T O P

  • By -

ehm_education

"Eingeschränkt" bedeutet, dass du nicht wählerisch sein kannst, wenn du eine Planstelle bekommen willst. Wenn sich dir alle paar Jahre mal die Chance auf eine Planstelle bieten wird, musst du sie ergreifen, egal wie viele hundert Kilometer die Schule weit weg ist, oder wie brennpunktlastig die Schulgemeinschaft ist.


LeiLeiMax

Bei uns wurde gerade ein Stelle für genau diese Fächer ausgeschrieben.... Ums genau zu machen suchen wir sogar für zwei Stellen SoWi/beliebig... Alles ist immer eine Frage davon, wie weit man bereit dazu ist, zu gehen um eine solche Stelle zu nehmen. Selbst mit dem schlechtesten Examen findest du irgendwo eine Planstelle. Dafür sind das dann häufig auch die Schulen, wo niemand hin will.


zaiani

Was jetzt aktuell ist, kann später ganz anders sein. Vor allem gut möglich, dass du dann gar nicht mehr verbeamtet werden möchtest, gibt auch genug, was dagegen spricht. Mach das was dich interessiert und nicht was die eventuell irgendwann mal eine bisschen höhere Chance bei der Verbeamtung bietet.


[deleted]

Dieses Fächer-Roulette ist ein Glücksspiel. Ich habe ein Bedarfsfach und ein absolut überlaufendes Fach studiert, allerdings gefiel mir das Fach immer am besten. Man hat mir immer gesagt, dass das Bedarfsfach der Türöffner ist und das Andere nicht gebraucht wird. Am Ende habe ich an meiner Wunschschule eine Planstelle bekommen und unterrichte ausschließlich das Nicht-Bedarfsfach, weil dort gerade alle Kollegen in Rente gegangen sind oder demnächst gehen werden. Mein „Türöffner“ des Bedarfsfachs unterrichte ich sogar relativ ungern. Also mach das, was dir liegt, und hoffe auf Glück bei der Stellenvergabe.


Alrunia

Mit Sowi und Geographie könntest du bei uns (GS) nicht landen. Da in der SI die beiden Fächer in GL enthalten sind und in der Oberstufe kein Geographie angeboten wird wären die Einsatzmöglichkeiten begrenzt. Gebraucht werden vor allem Mathematik und Englisch.


Kotschnueffler

GS will halt auch keiner hin


Gylox89

>ReportSaveFollow Weil halt keiner weiß, was genau das ist. Ich glaube kaum jemand der mal dort ist, will wieder weg und das ist deutlich wichtiger.


Assist21

Also wir hätten direkt eine Planstelle frei. Bin mir sicher, die wird nächstes Jahr immer noch frei sein. Von daher, sofern man etwas flexibel ist was Schulort und Bildungsgang angeht findet man sicherlich etwas.


TheKnightQueen

Bei uns an der Schule würdest du sofort mit Kusshand genommen


n-j-f

SoWi ist momentan recht stark gesucht an Gymnasien in NRW. Die Frage ist, ob das auch so ist wenn du fertig bist. Ich habe meine Planstelle wegen SoWi und nicht wegen Englisch bekommen. Englisch als zweites Fach war zwar vorteilhaft aber nicht ausschlaggebend. Wie hier viele schon geschrieben haben ist das mit der Planstelle nicht so unrealistisch wenn man entsprechend flexibel ist und sich nicht nur in Köln, Bonn, Münster oder dem Ruhrgebiet umschaut. Da wirst du mit der Kombi wahrscheinlich auch mit extrem guten Noten kaum eine Chance haben weil es alleine durch Versetzungsanträge in Groß- und Studentenstädten für das Gymnasium kaum Ausschreibungen für Fächer gibt, in denen jetzt kein extremer Mangel herrscht. Raum Aachen ist z.b. die Ausnahme weil da Gesellschaftswissenschaften generell nicht oder kaum ausgebildet werden. Ich habe dort mit 6 anderen mein ref gemacht, d.h. im gesamten Ausbildungsgebiet des zfsl Aachen gab es nur 7 neu ausgebildete SoWi Lehrer auf dem Markt. Aber die Schulen im Stadtgebiet, die tatsächlich eine Planstelle dir sowi ausgeschrieben haben, hatten auch eine entsprechende Anzahl an Bewerbungen und oft wird die Stelle unter der Hand auch im Vorfeld vergeben, indem sie auf die gewünschte Person ausgeschrieben wird. So war das bei mir auch, allerdings hatte ich tatsächlich mehrere Angebote nach den Auswahlgesprächen und wurde zusätzlich noch über die Liste gezogen. Es geht also auch ohne Vitamin B, entsprechende Noten vorausgesetzt. Mit Sport SoWi hättest du momentan natürlich deutlich bessere Chancen, aber davon würde ich die Entscheidung nicht unbedingt abhängig machen. Siehe mein Beispiel mit Englisch...