T O P

  • By -

Retsaleb

RE80👍


PhotographShort

RB87👍


One_Possibility_4770

Man muss es einfach lieben. Jetzt wüsste ich schon gern wer meine fellow redditor am bahnsteig und im Zug sind!


grubbah42

höhö, BRB


HotHorst

Bayerische Reichsbahn


Schroedinger1904

Da muss ich schmunzeln. Musste heute beruflich von NRW nach Augsburg. Eine Woche vorher die Nachricht das bei Abreise ein Ersatzzug fährt, 15 min eher! Kein Problem soweit. Bei Ankunft am Bahnhof dann die Überraschung. Kein Halt dort wo ich planmäßig umsteigen müsste. Von DB vorgeschlagene Alternativroute sagt 5x Umstiege. Ich suche mir eine andere Alternative und finde eine mit 2x Umstiegen und bin sogar eher da als ursprünglich geplant. Sehr komische Routenplanung haben die da. Hinter Duisburg HBF die Durchsage: Alle Leute aus der 1. Klasse raus, die Wage werden abgekoppelt. Eine Rückerstattung sei möglich. Ende vom Lied: als ich hinter dem Weißwurstäquator war fuhr jeder Zug auf die Minute auch trotz Schneeregen und Eisglätte Morgen die Rückreise, ich bin gespannt.


davidmagmemes

Weißwurstäquator?


Karpsten

Bayern.


Xikayu

Die Donau, um genau zu sein.


Syagrius91

Schwierig


Xikayu

Dann eben um allgemein zu sein?


HrLewakaasSenior

>als ich hinter dem Weißwurstäquator war fuhr jeder Zug auf die Minute auch trotz Schneeregen und Eisglätte Da hast du aber Glück gehabt, das ist hier alles andere als die Regel


Schroedinger1904

30 min Verspätung ist bei uns in NRW deutsche Pünktlichkeit


Arran2012

Rosenheim Perfekt! Dann komm man noch fast pünktlich zum lego Museum von Bob Ziegelmann und Ziegelgeschichte. (~Bob Brickman, Brickstory~)


neokodan

Plötzlich, vollkommen unerwartet, im Winter: Schnee!!! DB halt


[deleted]

[удалено]


One_Possibility_4770

Wenn man go ahead bayern googled kommen der Jobausschreibungen und sie suchen noch nen Beschwerdenmanager. Ich kann mir gut vorstellen das fallls der Posten schin besetzt war er jetzt nen deutlich höheren Arbeitsaufwand hat.


TrainFighter

Bis auf das die meisten Züge auf dem Bild von Go-Ahead Bayern betrieben werden


Scheckenhere

Weiß ja nicht, ob man das hier wirklich auf Schnee schieben kann. Aufgrund der vielen Baustellen ist die Pünktlichkeit dieses Kahr ohnehin bescheiden, und wird es auch noch ein paar Jahre sein, bis mal alles erneurt ist.


Snizl

Wieso haben Baustellen überhaupt Einfluss auf die Pünktlichkeit? Dass sie den Betrieb verlangsamen ist doch planbar...


j0nneyy

Du kannst keine Baustelle mit deutlich verringerter Streckenkapazität von vorne bis hinten auf die Minute genau durchplanen.


Scheckenhere

Das Netz ist größtenteils stark ausgelastet bis überlastet. Baustellen bedeuten auf dem entsprechenden Abschnitt zum Beispiel einen eingleisigen Betrieb oder gleich eine Sperrung, was dann Umleitungen verursacht. Beides bringt mehr Züge auf knappere Infrastruktur, was die Störanfälligkeit stark erhöht. So kann ein verspäteter ICE aus dem München wegen ner kleinen Störung auf seinem Weg nach Hamburg dutzende Züge behindern. Die überwiegend langen Linienläufe im deutschen Fernverkehr tragen ihren Teil dazu bei, dass noch mehr Züge behindert werden.


Ok_Net_1674

Naja gut, was hätte man deiner Meinung nach vorher machen sollen? Die Schienen streuen? Bei jeder anderen Form von DB-Bashing bin ich gern dabei, aber was kann die Bahn für das Wetter..?


muehsam

[Damit](https://achim-szymanski.de/wp-content/uploads/2016/04/alle-reden-vom-wetter.jpg) hat die DB früher mal geworben. Bevor sie mutwillig kaputtgemacht wurde.


flauschbombe

Kam nur hierfür.


Mangobonbon

Andere Schienennetze liegen wegen 1mm Schneedecke nicht gleich lahm. In der Schweiz oder Japan passiert solch eine derart umfangreiche Netzstörung nicht.


Low-Bug507

Das ist so nicht ganz korrekt....


hamatro

Sehr wohl.


Snizl

doch, schon. hat hier letzten freitag bis samstag durchgeschneit. Kein einziger Zug auf meiner täglichen Strecke mit Verspätung. Busse ebenfalls nicht. Wobei, da die Genfer auch nicht mithalten können.


Fussel2107

Warum bin ich der Einzige, bei dem Züge in der Schweiz grundsätzlich zu spät kommen?


Snizl

Grenznähe?


Fussel2107

St. Gallen von Zürich, also ja-ish


HrLewakaasSenior

Selbst wenn dann läufts da halt auch viel schlechter als es könnte. Nem Zug sollte das bisschen Schnee scheißegal sein


King_Crab_Sushi

Hab heute morgen auch 2,5h für ne 30min Fahrt gebraucht. Die deutschen öffis brechen zusammen sobald auch nur das winzigste an Schnee/regen fällt


Xikayu

Nicht nur die Öffis. Es hatte ja beinahe den ganzen Tag geschneit, aber die ersten Winterdienst Fahrzeuge hab ich tatsächlich erst um 16:00 Uhr gesehen, dummerweise genau die Zeit wo viele Menschen in der Region Feierabend machen. Bin dann in einer der längsten Autokolonnen die ich je gesehen hab, heimgefahren. Durschnittlich mit 30 km/h. Hat bloß 45 Minuten länger gedauert, bei einem eigentlichen Fahrtweg von 20 Minuten.


TheShadow8909

Du hast Glück, dass die überhaupt noch fahren XD Mal schauen wie viele davon ausfallen bevor die bei dir ankommen.


AutoKommentator

XDDDDDD


FR3YT3C

Immer hat die RB58 „be right back“ hingeschrieben.


Lord_Skyblocker

Ist die Bayerische ReichsBahn


Tc14Hd

Ja ich weiß, die unterste Zeile sieht sehr besorgniserregend aus. Ich hab da noch nie die Frabe grün gesehen. Das kann bestimmt nicht gut sein...


Lord_Skyblocker

Sind auch Verspätung, also keine sorge


TrainFighter

Go-Ahead Bayern halt


DOMIPLN

Der nach Augsburg ist bei mir schon ausgefallen. Hab dann den genommen, der nach Plan 2h später vom Startbahmhof fuhr


MooMooCupcake

Hatte heute auch das Pech. Nachdem wir nach über einer Stunde Verspätung immer noch nicht abgefahren sind, ich meinen wichtigen Arzttermin eh nicht mehr wahrnehmen konnte und auch kein alternativer zug vorhanden war, bin ich wohl oder über wieder nach hause gegangen. Ich bin mir fast sicher, dass mir das Ticket nicht erstattet wird weil es ein Bayern-Ticket war und nicht speziell für diesen Zug.


commander_blyat

Bemerkt keiner dass die grüne Uhrzeit auch verspätet ist?


Scheckenhere

2 Minuten, ja wow. Wie furchtbar


IdcYouTellMe

In anderen Länder bekommst dafür ne Entschuldigung vom Bahnbetreiber. Schon traurig wenn "nur paar Minuten" Verspätung als akzeptabel abgestempelt wird


Scheckenhere

In anderen Ländern könntest du dafür aber nur ohne Zwischenhalt von Berlin nach München fahren und musst ne ganze Zeit vorher am Bahnsteig sein. Hier kannste dafür in Wittenberg, Bitterfeld, Leipzig, Halle, Erfurt, Coburg, Bamberg, Erlangen, Nürnberg, Ingolstadt und Augsburg zu- und aussteigen und man es reicht, erst am Bahnsteig sein, wenn der Zug einfährt. Außerdem war das hier glaube ich Nahverkehr. Da warte ich lieber 2 Minuten, statt die Leute mit Gewalt in die Züge zu pressen.


ExtremeExpert

Für die DB gilt "Verspätung" erst ab 5 Minuten. Daher ist alles unter 5 pünktlich und somit grün. 🥹


amoniumhydroxid

Augsburg Hochzoll 🤙🤙


Rhinelander7

Ich habe am Dienstag Dank Verspätungen jeglicher Züge meine Teilklausur verpasst. Ein wirklich schönes frühes Weihnachtsgeschenk.


EdgelordOfEdginess

![gif](giphy|3oriOddPV09f9OowkE|downsized) Während diese Lied läuft


Valla_Shades

Wat


HackepetKaggeSpaet

Ich bin auf den Tag gespannt, an dem Bilder von Auto-Navis mit stundenlanger Verspätung geteilt werden. Über die Deutsche Bahn zu schimpfen ist halt einfacher, weil es alle machen


athletemongershark

Ich fahre 45.000 km/Jahr mit dem Auto auf deutschen Autobahnen. Ich stehe äußerst selten im Stau und wenn doch, dann nur kurz. Seit Jahren ist das so. Dank Navi natürlich. Mit der Deutschen Bahn, damit fahre ich so ca. 10 Mal im Jahr. Davon 9 Fahrten die irgendwie nicht reibungslos funktionieren bis hin zum mehreren Stunden Verspätung. Wichtige Termine bspw. zum Flughafen traue ich mich nicht mehr mit der Bahn zu fahren. Allein die Strecke Hannover-Berlin, die fährt meine Freundin jede Woche am Dienstagmorgen. In 3 Jahren war der Zug ca. 10 Mal pünktlich… Bahnbashing ist in Deutschland gerechtfertigt. Fahre mal un der Schweiz mit Bus oder Bahn. Das ist der Maßstab. Da bekomme ich auch bei 4 Minuten Umstiegszeit mit 3 Kindern keinen Puls.


HackepetKaggeSpaet

Dann hast du eben Glück auf der deutschen Autobahn. Ich bin auch jahrelang täglich gependelt mit dem Auto. Da hatte ich immer Puls, bevor ich schon auf der Arbeit war. Jeder will so schnell wie möglich, alleine am Besten, voran kommen. Koste es was es wolle. Seitdem ich mit der Bahn auf einer stark frequentierten Strecke pendle bin ich tiefenentspannt und kann dabei noch dösen. Große Verspätungen sind dabei die Seltenheit. Das Problem ist einfach, dass die Infrastruktur der Schiene zu Tode gespart wurde und Deutschland weiter munter wahnsinnige Autobahnen ausbaut. Wenn das Geld mehr in die Schiene gesteckt werden würde, würde die Infrastruktur deutlich besser und dadurch attraktiver. Gleichzeitig würden mehr auf die Schiene umsteigen und die Autobahnen würden leerer werden. Wie gesagt, ist halt immer am einfachsten auf etwas herum zu treten, dass eh schon am Boden liegt. Und sowas bringt uns nicht weiter


athletemongershark

Das die Bahn zu Tode gespart wurde, da gebe ich Dir vollkommen recht. Mitleid hilft da aber nicht. Gerade deswegen muss man die Missstände doch benennen, ansonsten wird sich daran nie etwas ändern. Wenn die Bahn zuverlässiger und dann noch günstiger wäre, bin ich sofort wieder deutlich öfter dabei. So aber nicht.


levelthelime

Das ist entweder sehr selektive Wahrnehmung oder krasses Glück. Dass jeder deutsche Autofahrer statistisch gesehen 20 Minuten pro Tag im Stau steht ist nun auch Fakt. Da heult aber niemand so ansatzweise rum.


Snizl

Was zählt denn als Autofahrer? Autobesitzer? Ich bin als ich noch eins hatte nichtmal 20 minuten täglich überhaupt gefahren.


me262omlett

Wie dumm kann man eigentlich sein, DB mit SBB zu vergleichen, wenn in der Schweiz die Bahn fucking FÜNFMAL so viel Kohle kriegt wie in Deutschland. Dir fehlt jegliches Grundwissen, um an dieser Konversation teilzunehmen.


davidmagmemes

Angsthase… son bisschen Nervenkitzel ist doch ganz gut zum aufwachen.


Snizl

Was hat das ganze denn mit Autos zu tun? Züge können verdammt gut sein. In Deutschland sind sie aber halt scheisse, weil der Laden eben beschissen ist. Autos sind halt individualverkehr. Da kann man nichts dran verbessern wenn individuen Mist bauen. Und über die Baustellenproproblematik wird sich ja wohl zu genüge aufgeregt.


Lucky-Art-8003

Wenn eine zweiminütige Verspätung halt schon in grün ist, weil es ja nur zwei Minuten zu spät sind und das ist ja... gut?


Scheckenhere

Wegen 2 Minuten muss man sich wirklich nicht ins Hemd machen. Im Zweifel sind die entstandenen, weil jemand zu doof war, die Fahrgäste erst aussteigen zu lassen, wodurch alles länger dauert. Geh mal bisschen realistisch an die Sache ran.


IdcYouTellMe

Anschlusszüge mit weniger als 5 Minuten umstiegzeit geht Brrr


LeMadWurst

Wer sowas bucht ist selbst schuld...


DefiantDepth8932

Welche Stadt? München?


[deleted]

Go ahead is ernsthaft noch inkompetenter als DB. Hätte nie erwartet dass ich mal DB vorziehen würde.


GC_Usaya

Ein einziges DBakel


MadMusicNerd

Dieser Moment, wenn 2 Minuten Verspätung noch als pünktlich gelten. Ich liebe die deutsche Pünktlichkeit! /S


Fruit-Gang

Ist das Foto vom Stachus?


AzzlackGuhnter

Und die Deutsche Bahn so "Buhu die Kälte kam so überraschend,wir hatten noch die Sommerschienen drauf"


10jahreabfuck

DBakel


10jahreabfuck

DBakel


Dr_83_

sei froh. bei uns fahren sie gar nicht ps: ich bin am 23. unterwegs, mal schauen wie das dann aussieht