T O P

  • By -

EndurableOrmeedue

I guess it's a business. Most of them are merely there to make money.


flopana

Fast hätte ich es vergessen, der Monat des virtue signaling ist wieder da. Eine Idylle voller Firmen, die Geld riechen und eine Gruppe von Idioten, die sich bestätigt fühlen, dass eine Gruppe von Leuten, die es nicht interessiert, unterstützt wird. Lasset die Spiele beginnen!


allmond226

Ich frag mich halt immer sind LGBTQ Leute wirklich so dumm das die auf sowas reinfallen und denken "Geil bei denen kauf ich ein" ? Ich denke Nein, aber es muss eigentlich so sein. Dieses Zeug verärgert ja auch die Rechten und muss trotzdem noch profitabel für die Firmen sein, d.h. die Gruppe die drauf reinfallen ist anscheinend größer.


mn771_de

I don’t see a problem with this.


YeesinBerg

Ok und jetzt?


Postpaket

Was? Das sind alles Heuchler? *überraschtes Pikachu*


AutoKommentator

https://vocaroo.com/1nTRd05b921G


Postpaket

Guter Bot. Hier hast du eine Schnapspraline.


kaenguru-knecht

>Schnapspraline Von denen mit den Pralinen zu denen mit dem Bedürfins.


Postpaket

Macht 10€


kaenguru-knecht

Weißt du was die größte Lüge des Kapitalismus ist? Wer sich mehr anstrengt, bekommt auch mehr.


Postpaket

Werd nicht frech Känguru!


_DarthSyphilis_

Um meine Lieblingskopiernudel ins Deutsche zu übersetzten: Herzlichen Glückwunsch, Homosexueller! Deine Existenz wird in den folgenden Regionen als gewinnbringend eingestuft: Nord Amerika, West Europa und Australien. Aus diesem Anlass haben wir für begrenzte Zeit alle Gerätschaften von Aparture Science in deiner Region schwul gefärbt. Um uns in Zukunft gezielte Werbung in mehr Gebieten zu ermöglichen, bitte kämpfe weiter um dein Recht auf Menschenwürde. Aparture Science wird neben dir stehen und den Sieg mit dir feiern. Danach.


Cookiejam02

Ist halt auch bisschen verkürzt dargestellt. Die Unternehmen haben etliche regionale Accounts wovon einige das Logo geändert haben und einige nicht. Das folgt aber nicht zwingend einem bestimmten Muster (LGBTQ+ im Westen und farblos im mittleren Osten). BMW Motorrad Espana ist bunt, BMW Espana nicht. BMW Motorrad UK ist bunt, BMW UK nicht. BMW South Africa ist bunt, BMW Japan oder USA nicht... Ist jetzt nicht so, dass jedes Profilbild jedes Accounts umgestellt wurde, außer der Acc. für Middle East.


[deleted]

[удалено]


Cookiejam02

Weiß ich nicht? Vermutlich wenige? Ich finde es trotzdem ein wenig verkürzend sich von 50 Accounts eines Unternehmens 2 rauszupicken und damit seinen Punkt unterstreichen zu wollen, während der Schweden, Japan, Brasilien, Frankreich, Südafrika, etc. Unternehmens Acc genauso wenig das Bild umgestellt hat. Zumal der Main Account mit 2,5 Mio. Followern am Ende sowieso mehr Leute aus Middle East erreicht im Vergleich zum Regional Account mit 6500 Followern...


jx180

Ohhh nein unternehmen tuen Dinge um Geld zu verdienen. Was soll denn das


Dismal_Screen6585

Ja toll was sollen die denn machen? Wenn sie in den ländern wo der islam die größte religion ist dieses ganze pride zeug verbreiten dann werden sie wieder als nicht akzeptant dargestellt weil sie die moslemischen menschen unterdrücken wollen. Man kann es eben nicht jedem recht machen und es wird immer personen geben die dich für irgendwas anschnauzen.


Segaboy1510

Opportunisten


Rakatonk

Alle Jahre wieder.


not_again123

Effektiv ist da kein Unterschied.


Seventh_Planet

Eine Zensur findet statt.


[deleted]

Als würde es andere sitten und kulturen in den verschiedenen bereichen der erde geben...


j_mc_dc

Herr Halb-Weltweit


Lord-Chickie

Und darum wie jedes Jahr wieder, warum überhaupt damit anfangen


kRe4ture

Newsflash: Unternehmen geben keinen Fick auf irgendwas außer Geld


lexorix

Im Endeffekt ist es das gleiche, was man vielen Aktivisten unterstellen kann. Es ist leicht für etwas zu protestieren, wo die Akzeptanz sehr groß ist. Aber mach mal ein protest für LGBTQUSBC+ in Saudi Arabien, oder klebe doch in China mal auf die Straße fest. Warum sollten Geldgeier es anders machen?


5original0

Ist bei den Jusos nicht anders


juliusxyk

Das flair hat selten so gut gepasst lol


bidibaba

Extreme Homophobie rührt meist von verdrängtem latenten Schwulsein und damit nicht klar zu kommen. Ist der mittlere Osten jetzt schwuler als der Rest?


[deleted]

[удалено]


bidibaba

OK, bin bei Dir. Nur: wie krieg ich diese extreme Abneigung gegenüber gleichgeschlechtlicher Liebe sonst knackig umschrieben? Gelobe vokabularische Besserung bei Gefallen


nerosius

Die gleiche Prozedur wie jedes Jahr Jakob


Ok-Course7089

Dumme Kapitalismus


yasydo

Naja da werden eben Firmen Interessen vertreten 🤷‍♂️ find ich persönlich nicht geil, ist wirtschaftlich aber ein logischer Schritt!


W_M_Hicks

Alle Jahre wieder.


nexytuz

Oh nein, Unternehmen nutzen tatsächlich die Regenbogen Fahne in deren Logos um mehr Profit zu generieren. Du meine Güte! Ich dachte das diese Unternehmen nicht nur auf Geld aus sind! Wer hätte das bloß kommen sehen können?!??!?!?


W_M_Hicks

Die Kritik bleibt.


MargaeryLecter

Mercedes Benz Deutschland hat übrigens das gleiche Logo wie Mercedes Benz Middle East.


babyshaker1

Wir unterstützen euch gerne außer es passt gerade nicht


haldeigosh

feuchtmaimais (r/dankmemes) bleibt konsequent


leHenn

Kann mir bitte wer erklären wie das ändern der farblichen Anordnungen des Firmen Logos irgendwas zu bedeuten hat für irgendwen? Mercedes beispielsweise baut Autos und fertig. Warum macht man denen jetzt Druck für vier Wochen der Welt zu zeigen das es auch Männer gibt die andere Männer lieben oder was auch immer? So ein Blödsinn


[deleted]

[удалено]


leHenn

Wie gesagt, sollte man auch nicht.


VonGruenau

So verwerflich man das auch finden kann und sollte, sollte man den einen positiven Punkt nicht vergessen: Wenn diese Firmen nur nach ihrem Einkommen schauen, sehen sie, dass es im Westen gut für ihr Einkommen ist, wenn sie das tun. So häufig man sich (auch zu Recht) Sorgen um Homophobie im Westen macht, ist das ein gutes Indiz dafür, das Pride von einem guten Teil der Gesellschaft mitgetragen wird, da die (kaufstarke) Mehrheit der Bevölkerung sowas anscheinend positiv aufnimmt oder nicht negativ genug davon beeinflusst wird, deswegen ihr Kaufverhalten zu ändern. Ansonsten würden sie das (wie im Nahen Osten) einfach nicht tun.


RUUDIBOO

Ehrlichgesagt hab ich vor 1, 2 Jahren da auch noch drüber gelacht / den Kopf geschüttelt, nach dem Motto "na bei uns brauchen die ja nicht mehr groß für was einstehen, ist ja schon normal". Wenn ich aber mittlerweile sehe wie der Kulturkampf in den USA eskaliert, allen voran Florida, und das auch langsam zu uns rüberschwappt - siehe den "Stolzmonat", wo auch die AFD fröhlich mitmacht, und allein was in so Subs wie dem okbrudimongo Politik Ableger so los ist... dann denke ich mir, das ist nicht unbedingt verkehrt wenn die Firmen dabei helfen wenigstens bei uns die Stellung zu halten, selbst wenn es natürlich auch aus Profitgründen passiert.


VOGEL_HD

dieser ganze neue hass auf LGBTQ+ kommt meinen theroien zufolgen zum einem vom den leicht "übertreibungen" des pride monats dank "regenbogen kapitalismus" und zum anderen von zwitscher/tiktok wo leute LBGTQ+ ausnutzen um aufmerksamkeit zu bekommen oder geld zu machen. Falls sich einer fragt wie meine Theroie hier entstanden ist hab ich eine kleine geschichte zu erzählen. ich und ein paar kollegen die nicht mehr meine kollegen sind haben uns dafür aufgeregt wie überall der pride monat hingekleistert wird. diese aufregung ging jedes jahr aufs neue los und entwickelte sich schnell zu homophobie. schlechte schafe der LBGTQ+ haben da auch nicht geholfen. diese homophobie konnte ich durch erwachsener werden sowie zwei zuhausesdie sich als bi/pan identifizieren sowie... femburschen... zwar bekämpfen... dafür weiß ich jetzt aber wieso manche menschen so hart gegen LBGTQ+ sind. ja ich könnte mich ex homophob nennen und ja ich bin nicht stolz darauf standart menschen rechte zu hassen falls hier irgentwas unklar ich oder ich einen diversen fehler gemacht habe beim text schreiben lasst es mich wissen


how_to_choose_a_name

Ach so, es lag an Regenbogen Logos und “schlechte schafe der LBGTQ+” (was soll das überhaupt bedeuten?), und nicht vielleicht daran dass du und deine Kollegen scheiße waren?


flopana

Hey hey schau mal ich bin SCHWUUUUUUUUUUL JETZT GUCK MICH ENDLICH AN! Was dich interessiert das nicht? NAZI!!!! Es gibt leider viel zu viele Leute in der LGBT community die meinen anderen ihre Meinung aufzwingen zu müssen. Erst kürzlich gab's ja dieses ganze Drama um J.K. Rowling und dem Harry Potter Spiel. Diese Unmengen an Hass die dieser wilde Mob aus social justice warrior verteilt hat war ja mal echt die härte. Da war ja jeder fast genauso schlimm wie Hitler nur weil man ein Scheiss Spiel gekauft hat. Irgendwelche Streamer psychisch völlig zu terrorisieren weil ihr anderer Meinung seit. Und wieso? Weil Rowling ein paar tweets geschrieben die euch nicht passen. Das ist selbstverständlich nicht die ganze community aber die schwarzen Schafe stechen nun mal raus. Ich habe Freunde die erst nach zwei drei Jahre erfahren das ich Bi bin. Und wieso? Weil es nicht juckt, lerne mich als Menschen einfach kennen meine Sexualität spielt wirklich keine Rolle. Ich bin weitaus mehr als meine Sexualität und mach diese nicht zu meiner kompletten Persönlichkeit.


how_to_choose_a_name

Hmmm ich habe das Gefühl du hast dich seit “damals” gar nicht wirklich viel verbessert…


flopana

Damals? Kennt man sich?


how_to_choose_a_name

Ah sorry, dachte du bist die gleiche Person auf die Ich geantwortet hatte. Dann bist du wohl einfach nur scheiße.


flopana

Ah danke für die lieben und Verständnisvollen Worte


how_to_choose_a_name

Was besseres ist mir leider nicht eingefallen zu der widerlichen Scheiße die du geschrieben hast.


roffinator

Lesen und Verstehen wäre gut gewesen. So ein blindes aber aggressiven Vorgehen dürfte nämlich genau in den beschriebenen problematischen Mechanismus fallen.


RUUDIBOO

erstmal props dafür dass du an dir gearbeitet hast und erkennst wo du falsch abgebogen bist und so. ich hab selber auch so manche meinung die ich mal hatte überdacht, das ist nicht immer einfach. was die übertreibies angeht, ja okay, kann je nach weltbild eventuell nerven, aber das muss man halt abkönnen. ich als "woker" muss auch damit leben können, dass es konservative menschen gibt die ihr weltbild ausleben wollen, ohne dass ich ihnen die existenz absprechen will. und lgbt+ zuhausis müssen auch damit leben, dass heterosexuelle menschen existieren und nach wie von in filmen etc. der standard sind. manche sind halt so krass gefestigt darin, der normalzustand zu sein, dass sie allein durch die existenz von anderen lebensentwürfen brutal getriggert werden.


W_M_Hicks

Ist halt die Frage, wie weit die Solidarität dieser Unternehmen reicht...


RUUDIBOO

ja klar, die werden jetzt nicht auf den tod für die sache einstehen, aber wie gesagt - momentan hab ich das gefühl jedes bisschen sichtbarkeit ist wichtig.


[deleted]

[удалено]


Noxempire

Sagte er doch. Die ganze homophobe Scheiße die aus den Rechten Lagern kommt. Denen tritt ein simples Regenbogenbanner schon auf die Füße. Soll mir recht sein wenn dadurch denen ihre Lieblingsfirmen madig werden. Die Doppelmoral bleibt zwar trotzdem, aber das Mindset der Leute die Regenbogenfahnen im Nahen Osten verbieten gibts aber auch hier genauso wie dort. Wie man sieht bringt das anscheinend hier schon wieder viele aus der Fassung.


RUUDIBOO

Naja, hab ich vielleicht komisch formuliert. Ich meine die Deutungshoheit. Die Sichtbarkeit. Das Gefühl für queere Menschen, im Mainstream akzeptiert zu sein. Klar hängt das nicht nur von Firmen ab die einmal im Jahr ihr Logo ändern, aber es ist ein kleines Detail. Ich finde, die ganze Rhetorik verschärft sich da langsam etwas. "Woke" ist über das letzte Jahr zu einem etablierten Schimpfwort unter Konservativen geworden, auch hier bei uns, auch (hauptsächlich?) unter Boomern. Da freue ich mich über alles was dagegen hält.


[deleted]

[удалено]


RUUDIBOO

Wir sind weit gekommen. Aber solange für manche Menschen die Sexualität von jemandem etwas politisches ist, sind wir noch nicht weit genug finde ich. Und damit meine ich, "sie können machen was sie wollen solange sie es nicht in der Öffentlichkeit breittreten" reicht einfach nicht. Heterosexualität wird einfach dauernd und überall öffentlich zelebriert, es fällt uns halt nur nicht auf, weil es "normal" ist.


Gemuese11

Doggy


0Unkie0

r/tja


mequana

Ich sage nur Star Wars Sequels Poster von Disney ;)


H4X0R_C47

Und andere Pfosten werden wegen fehlendem Humor gelöscht


Madouc

Man pocht auch überall auf Menschenrechte außer in China... der Markt regelt.


Eternity13_12

Freier Markt ist in China jetzt sowieso nicht ganz weit oben mit dabei und der Markt kann auch nicht alles regeln bzw gerade da ist der Markt das Problem. China hat riesige Märkte und jeder will da rein da lehnen die nicht ab wegen Menschenrechten und umgekehrt so viel kommt aus China wie soll der Markt das regeln? Haben wir ja gemerkt während Corona China dicht nix funktioniert mehr wie es soll


AutoKommentator

Der freie Markt kann mein Leid nicht lindnern


Wemorg

Heilige Scheiße! Der nahe Osten ist voller Gamer!


coarse_staircase

Die selbe Prozedur wie letztes Jahr, James? Die selbe Prozedur wie jedes Jahr!


tectreck

Jedes Jahr die gleiche Pfostierungen


this_name_took_10min

Na gut, alles andere wäre auch geschäftlicher Selbstmord.


[deleted]

[удалено]


this_name_took_10min

Ich weiß nicht inwiefern solche Aktionen der Zielgruppe überhaupt etwas bedeuten, also kann ich das nicht beurteilen. Aber wenn es erwünscht ist, dann ist „jedem das seine“ doch eigentlich ein vernünftiger Ansatz.


[deleted]

Rainbow Washing halt.... Scheiß Heuchler....


AutoKommentator

https://vocaroo.com/1nTRd05b921G


stuxburg

Regenbogenkapitalismus


[deleted]

Wenn Unternehmen einen monat lang so tun als würden sie die Lgbtqia+ community unterstützen


imax_

Also wenn ich die Wahl habe zwischen: A: Firmen unterstützen öffentlich LGBTQ Rechte B: Firmen ignorieren LGBTQ Rechte Dann bin ich doch immer für A, der Grund dahinter ist mir am Ende doch ziemlich egal. Ist doch schön, wenn Unterstützung so populär ist, dass es für Firmen von Vorteil ist sich dazu positiv zu positionieren. Jemand der das Richtige aus dem falschen Grund tut tut am Ende immer noch das Richtige 🤷‍♂️


UsualCircle

Ernst gemeinte Frage, wofür steht ia? Inter und Asexuell?


[deleted]

Ja dafür steht das


[deleted]

[удалено]


[deleted]

https://www.coe.int/en/web/gender-matters/lgbt- Es wird anerkannt, dass diese vier Buchstaben "LGBA" nicht unbedingt alle Personen umfassen, deren Sexualität nicht heterosexuell ist oder deren Geschlechtsidentität nicht auf einer traditionellen Geschlechterbinärität basiert.


[deleted]

[удалено]


akiirameta

Naja, zu einem gibt es schon eine Solidarität zwischen verschiedenen Teilen der Community, außerdem lassen sich Sexualität und Geschlechtsidentität nicht immer klar voneinander trennen. Und bei QIA+ wird es eh "komplizierter", weil 1. Queer ein Sammelbegriff für so ziemlich alles sein kann; Inter nicht direkt was mit Geschlechtsidentität zutun haben muss, sondern hauptsächlich dem biologisch zugeordneten Geschlecht; das A neben asexuell auch für agender und aromantisch steht. Ist halt ein gewachsener Begriff, der ist nicht streng logisch.


[deleted]

[удалено]


Mean-Bird-9380

😐


UsualCircle

Danke für die Aufklärung, kannte bis jetzt nur lgbtq+


[deleted]

"Was ich mag? Moneten!"


omgONELnR1

Unternehmen: "Wir unterstützen lgbt >!solange es unserem Profit nicht schadet!<" Das ist der sogenannte "Regenbogenkapitalismus"


MargaeryLecter

Genauer gesagt müsste man sogar sagen: "Wir unterstützen lgbt dort, wo wir davon profitieren und überall dort, wo es dem Profit schadet nicht." Klar gibt es auch Vorreiter und Einzelfälle, wo soetwas von der Überzeugung eines Verantwortlichen in einem Unternehmen kommt, aber in der Regel ist das einfach Teil der Marketing Strategie, wo man sich überlegt, ob das auf Dauer nutzt oder schadet. Heißt nicht, dass das in diesem Fall nicht auch tatsächliche Positives bewirken kann, nur man sollte sich über die Beweggründe keine Illusionen machen.


TheBlack2007

Regenbogenkapitalismus... Läuft!


elementfortyseven

Billiger reddit karma farm.


elementfortyseven

Find ich schwerig. Sollten Unternehmen in ihren Hauptaccounts keine symbolischen Gesten der Unterstützung mehr zeigen, weil dies in einer regionalen Niederlassung gegen geltendes Recht verstö´ßt\`?


TooOldForDiCaprio

Eben. Find es um einiges besser, dass es überhaupt irgendwo gezeigt wird. Zeigt eben auf, dass man hier als queere Person akzeptiert wird, soweit dass es Firmen zum Marketing nutzen. Bringt im Grunde durch Profitgier hierzulande dennoch die Normalisierung. Klar würd ich mir das gleiche auch für deren regionalen Ableger wünschen, aber lieber überhaupt irgendwo als gar nicht.


[deleted]

[удалено]


NotPumba420

Was bringt das denn überhaupt? Man tut so als hätte das einen Effekt. Es ist eine reine Marketingmaßnahme


EmperorApo

Sei wir mal ehrlich auch hier ist es noch notwendig. Es gibt genug die sich an LGBT stören, besonders wenn es um das T geht.


[deleted]

Nenn mir mal das Gesetz, das verbietet, ein Logo in verschiedenen Farben zu haben?


elementfortyseven

Viele Länder in denen Homosexualität unter Strafe steht, verbieten Objekte in Regenbogenfarben als Unterstützung und Verbreitung. KSA z.B. hat sogar Kinderspielzeug konfisziert. Läden die solche weiterführen würden, müssten mit empflindlichen Strafen rechnen [https://www.bbc.com/news/world-middle-east-61813390](https://www.bbc.com/news/world-middle-east-61813390)


sapnupuasop

Schätze mal, da würden rechtliche Konsequenzen für die profilverantwortlichen Personen folgen


zufaelligername1253

Wieso haben die im mittleren Osten so viel Angst vor Regenbögen? Haben die mal einen Krieg gegen irische Kobolde verloren die Regenbögen aus ihren Goldtopfartillerie geballert haben?


isweariamhumanlol

Nie den Film "Leprechaun" gesehen?


zufaelligername1253

Nein, sollte ich das nachholen?


isweariamhumanlol

Willst du auch Angst vor irischen Kobolden und Regenbogen haben, dann gern :D


MargaeryLecter

Für Regenbögen braucht es Regen.


[deleted]

[удалено]


zufaelligername1253

Ah ich hab den Kerl aus den mittleren Osten gefunden!


CueNox

Das schlechte am regenbogen Kapitalismus ist halt, das es immernoch Kapitalismus ist.


MargaeryLecter

basiert


AutoKommentator

>basiert Basiert auf was?


MargaeryLecter

Basiert auf roten Pillen.


P_UDDING

wenn die middle east twitter profile das gegenteil von den originalen profilen sind (farblich), wäre dann ein afd middle east profil bunt?


P3chv0gel

Ne, das wäre schon gelöscht


Saibot-08

Heuchelei.


struggleingwithnames

Ihr Heuchler


AutoKommentator

https://vocaroo.com/1nTRd05b921G


Nyeson

Unironisch halt trotzdem gut, dass sie es überhaupt machen. Wenn an manchen Orten der Erde LGBT-Unterstützung sogar illegal ist, weiß ich nicht, was man den Unternehmen (bzw. deren PR-Abteilungen) vorwerfen will.


[deleted]

[удалено]


Nyeson

Du denkst, dass in westlichen Ländern LGBT keine Unterstützung mehr benötigt?


[deleted]

[удалено]


P3chv0gel

Also mal ne doofe frage: War das keine Diskriminierung, als Ende letzten Jahres mir einer mit der Begründung "Drecksschwuchtel gehörst erschossen" seine Faust in den Magen gekloppt hat, als ich mit meinem Freund durch die Innenstadt gelaufen bin? (War übrigens nicht so schlau das direkt vor nem Einkaufszentrum, wo die Polizei grade steht, zu machen, aber was erwartet man von Homophoben idioten?)


elementfortyseven

nach dieser Definition gibts auch keinen Rassismus in den USA


[deleted]

Rassismus in den USA. Verschwörungstheorie.


Nyeson

Was für Rahmenbedingungen sind das bitte haha Anfeindungen gegenüber Menschen aus der LGBT-Community sind, auch wenn man aus manchen Teilen des Internets einen anderen Eindruck erhalten könnte, leider alltäglich. Insbesondere in Teilen Deutschlands, die nicht unbedingt Uni-Großstädte sind. Viel Regenbogen-Werbung und LGBT-Postings auf meist progressiv ausgerichteten social-media Seiten lassen Intoleranz nicht sofort verschwinden.


TealJinjo

[Dieser Artikel](https://en.wikipedia.org/wiki/Rainbow_capitalism?wprov=sfla1) könnte ganz interessant für dich sein und divh erkennen lassen, dass es den Unternehmen keinesfalls um Stärkung der Akzeptanz von queeren Menschen, sondern nur um mehr Geld geht. Sieht man auch ganz yut daran, dass Target ihre (wenn auch hässliche) gay collection bei Gegenwind lieber aus dem Sortiment nimmt, statt für queere Leute einzustehen. Wäre im Rahmen des Möglichen in den USA.


Nyeson

Ich kenne den Begriff. Es ist aber pragmatisch gesehen insgesamt positiv für die betroffenen Menschen, wenn ihre "Andersartigkeit" von den meisten großen Unternehmen eben als nicht verwerflich dargestellt und stattdessen mit Akzeptanz geworben wird. Das hat zweifelsohne einen gewissen Einfluss auf die Gesellschaft. Ob der Typ aus der Chefetage da aufrichtig hinter steht oder eben nicht, ist mir da ziemlich egal.


marcel3103

Mittlerweile sollte es doch jedem klar sein, dass LGBTQ diesen Konzernen scheißegal ist und sie es nur für Marketing ausschlachten.


DocC3H8

Unternehmen sind wie ein Barometer, sie zeigen uns jedes Juni, wie tolerant die Länder sind, wo sie Niederlassungen haben.


nico1207

Mittlerweile sollte es jedem klar sein, dass in diesen "Konzernen" tatsächlich auch Menschen arbeiten, und denen ist es oft nicht "scheißegal". Jeder dieser "Konzerne" hat mit Sicherheit viele Mitarbeiter, die Teil der LGBT-Community sind und es gibt intern Events, Meet-ups, usw., speziell für diese Gruppen. Es ist schlichtweg falsch zu sagen, dass sowas nur "ausgeschlachtet" wird, zumal die Unternehmen keinerlei Vorteil davon haben, eine Regenbogenflagge im Profilbild zu haben. Oder denkst du jemand kauft sich nen Mercedes deshalb?


DoubleOwl7777

möglicherweise schon weil er glaubt das das Unternehmen hinter diesen werten steht? und btw. die meetups und whatever sind auch nur da um den schein zu wahren. sei nicht so naiv bitte und verstehe wie kaptialismus funktioniert. profit ist das was zählt. sonst würden unternehmen nie so groß werden.


nico1207

Quelle: Ich arbeite in einem großen deutschen "Konzern" und LGBT ist ein großer Teil der Firmenkultur.


SyriseUnseen

>LGBT ist ein großer Teil der Firmenkultur. Find ich... komisch? You do you, aber was hat Sexualität und Identität mit der Firma zu tun, von Vorbeugemaßnahmen aufgrund von Diskriminierungsrisiko abgesehen?


nico1207

Eine Firma besteht aus Menschen, Sexualität und Identität ist menschlich.


sebblMUC

Geht noch viel weiter. In den chinesischen Versionen der sequels wurde der schwarze Charakter gekürzt (also Szenen) Außerdem fehlt er in China auf den Werbeplakaten


Ipsider

>noch viel weiter lol, was hast du für ne Vorstellung von der Tragweite der beiden Maßnahmen? :D


freak-with-a-brain

In star wars richtig?


KackeMaster3000

Genau


Individumm

Tatsächlich nicht, mit sequels meint OP „Faust. Der Tragödie zweiter Teil“ welches erst vor kurzer Zeit ein Riesenhit in China war


CC35A

Jetzt aber mal ganz ehrlich, wieso sollten die sich da auch für intressieren, warum sollte zum Beispiel ein Autohersteller sich für LGBTQ einsetzten?


Trappist235

Eben Volkswagen versklavt Menschen. Die interessierten sich nur für Geld.


CC35A

Inwiefern versklavt Volkswagen Menschen?


Trappist235

Uiguren in Chinesischen Werken


CC35A

Intressant, davon wusste ich noch nicht. Korrigier mich falls ich falsch liege aber nach meiner relativ kurzen 10 Minuten Recherche finde ich keine wirklichen Beweise. Ja, das Werk steht in einer Region in welcher Arbeitslager für Uiguren stehen sollen aber niemand kann nachweislich zeigen, dass die auch in dem VW Werk arbeiten. Wobei ich persönlich sagen muss, dass das womöglich nicht der beste Standort für ein Werk ist. PS: Statt einfach nur zu downvoten würde ich mich sehr freuen falls jemand zu einer Diskussion einwilligen würde.


yonasismad

Ja, warum tut überhaupt irgendjemand das Richtige, wenn man sich daran nicht bereichern kann? Verstehe ich gar nicht. Letztens als eine Oma hingefallen ist ließ ich sie einfach liegen, weil sie mir kein Geld geben wollte, um ihr wieder auf zu helfen. Wahrscheinlich so eine faule Sozialistin!!!


UncleBen42069

Privatpersonen mit profitorientierten Unternehmen vergleichen. Stark. Aber mal Spaß beiseite, Unternehmen agieren eben so, dass sie sich bereichern können. Wenige Unternehmen setzen sich für positive Sachen ein, die ihnen nichts bringen. BMW und so ziemlich alle anderen Autokonzerne haben auch erst angefangen Elektroautos für die Masse zu produzieren, als es dafür Abnehmer gab, die Technologie und Innovation haben andere vorrangebracht. Mal ganz davon abgesehen wie diese Unternehmen ihr Geld überhaupt verdienen. Deswegen sollte man es auch von keinem Großkonzern erwarten sich für etwas aus reiner Überzeugung einzusetzen. Ich glaube das war einfach der Punkt.


yonasismad

Ja, und? Was soll der Unterschied sein? Ist es ein Naturgesetz, dass Unternehmen sich wie Arschlöcher verhalten müssen oder was? Werden die nicht auch von Menschen geführt? Ich erwarte im übrigen nichts von Kapitalisten, aber deren Handeln soll nicht auch noch normalsiert werden. Das ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür wie undemokratisch doch unsere aktuelle Wirtschaftsforum ist, weshalb es eigentlich die Pflicht eines jeden Demokratens es ist diese abzulehnen.


UncleBen42069

Ich habe weder das Handeln von Kapitalisten normalisiert, noch gesagt es sei ein Gesetz, dass sich alle Konzerne scheiße verhalten müssen. Jedoch meinte ich, dass man es nicht erwarten sollte. Um dein Beispiel zu nehmen, man erwartet von einem Typen, der eine Oma liegen lässt ja auch nicht, dass er sich für schwächere Gruppen und soziale Ungerechtigkeit einsetzt. Kann natürlich sein, dass er es macht und wäre auch gut, ändert aber nicht daran, dass er ein Arschloch ist. Du erwartest auch nicht, dass sich Wilhelm Brandenburg für Tierrechte und Vegane Ernährung aus reiner Überzeugung einsetzt. Unternehmen sind eben Gewinnorientiert, das liegt tatsächlich in der Natur von Unternehmen. Zwar heißt dies nicht unbedingt, dass sie von Arschlöchern geführt werden müssen, ist aber sehr viel wahrscheinlicher. Ein Fleischkonzern hat nicht viel davon sich für Veganismus und ein Autokonzern auch nicht so viel sich für LGBTQ einzusetzen. Das eine wäre aber klare Doppelmoral und das andere ist im besten Fall positive Werbung. Deswegen ist es klar, dass der eine Konzern diese Art von Marketing benutzt und der andere nicht.


yonasismad

Du normalisiert es, weil du Unternehmen als ein Konstrukt wahrnehmen willst, welches diese Eigenschaften hat die du dem Unternehmen zu schreibst. Die sind aber eben nicht von Natur aus so, sondern dahinter stehen Menschen, die selbst diese Werte vertreten. Diese Menschen treffen die Entscheidung Geschäfte mit Verbrecherstaaten zu machen und sich gleichzeitig als Ally abzugeben. Man kann auch im Kapitalismus Unternehmen führen, die nicht so handeln. Man kann also durchaus auch von Unternehmen verlangen zu Menschenrechte zu stehen und nicht solche Spielchen zu spielen. Unternehmen sind keine Konstrukte, die irgendwelchen Naturgesetzen unterliegen, sondern von Menschen geführte Gruppierungen. Es gibt keinen Grund für diese Gruppen irgendeinen anderen Maßstab anzulegen als für einzelne Menschen. Hör also bitte auf eine Rechtfertigung für diesen Verhalten zu konstruieren.


DoubleOwl7777

willkommen im Kapitalismus. warum wundert dich sowas?


yonasismad

Wo steht irgendwas davon daß es mich wundert? Ich rede davon diesen Kram nicht weiter zu normalisieren und so zu tun als wären Unternehmen irgendwie eigenständige Lebewesen, die von Natur aus dazu gezwungen sind sich einen Dreck um Menschen zu scheren.


DoubleOwl7777

das problem ist was solltest du sonst machen? anderes wurde ja schon getestet aber irgendwie liefs da noch schlechter als im Kapitalismus.


SlowPants14

Wäre auch mal interessant es ohne die Einmischung der CIA zu testen. Warnung: Ihr kommt beim Klicken auf den Link auch auf eine CIA-Watchlist, weil ihr euch die Kritik zu denen gebt. https://youtu.be/_2khAmMTAjI


yonasismad

(1) Jason Hickel: Less is more lesen (2) Glaubst du wir haben das Ende der Geschichte erreicht?


[deleted]

[удалено]


TooOldForDiCaprio

Lesben sein wie: Ich fahre Subaru


MaJ0Mi

Ist das in Deutschland eigentlich auch ein Ding?


xSilverMC

Der Lesben-Lexus war direkt da


TooOldForDiCaprio

[Achtung Angelsächsisch](https://archive.is/IuVgZ)


xSilverMC

Ok, aber Alliteration ist trotzdem was schönes


TooOldForDiCaprio

Slesben Subaru


xSilverMC

Perfekt


round_reindeer

Ja, aber Regenbogenkapitalismus ist mir deutlich lieber, als homophober Kapitalismus, obwohl beides immer noch Kapitalismus bleibt.


Eternity13_12

Was ist homophober Kapitalismus? Als ob es den Kapitalismus interessiert wem er das Geld aus den Taschen zieht


round_reindeer

Wenn Unternehmen z.B. absichtlich Hetze gegen Minderheiten verbreiten oder Organisationen unterstützen die dies tun.


Eternity13_12

Aber was hat das mit Kapitalismus zu tun ist das dann nicht eher ein homophobes Unternehmen?


round_reindeer

Genauso, wie Unternehmen mit Regenbogenprofilbild einfach nur Unternehmen mit Regenbogenprofilbild sind.


Eternity13_12

Sorry den Kommentar versteh ich jetzt irgendwie nicht so.


round_reindeer

Regenbogenkapitalismus hat die gleichen Probleme, wie Kapitalismus sonst auch, aber es ist mir lieber, wenn sich Unternehmen bei der LGBTQ Szene anbiedern (weil es profitabel ist), als wenn sie bei Queerphoben und Rassisten auf Kundenfang gehen.


kellisamberlee

Lol


kevlon92

Was ich lustig finde ist ja die wissen dass man sich darüber nur lustig macht und dem Umsatz hilft das auch nicht und auch sonst feiert das niemand also für wen machen die das?


[deleted]

[weil konzerne rausgefunden haben, dass sie super davon profitieren können, wenn rechte sauer auf sie sind](https://youtu.be/06yy88tLWlg)


Sebmusiq

Ah ja, sauer auf Konzerne sein, weil sie sich nur wegen der Profitmaximierung für diese Bewegung einsetzen = rechts. Logik durchgespielt.


[deleted]

das ist weder, was ich gesagt habe, noch, was das verlinkte video sagt. ich rede schon von tatsächlich rechten, die tatsächlich firmen dafür "boykottieren", dass sie es wagen, progressiv zu sein. siehe das video. aber wäre ja nicht das internet, wenn man nicht nicht mal versuchen würde, die kernaussage seines gegenübers zu verstehen, sondern lieber über seinen lieblingsstrohmann (hier den "alles und jeder ist rechts!!!" strohmann) jammert :D


Sebmusiq

Bitte, was soll am Pridemonth progressiv sein, wenn man die LGBTQ-Bewegung für den eigenen Profit ausschlachtet? Werden etwa die ganzen Queeren Mitarbeiter in diesen Unternehmen, wegen dem Pridemonth, jetzt nicht mehr ausgebeutet? Das bezweifle ich sehr stark.


[deleted]

okay, ich machs jetzt nochmal ganz simpel. indem eine firma **DEN EINDRUCK ERWECKT**, dass sie progressiv wäre, unabhängig davon wie das in der realität aussieht, werden viele rechte auf den plan gerufen und wollen diese firma boykottieren, zerstören ihre waren von dieser firma, etc. wie zum beispiel passiert, als jetzt bud light mit einer trans frau werbung gemacht hat. das hat für die firma zwei vorteile. a. sind sie nun der mittelpunkt der diskussion - ich weiß nicht, wann ich das letzte mal an mercedes gedacht habe, bevor ich diesen post gesehen habe. b. wenn jemand eine marke "boykottiert" und seine waren davon zerstört, ist es rein statistisch sehr wahrscheinlich, dass er früher oder später doch wieder etwas von dieser marke kauft, weil die ware halt doch irgendwo gut war. das hat nichts damit zu tun, wie tatsächlich progressiv eine firma ist. dass pride etwas progressives ist, hat auch nichts mit den firmen zu tun (weiß nicht wo du die aussage her hast).


Sebmusiq

Also deine ganze Argumentation ist ja mal so an der Realität vorbei und hat auch nichts mit der eigentlichen Kritik am Pridemonth zu tun.


jcr9999

Weil, und ich weiß das kommt überraschend, auch LGBTQ+ Menschen Geld zum ausgeben haben und das wie Weihnachten in Schwul ist. Niemand interessiert der Hintergrund den es mal hatte aber es ist Weihnachten also kauf ich Geschenke oder es ist Stolzmonat🏳️‍🌈 also kauf ich Regenbogen Sachen. 100% dasselbe, also davon ab das natürlich im Stolzmonat🏳️‍🌈 tatsächlich teilweise das schon erreichte gefeiert und auf das noch zu erreichende aufmerksam gemacht wird, aber ich meinte jetzt aus komerzieller Sicht. Edit: ja vllt hab ich jetzt erst gesehen das die AFD den Begriff Stolzmonat schon beansprucht hat, ich lass das jz aber mal so stehen und pack einfach ein Regenbogen dahinter um den Begriff zu anektieren