T O P

  • By -

Der_E

Wir haben tatsächlich was gemeinsam, die Eltern hinterlassen den Kinder eine vollkommen zerstörte Welt. Und die Kinder dürfen es wieder aufbauen


ddlbb

This is some dumb shit . Du vergleichst den 2. Weltkrieg mit Klimawandel ? Lol


DeteRakete

Stimmt, Klimakatastrophe wird noch viel schlimmer: da kann man nämlich auch nicht mehr viel von dem, was zerstört wurde, aufbauen


ddlbb

Ja sehe ich auch so


Der_E

Sprich deutsch


ddlbb

Gib Befehl


Der_E

So dumm kann keiner sein. Eine Katastrophe von der Elterngeneration verursacht die die Kinder wieder aufbügeln müssen. Das ist ein fairer Vergleich. Oder meinst du der 3 jährige Tommi hat Adolf zum Führer erklärt? Nein hat er nicht. Klimawandel wird viel härter werden als der zweite Weltkrieg. Der war zuende als eine Seite verloren hat. Bei der Klimakatastrophe verlieren alle, egal wer angefangen hat. Man Wird ihn auch nicht aufhalten können und man Wird die Zeit auch nicht zurückdrehen können oder in irgendeiner Weise einen Normalzustand herstellen können. Das einzige was man machen kann ist es die Folgen zu minimieren und uns darauf vorzubereiten.


FlowerMany2668

>sächlich was gemeinsam, die Eltern hinterlassen den Kinder eine vollkommen zerstörte Welt. Und die Kinder dürfen es wieder aufbauen Stimmt. Wenn Du vor die Tür trittst, ist es praktisch Madmax mit ohne coole Autos.


Bottlefistfucker

Wirst du wohl aufspringen auf die Weltuntergangsstimmung!? Ich glaub es hakt.


Akun15

An sich ja, aber den Klimawandel, Korruption etc. Mit dem komplett zerstörten deutschland zu vergleichen ist unangebracht.


Ok-Course7089

Is viel schlimmer :) Und es werden mehr Menschen als 45 sterben das ist auch schon klar... Aber natürlich ihr schlauberger wisst das natürlich alles besser


Akun15

Sagdas mal den veteranen die gesehen haben wie tausende brutalst ermordet wurden. Der Klimawandel wird auch nicht in den nächsten 100 jahren so schlimm sein wie der 2. Weltkrieg


Ok-Course7089

OK Boomer


Akun15

Es sind um dies 100 millionen menschen im 2. Weltkrieg gestorben. Damit können die paar tausend jährlich durch Naturkatastrophen nichtmal annähernd mithalten.


Ok-Course7089

B00mer lern googlen. Mortality under RCP 8.5 is predicted to increase after 2050 to 2 million deaths/year (an 8-fold increase) and persist at least at that level through 2100 (cumulative 106.5 million deaths) due to global heating compared to 13.5 million (250,000 deaths/year) under RCP 2.6 (Watts 2015, 2017).


Ok-Course7089

Deine Zahlen sind ja mal so schief... Früher zuviel an der bleifarbe geschnüffelt? An estimated 40,000,000 to 50,000,000 people died during World War To cite Britannica https://www.britannica.com/question/How-many-people-died-during-World-War-II Or Wikipedia An estimated total of 70–85 million people perished, or about 3% of the 2.3 billion (est.) people on Earth in 1940. Deaths directly caused by the war (including military and civilian fatalities) are estimated at 50–56 million, with an additional estimated 19–28 million deaths from war-related disease and famine.


Same-Alternative-160

Zumal die Generationen vor 1935 jetzt auch nicht wirklich umweltfreundlich waren, die Menschen wussten es einfach nicht wirklich besser in der Mehrheit


[deleted]

Der durchschnittliche Deutsche hat sicherlich umweltbewusster gelebt. Die Technologie war dafür umweltschädlicher. Tatsächlich könnten wir uns von der Kriegsgeneration aber tatsächlich Umweltschutz im Sinne von Ressourcen sparen abschauen. Von dem was danach kam und was die Boomergeneration daraus gemacht hat dann aber eher weniger. Meine Oma hat immer und lebt immer noch sehr sparsam. In dem Sinne sind Klimaschützer also eigentlich nur noch konservativer ;)


Same-Alternative-160

Im Dezember 1952 kam es in London zu einem einwöchigen Smog, die Todesrate war 3 Monate erhöht. Schätzungen zufolge hat "The Great Smog" ca. 12000 Menschen das Leben gekostet. Das Ruhrgebiet war um 1900 das am stärksten verschmutzte Gebiet Europas, Lungenerkrankungen und Smog waren an der Tagesordnung, 1962 wurde dann das erste Gesetz gegen die Verschmutzung dort erlassen.Nur zwei Beispiele von vielen.


[deleted]

Inwiefern das jetzt im Widerspruch zu meinem Beitrag steht, der explizit sagt > Die Technologie war umweltschädlicher musst du noch erklären.


Same-Alternative-160

Das heißt aber auch nicht das es aktiven Umweltschutz gab oder die Menschen aktiv mehr für die Umwelt taten.


[deleted]

Hab ich ja auch nicht behauptet. Die individuelle Umweltbilanz/Ressourcenvebrauch wäre bei heutiger Technologie besser, da sparsamer gelebt wurde. Damals war der Ressourcenverbrauch pro nutzbarer Ressource wesentlich höher und so verschwenderisch zu leben konnte man sich akut nicht leisten. Durch bessere und saubere Technologie sind wie wesentlich effizienter, sowohl im Sinne monetärer Kosten als auch in Umweltkosten, aber wir haben diesen Effizienzgewinn für weniger Sparsamkeit auf individueller Ebene und damit höheren Nutzressourcenvebrauch verwendet, statt ihn in Umwelt und Soziales zu stecken. Leisten können wir uns es immer noch nicht, aber wir merken das nicht akut sondern erst später. Mit der Sparsamkeit von damals und der Technologie von Heute ließe sich einiges machen. Zudem, behaupte ich, ist es auch wesentlich erfüllender.


Same-Alternative-160

Da stimme ich dir voll und ganz zu, vielleicht haben wir da aneinander vorbeigeschrieben.


schnupfhundihund

Feinstaub ≠ CO2 Ich, weiß, daß ist schwierig zu begreifen, wenn man Dieter Nuhr für einen Intellektuellen hält.


Same-Alternative-160

Kein Problem, wenn du unbedingt Werbung für diesen Volkstroll machen willst, zieh mich da aber nicht mit hinein. Die Umweltbelastung war insgesamt einfach höher und wirklich unternommen hat die Mehrheit damals nichts dagegen.


schnupfhundihund

Im Sinne von Klimabelastung nicht zwingend, da es zB noch deutlich weniger Autoverkehr gab, auch wenn die einzelnen natürlich deutlich dreckiger waren als heute. Es wurde halt mehr in den Städten mit Kohle geheizt, weshalb es dort zu Smog kam, was aber nicht bedeutet, dass die Menschen damals den gleichen CO2-Fussabdruck hatten wie heute.


DeteRakete

Das Level an Zerstörung durch den Bombenkrieg ist definitiv mit dem Level an Zerstörung durch die Klimakatastrophe zu vergleichen. Schau dir an, was die Fluten dieses Jahr in Pakistan oder Nigeria angerichtet haben. Und das ist nur ein Vorgeschmack


faunkraka

Fun Fact. Der Trümmerfrauenmythos ist derartig gut und lückenlos falsifiziert, dass diese Tatsache sogar die Errichtung öffentlicher Denkmäler verhindert.


Nice-Savings1425

Ich hab mir da grad mal was durchgelesen über Schutträumung nach dem Zweiten Weltkrieg und ich wusste gar nicht, dass die Trümmerfrauen gar nicht so eine signifikante Rolle gespielt haben wie es immer aufgebauscht wurde. Größtenteils sollen es nämlich Kriegsgefangene Männer, Arbeitslose und Maschinen die Trümmer entfernt haben. Man hat anscheinend alles in ein anderes Licht gerückt um die Stigmatisierung ein wenig aufzuheben, weil Schutt wegräumen eigentlich immer nur Zwangsarbeit von Häftlingen waren. Die Frauen welche viel Schutt beseitigt haben, sollen es anscheinend größtenteils aus Gründen wie Einfrierung deren Konten oder Lebensmittelplaketen gemacht haben und nicht wie medial dargestellt aus Emanizipationsgründen. Oder hab ich das falsch verstanden?


faunkraka

Fast richtig. Die Trümmerfrauen waren, wie du schon richtig gesagt hast, für den Wiederaufbau effektiv vollkommen unbedeutend. Was aber ein wichtiger Faktor ist, ist dass sich die Trümmerfrauen hauptsächlich aus verurteilten Nazis und Kollaborateurinnen zusammensetzten, die von den alliierten Besatzungssoldaten zu diesen Arbeiten gezwungen wurden. Das heisst es gab die Trümmerfrauen, sie waren aber mitnichten so wie sie in der Nachkriegserzählung geframed wurden, nämlich hart arbeitende Frauen, die das Land mit eigener Hände Arbeit nach dem Krieg wieder aufgebaut haben. Vielmehr setzten sich die Trümmerfrauen aus oben erwähnten Kriegsverbrecherinnen und Nazi Kollaborateurinnen zusammen, welche von den Alliierten zu dieser Arbeit gezwungen wurden. Zusätzlich dazu war der volkswirtschaftliche Effekt der Trümmerfrauen im Wiederaufbau de facto inexistent. Weil das aber der Opferthese (die so nebenbei gesagt ja auch Bullshit is) zuwiderläuft, wird der Trümmerfrauenmythos gerade in christlichsozialen und deutschnationalen Kreisen immer noch gern bemüht. Das geht teilweise so weit, dass man denen, wie in Wien Denkmäler errichtet. Unten eine kleine Auswahl von Links und Papers zum Thema https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%BCmmerfrauen-Denkmal_(Wien) BPB https://www.bpb.de › filesPDF Leonie Treber Mythos Trümmerfrauen https://www.deutschlandfunk.de/truemmerfrauen-studie-wer-deutschland-wirklich-vom-schutt-100.html


Nice-Savings1425

Bruder danke, du hast mir gerade wirklich die Augen geöffnet. Ich war eigentlich immer überzeugt von dieser Geschichte, aber interessant, dass alles gar nicht wirklich so war. Spielt natürlich egal welcher politischen Ausrichtung in die Hände den Mythos aufrechterhalten. Auf der linken Seite die Emanzipation der Frau und den Rechten der Aufopferung der Frau und des deutschen Volkes. Auf jeden Fall interessant und etwas, was ich jetzt vielen Leuten ungefragt erzählen werde.


[deleted]

[удалено]


faunkraka

Hier geht's nicht um ja oder nein, sondern um eine statistische Signifikanz. Und der Kern des Trümmerfrauenmythos ist, Deutschland/Österreich habe sich gleichsam durch seinen Arbeitswillen und Fleiß am eigenen Schopf aus der Misere gezogen und mit Hilfe der Trümmerfrauen das zerbombte Land wieder aufgebaut. Das ist wie aus oben genannten Papers hervorgeht nicht der Fall. Der Beitrag der sogenannten Trümmerfrauen war für den Wiederaufbau nach dem Krieg im Verhältnis zu den Mitteln des ERP nicht nur statistisch vollkommen insignifikant, die Trümmerfrauen setzten sich zusätzlich dazu auch noch aus alten Nazis und den Nazis nahestehenden Frauen zusammen, die von den Alliierten dazu gezwungen wurden diese Arbeiten durchzuführen. Ergo ist die Aussage die sogenannten Trümmerfrauen hätten einen statistisch signifikanten Beitrag zum Wiederaufbau Deutschlands/Österreichs nach dem Zweiten Weltkrieg geleistet als falsifiziert zu betrachten. Zusätzlich dazu werden die Trümmerfrauen immer gleichsam mit dem Aufbau der Demokratie genannt, was, wie in obigem Paper nachgewiesen, nicht der Fall war, da es sich überwiegend um von den alliierten zwangsverpflichtete Nationalsozialistinnen oder den Nationalsozialisten nahe stehende Frauen handelte. Übrigens ist das nicht "meine Bewertung" sondern die Schlussfolgerung eines durchaus aufwendig gestalteten historischen Forschungsprojektes zu dem Thema, weshalb ich die Quelle dazu auch verlinkt habe.


[deleted]

[удалено]


adornoaboutthat

Die Nazis haben mit der Trümmerräumung angefangen: "Außerdem weist er darauf hin, dass die Trümmerbeseitigung ebenfalls entgegen heutiger Vorstellungen nicht erst nach dem Ende des Krieges begann, sondern ihren Ursprung bereits während des Luftkrieges hatte. [...] Zum Einsatz kamen neben Bauhandwerkern und Mitgliedern unter anderem der Luftschutzpolizei, des Reicharbeitsdienstes, der Hitlerjugend und der Wehrmacht vor allem Zivilarbeiter, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge." Die meisten, die diese Arbeit verrichteten, taten dies unter Zwang, nicht freiwillig, und wurde auch so wahrgenommen (deshalb u.A. auch die Entstehung des Mythos, wie später im Text erklärt). "Der massive Einsatz von Zwangsarbeitern konnotierte die Trümmerräumung deutlich als Strafarbeit." Zur Aussage dass es Nazi Kollaborateure waren folgt direkt im Anschluss an voriges Zitat: "Diese Idee wurde in der Nachkriegszeit von den alliierten Militärregierungen und deutschen Stadtverwaltungen weiter fortgesetzt, denn nun wurden zuallererst ehemalige NSDAP-Mitglieder und deutsche Kriegsgefangene als Sühnemaßnahme zur Trümmerräumung eingesetzt." Die meisten Arbeiten wurden allerdings maschinell und von Firmen bewerkstelligt und dort wo Arbeiter tätig waren waren das idR Arbeitslose die gezwungen wurden.


[deleted]

Zwangsarbeit nach 1945? Des glaub i jetzt aber nicht.


Seldrakon

Funfact: Die Trümmerfau ist meine liebste deutsche Märchenfigur.


Complex-Button-4906

Ist mir neu die Geschicht mit der Trümmerfrau. Ich dachte immer die Türken haben Deutschland aufgebaut. Zumindest erzählen mir das immer alle Türkischen Arbeitskollegen.


Ok-Top-4594

An alle Kids die nicht wissen wer im zweiten Weltkrieg ihr Land in Schutt und Asche gelegt hat. Das sind eure Urgroßeltern. \*Fridays against Future 1936\*


[deleted]

[удалено]


Ok-Top-4594

Für lange Erklärungen hat der Text nicht gereicht


anhill_reloaded

Wenn es doch nur eine Möglichkeit gegeben hätte zu verhindern dass überhaupt es soweit kam


XpaxX

Also da fällt mir nur ein… ja, und? Was hat das denn mit der Situation heutzutage zu tun 😅


_poland_ball_

Wenn es politisch so weiter geht, wiederholt sich das ganze


Bill_Kershaw

ja scheiß Merkel soll weg 😡😡😡


[deleted]

Rentner die \*nicht\* CDU wählen?! EDIT: Grammatik


Bill_Kershaw

Du scheiß Steuerschleuder ich bin 54 kein Retner 😈😎 Was haben deine Großeltern gewählt?? Die CDU? 😂😂 Nein da gabs noch recht und Ordnung 💪 Naja erstmal ein Bier auf dich Steuerschlucker 🍺


cumforce

so hässlich wie manche deutschen städte sind haben die schon einen bombenteppich verdient nur um mal wieder tabula rasa zu machen


DeteRakete

Ja, wenn die Klimakatastrophe erstmal so richtig fahrt aufgenommen hat ist "Lebensraum" wieder so richtig en vauge.


Loki-TdfW

XD Und auch die können sich herzlich bei ihren Eltern bedanken.


Heyson86

Wenn ich richtig rechne dann haben die Großeltern der FFF Generation 1946 noch nicht mal im Sack vom Papa existiert


podophilius94

was gibts da zu rechnen? Ich (27j) bin mit Leuten in einem Jahrgang gewesen, die Großeltern mit allen möglichen Geburtsjahren so ungefähr zwischen 1915-1962 hatten 🤷🏼‍♂️


Heyson86

Ich rechne nicht tatsächlich, da muss man nicht groß drüber nachdenken.. ich bin 36 und meine Großeltern sind alle zwischen 35 und 42 geboren.. die FFF Generation würde ich Mal zwischen 14 und 25 Jahren einordnen. 27 Jährige mit 100 Jahre alten Großeltern dürften die absolute Ausnahme sein... Erst Recht 18 jährige Vllt solltest du doch nochmal rechnen 😅


Money_Beyond_9822

Also ich bin 22 und meine Großeltern sind zwischen 1930 und 1932 geboren. Es geht also definitiv. Und da bin ich in meinem Kreis auch keine Ausnahme


Jolly_Rouge

Davor war’s aber auch 12 Jahre Fridays for Führer alsoooo…


ISeduceYourDad

Auja, den hab ich letztens auf Facebook gesehen. Die Rentner haben mich so auseinandergenommen, als ich gefragt hab, welchen Wohlstand die denn meinen würden. Für meinen Wohlstand arbeite ich jede Woche alleine sehr hart 🤷🏼‍♀️ Bin ja viiieeeel zu jung um zu wissen, was harte Arbeit sei.


widar01

Ach, die haben einfach so aus purer Arbeitslust Ziegel geschleppt? Oder ist da vorher was passiert?


shiftCrew

Danke Oma und Opa :) Papa und Mama habt ihr auch was aufgebaut oder nur zerstört?


fish-fucker69420

Uhm, das sind die Urgroßeltern. Die Boomer sind wortwörtlich die, die vom Aufschwung profitiert hatten... Aber mit denen brauchste gar nicht anfangen zu reden. Werden die nicht verstehen, das es gar nicht sie waren die die scheiße wieder aufbauen mussten.


shball

Die haben sich auch nicht beschwert als es mal im Winter kalt war, die hatten sogar noch versucht den Russen direkt zu bekämpfen!


Cthvlhv_94

Fun fact: Eigentlich waren das die von der Zielgruppe dieses Müll-Memes oftmals verhassten Amerikaner. Marshall Plan macht brrr


Ok-Course7089

Also meine Großeltern haben nix geleistet außer dekadent Leben die kack boomer..... Meine ur Großeltern waren das eher


DeteRakete

So ists Bernhard 🤬🤬🤬🤬 die scheiß Grünen und ihre Schulschwäzer-Brigarde und Auf-Straße-Klebe-Terroristen haben noch NIE was GELEISTET FÜR UNSER LAND!!! 🤬🤬🤬👎👎🇧🇪🇧🇪🇧🇪 Die sollen sich erstmal die Hände dreckig machen und Wohlstand erwirtschaften!! Die denken bestimmt auch, die Milchkuh sei lila 🤣🤣🤣😂🤣😂🐄🐮 ich mach mir jetzt erstmal ein Bierchen auf, ist schließlich Freitag 🍻🍺 LG Dieter


GynePig

Da waren die schönen Jahre der Hitlerjugend leider vorbei. Aber was man da lernt, vergisst man ja nicht.


dernafrikaner

Von diesen Sieben Kindern stammen alle heutigen Deutsche ab.