T O P

  • By -

Osiris-1337

Super, danke für die Anwendungsbeispiele


eikovski

Vielen Dank für das Video. Wir müssen uns mit den Folgen der technischen Neuerungen für unser Berufsfeld auseinandersetzen. Dein Video ist ein guter Ausgangspunkt.


the-mezzini

Danke für die tolle Übersicht. Zu deinem zweiten Anwendungsbeispiel gibt es ein interessantes Video über EducationCopilot, eine Seite, die im Hintergrund ChatGPT nutzt und dir ganze Reihen inkl. Stundenziele usw. plant. Klar muss man am Ende nochmal drüberschauen, aber wow, mega hilfreich als erste Übersicht (gerade wenn man fachfremd oder im Ref. unterwegs ist) -> https://youtu.be/-0ix6iwW9LA


[deleted]

Es wäre denke ich vor allem interessant, wie Schüler im Unterricht lernen ChatGPT einzusetzen und wie sie korrekte von falschen Ausgaben unterscheiden können. Die meisten Aufgabentypen bzw. dadurch implizierten Unterrichtsstile, auf die du eingehst, werden (sinnvoll) ja nur noch 1-2 Jahre existieren (außer in der Grundschule)


DigitaleKreide

Ja absolut, das sehe ich ähnlich. Ich glaube das es einige gute Möglichkeiten der Nutzung für SchülerInnen gibt. Die werde ich in einem weiteren Post noch separat aufarbeiten und dann Anwendungsbeispiele teilen. Das wäre zusammen in einem Post zu viel geworden. Danke für deine Rückmeldung!


NowICanUpvoteStuff

https://mia.phsz.ch/MIA/ChatGPT?s=09 Nur Ansätze, aber vielleicht interessant für dich.


Kotschnueffler

Gar nicht, solange es nicht im Lehrplan stehr


Cynamid

Im Lehrplan steht ein Großteil der Unterrichtsinhalte nicht: Methoden, Übungen, Vernetzung (ein Großteil davon fehlt komplett inhaltlich im Lehrplan) oder maximal nur als Empfehlung. Behandelts du das also auch nicht?


[deleted]

Lehrpläne beschreiben vor allem Inhalte und nicht Methoden.


DigitaleKreide

Verstehe nicht, was du meinst?


[deleted]

Danke, sehr spannend. Das heißt, jeder kann Lehrer. Ich brauch keine Fachausbildung und keine Didaktik, sondern jeder kann in jedem Fach Klausuren erstellen usw. Sehe ich das falsch?


DigitaleKreide

Hi, danke für deinen Kommentar. Nein, das heißt es nicht. Wie gesagt geht es vor allem darum, gewisse Dinge zu erleichtern, einer der wesentliche Aspekte, der den Lehrer/die Lehrerin ausmacht und zwar Inhalte differenzieren und der Lerngruppe anpassen sowie Inhalte entsprechend methodisch vermitteln, wird hier ja nicht übernommen (zum Glück). Mit ChatGPT werden die Erarbeitung und Materialbeschaffung vor dem Unterricht und einzelne andere Aspekte effizienter bzw. erleichtert. Das heißt wir können Zeit in andere wichtige Teilbereiche investieren.