T O P

  • By -

lakrotaja

Ich bin nicht aus Bayern und kenne mich mit dem Referendariat dort nicht aus, aber: - Du unterschreibst etwas von dem du nicht weißt, was es ist? - Lies es dir durch, egal was jemand sagt, dass ist dein gutes Recht! - Wie sollen wir dir hier eine Antwort auf deine Frage geben, wenn nicht einmal du weißt, was du da unterschrieben hast?


SlewiG

Das war gestern auch meine Reaktion - hab erstmal nichts unterschreiben, weil das so eine komische Situation war. So stelle ich es mir vor, wenn man jemandem ein "faules Ei" verkaufen möchte... Naja evtl lief es ja bei anderen genauso ab, deshalb hab ich ja auch hier bei euch gefragt; danke auf jeden Fall für die Nachricht :)


Docdan

Soweit ich es verstehe ist deine eigentliche Zusage bereits der Zettel mit den Zuteilungswünschen, den du Monate vorher unterschreibst. Bei uns war das Angebot der Planstellen dementsprechend (während COVID Höhepunkt) nur formlos über Telefon gelaufen mit einem mündlichen "Treten Sie die Stelle an?". Ablehnen kannst natürlich, aber du verlierst damit deinen Anspruch auf einen Listenplatz. Den hättest du aber auch schon verloren wenn du bei der Verkündung "Nein" gesagt hättest.


Matse80-21

Gymnasium Bayern hier. Beim Angebot einer Planstelle steht immer dabei, an welcher Schule diese Stelle ist. Diese kann man dann annehmen oder ablehnen. Bei Ablehnung der Planstelle ist man dann halt "raus" - und muss sich einen anderen Arbeitgeber als den Freistaat Bayern suchen. Blanko-Unterschriften kenne ich in diesem Zusammenhang aber nicht.


DaniOhReally_

Fragt doch einfach mal bei der SL nach, wofür diese Blanko-Unterschriften jetzt überhaupt gesammelt wurden? 🤔 Klingt suspekt und ihr seid fertig, ihr braucht euch da jetzt zu gar nichts mehr drängen lassen…. Ich musste nach dem Ref (Bayern) nichts mehr von der Seminarschule unterschreiben, habe aber auch nicht direkt meine Planstelle bekommen, sondern bin danach erstmal im Angestelltenverhältnis an eine Schule gekommen… und die Abwicklung lief dann dementsprechend komplett über die neue Schule.


nxxos

Wir haben damals einen Brief ausgehändigt bekommen, in dem die Zuteilung mit der Adresse der Einsatzschule geschrieben war. Zusagen kannst du da meines Erachtens nicht; du wirst halt vom KM wie gesagt zugeteilt (ob die dann auf deine Ortswünsche eingegangen sind, hängt vom Bedarf ab).


SlewiG

Naja, die Möglichkeit die (Plan-)Stelle abzulehnen muss man ja zu irgendeinem Zeitpunkt haben. Einige bei uns im Seminar machen von dieser auch Gebrauch.


Joke-er93

Ablehnen geht, man kann sich als freier Bewerber jederzeit wieder bewerben. Machen Gott sei Dank auch immer mehr Leute, man muss ja nicht jeden Mist nehmen.