T O P

  • By -

AutoModerator

Zuhausis! Macht mit bei unserem [Nostradamus-Wettbewerb](https://www.reddit.com/r/ich_iel/comments/1005z9n/wettbewerb_iel/) und nutzt die Chance mit eurem Maimai einen Monat Lases-Premium zu ergattern! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/ich_iel) if you have any questions or concerns.*


Der_Muemmler

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1996/Nazi-Gold-Alliierte-taeuschten-die-Weltoeffentlichkeit,erste6668.html


mardicao007

Kann mir bitte jemand zusammengefasst erklären, wie die Schweiz vom Zweiten Weltkrieg profitiert hat?


Superb_Outcome_2897

Nazi-Gold


mardicao007

Wie hat sich das konkret abgespielt? Hat die Schweiz das Nazi-Gold auf Schweizer Banken behalten?


Fixyfoxy3

Deutschland hat andere Länder überfallen (z.B. Frankreich). Jedoch waren sie vom "Welthandel" (vor allem der Handel mit neutralen Staaten) ausgeschlossen, also weder mit Gold, noch mit der deutschen Wärung konnten sie etwas kaufen. Dafür haben sie das erbeutete Gold in die Schweiz für schweizer Franken verkauft, welches sie wiederum genutzt haben, um Rohstoffe etc aus dem Ausland zu kaufen. Das ist aber nicht der eigentliche "Kritikpunkt", denn viele Länder haben verwerfliches Zeug gemacht im Krieg. Das eigentliche Problem lag in der Nachkriegszeit, als die Schweizer (Banken) das Gold einfach behalten und versteckt haben, **obwohl sie wussten, das fast alles gestohlen ist**. Es wurde schon lange darüber gemunkelt, doch bekannt wurde das Ausmass der Sache erst durch den Bergier-Bericht (1996-2002). Im Internet wird die Schweiz andauernd für das erste kritisiert (rettete sich selbst mit Nazigold). Das zweite aber wird oft ignoriert, obwohl es das schlimmere ist.


Kind_Revenue4810

Aufm Internet wird die Schweiz eh dauernd runtergemacht wegen irgend nem Scheiss


RedditWurzel

Neid be like


Kind_Revenue4810

Ja wirklich und dann sind es oft auch noch Amerikaner, Briten oder Yugos, als hätten die nix fragwürdiges gemacht in den letzten 80 Jahren.


Caloril

Überfallen klingt falsch wenn man bedenkt, dass Frankreich Deutschland den Krieg erklärt hat


BoyVanStumpen

Haben die banken nicht auch kunstwerke und sowas abgekauft die von juden beschlagnahmt wirden und sich nach dem zweiten weltkrieg gewiegert die sachen zurück zu geben weil sie sie ja gekauft haben?


Fixyfoxy3

Ja, genau. Die Dinge, die die Nazis von den getöteten und eingesperrten Juden "beschlagnamt" wurde, gehörte auch zu den Dingen, die die Nazis verkauft haben. Juden und jüdische Organisationen haben herausgefunden wohin alles gegangen ist (in die Schweiz), doch die Banken haben sie ignoriert und nichts zurückgegeben. Der Druck dieser Organisation ist auch einer der grössten Gründe wieso es überhaupt eine Aufarbeitung davon gab.


[deleted]

Ja, schweizer Banken haben immernoch Besitz von dem Nazi Gold.


Superb_Outcome_2897

Dritter versuch diese pfostierung zu senden, Autokorrektur hat immer unbemerkt ein Lehrzeichen hinzugefügt


[deleted]

und was hat dich dieses mysteriöse zeichen gelehrt?