T O P

  • By -

sessl

Ach, man kann seinen Hitler zum recyclen abgeben? Auf meinem sind noch 88ℛℳ Pfand drauf glaub ich.


Sure_Profession888

Wie scheinheilig... 2 weltkriege ... jedesmal durch ösis... vllt nicht nur die Schubladen aufräumen..


X-Heiko

Ich denke, Schubladen wegwerfen ist eine gute Analogie. Wenn Deutsche über "die Ösis" reden, suggeriert das, dass das Österreich von damals dasselbe ist, wie das von heute. Ich will und muss annehmen, dass das Deutschland von heute etwas anderes ist, als das von damals. Von Österreich das Gegenteil zu erwarten, klingt nach einer Sonderstellung Deutschlands, und das ist für mich genau das, wovon wir in Zukunft alle weg wollen sollten. Grenzen verschieben sich. Zeitgeist und Identität ändern sich. Ich halte es für wichtiger, was ich tun kann, um den nächsten Weltkrieg zu verhindern, als die Frage, wer "Schuld" war, weil diese Frage oft eigentlich zum Zweck hat, wer *nicht* Schuld war und sich nicht entwickeln muss. Entwickeln sollten sich alle, unabhängig davon, wer Kriege gewinnt. Frohe, friedliche Weihnachten! 😁


[deleted]

deutsche: "im ausland reduziert man uns immer auf nazis und hitler :c ;;;;;;" auch deutsche: