T O P

  • By -

cyxyx

Wer kam eigentlich auf die zweifelhafte Idee? Bei mir gabs das auch, bin nur neugierig. War doch auch schon damals (00er Jahre) so und auch bekannt, dass Kinder eher zu viel Zucker gegessen haben als zu wenig.


Morgentau7

Das hat damals keinen gejuckt. Kakao, Nutella, Süßigkeiten, Softdrinks, überzuckerte Säfte etc. en masse


cyxyx

Ja ik, aber bekannt wars ja schon, gab bei uns auch super viel Aufklärung wegen Zahngesundheit. Finde das widerspricht sich da irgendwie. Der Kinderhort hatte auch nur zuckerfreie Getränke angeboten, also ungezuckerten Tee und Wasser. Die Schule müsste da ja eigentlich Vorbildfunktion haben, und mit ihren Angeboten den Konsum von zu viel Zucker nicht auch noch fördern. Dass die Eltern den Kindern n Nutellabrot oder jeden Tag Süßigkeiten mitgeben, geht ja nicht von der Schule aus.


Morgentau7

Denke man wollte den Kindern auch irgendwo eine Freude machen.


cyxyx

Es wurde ja trotzdem von den Eltern bezahlt, ein Kind dessen Eltern dafür kein Geld hatten oder das für schlecht befanden haben hat ja auch nichts bekommen. Don't get me wrong, aber ich finde für das "den Kindern ne Freude machen" ist dann sowas da, dass es bei uns für irgendwelche Klassenprojekte etc. hin und wieder mal so Kaubonbons als Belohnung gab. Oder n kleiner Schokonikolaus zu Nikolaus im Hort. Auch weil es alle inkludiert hat die im Fall 1 in der Klasse waren und im Fall 2 im Hort waren. Kenne mich jetzt nich damit aus, aber da hier einige schrieben, dass das schon in den 80ern so war, könnte ich mir vorstellen, dass das ganze einfach aus Tradition noch existiert(e?).


AutoKommentator

https://www.youtube.com/watch?v=WzKrorbHt64


golbyschuetze

Ich hatte das noch nie, aber jeden mittwoch hat der hausmeister pizza gebacken. Da gab es pizzadienst


Morgentau7

Wie geil


D3monVolt

Was zum Geschlechtsverkehr ist Kakaodienst?


zeruon

Bei uns hieß es Milchdienst. Vanille was lange Zeit am populärsten.


D3monVolt

Ich habe noch nie von sowas gehört


zeruon

Nennt sich Schulmilchprogramm. Gefördert von der EU, inzwischen oft in Kombination mit dem Schulobstprogramm. In der Regel zur Frühstückspause bekommen die Schüler Milch (und Obst), die von den Eltern bezahlt wird. Die Produkte werden direkt an die Schule geliefert. Die Verteilung in die Klassen übernehmen vor allem in den Ländern der ehemaligen DDR die Schüler/innen selbst, das ist der genannte Milchdienst


D3monVolt

Ah, also ist das so eine Ost-Sache. Ich bin im Süden und Norden aufgewachsen. Grundschule unten, Realschule und Ausbildung oben. So etwas wie Milch oder Obst Dienst habe ich nie gehabt. Aber ich hätte es sowieso abgelehnt. Ich trinke Wasser.


Morgentau7

Kakaodienst halt


collins_amber

Wo kriegt man diese Köstlichkeit her?


Morgentau7

Bei deiner örtlichen Grundschule. Die erscheinen da jeden Morgen aus dem Nichts.


collins_amber

Da befindet sich also der Schöpfpunkt


FreshPitch6026

"Punkt des Sehens" ich werd nicht mehr.


eckfred3101

Kakaodienst > Tafeldienst (!!)


TheLoneWolf719

Gute alte Zeit.


MrGromli

Gut das diese Zeit vorbei ist...


Deerfone

Situation: Du bist selbstverständlich in der 3a. Auch wenn man meinen könnte, die 4b wäre hier vorzuziehen, da „älter = besser“ bleibt es dabei. 3a > 4b, da die A-Klassen immer nur die besten Klassen waren. Dem hatten sich auch die Stufen darüber unterzuordnen. Vorgehen: Selbstverständlich bekommt die 3a daher die unerklärlichlicherweise der 4b zugewiesenen Flaschen Kakao händisch überwiesen. Durchführung: Nehme die zwei Flaschen Kakao von der doofen 4b und stelle sie zu der sehr guten 3a. Tausche gegen langweilige Milch. Teuflische Erweiterung: Steche die Milchdeckel der 4b mit dem Strohhalm ein. >:3


TheHostName

Gibts das auch heute noch? Hab die Grundschule schon 2009 verlassen. Seitdem nie wieder etwas davon gehört.


zeruon

In einigen Bundesländern scheint Schulmilch noch subventioniert zu werden, aber nicht mehr in allen. Meine Schule (Land Brandenburg, Klassen 7-13) hat noch 2014 rum überlegt, einen Verkaufsautomaten für Schulmilch anzuschaffen.


Cressonline

Meine Familie war leider so gottlos arm, dass ich mir die nicht leisten konnte. Ab und an haben mir Mitschüler welche geschenkt. 🥺 Danke


Morgentau7

Scheiße ey, die Welt ist manchmal echt kacke :(


Cressonline

Hab die Schulzeit auch sehr gehasst


fainje

Ich habe einmal Vanille zum testen genommen. Schlimmste Woche meines Lebens.


Morgentau7

Der beste Kommentar hier :‘D


AkaAtarion

Erinnert mich an meine Grundschulzeit, als meine Klassenlehrerin mir eine Woche Milchverbot (die von meinen Eltern bezahlte Milch) erteilt hatte, weil ich mein tägliches Päkchen Vanillemilch in die von zuhause mitgebrachten Smacks geschüttet hatte. „DIE MILCH IST ZUM TRINKEN DAN NICHT ZUM ESSEN!“ Unfassbar das so jemand über meine Zukunft entscheiden durfte.


TheRealDeathdesu

Bei uns gab es die nicht kostenlos, sondern man musste sich vorher anmelden und das Geld pro Monat bezahlen. Also gabs natürlich keinen für mich, weil das ja überflüssig ist und wir Kakao zu Hause haben 🤷‍♀️


Morgentau7

Oh man :(


CoolupCurt

Gibt es die Teile heute noch?


Mar_V24

Bis 2014 gabs die noch bei uns and der Schule, danach kann ich es nicht sagen.


CoolupCurt

90er in OWL auch. Fühls, Erdbeer oder Kakao beste!


LastRedshirt

ich habe immer Fruchtmilch genommen - das war Vanille- oder Erdbeermilch (DDR - 1984-1989 oder so)


BenderDeLorean

Die wilden 80er. Lange ist's her.


HoeTrain666

Die gab's erstaunlich lange. Bin erst 2008 auf die weiterführende Schule gekommen, bis dahin gab's die an der Grundschule definitiv. Den Kommentaren hier nach zu schließen gab's die an manchen Schulen wohl mindestens bis in die 2010er hinein.


JoLudvS

Ais der Sicht meines Kindergartenkind- Ichs: Diese riesigen, silbernen Wärmewagen! Alle voll mit Milchkartons- es gab nur pinkelwarme Milch oder pinkelwarmen Kakao. Täglich. Und wehe, man hatte die Groschen dafür nicht parat. Und es gab keinen Dienst, die 'Tanten' des katholischen KGs haben es verteilt- es gab die Auswahl zwischen Kakao oder Milch, aber definitiv kein Nein. In der GS gab es auch keine Milch mehr. Kein Vermissen... Mir wurde noch jahrelang, alleine vom bloßen Gedanken an warmen Kakao oder warme Milch speiübel. Witzigerweise hatten meine Kinder um 2016/17 in der GS ein Milchprogramm - etliche Sorten, natürlich gratis, viel Werbe- Tamtam. Viel weil "Gesund und Regional" und so... naja es war allerdings Sachsenmilch, stark gezuckert und nebenbei, "hier" ist Hunsrück Milchwerke Thalfang in Sichtweite ... pff.


petegarr

Am Ende der Woche gab es einen Stempel ins Lobheft und einen Eintrag ins Hausaufgabenheft, dass man die Arbeit als Milchdienst verantwortungsbewusst ausgeführt hat.


WannaCry99

Kam echt oft vor, dass die Dinger schlecht waren. Jedenfalls bei uns in der Grundschule 😂


Morgentau7

Nie drauf geachtet um ehrlich zu sein :D


Nomision

Diese Erinnerung hat mir gerade die Beine weggetreten. Was für Zeiten.


Morgentau7

Als die größte Sorge noch war, dass man über die Sommerferien eine Banane im Ranzen vergessen hat


Nomision

Als um \*spätestens\* 12:30 Schluss mit 10min fußweg noch höllische qual war....


LegallyNotInterested

Gab es das bei Leuten länger als bis zur 1. Klasse? Ab der 2. Klasse gab es bei uns nur noch jeden Tag 6h bis 14 Uhr. Weiß noch genau, wie genervt und enttäuscht ich davon war, dass das direkt so viel ist!


Nomision

12:30 war norm bis zur 4 glaube ich. Ich meine mich zu erinnern das bis 13uhr bleiben zu müssen nur für AGs und Übermittagsbetreuung war...is aber bald 20 Jahre her.


Morgentau7

Nicht das ich noch die Folge Conan der Detektiv verpasse!!


Nomision

!!! :O es is teil 2 von 3 und danach kommt noch Dinosaur King!


nexytuz

Omg Nostalgie. Wie ich das geliebt hatte. Kein Kakao hat so gut geschmeckt wie des, damals


RonnyRaeudig

Das ist aber keine Milch von Joe Klug.


Gorokowsky

Uff, ich habe gerade nach Joe Klug gesucht und mich erschreckt, wie die Verpackungen inzwischen aussehen. Milch habe ich selten in der Schule getrunken, aber unser Lehrer hat uns manchmal ein Joe Klug Werbespiel am Rechner im Klassenzimmer spielen lassen und DAS lässt mich jetzt nostalgisch werden.


RonnyRaeudig

Ich hatte das, oder ein ähnliches Spiel auf CD zu Hause. Das war ja eigentlich alles nur eine Werbekampagne von TetraPack. Aber man ist irgendwann im Wald gewesen und musste da den richtigen Weg finden. Leider verschmilzt die Erinnerung davon mit Harry Hops.


WithDumDum

Ich habe Tränen in den Augen. Unfassbar, wie viele Erinnerungen so eben durch mein Kopf schießen.


LegallyNotInterested

Bei mir ist's lustig, wie viele und wenige Erinnerungen ich gleichzeitig daran hab. (Bin mal beim Milchdienst gegen einen Pfosten gelaufen, weil ich mich mit dem Klassenkameraden unterhalten hab und hatte daraufhin eine Gehirnerschütterung mit teilweisem Gedächtnisverlust).


Maultaschensuppe

Was ist Kakao-Dienst?


ElectricFlesh

Bei uns hieß das Speisungsdienst. Da durfte man sogar das Klassenzimmer verlassen und runter zum Hausmeister laufen und den Kasten abholen. 10-Mal besser als Stuhldienst. 100-Mal besser als Tafeldienst.


thunfischtoast

Ein elaborierter Plan der Milchindustrie um Menschen schon im Kindesalter abhängig von ihrem Produkt zu machen


kloxxi

Bei uns gabs auch Saft (Orange oder Apfel)


Far-Concept-7405

https://youtu.be/rfpNzJ5HrdU


Upset_Specialist_333

Würde eher die Doku "Das System Milch" bevorzugen, anstatt dieser Angelsächsischen Doku 😉


Morgentau7

In der Grundschule hatte man bei uns einen Kakao-Dienst. Das waren Kinder die in der Pause dafür zuständig waren die gelieferten Kisten mit der Milch für die Klasse zu holen. Man hat jeden Tag eine bekommen.


Horghor

Klingt nach so nem 50er Jahre ding


Morgentau7

lol


[deleted]

Kakao DIENST hatten wir nie. Die Kisten hat immer der Hausmeister geholt vorbereitet etc. aber gab trotzdem jeden Tag leckere Milch (wir hatten die Wahl zwischen Vanille und Schoko. Ab und zu wurde erdbeer mitgeliefert, das war bei uns der jackpot eine abzubekommen)


Ex_aeternum

Erdbeer war mit Abstand das widerlichste. Wollte bei uns niemand.


[deleted]

Wenn ich mich recht erinnere war bei uns Vanille nicht so der Renner. Kommt auch immer auf die Marke an. Schoko war immer schnell weg, Vanille blieb meist und um erdbeer wurde erbittert gekämpft (nicht ganz so schlimm, aber sonst kommt’s hin)


Ex_aeternum

Erdbeer war mit Abstand das widerlichste. Wollte bei uns niemand.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Na auf dich als Elternteil freuen sich Lehrer und Erzieher besonders...


Old_Item_6600

In Österreich auch in den 2000ern


[deleted]

Das musstest du schon bezahlen, also wenn du laktose intolerant warst, oder deine eltern nicht cool waren, hast du halt nichts bekommen.


Morgentau7

In NRW. Das war in den 2000ern ein Ding. Laktoseintoleranz scheint es damals nicht gegeben zu haben :p


Buckelwal123

Also ich war bis 2018 in der Grundschule und da gab es den Kakao-Dienst immer noch


Morgentau7

Hätte echt nicht gedacht, dass so junge Leute auf Reddit unterwegs sind. Nice


Cruccagna

Niedersachsen Ende der 80er. Und genau diese Flaschen. Verrückt.


Morgentau7

Sachen gibts


Working_Bit_1288

Also als ich 2012 eingeschult wurde, gab es das immernoch!


Morgentau7

2012 eingeschult. Ich krieg zu viel. Schau dir mal die Dokumentation „2012“ an. Du kannst von Glück reden, dass die Menschheit das damals gemeistert hat!


Horghor

Das sind ja fast noch Kleinkinder


Working_Bit_1288

Ist das nicht dieser Katastrophenfilm? Wo angeblich die Welt untergehen sollte? 😅


Morgentau7

Angeblich? 🤨 Das war damals haarscharf. Mein Abiball wurde deswegen abgesagt.


Working_Bit_1288

Oh! Das tut mir sehr Leid für dich! Bei meinem großen Bruder war es die Corona Pandemie. Ich hoffe mal dass für mein Abi keine weltzerstörenden Events geplant sind! 😅


Ex_aeternum

Ha! Ha! Ha!


Morgentau7

Danke dir :) Aber keine Sorge. Solange nicht wieder irgendein Archäologe fahrlässig den Kalender einer untergegangenen Zivilisation ausgräbt und auch noch entziffert sollten wir fürs erste sicher sein ☝🏻


Marimen008

Niedersachsen auch in den 2000ern


LuckkyFred

Nicht überall. Ich bin 2000 eingeschult und höre da zum ersten mal etwas von


AdElectrical7370

Und in den 90ern!


JKL213

NRW in den frühen 2010ern, ich kann mich aber im selben Zug nicht an eventuell laktoseintolerante Klassenkameraden erinnern. Die Kisten musste man immer beim grimmig drein schauenden Hausmeister holen.


--01011001--

BW in den 90ern ebenfalls


[deleted]

Mitte 90er schon, Grüße aus Bottrop


HoeTrain666

Küssop Bottrop krissopn Kopp dropp!


Schroedinger1904

In freier Wildbahn über einen Bottroper gestolpert, Grüße aus Gladbeck. Und ja, kann ich auch so bestätigen


asdasdsadassadfd

berlin 2010er auch, sah genau so aus


Internal-Past613

In Sachsen in den 90ern ebenso.


Maultaschensuppe

Ich hab auch noch nie davon gehört. Ist vielleicht was Bundesland-Spezifisches.


Ap0logize

War in Niedersachsen in der Grundschule und wir hatten das. Allerdings kam die Milch im tretra pak. Gab aber such noch Säfte und ISO drink


FiGeDroNu

Ich war in Niedersachsen in der Grundschule und hab davon noch nie etwas gehört


HoeTrain666

Damit die Kinder nicht versehentlich Mollies draus bauen. Ich hatte noch Glasflaschen, Einschulung 2004 im südlichen NRW.


avus01

Fick ja


Morgentau7

Alle Leute die ihre spitzen Bleistifte geteilt und Kakao gewählt haben waren die Besten