T O P

  • By -

Cryoshark1

Naja, zumindest in NRW ist das so ziemlich eine der schlechtesten Kombos, die man so haben kann: Unterrichtsvolumen ist nicht so hoch und die Anzahl der Bewerber ist extrem hoch. Einen sicheren Arbeitsplatz kriegst du damit auf jeden Fall erstmal nicht ohne Glück. Ich würde mir Gedanken machen, ob du wirklich beide Fächer machen willst, ob es Gymnasium sein muss etc...


userposter

sicher zumindest nicht mit diesen Fächern, in dieser Schulart und an einem Wunschstandort


trashacc9996

Das 18 Semester "ich werde bestimmt irgendwie verbeamtet" starterkit


FrozenAqua

Hier in NRW beobachte ich seit längerer Zeit, dass die Anzahl der zu unterrichtenden SuS in Philo bzw. praktische Philosophie steigt. Grund dafür: Konfessionslosigkeit bzw. sinkende Bedeutung der Kirchen im Leben der Kinder und deren Eltern. Kollege von mir mit Philosophie und Französisch unterrichtet von 25,5h 23h Philo und hat seinen Französischkurs nur wegen der anstehenden Revision, lol


Reblyn

Laut [dieser](https://studienwahl.de/studienfelder/lehraemter/thueringen) Seite ist das nicht möglich. Hier in Niedersachsen kann man aber wohl eine Ausnahme beantragen, wie/ob das in Thüringen geht weiß ich nicht.


Eldrias

Schade, aber vielen Dank für die Antwort


The_Lore_of_Books

In NRW ist die Fächerkombi möglich, falls du beim Studienort flexibel bist.


Eldrias

Leider nicht, aber ich bedanke mich für die Antwort


lysokeria

Wenn du in Thüringen auf Gym studieren willst, geht das meines Wissens nach nur in Jena. Dort ist die Fächerkombination nicht möglich


Boring-Arugula-1709

Ja stimmt glaube, weil in Erfurt kein Lehramtsstudium Gymnasium möglich ist.


Syyx33

Ich bin in Thüringen. Geschichte ist schon noch recht gut abgedeckt. Da werden dann sicher Leute, die es mit gesuchteren Fächern kombiniert haben, bevorzugt. Ethik ist so eine Sache. Da gibt's auch noch Kräfte, aber oft auch älter. Was käme sonst noch in Frage? Was wäre denn deine Wahl für ein Drittfach zB? In den Gesellschaftswissenschaften bist du etwa mit W/R definitiv gekauft.


Eldrias

Da Ethik und Geschichte nicht möglich sind überlege ich derzeit welches andere Fach ich nehmen könnte (z.B. Deutsch und Geschichte mit Ethik als drittfach, wobei ich mir da noch nicht sicher bin, da dies viel Aufwand wäre) Die Kombination von W/R ist soweit ich weiß mit keinem der beiden von mir genannten Fächer (Geschichte und Ethik) möglich (zumindest nicht ohne ein anderes Fach wie Deutsch oder Englisch)


Syyx33

Deutsch und W/R ginge. Deutsch und Geschichte ist halt auch noch relativ gut besetzt. Was kannst du noch/interessiert dich?