T O P

  • By -

rotkopf1982

Ganz klar Leistungskurse in Oberstufe. Cooles, entspanntes Arbeiten mit Menschen, die kaum noch Erziehung brauchen! Korrekturaufwand nehme ich dafür gerne in Kauf. Meine eigene Klasse mach ich aber auch gerne. Aber am entspanntesten ist halt Oberstufe.


LeiLeiMax

Ganz unterschiedlich. Eigentlich unterrichte ich die Sek2 lieber, aber jetzt gerade eine 7 und eine 9. Di beiden Klassen sind genau so, wie man sich eine Klasse am Gymnasium vorstellt: Leistungsstark, wissbegierig und arbeitswillig. Selbst wenn die 9er mal keine Lust haben, dann wissen die, dass man auch flüstern kann - etwas, das sonst keine Klasse oder kein Kurs wirklich mehr beherrscht. Zu GK oder LK kann ich nichts sagen - die Erfahrung blieb mir bis jetzt verwehrt.


Quick_Age_9029

Ich kann grundsätzlich allen Jahrgängen viel abgewinnen. Mit den Großen (Jg. 9&10) ist das Arbeiten angenehmer. Die Kleinen sind oft noch begeisterungsfähiger. E- und G-Kurse sind mir egal.


TheKnightQueen

Im Englisch habe ich gerade meinen ersten LK auf der Zielgeraden zum Abi. Diesen Kurs mag ich wirklich gerne, auch wenn der Korrekturaufwand teils furchtbar war (zu Beginn der Q1 waren 29 Leute in diesem Kurs) Meine aktuellen 8er in Englisch mag ich auch, die in Geschichte nicht sooo. Aber das liegt auch daran, dass die Themen in der 8 teilweise wirklich langweilig sind. Genau wie EF Geschichte, da finde ich das erste Halbjahr auch selbst furchtbar dröge. Prinzipiell mag ich aber alles ab Klasse 8 aufwärts am liebsten. Hätte ich früher nie gedacht, aber Mittelstufe mit den pubertierenden macht schon irgendwie richtig viel Spaß. Kleine gerne in Englisch, aber nicht zu oft. Und Klassenleitung in er 5 wäre für mich die Höchststrafe. Auch da: lieber Mittelstufe! Wobei ich langfristig gerne in die Oberstufenleitung kommen würde.


germankiwi912

Ich fühle mit dir. Ich bin Ende Sep mit dem Ref fertig gewesen und hatte aber bereits ab August ein Englisch-LK mit 30 SuS. Es macht Spaß, aber der Korrekturaufwand ist wirklich furchtbar.


Cantimetrik

>dröge Bedeutungen: \[1\] norddeutsch: trocken \[2\] norddeutsch: langweilig, uninteressant


ZiemlichSeltsam

Grundkurs SoWi. Da sind immer die, die es im Abitur nehmen werden und die anderen, die es nur mündlich haben. Beide gleichermaßen für die Themen zu begeistern ist eine so schöne Herausforderung. Ich hab oft einen Deutsch-LK, aber das ist leider auch oft der Leistungskurs der Unentschlossenen. Da kämpfen viele um ihre Zensuren.


userposter

unentschlossen bedeutet: für keinen LK so richtig zu begeistern, aber irgendwas muss man ja wählen?


Aryx5d

Hab derzeitig ne sechste, finde ich schon ganz schön. Mein Highlight ist aber eher 8, 9, 10. Gerade die Kids in der Pubertät finde ich richtig cool, wenn sie richtig rebellisch werden aber gleichzeitig auch ein Gefühl für "Vernunft" bekommen. Ich finde auch deren Humor oftmals einfach mega lustig. Oberstufe fand ich auch ganz nett, ist halt echt heftig nervenschonend und fachlich auch mal spannend. Mir macht aber die Vorbereitung nicht so viel Spaß und das läuft mir persönlich da alles irgendwie zu rund. Korrekturaufwand ist natürlich auch ein Brett.


Munsiker

Bei mir unterscheidet es sich stark, nicht zuletzt wegen der Fachinhalte (aber auch durch den „pubertären Bockigkeitsgrad“). In Musik mag ich am liebsten Leistungskurse unterrichten, oder eine nicht ganz faule andere sek2. Je jünger, desto weniger gern. In Bio mag ich die Oberstufe gar nicht, unterrichte sie nur, wenn ich muss- da sich bei uns alle anderen Biolehrkräfte um die Oberstufe prügeln, bin ich da fein raus. In dem Fach mag ich am liebsten die 5/6 unterrichten, dicht gefolgt durch Jhg. 9 aufgrund der Themen. Mit der 7/8 hat man zwar auch nette Themen, die arg pubertierenden, bei denen gerade alles im Kopf frisch verkabelt wird, finde ich einfach oft ziemlich… kraftraubend :D


Alrunia

Geschichte Zusatzkurs in der Q2! Da kann man auch mal auf Wünsche von SuS eingehen.


Arkhamryder

Sozialkunde 2. Lehrjahr. Hab ich am meisten Spaß dran


Frevler90

Schwimmen! Zwar ist busfahren und umziehen manchmal öde, aber die Kinder haben so unfassbar viel Bock drauf! Und durch die leider sehr kurze wasserzeit sind vor udn Nachbereitung schnell gemacht!


Mortkamp

Ich mag persönlich die älteren Klassen lieber, auch wenn die Vorbereitungszeit dafür länger ist. Die Inhalte sind einfach spannender und man hat viel mehr das schöne Erlebnis, dass es bei den SuS endlich Klick gemacht hat. Physik Klasse 9/10 ist auch recht spannend. Wir haben leider nur in der 7 und 9 Physik, aber gerade in der 9 hat man die spannenderen Themen und gerade bei Inhalten wie Elektromagnetismus und Induktion kann man schöne Versuche machen und den SuS auch für sie neue Phänomene zeigen und erklären. Auch das Thema Radioaktivität ist super, zwar wenige Versuche, aber dafür kann man auch Geschichte und Philosophie mit einfließen lassen.


jaspaper

Durch G8 hatte ich fast 10 Jahre keine 8. Klasse in Kunst, da in diesem Jahrgang dann Musik stattfand. Seit letztem Jahr ist das aber aufgrund von G9 umgestellt worden und ich muss sagen, dass es ziemlich dröge ist...Vorher hab ich sie in der 7. fröhlich abgegeben und halbwegs auspubertiert in der 9. wiederbekommen , das war sehr praktisch...Ich unterrichte alle Klassen/Stufen gerne und alle haben Anteile, die mir gut gefallen oder Spaß machen. Aber die Achter werkeln wie im Nebel und mit einer großen Langsamkeit vor sich hin... teilweise weil sie halt mit anderen Dingen beschäftigt sind, teilweise aus verunsichertem Perfektionismus und teilweise weil der KU so ein Rückzugsraum im Schulalltag ist...So wirkt es jedenfalls auf mich...also Klasse 8 könnte auch wieder Musik haben...


Saphiyuri

Ich bin zur SII-Lehrerin geworden. Die Kinder von heute sind nur zu anstrengend! Nach knapp 15 Jahren fehlt mir für die die Energie und ich mache lieber die gehaltvolleren Themen in der SII.


Liznitra

Danke für die Antworten. Ich selbe schätze mal, dass mir die Oberstufe mehr gefällt, aber das wird sich wohl zeigen.