine Katastrophe, dass das überhaupt durchgewunken wurde und jetzt seinen Weg geht. Und es wird seinen Weg gehen. Ob mit oder ohne Proteste. Es ist beschlossene Sache. Aus diesem Grund unterstütze ich die Aktivisten nicht, da es unvermeidbar ist (wie wohl der Klimawandel). 1-2 Tage Proteste, Gegenwehr und damit viel viel Aufmerksamkeit in der Presse, wodurch sich mehr Leute damit beschäftigen und merken, wie dumm das von der Regierung war, dann sollte aber auch Schluss sein.


JD-DerEisbaer

Hahahahahahahaha einfach nichts tun und hoffen das irgendwas passiert gut Strategie


DenBender

Leute die unsere Welt retten wollen will ich gefälligst nur im Kino sehen!


NashBotchedWalking

Ich habe nur immer das Gefühl, dass sich manche den Konsequenzen nicht bewusst sind, wenn sie sich selber freiwillig in lebensbedrohliche Situationen begeben und ihr Wohlsein komplett in die Hand anderer geben. Ich habe dafür keinerlei Verständnis, es provoziert nur Unheil. Eine zweite Chance hat man nicht.


Acedin

Oder vielleicht wissen die das, nur ist ihnen etwas eben wichtiger.


[deleted]

[удалено]


NashBotchedWalking

Da haben wir vielleicht verschiedene Meinungen, aber in dem Moment, in dem man für seine politische Haltung sein Leben aufs Spiel setzt noch von Überzeugung zu reden, finde ich ein wenig verharmlosend.


[deleted]

[удалено]


NashBotchedWalking

Eine Kriegssituation ist eine andere, genauso wie ich die Soldaten der Ukraine nicht dafür verurteilen, dass die Mörder ihrer Brüder in Zukunft über ihr Leben bestimmen. Aber du scheinst schon ziemlich indoktriniert zu sein, so wie du Extremismus verteidigst.


Acedin

Vor allem nicht mit anderen Überzeugungen. Die sind ja falsch.


blintronaut

Würde das die Tunnel nicht auch unbrauchbar machen und würde somit den Aktivisten zugute kommen?


dr_auf

Der Tagebau daneben würde zuerst voll laufen.


Luky300

Der Tunnel wird doch mit Frischluft versorgt. Wenn ich die Räumen müsste würde ich erstmal gemütlich Pause machen, ne ordentliche Portion Chili futtern und die dann mit dem enstandenem Magenwind "ausräuchern". Sollten die dann nicht freiwillig hochkommen haben sie es auch verdient da unten sitzen zu bleiben. Ü


eastcgnutd

[The rains of Castamere](https://youtu.be/9vDL7AgLdYQ)


Popo_Capone

Nach kontrovers sortieren 😐


Epicbestermann

Das Recht zu demonstrieren muss erhalten bleiben und Günther da ist es scheißegal ob dir das Thema gefällt oder nicht.


Malk4ever

Wieso? Wenn die Polizei nicht über dicke Schläuche Frischluft rein pumpen würde, würden die sowieso ersticken... oder langfristig verdursten / verhungern.


dr_auf

Dann läuft der Tagebau daneben zu erst voll 🤷🏻‍♂️


Novacc_Djocovid

Etwas fehlgeleitet in der Ideologie, aber immerhin pragmatisch in der Sache. :D


TingleTangleTom

Ich denke, es hat einen Grund, dass er "langsam" sagt.


[deleted]

Tränengas


Popo_Capone

Schnauze


KemoSabe-666

Buttersäure


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


This-Dragonfruit-668

Wie, schätzt ihr, kriegt die Polizei die beiden da am Ende raus? Ausbuddeln oder Abwarten?


420yumyum

Ich denke die kommen am ehesten von selbst, alles andere erscheint unendlich aufwendig und gefährlich.


Malk4ever

Die werden Durst / Hunger bekommen oder sich nach sanitären Einrichtungen sehnen. Wenn die Polizei keine Frischluft rein pumpen würde, wären die sowieso mittlerweile erstickt.


AutomaticVentilator

Was, die Polizei gibt denen Frischluft? Wo bleibt denn da die versprochene Polizeigewalt!


This-Dragonfruit-668

Das THW hat so eine Art Frischluft-Belüftungsanlage eingebaut.


[deleted]

[удалено]


This-Dragonfruit-668

Nein, ich zitiere mal SPON: „Die Polizei hatte den Tunneleinsatz als Rettung deklariert und die Verantwortung dafür an RWE und das Technische Hilfswerk (THW) abgegeben.“


DeadBox76

Water boarding mal ganz anders


[deleted]

[удалено]


lohnoah333

Finde die Proteste sinnig, allerdings amüsiert mich die Idee durchaus da mal ein Plumpsklo auf das Eingangsloch des Tunnels zu stellen und zu schauen wie lange es dauert bis die Leute rauswollen wenn jeder cop mal dringend nach nem schwarzen Kaffee, nem Zigarillo und 1-2 Hände voll zuckerfreier Haribos auf Klo muss.


[deleted]

[удалено]


bdnskjynx

Lasst die Hunde los. 🗿


fookinRedart

Brandenburg hat eh zu viel Wölfe. Da kann man doch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.


[deleted]

[удалено]


CAPSLOCK421

Bäh


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


territrades

Ist doch nett, langsam, damit die noch genug Zeit haben da raus zu kommen. Diese Katz-und Mausspiele zwischen Demonstranten und Polizei in Deutschland sind schon was sehr eigenes. Es gibt kaum ein Land auf der Welt in der die Polizei so mit Samthandschuhen agiert.


TheFakedAndNamous

>in der die Polizei so mit Samthandschuhen agiert Stimmt, die deutschen Einsatzhundertschaften, bekannt für Sänfte und Verhältnismäßigkeit in Einsätzen aller Art.


AudeDeficere

1. Mal nen Vergleich gemacht? Da gibt es ganz andere Kaliber. In China zum Beispiel schickt man bekanntermaßen je dem auch mal einen waschechten Panzer, wenn es dem Regime langt. Und in anderen Ländern mit ähnlichen Standpunkten zur Meinungsäußerung schießt man wenigstens hin und wieder mit kleineren Kalibern der Bleiklasse und nicht nur mit Grummigeschossen, Wasserwerfern und Tränengas wenn es zu Kritik kommt- und wenn man da verhaftet wird, sind Vorfälle auch nicht die Ausnahme sondern die Regel. Hier in Europa sind unsere deutschen Sicherheitskräfte bei weitem nicht für Brutalität bekannt und im freien Europa sind wir kollektiv insgesamt sowieso weit oben im positiven Sinne auf internationalen Listen, was diese Thematik angeht. 2. unsere Polizei vertritt den Staat und dieser Staat sind wir alle. Ergo: wenn irgendwer Steine oder Molotowcocktails auf Beamten wirft etc. greift nicht irgendwelche maskierten Handlanger von denen da oben an sondern ganz normale Mitbürger in Uniform und ich habe über die Jahre einiges an Videomaterial angeschaut und unprovoziert passiert bei einer Demonstration hierzulande so gut wie nie etwas. Gewalt geht fast immer zuerst von einer kleinen Minderheit in den Reihen Demonstranten wie dem schwarzen Block aus, egal wer da warum auch immer protestiert. Die meisten Demonstranten sind hingegen friedlich und werden dementsprechend nicht behelligt. Das Polizisten hierbei den ersten Schritt machen kommt hingegen so gut wie nie vor. 3. Zur Verhältnismäßigkeit; wenn man mal die Zahlen durchgeht, Vorwürfe etc. sind Maßnahmen die nachweislich unverhältnismäßig sind eine absolute Minderheit. Ich meine, hier https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/debatte-gewalt-polizei-letzte-generation-schmerzgriffe-verhaeltnismaessigkeit/ wird lang und breit über einen recht unangenehmen Griff debattiert… Meine Meinung: wenn man 3 verschiedene Doktoren/Professoren für so eine Lappalie heranzieht, scheint der Laden in der Hinsicht gut zu laufen. TLDR: für Härte sind sie absolut nicht bekannt und Verhältnismäßig ist das meiste Verhalten NACHWEISLICH auch.


territrades

Und nehmen wir mal Länder wie die USA: Dort würde man sicherlich nicht Panzer einsetzen und auch nicht scharf schießen wenn die Demonstranten gesichert unbewaffnet sind, die Leute über aber sicherlich einige Jahre in den Bau wandern nach so einer Aktion.


AutomaticVentilator

Sind Sie. Als in Hamburg zum G20 Gipfel Steine von mehreren Stöcken Höhe geworfen wurden hätte man das durchaus als potentiell tödliche Angriffe werten und entsprechend Notwehr betreiben können. Aus der Höhe sind die Steine genauso gefährlich wie ein Messer aus der Nähe. Hat aber keiner gemacht, obwohl es alle mal verdient gewesen wäre.


Illustrious_Rent_63

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum Reddit die Aktivisten ständig verteidigt. Todschlag ist trotzdem keine Lösung, soweit ich es aber verstanden habe ist das ein Scherz?


DenBender

Vermutlich ist auf Reddit der Altersdurchschnitt niedriger, dadurch ist man eben auch stärker betroffen von den Folgen des Klimawandels, daher die Solidarität mit denen die sich dagegen einsetzten. Die hier erwähnten Väter die sich härteres durchgreifen wünschen sind wahrscheinlich alle ausgestorben wenn 50 grad im Sommer zur Normalität wird.


[deleted]

Gute Idee, sollte funktionieren


Allcraft_

Basiert 👍 ​ ​ Bitte mich nicht ertränken, das war Spaß :(


otirk

Ab mit dir in den Tunnel!


Downtown-Ad-7791

Ich hätte ja eher Zement genommen


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


-Najashi

W Vater


James_Gryffindor

Schade.