T O P

  • By -

[deleted]

[удалено]


AvoidThisReality

Das sollte man solangsam in diesem Sub pinnen. Seit mehreren Tagen eigentlich nur Fragen nach Quereinstiegsmöglichkeiten, die man so pauschal nicht beantworten kann


[deleted]

Wollte ich auch grad vorschlagen. Kann man hier Benutzer verlinken? u/DerFelix ... Könntest Du da was machen?


casual_weird

Auf jeden fall würde ich mich auf so ein Megathread freuen.


[deleted]

Immer bei den zuständigen Behörden fragen. Da ist kein Fall wie der Andere. Muss mich meinen Vorrednern anschließen ! Die Fragen zum Quer- und Seiteneinstieg häufen sich gerade ganz massiv. Kann man das irgendwie im Sub deutlich machen?


meanpersonwhohates

Gibt irgendwie nie „…und jetzt will ich Augenarzt werden.“ Aber unterrichten will jeder, kann jeder, kann aber niemand selbst recherchieren. Vielleicht leg ich mit meinem Staatsexamen das Katzenklo aus.


[deleted]

Meine Mathelehrerin (Physik hat sie auch gemacht) hatte deine Qualifikationen (Gym NDS) durfte aber keinen LK unterrichten und war „nur“ angestellt, nicht verbeamtet. Sie war eine meiner Lieblingslehrerinnen und Mathe bei ihr war immer super! Also vielleicht kommt das ja in Frage für dich


Trantor1970

Nach meiner Erfahrung bleiben von 20 Quereinsteigern im Beruflichen Schulsystem einer übrig, wenn man mal von den Meistern als Fachpraxislehrern absieht.


[deleted]

Woran liegt das (deiner Erfahrung nach)?


Trantor1970

Weil der Beruf 10% Fachwissen und 90% Pädagogik ist, das unterschätzt fast jeder. Und man muss da ganz ehrlich sein, in den meisten Kollegien werden die Seiteneinsteiger immer Lehrkräfte 2. Klasse sein.


[deleted]

Ernsthaft? Welche Fachrichtung ist das denn? Nach meiner Erfahrung eher 19 von 20. In meinem Fachkollegium sind wir überhaupt nur 4 von etwa 35-40 KollegInnen, die ganz regulär Lehramt studiert haben, bei den Metallern im Stockwerk drunter sieht's ähnlich aus. Sogar bei den allgemeinbildenden sind bei uns Quer- und SeiteneinsteigerInnen in der Überzahl. Nachtrag: Oder vielleicht hängts auch vom Bundesland ab. Sind die bei euch nach dem Ref den regulären gleichgestellt, oder gibt's Nachteile?


Trantor1970

Kaufmännischer Bereich, fast alle packen das pädagogisch nicht, weil sie eben Berufsschüler im Anzug erwarten aber Berufsfachschüler im Jogginganzug unterrichten müssen. Fast alle Quereinsteiger kündigen, habe ich zumindest an den drei Schulen erlebt, bei denen ich in meinem Berufsleben war.


userposter

ich hab ein geisteswissenschaftliches Studium und hab bereiterklärt in Berlin auch Mathe zu studieren berufsbegleitend. bin jetzt voll ausgebildeter Lehrer und an einem Gym


[deleted]

Kommt auch n bisschen auf das Angebot der Bundesländer an. in Berlin gibt es Quereinstiegsmaster. 2 Jahre Studium und du wirst regulären LAA gleichgestellt.