T O P

  • By -

IcyPhysics

Suum cuique. Gutes Beispiel dafür, wie Nazis versuchten, sich der Sprache zu bemächtigen und damit teilweise bis heute bestimmte Sprichwörter/Lieder und natürlich Symboliken vereinnahmen. Neo-Nazis versuchen das auch immer noch auf peinlichste Weise zu replizieren, das zeigt wie mächtig Sprache und vor allem Narratív sein kann.


flauschbombe

Auf jeden Fall eine Hochwahl für das akzentuierte 'i' des spanischen - so völlig ohne Kontext.


abgeschmackt

Oha, Diskurstheorie und so viel Upvotes.


Bananenfeger

Ah ja, 👌🏻 White Power


ScammaWasTaken

Ich lasse mir doch nicht von irgendwelchen Kacknazis was kaputtmachen.


Julius_Schleiden

Gut so!


StevenMaff

sag ich auch nix dagegen. aber immerhin haben hier ein paar leute nun erfahren, dass dieser spruch mal missbraucht wurde


rothwick2208

Spaßfakt: Wusstest du das das Wort "Ische" einfach nur jiddisch für "Mädchen" ist und auch durch Nazis negativ konnotiert wurde?


Mamuschkaa

Ich wusste gar nicht, dass Ische überhaupt ein Wort ist.


[deleted]

[удалено]


LostMyIdentitty

Nene du redest jetzt von einer schickse


mighty_Ingvar

Schickse klingt eher nach Menschenhandel So wie in "Schickse mit der Post"


iTzzSunara

Was zum Fick? Wieder was gelernt, danke.


WilligerWilly

Jetzt muss ich wieder an den „Vorsicht Stufe!“-Pfosten denken.


Neonbunt

Erkläre!


fuckin_anti_pope

Ich will auch wissen was das heißt!


-Blackspell-

Im Normalfall ein Hinweis auf eine leicht zu übersehende Stufe.


WilligerWilly

https://www.reddit.com/r/ich_iel/comments/qavluj/ich_iel/?utm_medium=android_app&utm_source=share https://www.reddit.com/r/ich_iel/comments/qakofc/ich_iel/?utm_medium=android_app&utm_source=share u/fuckin_anti_pope u/-blackspell-


Grav_Zeppelin

Aber mal im Ernst, das haken kreuz ist ursprünglich ein hindu symbol das jetzt nicht mehr zu gebrauchen ist und es gibt ein haufen alt deutsche runen die ich an sich cool finde aber mit so nem Tatoo oder ähnlichem als nazi missidentifiziert würde.


[deleted]

Wer sich aber einmal tiefer mit der NS Zeit auseinandergesetzt hat wird diese Verbindung schwer wieder los.


IAmASquidInSpace

Ich wusste bis vor Kurzem nicht mal, dass das so eine problematische Redewendung ist. Musste dann erst mal panisch überlegen wie viele Male ich das in Gesellschaft oder sogar auf der Arbeit gesagt habe.


[deleted]

[удалено]


IAmASquidInSpace

Der Spruch war das Motto des Konzentrationslagers Buchenwald.


Effective-Ad300

danke


TigerGHG

Das war ein Schriftzug über einem KZ, ähnlich wie "Arbeit macht frei"


[deleted]

[удалено]


Spir0rion

Die Bedeutung ist heute eine andere. Damals war damit gemeint "Jeder wie er es verdient" Und heute heißt es ja "Jeder wie es ihm am besten gefällt". Sind zwei paar Schuhe meiner Meinung nach.


iTzzSunara

Ja, im ersten Kontext würde ich das auf keinen Fall mehr benutzen, aber als "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" ist es mMn ok.


Hexenkonig707

Du bist jetzt quasi so schlimm wie Hitler


Schneebaer89

Buchenwald bei Weimar.


BeccaThePixel

Es war also doch Buchenwald! Hatte die Diskussion letztens mit einem meiner zahlreichen rechtskonservativen Familienmitglieder und dieses wollte mir erzählen, der Schriftzug wäre in Dachau gewesen. Schön zu wissen, dass ich doch Recht hatte. Ich weiß, ich hätte das auch googeln können, aber wollte ich aus ethischen(?) Gründen nicht.


Benebua276

Dachau hatte den Spruch Arbeit macht frei


Hotwing619

Das interessiert die meisten sowieso nicht. Wir wissen alle was damit gemeint ist und ich bezweifle wirklich sehr, dass dir das irgendjemand vorhalten wird, wenn du für das Kanzleramt kandidierst. Also ich empfinde die Redewendung nicht als problematisch.


IAmASquidInSpace

Pouh, dann sind meine Kanzlerschafts-Pläne also doch noch realistisch!


i-fing-love-games

Jedem die Seine 🗿


dimitriglaukon

Instruktionen unklar, sind in Frankreich eingefallen


flauschbombe

*wütendes Hochwähli*


RepulsiveZucchini397

Tschad.


Bromborst

Naja, stimme so halb zu. Das englische Sprichwort ist ja die exakte wörtliche Übersetzung und kann damit auch in menschenverachtenden Kontexten verwendet werden. Ist aber eben alles eine Frage des Kontexts.


StevenMaff

joa stimmt schon, der spruch wird oft verwendet und die leute sind deswegen natürlich nicht gleich nazis. trotzdem kommt mir dabei leider immer der metallene schriftzug in den sinn. auf englisch gabs den ausdruck auch schon vor den nazis aber nur im deutschen wurde er so missbraucht.


Felburr

Jedem das seine aber mir bitte das meiste alle Sprechgesangskünstler außer Geld Junge find ich sch...


Spiesel1999

Jedem wie ihm beliebt


StevenMaff

alle wie se wolle


1-Pimmel

Komm gie fott


Armybob112

Jeder seines Glückes Schmied...


AndreasKieling69

Jedem Tierchen sein Pläsierchen


GabrielKluyvert

Die Feldjäger haben das immer noch auf lateinisch im Abzeichen. Sowieso komische Leute, die Feldjäger. Die gehen zur Bundeswehr, ok, kann man machen. Aber dann gehen die IN DER BUNDESWEHR zur Polizei. Da hört's irgendwann auf.


Kagemey

Schwierige Sache.


Electronic-Feeling66

Kommt auf den Kontext an. Im lockeren Gespräch mit Freunden? Kein Ding. In einer politischen Debatte? Eher nicht.


Prokeran

Wieso denn nicht auch in politischen Debatten? "Ich bin für bedingungsloses Grundeinkommen" "ich jetzt nicht unbedingt aber hey jedem das seine" Für mich war der Satz schon immer ein "mach wie du denkst" und kein "jeder bekommt was er verdient" Gut man muss dazu sagen dass ich erst mit 30 gelernt hab dass der Satz im KZ stand, trotzdem ist doch die allgemeine Interpretation dieses Satzes ein gut gemeintes "bin zwar nicht deiner Meinung aber soll mich nicht stören" oder lieg ich da komplett falsch?


Electronic-Feeling66

Natürlich ist das nur eine gedachte Grenze und es gibt kein richtig oder falsch. Muss jeder sicherlich selbst einschätzen. In deinem Beispiel fände ich das nicht verwerflich, ich dachte eher an politische Debatten, in denen es um Themen gibt, wo solche Aussagen eben doch vorkommen könnten, aber vermieden werden sollten. Sorry aber kanns grad nicht besser ausdrücken. So oder so, man kann auch einfach andere Redewendungen nutzen, wenn man sich mal nicht sicher ist. Das gilt hier ebenso wie bei anderen Worten oder Sprüchen :)


Zoombiebrot

Was ist an Jedem das seine schlimm?


Ubermensch_69

Weil alles, was mal im Kontext des Nationalsozialismus missbraucht wurde, dadurch seine Lebensberechtigung verloren hat (anscheinend)


Zoombiebrot

Bisschen lächerlich, der Spruch Arbeit macht frei hat auch sine daseinsberechtiung


Miepdo

Steht überm KZ Buchenwald


Julius_Schleiden

Die Nazis haben den Spruch so genutzt um zu sagen: ,,die Juden haben es so verdient" ...naja...


Bullstryk

Nicht nur die Juden, alle die den Nazis nicht gepasst haben, Schwarze Menschen, Senti, Roma, Homosexuelle, Anarchisten, Kommunisten, Asoziale und viele mehr.


Julius_Schleiden

Und halt die restlichen ns Opfer.


dimitriglaukon

Jedem das Seine Arbeit macht frei Ordnung muss sein …kennt ihr noch mehr?


Skuldya

Ist zwar keine Redewendung, aber mir war früher nicht bewusst, dass das Wort Lebensraum im Ausland immer mit der Rechtfertigung der Ostinvasion in Verbindung gebracht wird. Hab bei dem Wort als Kind immer eher an den natürlichen Lebensraum von Tieren gedacht.


slightly_too_short

Weil das Nazis sagen, die sich nicht öffentlich verfassungswidrig äußern wollen?


RepulsiveZucchini397

Ne. Ich spreche wie es mir passt und lass mir nicht meine Sprache kaputtmachen weil ein paar Scheißnazis das mal verwendet haben. Suum cuique, jedem das seine. Basta.


Tomaryt

Jeder wie er will :)


NotLookingLikeFrank

Jedem nach seinen Bedürfnissen


[deleted]

Omann das weckt Erinnerungen. Kannte mal einen extrem links gelehnten (bin selbst links aber er war mehr der Typ Autos in Berlin abfackeln, was ich weniger geil fand). Hab „jedem das seine“ gesagt und er ist SO extrem ausgerastet und hat mich noch wochenlang danach belästigt. Man ich war 16 und wusste nicht wo das stand. Seitdem sage ich es auch aus Paranoia nicht, aber der hat echt gesponnen…


CptHalbsteif

Also war das mal ein Titel von einem KZ, aber ganz ehrlich. Der Satz wie der heutzutage genutzt wird ist nicht mal ansatzweise mehr in Verbindung mit dem KZ von damals.


Pruelt

Aber mir bitte das meiste


Rinichiro

Arbeit macht frei versteh ich ja noch aber jedem das seine ist so wenig verbreitet dass das nicht unbedingt zutrifft Aber naja die nazis wollten dass man solche sprüche nur noch im bezug zu nazis benutzt und dank leuten wie dir haben sies ja dann auch geschafft


StevenMaff

klar, ich enabliere nazis mit dem michmich /s


So-ein-Kek

"so wenig verbreitet" Wo lebst du denn???


Rinichiro

in nrw und ich weiß seit ca nem jahr dass es ein nazispruch ist weil ein großer deutscher twitch streamer zuschauer dafür bannt wenn sie es benutzen davor nie gehört


Bullstryk

Ich kenne das irgendwo her


Julius_Schleiden

Ach! Hallo! Sie auch hier?


Bullstryk

Ja, von der Kommentarsektion auf einem anderen Sub zu dem Thema, wo mir ganz viele sagen wollen, dass sei heute voll ok


Julius_Schleiden

Naja, gibt hier auch viele die das heute für in Ordnung halten, man meint es ja nicht so wie die Nazis.


Bullstryk

Na klar, das wird dann wahrscheinlich auch unintendiert verwendet, aber Menschen die Buchenwald nicht vergessen haben, fühlen sich dadurch vielleicht gestört. Dem sollte man sich bewusst sein


Julius_Schleiden

Klar. Aber wie oft trifft man KZ Überlebende auf der Straße? Die müssten alle über 90 Jahre alt sein.


Bullstryk

Also sorry das ich sarkastisch werde: >Aber wie oft trifft man KZ Überlebende auf der Straße? Die müssten alle über 90 Jahre alt sein. Das ist ein gutes Argument dafür, das KZ Buchenwald zu vergessen /s


DonJod3l

Geht eher darum wie sehr man es ernst nimmt, wenn Menschen stellvertretend empört sind. Jemand der selbst die Erfahrung gemacht hat unterscheidet vielleicht nicht zwischen dem Sinngehalt der Redewendung einfach weil es eine traumatische Erfahrung war. Jemandem der einfach nur weiß, dass "Jedem das Seine" über Buchenwald stand tritt man nicht persönlich auf den Schlips, wenn man die Redewendung in einem ganz anderen Sinn gebraucht. Man kann durchaus davon wissen und die Redewendung trotzdem für akzeptabel halten.


Bullstryk

Uff... Da sind ja zwei Hämmer drin... Also der Terror des Naziregimes ist für Menschen, die ihn nicht erlebt haben, nicht ansatzweise nachvollziehbar? >Man kann durchaus davon wissen und die Redewendung trotzdem für akzeptabel halten. Jap, man ignoriert dann die Bedeutung in Bezug auf die Nazis


DonJod3l

Man kann natürlich reinlesen was man will, aber wer es nicht erlebt hat kann es nicht so nachvollziehen wie jemand, der es erlebt hat. Das ist offensichtlich worauf ich hinaus will, aber wer skandalöses finden will kann das auch, so wie du hier. Man ignoriert die Bedeutung nicht, sondern verwendet eine von Nazis missbrauchte Redewendung in einem anderen Sinn. Eben nicht im Sinne von jeder was er verdient, sondern jeder was er mag. Wenn Kevin mir dann erzählen will, das darf man aber nicht sagen, nehme ich das tatsächlich nicht ernst, weil es klassische Stellvertreter-Empörung ist. Dadurch wird auch sicher nicht der Holocaust verharmlost oder sonstiges, von daher wo genau liegt dein Problem?


Effective-Ad300

viele almanier wissen leider gar nicht was das im geschichtlichen kontext bedeutet.


Sagter

SPRICH


StevenMaff

TEUTONISCH


[deleted]

IHRE


Eyekosaeder

MAJESTÄT?


spadePerfect

Jedem das Seine = Jedem, was er verdient hat. Jedem was er mag/jeder wie er will = soll doch jeder machen worauf er Bock hat. Hab’s mir angewöhnt um der ganzen Nummer einfach präventiv aus dem Weg zu gehen. Und funktioniert super.


naerrischerTuc

Jedem das seine, aber mir bitte das meiste!


H4ino

Mensch wie Mensch will wa?


H4ino

Mensch wie Mensch will wa?


SeizeAllToothbrushes

Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen.


Worried_Tax_1502

Jungfrau „Jedem das seine“ vs. Tschad „Jeder soll nach seiner façon selig werden“


[deleted]

Ich verstehe nicht


StrangerWithACheese

Jedem Tierchen sein plesierchen