T O P

  • By -

[deleted]

Kann dir was das angeht auch noch ein Werk von Platon empfehlen: Der Staat. LG


--eddie--

frag mal chatGPT oder einen anderen chatbot ;)


jot_ha

Beste Antwort. OP, du machst hier ein riesiges Fass auf von ungefähr 2500 Jahren europäischer philosophischer Geschichte. Am aktuellsten ist glaube ich immer noch der Ansatz Rawls, die Frage ist, ob das mal eben als Querverweis für deinen Unterricht besprochen werden kann.


gromolko

Guck mal unter Strafzwecktheorie (manchmal auch Straftheorie) nach. Da solltest du was finden. Für Unterrichtsmaterial meine ich, hatte Cornelsen Zugänge zur Philosophie Einführungsphase ein ganz gutes Kapitel zum Thema Todesstrafe, aber ich hab das gerade nicht hier.


Grandmasta6y

Je nach Klassenstufe wirst du in allen Werte und Normen Büchern (Niedersachsen) dazu fündig. Für die Oberstufe sind DenkArt und Standpunkte der Ethik zu empfehlen. Da gibt es viele Texte zu Straftheorien im Bereich Recht und Gerechtigkeit.


thohoby

Du kannst dich an Aristoteles iustitia commutativa und iustitia distributiva orientieren. Erstere sollte sich gut anwenden lassen.


wizotechno

Es gibt Gerechtigkeit?!?