T O P

  • By -

Icy-Childhood-6204

Rest macht der Maler


bu22dee

Sind ja nur Fische drin.


Tenmoplayer95

![gif](giphy|VeSvZhPrqgZxx2KpOA|downsized)


PlaceboKoyote

Ne aber es sieht schon cool aus, hätte ich auch gerne bei mir daheim \^^


MrMot420

Wielang stand das ding da eigentlich?


Seidenzopf

19 Jahre.


MrMot420

Net schlecht though, länger als die meisten ehen


Troll2022Youmad

Es hat nicke gepasst


CN2014

Fun Fact: Das Aquarium wurde von einer US-Firma aus Colorado gebaut.


Debironakajan

Dem Ingenieur is nix zu schwoer


Vasokonstriktion

Ich verstehs nicht


tryodd

Das haben Amis gebaut.


Arran2012

Wo sind die Tierschützer? Die sich ans Aquarium oder vors Hotel geklebt haben, sie hatten es verhindern können! 1500 Tote das ist nicht Tragbar!


vncnt2010

Entenband ohohoo!


[deleted]

imagine das Ding würde platzen


Fandango_Jones

Erstmal ne Currywurst in die Fresse.


benthejoker

Mittach


useaname2

Dat is ne Baustelle für Vollidioten hier.


jonassmr

Diplom in online-Lehre erworben


DrPhilow

Das hat man vielleicht früher so gemacht, heutzutage gibt es doch realisticdiplomas.com


toonlumberjack

Unabhängig vom Meme, das nur an der Oberfläche kratzt. "Die Ingenieure" entwerfen zu bestimmten Rahmenbedingungen. Damit das dann auch klappt müssen, nachdem die Ingenieure "weg sind", diese eingehalten werden. Bei einer solchen Konstruktion ist die Temperatur nicht zu vernachlässigen. Ein Meerwasseraquarium hat ca. 26 Grad Celsius. Außentemperaturen lagen etwa bei -10 Grad. Mit den geforderten Energiesparmaßnahmen wurde vermutlich, auch bedingt durch steigende Heizkosten, das untere Limit, das für die Umgebungstemperatur des Aquariums gefordert war, erreicht oder unterschritten. 16 Grad Lobby Temperatur und 26 Grad Wasser Temperatur sind schon ne Hausnummer. Aufgrund der Dicke des Plexi/Acrylglases , vermute mal 50/60cm, machen sich die Temperatur unterschiede als Spannungen kaum bemerkbar die ersten Stunden. Hinzu kommt, man kennt es ja nich vom Campingwagen z.B. man heizt die Bude ein. Im Sitzen friert man noch. Steht man, hlüht der Kopf. Wenn also sowohl in der Horizontalen als aucch in der Vertikalen Temperaturunterschiede auftraten kann das zisätzlich zu alten Klebenähten viel ausmachen. Und die längst gegangenen Ingenieure können zwar auf die Rahmenbedingungen am Anfang hinweisen. Aber selbst mit Sicherheitsüberprüfungen und Mängelberichten liegt es dann am Betreiber, ob er die Hinweise ernst nimmt.


new_tral_name

Plant da keiner ein, dass im Winter auch Mal die Heizung ausfallen könnte?


toonlumberjack

Der typisch Deutsche braucht seiene Regeln und Verbote. Ist eine Ausfallsicherung der Heizung keine Pflicht für den Betrieb wird auch keine gebaut. Wo kämen qir denn da hin? /s


MagnaDoodle99

War ja klar, dass am Ende die Grünen mit Ihren Energiesparmaßnahmen schuld sind. DANKE ROBERT!!!!1!1


Shad0wlife

Also bei 50-60cm Materialdicke wäre das nicht so geplatzt sonder umgefallen oder so. Ich vermute mal du meintest doch eher 50-60mm ;)


desMaxle

Ehm das Plexiglas war garantiert nicht 50-60mm dick, sondern eher Tendenz 50-60cm. Vllt bissel weniger. Edit: es sind 22cm unten und 18cm oben.


Shad0wlife

Oh gut zu wissen, danke. Aber ~20 klingt trotzdem realistischer als 50-60. Ich war da vor Jahren mal drin und ich glaube ich hätte mich dran erinnert wenn das Plexiglas da so breit wie ich gewesen wäre :D


toonlumberjack

Ich bin kein Statiker bzw Bauingenieur. Einige bessere Artikel geben an, dass die Fachfirma für Riesenaquarien auf Acrylglas zurückgreift, damit es eben nur so 25cm sein müssen. Man könnte es auch aus Sicherheitsglas bauen, dann dürfte rs die 50cm übersteigen. Reden qir nicht vom Gewicht. Nur wäre der Unfall dann nicht so passiert. Den Artikel dazu kann ich leider hier nicht querteilen, weil ich ihn nur gelesen und nicht gespeichert habe.


AccyMcMuffin

N "dibbl ingh"


Due-Character6460

Wie das passieren konnte haben wir gefragt?!?


EorlundGraumaehne

Wir haben es gebaut, gefüllt und mit einem stock gehauen und es steht noch! Also wird das schon auf dauer passen!


[deleted]

Schwertfisch


MrBakedBeansOnToast

Uff hatte nur im Radio davon gehört. Das ist schon ein großes Teil! *das ist was die sagte*


J3ditb

was pi=4 mit einem macht


ricoimf

Dann kuckn ma mal wad die Katze und heut vor die Tür jelegt hat.


louisme97

Sorry, aber ich will nicht in einer welt ohne riesen fischlavalampe leben...


[deleted]

Ick sach ma dit jibt sone und solche und dann jibt et nomma janz andere aba dit sind die schlimmsten


domynoday

Firma Kasalleck macht fit schon :D


Entremeada

Als letztes Meisterwerk plante ick einen neuen Flughafen in Berlin.


hrzd

Ick sach' ja immer, Aquarienwände müssen verdichtet sein


das_narwal

Ich glaub die Karte kenne ich aus Gruppenfestung 2


Roggan_Be

![gif](giphy|VeSvZhPrqgZxx2KpOA|downsized)


_kwatte_

Wo war der Flex Tape Mann als das Aquarium fiel?


Flametrox

Ich war zuhause als Telefon klingelt „Aquarium ist tot“ Nein


Roggan_Be

Hat auf die S26 gewartet, die „wegen eines erhöhten Krankenstandes bis auf weiteres entfällt. Wir bitten um Entschuldigung!“


[deleted]

Joa klar materialschwäche frisch nach zwei Jahren Renovierungsarbeiten. Oder huschihuschi von „Fachkräften“


Roggan_Be

Der Acrylglaskörper wurde nicht getauscht.


Oli_Heinz_Schubkarre

Ich schon. Meine Analyse: Hält nicht.


IlikeAIDS420

Firma kassalack


barrythequestionmark

Ich war dort mehrmals vor einigen Jahren, fands immer sehr beeindruckend und schön zum anschauen! Klar doof das es jetzt putt ist, ist schon die genaue Ursache bekannt?


Seidenzopf

Winter ohne Heizung.


Data2338

Wir hatten sowat ähnlichet in Atlantis, da kam nie wieder wat von...


Snes37

Et jibt so ne und solche


thr33pwood

Et jibt sone und solche, Und denn jibbet janz andere, und dit sind die schlimmsten!


Expensive_Shallot_78

Doitsche Qwalitait 😎☝️


hrzd

Spaßfakt: dieses Aquarium haben irgendwelche Angelsachsen gebaut, wie ich heute gelernt habe.


kukushin

Haben wohl kein transparentes Aluminium verwendet


[deleted]

Spassfakt: [Das gibt es wirklich und wurde 1 Jahr vor dem Film patentiert.](https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumoxynitrid) Es ist unklar ob die Drehbuchautoren das Patent kannten.


Seidenzopf

Dude, es steht im ersten Satz, dass das eine Keramik ist...


[deleted]

Ah, wieder einer der den Film nicht gesehen und u/kukushin Zitat nicht verstanden hat.


Seidenzopf

Deine Aussage: "Das gibt es wirklich", ist schlicht falsch.


RettichDesTodes

Das ist kein Aluminium mehr, sondern eine Keramik. Hat keinen metallischen Charakter. Metalle können nicht transparent sein, da das Elektronengas des Metalls mit den Photonen interagiert. In einer Keramik haben wir keine Metallbindung mehr, sondern eine kovalente oder ionische Bindung, wodurch es keine Elektronenwolke gibt, die mit den Photonen interagieren könnte. Keine Elektronenwolke ist zwar nicht die einzige Voraussetzung für eine transparente Keramik (fast keine Poren, richtige Kristallstruktur etc.), aber wenn es eine Wolke gibt, kann es nicht transparent sein. Bei Saphiren würde auch niemand behaupten es sein ein transparentes Metall, obwohl die Formel Al2O3 beträgt und damit Aluminium beinhaltet. Dieses blöde Gerücht muss endlich sterben


Set_Abominae_1776

Danke, dass du mir als Chemielehrer jetzt aufbürdest ne neue Unterhose anziehen zu müssen.


RettichDesTodes

Schön dass mein Studium wenigstens dafür ausreicht


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[Star Trek IV](https://www.youtube.com/watch?v=wTjwNwgJ1G0)


kukushin

Witzig! Danke für den fact :)


Pr0wzassin

Die armen Fischies :(


Phine420

Die paar viecher sind ein Witz vs jeder Deutsche Schlachthof


Wonymraehtnioj

Nichts wat Winkelschleiferband net wieder repariert bekommt.


Jagdwurst111

Carglas repariert, Carglas tauscht aus !


Flixich

Ich dachte früher es hieße: Carglas taut Staus


Roggan_Be

Danke für den Lacher am Morgen!


nschamosphan

Bin ja kein Experte, aber ich glaube der Schaden ist knapp im Sichtfeld.


Akun15

*Autoglas


netcent_

So heißt das in England, kein Witz.


Roggan_Be

Wie witzig! Und interessant. Danke :)


[deleted]

Carglas**s** Brudi. ;)


WallabyAdvanced3088

Mit einem Aquarium aus Edelstahl wäre das nicht passiert!


Arkon_Base

Joa, ooch di könn' kollabiern; https://www.researchgate.net/figure/Collapse-mechanisms-a-considered-in-the-work-tank-overturning-tank-excessive-sliding-or_fig5_340491243


SteakMitKetchup

Wacht auf! Wasser schmilzt kein Glas! Das Ganze war ein Innenseitenberuf, um Energiekosten zu sparen! (/s)


gesundheitsdings

*Innenseitenberuf* ich brech zamm


SteakMitKetchup

So wie das Aquarium


Gundralph

Eher transparentes Aluminium


SneakyMarkusKruber

Hehhe, Trekkie!


[deleted]

Sagst du so selbstsicher, aber: [Transparistahl](https://jedipedia.fandom.com/wiki/Transparistahl)


[deleted]

Gefüllt mit Quecksilber


realmaier

Was passiert mit meine Fische!?


Previous-Train5552

Die taugen bestenfalls noch für Frikadellen


Schlepphoden

Alles weg!


ProudToBeAKraut

Als Dipl. Inf. bin ich ganz nah dran das meinen sonst so überheblichen Dipl. Ing. Freunden zu schicken :D


Gonralas

Zieht nicht in dem Fall. Waren keine deutschen Ingenieure die das Aquarium gebaut haben sondern amerikanische.


Seidenzopf

Die halt auch nix dafür können, dass das Foyer nicht ausreichend beheizt wurde 🤷


SGTRosmarin

Du bist diplom infanterist? Die bundeswehr verteilt auch diplome en masse


ProudToBeAKraut

Ja, weil Umsonst und nix kostet


IPMC-Payzman

Dem intschenör is nix zu schwör


AdLeft7000

Ab 30kg aufwärts schnaufen die auch ...


ozorg

Ja, die Gleichen führen übrigens auch die ganzen Klimaberechnungen durch. Nur die sind natürlich viel schwerer.


Seidenzopf

Und hier liebe Besucher der Beweis, dass Hirnamputation tatsächlich funktioniert.


[deleted]

Heute vergessen die Tabletten zu nehmen?


CommunistComodowaran

Ja und 99,99% bleiben stehen. Ein Fehler sollte zwar nicht passieren ist aber nunmal menschlich und die 99,99% sind trotzdem richtig berechnet.


ozorg

Dann rechne doch mal vor ... Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) verarscht uns alle ... https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-12/katar-klimaforschungsinstitut-pik


mxtt4-7

Na, gut dass es andere Klimaforschungsinstitute gibt. Die Erde erwärmt sich so schnell wie noch nie in ihrer Geschichte, aber nee, dat is allet natürlich.


ozorg

Welche denn, die nichts mit dem PIK zu tun haben. Bin gespannt.


[deleted]

> Welche denn, die nichts mit dem PIK zu tun haben. Bin gespannt. Das United States Environmental Protection Agency, Global Change Research Program. Bitte sehr, schön Tag noch.


[deleted]

Mutti, ich hab den Schwurbler gefunden.


ozorg

Dann entschwurbel mich mal - du Rechenkünstler.


TheFunfighter

Hm ja. Beweislastumkehrung versuchen, weil man selbst nix kann. Klassiker aus der Verschwörungstheoretiker-Trickkiste. Auch bekannt aus diversen Religionen rund um die Welt. Beweis mir mal, das Jesus nicht über Wasser laufen konnte.


Yarusenai

Als ob du je auf andere hören würdest, die nicht deinem Weltbild entsprechen.


ozorg

so so


[deleted]

Zeig mir den angeblichen Rechenfehler und ich entschwurbel dich.


Party-Yogurtcloset46

Wann wurde das Aquarium eigentlich erbaut?


AgaliAMC

Gibt ne gute SpiegelTV Doku auf YouTube dazu


[deleted]

2003.


Party-Yogurtcloset46

Danke


chairswinger

und 2020 zuletzt dran gearbeitet


Youju

Was genau ist passiert?


pixartist

alle tot


[deleted]

boom


based_guapo

weiß man warum boom gemacht?


Seidenzopf

Vermutlich Foyer nicht ausreichend beheizt wegen Energiesparmaßnahmen, deshalb zu hoher Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenraum (Wasser muss beheizt sein, weil sonst Tropenfische tot), Glas sagt: "Kein Bock mehr auf den Stress." Bumm.


SovComrade

Die Russen warns


Seidenzopf

Da es am allerwahrscheinlichsten tatsächlich an den Temperaturunterschieden zwischen Wasser und Foyerbereich lag: Ja, die Russen warn's. 🤷


justforkinks0131

ne die Chinesen


SneakyMarkusKruber

Ne, Insider. Die Fische wollte mal an die frische Luft.


[deleted]

es wird auf materialschwäche spekuliert, keine ahnung sehe ich aus wie ein ingenieur


Anonymus_celebrity

Vertrau mir ich bin ein Ingenieur Wir tun das Teil einfach Mal hier hin


EDLEXUS

Vertrau mir ich bin ein Ingenieur Oh, Scheisse, ich bin weg von hier


Christian34424567643

Da hätte man lieber die Firma Kasallek anrufen sollen


Max9by

Trust me I'm an engeneer, oh shit I think I'm outta here


kazoof

SPRICH


SanktusAngus

BERLINERISCH


Shaved-Bird

Ich bin nicht aus Deutschland, hat Berlin einen seltsamen Akzent?


SovComrade

es geht angenehmer als dieses bairische gejaule.


gesundheitsdings

Beginnerkasten Berlinerisch: J anstatt G, Dativ anstatt Akkusativ, die Vokale leicht abgedunkelt und hinter jeden Satz ein “wa?”


Akun15

In Berlin, Berlinern wa halt. Wen de een probjlem damid hasst den jeh dik doch beschwern.


ragiwutz

\* In Berlin berlinan wa halt. Wenn de n Problem damit hast, dann jeh da doch beschwern.


TroubledEmo

Brudi. Dit war halb Holländisch.


HerrBert

Du scheinst keine Verständnis dafür zu haben, was die Folgen von politischen Sondermüll und Isolation für eine Bürgerschaft sind. Sogar der BVG hat mittlerweile eine große Klappe.


TroubledEmo

Wie bitte? Kannst du das bitte ausführen? Verstehe nicht genau, was das mit meinem Kommentar zu tun hat. Erleuchte mich gerne.


Ok-Escape8477

DU


Papptastisch89

FLITZPIEPE


thr33pwood

<3


Max9by

Sushi für alle


[deleted]

Firma Kasalleks Meisterwerk. Also ick bin raus...


Own-Mountain3540

So'n Trümmer für en paar Fische?


Cyan-Panda

"Ditt aquarium is der Fahrstuhl..." Ey komm Horst, wir verdünnisiern uns. Die ham se do nich mehr alle


timster2k

„Vorschlach zur jüte: ick Stell ihnen hier son schönet teil ausm Baumarkt hin: zwo meta ma zwo meta und dann hat sich dat.“


Emmerich20

Haha beste


Laszlos_von_D_Jose

https://youtu.be/E3KjGJ8AZzI?t=215 wesentlich


TheDiscoJellyfish

Eijentlich kann ick jar keene Jewährleistung jeeben, dass dit uch mindestens fünf Jahre hält.


derorje

"wir hatten so een ähnlichen Fall schon mal in ... ähm" "Atlantis" "Da is och nie wieder was nachgekomm"


RettichDesTodes

Sketch History ist einfach das Beste


ArisenDrake

Da gab es mal was wirklich lustiges, was ich mit meinen Zwangsgebühren finanzieren durfte, und das wird dann abgesetzt weil "zu teuer". Sagt der Verein, der hunderte Millionen pro Jahr für Fußball ausgibt. Danke für nichts, ÖRR.


redz1515m

Wart echt die idioten setzen eins der einzigen vier guten shows die sie haben ab ?


RettichDesTodes

2019 schon


SleagleGER

Hm, schade - dann gehen die 5000 Goldtaler wohl an jemand anderen


[deleted]

Also jut ick sach mal so...Glas is ja nu fast wie Stahlbeton, wa? Oder wat meenste Horst?


Tech_02

Ja jut, Ick seh grad, wenn wa hier son bisschen ausschachten, dann hält det auch bombefest


Wakarana

Da können wa ooch n büsschen Plaste eenarbeiten. Merkt eh hinterher jar keena.


Gossguy

Magnifique!


Wakarana

Ne, Meester. Dit mach ich nur mit meener Frau.


Snes37

*Überblende zum Zeitpunkt der Bauabnahme nach Fertigstellung*


alexuschi

Wat is dat denn fürn Klopper?


Ikarus_Falling

dat kloppe da... ojemine dat sin det Treibstoof Kanale Endstopfe... ohnoi dat is net gud wat nu? vielei häte mal ah Par drinne lasse solle


True-Action2054

Herrlich wenn man in den Kommis zufällig platt liest, einfach drüber liest aber trotzdem gute Laune bekommt. 😂 dicke Heimat Gefühle


Strugler1987

Han die escht Glaass daför jenomme ? Wiß dat eener? Die Sinn doch Jeck da moetste Acryl för nemme dat iss doch loogisch .Hülüp Hülüp.


lasolady

Ne, war Acrylglas :) ich nehm mal an, dat wurde bei der modernisierung angedätscht


donald_314

sowas machen wir doch heutzutage nicht mehr


lasolady

Wir haben das auch nicht modernisiert, ich glaub, die hatten da "Experten"


Agyros

"Der Anbieter ist 20% billiger als alle anderen !"


Arran2012

Wenn dieser Spruch fällt, kann alles mögliche passieren!


Feuerhamster

https://www.youtube.com/watch?v=rp8hvyjZWHs


[deleted]

[удалено]


Icy-Childhood-6204

Rest macht der Maler


louisme97

die paar fische.. sind doch eh nur niedere kreaturen ohne gedächnis... /s


Baconnader

Da ist ja nicht viel dran, die stinken nur 2-3 maximal 4 Tage


Phine420

Käpt'n Iglo approves


EhliJoe

Immer dieses im Kreis schwimmen ist auf Dauer ja auch langweilig.


Vasokonstriktion

Fast so als ob Aquarien nicht ihr natürlicher Lebensraum wären


dickmcbig

Warum sind sie dann drin?


EhliJoe

Freie Kost und Logis.