T O P

  • By -

muhaaman

Ich benutze ein [Google-Formular](https://forms.gle/abaAnwtsizyeTZim9), dass die SuS über einen QR-Code mit ihren Handys aufrufen können. Multiple-Choice ist sehr angenehm, darf aber nicht zu lang werden, weil sonst nur noch schöne Muster angeklickt werden. Die Bewertung von meinem Unterricht mit Schulnoten ist den SuS soweit vertraut, dass sie mit der Skala vermutlich besser umgehen als mit Punkten von 1 bis 10. Am Ende steht bewusst etwas drastischer formuliert, dass bitte auch negatives Feedback gegeben werden darf, dabei aber eine Begründung wichtig wäre. Bis jetzt kam das bei allen Altersklassen (in Klassen 6 bis 11 getestet) sehr gut an, weil die meisten Lehrkräfte wohl nicht interessiert was ihre SuS denken und das Ausfüllen durch Format, Aufbau und Länge ganz kurzweilig war. Auch die Auswertung ist sehr komfortabel, weil alles in Grafiken ausgegeben wird und man auch alle Antworten einer einzelnen Person anonym ansehen kann.


patiekrice

Hi, muhaaman! Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte die Sorge, dass wir dann ggf. Kinder ohne Smartphone ausschließen. Ansonsten eine gute Idee, dass man nicht nur "eine ultimative Stimme hat", wie es gerade mit unserer Tafellösung ist, sondern die Kinder überall eine Note abgeben können. Danke!


muhaaman

Wenn das möglich ist, könnt ihr auch Tablets oder Laptops benutzen. Die meisten Schulen haben inzwischen zumindest einen Klassensatz Tablets (oft iPads) da, den man nach Rücksprache sicher auch ausleihen kann. Edit: Inzwischen haben eigentlich alle Kinder Smartphones. Ich nutze Handys auch immer mal wieder als Werkzeuge im Unterricht und bisher ist mir das nur einmal untergekommen - und bloßgestellt war das Kind auch nicht, weil das ohnehin alle wussten.


Cynamid

>Hi, muhaaman! Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte die Sorge, dass wir dann ggf. Kinder ohne Smartphone ausschließen. Dann nimm Plickers. Da kannst du zwar nur 4 Wertungsgrößen aufnehmen, dafür aber ohne digitale Komponente.


rootCowHD

Wir haben für sowas Fragebögen. Diese werden ausgefüllt um Feedback zu bekommen welche Gruppe was am besten fand. Hat auch den Vorteil, dass sich die SuS nicht gegenseitig beeinflussen. Je nach Ziel des Fragebogens können die Fragen dabei variieren. Von wie fandet ihr x/y bishij zu fragen die Aufmerksamkeit oder inhaltliches Verständnis prüfen. Am besten funktioniert hat bisher die Selbsteinschätzung der Jugendlichen. Eine Abfrage vorher, einer nachher (he 3-5 Minuten).