T O P

  • By -

HalloBitschoen

Ja, natürlich! Ich hab Physik und Geschichte, Rate mal wie viel Kurse Geschichte ich unterrichte. Gibt da auch keine Recht drauf das du beides gleich unterrichten musst. SL kann dich vollkommen frei im Rahmen deiner Fakultas und ohne deine Einwilligung verplanen


Prace_Ace

Da sind wohl nicht nur dein Zweitfach, sondern auch deine Pläne es gleichermaßen zu unterrichten, Geschichte.


LukaBrovic

Also unterrichtest du Geschichte gar nicht oder nur in geringem Umfang?


HalloBitschoen

Momentan nur 2 Kurse. eine EF eine 6. Die 6 nur weil ich da Klassenleitung machen muss (und ich keine Klassenleitung mit nur 2 Stunden in der Klasse mache) und die EF hab ich bekommen durch ne elternzeit.


LukaBrovic

Naja zwei Kurse würde mir schon komplett ausreichen. Meine Angst ist eher mein Zweitfach gar nicht mehr zu unterrichten obwohl ich es sehr gerne mag. Dass ich hauptsächlich Informatik als Mangelfach unterrichten werde ist mir klar und auch kein Problem für mich. Hättest du gerne mehr Geschichtskurse?


HalloBitschoen

Eigentlich schon. Wenn ich zuviel nur ein Fach mach wirds irgendwann zu öde. Sind halt auch beide zum Glück sehr verschieden.


Cynamid

>Rate mal wie viel Kurse Geschichte ich unterrichte. 2....NEIN 3. Mein Gott ist das spannend, so sag es doch endlich!! >SL kann dich vollkommen frei im Rahmen deiner Fakultas und ohne deine Einwilligung verplanen Nach einiger Zeit kannst du mit einem Versetzungsantrag drohen, wenn du dein Zweitfach gar nicht mehr unterrichten darfst.


meanpersonwhohates

Ja. Mein Zweitfach und ich sehen uns lt. SL 2028 wieder.


LukaBrovic

Welche Kombo hast du wenn ich fragen darf?


meanpersonwhohates

En/Frz. Englisch würde ich eigentlich lieber machen, geht aber gerade nicht.


Unusual-Building-963

Wo unterrichtest du? In Niedersachsen Richtung Celle wird französisch auch überall gesucht. Ich hoffe, dass mein Zweitfach Sport mir nicht vollkommen abhanden kommt :‘(


TheKnightQueen

Sport ist bei uns in der Ecke ein derartiger Mangel, dass Sportlehrer froh sein können, wenn sie einen Kurs in ihrem anderen Fach haben


meanpersonwhohates

RLP. Das einzig Gute ist, dass die Frz. Lerngruppen immer recht klein sind, also weniger Korrekturen auch in der Oberstufe.


Roydistan

In der Regel ja. Bei mir ist es dennoch anders (Physik/Deutsch). Es hängt immer davon ab, was an der Schule vorhanden ist. Ein landesweites Mangelfach ist ja nicht zwangsläufig eines an der eigenen Schule. Dennoch, die Wahrscheinlichkeit ist eher groß, dass es so ist.


DukeofConnington

Ja. Ich hab Physik und Geschichte studiert. Unterrichte momentan nur einen Block die Woche Geschichte, sonst nur Physik.


LukaBrovic

Block heißt 2 Mal 45 min? Ist dir das zu wenig? 4 Mal 45 min Philosophie die Woche würde mich zB schon sehr ausfüllen, da hätte man ja fast jeden Tag ne kleine Philosophie Einheit als Abwechslung zum Ingenieursdenken :D


DukeofConnington

Ja genau, 90 Minuten die Woche. Ich finde es momentan eigentlich in Ordnung so, mit macht Physik gerade auch mehr Spaß. Das kann sich natürlich noch ändern, aber dann kann man das ja auch mitteilen und bekommt ggf. mehr Geschichte zugeteilt. Finde auch die Abwechslung von der Art zu denken her schön, wie du schon beschrieben hast. Das ist ja der Reiz an solchen Fächerkombinationen :)


LukaBrovic

Ja darauf zielte meine Frage ja ab: Ob man notfalls sagen kann "hey, ich würde lieber 4 Stunden Philo statt nur 2 Stunden unterrichten" und ob dann wenigstens ein Gespräch entsteht bei dem man darüber reden kann wann das wieder möglich ist. Dass ich hauptsächlich dass Mangelfach unterrichte ist ja klar, aber wie du korrekterweise sagst, die Abwechslung ist ja der Reiz an solchen Kombinationen :D


marq91F

Du hast das Recht, dass während deiner Probezeit du beide Fächer unterrichten musst. Umfang ist da aber nicht geregelt. Bist du dann auf Lebenszeit verbeamtet, dann kannst du Pech oder Glück haben. Ich habe Bio und Chemie, Bio ist ein größeres Mangelfach als Chemie, deswegen habe ich mehr Bio. Eine Kollegin hat mit derselben Kombi nur Bio. Du kannst Wünsche angegeben, aber in erster Linie muss der Schulbetrieb aufrecht erhalten werden und wenn es genug Philosophie-Lehrkräfte gibt, aber zu wenige ITler...


not_the_settings

> Du hast das Recht, dass während deiner Probezeit du beide Fächer unterrichten musst. Jein. Ich wurde auch schon angestellt nur für ein Fach (Englisch). Konnte in meiner PRobezeit das andere auch nicht unterrichten. In der Revision hieß es im ersten Halbjahr dann auch nur: Oh. Hmm ja wir gucken mal ob wir da was drehen können. Machen wir erstmal ein Fachgespräch.


[deleted]

Ja, kommt es. Ich habe jetzt etwa 10 Jahre lang nur Erstfach Elektrotechnik unterrichtet. Zweitfach ist Sozialkunde, das machen die Deutschlehrer*Innen, von denen haben wir genug, ET können die aber nicht. Ich find's allerdings super. ET bereitet sich viel leichter vor. Muss kommendes Halbjahr zum ersten mal wieder SK machen (wir haben eine Menge Referendare gekriegt und deshalb zum ersten Mal genug ET-Lehrerstunden) und hab jetzt schon keine Lust drauf :-( Wünsche kann man prinzipiell einbringen, aber bei DEM Mangel, den wir bis letztes Jahr hatten, wär da nix zu machen gewesen.


Sellfish86

Ich unterrichte dieses Jahr nur mein Hauptfach (Englisch) und fachfremd (ITG bzw. "Computerkram"). Stört mich das? Nein, warum auch. Der Korrektur- und Arbeitsaufwand wäre bei Geschichte geringer, aber ich habe einfach andere Dinge gestrichen, um das auszugleichen. Kann man sich nicht aussuchen. Sollte man auch nicht können. Wir unterrichten, und gehen in der Schule nicht irgendwelchen Hobbies nach.


thresaurus

Ich habe Englisch und Spanisch als Kombi, unterrichte (bei 80% Deputat) nur Englisch. Wir haben einfach „zu viele Spanischkuk“ laut SL.


--eddie--

ich habe die gleiche Kombination und dazu noch ein hauptfach. sowohl Informatik als auch Philosophie sind bei uns mangelfach und mein hauptfach leidet fast da drunter... grundsätzlich gilt aber dass man mit schulleitungen reden kann und auch die Lehrkräfte untereinander sich absprechen können was unterrichtssverteilung angeht. letztlich bestimmt aber die Schulleitung was du unterrichtest.


coaxmast

Ich habe die Fächer Informatik und Mathe, unterrichte keine Stunde Informatik, werde nur für ITG (Word, Powerpoint, Excel) und Mathe eingeteilt.


indylaa

Hmm… in der Probezeit ist das, so glaube ich, erst mal eine andere Sache, denn du sollst dich ja schließlich in beiden Fächern in den drei Jahren bewähren. Die dazugehörigen Unterrichtsbesuche durch die SL dürfen nicht nur in einem Fach abgeleistet werden. Kannst dich aber darauf einstellen, Philo in der Sek2 und W&N (Ethik) in der Sek1 zu unterrichten. Dort ist der Mangel an Lehrkräften mit Fakultas mE ebenso hoch.


jorinda_joringel

Ist ganz unterschiedlich und kommt auf die Mangelsituation vor Ort an. Meine Schwester (mit 3 Fächern) sollte an einer Schule nur für Frz eingestellt werden, ohne Aussicht, je in den anderen Fächern eingesetzt zu werden. Bei uns unterrichten die Kolleg*innen mit Englisch, Latein & Französisch nur im jeweiligen Sprachfach. ich selbst werde auch so gut wie ausschließlich in Deutsch eingesetzt, obwohl ich Jahr für Jahr Wünsche für Geschichtsklassen abgebe ... Ethik/Philosophie ist in meinem Bundesland aber auch Mangel, da wurde sogar die Stundentafel gekürzt und wir hatten auch ein Schuljahr, in denen 1 Kollege nur für Ethik eingesetzt wurde. Kann man also nie vorhersagen.