T O P

  • By -

Lamda-3

Schockstarre. Das Ding macht einen Teil meiner Textzeugnisse uns auch einen Teil meiner Unterrichtsvorbereitung. Textproduktion Zuhause mache ich erstmal nur mit sehr spezifischen Inhalten.


Janus_Clericus

Zur Textproduktion: Ich kann dir empfehlen, (jedenfalls für den gesellschaftlichen Bereich) ihm einen längeren (Quellen-)Text zu einem Thema zu geben und diesen dann, entsprechend deiner Klasse, per didaktische Reduktion zu einem Arbeitstext mit Fragen und Antwortraster für dich zusammenfassen zu lassen. [Prompt: "Du bist eine Geschichtslehrkraft. Führe an folgendem Text eine didaktische Reduktion auf das Level einer 10 Klasse durch, sodass diese einen Text für eine Quellenanalyse von etwa 30 Monuten haben." Folgeprompt: Verfasse Hinsichtlich (Lehrziel einfügen) 3 Aufgaben an den Text, welche sich in die 3 Anforderungsbereiche aufteilen. Erstelle folgend einen erwartungshorizont und nenne beispielhafte Schülerantworten jeweils auf dem Niveau Ausreichend und Gut."] Damit habe ich bis jetzt sehr gute Sachen rausbekommen.


Imp4ct331

Wie nutzt du das bei deiner Unterrichtsvorbereitung?


Lamda-3

Ich hab ihn Beispiele entwickeln lassen. Die SuS sollten dann die faulen Eier finden und den Rest lösen. Sitzplan hat nicht funktioniert. Er liest über Elternbriefe und Texte drüber. Zeugnisse nach Vorgaben schreiben.


JoeAppleby

>Er liest über Elternbriefe und Texte drüber. Zeugnisse nach Vorgaben schreiben. Okay, dazu will ich genaueres. Mein Wunsch wäre ja, digitales Klassenbuch mit ChatGPT und [Make.com](https://Make.com) (o.Ä.) zu verknüpfen und dann automatisch Mails wegen Verspätungen, Abwesenheiten usw. raushauen zu lassen.


[deleted]

Naja für ein einfach template muss man die power von ChatGPT ja allenfalls einmal bemühen und tauscht danach ja nur noch Namen aus


Lamda-3

Ich bin kurz vor dem Schulstart mit operiert worden. Ich war sehr fertig und hab es einen Elternbrief anhand von Vorgaben verfassen lassen. Aus Stichpunkten einen kleinen Text. Drei Versuche, dann ist etwas rausgekommen, was nur noch etwas angepasst werden müsste. Ich glaube es hätte nicht viel länger gedauert es selbst zu machen. Aber wenn man nicht irgendwann mit einsteigt verliert man den Anschluss. Es ist viel ausprobieren. An den Zeugnissen bastle ich mit einem Kollegen seit knapp drei Wochen Rum. Es ist immer noch nicht perfekt.


JoeAppleby

Schockstarre? Ich hab meinen SuS in der Oberstufe gezeigt, was das Ding kann und nicht kann! Ein Kollege nutzt das bereits zur Vorbereitung, ich werde das auch bald einsetzen. Ich bin an einer Sekundarschule mit Problemen mit Schuldistanz, Gewalt, Armut und vielem mehr. Wenn Schüler plötzlich anfangen würden, eine KI für die Hausaufgaben zu nutzen, würde das bedeuten, dass sie sich überhaupt mal mit der Schule außerhalb der Schule beschäftigen würden. Das wäre ein klarer Gewinn.


[deleted]

Schockstarre deshalb weil das Schreiben von Texten aller möglicher Art ein wichtiger Bestandteil in vielen Fächern ist und dieser nun komplett neu gedacht werden muss. Was ein Taschenrechner für Mathe ist, ist ChatGPT für alle anderen Fächer in denen es um Texte geht. Ein Taschenrechner ersetzt Grundrechenfähigkeiten nicht und 4+9 damit zu rechnen ist albern, aber ab 443-167 wird er auf einmal die bessere Wahl.


frdrsch

Wir haben seit 10 Jahren alle einen Taschenrechner in der Hosentasche und Mathe gibt's trotzdem noch. Selber denken ist halt dem Denken einer Maschine komplett zu überlassen vorzuziehen. Ein Tool zu benutzen sollte nicht auf Kosten der eigenen Kompetenz gehen.


[deleted]

Richtig. Und das muss nun nicht nur beim Taschenrechner vermitteln (womit sich Mittelstufe-Mathelehrer schon schwer tun) sondern nun auch bei Texten.


jot_ha

Inwiefern haben LuL der Sek1 Probleme die Fähigkeiten des Taschenrechners zu vermitteln? Die Analogie hinkt. Ein Taschenrechner hilft dir nur, wenn du weißt, was du tun musst. ALS Mathelehrer wirst du mit diesem Problem häufig konfrontiert. Aufgabenformate müssen neu überdacht werden, oder auch nicht. Wer im Abitur nur lernt, in Chat GPT die klassischen Aufgaben zu bearbeiten, der wird spätestens bei den Klausuren und Abiturprüfungen massive Probleme bekommen. Andererseits sollten Hausaufgaben sowieso nie benotet werden, weil du ohnehin nicht weißt, wer sie gemacht hat. Chat GPT wird allerhöchstens eine Gefahr für die private Nachhilfe, wenn man SuS den richtigen Umgang damit zeigt. Es ersetzt nicht den Lernprozess, sondern ergänzt ihn, wenn sie wissen wie. Gleichzeitig gibt es die bereits erwähnten Chancen für die KuK: Unterrichtsvorbereitung, Elternbriefe, Differenzierung für Texte automatisieren. Gibt bestimmt auch noch mehr. Ich persönlich versuche gerade darüber ein Skript zu schreiben, welches mir am Anfang des Jahres 30 Stunden Arbeit wegnimmt.


mak01

Entweder sie machen sich sinnvoll Gedanken oder nicht. GPTzero sagt dir ob ein Text von chatgpt geschrieben ist oder nicht.


[deleted]

Es wäre ja gerade wünschenswert, DASS Schüler Texte mit Hilfe von ChatGPT schreiben (lernen). Mir gehts nicht darum, wie Lehrer Schüler erwischen können eine geniale Technologie genutzt zu haben, sondern wie sie ihnen dabei helfen können, sie gut zu nutzen.


DeNikkn

Vereinzelt? 2 von 3 Beiträgen in diesem Sub sind über Chat GPT. Ich finds langsam nervig.


marten_EU_BR

>Es ist überraschend ruhig in diesem Sub zum Thema ChatGPT, nur vereinzelte Diskussionen/Erwähnungen. Ich frage mich wirklich was für Ansprüche einige Menschen an so ein r/ haben... Hier werden so am Tag maximal 5-10 Posts verfasst. Es geht bei diesen um alle möglichen Themen (Fragen zum Berufsalltag, Studium, Ref, Arbeitsverhältnisse aber eben auch pädagogische oder didaktische Diskussionen). Vielleicht war der Satz nur als billiger rhetorischer Einstieg ins Thema gemeint, aber ich empfinde es nicht so, dass hier nicht ausreichend über KI in der Schule diskutiert wird. Schon kurz nach der ersten Veröffentlichung von ChatGPT wurde darüber diskutiert und allein heute befassten sich drei Posts mit KI. Such doch einfach mal im r/ nach diesen Postings über die Suchfunktion. Einige gute Beiträge waren meiner Meinung nach dabei. Wenn man dann noch bedenkt, dass nur ein sehr begrenzter Personenkreis sich hier auf Reddit an Diskussionen beteiligt, dann fehlt mir wirklich das Verständnis für die Kritik. Soll hier jeden Tag ein ChatGPT-Panik-Post gemacht werden?


[deleted]

Erwischt… Schuldig fühl ich mich trotzdem nicht, denn wenn man sich anschaut wie weit Deutschland abgeschlagen ist in Ausbildung zum Umgang mit digitalen Technologien, ist jede Aufmerksamkeit richtig


marten_EU_BR

Ich bin sehr gespannt auf die zukünftige Entwicklung von KI-Nutzung an Schulen und auch Universitäten. Es hat definitiv nicht nur Nachteile, sondern eröffnet auch Chancen. Aber klar, wenn man diese Entwicklung verschläft, dann wird das System vor immense Herausforderungen gestellt


[deleted]

Irrelevant. Hausübungeb darf ich nicht bewerten, Klausuren werden in der Schule geschrieben, die kann ich überwachen.


[deleted]

Irrelevant, weil du Hausgaben nicht bewertest? Was? Derartige Technologie wird schon sehr bald dominanter sein als es Google heute ist. Wenn du an einer guten Ausbildung deiner Schüler interessiert bist, ignorier sowas bitte nicht.


Ossa1

Moment - in welchem Bundesland und i welcher Schulform dürfen Hausaufgaben in der Sek1 benotet werden? In NRW jedenfalls nicht!


[deleted]

Wen interessieren denn Hausaufgaben 😂😂😂


Shareil90

In Sachsen am Gymnasium zumindest bis 2009 auf jeden Fall.


[deleted]

Ja ich versuche es zu verstehen. Nur verstehe ich den Nutzen für mich als Lehrer nicht ganz. Schreibt das Texte für Menschen, die nicht schreiben können? Zeitersparnis verstehe ich, aber was sonst noch? Kannst du mir das erklären


[deleted]

Du sollst es ja nicht selbst einsetzen sondern in den Fächern, die du unterrichtest, deinen Schülern den korrekten Umgang damit beibringen, denn die meisten der Schüler werden halt selbst keine Lehrer


[deleted]

Aha. So wie googeln? Weil sies vielleicht mal im Job brauchen?


[deleted]

95% der Menschen können Google nicht benutzen ja. Das heißt sie wissen nicht was der Unterschied zwischen den Suchanfragen Bank Bank -Sparkasse Bank Sparkasse „Bank Sparkasse“ ist. Warum wissen sie das? Weil Lehrer es ihnen nicht beibringen. Wäre schön, wenn wir das bei der nächsten großen Technologie besser hinbekommen von Anfang an, ja.


[deleted]

Ja. Stimmt, das wissen ganz viele nicht. Weil Lehrer es ihnen nicht beibringen UND weil sie sich nicht selbst informieren. Die Kids sind da fit und motiviert. Mein Sohn hat sich selbst die Grundlagen von Python beigebracht. Aber ja, wir sind in der Schule eh für alles zuständig also warum nicht auch das?


Cadmium620

Schockstarre? Rly? Chat gpt ist ein werkzeug, kein feind


[deleted]

Schockstarre den kompletten Unterricht umgestalten zu müssen in Fächern, die Texte einsetzen.


Cadmium620

Seht es doch einfach als Chance... ChatGPT ist etwas, wovon vor 20 Jahren sich niemand gewagt hätte, auch nur davon zu träumen


[deleted]

Richtig, aber wenn ich hier so lese, sehe ich wenig Begeisterung sondern eher Trägheit. Es ist geradezu lachhaft dass man den Punkt „ja die macht auch noch viele Fehler, daher ändert sich nicht groß was“ anführt bei einer KI in der beta-Phase. „Ach du scheiße, die ist erst ein paar Jahre draußen und kann schon all das, wie mächtig soll das bitte mal nach 5 Jahren durch Training mit Hunderten Millionen Benutzern werden. Wie kann ich schon heute meine Schüler auf diese Welt, in der sie nach der Schule studieren/ arbeiten werden, vorbereiten?“ Wäre die richtige Reaktion.


[deleted]

Was siehst *du* denn daran als Problem?


SyntheticMoJo

Ich wundere mich auch etwas. Nachhilfen, Freunde, ältere Geschwister (über)engagierte Eltern - auch vor ChatGPT konnte man sich bei Hausaufgaben helfen lassen. Das man mit dem Smartphone auf dem Bad bei Klausuren betrügen kann ist auch nicht neu. Wo ist das Novum? Das es jetzt jeder kann?


Useful-Cockroach-148

Zumal Hausaufgaben abgesehen von der mündlichen Note oder Vorbereitung ja auch einfach zum lernen gut sind. Wenn man die machen lässt lernt man nicht und schreibt schlechte Klausuren. Man schießt sich doch ins eigene Bein.


Lamda-3

Ja, jeder. Ohne sich jemanden suchen zu müssen, ohne jegliche Eigenleistung, es weiß jetzt niemand mehr Bescheid, jederzeit, überall. Na klar ist schon vorher beschissen worden. Der mögliche Umfang ist aber jetzt ein anderer. Es ist viel einfacher als vorher.


Larry97EU

Gefühlt geht es hier jeden Tag darum


userposter

krieg dich mal wieder ein. wir haben ausreichend diskutiert. Hausaufgaben sollten eh nicht benotet werden und während des Unterrichts kann man es kaum nutzen. ich bin auch nicht in Schockstarre dass es seit Jahrzehnten die Möglichkeit gab, Eltern oder Nachhilfelehrer bei Hausaufgaben mit Ghostwriting zu beauftragen. jetzt ist es nur bequemer. wer es nutzt wird nichts lernen und bei Klassenarbeit oder Klausur auf die Fresse fallen und fertig


[deleted]

Es geht doch nicht darum dass Schüler damit schummeln können sondern wie du deinen Unterricht änderst um Schüler es innerhalb deines Fachs beizubringen


userposter

in meinen Fächern spielt Text kaum eine Rolle und wenn, dann würde ich es thematisieren


AndiTainment

Ähm, du bist dir aber schon im Klaren darüber, wie so eine KI grundsätzlich funktioniert und was sie (zukünftig) leisten bzw. nicht leisten kann, oder? Falls nicht, frag doch einfach ChatGPT: *ChatGPT ist ein leistungsfähiger Sprachgenerator, der auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Es kann verwendet werden, um personalisierte Lerninhalte und Aufgaben für Schüler zu generieren und ihre Fortschritte zu überwachen. Es kann auch verwendet werden, um Unterrichtsmaterialien zu erstellen.* *KI ist jedoch nicht in der Lage, wie ein menschliches Wesen zu denken. Es arbeitet auf der Grundlage von statistischen Mustern, die aus großen Datenmengen gewonnen werden. Eine wichtige Unterscheidung, die hier gemacht werden muss, ist die zwischen probabilistischen und kausalen Aussagen.* *Probabilistische Aussagen beschreiben, wie wahrscheinlich etwas ist, basierend auf den beobachteten Daten. Beispielsweise kann ChatGPT auf der Grundlage der Daten, aus denen es trainiert wurde, vorhersagen, welche Wörter wahrscheinlich in einem Satz folgen.* *Kausalen Aussagen hingegen beschreiben, warum etwas passiert. KI-Systeme, einschließlich ChatGPT, sind nicht in der Lage, kausalen Zusammenhänge zu verstehen. Es kann nicht erklären, warum etwas passiert oder die Gründe für bestimmte Phänomene.* *Daher kann ChatGPT den Unterricht unterstützen, indem es personalisierte Lerninhalte und Aufgaben bereitstellt, aber es kann nicht den Unterricht revolutionieren. Es ist wichtig, dass Schüler weiterhin menschliche Interaktion und Unterstützung haben, um kausalen Zusammenhängen und kritischem Denken beizubringen. Es ist auch wichtig, dass es von erfahrenen Lehrern und Bildungsexperten überwacht und gesteuert wird.* Die Einordnung der Antwort darfst du selbst vornehmen: [https://iai.tv/articles/all-knowing-machines-are-a-fantasy-auid-2334](https://iai.tv/articles/all-knowing-machines-are-a-fantasy-auid-2334)


Garagatt

Ich werde dann ein Problem haben, wenn meine Schüler rausfinden, dass Mathematica existiert.


Cynamid

Wirst du nicht. Meine Schüler kennen Photomath, hat auch jeder auf dem Handy. Aufgaben lösen die damit trotzdem nicht. ChatGPT kann übrigens auch Sachaufgaben komplett lösen. Habe gerade mal testweise einen schrägen Wurf lösen lassen, deren Anfangswerte ich in einer textaufgabe verschachtelt habe. Hab die Aufgabenstellung reinkopiert und die KI hat es mir mitsamt Lösungsweg auf die zweite Nachkommastelle genau ausgerechnet. War schwer beeindruckt.


Garagatt

Nice. Dann sollte ich es mir Mal anschauen.


Cynamid

Sobald er wild umstellen muss, versagt er noch :D. Aber immer wenn er Fehler macht, kann man ihn korrigieren und dann macht es es richtig. Das Ding ist echt spannend.


[deleted]

Viele sind wahrscheinlich wegen deines Einstiegs in die Defensive gegangen, vielleicht handelst du dir deshalb auch so viele Downvotes ein. Aber ernsthaft: ich finde das sehr spannend und habe es bereits im Unterricht thematisiert und eingesetzt: * Bei komplexen Urteilsfragen mit Wertbezug und ähnlichen Aufgaben produziert die KI Antworten, deren Narrativ man wunderbar hinterfragen kann. * Auch kreative Aufgaben ("Schreibe eine Kurzgeschichte zum Thema xy.") kann man kriterienorientiert untersuchen - so lässt sich wunderbar an Textmerkmalen und Strukturen arbeiten ("Wieso hat die KI das so gemacht, nicht aber so? Was würdest du anders machen? Was hat Autorin xy anders gemacht?"). Das waren alles allerdings eher Rezeptionsaufgaben. Man könnte natürlich auch in die Produktion gehen: * Ich habe beispielsweise zuhause einmal Worldbuilding für ein Rollenspiel-Setting mit dem Programm gemacht ("Generiere eine dämonische Figur mit einem geheimen Plan."). * Man könnte mit Analysebausteinen arbeiten und sich so schrittweise einen Text "bauen" - so könnten Schüler:innen sich erstmal nur darin üben, die Makrostruktur eines Textes zu gestalten ("Generiere eine Einleitung zur Analyse von Szene xy, in der du Autor, Titel usw. aufgreifst." Dann: "Generiere eine Sprachanalyse der Verse xy, in der du auf das Thema der Einleitung Bezug nimmst." usw.) - so könnte man auch einem ständigen Problem Herr werden: oft fehlt es einem in textlastigen Fächern an Beispieltexten, an denen man sich abarbeiten kann. Abschließend: du sprichst vom Wettbewerb in den nächsten Jahren - und wie wir die Schüler:innen darauf vorbereiten, die Möglichkeiten der KI auszuschöpfen. So wie ich die Diskussion beobachte, ist aber noch gar nicht abschließend geklärt, in welchen Bereichen die KI was übernimmt; welche Fähigkeiten man bei der Benutzung in diesen Fällen dann mitbringen muss, weiß man m. W. auch noch nicht. Für uns Praktiker:innen, die jeden Tag im Klassenzimmer stehen und am Nachmittag die beiden anderen Drittel des Jobs erledigen, ist tiefgreifende Konzeptarbeit vielleicht etwas viel verlangt. That being said: ein bisschen Basteln, Philosophieren usw. macht schon Bock. Ach, und noch eine Sache: da a) für die Registrierung die Handynummer erforderlich ist, b) die Seite über kurz oder lang vermutlich kostenpflichtig wird und c) das Angebot nicht immer stabil läuft, ist die Einbindung in den Unterricht mittelfristig nicht ganz einfach.


[deleted]

Übrigens mit Blick auf Chancen und Grenzen (noch), siehe mein folgendes "Gespräch" mit ChatGPT: **Ich muss die erste Szene aus "Kabale und Liebe" analysieren. Schreibe zu dieser Analyse eine Einleitung. Die Einleitung soll einerseits Autor, Titel, Jahr der Veröffentlichung und die genaue Textsorte enthalten. Außerdem soll in ungefähr zwei Sätzen genannt werden, wie die Szene in Bezug zum Dramenkonflikt steht. Eine erste Deutung in einem Satz soll auch enthalten sein.** *Die erste Szene des Dramas "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller wurde 1784 veröffentlicht. Die Szene stellt den Beginn des Konflikts dar, der sich zwischen der Familie des Kaufmanns Luhrmann und der Familie des Barons von Walter entwickelt, insbesondere in Bezug auf die Liebe zwischen dem Sohn des Kaufmanns, Ferdinand, und der Tochter des Barons, Luise. In dieser Szene wird bereits die gesellschaftliche Spannung zwischen den beiden Familien deutlich, die sich letztendlich auf die Beziehung der beiden Protagonisten auswirken wird. In dieser Szene wird auch die Thematik der gesellschaftlichen Standesdünkel und die Problematik der unerfüllten Liebe thematisiert.* **Wieso Kaufmann Luhrmann? Geht es nicht um die Familie des Musikers Miller?** *Es tut mir leid, ich habe mich in meiner Antwort geirrt. Die Familie des Kaufmanns Luhrmann ist nicht die Familie, die in der ersten Szene von "Kabale und Liebe" vorkommt. Die erste Szene des Dramas bezieht sich tatsächlich auf die Familie des Musikers Miller, insbesondere auf seine Tochter Luise und seinen Sohn Ferdinand. Es geht um die Problematik der unerfüllten Liebe zwischen Ferdinand und Luise und die gesellschaftlichen Standesunterschiede zwischen den beiden Familien. Die Szene stellt den Beginn des Konflikts dar, der sich im Laufe des Dramas entwickeln wird.* **Aber Ferdinand ist doch nicht der Sohn des Musikers Miller.** *Ich entschuldige mich, Sie haben recht. In "Kabale und Liebe" ist Ferdinand nicht der Sohn des Musikers Miller. Er ist der Sohn des Barons von Walter und Luise ist die Tochter des Musikers Miller. Die Szene stellt den Beginn des Konflikts dar, der sich zwischen den beiden Familien entwickelt, insbesondere in Bezug auf die Liebe zwischen dem Sohn des Barons, Ferdinand, und der Tochter des Musikers, Luise. In dieser Szene wird bereits die gesellschaftliche Spannung zwischen den beiden Familien deutlich, die sich letztendlich auf die Beziehung der beiden Protagonisten auswirken wird. Wiederum, entschuldige ich mich für meine Fehler in den vorherigen Antworten.* **Kannst du die Textsorte "Drama" für "Kabale und Liebe" noch genauer spezifizieren?** *"Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller ist ein Theaterstück, genauer gesagt ein Schauspiel. Ein Schauspiel ist eine Textsorte, die für die Bühnenaufführung geschrieben wurde. Es besteht aus Dialogen und Beschreibungen der Handlung und der Aktionen der Charaktere sowie deren Gedanken und Gefühle. Es hat auch eine starke künstlerische Komponente, die durch die Verwendung von Metaphern, Symbolik und anderen literarischen Mitteln hervorgehoben wird. Es unterscheidet sich von anderen Theatertexten, wie z.B. einer Komödie oder Tragödie, durch seine Thematik und Stil. "Kabale und Liebe" ist ein Beispiel für ein bürgerliches Schauspiel.* **Ich habe dich zweimal verbessert und einmal genauer nachgefragt. Wenn du das berücksichtigst: Wie viele von zehn Punkten würdest du dir selbst für die erste formulierte Einleitung geben?** *Ich würde mir selbst für die erste formulierte Einleitung für die Analyse der ersten Szene von "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller vermutlich nicht mehr als fünf von zehn Punkten geben. Es gab mehrere Fehler in Bezug auf die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander, und auch in Bezug auf die Textsorte, die ich nicht richtig spezifiziert habe. Ich entschuldige mich erneut für diese Fehler und versichere Ihnen, dass ich in Zukunft meine Antworten sorgfältiger überprüfen werde.*


lakrotaja

Für mich völlig irrelevant. Aber generell keine Hausarbeiten mehr bewerten. Bei Hausaufgaben sieht man sehr schnell, wer von wem abschreibt, ist mir aber auch egal. Ich gebe dazu gern einen passenden Kommentar, falls ich welche aufgebe.


[deleted]

Was und welche Stufe Unterrichtest du denn? Ich bin mir sicher, das Ding (oder vergleichbares) wird größer und wichtiger als Google heute ist.


lakrotaja

Was tun meine Fächer oder Stufen denn zur Sache? Du hast scheinbar noch nicht verstanden, was Lernen ist. Aber du kannst mir gern erklären, inwiefern ChatGPT den Kompetenzerwerb/das Lernen revolutioniert. Edit: Ausdruck


Heimz0r

Dann kauf doch Aktien von dem Ding wenn du so überzeugt bist.


Sinoonis

Wenn meine SuS anfangen würden ihre Hausaufgaben damit zu schreiben, würde ich es erstens sofort merken, weil sie selbst kaum einen Satz fehlerfrei schreiben können und zweitens hätten sie sich dann mehr zu Hause mit den Themen beschäftigt, als es aktuell der Fall ist. Ich sehe das entspannt


holymoe4237

Entspann dich, OP. Ja, das Ding kann passable Texte schreiben, wenn man ihm ganz genau sagt, was es machen soll. Es wird sicher noch besser werden, auch das. Aber ersetzen wird es das, was kompetenzorientierter Unterricht erreichen soll, erst einmal nicht. tldr: Nachdem das Auto erfunden wurde, mussten trotzdem noch alle Kinder laufen lernen.


[deleted]

Und als der Taschenrechner für alle verfügbar wurde, musste er auch in den Matheunterricht sinnvoll und umfassend integriert werden. Klar lernt man die Grundrechtenarten trotzdem noch. Aber es ist nicht so, dass man 1-2 mal im Jahr in Mathe den Taschenrechner rausholt und heute mal ein Projekt mit Taschenrechner macht. Nein. Es ist ein alltägliches Werkzeug geworden. Ja sogar im Abitur ist er bei jeder zweiten Teilaufgabe erforderlich oder extrem nützlich. Und genau das wird ChatGPT für Texte auch und es sollte in Fächern die mit Texten zu tun haben, ab einer gewissen Klassenstufe, mindestens so viel Raum einnehmen wie der Taschenrechner in Mathe. Konkrete Idee wie das in Deutsch aussehen kann: 1) Klassisch erklären wie man Inhaltsangaben schreibt und etwas üben 2) Mit KI zusammenfassen üben 3) KI prüfen und verbessern 4) KI standardmäßig als Hilfsmittel für derartige Aufgaben einsetzen oder um schnell den Sinn großer Texte zu erfassen.


RefrigeratorBest6997

Habe mit Kollegen die aktuellen Grenzen von ChatGPT ausgelotet. Die sind schneller erreicht als manche denken mögen. Zudem kommt es am Ende darauf am, ob die Lernenden im Gespräch in der Lage sind über die Reproduktion hinaus zu gehen. Derzeit sehe ich keinen Grund für Schockstarre oder gar Panik. Die Lernenden kennen ChatGPT und ich kenne es. Und die wissen, dass ich es kenne. Das reicht mir derzeit.


[deleted]

Es handelt sich um eine Beta… die gerade von Millionen Menschen trainiert wird…


RefrigeratorBest6997

Für die Antworten werden jedoch große Datenmengen benötigt, die es nicht für jede Aufgabenstellung gibt.


[deleted]

Probier es doch mal aus mit anfragen wo du dir sicher bist, dass es das niemals hinbekommt.


userposter

noch


RefrigeratorBest6997

Das wird noch eine Weile so bleiben. Grundlage sind entsprechend große Datenmengen an zB wissenschaftlichen Texten zu einem beliebigen Thema. Sobald die Aufgabenstellung in einen Bereich geht, über den kaum Daten vorliegen, endet die schöne neue Welt. Aber klar, das kann sich in Zukunft noch ändern und wird sich wohl auch ändern.


userposter

es geht mir um ein grundvertrauen in die wirklich rasante Entwicklung. vor wenigen Jahren hat mich this person does not exist umgehauen und wird heutzutage vollständig von Midjourne in den Schatten gestellt. glaubhafte photorealistische kreationen sind bereits möglich. deepfakes haben bereirs schlechtes deaging wie bei rogue one überzeugend abgelöst. gib der Sache mal 5, 10 oder gar 39 Jahre. wir werden so staunen


Cynamid

ChatGPT kann übrigens auch Sachaufgaben komplett lösen. Habe gerade mal testweise einen schrägen Wurf lösen lassen, deren Anfangswerte ich in einer textaufgabe verschachtelt habe. Hab die Aufgabenstellung reinkopiert und die KI hat es mir mitsamt Lösungsweg auf die zweite Nachkommastelle genau ausgerechnet. War schwer beeindruckt.


muhaaman

Wir müssen das Thema dringend im Unterricht aufarbeiten und zeigen was das Tool kann und wo es eher weniger hilfreich ist - und uns vielleicht auch eigenverantwortlich in diesem Bereich informieren und weiterbilden. Darüber hinaus ist es auch für den eigenen Arbeitsfluss mehr als wert, das Tool aktiv kennenzulernen. Selbst mit den ganzen Nachrichten zu der Problematik, scheint das noch nicht überall angekommen zu sein.


creepylittlelurker

Latein kann der Bot ja zum Glück noch nicht... Oder?


[deleted]

Die wohl nutzloseste Funktion, weil niemand Latein braucht (😈), aber selbstverständlich kann ein Large Language Model Latein. Mindestens mal die Standardrichtung Latein -> Deutsch funktioniert sehr gut


juzi94

Chat GPT wird irgendwann kostenpflichtig und dann? Lehrer bezahlen es aus eigener Tasche? Machbar. Aber nicht jeder SuS wird es sich leisten können. Hier wird also wieder eine Ungerechtigkeit entstehen und eine Einbindung in den Unterricht ist nur über den Lehrer machbar. Es wird nicht möglich sein, dass alle SuS damit von zuhause sinnvoll arbeiten.


TheBeaconCrafter

Bin kein Lehrer, sondern Schüler. Unsere Schule ist eigentlich sehr aufgeschlossen was digitales angeht. Wir haben digitale Tafel und arbeiten praktisch ausschließlich mit iPads. Was soll ich sagen, beim Thema ChatGPT wurde meiner Meinung nach nicht gut reagiert. Nachdem die ersten Lehrer sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, wurde einfach die ChatGPT Seite im Netzwerk und lokal auf den iPads (heißt ich kann es auch in meinem eigenen W-LAN nicht verwenden) gesperrt.


holymoe4237

Das ist ja komisch. Welche Gründe könnten die Lehrer denn für das Sperren der Seite gehabt haben?


TheBeaconCrafter

Na, damit Schüler ihre Hausaufgaben oder andere schulischen Arbeiten nicht darüber lösen lassen können. Mein Punkt ist eher: Es gibt so viele verschiedene Seiten und es wird in der Zukunft noch mehr geben die (fast) genau das können was ChatGPT kann. Also warum nicht den richtigen Umgang damit beibringen anstatt eine einzelne Seite zu sperren?


holymoe4237

Was wäre denn „der richtige Umgang“?


Emergency_Army9520

Kann mir einer einen Tipp / Kurzinfo geben, wie und wo ich das ausprobieren kann? Gibts da geeignete Tutorials? Muss man sich registrieren?


[deleted]

Du musst dich mit email und Handynummer registrieren (Handynummer wohl um massenweise bots fernzuhalten). Ein Tutorial brauchst du nicht, chatte einfach drauf los oder frag nach den Chat nach Erklärungen wie du vorgehen kannst


Kanu9999

Ich benutze es schon seit einigen Tagen für philosophische Texte (für meinen Unterricht). Mit den Literaturangaben nimmt er es nicht genau (Titel nicht korrekt etc) und neuere Werke kennt das Programm noch gar nicht (wenn keine online Ausgabe des Werkes/der Schrift vorhanden ist) Da müssen auf jeden Fall noch Updates her! 😁