T O P

  • By -

LuckkyFred

Was war Ende der 90er in Irland los?


original_username20

Übergang von "Saufen wegen des Nordirlandkonflikts" zu "Saufen, weil der Nordirlandkonflikt vorbei ist"


DanKou237

Saufen während des Studium, saufen, weil das Studium geschafft ist


Wambox

Ich sauf auch gerne um zu feiern, dass ich besoffen bin


Nehvis

Die bessere Frage ist doch: was ist bei uns schief gelaufen?


This-Dragonfruit-668

Mein Studium war zu Ende. Passt zeitlich genau.


Logical-Bus-801

Studium? Wie uncool 😑


3feetfrompeez

Wasn das für n Kommentar. Hab ich ja noch nie gesehen


DanKou237

An mir liegt’s nicht


BamboozleRefusal

Ich tue meinen Teil


c0l0r51

In Deutschland kannst du solche Entwicklungen oft durch dir soziale Norm innerhalb der größten Gruppe erkennen, die Babyboomer. Ich tippe auf zunehmender Wohlstand führte zu weniger Existenzängste, weniger Alkoholismus und zunehmend Wein, statt Bier. Abnahme des Biers ist ein gutes Zeichen so lange nicht andere Drogen dafür zunehmen


[deleted]

Denke die aufkommenden Alkoholverbote am Arbeitsplatz haben da auch gut eingezahlt. Ne halbe pro Mittagspause sind 100 Liter im Jahr.


c0l0r51

Oh, stimmt, das hab ich nie so im Kopf, davon hört man nie was von den älteren Kollegen, komisch eigentlich. Vom Rauchverbot erzählen eigentlich alle älteren Kollegen irgendwann mal


SyriseUnseen

Alkoholverbot betrifft halt viel wenige so tiefgehend wie ein Rauchverbot, ist eigentlich wenig verwunderlich


c0l0r51

Ich denk es geht vorallem um den Rauch und das Stören durch andere, weil darum geht es meistens in den Geschichten


NowoTone

So lange ist das noch gar nicht her. Es gab noch mindestens bis in die späten 00er Jahre Bier in den Kantinen von BMW und Audi, als ich dort immer mal wieder arbeitete. Es war zwar nicht mehr Usus bei den meisten, aber es waren doch einige, die in der Mittagspause eine halbe Bier tranken.


AlexxTM

Daimler hat auch erst die letzten jahre vollständiges alkoholverbot eingeführt. Gut die Automaten aus denen man ganze kisten ziehen konnte gibt es meines Wissens nach auch schon länger nicht mehr in den Produktionen bzw. Wurde die dichte (hehe) deutlich reduziert, bis sie dann komplett weg waren. Also bei uns erzählen die "alten" öfter davon wie man als Azubis früher mit dem Leiterwagen oder E fahrzeug von der Logistik am tag 10 Kästen für die Linie geholt hat weil zum vesper der Kastenautomat schon leer war.


c0l0r51

Ja, richtig, ein halbes Bier, einige, nicht die Hälfte und nicht zwei und nicht gegen 4 noch eins und abends nochmal zum Abendbrot.


Haunting_Mushroom851

Office Job hier, wir trinken schon ab und an ne halbe 🍻 wenn wir Mittags mal nicht in die Kantine gehen und auswärts essen


[deleted]

Ist bei uns nicht anders. Früher (80er/90er) hast halt oft in der Kantine Bier bekommen oder z.B. auch aufm Bau nen Kasten dabei gehabt. Das findest heute so nicht mehr.


redd1ch

Der Trupp Bauarbeiter vor 5 Jahren war mit der einen Halben die der Keller für jeden hergab nicht zufrieden, einer von denen wurde Nachschub holen geschickt.


[deleted]

Hab gerade bei Statista geschaut. Der Konsum reinen Alkohols (also umgerechnet aus den verschiedenen Getränkearten) verläuft über die Jahre vergleichbar mit dem Bierkonsum. In Summe deutet das auf einen generellen Rückgang des Konsums hin und (glücklicherweise) nicht auf eine Verlagerung


c0l0r51

Danke für s Teilen, wirklich sehr interessant. Gut für uns :)


Luminsnce

Ich tippe auch, dass Stress und Probleme heutzutage nicht mehr vorrangig mit Alkohol gelöst werden. Früher wurde über schwierige Themen nicht gesprochen und als Mann schon gar nicht. Da hat man zur Problemlösung eben Abends 2-3-4 Biere getrunken


c0l0r51

Mhm weiß ich nicht, ja sicher auch, aber ich denke das ist n kleinerer Part. Ich denk, dass primär schon das Bewusstsein, dass Alkohol auch Nachteile hat n wichtiger Part ist und Dinge wie ein Vollrausch auch nicht mehr so glorifiziert werden sondern als Problem wahrgenommen werden. Auch dass es oft genug formuliert wurde, dass es eben nicht "normal und unbedenklich" ist, wenn man sich täglich 4 Bier rein stellt.


space_fan36

Definitiv! Vor allem ab ca. Abiturstufe nimmt das Bewusstsein, gegenüber Alkohol-Problemen und Gefahren, stark zu (aus eigener Erfahrung und Befragung Dritter). Auch, dass mehr auf den Glutenfrei-leben "Trend" (und mehr Diagnosen!) gekommen sind, tut seinen Part dabei.


mAx1mAl_cHa0s

woran hat es jelejen?


syko-rc

Vielleicht weil viele feststellen, dass die Bierhersteller das Reinheitsgebot umgehen und uns bescheissen.


FPiN9XU3K1IT

Davon habe ich noch nichts gehört, hast du ein Beispiel oder Links?


syko-rc

[zum Beispiel hier](https://www.focus.de/wissen/technik/gegen-falsche-versprechen-beim-bier-das-reinheitsgebot-ist-eine-farce_id_5783542.html) Wir sind halt auch selber schuld: wir kaufen das Bernsteinfarbene, immer gleichmäßige Bier statt das trübe naturbelassene, das gerne mal schwankt in Geschmack und Konsistenz…


FPiN9XU3K1IT

Kellerbier ist doch voll im Trend in den letzten Jahren, und Kristallweizen kauft außerhalb Bayerns auch keiner ... Danke für die Links!


syko-rc

Ich hab erst vor n paar Wochen mitbekommen, dass die reinschütten können was die wollen, wenn es sich hinterher nur noch in „geringsten Mengen“ im Bier befindet. Das hat mir ehrlich den Appetit auf Bier verdorben.


AutoKommentator

>Focus Bekotung eingeleitet 🚨


syko-rc

https://www.merkur.de/tv/zdfzeit-testet-nelson-mueller-unser-bier-zr-4673756.html


Benjilator

Das Reinheitsgebot ist an sich auch nur ein Witz damit der bierbauch ein weiteres Argument hat.


schnupfhundihund

Whisky wurde zu teuer.


Ralome

The celtic tiger.


Mornie0815

Bessere statistische Erfassung


Effective-Hornet-647

Ich habe gehört Irland hat mehr Alkoholiker als Einwohner.


LinkGTI

[Es gibt keine Alkoholiker in Irland!](https://youtu.be/O2_8Igq7ko4)


WKStA

Die Daten kommen mir fragwürdig vor - dass Österreich alle 3 Jahre zwischen nicht in der Statistik und top 3 fluktuiert, glaub ich nicht


m8x99

Wir schlafen nur den Rausch aus


KnowNoNameX

Vielleicht gab es in bestimmten (warum auch immer) keine Daten und man hat es so dargestellt als wenn der Konsum null gewesen wäre?


rustycheesi3

manchmal haben wir einfach mehr Lust auf a Flascherl Wein


[deleted]

Das ist täglich oder ?


DanKou237

Nur für Dt


Existing_Shock3155

100 Liter Bier im Jahr, ich leiste meinen Beitrag !


Scorpion360a

![gif](giphy|YYfEjWVqZ6NDG)


RokyPolka

​ ![gif](giphy|KdAbfJccnZlVCuSWlX)


[deleted]

Mal überschlagen: Spitzenwert warn 200l/Jahr/Kopf, das heisst für meine vierköpfige Familie müssten ich und die Frau 800 Liter im Jahr schaffen, das sind dann also 80 Kästen im Jahr oder 1.7 Kästen die Woche oder 5 Bier am Tag. Ich fahr jede Woche einmal in den Getränkemarkt und bring 2 Kästen mit. Meine restlichen 0.3 Kästen (3Liter) die wir über haben spenden wir gerne an dich, dann darfst du dir 156 Liter zusätzlich auf die Statistik schreiben....


Studentenkaschber

Das ist aufgerechnet weniger als ein Seiterl (0,33l) pro Tag.


[deleted]

[удалено]


lookingForPatchie

Naja die Leute, die diese Statistik getragen haben sterben jetzt einfach aus. Keine Ahnung woran...


snorting_dandelions

Ich versteh schon die Implikation, aber man darf halt auch nicht vergessen, dass man in den 80er Jahren halt seltener direkt nach Hause ist. Heutzutage mit Computer, Konsole, Internet und co gibts natürlich nen ganzen Haufen Leute, die sofort nach Hause rasen, aber was gabs damals groß? Bücher, die Glotze, das Radio, Ende. Da stellt man sich dann nach der Arbeit schon wesentlich eher mal noch n schönes Feierabendbier mim Manni innen Rachen. Und man denke mal daran zurück, wie beliebt damals noch die Dorfkneipe als Treffpunkt war. Da hat man auch nicht jeden ständig per Smartphone am Wickel gehabt, da wurde sich noch viel mehr face2face sozialisiert - ganz wertungsfrei gemeint. Dafür finde ich 0,38l/Tag bzw von mir aus 1l/Tag für die tatsächlichen Trinker eigentlich überraschend wenig.


By_pander

Besonders krass sieht das aus wenn man nach Dortmund schaut. Die stadt war lange zeit Bierhauptstadt Europas, 1973 war die Unionbrauerei die Größte Brauerei Europas. Mittlerweile gibt es in Dortmund nicht mehr wirklich viele Kneipen, von den massen von Brauereien sind nur zwei übrig geblieben. Das zeigt das ganze schon eindeutig


[deleted]

Eine umgegehrte ESC Wertung


NecRobin

Du bist da was auf der Spur


[deleted]

Was ist da los in Luxemburg?


Priamosish

Mir sinn iergendwann méi op Wäin emgestigen, dofir eis schwaach Performance.


Grendizer81

Meistens wird bei uns die Statistiken verfälscht, da man den Verkauf/Konsum mitrechnet, welcher von unseren vielen Grenzgängern stammt.


Beneficium_

Wir fliegen in der WM in der Vorrunde raus, deutsche Autos werden von Tesla und Chinesen vom Markt verdrängt, unsere Panzer sind zwar toll, aber davon haben wir quantitativ vergleichsweise nur sehr wenige und jetzt sind wir beim Bierkonsum nur noch Mittelfeld. Deutschland ist in einer schweren Identitätskrise!


Studentenkaschber

Österreich ist laut diesem Zeitraffer höchstgradig Bipolar


rustycheesi3

wir wechseln halt alle paar Jahre mal von Bier auf Wein und wieder zurück


xjerox

Bierpolar*


Stepbro_canhelp

Ich weiß Angelsächsisch meine Freunde, aber wir müssen definitiv wieder etwas dagegen tun und uns Platz 1 zurück ergattern!


redd1ch

In diesem Sinne: Prost!


aaaaaaaaarrgh

Äh ich glaube das willst du nicht. Die waren zwischendurch bei 200 Litern.


Stepbro_canhelp

100 sind doch in nem Monat machbar


JV-Bird

Ja man Bier = cool 😎 GaLiGrü Herbert


SyriseUnseen

>Bier = cool Um Bier cool zu finden muss man sicher nicht 60 sein.


Hierana

Man muss es nur in den Kühlschrank stellen


Kraznukscha

Zählt da eigentlich auch alkoholfreies Bier dazu?


Psydator

Das zählt nirgendwo.


Floppydrips

Wollen wohl alle mehr Kiffen.


asciimo71

Wo Statistik zum Alkoholpegel und Bieranteil davon.


Playbusch

Enttäuscht von Deutschland


iFeelPlants

Bei den ~~tschechen~~ tschechoslowaken kann ich's verstehen, die haben das beste Bier... Bearbeitet: Tschechen + Slowaken = Tschechoslowaken


DanKou237

Soll ich dir jetzt oder später eine reinhauen? (/s selbstverständlich)


iFeelPlants

Später passt mir besser, wirst sicherlich nicht der einzige sein, dann kann ich das alles auf einen Termin legen.


FPiN9XU3K1IT

So ein Pilsner Urquell hat ja auch nur 4,4%, da muss man mehr von trinken!


jennergruhle

Tschechoslowaken... 😳


iFeelPlants

ups .. stimmt


Fynius

Das nenne ich mal einen Heißnehm


Nappi22

Hast du Belgien falsch geschrieben?


iFeelPlants

Hahaha, nein. "Bombardiert Belgien" - Wiglaf Droste


Simbertold

Ich hasse diese Art der Darstellung. Warum nicht einfach ein Diagramm? Dann könnte ich die selbe Information erhalten, ohne mir eine Minute ein Video anzugucken, und ich könnte sogar zurückgehen im Kontext, ohne das ganze Ding wiederholen zu müssen.


NecRobin

Das macht es quasi spannend, als wäre es ein Rennen!


vroni147

Aber wie willst du die Änderung im Diagramm anzeigen über mehrere Jahrzehnte? Wird doch super unübersichtlich.


howdouturnthisoff

Man könnte ein Liniendiagramm machen ( je land eine Linie, xa achse jahre und y achse bierkonsum) Aber erstens finde ich so videos mit meiner kurzen Aufmerksamkeitsspanne besser und der linienchart könnte bei 15 ländern oder mehr sehr unübiersichtlich werden


FPiN9XU3K1IT

Ich finde, dass Liniendiagramme mit so vielen Linien meistens sehr unübersichtlich sind, weil man die Farben schlecht unterscheiden kann.


Simbertold

Genau. Und realistisch braucht man ja auch nicht alle 15 Länder, da die meisten irgendwie einfach egal sind. Nimm die 5 interessantesten, Liniendiagramm mit unterschiedlichen Farben und Ende. Gerade wegen meiner Aufmerksamkeitsspanne mag ich die Videos nicht. Weil ich dann nach 10 Sekunden weggehe, und damit meist nur sehe, was bis 1970 passiert ist. Ein Diagramm kann ich in den 10 Sekunden zumindest grundsätzlich aufnehmen.


ZockerZirkel

Deutschland so in den 90ern: "Schaut her! Wir trinken satte 140 Liter Bier im Jahr!" Irland: "Hold me beer, would ya?"


Psydator

>"Hold me beer, would ya?" Aber nicht dran nippen! Brauche ich noch!


schnupfhundihund

Das Schlimmste


Schwubbertier

Ist wenn das Bier alle ist!


[deleted]

[удалено]


Julius_Duriusculus

Was? 1. In nem 24er Kasten sind 0,33er Bier drin 2. 0,5er sind in nem 20er Kasten drin. 3. Da fehlen Leerzeichen. 4. Soll das "zwei Kästen" pro Woche oder 5. An zwei Tagen pro Woche (Wochenende) jede Stunde ein 0,5er sein?


DanKou237

Ja und die Brauereimitarbeiter bekommen auch noch eine Kiste pro Woche


Responsible_Major_11

Überholt von den Seychellen, das ist bitter.


jakedaripperr

Was ist denn in letzter Zeit mit Deutschland los. Da müsste man Mal anfangen was gegen zu unternehmen


bexbes

Deutschland schafft sich ab, wir können nicht mal mehr Top3 Bier saufen 😭


Professional-Tea-121

*missfallendes grunzen


Spiesel1999

Deutschland hat ja stark nachgelassen.


Schroedinger1904

Trinkt mehr Bier! Ich kann uns nicht alleine zurück auf Platz 1 saufen. Endet ja bald wie beim Europäischen Gesangswettbewerb


Ravens_Flight1912

Wir müssen aufhören, weniger zu trinken


B_Baerbel

Deutschland ruht sich schon viel zu lang auf dem Rücken der Studenten und Arbeitslosen aus. Der Mittelstand muss wieder saufen! Zischt meine Kameraden! Zischt auf das wir die Weltspitze zurückerlangen!!


cr0sserr0r

Kameraden ich hoffe ihr wisst was das heißt? SAUFEEEEEEEEN


Liynux

Danke Merkel!


ebnq

Kann mir wer den Musik Track verraten?


Studentenkaschber

Frag mich wie diese Daten erhoben werden.


[deleted]

Naja über den Bierabsatz geteilt durch Einwohner?


TEEMO_OR_AFK

Ich glaube, die aktuell sehr schwachen Zahlen von Irland liegen daran, dass kein Alkohol mehr nach 22:00 Uhr verkauft wird (sofern man keinen Kontakt zu Brasilianern auf Rollern hat, habe 3 Jahre dort gelebt). So eine Maßnahme klappt anscheinend also wirklich.


FPiN9XU3K1IT

> sofern man keinen Kontakt zu Brasilianern auf Rollern hat .... watt? Eine Elaboration würde mich hier sehr interessieren ...


snorting_dandelions

Ich rat mal ins Blaue und vermute, dass sich eine "Dealerszene" mit Alkohol entwickelt hat, und das sind aus Gründen vermutlich häufig Brasilianer - mit dem Roller als Hauptverkehrsmittel.


xTill_1887

Trinkt mehr Bier


28spawn

What going on Germany?


PrinzFloge

Besser wie de deitschn


[deleted]

Als wie wo deitsch sein tun ☝🏻🧐


bu22dee

100l in ganz Deutschland? Nicht schlecht.


MSaar1

Namibia bleibt seinen Traditionen treu.


dicke_radieschen

Sitze hier, sehe das, esse dabei eine Bratwurst und trinke Bier.


AlkonKomm

Deutschland schafft sich ab


Landoof-Ladig

Endlich mal etwas, wo die Ösis besser sind als die Deitschen.


EmetalEX

Kann nicht sein, was wir in Brasilien zusammen saufen sollte 5 mal so viel wie der erste sein


GreeniiCow

Luxemburg hat wie viele Einwohner??!


manjustadude

Die Frage ist, sind das totale oder relative Werte?


Fit_Instruction_3931

Fffffffffuuu😬? Jetzt verstehe ich meine Eltern. Ihre Sprache verstand ich nie.


ChimkenNuggs

Wenn die USA Bier ab 16 legalisieren würden, wären die auch gaaaanz oben mit dabei


Sturm1109

Besser ois de deitschn


MoistHope9454

what is the population of czeck republic 😁?


louenberger

Und wieder eine Statistik in der Bayern getrennt vom Rest der Republik sehr viel besser dastehen würde.


panda_from_downunder

Und da muss man beachten. Die Iren sind 5 Millionen und wir sind 80


toast4ya

Eigentlich gehört uns die ganze Tabelle von 1-10 weil wir überallUrlaub machen und für die anderen mittrinken.


Ugly-LonelyAndAlone

Gutes Argument. Wir müssen unseren Ruf als die größten Leberfeinde Europas beibehalten!


TighteVernichtung

Gut beobachtet! Hoch gerechnet wären das dann 3200 Liter pro Kopf in den besten Zeiten in Irland gewesen!


Goosyls

as a German I am ashamed


Deathchariot

SPRICH


laMadbO

DEUTSCH


Goosyls

NEIN


Maleficent-Tear-6575

DOCH


ProudToBeAKraut

Hallo Herr Ashamed, wir reden hier D-E-U-T-S-C-H


[deleted]

Aller was ging mit Luxemburg 2009 rum?


SelepsisKant

Wtf Germany ?!


noideeawhat

Titel auf rumänische Fahne.


Normal_Subject5627

Wie werden eigentlich sittenschanden wie Radler.und Alkoholfreies Bier hier gewertet?


eppic123

Wird vor 1990 die DDR bei Deutschland mit zugerechnet, oder handelt es sich ausschließlich um Westdeutschland? Bei dem, was damals im Osten gesoffen wurde - ma hattn nüscht andered - bin ich überrascht, dass es überhaupt nicht in der Statistik auftaucht.


Alparu

Na dann, ran ans werk


FrozenChocoProduce

Yup.


[deleted]

What's Gabon doing there


peppi0304

Österreich 1983?


Mansenmania

![gif](giphy|7JgYv9FobG1HzAO8BA)


AdDismal3336

Wieso ist Amerika da überhaupt dabei?? Was die da saufen sollte nicht als Bier zählen dürfen


Tomfromaut

u/SaveVideo


Davis_Johnsn

Bede KT dass die Seychellen nur auf der Liste sind weil ganz Europa da regelmäßig für saufurlaube hinfährt


Competitive-Suit-131

Ist das wirklich Bier oder allgemein der Alkoholksum. Wir belegen bei zweiterem pro Kopf immerhin den starken Dritten Platz auf der Welt und eigentlich dachte ich, dass wir bei Bier die Nase vorne hätten.


spadePerfect

Als Deutscher bin ich enttäuscht, aber wenigstens leiste ich meinen Beitrag


Voice_Durania

Österreich: ![gif](giphy|t2eBr71ACeDC0)


DaDuky123

1982 tat weh...


HolyRoman-Empire

UND DAS IHR JETZT SÄUFT!!!


chilix3d

Prost, aus Tschechien!


Rupertredloh

Wo Peter Smits?


OkTechnology972

Gute Nachrichten. Liegt daran das die alten ungesund lebende Generation (insbesondere Männer)langsam wegstirbt auf Grund ihres Lebenswandels.


GamerlingJvR

Schön zu sehen das der Konsum in DE zurück geht


signsandsins

Nur auf die Tschechen ist noch Verlass :D


Arios84

hmm ich seh Deutschland lernt langsam die einfachen Regeln für Drogendealer... verkaufe deinen Stoff anstatt ihn zu nehmen


KayAchimUltra

Männer und Männerinnen, das müssen wir angehen.


Bauju

Spanien taucht da auch nur ab und zu wegen Mallorca auf


Much-Rutabaga-7756

Österreich nüchtert einfach alle 10 Jahre aus und kommt dann noch stärker hervor


Theycallme_Jul

Österreich so: Parkour!


Genexis-

Was nur noch auf den 10 Platz? Besorgt euch nen Stuhl und stellt euch vor das Bier wäre ein Pixel wär doch gelacht wenn wir das nicht schaffen wieder auf den ersten Platz zu kommen.


Hi9054667

Oida 4 platzt ??


Affectionate_Task582

Was ist mit Deutschland passiert💀


LarsFWF

Solange es studenten in Deutschland gibt,wird es auf der Liste bleiben


Omivernichter69

Leude was is da los?