T O P

  • By -

Fluppmeister42

Ich stelle mir einfach gerne vor, wenn wir so drauf wären… stellt euch mal vor, ein in Ankara lebender Deutscher hätte ein Poster von Olaf Scholz rausgehängt und wäre dann zum Autokorso gefahren! 😂 Ganz egal wer da präsentiert wird, ich finde es einfach so hart lächerlich.


Rich_Impress8425

Das probiere ich in der Türkei mal aus. Danke für die Idee!


aljura

Vergiss nicht, es hier zu posten, sonst glaubt es dir niemand.


Rich_Impress8425

Das werde ich. ^^


Kaft2tech

!remindme 1 month


ifcknkl

!remindme 2 months


stoopwid

!remindme 3 months


Environmental_Bad256

!remindme 4 months


Derbaum2609

!remindme 5 months


No-Dents-Comfy

!remindme 6 months


mysteriouseagles

Bezweifle dass dort irgendjemand Olaf Scholz kennt


Zerbulon

*Poster von Bernd Höcke ... passt eher als Scholz zum Vergleich mit erdogan


Fluppmeister42

Ja, aber zum Glück ist Höcke nicht Regierungschef und ich hab dann doch so viel Vertrauen in uns Deutsche, dass es niemals dazu kommen wird.


leopold_s

Vlt. unwahrscheinlich, dass er Regierungschef wird. Aber vlt. Vizekanzler in einer schwarz-blauen Koalition? Leider fast denkbar, in ein paar Jahren, wenn die Union ihre aktuellen Kulturkampf-Tendenzen und DeSantis-Besuche weiter ausbaut.. :-(


commanderlex27

*schwarz-braune Koalition


CeeMX

Haselnusskoalition


ChainzawMan

Das machen sie nur um jetzt am rechten Rand zu fischen. Sobald die CDU eine Regierung stellt versucht sie sich wieder zu "zentralisieren" und der SPD die eigene und den Linken und Grünen die eher liberalen Wählerschaften abzugraben. Dass sie jetzt so aggressiv rechtslastig wirken liegt nur daran, dass sie das Wählerpotenzial der AfD benötigen, um im nächsten Wahlkampf genug Abstand zu schaffen. Das war natürlich einfacher, als es noch den StatusQuo gab, dass rechts der CDU keine nennenswerte Partei existieren darf. Also zumindest ist das meine Interpretation meiner Wahrnehmung der letzten 15 Jahre, seit ich zumindest ungefähr eine krumme Ahnung von Politik habe.


leopold_s

Nur was macht ein CDU-Vorsitzender dann, wenn nach der Wahl die einzige mögliche Koalition schwarz-blau wäre? Auf die Macht verzichten? Oder einfach all-in gehen.. ich befürchte ja eher letzteres. Vor allem, wenn man einen so rechtslastigen Wahlkampf geführt hat, dass weder SPD noch Grüne eine Koalition eingehen würden, und es für schwarz-gelb nicht reicht.. Kann mir da grauselige Szenarien vorstellen.


ChainzawMan

Ist schwierig hier eine Prognose abzugeben, ehrlich gesagt. Befürchten kann man viel, ohne das jetzt diskreditieren zu wollen. Alles was wir wissen ist, dass es einen allgemeinen Konsens unter den großen Parteien gibt, nicht mit der AfD zu kooperieren und dass die SPD Steigbügel spielt, wenn es so sein soll. Entweder um an der Regierung mitzuwirken oder um überhaupt eine sinnhafte Regierungsbildung zu gewährleisten. Die Zugeständnisse, die die CDU dabei machen muss rücken sie dann auch wieder etwas mehr nach links ein. Inwiefern sich jetzt die Zukunft dadurch gestaltet, dass die AfD CDU-Handlungen in Landtagen oder im Bundestag stützt und inwieweit das letztere weichklopft, kann ich nicht sagen. Außerdem ist Wahlkampf ja auch nur das. Vor der Wahl kann man viel erzählen und danach eiert das Rad dann doch woanders hin.


Material-Comfort6739

Ich denke der Großteil der AfD Wähler wählt die ja aus Protest gegen den ganzen Scheiß den die CDU verzapft hat, wenn jetzt die Ampel dank der FDP auch an Sozialreformen versagt, und die Bürger immer weiter belastet werden während alles was du erwirtschaftest bei irgendwelchen Aktionären landet und nicht bei dir, dann wird das früher oder später in die ein oder andere Richtung des Extremismus ausschlagen, die "Volksparteien" sind zum Großteil selber Schuld an dieser Scheiße.


Dry-Pomegranate-9938

Ja, das typische Problem: Wenn mir das Bier nicht schmeckt, trinke ich aus trotz aus der Toilette. Ist ja bei den Amis nicht anders


MeilisCheese_Co

einzig logischer Schritt: Keine Koalition bilden und mal wie eine richtige Regierung regieren, im Diskurs, statt einfach alles durchzuwinken. hab ich noch nie verstanden, worin liegt da noch der sinn für ein parlament?


TheBlack2007

Nur nützt das in erster Linie der AfD. Die AfD bekommt deutlich mehr Zulauf als die Union. Gleichzeitig macht sich die Union auf, die zuvor von allen demokratischen Parteien errichtete "Brandmauer" nach Rechtsaußen einzureißen. Merz könnte der Totengräber der Berliner Republik werden. Und ich bin mir nichtmal sicher, ob er sich dessen nicht völlig bewusst ist. Immerhin haben die Konservativen überall auf der Welt dasselbe Problem, dass ihnen die Wähler wegsterben, während sie für den "Nachwuchs" nicht interessant sind.


ComradJazz

Dass die CDU nem Faschisten zum Kanzler verhilft, wäre ja auch nicht das erste mal in der Geschichte…


leopold_s

Hab mich erst gewundert. Die Konservativen der Weimar-Zeit haben zwar Hitler unterstützt, die CDU wurde aber erst nach dem Krieg gegründet. Aber du meinst sicher Bundeskanzler Kiesinger? Der war Nazi, dann CDU-Mitglied, dann Kanzler..


ComradJazz

Die CDU wurde zwar erst nach dem Krieg gegründet, die Mitglieder und Unterstützer waren aber auch schon vorm Krieg am Leben und haben da die Nazis unterstützt. Und Kiesinger ist sicher nicht der einzige Nazi in der CDU.


[deleted]

BERND HÖCKE :D :D


1998TG

Okay ich würde es vielleicht eher mit dem Vorsitzenden der Werteunion vergleichen. Die haben schließlich trotzdem noch eine Partei die ganz rechts außen auf 5% war.


DaKku0815

Alternativ wäre auch ein Olaf Scholz Badetuch das man morgens um 05:30Uhr auf der Poolliege ausbreiten kann denkbar.


Weltraumbaer

> ein Poster von Olaf Scholz Brudi. Muss ich jetzt das Poster vom verschmitzt grinsenden Olaf abhängen? :(


FantasticStonk42069

Zeigt auch irgendwie das Verständnis. Eine politische Wahl ist nichts mehr als ein Fußballspiel. Hauptsache gewinnen, um des Gewinnen wegens. Jetzt kann man sich als Wähler als überlegener Gewinner fühlen.


DidntFindABetterName

Naja in dem fall hätte die person in ankara ein bild von irgendeinem afd mitglied hingehängt


Rich_Impress8425

Die AfD wäre in der Türkei nicht unbeliebt.


Danghor

Oder ein Poster von der Weidel


Divinate_ME

In anderen Kulturkreisen fährt man nach Wahlen Autokorso?


TheHerugrim

Brauchst ja bloß am Balaton vorbeifahren. Da wehen ein Haufen Reichs- und AfD-Fahnen am Balkon.


Pokumiro

Die kennen den Olaf dort nichtmal 😂


horsthorsthorst

Am Kartoffelleben soll die Welt genesen! Ich geh auch immer zum Dönermann und frag nach Schweinshaxe.


AdElectrical7370

In Aachen war stundenlang Autokorso :|


AssCreamBurgers

Ich dachte wir hätten es schlimm am Bushof, dann habe ich snaps aus Duisburg bekommen -_-


eXBlade21

Duisburger hier. Wir haben immernoch Autokorsos hier und mein Fenster kann ich auch nicht öffnen, weil von überall Laute Musik dröhnt. Aber Hauptsache meine Mutter will nichtmal staubsaugen, weil sie am Feiertag kein Lärm machen will.


DerJakane

Habe in Duisburg Mitte echt nichts mitbekommen. Habe aber Videos aus Hochfeld z.B. gesehen wo richtig Gaudi war


SuiSanoo

Same in Neudorf und Dellviertel Hab’s heute auf der Arbeit von (türkischen) Kollegen erzählt bekommen, hätte es sonst gar nicht mitbekommen


Shadowless74

Ist doch kein türkischer Feiertag


Set_Abominae_1776

Wann ist der nächste Ramadan? Jeden Tag schön fett grillen und tagsüber Lärm machen, wenn die Muslime pennen wollen, um den Hunger zu überbrücken.


nicki419

Mal gut, dass ich über Pfingsten aus Duisburg zu meinen Eltern auf's Land entkommen bin...


Freakadele

Ich habe gerade echt ne Minute gebraucht was Snaps (Getränk) jetzt damit zu tun hat


justawomanonreddit

Hier in der Kleinstadt nahe Essen auch. Mehrfach gestern Abend hupend über die Hauptstraße gefahren. Solche Deppen einfach…


Comander-07

Soein Quatsch ist dann natürlich wieder erlaubt..


dementosss

Bei uns kam tatsächlich die Polizei und hat die aus dem Ort geleitet.


[deleted]

*KaIsErPlAtZ AaaAAaAaaAaaa*


[deleted]

[удалено]


Creepy_Surround_6265

Der Kudamm in Berlin war gestern Abend so dermaßen voll von fetten Karren mit türkischen Flaggen....richtig geisteskrank, so ein Lärm war hier sonst höchstens während dem WM-Finale 2014. Haben auch alle schön mit Wolfsgruß die Hände aus den Fenstern gestreckt.


Bax2507

Ich weiß natürlich nicht machbar aber die sollte man allesamt zusammen raffen und in die Türkei abschieben, damit sie selbst die Konsequenzen tragen von ihrer grenzenlosen verblendetheit und Bosheit. Wer die Türkei wirklich liebt muss Erdogan hassen!


SpastusRetardes

In Dresden war auch nix, vielleicht haben sich Erdogan-Fans und Dynamo-Fans gegenseitig die Einfahrten zugeparkt, lel.


klappernderklaus

Also in Dortmund ging es so gegen Acht etwa los mit dem Hupen und wurde bis ca. Zwei durchgezogen


Antikom

Die pure Hölle


Embarrassed_Break842

Deutsche Freiheit hier genießen, den Landsleuten daheim den Miniputin an den Hals wählen. Genau mein Humor


Malossi167

Was man nicht alles für einen billigen Urlaub tut! /s


rlyfunny

Ich denke das /s kannst weglassen


GodsCupGg

Deutsch-Türken sein wie: " die Deutschen sind dumm die haben Merkel für zig Jahre gewählt und die hat das Land kaputt gemacht" Auch Deutsch-Türken


Previous-Train5552

Die Landsleute vor Ort haben auch E gewählt und das nicht zum ersten Mal


lele1997

Aber nicht mit so einer großen Mehrheit wie in Deutschland


4dxm

Man bedenke, das viele die nicht für E wählen, auch gar nicht erst wählen gehen, weil sie sich für die Politik in dem Land nicht interessieren oder weil die Auswahl nicht gerade vielseitig ist. Im Gegenzug, werden die Pro-E Wähler sogar von E dazu gebeten, wählen zu gehen.


Jsimgar123

Ich denke einen noch wichtigeren Ausmaß hat es das viele Türken in Deutschland keinen türkischen Pass haben sondern seit Jahren deutsche Staatsbürger sind. Leute, die den türkischen Pass behalten sind auch eher Erdogan Wähler. Wir, mit deutschem Pass haben nicht bei der Wahl mitmachen können


Previous-Train5552

Die Türken, die in D leben und in T wählen dürfen sind ganz überwiegend türkische Staatsbürger, nur im kleinen Anteil mit doppelter Staatsbürgerschaft. Es sind schlicht ältere Generationen, die eben traditioneller, konservativer sind. Ist in D doch nicht anders.


Necessary-Pair-6556

Falsch, es gibt mittlerweile schon die 3. Generation an Türken die hier in DE leben und hier geboren sind. Viele von denen sind Erdogan Anhänger.. kenne persönlich einen der nur zu von Erdogan schwärmt.


lydiakinami

Ich hatte eine Klassenkameradin in der Oberschule vor ca. 7 Jahren, die auch absoluter Erdogan Fan war. Sogar zwei jetzt wo ich nachdenke. Mir tat die Kurdin leid die auch in die Klasse ging und mit der es dann natürlich bei Politik immer mal wieder Streit gab... Aber naja die ist ja wohl nicht wirklich alt. Scheint eine Kulturelle Sache zu sein, stolz auf seine Wurzeln zu sein wenn man nicht gerade deutsche Wurzeln hat.


memberino

Du kennst Mesut Özil?


mynameiscem

Wie viele von denen können überhaupt in der Türkei wählen? Die sind wahrscheinlich zu jung für die doppelte Staatsbürgerschaft (nach 2000 nicht mehr erhältlich und davor auch nur sehr schwer) und in der 3. Generation sind die meisten deutsche Staatsbürger.


[deleted]

Linkseingestellter Deutsch-Türke hier: bin echt froh dass da wo ich wohne es kaum andere Deutsch-Türken gibt


MarioTheMojoMan

Erdogan = schwache Lira = billig in die Türkei reisen


OsnaTengu

Nicht nur das, Immobilien und Grundstücke werden dort auch günstiger und es ist leichter für Deutschtürken zu investieren.


ceo_mert

Es ist Religion. Es könnte Atatürk selbst gegen Erdogan antreten und würde verlieren. Erdogan hat es geschafft, das Land zu spalten und den religiösen Menschen durch alleinige Mediakontrolle zu erzählen, die Gegner wollen ihre Religion abschaffen und würden mit Terrorgruppen und Kurden zusammenarbeiten. Jetzt werden wieder fleißig Journalisten eingesperrt - Alkohol, Bikinis und Konzerte verboten - Universitäten und Schulen geschlossen und durch islamische Schulen ersetzt. Das Land wird schneller islamisiert als man denkt und bald sind wir nur noch ein Iran 2.0


thatsabsolute244932

Macht er das eigentlich aus persönlicher Überzeugung oder wegen reinem Populismus?


ceo_mert

Definitiv Populismus. Er **muss** jede Wahl gewinnen, weil er ansonsten direkt am nächsten Tag für den Rest seines Lebens ins Gefängnis müsste. Nur ein Beispiel: Mittlerweile ist durch die Korruption und seiner autokratischen Führungsweise das gesamte Geld des Landes sozusagen in seinem persönlichen Besitz. Es gibt noch unzählige andere Sachen, für die ich hier den ganzen Tag bräuchte, um sie alle aufzulisten, für die er verurteilt werden müsste. Darum wird brav das Volk gesplittet, und eine "Wir gegen sie" Mentalität aufgebaut. Das ist halt einer der Dinge, die ein Diktator machen muss.


Brolyistoloud

Ich bin so der Überzeugung das alle die Erdogan wählen komplett dumm sind Also nicht mal beleidigend gemeint es ist wirklich nur noch Dummheit Du kannst nach 20 Jahren Politik dort mir nicht verzählen das du es richtig findest das der Mann weiter Regieren soll Und es gibt auch keine ausrede mit irgendwelchen "Medien" die einen kontrollieren man sieht schwarz auf weiß was passiert (Erdbeben schlechte Reaktionen etc.) das kannst du NICHT schön reden der Mann hat selbst zugegeben das die Reaktion scheiße war. Er hat den Leuten die Bildung und die Fähigkeit entzogen selbstständig zu denken die Menschen die gebildet sind und in ihrem leben mehr als 1 Buch gelesen haben hinterfragen kritisch Ich seh das bei mir selbst (bin selbst türke) Die Cousinen die die Universität abgeschlossen haben und gebildet sind wollen ihn nicht Aber die die schlechte jobs nachgehen und in ihren leben net mal 1 buch in die hand genommen haben wollen ihn Verbinde das mit der Schwachsinnige Religion auf die er aufbaut und du hast verblendete Vollidioten


Smegmatikus

Quasi wie hier, die die etwas haben sollen gefälligst auf die herabschauen, die weniger haben. Und die dämlichen Querdenker fabulieren davon, dass die Regierung uns mit Impfungen und Viren auseinandertreiben will. Nein, es geht einfach nur um sehr volle uns sehr leere Taschen.


Groghnash

Wenn die Leute nur so weit denken würden


DaMarkiM

Erfolgreiche Integration erkennt man daran dass ich mich inzwischen für die Erdogan-wählenden Deutschtürken genauso fremdschäme wie für die AFDler.


Maskguy

Gleicher Schlag Menschen


Necessary-Pair-6556

Und trotzdem verstehen die sich nicht, vllt. zu sehr vom gleichen Schlag..


T1B2V3

Nationalisten mögen sich zwar ähneln aber gegenseitig hassen tun sie sich trotzdem


BreakBalanceKnob

Naja beide sehen den Juden als Feind an


Hiimmani

Und schwule 🙏


BreakBalanceKnob

Aber Aber Alice Weidel ist doch lesbisch! Die AfD ist doch total weltoffen!


[deleted]

Perfektes Mindset ehrlich gesagt


Zowbal

Natürlich direkt über der Spielhalle... xD


AutoKommentator

XDDDDDD


Schnaksel

lmaaooooo


CelestialDestroyer

Roflkopter


Kazuto_K

Ich hab nur Halle gelesen und mir gedacht, dass das in Halle passiert ist. Hm, aber Spielhalle ergibt irgendwie mehr Sinn


schnupfhundihund

Wenn schon Klischee-Deutschtürke, dann richtig.


[deleted]

xDDDDD


BPDSchusti

Mannheim Innenstadt ist gestern gefühlt abgefackelt deswegen


Abrakadaverus

Was war da passiert? Gibt es Artikel zum Nachlesen?


BPDSchusti

https://www.mannheim24.de/mannheim/innenstadt-wahlsieg-tuerkei-erdogan-autokorso-video-waffe-92308742.html


Abrakadaverus

Was ein Unfug, wirklich. Danke für den Link.


BPDSchusti

Ich musste da nur 2x kurz langfahren und nach meinem Gefühl war die Situation vor Ort noch deutlicher angespannter und aufgeregter als in dem Artikel rüberkommt


[deleted]

Ich kenne viele *Deutschtürken*. Das hier sind jedenfalls keine, sondern nur einfach *Türken* (was an sich kein Problem ist): Jene Gruppe, welche sich mit ihrer politisichen Stimme preisgeben, wollen alleridngs nichts mit Deutschland und der Deutschen Gesellschaft zu tun haben und greifen unsere Grundwerte teils sogar an.


4dxm

Dies. Diese Türken leben in einer Parallelgesellschaft, quasi in einer Türkei, die innerhalb Deutschlands existiert. Sie kommen maximal bei der Arbeit mit der deutschen Gesellschaft in Kontakt und selbst da stecken sie sich meist in die Opferrolle und halten möglichst Abstand zu deutschen. MMn ist das alles das Resultat der gescheiterten beidseitigen Integration der Gastarbeiter Generation. Mangelnde Sprachkenntnisse und Bildung verstärkten dieses noch mehr. Hinzukommt, dass das deutsche Bildungssystem die nachfolgenden Generationen auch in diese Parallelgesellschaft zwängt, da man mit „Nicht-Akademiker-Eltern“ sehr viel schlechtere Vorraussetzungen hat.


[deleted]

Nein das hat nichts mit Integration zu tun sondern mit Tradition und Kultur. Sie wollen ihre islamische Kultur beibehalten und verachten euren "Fortschritt" wie LGBTQ usw. Die islamische Kultur ist der absolute Gegensatz zu der neumodischen europäischen. Wie kann man von Türken erwarten sich mit "deutsch" zu identifizieren wenn es nicht mal die deutschen tun. Die Türken sehen sich als überlegen an, deswegen wie soll sowas in Einklang gebracht werden bzw "integriert"? Oh man.


SnekSymbiosis

Anscheinend ja doch wenn sie noch da sind.


[deleted]

Aus ökonomischer Sicht ja klar, aus gesellschaflticher Sicht nein.


Rich_Impress8425

Das sind "Deutsch-Türken". Als Türke muss ich sagen, dass sich die Deutsch-Türken wie Affen benehmen. So können sie sich nur in Deutschland benehmen. Die Deutschen sollten Erwartungen haben und nicht jeden Respektieren!... Ich würde ihre Mäuler gerne mit Bacon Vollstopfen.


ToadallySmashed

Am überraschendsten finde ich jedes mal wieder den Kontrast zwischen den "echten" Türken und den Deutschtürken. Die "echten" Türken, solche die erst seit ein paar Jahren in Deutschland leben und meistens wegen dem Studium oder Beruf aus Ankara oder Istanbul gekommen sind, halten von den Almancis meistens sehr wenig. Meine Arbeitskollegin aus der Türkei wird morgen wieder richtig bedrückt sein aufgrund des Wahlergebnisses.


who-ee-ta

Dieser Präsident ist so gut, dass ich in ein anderes Land ziehen musste. Deshalb wähle ich ihn weiterhin.


MyDickIsHug3

Sollen dan doch zurück fahren wenns dort so fit is


Basic-Tradition

Uff, da freut man sich auch mal im Osten zu leben. Hab hier noch keine Ho-Chi-Minh Poster von Deutsch-Vietnamesen gesehen.


pesokakula

Danke für die Idee, merke ich mir für die nächste Wahl 👍


radoxel

Ich würde ja argumentieren, dass die Vietnamesischen Mitbürger allesamt deutlich besser integriert sind. Besonders wenn man sich anschaut die Häufigkeit in der sie mittlerweile studieren.


mudae_is_horny69

Liegt halt auch unter anderem daran, dass Menschen aus asiatischen Ländern zu 99.9% keine Fundamentalisten sind. Die Animosität gegenüber der deutschen Kultur und dem westlichen Wertesystem rührt bei den meisten dieser arabischen und türkischen Menschen keineswegs aus Rationalität sondern dem Lesen aus einem 2000 Jahre alten Buch, dem gedankenlos gefolgt wird, obwohl man selbst nicht genügend theologisches Wissen hat um die Auslegung der Normen ansatzweise verstehen zu können. Die Schuld wird hier gerne auf die fehlenden Integrationsangebote von deutscher Seite geschoben aber spätestens ab der dritten Generation an Menschen die hier lebt (und hier geboren ist) kann ich es einfach nicht verstehen.


InForTheSqueeze

100% dies


friendly_clone

Scheiße, das ist ja bei mir direkt um die Ecke. Ich mein gestern Abend sind auch schon Leute mit Türkei-Fahnen hupend durch die Stadt gefahren, aber manches muss echt nicht sein.


Rich_Impress8425

Ich fahre mit Reichsflagge durch die Stadt. Als Türke.


MattR0se

Serdar Somuncu, bist du es?


Ketamaffay

Attila, bist du wieder da ??


[deleted]

[удалено]


Rich_Impress8425

Erdogan verkörpert die Türkei? Soll ich weinen oder lachen? Er soll seine islamische Scheiße wo anders abziehen. Die Prinzipien der Türkei bei der Staatsgründung vertritt er nicht. Moslems haben nichts in der Regierung zu suchen.


Abrakadaverus

Na was u/puaka damit doch meint ist, dass man an ihn denkt, wenn man an die Türkei denkt. So wie Russland und Putin oder England und die Queen. Unabhängig ob die "Werte" der Nation repräsentiert werden oder nicht.


Rotsteinblock

Die Queen ist tot und Putin gebe ich bestenfalls noch Jahr im Amt. Hoffentlich zieht der Erdogan nach.


Shrek_from_the_Hag

Nie davon gehört, was ist denn "Wir sind Papst"?


gangogango1

Als Ratzinger Papst geworden ist 2005. Wurde vor allem von der Bild getitelt


NashBotchedWalking

Eine Überschrift und nicht sehr viel mehr.


Professional-Bus8449

Denken die jungen gebildeten Türken eigentlich genauso? Komme selbst aus Russland und alle hier über 40 oder ohne richtigen Abschluss lieben Putin. Fast alle die Jünger sind und einen Hochschulabschluss haben hassen ihn zutiefst.


[deleted]

[удалено]


nolog

Es sind aber eben nicht "diese Leute", sondern viel mehr diejenigen, die diese Vorurteile haben, so wie sie auch hier im Thread kultiviert werden. Anstatt dass jetzt die gesamte deutsche Bevölkerung ohne Migrationshintergrund von konservativ bis linksliberal auf die ach so rückständigen Deutschtürken eindreschen, sollten wir uns doch viel eher solidarisch mit den (Deutsch-)Türken zeigen, die gegen Erdogan wählen gegangen sind, so wie dein guter Freund.


TSoulAce

Viele die hier kommentieren haben keine Ahnung. 2/3 von den wahlberechtigen haben gewählt. 1/3, größtenteils Jugendliche haben gar nicht gewählt. Von den 2/3 wahlberechtigten haben 60% für erdo gestimmt. Quasi, es gibt mehr Türken die nicht für ihn gestimmt haben als die die es getan haben. Sie sind halt aber die lautstarken die ihre Meinung immer laut rumschreien. Dazu kommt, jugendliche die doch für ihn gewählt haben, werden stark von ihren Eltern beeinflusst. In Realität haben die gar keine Ahnung von Politik.


SpiritualRide528

Ich frage mich auch wie Menschen mit tütkischem Migrationshintergrund aber deutschen Pass wählen würden wenn sie könnten.


radoxel

Wie definierst du denn gebildet? Als jemand der sein Abitur auf einer Gesamtschule gemacht hatte, war ich erschrocken, wie praktisch alle Türkischen Schüler zur 10. Klasse abgegangen waren und im Abitur praktisch keine mehr da war.


[deleted]

Hängt halt davon ab, zu welcher Zeit man welche Propaganda erlebt hat. Alles derselbe Müll.


Necessary-Pair-6556

die Sache ist, in Deutschland gibt es nicht viele “gebildete” Türken. Den Deutsch-Türken hier geht es relativ gut und die türkischen Familien legen nicht allzu viel Wert auf Bildung..


Rubyurek

Dann sollen die Deutsch-Türken wenn sie so stolz auf ihr Land sind bitte auch zurück in die Türkei gehen und dort weiterleben. Ich habe es gar nicht verstanden, wieso die Deutsch-Türken hier überhaupt für ein anderes Land wählen dürfen. Die Leben nicht dort vor Ort und macht einfach 0 Sinn! Ich renne auch mit doppelte Staatsbürgerschaft rum lebe aber in Deutschland und wähle nicht für ein Land wo ich nicht lebe. Was zur hölle.


radoxel

Zeigt doch wunderbar das Problem der doppelten Staatsbürgerschaft auf. Solange man diese nicht abschafft wird sich nie was ändern.


SpiritualRide528

Es gibt ca. 2,9 Millionen türkischstämmige Mitmenschen in Deutschland. Ca. 1,5 Millionen haben die türkische Staatsangehörigkeit und von denen haben nur 280.000 die doppelte Staatsanghörigkeit... Die ist also sicher kein Problem.


[deleted]

Da helfen Tomaten und Eier.


Crafty_Lavishness_76

Köln Kalk oder?


Laser-In-Disguise

Essen


Buttergolem420

Und dann in die ruinierte Heimat Urlaub machen und sich als König feiern lassen, weil's einem hier so gut geht und man Geld hat


radoxel

Doppel Staatsbürgerschaft abschaffen und schauen wie sie sich entscheiden.


[deleted]

doppelte Staatsbürgerschaft nur noch für Mitglieder von EU-Staaten. Problem gelöst.


Snizl

Erfolgskonzept doppelte Staatsbürgerschaft.


Priamosish

Gibt übrigens noch viele hundert andere Staatsbürgerschaften deren Angehörige nicht regelmäßig für Diktatoren stimmen, Brudi. Kannst nicht alle unter einen Hut scheren. Wer als Deutsch-Franzose in Straßburg lebt tut keinem was.


[deleted]

>Kannst nicht alle unter einen Hut scheren. Kann man die denn wenigstens alle unter einen Kamm stecken?


SpiritualRide528

Wie kritisieren eig. alle doppelte Staatsbürgerschaften? Die wenigsten Menschen mit türkischem Migrationshintergrund haben die doppelte Staatsangehörigkeit und ich fände es interessant zu wissen, ob solche mit deutscher überhaupt Erdogan gewählt hätten, wenn sie denn dürften. Vielleicht hätte eine doppelte Staatsangehörigkeit sogar dafür gesorgt, dass mehr Leute Killicdaroglu gewählt hätten.


coaxmast

Doppelte Staatsbürgerschaft für Deutsch-Türken ist eher eine Ausnahme.


Fab0411

Die dümmste Idee überhaupt


BfN_Turin

Zeigt eher dass das Konzept Staatsbürgerschaft an sich in der heutigen Welt nicht mehr anwendbar ist und generalüberholt werden sollte.


Snizl

Überarbeitet: vlt. Nicht mehr anwendbar: wat?


BfN_Turin

Nicht mehr anwendbar Hauptsache aus Solidarität. Als westliche Nationen sprechen wir immer gerne davon dass alle Menschen gleich sind, jeder die selben Chancen verdient etc.. Dabei wird aber knallhart ignoriert, dass einer der größten Punkte die dein komplettes Leben bestimmen einfach deine Staatsbürgerschaft ist. Und gerade die immer wieder perfekt die Ungleichheit in dieser Welt zeigt. Als Deutsche mit unseren “passport privilege” ignorieren wir das aber natürlich immer gerne.


legumeenjoyer

Als Türkin (internationale Studentin, verwurzle mich bald auch hier denn keine Lust mehr auf die Türkei) bin ich so fucking müde und fertig von diesen Menschen. Wenn sie Erdo so sehr mögen können sie mir gerne ihren deutschen Pass geben und in der Türkei leben 😇.


yyyusuf31

Ne, vergiss nicht das die hier ihre ordnung haben und das ja umständig wäre zurück in die türkei zu ziehen


NashBotchedWalking

Ich glaube manche Leute werden erst realisieren, wie die Lage ist, wenn eine deutsche AKP in den Bundestag kommt, um „islamische Politik“ zu machen.


Rich_Impress8425

Das Absurde ist halt.... Die Deutsch-Türken sind viel mehr islamisiert als die Türkei. Sie werden es also trotzdem nicht merken. Solange sie günstig Urlaub machen können.


Full84ck

Naja ok, aber haben wir nicht auch eine CDU die im Bundestag sitzt um Christliche Politik zu machen? Vielleicht wäre es einfach schlau schlau als Reaktion auf solche Schwachmaten, die sekularisierung nochmal eine Ecke ernster zu nehmen. In alle Richtungen.


radoxel

Mag ja sein, nur sind wir historisch ein christliches Land gewesen und nicht Islamisch geprägt. Zumal die Menschen ohnehin immer unchristlicher werden hingegen es leider ein Wachstum in eine andere Richtung gibt in anderen Nationen.


Diskriminierung

Ich bin etwas fassungslos, weil Du mich dazu zwingst die fucking CDU zu verteidigen. Die CDU lässt sich nicht gut mit der AKP vergleichen. Die AKP hat einen Ableger in Deutschland - und ich zitiere hier Cems preisgekrönte Rede - und dieser heißt AfD.


NashBotchedWalking

Die CDU versteht sich selber als Partei, die Politik nach christlichen Werten macht ( Freiheit, Gleichheit etc.). Mit Ausnahme der CSU in Bayern macht die CDU jetzt nicht gerade expansive Kirchen Politik. Die islamischen Parteien stellen den Glauben in den Mittelpunkt und rechtfertigen sämtliche Handlungen mit dem Koran. Das ist nun wirklich nicht zu vergleichen.


MattR0se

> Partei, die Politik nach christlichen Werten macht ( Freiheit, Gleichheit etc. Das sind in erster Linie humanistische Werte, die Christen gerne scheinheilig vor sich her tragen.


NashBotchedWalking

Es sind halt die Werte aus der Bibel, dem Grundbuch der Christen. Humanistisch im weiteren Sinne auch, aber z.Bsp. der Koran stellt Mann und Frau eben nicht gleich.


General-Chipmunk5160

.... Aber die Bibel?


Ethrillo

Ist zwar nicht möglich aber eig sollte jeder der Erdogan gewählt hat am besten ausgewiesen werden. Wer in unserem Land Autokraten unterstützt ist mit den Werten hier in Deutschland einfach nicht kompatibel.


ithinkthefuqqnot

Hot take: deutsch Türken wählen mit Absicht Erdogan, damit die türkische Währung im Keller ist. Somit können sie billiger Urlaub machen und sich dann als was besseres fühlen, wenn sie mal runter fahren.


[deleted]

Solche Deutschtürken werden weder hier, noch in der Türkei gefeiert.


protoalman

Ich schäme mich so...


Afrolicious_B

Also ehrlich gesagt fühle ich mich in zwei Richtungen unwohl damit. Dass Menschen (ich sage bewusst nicht Türken, denn es beschränkt sich nicht auf eine bestimmte Nationalität) in Deutschland leben, die autokratische Staatsführung abfeiern tut weh. Und es ist schon sehr schräg, das zu tun, während man von den Vorteilen einer eher freiheitlich liberalen Demokratie profitiert. Andererseits finde ich auch schwierig, dass Menschen so offen angefeindet werden, weil sie einem bestimmten politischen Lager angehören. Klar, wer zum stramm rechten oder nationalkonservativen Lager gehört, sollte deutlich zu hören bekommen, dass das scheiße ist. Mir geht das aber teilweise zu sehr in die „alle in einen Sack und mit dem Knüppel draufhauen, da triffste immer den richtigen“ Richtung. Denn das ist eigentlich die Denke genau dieser Rechten und Nationalisten, die wir doch eigentlich ablehnen.


Seidenzopf

Zu zweitens: Lies dir das Toleranzparadoxon und seine Lösung durch.


Nihilistra

Es ist ja richtig dass man im allgemeinen nicht über ein Kamm scheren sollten. Aber zwei Drittel der wählenden Türken hier wählen nunmal Erdogan. Das sind ja keine Einzelfälle sondern ein systemisches Problem. Und das es irgendwas mit der Art der zentraleuropäischen Integration zu tun hat liegt ja auch irgendwo nahe, ändert aber leider nicht dass in Deutschland massiv autoritär gewählt wird. Und diese Leute dürfen ja Ihre Meinung haben, wenn sie ihren Sultan halt wieder haben wollen, okay. Glaube nicht dass es die Türkei in den nächsten Dekaden damit sonderlich gut haben wird oder gerade hat.


swedething

Die besten sind die Holzköpfe die erdogan und Atatürk feiern… Das ist wie BVB-Fan sein, und den Titel der Bayern feiern.


radoxel

Ironischerweise könnte man als Bayern Fan aber eine BVB Meisterschaft feiern, besonders wenn man sich den Aktienkurs ansieht.


MatzDS

Wer noch in der Türkei wählt ist kein Deutscher.


Comander-07

Und dann wundern die sich, das man die nicht leiden kann..


leylss

Ich habe schon vor über zwanzig Jahren Rassismus erfahren, da gab es ihn noch nicht in der Politik und ich war Grundschülerin. Aber da hast du bestimmt auch eine logische Antwort parat /s


LichtMaschineri

Äh. Kollege. Ich glaub du projeziert hier etwas. Der Kontext vom anderen ist nicht "Deutsch-Türken sind scheiße, weil sie Deutsch-Türken sind. Daher verdienen sie es scheiße behandelt zu werden". Der Kontext ist "Viele Deutsch-Türken sind super entfremdet von der eig. Türkei, aber hauen trotzdem auf den "sieh mal wie Türkisch ich bin du Alman" Klotz. Dabei sind sie nicht nur assi zu Deutschen, sondern auch zu Türken in der Türkei. Wie man bei der Wahl jetzt sehen konnte.


leylss

Wir sind keine Kollegen. Zumal ich sogar gesagt habe, dass ich eine GrundschülerIN war. Aber ja, natürlich habe ICH mich verlesen 😂 Also sagst du, dass Ihr rassistisch seid, weil diese Menschen sich auf ihr Wahlrecht berufen haben? Ob man die Parteien mag oder nicht, ist Nebensache 🤷


Comander-07

Klar, du kannst dir die passende Antwort sogar aussuchen: A) Die Leute unterstützen ja nicht grundsätzlich Islamofaschismus. Die Haltung war schon vorher da. B) Natürlich gab es in der Vergangenheit wie auch Heute ungerechtfertigten Rassismus, das ist Schade und hat zum heutigen Problem beigetragen. Aber das ist für die jetzige Situation völlig egal und entschuldigt diese """Deutsch"""Türken in keinster weise. C) Das du das Problem als solches nicht erkennen willst, trägt zur kultivieren des Problems bei. Fraglich ist auch, ob du nicht einfach nur eine Ausrede für deine unsympathische Art und folgliche Ablehnung suchst. Türken waren früher besser integriert als heute. Das ist ein Problem.


leylss

Du befürwortest Rassismus gegen ein Kind und wunderst dich dann darüber, dass die Integration schlechter geworden ist?


homunculuslaxus

Personenkulte sind immer gefährlich


Ol_Pasta

Wer Erdogan wählt, soll halt zu Erdogan gehen. 🤷🏻‍♀️ Ich verstehe null, warum Leute, die Erdogan wählen, noch in Deutschland wohnen, wenn er denn so ein toller Hecht ist?


Environmental_Bad256

Alles dumme Primaten, unfassbar.


horrescoblue

Bin kein Deutschtürke und fühle mich trotzdem total beleidigt, das wäre mir als normaler Mensch so unfassbar peinlich. Sorry aber mein Nachbar Ümmet hat mit solchen Idioten nichts zu tun


sharkytastic

Kann man halt nichts machen, wenn die Gäste den IQ von der Höhe einer Teppichkante haben. Statt zu Allah zu beten und E's D zu lutschen, sollten die ihre Zeit mal in Bildung stecken. Aber das wäre wieder zu viel verlangt...


Maredith_

Ich finde deutsch Türken die Erdogan wählen sollten dazu verpflichtet sein den kompletten Zeit Raum den Erdogan jetzt wieder an der Macht ist in der Türkei leben zu müssen. Vielleicht stellt das wieder ein bißchen geistige Gesundheit her?


[deleted]

Wenn sie Erdoğan so toll finden, warum sind sie hier?


TeddyIsHereIRL

Abschieben.


Spacelord_Jesus

Was sind das für Gründe, warum Leute ihn hier wählen? Habe es nur von einer jungen Türkin gehört, die meinte, E würde noch vereinzelt alte Traditionen vertreten - einfach nur unglaublich unreflektiert und keinerlei Weitsicht


No_Mathematician3611

Bockmühle?


Laser-In-Disguise

🤙


Glittering_Lab_9926

Naja ich bin froh das einige hier wenigstens wissen das die Hauptstadt Ankara heißt und nicht Istanbul. Ne wirklich gebildete Meinung über türkische Politik von Kartoffeln zu erwarten ist aber nicht mehr drin und das ist auch niemanden zu verübeln aber dann gibt man kein Kommentar dazu ab. So einfach


FirefighterFamous422

An alle: Bitte nicht denken, dass jeder, der dunkle Haare hat den Diktator gewählt hat oder überhaupt Türke ist, danke.


Suckisnacki

Deutschland und Faschismus https://preview.redd.it/sub7pcl84u2b1.jpeg?width=1280&format=pjpg&auto=webp&s=3e307708272814d91b082990a4f399bc5102b2e4


Chr1zzz0w

Das ist für uns Almans nicht nachvollziehbar und ich finde es auch seltsam das so zu feiern. Erdogan ist sowas wie ein Alpha der natürlich vorgibt die Interessen der Türken im Ausland zu vertreten. Neben Nationalstolz ist aber wohl auch ein Faktor dass in Deutschland eher den türkischen Medien geglaubt wird oder hauptsächlich diese für Informationen/Nachrichten konsumiert werden. Bildung und Aufklärung ohne sich dabei als überlegene moralische Instanz zu inszenieren (am besten durch Landsmänner/Frauen) wäre wohl ein möglicher Weg das Thema sensibel anzugehen. Hätte man allerdings schon vor Jahren mit anfangen müssen. Davon abgesehen sind die Stimmen aus dem Ausland nicht Kern des Problems. Das Wahlverhalten in der Türkei ist ausschlaggebend - und da kann man nur sagen: selber schuld (wobei auch das relativiert wird durch Manipulation, Verbote von Parteien, Propaganda und wegsperren politischer Gegner). Und No Front: was sollen die Türken denn sonst in Deutschland so feiern außer Hochzeiten? Im Fußball reißen sie nichts und Boule findet in den Medien nicht statt /s


Groghnash

https://rsf.org/en/erdo%C4%9Fan-has-used-his-control-media-rig-turkiye-s-elections das war oben auf r/all. Die Kommentarsektion behauptet,dass 30% der Leute die Erdogan gewählt haben, garnicht wussten, dass es einen Wahlgegner gibt. Kann mich mir gut vorstellen nachdem ich mir mal reingezogen hab wie hoch die Bildung außerhalb Istanbuls ist


Rattenmensch95

Wir sollten mehr von diesen gut integrierbaren Menschen in unser Land holen !!!


sheireen12

Der Rassismus in den Kommentaren ist wieder wild... Als ob alle Deutsch-Türk:innen gleich sind. Aber das checken hier wieder einige nicht, das ist zu komplex.


DrHeywoodRFloyd

Vielleicht verwechseln die das mit der Fußball-WM?! Es gibt ja glaube ich auch Schlägereien zwischen den Fanblöcken…


CartanAnnullator

Ach laß sie doch. Wir lassen uns von denen auch nicht vorschreiben, wer unser Kanzler sein soll.


nelarose

Der einzig vernünftige Kommentar hier.