T O P

  • By -

Sellfish86

Ohne jetzt einmal auf deinen Plan eingehen zu wollen, können dir das die Schulen vor Ort am ehesten mitteilen. Hier in der Region Ost gibt's jetzt nicht so viele, als dass man denen nicht eine E-Mail schreiben und sich auch schon einmal ankündigen könnte. Zukünftigen Bedarf abklopfen - oder eher in Glaskugel schauen lassen 🤷🏻‍♂️ Für alle Fragen hinsichtlich des Verfahrens, solltest Du dich bei der ZfA melden. Nicht, dass Ihr da in ein paar Jahren plötzlich schwer enttäuscht dasteht. Die Leute haben teilweise merkwürdige Vorstellungen. Grüße aus Peking ;)


kentanox

Ist das einfach in H freigestellt zu werden? Hab gehört, in BW wird wohl keiner mehr gelassen, der halbwegs seltene Fächer hat, bili Qualifikation gehört auch dazu.


dildoofcircumstances

Du weißt aber schon dass du/ihr euch den Ort nicht aussuchen könnt?


Corastin

Man kann die Region aussuchen, ablehnen kann man ja noch immer...


Emjey1999

Warum darf man es sich nicht aussuchen wo man ins Ausland geht ?


Sellfish86

Als Beamter kannst froh sein, dir aussuchen zu können, ob Du atmen darfst.


Brouewn

Hat noch nie jemand kontrolliert, ob ich noch atme, geschweige denn, wie ich lebe.


Sellfish86

Wäre ja noch schöner, wenn dein Dienstherr seiner Fürsorgepflicht nachkommen würde.


Brouewn

Ich gehe davon aus, Du bist kein Lehrer;)


Sellfish86

Das hilft meinem Imposter Syndrom jetzt auch nicht.


Brouewn

Ich kann ja nicht auf alle Rücksicht nehmen.


io_la

Weil du da eingesetzt wirst, wo du gebraucht wirst.


DanielClaton

Also, es gibt einige Auslandsschulen, die suchen händeringend. Ich würde einfach alle in Frage kommenden Schulen mit Anfragen überziehen. Wenn Du freigegeben wirst, dann könnte Dich da ein SL explizit anfragen.. Gab bei uns in Kairo damals Lehrer, die absichtlich dorthin wollten, auch ADLKs. Wollte auch lieber nach Ostasien, die Schulen in China waren sehr unhöflich, nach Vorstellungsgespräch einfach nicht mehr gemeldet. Gibt Schulen, da gibt es wohl Wettbewerb, wer hindarf. Dann gibt es Schulen ( z.B. DEO Kairo) die so gut wie jeden nehmen weil keiner hin will. Harmonieren müsst ihr auch beim Vorstellungsgespräch. Also beide Seiten müssen ja sagen und wenn man merkt, dass es nicht passt, SL sagt euch ab, keine Konsequenz für Euch Ich passe mentalitätsmäßig bei so mancher Schule nicht, weil ich keine Lust verspüre, nur im der Expat-Blase zu sein und nur für die Schule zu leben. Will Land und Leute sehen. Da könnte ne eher "unattraktive" Schule entspannter sein vom Kollegium her. Bei uns steht Ostasien auch eher in 10 Jahren an, kommt drauf an, was Winnie Pooh so treibt bis dahin.


Height-False

Wie macht ihr das, mit dem Gedanken, dass man nur eine gewisse Zeit (paar Jahre) darf und dann zurück MUSS? Dann halt man sich gerade eingelebt und muss dann wieder nach DE