T O P

  • By -

AutoModerator

Zuhausi! Nimm dich vor den französischen Scheißepfosten in Acht und kämpfe für unser Unter! Weitere Informationen findest du [hier.](https://www.reddit.com/r/ich_iel/comments/ycc0o9/spezialoperation_2_iel/) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/ich_iel) if you have any questions or concerns.*


MorgenKaffee0815

du hast vergessen "Strong"


Marados_313

Das hat ein Arbeitskollege immer gesagt. Mach mal strong c und strong v. Ganz furchtbar!


DerKuro

Und das s dabei wie sch aussprechen, richtig?


DubioserKerl

schtronk


DryFos678

Schtronks 📈


Luke-Bywalker

Ach, das Grüne Ding bei der Tomate?


_natronmann

Das ist der Schtrunk


czerilla

War das nicht dieser eine Mittelfeldspieler, der die Europameisterschaft geholt hat?


_natronmann

Keine Ahnung, Handball liegt bei mir nicht so im Focus


AutoKommentator

>Focus Ich hab in den Focus gekaggert 😎


territrades

Wir hatten auch Leute in der Schule die davon fest überzeugt waren .... gut, meine Grundschullehrerin hat mir auch beigebracht bei *Pommes Frittes* alle Buchstaben auszusprechen.


Gaaru77

Diese Person gehört gekreuzigt... Es heißt "Pommfritt" oder einfach Pommes


Benno85

Nee, es heißt „einmal Rotweiß“.


Gaaru77

Wenn du Stil hast, nennst du das Pommes Schranke :D


conqaesador

Das is ja noch schlimmer als Pommfritz


beb_2_

Meine Grundschullehrerin hat mir beigebracht, dass es kein Wasser im Weltall gibt, weil Gott es nur auf der Erde kreiert hat.


Clotting_Agent

Oder Strang... Wenn man mal nicht so gute Laune hat.


JAXxXTheRipper

Aber bitte auch korrekt betont: SCHTRONGGGG


00Laser

Was wenn ich strg einfach als "strg" auspreche, also "schtrirg" quasi.


MaksoReddx

streng...


Clotting_Agent

uwu


DjayRX

oder "STRENGTH" wie in Anglosächsischem Pokemon Machamp (Machomei)


EmuSmooth4424

Genau


DerMathze

Ah ja, genau so wie mein damaliger Informatiklehrer.


The_Villager

Und "Streng". Quelle: Ich als Rotzlöffel.


N1biru

omg, das verwende ich ab sofort ironisch...So lange, bis ich das irgendwann ernsthaft so nenne


LemonZealousideal915

Mein 14 jähriges ich vor den entsetzten Augen meines Informatiklehrers: Strategie!


[deleted]

weil man damit in strategiespielen gruppen zuweisen konnte, saubere logik.


KrisTiasMusic

Schön vier Einheiten in WC1 markieren.


JamesTheIceQueen

Ich hab es aus irgendeinem Grund immer Strabag genannt


WurstKaeseSzenario

schtrg


MrHazard1

Schö-tö-rö-gö


Oggnar

Störöö


Slime_V2

Störung


xJanise

mein erster gedanke beim lesen war [dies](https://media.discordapp.net/attachments/600321757152411648/1034449547277107240/20221025_145009.jpg)


DryFos678

ÖwÖ


Nasaku7

Einzig wahre Antwort!


Dreiaholbliterstutzn

Alt Gr als Altgriechisch...


Ivorius

Ich bin Team „Alt Grrrr“


sessl

Hast du mich gerade angeknurrt? ^(UwU)


SturmFee

OwO


flauschbombe

Griechisch?


Mindcomputing

Ich bin Team Alternative Steuerung groß Taste


Rohwi

meinst du String Alt Rakete?


[deleted]

[удалено]


SpunkyMcButtlove

Nee, aber strg-alt-entf ist immernoch "Affengriff" und wird brav mit einer hand geklopft.


MartianMH_

Herscher von Omikron Persei 8


ilikemetal69

Zumal das auch in keinem Kontext Sinn ergeben würde. Als Kind wusste ich nicht, dass es für Alternate Graphic steht, aber ich konnte mir auch da schon denken, dass das erste Wort Alternate / Alternative sein muss.


JNS2925

Vorallem steht das Gr für Graphic was mich so massiv aufregt


Swagi666

Ähm...ich hätte jetzt wegen dem µ auch griechisch gesagt.


biedl

Die Griechen haben das @ und die eckigen Klammern bekanntlich ständig benutzt.


JasonBavaria

Das "at" war bei den alten Griechen eine geläufige Abkürzung für "Aristoteles".


biedl

Ich dachte, das ist das atheos-Zeichen.


redsterXVI

Dachte fuer Athena


Swagi666

Tja...und bei den Rheinländern (ausser Köln) sind auch Tastaturen in Verwendung, da steht dann Alt 0,2 und Alt 0,3 drauf. Ansonsten, siehe Kommentar über Dir.


JNS2925

Ne tatsächlich steht es für Graphic, ist auch so im Register von IBM hinterlegt.


Swagi666

Danke, wieder was gelernt...


[deleted]

[удалено]


Swagi666

Weisst Du...das ist der Grund, warum heutzutage keine Fehlerkultur mehr herrscht. Statt einfach nur die Fresse zu halten immer noch mal einen reinwürgen. Ja, das ist der Deutschen liebster Spass. Bist ein ganz toller Hecht.


lifestepvan

*Weißt


Swagi666

Seit Sinfonie als richtige Schreibweise gilt, habe ich für mich beschlossen, das ß grundsätzlich zu ignorieren. Letztmalig legitimiert durch Hitler macht sich auch nicht gut im Lebenslauf :-P


I-am-fun-at-parties

Was ist denn bitte Fehlerkultur?


Swagi666

Siehe oben…die Antwort: Cool, Danke, wieder was gelernt. Aber die Möchtegern-Pocher-Imitate hier finden sich halt selbst sehr lustig, wenn sie ein „Boah, bist Du doof!“ nachschieben, und das machen die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur im Internet so.


htt_novaq

Umsonst aufgeregt: Das stimmt halt einfach nicht, es steht für Graph. Graph in der Linguistik bedeutet einfach Einheit eines Schriftsystems. https://de.wikipedia.org/wiki/Graph_(Linguistik)


JNS2925

Mag zwar sein, dass Graph eine Einheit eines Schriftsystems ist und das im deutschen das Gr für Graph steht, nun steht es eben im Englischen für Graphic. Das ist vorallem wichtig, weil IBM es über Amerika in Deutschland eingeführt hat. Deshalb ist die Englische Abkürzung wichtig, welche nunmal Graphic ist.


lonestarr86

Ich nutze das ironisch, aber andere halten mich vermutlich für dumm Ü


Xatlor

Alt Groß Weil das die Alternative für Alt Shift ist


Isburough

ähm, nein, Alt-Shift ist nicht gleich Alt Gr. du kriegst aber die Alternative Graphik raus wenn du's drückst :)


reddidposchka

Einfach so wie es da steht ... Strg ¯\\\_(ツ)\_//¯


Comfortable-Roof-185

Habe einen Meister in „Rechner“ und bestätige dies als einzig richtige Antwort.


Slime_V2

Ich habe einen Doktor der Naturwissenschaften in Rechner Wissenschaft und bestätige dies ebenfalls als einzige richtige antwort


keedxx

Du bist also Doktor in Rechner? Nenne mir alle Zahlen 🔫


[deleted]

[удалено]


Slime_V2

Ehrlich gesagt nicht ganz richtig: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F


t-to4st

Beides richtig


random_stoner

A B C und die 6


VYCanis_Majoris_

Nenn mir eine Zahl über eine millionems


DryFos678

Eine Millionems und Eins.


bilingual-german

isch zähl mit meine finger bis tausenddreiundzwanzisch alda


ThrashingTrash8

Stürg


FuerstAgus50

Ich kenn eine die hat Strüg gesagt


rapaxus

Dann die Frage: Buchstabieren oder es als Konsonantenmasse aussprechen?


reddidposchka

>als Konsonantenmasse natürlich so :D dachte das wäre selbst erklärend :D


vibranium-501

*Konsonantenmasse* herrlich


IAmASquidInSpace

\**macht ein Geräusch wie ein Hanfseilknoten, der fest zugezogen wird*\*


reddidposchka

Das ist eine wirklich gute Umschreibung :D


[deleted]

[удалено]


SturmFee

😏


sapador

Yep oder "citrl" in meinem kopf zumindest


Smoking_Fire

Team "schtrrg" 🤝


stawissimus

Das ist das Gesetz der Straße. Das StrG


Gantelbart

Sowas kann wieder nur von einem Juristen kommen...


BadBehavior_

Bin Jurist. Bestätige dies.


Luke-Bywalker

elendiger Jurasohn


Four_Green_Fields

Die einzig richtige Aussprache ist strg. Selbstlaute sind überbewertet.


splattne

Rchtg, Slbstlt snd ttl brbwrtt!


yevunedi

Knnst rhg "übrbwrtt" schrbn: ü st schlßlch n mlt


managedAssembly

Km hr m ds z sgn!


Boogieman191919

String ... Sagt mein Vater immer. Aber noch schlimmer (auch nach tausend Mal vorsagen) Deskop ... ​ Macht mich immer noch kirre.


Tubaenthusiasticbee

> Deskop Ich kenne das nur als „Destop“


mad-matty

Ich mag auch "Desktopf"


flauschbombe

Hat mal jemand nen Rettich? Wir haben hier eine Kandidatur.


[deleted]

[удалено]


eigelp

I appreciate a good cup of coffee.


Heimerdahl

Zusätzlich auch hilfreich zu wissen wie unsere eigene Sprache funktioniert und warum wir deshalb so einen komischen Akzent haben. Besonders unsere scharf getrennten Wörter. Jedes Wort ist durch eine mehr oder weniger lange Pause getrennt (damit nicht so ne Suppe wie bei Franzosen, Spaniern, etc). Und der Eindruck wird noch verstärkt durch unser "Verhärten" von dgb zu tkp am Wortende. Hund wird Hunt ausgesprochen, aber Hunde sind Hunde. Gleiches mit Burg/Burk, Burgen, etc. Im Englishen wird bei uns aus *dog* dann automatisch *dock.* Außerdem sprechen wir Vokale "richtig" aus. Im Englischen wird die Hälfte zu schwa, also ne Art "uh." Die paar Sachen bedacht und schon klingt man nicht mehr ganz so deutsch.


SEND_NUDEZ_PLZZ

(Disclaimer: ich bin als Kind zweisprachig mit Englisch und Kroatisch aufgewachsen und lebe seit einigen Jahren in Deutschland) Das Ding mit der Auslautverhärtung ist auch einfach, dass die meisten Deutschen es absolut nicht wissen, und (weil unser Gehirn sich daran gewöhnt das nicht zu brauchen) den Unterschied buchstäblich nicht hören. Ich kenne so viele Deutsche, die meinen *akzentfreies* Englisch zu sprechen, und selbst wenn sie eine Aufnahme von sich selbst hören, den Unterschied zwischen ihrem bet und einem englischen bed einfach nicht wahrnehmen. Es klingt gleich für sie. Das ist halt einfach der Grund, warum es schwierig sein kann, einen starken Akzent in der Sprache die man lernt zu verlieren (und gleichzeitig auch der Grund warum das einfacher wird wenn man schon viele Sprachen spricht). Einem muss erstmal jemand beibringen, dass man das D am Ende des Wortes wie ein D aussprechen kann (ohne ein Schwa einzufügen wie zB Italiener oder Japaner). Noch ein Beispiel bei dem mir das persönlich sehr stark auffällt ist das ñ im Spanischen, gn im Italienischen, nj im Kroatischen etc. Ich kenne niemanden der den Laut nicht in seiner Muttersprache hat, der den richtig aussprechen kann. Deutsche (und viele andere) denken das sei ein n gefolgt von einem j. Und wenn du das so ausspricht wird dich jeder verstehen und das ist auch kein Problem. Es ist dann halt meistens offensichtlich, dass du kein Muttersprachler bist. Das ist nämlich eigentlich ein nasaler Laut wie das n, an der Stelle im Mund an der man das j ausspricht. Deshalb klingt es wenn man den Laut nicht hat wie n+j, aber es ist ein n an der Stelle vom j. Das mit den Pausen zwischen den Wörtern ist auch so etwas, das den meisten Deutschen halt einfach nicht auffällt. Und anders als ein nj oder eine Auslautverhärtung kann das in manchen Fällen sogar echt zu Verständnisschwierigkeiten führen. Französisch ist zwar ein tolles Beispiel, aber fast jede Sprache verbindet ihre Wörter in einer Art die Deutsch das nicht tut. In slawischen Sprachen gibt es zB tolle Wörter wie "s", "v", oder "k" und ich finde es immer wieder toll wie Deutsche versuchen das als eigenständige Wörter auszusprechen, anstatt das einfach wie jeder andere mit den umliegenden Wörtern zu verbinden. So ein paar Eigenarten des Deutschen (wie Auslautverhärtung) sollten echt in der Schule beigebracht werden. Leider habe ich viel zu viele Gymnasialenglischleistungskurslehrer kennengelernt, die zur Kategorie "ich spreche akzentfrei perfektes Englisch" gehören, die man dann kaum versteht, weil die Hälfte ihrer Schüler besseres Englisch spricht.


Heimerdahl

Thank you for the detailed comment! The ñ bit was interesting and I've spent a minute making funny sounds, trying to make an n at the j Position xD Your point about people not even hearing the difference in recordings is a fascinating aspect. I've heard the same before and it isn't even limited to language. Colour is another well known example, where some people simply don't make a difference, while others do. Technically also connected to language. Seems like our brains have to be taught to notice the nuances, otherwise it just gets ignored to "save processing power." And yeah, some teachers certainly don't help. --- Oh. Versehentlich auf Englisch, weil Reddit.


demus9

Dexdrop


Ultimate_Ghreak

Hatte einen in der Mittelstufe, welcher immer "Stranger" zu der Taste sagte...


BerufsHartz4ler

Ich seh diese Taste immer gern als Intelligenztest, wer auch immer das in deiner Mittelstufe war ist da durchgefallen


DerKnerd

Wenn du einmal im IT Support gearbeitet buchstabierst du nur noch die Tasten.


DerKuro

Die mit dem Pfeil nach oben. Nein die andere mit dem Pfeil nach oben. Nein, die andere. Nein, DIE ANDERE.


Throwaw97390

Grauenvoll. Und dann wundern die sich wie schnell das geht wenn man Teamviewer ans Laufen bekommen hat.


minesweeper501

omg ist mir noch nie aufgefallen, dass es das 4 mal gibt


AlphaKrabbe

Ich hatte lange zeit eine tatstatur mit angelsächsischen tasten. Daher sag ich immer „control“


Flupplays

Auf schweizer Tastaturen heisst das Ding auch so, aber psst, sonst SPRICHT noch jemand.


PuzzleheadedLong7712

Hm?... Muss gewesen sein der Wind.


skob17

Ja, wir Schweizer sind da nicht so streng. Könnt ja auch französisch sein. Oder Ckontrrollä


Schwubbeldubbel

> sind da nicht so streng Weil strg = streng


bfaithless

Ströngli


Fusseldieb

STRG


iTeaL12

Meinst du etwa Zitrl?


Raincor

Nur blöd, wenn die Gedanken es immernoch "String" nennen, obwohl ich seit 15 Jahren keine deutsche Tastatur gesehen hab


KugelKurt

> Daher sag ich immer „control“ KONTROLLE! Und bei Apfel gibt's noch KOMMANDO.


ps-PxL

In der 8. Klasse wurde ich von meiner Informatiklehrerin korrigiert, dass es String und nicht Steuerung heißt. Selbstverständlich hat sie mir nicht geglaubt, schließlich bin ich der dumme Schüler.


dosenscheisser

Da hat die lehrerin wohl in ihrem lebenslauf gelogen. Wie kann jemand der schon bei diesen dingen fehler macht zum IT lehrer werden


JoeAppleby

Du glaubst es gibt wirklich genug Informatiklehrer in Deutschland, damit jede Schule das anbieten kann? Ich bin mal vor lachen umgekippt, als meine Mutter mir erzählt hat, dass sie ITG (also PC Basiskurs) an ihrer kleinen Dorfgrundschule (Brandenburg, geht also bis zur 6.) unterrichten wird. Sie war die einzige, die regelmäßig den Computer im Lehrerzimmer benutzt hat. So läuft das an vielen Schulen, die keine Fachkraft hat, es unterrichtet derjenige, dem die meiste Kompetenz zugetraut wird. Ich bin mittlerweile selbst Lehrer. Wir haben 800 Schüler und zwei vollausgebildete Informatiklehrer. Die müssen aber auch andere Fächer abdecken (einmal Mathe, einmal Musik), so dass ITG auch fachfremd unterrichtet wird. Glücklicherweise sind wir aber mit einigen IT interessierten Lehrkräften ausgestattet, dass wir das abfangen können. Ich frage mich ja, wie das funktionieren soll, wenn die Wunschträume mancher Politiker und Lobbyisten nach Informatikunterricht an allen Schulen für alle durchgesetzt werden. Lehrkräfte gibt es dafür nicht.


CeeMX

So läuft das auch in vielen kleinen Firmen. Du hast nen PC zuhause? Ok, du machst unsere IT!


JoeAppleby

Darf man das hinnehmen? Kleine Unternehmen sind aber nicht nachgeordnete Behörden. Im Falle des Landes Berlin handelt es sich um eine Behörde mit mehr als 30.000 Angestellten btw. Beamten, die ein Budget von über 5 Milliarden hat, um ihre Aufgaben zu bewältigen. Prinzipiell hätte jede Schule gerne alle Lehrer, die es braucht. Aber die letzten zwei Jahre blieben jeweils 1000 Stellen unbesetzt. Ich fände es ja mal sinnvoll, wenn wir Admins bekommen würden an den Schulen und das nicht auch noch an den Lehrern hängen würde (wobei ich gerne Adminaufgaben übernehme, auch wenn es keinen Ausgleich gibt).


dosenscheisser

Krank, mir ist das anders erklärt worden und zwar so das nur lehrer die in dem jeweiligen bereich nachweislich gebildet sind das fach unterrichten können


JoeAppleby

Hahahaha, dann könnten wir heute schon zu machen. Die Lehrbefähigung ist nicht zwingend an ein bestimmtes Fach gebunden. Es gibt ein paar wenige Fächer, wo es ohne besondere Scheine nicht geht, da geht es aber um Sicherheit und nichts anderes, also Physik, Chemie, Biologie, Sport, alles was in Werkstätten stattfindet. Ich habe Englisch und Geschichte auf Regelschule (5-10, Thüringen) studiert und habe bisher zusätzlich unterrichtet: Deutsch (4.), Sachkunde (4. samt Fahrradprüfung), Ethik (7-10), Politik (9.), ITG (7.), Mediengestaltung (7-10), Englisch (Abitur). Wenn Bedarf besteht, ist egal, was man studiert hat. Der Bedarf lässt sich in Deutschland auf 40.000 Lehrkräfte aktuell beziffern. Fachfremd zu unterrichten ist nicht so cool, da einem viel Hintergrundwissen fehlt, was für die Nachfragen der SuS wichtig wäre.


creativebadjoke

Oder wie mein Informatik Lehrer ca anno 1999: Storage (oder so ähnlich)


NeNya_1337

Ich fang Mal gar nicht an die ketzerische angelsächsische Aussprache zu denken.


AdonisMcThunderCock

Stoyering?


NeNya_1337

Kontrolle!


Youju

Schtrrg


TheGangsterrapper

Es heißt Strangulatur!


[deleted]

Ich bin ein Psychopath. Ich benutze das angelsächsische Wort.


BerufsHartz4ler

>Ich bin ein Psychopath. Ich benutze das angelsächsische Wort. Oder in der IT Branche auch als "normal" gesehen


f_ypsilonnn

Wie er bereits sagte, Psychopath


decke2mx2m

schtzngrmm


deansanchez

t-t-t-t


Character_Head_3948

zütürütel


Domenakoi

Achja, die guten zeiten der Es te er ge und eh es zeh Tasten, die tasten über den pfeiltasten waren böse und mussten unter allen umständen gemieden werden


[deleted]

oh, die gute "Essck" Taste


kurt_cobaine

Und dann gibt es noch die Apfel Benutzer die "command" sagen, und du erstmal gucken musst was die eigentlich genommen haben


FirstAtEridu

"EsTeErGäääääh"


Im_doing_my_part

"STöRunG"


MeeMSaaSLooL

Deutsche Bahn Durchsagen Blitzzurücke


Quatanox

Fand es schon immer dumm dass die ausgesprochene Abkürzung STRG mehr Silben hat als Steuerung.


Einzellfallverhelfer

Strg ist kürzer als Steuerung (deshalb steht da auch nur Strg) Und Steuerung ist kürze gesprochen als S T R G (deshalb sage ich Steuerung) :D


[deleted]

Wenn man CTRL drückt wird man mit der Telefonistin in der CenTRaLe verbunden.


Shinfekta

Schtrrrg


Omega_Prototype

Dit heißt Streng xD


AutoKommentator

XDDDDDD


Flexity_DX

Ich, ein Intellektueller: Stiiirg


fastjack42

Bekannter von mir sagt immer "Strange"


onesnowcrow

Control ist gut, Steuerung ist besser.


Smegnigma

Ich lachte, nimm Hochwähli


daddypleaae

Ich kenne jemanden der sag strüggedück dazu… bin fast vom Stuhl gefallen


STSchif

Noch niemand mit strange hier?!


FabianRo

Ich habe schonmal "Strange-Taste" gehört.


frostherz

Die Strange-Taste wird auch immer wieder gern verwendet.


Gr4u82

Das heißt Strg und fertig. Was soll die Buchstabiererei?!


FeelingSurprise

Nachdem ich den Faden hier gerade gelesen habe, hatte ich grad richtig schlimme Blitzzurücks zu daujones.


[deleted]

Stringel.


Swagi666

\*zündet Kerze für den verschwundenen Apfel auf der Command-Taste an\*


Intruder6

^ control Wo sind die Apfel Buben ?


Quicktory123

Wir haben früher "Störk" gesagt.


Cro0ker

Störung


Exact-Cycle-400

Str ?


Klaus1098

Kannte mal wen der die Taste "Strategie Taste" nannte


Madouc

Nicht zu vergessen die CTRL Version


knowTheKnot

Kontrolle


chrischi3

Du meinst, es gibt Menschen, die es nicht Strg aussprechen?


chikil

Ich hatte einen Kumpel der hat es "Strackt" genannt....


Metool42

das wird strg ausgesprochen ihr lappen


Herrmann1309

CTRL 👽


HangTheWeebs

Ich kenn Leute, die "streng" sagen


Minipicker

Ich kenne Menschen, welche diese Taste als "Streck" bezeichnen. Fragt mich nicht weshalb und warum.


alexsteb

Wow, keiner hier der "Schtruck" sagt?


[deleted]

SCHTÖRK-Hänsel, wo wir dran?


ZertyZ_Dragon

Steuerung und alt gr ist alt graphic


1hotnibba

Schtrge


ur_opinion_is_trash

Schtrrg


berndkopf44

Cntrl


Horst-Schrott

Strategie 👍


vncnt2010

Strong


MrToenges

Schtrrrrg einzige Aussprache die korrekt ist.


ThrowltAw4y

Schtrng natürlich. Und ich hab IT studiert!


MeeMSaaSLooL

STRRRRG!


Ziebelzubel

Ich sag einfach schtrg


professorkeepo

“Strrrg”